Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 silem-horas vs. oktade
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2014 :  21:58:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: XylelÜbrigens: Rohal der Weise hat die Verfolgung von Sumu- und Satuaria-Gläubigen offiziell verboten.
Das die Kirche des Götterfürsten damit nicht glücklich ist, ist klar, aber: Gesetz ist nun mal Gesetz...


Hesinde sei dank, sagt es auch mal jemand außer mir! :D

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2014 :  22:05:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Eckhard

@Marasklion

Geographia Aventurica Seite 216

Annalen des Götteralters (auch als: Vom Anbeginn der Zeiten oder Das Eherne Schwert; verschiedene Autoren, erste Versionen aus der Siedlerzeit, 250 bis 600 Seiten) Eine bisweilen krude, bisweilen hesindiale Sammlung von Sagen, Mythen, Märchen und Heldenepen, oftmals je nach Regierungszeit politisch gefärbt. 3.000 Exemplare, davon gut 2.000 gedruckt; Originale von etwa einem Dutzend Autoren erhalten.

Verfügbarkeit: 18 (beliebige Abschrift)
Wert: 5—50 Dukaten (je nach Version)
Fachgebiet: Geschichtswissen (0/2), Götter/ Kulte (2/5)




Das ist die, wo ich dachte, dass die Verfügbarkeit groß ist und Grisaeldias die auch kennt. Ich dachte es gibt noch eine exaktere in den Kreisen der Hesindekirche...oder irre ich mich. In den DSA Quellenbücher wirkt es auf mich so.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  09:34:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:



Hesinde sei dank, sagt es auch mal jemand außer mir! :D
[/quote]


Habe ich IT gesagt, leider kam von Erik ein trockenes: "wir Praioten erkennen Rohal den Weisen nicht an".

Ich war OT so perplex, dass sich ein Praiot zum offenen Gesetzesbruch bekannte, dass ich gar keine schlagfertige Antwort zustandebekam.
... das will was heißen!

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  09:36:37 Uhr  Profil anzeigen

Erik ???
Hast du das wirklich gesagt ???


sei froh das ich das nicht mit dem inquisitor mitbekommen habe!
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  10:08:31 Uhr  Profil anzeigen
Nein, so habe ich das nicht gesagt bzw. gemeint - es mag sein, ich habe mich etwas unglücklich geäussert, aber ich habe nicht gesagt, dass ich/wir die Gesetze Rohals des Weisen nicht anerkenne/anerkennen. Es tut mir Leid dass ich dich verwirrt habe, denn so war das auf keinem Fall gemeint.

Sorry, vielleicht haben wir einander nicht richtig verstanden. Dafür dann meine Entschuldigung. Ich hasse es zu sagen, aber hier gäbe es warscheinlich doch eine kleine Offenbarung des Faktes, dass ich in einer Fremdsprache spiele.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 13 Mar 2014 22:32:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  10:08:45 Uhr  Profil anzeigen
Hm, es stellt sich die Frage, ob Rohals Verbot hier Anwendung findet. Der Vorwurf der Häresie steht ja noch im Raum.

[...] Seit der Rohalszeit sind Hexenverfolgungen in vielen Regionen verboten. So dass auch Naturzauberkundige nur Wegen konkreter magischer Verbrechen oder Häresien verurteilt werden können (die Anbetung Satuarias und Sumus ist meist erlaubt). Für gewöhnlich sind sie jedoch vom Wohlwollen ihrer Umgehung abhängig und ständig vorn Vorwurf der Hexerei oder Hesinderei bedroht. [...]

Quelle: Wege der Zauberei Seiten 297-302 (Magie und Recht) - hier: Status der Magier

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  10:17:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Das ist die, wo ich dachte, dass die Verfügbarkeit groß ist und Grisaeldias die auch kennt. Ich dachte es gibt noch eine exaktere in den Kreisen der Hesindekirche...oder irre ich mich. In den DSA Quellenbücher wirkt es auf mich so.


Gibt es auch.

Die heilige Urschrift ist ein göttliches Artefakt der Hesindekirche und alles, was darin geschrieben ist gilt als direkt göttlich inspiriert.

Allerdings wird auch diese Version immer noch verändert entsprechend göttlicher Eingebungen und es sind eben zig andere profane Versionen im Umlauf, die z.T. auf früheren Versionen beruhen oder auch andere Geschichten enthalten, denn auch die Abschriften wurden separat um neue Geschichten erweitert und andere, wenig angemessen erscheinende wurden auch mal nicht kopiert. Gerade Ausgaben mit bestimmten Kaisern als Patron werden da auch Politik mit der Auswahl betrieben haben. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Annalen viel älter sind als das SHE und somit frühe Abschriften die 12 im modernen Sinn so nicht benennen werden.

