Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal X
 Tipps & Tricks zur Steigerung d. Gewandungsniveaus
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  09:29:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Anselm, ich mag Dich, aber das war voll überflüssig. Echt.
Wenn es Dich nicht interessiert ist das doch total in Ordnung. Aber dann muss doch auch so ein Kommentar nicht sein, oder?

Nochmal: Es meint hier niemand irgenwas böse. Es setzen sich lediglich Leute hin und schreiben einige Anregungen auf. Mehr nicht. Wenn das nicht erwünscht ist, auch gut. Herrje, eigentlich hätte ich mir das wohl alles sparen sollen. Es gibt schon einen Grund, warum ich Foren eigentlich nicht ausstehen kann. Insofern... macht was Ihr wollt, ich bin jetzt raus. Wer was los werden will - pm an mich. Vorzugsweise diesmal aber etwas höflicher und ohne Ausdrücke wie "Gewandungsnazi", "Besserwisser", "Faschist" etc. Die betreffenden Personen wissen, wen ich meine.
Ja, solche Sachen habe ich an den Kopf bekommen. Und ja, ich werde sowas auch weiterhin nicht beantworten und es löschen.
Es gibt keine große Larpgemeinschaft. Larper sind genauso ganz normale Arschlöcher wie der Rest der Menschheit.

Edit sagt: Die "AugederGasse" Seite war doch immer sehr beliebt. Wer immer sie noch als Sicherheitskopie hat - lest das durch, denn da sind viele nützliche Sachen drin.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

Bearbeitet von: Thanatos am: 30 Aug 2012 12:13:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  10:29:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich finde ganz im gegensatz zu Anselm diesen Thread hilfreich dankeschön an die Beitragenden.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  19:45:07 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Thanatos

Anselm, ich mag Dich, aber das war voll überflüssig. Echt.




Nein, war es nicht. Wenn sich Menschen durch diesen thread angegriffen fühlen, ist es wichtig klarzustellen, dass das nicht die allgemeine Sichtweise ist.

(um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich sagen, dass ich Thanatos nicht per PM beschimpft habe ;) )

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2012 :  22:29:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ich habe mich mit dem Larpwiki vorbereitet. Neben Tipps für die Gewandung findet man da auch Tipps zum Spiel, Beispielbilder und nützliche Links.
Ob ich damit erfolgreich war weiß ich allerdings nicht. Ich bin zumindest mal nicht Opfer des Forenbashing geworden ;)

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2012 :  18:36:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Was habt ihr für Erfahrung mit Kunstlederschuhen im LARP gemacht? Kann man die ohne Bedenken kaufen?

Ich würde davon eher abraten, im Vergleich mit Schuhen aus gescheitem Leder haben sich bei mir Kunstlederschuhe eigentlich immer als bedeutend weniger haltbar und wetterfest erwiesen. Gerade bei den CP-Schuhen halte ich die die Kunstlederserie für deutlich schlechter als die Lederserie, die echt ordentlich für ihren Preis ist.

Was aventurische Kostüme im allgemeinen angeht, so bietet dieses Setting meiner Ansicht nach extrem vielfältige Möglichkeiten, wirft aber auch Probleme auf. Auf der einen Seite ist es toll, wie detailreich die Sachen beschrieben sind, und dass außerdem die meisten Sachen "normal" und bodenständig genug sind, um gut umgesetzt werden zu können.
Auf der anderen Seite merkt man auch, dass DSA anders als z.b. viele moderne Computerspiele nicht unbedingt designtechnisch durchgeplant ist, und dass sehr viele Beschreibungen von Leuten gemacht wurden, bei denen Kostümdesign nicht gerade ganz oben auf der Priotätenliste steht. Ebenso ist die Bandbreite der offiziellen Illustratoren und dementsprechend der Vorstellungen, wie aventurische Figuren so aussehen, extrem hoch: Bei manchen Künstlern ist das ganze eher realistisch gehalten, bei manchen vereinfacht und stilisiert, bei wieder anderen comicmäßig überzeichnet, und das durchaus bei ein und dem selben Motiv.

Als Larper bedeutet das meiner Ansicht nach, dass man, um ein schönes und phantasievolles DSA-Kostüm zu bauen, das trotzdem als erkannt wird was es ist, immer mit diversen Bällen jonglieren muss:
Das ganze sollte "echt" wirken, also wie etwas real exitierendes funktionstüchtiges, es sollte wenn möglich aventurientypische Merkmale zeigen, es sollte den Hintergrund des Charakters gut rüberbringen, und natürlich sollte es auch schick aussehen! Hier muss man häufig Kompromisse eingehen, aber dafür kann, wie unzählige coole DSA-Kostüme beweisen, auch etwas wirklich tolles dabei herauskommen, und manche Leute bekommen es sogar hin, dass ich denke:
"Wow, das ist eigentlich noch besser, als es die offiziellen Illustratoren hinbekommen haben."

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2012 :  20:26:33 Uhr  Profil anzeigen
da will ich doch zunächst mal den innovativen kostruktivismus von melaina und den üblichen destruktivismus von anselm betonen...

bei dieser schieren flut an tips und links, fällt mir, als schon fast besessener bastler, auf die schnelle nichts weiteres zu ein, außer dass kreativität und motivation (in dieser aufzählung fehlt übrigens absichtlich der "dicke geldbeutel) von jeher die eigentlichen treibenden kräfte hinter dem (live-)rollenspiel waren.

aber was ist eigentlich mit dem "casting" von spielerrollen?

die vorherrschende meinung ist doch, dass es bei orks offensichtlich bezüglich ambiente und optik förderlich ist, wenn sie erst nach der absegnung eines charakterbildes zugelassen werden.

das könnte man bei optisch/gewandungstechnisch anspruchsvollen rollen wie elfen, zwergen, magiern, geweihten, (noch wohlhabenden) adligen, rittern und co. doch ebenso handhaben.

und auch wenn nicht alle rollen erfasst und der ein oder andere "alte hase" sein niveau doch noch überdenken muss, würde das prinzip doch an den wichtigen stellen greifen und dem anspruch gerecht(er) werden...oder?


Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2012 :  20:59:10 Uhr  Profil anzeigen
aber was ist eigentlich mit dem "casting" von spielerrollen?
Zitat:


Das Problem dabei ist, dass so etwas sehr schnell zu sehr viel bösem Blut führt, weil Leute beleidigt sind, wenn sie abgeweisen werden.

Vor allem scheitert es ja in der Praxis häufig schon einen Schritt vorher, nämlich schon an der Aufgabe, einen Anforderungskatalog aufzustellen, so dass die Leute wissen, was sie tun müssen, um möglichst gute Chancen bei so einem "Casting" zu haben. Wenn aber noch nicht mal Bewertungskriterien ermittelt werden können, wie soll die Jury da bewerten?
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2012 :  21:10:40 Uhr  Profil anzeigen
@jagotin: das ist sicherlich generell der fall und wohl auch der grund warum völlig (hintergrund)freie, aber eher stumpfe cons wie drachenfest dafür zulauf bekommen.

aber dann wäre nachhaltig schluß mit "spandex-kunstpelz-elfen" und ähnlichen beispielen.

man könnte sogar elfische konzepte von halb-elfischen konzepten unterscheiden, wenn man z.b. kontaktlinsenpflicht einführen würde.


Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2012 :  09:12:23 Uhr  Profil anzeigen
Da möchte ich nur kurz ein grundlegendes Problem beim "Casting" nur der anspruchtsvollen Rollen aufzeigen:

Die von Goot angesprochenen Beispiele (Elfen, Zwergen, Magier, Geweihte, (noch wohlhabende) Adlige, Ritter) sind bei DSA gut beschrieben, insbesondere mit Kleidungsvorschriften und Standesinsignien, und oftmals nach fertig gezeichneten Kultur-/Professionstafeln als Vorlage zu fertigen. Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach gerade bei diesen Charakteren ziemlich einfach, die Gewandung so zu machen, dass deutlich erkannt wird, was sie darstellen, auch wenn beim Perfektionsgrad nach oben natürlich die Skala offen ist.

Ich sehe das Problem eher beim Alrik von nebenan. Ob der jetzt ein Wundarztbesteck in der Tasche trägt, Söldner, Taugenichts, Bogenbauer, Knecht oder Forscher ist, sieht man ihm an den Alltagsklamotten eben nicht sofort an, wenn der Spieler sich da nicht sehr mit dem Thema beschäftigt hat und kleine, verräterische Details einbaut. Es läuft eben nicht immer jemand mit der kompletten AUsrüstung am Körper herum. Mal ehrlich: Es erschallen momentan diverse Rufe nach mehr Thorwalern in Thorwal. Wie vielen von denen hat man wirklich angesehen, was sie außer "Thorwaler" wirklich sind?

Wenn also wirklich ein Casting erfolgen sollte - was ich ehrlich gesagt nicht begrüßen würde, weil das schnell ungerecht wird - müssen alle daran teilnehmen. Sonst bringt das nichts. Ich bin aber der Meinung, dass alle Charakterklassen ihre eigenen Herausforderungen stellen und dann man überall Spieler findet, denen eine detailgetreue Darstellung gelingt - und welche, die eben noch ein bisschen Hilfe brauchen könnten.

Vielleicht wäre ein Kompromiss möglich, ich weiß nicht, ob so etwas hier schon einmal versucht wurde:

Man könnte doch in einem Unterforum für neue Charakterkonzepte die Möglichkeit bieten, dass Spieler ihre Gewandung und Accessoires vor den Cons zeigen können (freiwillig!). Ich bin mir sicher, dass es da sehr viel konstruktive Kritik geben würde, denn jede Gewandung kann man irgendwie verbessern - und was schon gut ist, würde mit Lob bedacht, worüber die Spieler sich bei der ganzen investierten Arbeit doppelt freuen würden.

Mir scheint das viel sinnvoller zu sein, als nach einer Con die Spieler mit "unterdurchschnittlichen" Gewandungen zu bashen, ja selbst als sie auf der Con anzusprechen, wo sie kaum noch etwas verändern können. LvT wurde mir als Anfängercon ans Herz gelegt (verständlich, wer testet seine LARP-fähigkeit denn bitte an drei teuer bestickten horasischen Abendroben?). Da sollte man helfen, statt als elitärer Kreis die Schotten dicht zu machen.

Dieser Thread, insbesondere Melanias Ausführungen, sind dazu ein guter Anfang. Allerdings würde ich die wirklich konstruktiven Beiträge in einen gesonderten, der einzelnen Con übergeordneten "Nachschlagethread" ausgliedern, damit sie bei der Gewandungserstellung auch von allen genutzt werden können und nicht in der Diskussion untergehen.
Von mehr Links zu günstigen Stoffhändlern und Schnittmusterbezugsquellen etc. können wir schließlich alle profitieren - auch wenn es die auf anderen LARP-Seiten natürlich ebenfalls zu Hauf gibt. Perfektionisten kennen die vermutlich, aber wer aus nicht so gewandungsfokussierten Gründen zum LARP geht, mag sich über die Hilfestellung hier im Forum sicher freuen.

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2012 :  16:33:57 Uhr  Profil anzeigen
ich finde eine vorraussetzung für "aushängeschilder" an der gewandung (gerade bei alrik-normalheld) reichlich übertrieben, da man nur allzu leicht ins billige klischee (und sei es auch das "blöder-hut-credo") abrutscht und die vorstellung, dass man allen ihre profession und herkunft ansehen kann, mir auch recht aus dem bereich des "high-fantasy" entsprungen scheint.

um eine echte atmosphäre (und übrigens reichlich spiel auf der suche nach dem mysterium) zu erzeugen, setze ich das vorhandensein von "statisten" also "normalen charakter(konzept)en" definitiv vorraus, ohne selbige abwerten zu wollen.
diesen "normalos", die oftmals naheliegenderweise nicht mit manchen überaus phantasievollen kreationen in puncto aufmerksamkeit mithalten können, denen ich aber ein gesundes selbstwertgefühl zuschreiben will, kann ich allerdings trotzdem empfehlen auf "acessoires" zurückzugreifen, da schon eine einfache weste den verschrieenen "schnürhemd-piraten" exponentiell aufwertet.

