Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Handel / Silbergroschen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt am: 26 Jan 2015 :  15:49:57 Uhr  Profil anzeigen
Phex zum Gruße werte Forengemeinschaft

Da ich bzw. Eolan aus dem fernen Horasreich primär aus Handelsgründen in den grimmen Norden reist, taten sich mir, da dies ja mein erstes DSA-Alveran-Larp ist, ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Handel bzw. Währung auf.

Irgendwo in diesem Forum vermeine ich gelesen zu haben, dass die aventurisch-mittelreichische Währung (1 Dukat = 10 Silber = 100 Heller = 1000 Kreuzer) nicht 1:1 so übernommen worden ist, sondern dass 1 Dukat 3 Kupfer, 1 Silbertaler 2 Kupfer sind.

Stimmt das so? Da ich für meine Waren ja ein gewisses Maß an Preisgestaltung benötige, bräuchte ich dahingehend noch Input. Außerdem muss ich auch noch meine zwei Söldner.. äh... freischaffende Eskortkämpfer bezahlen...

Ich ersuche um Erhellung :)

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2015 :  13:03:47 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube da kommst du gerade zu einem etwas ungünstigen zeitpunkt, da das schon lange bestehende problem mit der differenz zwischen IT- und OT-wert schon in diversen diskussionen behandelt wurde und bisher noch keine neuerung aufkam.

bisher war der (IT wie OT unsinnige) kurssatz von 2:1 bei vielen orgas verbreitet und diverse söldner mussten durch die hohen OT-kosten der "offiziellen" münzen meistens vergeblich nach spontanen auftraggebern ausschau halten. andere orgas versuchen den kurssatz auf 3:1 oder 4:1 zu drücken (als ob das IT "stimmiger" wäre).

ich kann dir bisher nur sagen, dass es zur zeit bestrebungen (von unterschiedlichen orgas) gibt dem entgegenzuwirken, wobei ich persönlich bisher keine davon gutheißen kann.

will heißen: keiner kann dir eine garantie geben, wie du deine leibwache bezahlen solltest (mach es lieber mit verträgen, die reine IT-summen ohne materielle präsenz behandeln), oder zu welchen wert deine waren gehandelt werden.
ich kann dir lediglich garantieren, dass du nicht die entsprechenden mengen an aventurischen IT-geld in der spielerschaft vorfinden wirst, weil das zeug mit einem euro pro münze OT einfach zu teuer ist.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2015 :  13:14:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zauberfeder ist an dem Thema auch gerade dran,
sobald es da was spruchreifes gibt poste ich das hier.
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2015 :  14:03:03 Uhr  Profil anzeigen
Scheint ja wirklich sehr diffizil zu sein. Aber trotzdem Danke für die Antworten... ich bin gespannt.

Bei Zauberfeder habe ich kürzlich selbst diverse Münzen erworben. Kann ja nicht völlig mittellos erscheinen... ;)

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2015 :  15:19:21 Uhr  Profil anzeigen
Zwecks Preisgestaltung könntest du dich an den offiziellen DSA-Quellen orientieren und die Preis fürs Larp dann (im sinnvollen Rahmen) so anpassen,dass der Käufer möglichst wenig Münzen bezahlen muss. Andersherum solltest du entweder auf möglichst passende Bezahlung pochen oder dir Kleinigkeiten bereithalten, die du dem Kunden an Stelle von Rückgeld anbieten kannst. (Ich kauf z.B. lieber noch nen Keks dazu, als mir 2 Kupfer Wechselgeld geben zu lassen).

Sind aber nur meine Ideen und nichts offizielles.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2015 :  16:06:38 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ashara

Zwecks Preisgestaltung könntest du dich an den offiziellen DSA-Quellen orientieren und die Preis fürs Larp dann (im sinnvollen Rahmen) so anpassen,dass der Käufer möglichst wenig Münzen bezahlen muss. Andersherum solltest du entweder auf möglichst passende Bezahlung pochen oder dir Kleinigkeiten bereithalten, die du dem Kunden an Stelle von Rückgeld anbieten kannst. (Ich kauf z.B. lieber noch nen Keks dazu, als mir 2 Kupfer Wechselgeld geben zu lassen).

Sind aber nur meine Ideen und nichts offizielles.



Genau das hätte ich vor, eine Anpassung bzw. Adaptierung der Preise. Nur müsste ich dazu halt den "Wechselkurs" der In-Time-Währung wissen.

Wenn ein Dukat keine 10 Silbertaler sind, sondern nur 2 oder 3 sind das natürlich gänzlich andere Verhältnisse :)

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2015 :  09:15:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Hi,
wie ist das mit den Währungen denn? Ich müsste vor der Con noch Geld kaufen (klingt ja lustig), beschränken wir uns auf die aventurischen Münzen oder ist das generische Zeug, dass es zB bei McOnis gibt auch ok? Sebas, bringt ihr aventurisches mit?

LG, Stefanie

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2015 :  09:23:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zauberfeder erstellt gerade neue "aventurische" Münzen.
Die sollen auch bis Mitte März fertig sein.

Ich weiß momentan jedoch noch nicht, ob das zeitlich klappt oder was die kosten werden. Sobald ich da nähere Infos habe, schicke ich nochmal eine Infomail an alle. Wenn dann Interesse besteht, kann ich von diesen Münzen mitbringen.
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2015 :  10:01:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ich hätte auf jeden Fall Interesse, ich finde aventurisches Geld schöner.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2015 :  10:38:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich hätte definitiv auch Interesse an aventurischen Münzen!