Sofern man also nicht gerade eine sehr gut kommentierte Erstabschrift hat, kann man nicht so sicher sein, wie nah man damit an der göttlichen Wahrheit ist. Allerdings wird man als gebildeter Charakter wohl einige von den Dingern mal gelesen haben. Mit V18 ist ein erwähnenswerter Teil aller Bücher des Kontinents irgendeine Variante der Annalen.

Das Brevier hingegen ist bloss ein Schulbuch des neuen Reiches. Da ist nichts göttlich inspiriert, sondern ein Teil der zwölfgöttlichen Lehren, wie sie im Mittelreich verstanden werden, ist so aufbereitet, dass man es einfachen Bürgern und auch Bauern zumuten kann. Alle kontroversen Dinge wie die Gigantenkriege (Wie die zwölf standen sich mal im Krieg gegenüber und es gab Geschwister, die dabei auch drauf gegangen sind ?) fehlen dort, sollten aber Geweihten trotzdem bekannt sein.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  12:22:25 Uhr  Profil anzeigen
zu hexerei lässt sich immer noch sagen, dass "viele regionen" und "vom wohlwollen ihrer umgebung abhängig" noch recht dehnbar formuliert ist.

inwieweit die tatsächliche anbetung satuarias/sumus nun tatsächlich im mittelreich und co. durch das SHE praktisch erlaubt ist, steht in den sternen.

ich sprach aber eher davon, dass satuarische magie, vornehmlich flüche, die hexe "(...)im besten fall in den kerker (warzen ins gesicht), meist eher auf den scheiterhaufen(...)" bringen (LC 317).
das nach den rohalschen (und damit mittelreichischen) gesetzen hexen(/druiden/elfen) nicht für ihre profession an sich verfolgt werden dürfen, ist dagegen klar geregelt, soweit ich weiß müssen sie dafür aber auch einige auflagen (wie melden bei der obrigkeit) in kauf nehmen.

grundlegend lässt sich aber zu allen problematiken um SHE und überlieferungen der schöpfungsgeschichte nicht sehr viel sagen, da sie OT bis auf wenige zitate nicht definiert und veröffentlicht sind (und sich in der tat manchmal widersprechen).
man kann nur versuchen einige möglichst logische schlussfolgerungen zu ziehen z.b. dass die grundlegenden überlieferungen der schöpfungsgeschichte dem SHE nicht eindeutig widersprechen (weil sie auch in der praioskirche zum lehrkanon gehören), oder dass die 12 ihre halbgötter und alle ihre alveraniare darin enthalten sind (damit kein kult etwas dazudichten kann) und auch deren grundlegende aufgaben und aspekte definiert sind (damit kein kult wie die alanfaner sie für andere aspekte verehren kann).

da ist es auch schwierig zu definieren inwiefern das wissen darüber für den einzelnen begrenzt sein muss.
ich höre nämlich ziemlich häufig, dass das SHE praktisch unbekannt sein soll (und tatsächlich wird es seit dem letzten nostria schon fast inflationär als "argument" verwendet), aber es ist ja schon grundlage aller kulte und muss demnach auch zur grundausbildung von allem gehören, was damit zusammenhängt (also auch profanen gelehrten).
auch der bund des wahren glaubens hält damit nicht hinterm berg, da das SHE genaus DAS argument zum predigen der glaubenseinheit darstellt.

ich will nicht verneinen, dass das SHE auch eine hohe komplexität besitzen muss und sich auch dem gelehrten hesindianer (ohne eidetischem gedächtnis) in vollem umfang entzieht, oder dass eine abschrift sehr teuer/selten/aufwändig/fehlerhaft/vereinfacht/geschönt sein kann, aber eine aus(-/weiter)bildung kann ja auch zentral an einem abgegriffenen folianten stattfinden und so ein hesindetempel muss sich kaum mit stark eingeschränkten abschriften begnügen.
davon mal abgesehen gibt es nichts im SHE, dass die kirchen selbst in irgendeiner weise verheimlichen oder schönigen müssten.
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  12:43:49 Uhr  Profil anzeigen
Erstmal ist ein Unterschied zwischen Satuariaverehrung und Zauberei. Ersteres war durch das SHE verboten, ist aber seit Rohal wieder erlaubt.