im krassen gegensatz dazu, sehe ich bei konzepten die vor hohem anspruch stehen, bzw. optisch etwas vermitteln "sollten", aber durchaus nachholbedarf, da einige leute, die z.b. aus gründen der inneren spiellogik hohe aufmerksamkeit auf sich ziehen und von diesem vorhaben auch nicht ablassen wollen, sich aber bezüglich der optik (und oftmals auch bezüglich der spielqualität) nicht viel mühe geben.

ohne dem realen beispiel des namenlosen "elfen-"magiers ein vermindertes selbstwertgefühl und bloße egoistische schwelgung im genannten "erhabenem konzept" vorwerfen zu wollen, sollte der (in DSA besonders) krasse unterschied zum "halbelfen"(-magier) herausgestellt werden, da es im larp weitaus mehr um darstellung als um "telling bei anfrage" geht.

während andere spieler ihren optischen eindruck durch kontaktlinsen, bessere spitzohrprothesen, optische angleichung derselbigen, etc. pp. aufwerten, finde ich es nur "gerecht" bei solcherlei notwendigkeiten einen mindeststandard zu erzwingen.
besonders wenn es bei naheliegenden nicht-menschlichen konzepten (wenn auch nicht bezüglich eines DSA-gemäßen, zumindest einen gewissen "optisch fremdartigen" anspruches gemäß) bereits üblich und "akzeptiert ist.
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2012 :  17:55:39 Uhr  Profil anzeigen
Darf ich mal fragen, wie du dir das mit dem Mindeststandard vorstellst? Wie soll der festgelegt werden, wie überprüft und durchgesetzt?

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2012 :  22:16:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ich sehe das ähnlich wie Shareana (fand dich und deine Gewandung übrigens super).
Vergesst mal nicht, dass das ganze ein Hobby ist und auch denen Spaß machen soll, die nicht so viel Zeit und Geld investieren können/wollen.
Eine gute Gewandung macht das Spiel einfacher für alle Seiten und fördert klar das Ambiente, aber man darf schon auf dem Teppich bleiben. Ich habe einfach Spaß am verkleiden und dekorieren, kann aber auch mit Hose/Tunika-Menschen leben. Denen muss allerdings klar sein, dass ich nicht erraten kann, dass das nun horasisches Edelleinen darstellen soll. Wer damit klar kommt, ständig falsch eingeschätzt zu werden (IT), bitte, nicht mein Problem (IT und OT).
Aber der Eine oder Andere sollte mal darüber nachdenken, ob er im Reenactment nicht vielleicht besser aufgehoben ist.

LG, Stefanie
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2012 :  12:33:21 Uhr  Profil anzeigen
Um mal einen exemplarischen Fall von durchgesetztem Mindeststandard im aventurischen Larp zu bringen:

Orkspieler auf Orklandsaga I

Es wurde ein anzustrebender Gewandungsstandard vorgegeben, der nicht zu starr war:
Die Orks, die aufgrund einer basisdemokratischen Abstimmung im Orkheerlager des Drachenfestes zugelassen wurden, sollten als Vorbild dienen.

Mit den Spielern wurde Rasse/Kultur/Profession passend zu ihren Vorstellungen und Möglichkeiten abgesprochen
(z.B. Jüngling kurz vor der Mannbarkeitsprüfung für ein wirklich kleines Mädel, Tscharschai als Kultur für Spieler, die möglichst viel Interaktion mit Menschen wollten, etc.)


Dabei wurden
- einige Bestandteile fest benannt z.B.:
deutliche Entmenschlichung des Gesichtes z.B. durch Maske,
Abschminken von sichtbarer Haut,
keine klar erkennbaren OT-Klamotten wie z.B. Jeans,
- Informationen zur korrekten Kleidung des Hintergrundes zugänglich gemacht,
- Tips und Leitfäden zur Gewandungserstellung erstellt oder verlinkt,
- Sammelbestellungen organisiert,
- wild Gewandungsteile ausgetauscht,
- Basteltreffen veranstaltet,
- Erfahrungen ausgetauscht
- und dazu entstand ein Zusammengehörigkeitsgefühl sowie eine starke Charakter- und Gruppenidentifikation (Clansymbole wurden entworfen, Beziehungen geknüpft, eine Rangordnung etabliert, etc.)

Das Gewandungsniveau, das daraus entstand, erhielt recht positives Feedback. Sogar von den erfahreneren Orkspielern, die das ganze ja mit einem anderen Blick und auch in Ruhe aus der Nähe beäugen konnten.

Ebenso wurde das Spiel innerhalb des Stammes gelobt.


Dies vor dem Hintergrund, dass der überwiegende Teil der Orkspieler neu im Orkspiel (fast komplett als SCs), in Aventurien, im Larp insgesamt oder in Kombinationen hieraus war.

Selbst komplette Neulinge (wie ich) wurden optisch und spielerisch integriert.

Dies setzte einen enormen Aufwand seitens unserer SL, Constantin, voraus. Ich denke aber, es hat sich gelohnt.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)

Bearbeitet von: oe-aus-o am: 07 Sep 2012 12:40:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lutecia
fleißiges Mitglied


217 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2012 :  15:54:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lutecia's Homepage  Sende Lutecia eine ICQ Message
Keine Frage, die Orks waren optisch Top, absolut.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich das Thema Mindeststandard und die Durchsetzung eines solchen etwas schwierig finde, und so richtig weiß ich nicht was ich mit dem Beispiel anfangen soll.

Nach meiner Meinung ist nicht nur die Orga Ausgangspunkt guter Gewandung. Klar kann man Spieler durch Hilfestellung wie Kostümguides, Beispielfotos und Links unterstützen.
Darüber hinaus kann man jederzeit Orgas telefonisch oder per Mail zu bestehenden Fragen kontaktieren, aber am Anfang steht der Spieler. Nur fragenden Menschen kann geholfen werden.

Klar, dass man bei besonderen Settings Leute etwas mehr für das Thema sensiblisiert, gerade wenn es um die Darstellung nicht menschlicher Kulturen geht, so wie bei den Orks eindrucksvoll geschehen.

