Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal X
 Tipps & Tricks zur Steigerung d. Gewandungsniveaus
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

jea
fleißiges Mitglied


130 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2012 :  12:17:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jea's Homepage
Habe hier nur überflogen und mir das Geplänkel erspart.
Mein Gedanke:
Würden Schnittmuster helfen?
Auf meinem blog veröffentliche ich ja jetzt schon immer mal wieder Anleitungen für slbstgemachte Sachen, ich könnte mir vorstellen, basierend auf Caryad-Zeichnungen Schnittmuster und grobe Anleitungen zu posten für die jeweils dargestellte Charakterklasse.
Wenn sich dann noch jemand die Mühe macht, das ins LARP-Wiki einzubinden, könnte das mE denjenigen helfen, die gerne eine tolle Gewandung hätten, aber nicht das Geld, sich eine schneidern zu lassen.

Kleider machen Leute! :-)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2012 :  13:32:57 Uhr  Profil anzeigen
@netanuk: dann war es ja besonders freundlich von euch, den "angemalten menschen" bei euch aufzunehmen

@jea: ich würd dich auf jeden fall nicht aufhalten
wenn du dir die mühe für "offizielle" (und hoffentlich gelungene) schnittmuster machen und veröffentlichen willst, bin ich der letzte der dir dabei im weg stünde.

vielleicht erreicht man ja auch mehr eingenverantwortung und motivation, wenn man immer schnell entsprechende links parat hat...
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2012 :  17:18:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich wollte auf jeden Fall noch genauer auf den Diskussionsverlauf antworten, aber bevor es untergeht:

@ jea: Dein Blog ist genial. Wenn du Schnittmuster teilen würdest, wären dir viele Leute dankbar! Mich eingeschlossen.

Ich habe zwar aus der Karfunkel-Sammlung meiner Mutter einige Schnitte, dazu noch einige bei Gewandungen.de gefunden, aber die sind ziemlich grob und fordern den Nähanfänger doch teilweise sehr. Ich denke, nicht jeder LARPer hat schon so viel genäht wie ich - und ich bin bei Weitem kein Profi. Mit Schnittmustern samt einigen Maß- und vor allem Arbeitsangaben wäre Nähneulingen sicher dankbar, insbesondere, wenn sie eine Fotoanleitung dazu bekommen könnten, wie du das bei einigen Stücken auf deinem Blog schon mal gemacht hast.

Ich kann selbst keine Schnittmuster beisteuern (hab auch dummerweise von meiner Gewandung trotz anfänglicher Planung kein WIP gemacht, weil ich meistens Abends gearbeitet habe), aber wenn ich dir irgendwie helfen kann (Korrekturlesen, auf Verständlichkeit prüfen oder sonstwas), bin ich gerne dabei!

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

jea
fleißiges Mitglied


130 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2012 :  10:25:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jea's Homepage
Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:
Ihr (werauchimer) reicht mir eine Caryad-Zeichnung rein und ich erstelle ein Schnittmuster dazu und verblogge es.
Eine'Anleitung' gibt's natürlich auch dazu, nur die Größenanpassung muss der Enduser selbst machen.
Leider wird's auch so leicht nix mit einem Foto-Schritt-für-Schritt Blog, aus dem einfachen Grund, weil ordentlicher Stoff teuer ist und ich nix davon habe, einen Haufen Pannesamt (sieht panne aus) oder Baumwollfetzen hier rumliegen zu haben.
Aber die Grundschnittmuster sollten doch schon was bringen, oder?

Zusätzlich fiel mir noch ein: Sollte sich jemand versucht fühlen, bei mir etwas in Auftrag zu geben, gebe ich einen 10% Nachlass, wenn es sich um eine Vollklamotte/Umsetzung eines ganzen Charakterkonzepts handelt und der designierte Träger sich für eine Fotosession bereit erklärt, die ich dann auch veröffentlichen darf.

Kleider machen Leute! :-)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2012 :  15:52:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Aber die Grundschnittmuster sollten doch schon was bringen, oder?

Auf jeden Fall! Schnittmuster sind immer eine tolle Sache. Nach Schwierigkeit/Materialverbrauch sortiert würden sie vielen den Einstieg ins Selbernähen enorm erleichtern.