Letzteres ist generell nicht verboten. Verboten sind bestimmte Formen der Zauberei oder Zauberei in bestimmten Situationen. Da ist es ziemlich egal, ob Magier oder Hexen Zaubern, es kommt auf den Rest an. Einzig magische Dienstleistungen ist den einen erlaubt und den anderen nicht. Ansonsten beschränken sich die Unterschiede auf Verfahrensfragen (Auslösungsoptionen, Verurteilung in Abwesenheit, Gildenbeobachter usw.)

Aber generell darf eine Hexe ganz regulär rumzaubern wie sie will, solange die Zauber nicht illegal sind. Dessen ungeachtet sind natürlich fast alle Flüche in den meisten Situationen verboten.

Von "Melden bei der Obrigkeit" als Auflage ist mir noch nie was im Hintergrund untergekommen. Hexen und Druiden zählen als ganz normale Bewohner und müssen (eigentlich) je nach sonstigem rechlichen Status (Leibeigener, Freibauer, Fahrender, Stadtbürger...) nur eben jene Pflichten wahrnehmen.



Ansonsten bezweifle ich mal ganz stark, dass das Silem-Horas-Edikt die ganzen Halbgötter und Alveraniare enthalten soll. Dazu gibt es auch in der offiziellen Zwölfgötterkirche viel zu viele Halbgötter und Alveraniare, die nur lokal verehrt werden und denen man woanders ihre Göttlichkeit abspricht. Auch sind viele Dinge erst deutlich nach BF ins Pantheon aufgenommen worden. Mit einer festen unabänderlichen Liste im SHE wäre so was unmöglich.
Mit der "Halbgötter zeugen ihrerseits Halbgötter"-Festlegung ist der Halbgottstatus im zwölfgöttlichen eh schon sehr aufgeweicht und man muss sich nicht mur mit Halbgöttern wie Kryptor rumschlagen, sondern auch mit den ganzen Swafnir- und Ifirn-Kindern.

In WdG steht auch nichts von einer Auflistung aller Halbgötter im Edikt. Weiß auch nicht, wo diese Behauptung herkommt.
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  14:00:27 Uhr  Profil anzeigen
Ein wichtiger Punkt ist, dass uns bewusst ist: das Silem-Horas-Edikt ist ein Retcon um trotz eines einheitlichen Götterpantheon noch einen bunten Strauß an Kulten zu ermöglichen und deshalb nur Stückwerk. Von mir aus kann auch gerne jeder IT einen andern Götzen anbeten, wenn das sein Spiel bereichert, aber der Zwölfgötterglaube ist ein sehr zentrales Merkmal von DSA und das findet sich so auch hartverdrahtet im Regelwerk.

Synkretistische Häresien wie die gemeinsame Verehrung von Praios und Satuaria festigen nicht unbedingt das Vertrauen in die SC-Geweihtenschaft. Es ist ausführlich da gestellt worden, wieso die einzelnen Chars gehandelt haben wie sie gehandelt haben. Das will ich gar nicht in irgendeiner Form bewerten, aber ausbügeln müssen sie es. Es könnte sonst passieren, das zukünftig niemand mehr die Brücke für sie halten will. Auch wer das Edikt öffentlich anzweifelt tut damit seiner Göttin keinen Gefallen...

Mein abschließendes Fazit dazu.

Edit: Typo

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 13 Mar 2014 14:11:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hiraya
fleißiges Mitglied


124 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  14:03:49 Uhr  Profil anzeigen
Großartig!! Einfach nur großartig!! *-*

Danke für diesen tollen Plot, für konsequentes Spiel und den ganzen Batzen Witzen! *-*

Wuuuhuuu *-*

PS: ich bin echt neidisch, dass ich IT da nicht mitmachen konnte.
wer weiß, vielleicht bau ich mir bald auch nen "ketzer" ;-)


Emerencia Peretoz - Bedienstete der al'anfanischen Gesandtschaft - Silbertaler 1
Zara del Santa Cerbula - Novizin der Herrin Rahja - Weinblatt 1, Spur des Blutes 3
Hildelind von Weißenborn-Kuhne zu Auenbach - Darpatische Ritterin - Bruderzwist 2
Auka - Nivesisches Wolfskind - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2
Daria - Jägerin - Geschichten aus dem Reichsforst 2
Lissi - Magierschülerin - Collegium Magicae 3, Silbergroschen 5
Saranya Ulfgarsdottir - Ehemalige Sklavin - Traumwelten 2/3/4, Silbergroschen 4, Spur des Blutes 2, Zur singenden Herberge 1
Irmgard aus Weiden - Rekrutin der Wehrheimer Kaiseradler - Orklande 3, Bruderzwist 1

Bearbeitet von: Hiraya am: 13 Mar 2014 14:16:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  18:23:43 Uhr  Profil anzeigen
jetzt erstmal langsam.