Bei den menschlichen Kulturen finden sich aber genug Beispiele in den DSAPublikationen wie auch schlicht in den weltlichen historischen Entsprechungen. Man muss nur wollen... und gute Gewandung muss nicht teuer sein.

Ein generelles Casting finde ich übrigens heikel, das es schwierig ist objektiv die Schere anzusetzen. Darüber hinaus glaube ich, dass das Thema nicht Gegenstand des Threads sein sollte.

Letztlich bleibt Gewandung aber auch immer Ausdruck der eigenen Fantasie und Geschmacks. Anregungen helfen da mehr.

Übrigens, finde ich diesen "Spieler hilft Spieler" Thread super. Sollte definitiv weitergeführt werden!

Sybilla von Schwarzengrund zu Rappenfluhe, BZ 1-3
Lissa Gräber, Geisterjägerin
Lysira von Altzoll, Mirhamer Artefaktmagierin

Bearbeitet von: Lutecia am: 07 Sep 2012 15:56:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2012 :  18:14:44 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Man könnte doch in einem Unterforum für neue Charakterkonzepte die Möglichkeit bieten, dass Spieler ihre Gewandung und Accessoires vor den Cons zeigen können (freiwillig!). Ich bin mir sicher, dass es da sehr viel konstruktive Kritik geben würde, denn jede Gewandung kann man irgendwie verbessern - und was schon gut ist, würde mit Lob bedacht, worüber die Spieler sich bei der ganzen investierten Arbeit doppelt freuen würden.

Meine Erfahrung als langjähriger Schreiberling in diversen Larpforen, in denen es genau solche Rubriken gibt, sagt mir, dass das zwar ein vielversprechender Ansatz ist, das Problem aber nur teilweise löst.

Der erste Schritt für so einen Charakterthread wäre ja, sich als Spieler vor dem geplanten neuen SC-Konzept grundsätzlich die Frage zu stellen: "Was will ich eigentlich genau spielen?", dies auszuformulieren, und sich dann mit der ernstgemeinten Bitte um Kritik und Verbesserung an eine Forencommunity zu wenden. Als nächstes braucht es dann die nötige Ruhe, diese Tipps auszuwerten, und sinnvoll umzusetzen.

Sortiert man nun die Leute sozusagen nach Kompetenz bzw. umgekehrt nach Bedürftigkeit, dann sieht die Sache erfahrungsgemäß so aus:

Die Spieler mit dem größten Beratungsbedarf kommen überhaupt nicht auf die Idee, sich Feedback über ihre Darstellung einzuholen, sondern wurschteln irgendwie drauflos.

Die Leute eine Stufe darüber, die sich zwar ans Forum wenden, aber häufig Probleme damit haben, sich klar auszudrücken und ein stringentes Konzept aufzustellen und umzusetzen, sind häufig überfordert. Da schläft der Thread nach ein oder zwei Beiträgen des Threaderstellers wieder ein, weil er schon wieder das Interesse verloren hat, oder von der geäußerten Kritik beleidigt ist.

Eine weitere Stufe höher, was man ab und an z.B. bei motivierten Einsteigern finde, funktioniert das ganze oft sehr gut, macht allen Beteiligten Spaß, und bringt die Leute wirklich weiter, zumindest, wenn es genug Leute gibt, die hilfreiche Kritik geben können. Leider ist diese Kombination recht selten.

Ganz oben hat man dann häufig das Problem, dass die Leute schon so selbständig zu guten Ergebnissen kommen, dass es nur wenig Raum für Verbesserungen gibt, und das ganze mehr ein inspirierender Bastelblog wird.

Fazit: Sicherlich ist das eine tolle Sache, und ich kann jedem nur danken, der sich die Zeit und Mühe nimmt, um ausführliche und sachliche Einsteigerberatungen zu schreiben. Allerdings muss auch auf der anderen Seite das Problembewusstsein und der Wille zur Veränderung da sein, sonst läuft das ganze ins Leere.

Zitat:
Mir scheint das viel sinnvoller zu sein, als nach einer Con die Spieler mit "unterdurchschnittlichen" Gewandungen zu bashen, ja selbst als sie auf der Con anzusprechen, wo sie kaum noch etwas verändern können. LvT wurde mir als Anfängercon ans Herz gelegt (verständlich, wer testet seine LARP-fähigkeit denn bitte an drei teuer bestickten horasischen Abendroben?). Da sollte man helfen, statt als elitärer Kreis die Schotten dicht zu machen.


Natürlich ist "Bashing" und öffentliches Bloßstellen nicht schön, und kein erstrebenswertes Ziel. Auf der anderen Seite höre ich regelmäßig von Leuten, die mit ihrem Spiel anecken, es habe sich ja "noch nie jemand beschwert", während der halbe Con hinter deren Rücken lästert. Das finde ich jetzt auch nicht besonders fein, und halte da grundsätzlich das sachliche Ansprechen von Problemen eigentlich für ehrlicher und hilfreicher. Und auch ein Forum ist dafür meiner Ansicht nach nicht der falsche Ort, denn schließlich hat man hier Ruhe und Gelegenheit, ausführlich darauf einzugehen was einen stört und was man an Verbesserungsvorschlägen hat.

Zitat:
Orkspieler auf Orklandsaga I

Es wurde ein anzustrebender Gewandungsstandard vorgegeben, der nicht zu starr war:
Die Orks, die aufgrund einer basisdemokratischen Abstimmung im Orkheerlager des Drachenfestes zugelassen wurden, sollten als Vorbild dienen.