Habe ich dann halt zwei verschiedene Münzsets. Aber daran soll es sicher nicht scheitern.

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2015 :  14:04:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Gibt es schon Neuigkeiten?
Ich bin die Woche vor der Con nicht da und müsste dann langsam bestellen.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2015 :  14:45:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Es gibt einen neuen Entwurf und das Versprechen, dass die fertig werden sollen ...
Was das wert ist vermag ich nicht zu sagen ...
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  15:35:16 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Die Münzen sollen rechtzeitig fertig werden
und voraussichtlich diesen Preis haben:

15x Kreuzer (1/10 Kupfer), 10x Heller (Kupfer), Beutel
9,90 Euro für 25 Münzen

30x Kreuzer (1/10 Kupfer), 17x Heller (Kupfer), 5x Taler (Silber), Beutel 21,90 Euro für 52 Münzen

50x Kreuzer (1/10 Kupfer), 25x Heller (Kupfer), 7x Taler (Silber), 1x Dukat (Gold), Beutel 39,90 Euro für 83 Münzen

Da die Dukatenmünze echt vergoldet ist, ist diese verhältnismäßig sehr teuer. (so um die 8 Euro das Stück)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  15:37:58 Uhr  Profil anzeigen
Wer kommt denn bitte auf so eine dekadente Idee?
Oder wäre Messing auch nicht billiger, weil irgendwie aufwändiger zu verarbeiten?

Egal, wie und wo kann man die Dinger denn bestellen?
Oder verkauft ihr die dann auf der Con?

Edit: Gibt es auch OT Angaben zu Größe und Gewicht der jeweiligen Münzen?

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 05 Mar 2015 15:39:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  15:43:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Keine Ahnung wessen Idee das war.

Ich werde ein paar dieser Sets auf dem Con haben
und kann die auch abgeben...

Auf Dauer gibt es die dann im F-shop und bei Zauberfeder
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  16:29:22 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ich würde dann auf jeden Fall einmal das große Dekadenzpaket nehmen, bitte.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  16:33:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
•Kreuzer (Prägeort Misamund), Ø 18 mm, ca. 1,7 mm stark, kupferfarbig, ca. 2 g,
•Heller (Prägeort Baliho), Ø 23,5 mm, ca. 2,9 mm stark, kupferfarbig, ca. 9 g,
•Taler (Prägeort Almada), Ø 30 mm, ca. 1,5 mm stark, silberfarbig, ca. 7 g,
•Dukat (Prägeort Mittelreich), Ø 40 mm, ca. 2,4 mm stark, echt vergoldet, ca. 20 g,
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  16:51:39 Uhr  Profil anzeigen
Ach egal!

Ich nehme auch einmal Dekadenzpaket bitte

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  17:04:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich nehme auch das große Paket

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  19:32:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Dekadenz wird in Al'Anfa traditionsgemäß groß geschrieben.
Für mich bitte auch ein großes Paket.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied


121 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  20:22:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich nehm auch mal das Grosse Saeckel ;)

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“
Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  21:11:45 Uhr  Profil anzeigen
Joa... Ich denke, ich nehme auch ein großes.

... Auch wenn ich die Goldmünze wahrscheinlich nicht im Spiel ausgeben werde^^ Die ist dann OT doch etwas teuer.

Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  22:08:04 Uhr  Profil anzeigen
"Es ist leichter, daß ein Ork gehe durch ein Nadelöhr, denn daß ein Reicher in PRAios' Paradies komme."

Für mich bitte das mittelsäckchen.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2015 :  21:52:34 Uhr  Profil anzeigen
Für mich bitte auch einmal Groß! Danke

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  12:10:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Wird es neben den vorgestellten Paketen auch einzelne Münzen zum Kauf geben oder gibt es die nur als Set?


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  12:51:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ulisses wird die Münzen nur als Set anbieten
Ich werde aber wahrscheinlich ein paar Sets kaufen und zerlegen.
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  15:37:39 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Werden denn Alchemysten oder ähnliches da sein, bzw. gibts irgendwo eine preisliche Orientierung bezgl. Heil-/Astraltränken?

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team

Bearbeitet von: longbow am: 17 Mar 2015 15:38:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  15:40:27 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: longbow

Werden denn Alchemysten oder ähnliches da sein, bzw. gibts irgendwo eine preisliche Orientierung bezgl. Heil-/Astraltränken?



gute Frage!

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  15:53:24 Uhr  Profil anzeigen
Aus dem P&P:
Heiltrank ca. 10 D
Astraltrank ca. 60 D

Zumindest die Al'Anfanische Gesandtschaft wird auch wieder von einer Alchimistin begleitet.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  16:03:56 Uhr  Profil anzeigen
Der Apothekarius Greifwin nebst Gehilfin wird dieses Jahr leider nicht wieder vor Ort sein.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  16:15:30 Uhr  Profil anzeigen
D.h. ein Zaubertrank wäre für preiswerte 480 € zu erstehen (wenn 1 D bei Zauberfeder mit ca. 8 Euro rangiert)

Der Heiltrank ist ein Schnäppchen von 80 Euronen.

Wie war das mit... Geiz ist Geil?

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000