bloß weil die professionen durch die rohalschen gesetze nicht an sich verfolgt werden dürfen, heißt dass noch lange nicht, dass irgendsoein sumupriester ungestraft vor dem praiostempel ein opfer schlachten darf, um von der erdriesin eine bessere ernte zu erbitten, also die öffentliche ausübung und predigt eines kultes außerhalb des SHE im rahmen weltlicher gesetze vollkommen erlaubt ist.

desweiteren würde sich die verfolgung und unterdrückung beliebiger kulte sowieso erübrigen, wenn die prediger ihrem beliebigen götzen ein sonstwie geartetes verhältnis zum 12götter-kreis andichten.
von daher MUSS es ein verzeichnis geben, dass die entitäten des pantheons enthält, damit niemand welche hinzuerfinden kann, bzw. eine hinzuerfindung erkannt und unterdrückt werden kann.
und DAS verzeichnis diesbezüglich ist nunmal das SHE.
auch die unterdrückung des alanfaner ritus muss ja auf irgendeiner grundlage und nicht nur auf einer zufälligen übereinstimmung/enthaltung der anderen kulte des pantheons vereinbart worden sein.

außerdem ist die verehrung eines beliebigen klein- oder kleinstgottes/alveraniars nicht gleich legal, bloß weil die inquisition/kirchenvorsteher in dem abgelegenen bergdorf noch keine notwendigkeit eines einschreitens sehen (sofern sie überhaupt davon wissen).
man muss hier auch anmerken, dass bestimmte kulte (wie die alanfaner) besonders darauf bedacht sind ihre außenkulte und zweige einheitlich zu gestalten und andere kulte dies aus zeit- oder motivationsmangel eben vernachlässigen.
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  18:54:10 Uhr  Profil anzeigen
Also erstmal haben die Al'Anfaner bzw. die Probleme der Boronkirchen mal so gar nicht das Geringste mit dem SHE zu tun. Die Hüter des Kanons der zwölfgöttlichen Gemeinschaft, welche nebenbei auch das Original des Edikts verwahren (zumindest außerhalb von Silbergroschen), der Bund des wahren Glauben ist nämlich in Fragen Punin oder Al'Anfa völlig neutral, akzeptiert Mitglieder beider Kulte (trotz Sitz im nördlichen Teil Aventuriens) und ist seit Ewigkeiten damit beschäftigt, mit beiden Seiten Kompromisse über gemeinsam akzeptierte Borondarstellungen auszuhandeln.
Die Unterdrückung des Al'Anfaner Ritus kommt daher, dass es sich der Prophet Nemekath mit einem Horas verscherzt, welcher daraufhin die Puniner Seite unterstützte. Deshalb erst das Exil auf Palakar, dann die Wanderung seiner Anhänger nach Süden über Belenas(Mengbilla) und weiter. Das ist aber deutlich älter als das SHE. Die Nemekathäer waren einfach den Herrschern des bosparanischen Reiches zu gefählich mit ihren fanatischen Selbstmördern und ihrem Boron-Herrschaftsanspruch.


Und dann ist die Option, ständig neue Götzen zum Zwölfgötterkult zuzudichten oder wegzulassen, einfach in der Tat übliche Praxis. Eben weil es kein vollständiges, kanonisches Verzeichnis aller alveranischen Wesenheiten gibt. Immer wieder tauchen neue auf und so lange sie verehrt werden, werden sie eigentlich akzeptiert.

Nur wenn man eben nicht die Zwölf anerkennt oder andere Wesen auf die selbe Stufe stellt, handelt man gegen das Gesetz. Und auch das nur in den Regionen, wo das Edikt überhaupt angewandt wird.

Bearbeitet von: Satinavian am: 13 Mar 2014 18:55:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  19:14:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Satinavian


(zumindest außerhalb von Silbergroschen),


Nur das hier keine Missverständnisse aufkommen.
Das "Original Edikt" das es bei uns gab, war nicht die Urschrift des Ucuri Textes, sondern einer von wahrscheinlich hunderten profanen weltlichen "Marschbefehlen" die der Horas an seine Soldaten versandt hat, nachdem er die göttliche Vision hatte.
Er enthielt auch eine stark verkürzte Version der Vision aber vor allem die weltlichen Befehle wie in Zukunft mit Verstößen gegen diese Vision zu verfahren ist.

Ich war der Ansicht, das hätte man aus dem Schriftstück deutlich erkennen können.
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  19:58:19 Uhr  Profil anzeigen
@Erik: Alles in Ordnung!