Das ist eine Sache, die meiner Erfahrung nach häufig erstaunlich gut funktioniert und tolle Ergebnisse bringt: Wenn eine Spieler-(oder NSC-)Gruppe sich freiwillig entschließt, etwas tolles auf die Beine zu stellen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, kommen da häufig Sachen raus, die einen vom Hocker hauen. Das schwierige ist aber, diese freiwillige "Ich würde gerne was cooles machen, wer macht mit?"-Atmosphäre hinzubekommen, ohne dass sich die Leute gegängelt oder ausgegrenzt fühlen.
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2012 :  15:22:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Mmh, mal was ganz anderes: würde es euch was ausmachen eure Links und Beispielgewandungen nochmal im Allgemeinteil des Forums zu posten? Denke, da ist es leichter wieder zu finden,wenn man es braucht. Da waren ziemlich gute Anregungen dabei, fand ich.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2012 :  16:57:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
das könnte der entsprechende admin doch auch umkopieren ...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2012 :  21:52:58 Uhr  Profil anzeigen
@shareana: da liegt wohl auch der hund begraben, aber wenn ich an die zeit zurückdenke, zu der das orklager auf drachenfest vor ort aufgelöst wurde, da, durch zulauf des "orkheerlagers" als "bemalte-menschen-freie-zone", bzw. durch "weglauf" von der "zone-der-gewandungs-faschisten" (als die die benannte spielergruppierung von einigen wahrgenommen wurde), nicht einmal eine zweistellige anzahl "normaler" orkspieler zustande kam, stellt sich heraus, dass eine "regelbasis" nicht notwendig ist um diese "funktionierende", oder "übliche" (also schon lange erfundene) prozedur auszuführen.

naheliegenderweise gibt es nicht den orkischen "urvater", der ein erscheinungsbild auf den punkt bringen könnte und auch unter den metakonzepten wie dem "claner" oder "armeeork" (nicht einmal beim "armee-meta-meta-HDR-ork") gibt es keine feste definitionen.
interessanterweise gibt auch gerade der aventurische hintergrund besonders viel freiraum, da man sich nicht viel festgelegt hat, das aussehen nicht zu abstrakt ausgefallen ist, oder den fast kulturlosen plünderern nahezu alles zugestestanden wird (s. bsp. des khunchomer-schwingenden und drachenhelm-tragenden orksöldners aus dem ork-regionalband).

letzlich stellt es sich aber so dar, dass die ganze "zulassung" auf den subjektiven gesamteindruck eines entscheidungsgremiums hinausläuft, ob alle tendenzen und vorschläge ausreichend erfüllt wurden (ob das orkheerlager es heutzutage besser handhabt, kann ich ehrlicherweise nicht sagen, aber es ist ja auch eine freiwillige spielervereinigung).

gerechtigkeit, objektivität, "berechtigung der mindeststandards" und ansprüche über die reine optik hinaus, sind natürlich defizite die auftauchen können, aber nichts an der akzeptanz (des optischen resultates) dieser "bewährten" prozedur ändern.

@tori: das sehe ich etwa auch so, nur wird der hochgewachsene, schmächtige junge mit der brille auf dem kurzhaarigen babyface auch in seinem einfachen langen kettenhemd und mit seinem low-budget-abenteurer-schwert, eben seiner rolle als thorwaler alles andere als gerecht.
und auch wenn er OT sehr nett ist, empfinde ich es schon als regelrechte dreistigkeit gegenüber allen (sehenden,) motivierten mitspielern, wenn sich auch noch herausstellt, dass er dem gott swafnir geweiht sein soll.
zwar ist uns immer noch gegeben ihm nach möglichkeit aus dem weg zu gehen und ich persönlich gehöre noch zu denjenigen, die sozial genug sind ihm den absolut notwendigen, aus der inneren spiellogik heraus entspringenden, respekt im spiel entgegenzubringen, bis er es besser macht (und ich muss zugeben, dass es auch mir oft viel bequemer fällt, mich dem vorsatz "man redet nicht mit, sondern nur ÜBER den munchkin" anzuschließen).

@oe-aus-o: ich sehe es eher so, dass die allgemeine motivation von vielen unserer DSA-larper (die man zumindest auf jedem LVT bewundern kann) und der ohnehin hohe gewandungsstandard der "professionellen" gast-orks (natürlich neben dem sehr viel strengeren als hier dargestellten aussiebungsverfahren mit maskenpflicht), die hauptursachen für die (optisch meist) herausragenden orks waren.

@lutecia: außer der vorschrift "wer, wie zur con darf", hat die orga selbst kaum einfluß auf das gewandungsniveau, da ihre ressourcen und NSC´s (und deren ressourcen) naheliegenderweise begrenzt sind (was besonders im vergleich zu bisherigen NSC-ork-auftritten auffallen sollte).

wenn aber kritik an (teilen des) gewandungsniveaus besteht und wir uns um verbesserung derselbigen (hier) bemühen, lege ich nur zu gern diese "bewährte" möglichkeit für (auch andere) "optisch anspruchvolle" rollen als möglichkeit vor.
wie ich meine, haben auch "normalos" ihre berechtigung und jede weitere verbesserung ihres erscheinens (und des erscheinens jedes konzeptes zwischen den beiden extrema) kann eh nicht durch mehr als durch "freundliche vorschläge" (und das bitte freundlich und persönlich) verbessert werden.

@jagotin: das hast du wohl sehr gut zusammengefasst und ich sehe beim hohen anspruch unserer community noch das problem, dass besonders neulinge hier völlig abgeschreckt werden.
das ist in anderen communities auch, wie man z.b. in einigen orkforen sehen kann (die müssen aber häufiger völlig bizarre geistige ergüsse, wie die bei orks aufgewachsene drowkriegerin [ca. 130 kg], "bewerten"), aber nicht häufig der fall.

wie es ausgehen würde, wenn gerade ICH vor ort, mich zu möglichst milden worten herabringen würde, mag ich mir eigentlich gar nicht ausmalen.
deshalb versuche ich ja auch möglichst viel übers forum zu regeln (oder besser: vorzuschlagen, sofern man mir überhaupt zuhört).

was den freiwilligen fall angeht, will ich natürlich überhaupt nicht widersprechen, denn vermutlich sind alle orks IM orkheerlager (sofern es nicht unbedingt um genaue auslegung und vorgehensweise geht) durchaus zufrieden und motiviert, während andere orks woanders unterkommen können und meines eindruckes nach bisher noch nicht sonderlich als "orks 2ter wahl" angesehen werden.

wenn es sich allerdings um eine (bisweilen tatsächlich in ausschluß resultierende) bedingung von orgaseite her handelt, die über die üblichen (selbstverständlichen) normen (elfen tragen spitzohren, orks tragen hauer und schminke, etc. pp.) hinausgeht, sollten wir uns doch nur noch überlegen ob diese, demokratisch als positiv wahrgenommene, prozedur gerechter- und naheliegenderweise auch auf andere bereiche (in dieser form) übernommen werden sollte oder (generell) nicht...
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2012 :  23:28:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
das hast du wohl sehr gut zusammengefasst und ich sehe beim hohen anspruch unserer community noch das problem, dass besonders neulinge hier völlig abgeschreckt werden.