Ich denke, da ist ein wichtiger Unterschied zwischen der Erlaubins der Sumu und Satuaria Kulte und der juristischen Verfolgung "schwarzmagischer" Praktiken - die klar nach dem Codex Albyricus geregelt werden.
Und dass Verblendete Verbrecher immer noch ihren Welthass an schutzlosen und friedlichen "Natur"-Gläubigen abreagieren, ist natürlich gang und gäbe - aber nun mal gegen das Gesetz (übrigens: Rohal´s Mittelreich war wesentlich größer, wenn ich mich nicht irre. Das Gesetz hätte also vermutlich eine wesentlich weitere Verbreitung als die heutigen Reichsgrenzen.

Das Rohal nicht nur ein Kaiser, sondern auch noch Alveriniar des Verborgenen Wissens ist, gibt dem Gesetz übrigens jenes "göttlich inspiriert" - Prädikat, gegen dass man schwer anargumentieren kann, ohne mit der Hesindekirche in Konflikt zu geraten. Zumindest, wenn man ein ernsthafter Zwölfgötter-Gläubiger ist und nicht nur die Rosinen aus dem Kirchen-Kuchen pickt...

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  20:19:00 Uhr  Profil anzeigen
wenn das SHE aber nur die 12 und vielleicht noch ihre wandelsterne enthält, ist das dokument doch völlig aussagelos und jedwede verfolgung "falscher kulte" völlig unbegründet, solange sie nicht gegen das gesetz handeln und sie ihre götzen gerade noch so unter die 12 stellen.

dann würden ja in allen landen "in denen das SHE gilt" nur irgendwo in einem nebensatz "der glauben unseres landes ist der glauben an die 12 [hier namen einfügen]" stehen.

ich weiß jetzt auch nicht wer diese ganzen "ständig hinzugefügten" alveraniare sein sollen, wenn selbst die zahl der heiligen endlich ist.

was die rohalschen gesetze angeht, die meines wissens nach eben nicht in der erlaubnis der kulte, sondern eben in der erlaubnis der reinen profession münden, kann man relativ leicht gegen "ausdruck göttlichen willens" argumentieren, da es einen großen unterschied zwischen dem menschlichen willen und dem göttlichen wirken rohals (bzw. seinem bewusstsein über seine eigene göttlichkeit) gab, er "nur" alveraniar des hesinde-, nandus- und phexkultes ist und das mittelreich auch in anderen belangen nicht mehr "das abbild göttlichen willens" (rohals kaiserreich) ist.

die ursprünge des alanfanischen "ketzertums" mögen zwar komplexer und älter sein, die heutige unterdrückung entspringt aber gewiss nicht nur "damals als wir selbst noch ein kult unter vielen waren und ihr ein besonders seltsamer kult wart, hatten wir uns in den haaren, aber heute sind wir beide ein ganz anderer kult, aber unserer ist jetzt staatsreligion, deshalb lass uns den hass mal beibehalten", sondern hat doch wohl die grundlage darin, dass nach dem SHE praios und kein anderer der gott der weltlichen herrscher sein soll.
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  21:56:34 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sebas

Zitat:
Original erstellt von: Satinavian


(zumindest außerhalb von Silbergroschen),


Nur das hier keine Missverständnisse aufkommen.
Das "Original Edikt" das es bei uns gab, war nicht die Urschrift des Ucuri Textes, sondern einer von wahrscheinlich hunderten profanen weltlichen "Marschbefehlen" die der Horas an seine Soldaten versandt hat, nachdem er die göttliche Vision hatte.
Er enthielt auch eine stark verkürzte Version der Vision aber vor allem die weltlichen Befehle wie in Zukunft mit Verstößen gegen diese Vision zu verfahren ist.

Ich war der Ansicht, das hätte man aus dem Schriftstück deutlich erkennen können.

Glaube ich gern. Habe aber das Ding IT nicht gesehen, sondern nur gehört, es sei auch eine überraschende, originale Variante des Edikts selbst aufgetaucht, während es von anderer Seite nur Marschbefehl hieß.
Ich wollte halt klar machen, dass ich dieses Ding definitiv nicht meine.

@ Goot EN

Ja, ist halt so. Deshalb hat es ja Swafnir ebenso wie Mokoscha so lange im Zwölfgötterglauben ausgehalten, obwohl beides zu Zeiten Silems nicht wirklich dazu gehörte. Deshalb gibt es in einem südlichen Tempel einen "Hesindesohn" namens Kryptor, hinter dem sich in Wirklichkeit was dämonisches verbirgt. Deshalb sind alle möglichen Flussgötter mal eben zu Efferds Gefolgschaft erklärt worden. Deshalb hat man die nivesischen Himmelswölfe noch schnell unter Firun ins Pantheon gesteckt. Deshalb hat man Marbo noch schnell zur Boronstochter erklärt, nachdem man die Marbogeweihtenschaft ausgelöscht hat. Und neue Alveraniare werden ständig entdeckt. Hier mal ein neuer Kor-Mantikor mit Namen, da mal irgendein neuer Halbgott x-ter Generation. Neuzugänge wie Llaiella, wenn irgendein Gott drauf Lust hat. Wenn sogar Leute wie Illoinen offiziell anerkannten Halbgottstatus besitzen, ist die Übersicht auch hier schwer zu behalten.
In der Zwölfgötterkirche ist scheinbar nur die Position oben völlig fest und andere Kulte dürfen weiterbestehen, solange sie sich nur brav unterordnen und die Wahrheit der Zwölf nicht anzweifeln. So eine Haltung macht auch Missionierung deutlich einfacher.


Weiterhin wüsste ich nicht, dass das SHE Praios als Götterfürsten festschreibt. Dazu steht nichts in WdG und wäre das der Fall, würden sich die Illumnestraner auch entsprechend äußern.
Allerdings ist die Götterfürst-Sache in der Tat Grund für das uralte Zerwürfnis. Zwar war es den Horanthes der dunklen Zeiten wohl nicht so wichtig, was für Kulte es alles gab, aber der Horas selbst zog (oft) immer noch die eigene Herrschaftslegitimation aus Praios. Wer also andere Götter höher stellt, sägt am Herrschaftsfundament des Kaisers, solange die anderen Götter nicht ebenfalls den Kaiser zum Horas ein gleichwertiges Gottesgnadentum gewähren. Was Nemekath ja vermasselt hat.
Die Götterfürst-Sache ist auch eigentlich überhaupt nicht im Zentrum des Schismas. Viel eher geht es um Selbstmord und dann noch um Rausch. Wobei die modernen Al'Anfaner eigentlich in beiden Punkten viel normaler sind als die ursprüngliche Nemekathäer-Sekte.

Bearbeitet von: Satinavian am: 13 Mar 2014 22:00:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  22:25:31 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Möchte auch kurz betonen dass der "monderne" Streit zwischen Punin und Al'Anfa sich tatsächlich um eben Selbstmord und Einsatz von Rauschmitteln dreht.
Dies war der Grund warum zwischen Golgariten und Al'Anfa dann im Endeffekt doch eine Zusammenarbeit statt finden konnte, denn an Boron glauben beide. Und die Diskussionen um den Einsatz von Rauschmitteln gab es. Sogar auf dem Burghof, hat halt niemand mit gekriegt da Borongeweihte selten laut streiten

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2014 :  22:42:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
[i]
was die rohalschen gesetze angeht, die meines wissens nach eben nicht in der erlaubnis der kulte, sondern eben in der erlaubnis der reinen profession münden, kann man relativ leicht gegen "ausdruck göttlichen willens" argumentieren, da es einen großen unterschied zwischen dem menschlichen willen und dem göttlichen wirken rohals (bzw. seinem bewusstsein über seine eigene göttlichkeit) gab, er "nur" alveraniar des hesinde-, nandus- und phexkultes ist und das mittelreich auch in anderen belangen nicht mehr "das abbild göttlichen willens" (rohals kaiserreich) ist.





Leider falsch. Wie ich bereits sagte: Bei schwarzer Magie werden Hexen und Druiden nach dem Codex Albyricus abgeurteilt.
Ebenso wie ein (Gilden-)Magier, nur mit dem Unterschied, dass die Naturzauberer keine Lobby haben. Und dass der Codex von Gildenmagier für Gildenmagier geschrieben wurde.

Aber Schadensmagie ist nun mal kein klerikales Verbrechen, sondern (ganz offensichtlich) ein arkanes.
Also: Fluchen verboten, Saturia-Anbetung erlaubt.

Das einige Regionen (und Kulte!) mit "fremden" Göttern offener umgehen, liegt auf der Hand.
Die Rubrik "Toleranz gegen Andersgläubige" hat wohl nicht ohne Grund ihren Einzug in die Götter/Kult-Beschreibung gefunden.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  07:29:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sebas

Was ihr da schreibt ist eindeutig alles richtig
Widerspricht aber nicht meinen Aussagen.

[...]

Das spielt aber für unseren Plot auch keine Rolle.
Wir haben nie gesagt, das die Oktade im Bosparanischen Reich bekannt war, sondern nur das in einem Grenzkloster diese acht Götter verehrt wurden. Wahrscheinlich haben die Mönche dort gar nicht gewusst, das ihr Glaube bereits seit Jahrhunderten die Staatsreligion drüben in Myranor war.