Meiner Meinung nach gewinnt man aber (motivierte) Neulinge nicht dadurch, aus Furcht vor "Verschreckung" in betretenes Schweigen zu versinken, sondern dadurch, ihnen Hilfestellung zu bieten.

Wenn man dies nicht direkt, durch Leihen von Ausrüstung oder ähnliches, kann, ist ein sachlicher, themenbezogener Beitrag im Forum immer noch besser als nichts. Noch besser wären Dinge wie der bereits angeregte Gewandungsleitfaden, allerdings fände ich es da gut, das ganze in Form eines Wikis (z.B. als Artikelserie im Larpwiki) oder ähnlichem zu machen, weil es da einfacher ist mit mehreren Leuten zu arbeiten und das ganze erreichbar zu halten.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2012 :  23:54:17 Uhr  Profil anzeigen
ich will leitfäden und "konzeptentblößungen" ja nicht schlecht reden, schließlich sind solche threads wie in diversen orkforen die pure inspiration.

nur habe ich die erfahrung gemacht, dass es neulinge sehr schwer bei uns haben, weil ein allgemein hoher anspruch (bei geringer opferbereitschaft bezüglich der eigenen zeit) herrscht.
deshalb finde ich es besser anderweitige anleitung zu geben, als sich mit einem "erstlingsentwurf" dem gemecker unserer "alten hasen" auszusetzen.

hier ist nicht jeder ein ilmarjew, der bereit ist, jedem entdeckten frischling ins DSA-universum (oder in die sehr speziellen gepflogenheiten unserer community) einzuführen.

schlussendlich lassen sich alle probleme von schlechten gewandungsniveaus nur durch vorhandenen (bzw. persönlich angeregten) anspruch des einzelnen an sich selbst oder zwang (und sei es nur durch fehlende akzeptanz des "munchkins") beeinflussen.

dabei bedarf es aber nicht NOCH eines leitfadens, da durch diverse foren, "wikis" und natürlich durch jeden motivierten (oder selbstdarstellenden) spielers, der sich durch einen aufruf (zu dm es aber erstmal kommen muss) dazu genötigt fühlt, bereits material im überfluß vorhanden ist (und noch erdacht werden kann).
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2012 :  08:43:11 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube, hier kommen wir wie so oft nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2012 :  13:40:48 Uhr  Profil anzeigen
dann will ich mal so dreist sein und behaupten, dass das nicht an mir liegt

ein aufruf zur gemeinsamen verbesserung eines konzepts bezüglich hintergrund und/oder gewandung kann sehr hilfreich sein.
ich lasse mich gerne von den wenigen gelungenen versionen inspirieren.
aber dergleichen als erstbeste möglichkeit (oder sogar regel) für anfänger/neulinge zu preisen, halte ich aus bereits dargelegten erfahrungen nicht als empfehlenswert.

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass es wesentlich hilfreicher ist, sich direkt an mitspieler (oder an diverse "avatare" verschiedenster foren und bildarchiven) zu wenden, denen bereits eine ansprechende darstellung gelungen ist.

was weitere "Tipps & Tricks zur Steigerung d. Gewandungsniveaus" und deren sammlung angeht, so sind auch meine eigenen meist lediglich dünne aufgüsse diverser larp-zeit/wiki-artikel, bastelthreads und ähnlicher quellen, die, vorallem in forenform, schnell überfrachtet werden und in vergessenheit geraten, weil sie ja eben im überfluß vorhanden sind.

sinnvoller ist es da schon eher, dem von der phantasie, oder internetweite überforderten (und vielleicht noch erst kommenden) hilfesuchenden, dergestalt nachhaltigerweise unter die arme zu greifen, indem man sich an beliebten und möglichst weithin bekannten fanprojekten beteiligt, die am besten auch noch die erstbesten googletreffer sind.

der hilfsbereite und motivierte "professionelle rollenspieler" sollte also seine innovativen geistigen ergüsse, (aktuellen) hilfreichen links und händler, sowie bewährten erfahrungen, also lieber im larpwiki einbringen, als zusammen mit anderen NOCH einmal seitenweise vorschläge zu sammeln und die geduld und motivation des hilfesuchenden, ob des schieren informationsberges auf die probe zu stellen.

unterhält man sich aber nun darüber wie man das niveau im allgemeinen oder noch unbedarften fall WIRKLICH erhöhen kann, also nachdem man bereits "larpwiki->gewandungXY" oder "link->leitfadenXY" (oder von mir aus einer erneuten "tip-spenden-sammlung") auf anfrage gepostet hat, dann bleiben letzendlich nur die fragen "wie die anfragbereitschaft erhöhen" oder "wie das niveau erzwingen".

den "feiglingen" in den hintern zu treten, damit sie nicht nur lästern, sondern auch persönlich "zum aufruf aufrufen", ist schonmal ein guter schritt.
mir persönlich ist meine conzeit dafür zu wertvoll und wenn ich etwaige "delinquenten" nicht im forum (über PN) ausfindig machen kann, können sie mir auch gestohlen bleiben.

verläuft dieser "aufruf zum aufruf zum aufruf" jedoch wirkungslos im sande (wie die übliche SL-ansprache), so kann man nur noch das "casting" (oder einen humaneren vorschlag) diskutieren.
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2012 :  18:10:17 Uhr  Profil anzeigen
Alles beruht hier auf Freiwilligkeit! Gängelei muss ich nur an der Arbeit ertragen. Nicht beim Hobby. Das sich Leute Gewandungstipps erfragen und andere diese Fragen gern beantworten, weil man sich halt gegenseitig hilft, sollte doch reichen. Auch wenn man sich mit Sachen austauscht. Gruppenabsprachen und gemeinsames Vorbereiten sind eine coole Sache. Wurde bei den Orks gemacht und hat (wie man sah) auch super funktioniert. Aber da wurde auch keiner gezwungen, denn man musste ja keinen Ork spielen.