Wo gibt es da jetzt noch einen Wiederspruch mit den offiziellen Texten?




Einen Widerspruch mit offiziellen Texten ist tatsächlich nicht das Thema, sondern die Gegenüberstellung von Zwölfgötter-Edikt und Oktade von Nebos.

Wenn ich Dich richtig verstehe ist die Zusammenstellung der Götter im Tempel von der Orga völlig willkürlich gesehen und hat keine Bedeutung. Es ist halt eine beliebige Ansammlung von Götzen, welche hier 100 v. BF zusammen mit Praios, Boron und Rhaja verehrt wurden.

Den profanen Gläubigen ist nämlich verkauft worden, das man ein alternatives Zwölfgötter-Edikt mit acht Göttern gefunden hätte. Das hat uns ganz gewaltig an der anwesenden zwölfgöttlichen Geweihtenschaft zweifeln lassen. Insbesondere die gleichzeitige Anbetung von Praios und einem Götzen durch die Praioskirche hat mich IT sehr erschüttert.


Zitat:
Original erstellt von: Sebas

@Satinavian
Nein hat man IT nicht, selbst Shinxir wurde nur spekuliert



Mir ist zumindest von einem Magier berichtet worden, der ALLE Schreine beim Namen nennen konnte.

Zitat:
Original erstellt von: Xylel

Ich denke, da ist ein wichtiger Unterschied zwischen der Erlaubins der Sumu und Satuaria Kulte und der juristischen Verfolgung "schwarzmagischer" Praktiken - die klar nach dem Codex Albyricus geregelt werden.
Und dass Verblendete Verbrecher immer noch ihren Welthass an schutzlosen und friedlichen "Natur"-Gläubigen abreagieren, ist natürlich gang und gäbe - aber nun mal gegen das Gesetz
[...]



Dagegen die Zwölfgötter ODER Götzen anzubeten ist tatsächlich nichts einzuwenden. Allerdings stellt synkretistische Häresien, wie die gemeinsame Verehrung von Praios und Satuaria tatsächlich ein kirchliches zu ahndendes Verbrechen da.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 14 Mar 2014 07:39:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  08:22:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Wenn das bei den "Profanen" so ankam, tut es mir Leid. Doch weiß ich nicht so Recht aus welcher Richtung das kam, denn es hieß zwar wir hätten eine Abschrift des SHE gefunden welches drastisch vom bekannten abweicht, aber nur in der Hinsicht dass die Teile über Verehrungswürdige Halbgötter und wie mit Ketzern zu verfahren sei fehlte. Es war denke ich nirgends die Rede dass es nur acht Götter enthielt.
Der Tempel ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 14 Mar 2014 08:26:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  08:43:02 Uhr  Profil anzeigen
wenn man dieser diskussion so zuhört, fühlt man sich wie im bundestag.

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  08:44:58 Uhr  Profil anzeigen
Es kann natürlich sein, dass die Info "Edikt, welches drastisch vom bekannten abweicht" + die Info "Schreine von 8 unbekannten Göttern" zusammengezogen wurde. Bis zur Versammlung am Sonnabend sind wir ja mehr oder weniger uns selbst überlassen gewesen, was unsere Seelenheil anging. 'Und ich meine hier keinen Götterdienst, da hatte ich jeden Tag einen von, sondern die Seelsorge.

Zukünftig werde ich das einfach IT mehr einfordern und den Geweihten hoffentlich ein besseres Feedback geben, wie ihre Handlungen aufgenommen werden. ;-)



Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  08:52:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Klingt nach einem guten Plan und hätte mit Sicherheit auch auf Sil4 funktioniert.
Die Abschrift "lag" nämlich gewissermaßen "aus" und es gab bereits etliche weitere Abschriften - von den zumindest die Puniner Boronkirche nichts wusste
Konsequent ausgespielte Seelsorge hätte darin bestanden, die Abschrift des SHE direkt zu kasieren und in einer Bleikammer zu versenken. Wir haben uns dann, vielleicht auch aus OT-Gründen, dazu entschieden es in die Obhut der Frau Rotenbach(?) zu geben und nicht unbedingt rumzurennen und zu verbreiten wo es zu finden ist da es ja genug Spione und Feinde gab. Vehementes Einfordern der Einsichtnahme hätte jedoch denke ich zum Erfolg geführt, gerade bei einem Freiherr von Bruck

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  08:53:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Yolinar a. d. Weidischen

wenn man dieser diskussion so zuhört, fühlt man sich wie im bundestag.



Du liegst da völlig richtig, auch hier werden Meinungen ausgetauscht und man versucht einen Kompromiss zu erreichen, da man es nicht allen recht machen kann. Manchmal siegt hier auch die Mehrheitsmeinung und nicht die Logik. Also wie im echten Leben oder wie Du sagst „im Bundestag“.

Ich spüre da aber etwas Unzufriedenheit in deinen Worten oder täusche ich mich da? Was hat Dich denn zu deiner Mitteilung veranlasst?

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  12:16:46 Uhr  Profil anzeigen
hm, ich habe erneut festgestellt, wie umfangreich die beschreibung aventuriens ist ist.

um thomas römer zu zitieren:
aventurien ist ein land voller gegensätze, ein bunter, ein phantastischer kontinent. gerade der kulturelle hintergrund eines aventuriers und seine sicht auf die welt sind eng mit seinem glauben verbunden. und es sind eben jene unterschiede zwischen charakteren, die einer figur und einer spielwelt leben einhauchen und einen spielabend - ferab jeder plotlösung - zu einem unvergesslichen erlebnis machen können.

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  12:26:33 Uhr  Profil anzeigen
in unserer welt wurde ja ebend diese diskussoin ja auch geführt. also die um die religion. liege krank im bett und kann dokus schaun.

ich hab gestern erst eine doku über den phopheten mohamed gesehen. demnach wurden im ührsprünglichen mekka, unter dem würfel der ein kometenenschlag ist, bis etwas zum jahr 600 diverse götter angebetet. auch das christentum. bis mohammed die visionen von allah hatte und es diesem einem man gelang, das die anderen ihm folgten.

oder wie es ein europäischer mann schaffte zu fuss die chinesische hauptstadt zu erreichen.

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  14:05:00 Uhr  Profil anzeigen
bevor der thread an zitatmangel erkrankt, werde ich demnächst mal ein wenig recherchieren, inwieweit die absonderlichen klein- und kleinstkulte ob ihrer existenz schon ins SHE aufgenommen wurden und inwieweit die naturkulte im mittelrteich "vielerorts erlaubt" sind.

ich kann aber jetzt schon sagen, dass explizit gildenmagier und nicht andere magiekundige das recht auf freizügigkeit besitzen und speziell hexen dementsprechend nicht frei reisen und sich nach belieben einen wohnsitz aussuchen dürfen (die erwähnte meldepflicht) und vieles der hexischen magie ob ihrer struktur und dämonischen merkmale, zwangsweise mehr oder weniger direkt zur verfolgung führt (auch wenn der eine zauber mal keinen dämonischen ursprung hat, da macht ein entsprechendes gericht meistens keine analytische betrachtung zu).
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  14:17:58 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du schon Recherchen betreibst, wäre ich wirklich sehr an Textstellen interessiert, aus denen du deine vorgenannte Aussage zu Hexen bezüglich "kein Recht auf Freizügigkeit" und "dämonischer Merkmale" und "zu verfolgender Zauberstrukturen" ableitest.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 14 Mar 2014 14:19:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2014 :  14:47:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

ich kann aber jetzt schon sagen, dass explizit gildenmagier und nicht andere magiekundige das recht auf freizügigkeit besitzen und speziell hexen dementsprechend nicht frei reisen und sich nach belieben einen wohnsitz aussuchen dürfen (die erwähnte meldepflicht) und vieles der hexischen magie ob ihrer struktur und dämonischen merkmale, zwangsweise mehr oder weniger direkt zur verfolgung führt (auch wenn der eine zauber mal keinen dämonischen ursprung hat, da macht ein entsprechendes gericht meistens keine analytische betrachtung zu).

Dass Gildenmagier das Recht auf Freizügigkeit besitzen heißt nicht im Umkehrschluss, dass alle anderen es nicht haben. Sondern nur, dass es keine schollengebundenen Magier gibt. (Analog dem Gesetz, das Magiersklaven verbietet)

Freie Hexen sind idR. freizügig, unfreie Hexen sind es idR nicht. Fahrende Hexen werden behandelt wie alle anderen Fahrenden auch.


In der Tat wäre es mal nett, wenn Probleme mit Schwierigkeiten zwischen Hexen, Druiden und Staatsmacht sich mal nicht um Zauberei und Götterglauben drehen würden sondern um so Dinge wie Steuerpflicht, Schollengebundenheit, nötige Einwilligung des Landesherren bei Heiraten oder Dienstpflichten in der Landwehr bzw. anderen Frondiensten. Bloss weil jemand im Wald lebt, befreit ihn das eigentlich nicht von Untertanenpflichten.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000