Lasst alles so wie es ist. Lasst es bitte nicht in Gängelei ausarten, ein "Casting" und ich bin raus. Ich hasse sowas. Es ist ein Hobby, ich will nicht Germany´s next topmoppel werden. Die meisten Leute geben sich echt Mühe, ein paar "Ausrutscher" ertrage ich eher und lieber als ein "Larp-Gewandungs-Standard-Ausrüstungsnachschlageregelwerk in der Dicke des Frankfurter Telefonbuches.

Wenn jemand eine Gewandungsliste oder hilfreiche Links hier veröffentlicht, ist es doch auch schon eine gute Hilfe.

Kinners, irgendwann muss auch mal gut sein.

Und Anselm ist nicht destruktiv. Konnte seine Meinung hier auch verstehen.

So, und jetzt gebt es mir halt

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2012 :  22:23:31 Uhr  Profil anzeigen
@Goot_EN:
Tut mir leid, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, wie so oft fällt mir eine Exegese deiner Beiträge recht schwer.

Was deine Aussage angeht, dass es sinnvoller ist, sich auf etablierte Plattformen wie das Larpwiki zu konzentrieren, anstatt den X-ten Sonderweg zu gehen, stimme ich vollkommen zu. Was das bereits bestehende Angebot an Vorlagen angeht hingegen ist mir zumindest relativ wenig bekannt, insbesondere was speziell auf Aventurien zugeschnittene Angebote angeht.

Ob ein "Casting" oder ähnliche harte Zugangsbeschränkungen der richtige Weg sind, darüber bin ich ein bisschen im Zweifel. Meine Erfahrung sagt da eher, dass ein großer Teil der Leute in solchen Fällen derart erbost über diese Anmaßung sind, dass im allgemeinen Sturm der Entrüstung die tatsächliche Message völlig untergeht. Auf der anderen Seite habe ich schon erlebt, dass so etwas in kleinen, überschaubaren Gruppen sehr gut funktioniert: Da findet sich, wenn die Leute ein cooles Konzept haben, häufig ganz von selbst ein großer Zulauf an Leuten, die von sich aus sagen: "Hey, ich würde gerne mitmachen, was muss ich tun?".

Deswegen bin ich persönlich ein Freund kleiner, überschaubarer "Qualitätsinitiativen" zwischen einer Handvoll Leute, die sich kennen und die Spaß daran haben, an einem Strang zu ziehen. Dann muss man sich auch nicht ständig vor den Leuten rechtfertigen, die sich von solchen Diskussionen ungefordert auf die Füße getreten und "gegängelt" sehen.

Bearbeitet von: Jagotin am: 10 Sep 2012 22:24:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2012 :  23:11:24 Uhr  Profil anzeigen
@marasklion: da bin ich eigentlich größtenteils deiner meinung (jetzt hast du hoffentlich genug)

nur scheinen wir hier bezüglich der freiheit einen unterschiedlichen eindruck erfahren zu haben.
wenn man sich zur con anmeldet und schon beim bloßen versuch (noch) hochmotiviert sich mit anderen orks im forum vorzubereiten, wie noch einige male zuvor als NSC und man plötzlich über/gegen ein ernstes aussiebungsverfahren stolpert, während alle spielerplätze schon voll sind, sieht das mit der "freien wahl" etwas anders aus.

@jagotin: meine aussagen sind schwer zu verstehen?
ich muss andauernd so fancy fremdwörter wie "exegese" nachschlagen (und in meinen wortschatz assimilieren) um überhaupt zu verstehen was du da redest

einen "sturm der entrüstung" hat es allerdings nach orkland nicht einmal von mir (öffentlich) gegeben.
tatsächlicherweise ist doreen´s (wenns persönlich gestattet ist) beitrag die erste absolute ablehnung, die ich auf der anderen seite meines bildschirms vernommen habe.
andere meinungen (wie deine) sind bisher eher vorbehaltener natur, wahrend bisher befürwortende äußerungen der eigentlichen problematik auswichen ("die orks sahen voll geil aus" etc.)

gegen spielervereinigungen wie das orkheerlager kann ich ehrlicherweise keine argumente anführen, ihre handlung und ausformung ist tatsächlicherweise ihre sache.
ich finde es nur bedenklich wenn ihre ausrichtung auch verpflichtender trend bei anderen wird (weil deren ableger/freunde in der orga mitwirken, oder weil sie doch so furchtbar "professionell" sind, kann ich nicht sagen), die sich ihre individualität bis dahin noch bewahrt hatten, weshalb im vorlauf zu orkland nicht "DSA", sondern leider "drachenfest-standard" die devise war.
Zum Anfang der Seite

Cats
neues Mitglied


33 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2012 :  23:25:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde, die Diskussion geht ein bisschen weit, wenn jetzt schon Castings und Qualitätsrichtlinien diskutiert werden.

Reicht es nicht zu sagen: Lasst die Jeans und Turnschuhe und eure Metal-T-Shirts und Plastikarmbänder (alles schon erlebt) im Schrank und bemüht euch, eure Gewandung eurem dargestellten Charakter (oder eben euren Charakter der vorhandenen Gewandung) anzupassen. Fertig.

Wenn jemand nur Piratenhemd und einfache Stoffhose aufzuweisen hat - warum kann er dann nicht einfach einen Streuner oder meinetwegen einfachen Seefahrer spielen? Muss ja nicht gleich der Hochadlige oder Geweihte sein. Man muss nicht den King spielen, um Spaß zu haben. Wer eine Veteranin oder einen horasischen Lebemann spielen will, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen und sollte dann schon Rüstung bzw. Kleidung feinerer Machart aus besserem Stoff vorzeigen können.

Oder eine gute Story haben: "Nein, wahrlich, ich bin Dom Amando Almadino Eslam von Gugellabrück, zweiter meines Namens, Junkerssohn und vierschildriger Abkunft! Wollt Ihr meine Worte infrage stellen? Wartet nur, und Ihr werdet meine Klinge sp... äh ... ja, potzlitz, meine Klinge! Auch die wurde mir gestohlen, ebenso wie alle Kleider, die ich am Leibe trug, als ich aus dem Gemach der schönen Domnatella Rosaria fliehen musste. Glücklicherweise erbarmte sich meiner die Wäscherin in Ingwacht, ehe die Grünröcke mich noch in den Hungerturm sperren konnten. Aber nun seht Euch das an: Was sind das überhaupt für Kleider, die ich am Leibe tragen muss? Nicht mal eines Bettlers würdig, und das mir! Sagt, gute Frau, die Ihr so geschickt die Nadel führen könnt: Mögt Ihr mir nicht etwas Standesgemäßes auf den Leib schneidern? Ich werde Euch gewiss bezahlen, sobald ich mein Gold zurückhabe - und Euch die Zeit bis dorthin anderweitig versüßen, wenn Ihr mögt. Was ... äh ... ich meinte mit Liedern, denn zufällig bin ich ein begnadeter Sänger ..."

Und so kann man auch unpassende Gewandung rechtfertigen und wenn man Gefallen an der Figur findet, vielleicht das nächste Mal für ein passenderes Outfit sorgen - oder aber es stellt sich dann doch heraus, dass der werte Dom vierschildriger Abkunft eher ein begnadeter Lügner und Hochstapler ist als ein echter Edelmann, und dass er doch von Con zu Con immer wieder Abnehmer für seine tragische Geschichte findet.

Durch das Spiel kann man viel wettmachen. Solange es passt. Natürlich: Kleider machen Leute, und ein Elf sollte schon wie ein Elf aussehen und nicht wie ein übergewichtiger Ork mit spitzen Ohren und umgekehrt nicht der Ork wie ein schmutziges Elflein, dem die Hauer ausgefallen sind.

Daher ist doch eher die Frage: Was will ich spielen? Kann ich das glaubhaft darstellen? Und falls mein Outfit nicht dazu passt: Schaffe ich es trotzdem, meine Story zu verkaufen?

Wenn da jeder ein bisschen Eigenverantwortung an den Tag legt und ganz grobe Gewandungsschnitzer vermeidet, kann man sich den ganzen Sermon um Casting und Mindeststandards sparen.

Von daher: Lieber wieder mehr Tipps und echte Hilfestellungen in diesem Thread, bevor er zur blutleeren Meinungsdebatte verkommt. ;-)

Nostria 8: NSC: almadanische NL-Kultistin, Leiche, Apfelverkäuferin II, Hexe, Stadträtin von Nostropolis
LvT 9, LvT 10: Thorgrimma Jorasdottir, die Letzte der Sturmbringer, Hetfrau der Eowrocc
PDK1: NSC: Beriam Morahan, magiebegabte Räuberin und Hexe, im Dorf bekannt als Mora, die Lederflickerin
Weinblatt 2/3: NSC: Ymrés Esclarmunda Hortulani, Mag. extraord. pun., Hofmagierin und Insektologin
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2012 :  23:49:04 Uhr  Profil anzeigen
@cats: du scheinst hier nicht viel gelesen zu haben oder?

auch dein schnell verhallender aufruf ist ein weiterer zweckloser beitrag, der ob seines schlußes, dass man sich auch nicht bemühen muss, sehr sinnlos ist.
ich benutze nicht einmal die formulierung "besonders sinnlos", da ich viele derartige aufrufe kenne die niemanden weiterbringen (außer das sehr gelungene IT-beispiel...das ist gut).
denn wenn jeder eigenverantortung an den tag legen WÜRDE, hätten wir das problem nur bei personen mit gestörtem selbstbild...

wenn dir das diskussionsthema nicht gefällt, könntest du, wenn schon nicht hilfreich, dann wenigstens nicht destruktiv sein und dich einfach raushalten.

denn da das casting bereits auf orkland ernsthaft ohne "sturm der entrüstung" angewendet wurde und noch weitere orklande (und viele, viele schlechte gewandungen) folgen werden, denke ich, dass die diskussion darüber objektiverweise ihre berechtigung erfährt.
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2012 :  22:01:33 Uhr  Profil anzeigen
@ Goot En: Bei den Orks hatte ich es mir eher so vorgestellt, dass sich die Leute selbst vor Begeisterung und Vorfreude "hochgepusht" haben. Wie es genau lief, weiß ich nicht. Gruppenkonzepte und gemeinsame Gruppen Vorbereitungen hab ich auch schon mitgemacht, das ist meist sehr fruchtbar.

@ Jagotin: Ja, ich bin entrüstet ;-) Stell dir vor, du bist neu und du stolperst hier drüber. Schon ein wenig abschreckend, finde ich. Naja, die meisten Neuen fragen einfach und kriegen hilfreiche Antworten.

@ Cats: Den Streuner/Stutzer fänd ich lustig. Man kann sich noch mit Freunden OT vorher verabreden, dass man ihm standesgemäße Kleidung leiht: Von einer Dame

Ich hatte 2007 als Anfänger und Zugfahrer damals auch nur einfache Klamotten, mich aber in den Hintergrund eingelesen und einen regionalen Chara gespielt. Ergebnis: Ich hatte sofort super Spiel und niemand hat die Nase gerümpft.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Bearbeitet von: Marasklion am: 11 Sep 2012 22:04:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2012 :  23:17:36 Uhr  Profil anzeigen
die "professionellen gast-orks" wollten halt keine "angemalten menschen" vorfinden und so hat sich die SL (sicherlich auch aus diversen anderen gründen) diesmal zum casting entschlossen und man musste erstmal an der dafür eingesetzten ork-SL vorbei.
das hieß dann photo, maskenpflicht, deadline (1.mai) und abweisung (in zumindest 2 fällen von denen ich weiß).
tatsächlicherweise war dann auch der einzige grausig angemalte mensch der halb-ork, der als nebenplot vorkam und generell waren alle von der optik der orks begeistert (und bis jetzt keiner öffentlich entrüstet)
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2012 :  06:06:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Bitte nicht auf die Gast Orks schieben. Wir Orks wollten keine angemalten Menschen.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000