@Charakterberatungsforum:
Könnte man problemlos einrichten, aber: wie Jagotin vollkommen richtig festgestellt hat, sehen die meisten "Fälle" gar nicht den Bedarf sich beraten zu lassen.
Außerdem braucht ein solches Forum intensive Moderation, die es hier nicht gibt. Gerade engagierte Anfänger, die hohen Beratungsbedarf hätten, sind in der Foren-Kommunikation oft unerfahren und bekommen Kritik leicht in den falschen Hals, so dass unbedingt verhindert werden muss, dass Charakter- oder Gewandungsberatung in Beleidigungsorgien ausartet. Dass das leicht passiert, hat man leider immer wieder gesehen.


Allgemein zum Thema Gewandung hatte ich bei der letzten Mitgliederversammlung eine "Archetypen"-Gallerie vorgeschlagen, also eine Bildersammlung mit besonders gelungenen Charakterausstattungen. Da relativ kurz darauf der Familienzuwachs gekommen ist, habe ich das nicht weiter vorangetrieben, so dass die Idee im Sande verlaufen ist. Evtl möchte die ja jemand anderes aufgreifen, der mehr Zeit und Energie für Larp zur Verfügung hat.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 13 Sep 2012 16:33:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2012 :  19:52:41 Uhr  Profil anzeigen
eine "archetypen-galerie" finde ich schon wieder schwierig.

es ist ja was anderes wenn man bei google "gewandung XY" eingibt und einige vorschläge erhält, als wenn man vor einem "das-ist-DSA-larp-katalog" sitzt.

unabhängig davon, dass sich jemand mehr oder weniger gekränkt fühlen könnte, ist es schwierig zu definieren was der "archetypus" ist, bzw. wer in die galerie "darf und wer nicht".
das würde dann entweder in (scheinbaren) "gewandungsfaschismus" ausarten, oder dann doch wieder als aufruf zur entblößung "für jeden der will".

nichts gegen weitreichende veröffentlichung von ideen, tipps und bildern (meine "musen-galerie" fasst weit über tausend bilder) an sich.
bitte flutet damit deviantart, ning, larpwiki, etc.
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 14 Sep 2012 :  12:11:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Steve

Evtl möchte die ja jemand anderes aufgreifen, der mehr Zeit und Energie für Larp zur Verfügung hat.



Das macht schon der Zauberfederverlag.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 14 Sep 2012 :  23:30:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: oe-aus-o

Das macht schon der Zauberfederverlag.

Der Zauberfeder-Verlag hat auf meinen Vorschlag fast wortgenau dasselbe geantwortet wie AL, nämlich: "Super Idee, machen wir!" Ob daraus auch was wird, steht auf einem anderen Blatt.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2012 :  21:12:08 Uhr  Profil anzeigen
Naja, das ganze in ein kostenpflichtiges Buch zu packen scheint mir irgendwie nicht gerade die optimale Lösung zu sein, schließlich braucht man ja meist nur einen kleinen Teil daraus.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2012 :  21:38:06 Uhr  Profil anzeigen
ich weiß auch nicht, ob gerade der zauberfeder-/irgendein verlag dafür besonders gut geeignet ist und ich meine auch, dass (kostenpflichtige) lektüre, auch bei vorhandener motivation, noch kaum einem anfänger geholfen hat, bzw. seltenst die erste wahl bei alteingesessenen inspirationssuchenden war...

das mutet mir eher an, wie noch ein photoband zu mythodea, oder eine drachenfest-dvd, also rein optische bespaßung (für diejenigen die selbst dabei waren) mit eher zufälligem inspirationswert.

das bringt uns dann wohl auch nicht weiter als "vermehrtes persönliches ansprechen" (wollen wir hier eine neue, hochinnovative vokabel dafür erfinden um das abzukürzen?) (und/)oder "casting"
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  00:07:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke das DSA-Live-Regelwerk ist bei der Zauberfeder gut aufgehoben. Mit DragonSys, Silbermond und Phönix verlegt die Zauberfeder alle gängigen Live-Regelwerke.

Ich vermute, dass du diese Regelwerke nicht kennst Goot EN, da du ja nur die Artbooks des Zauberfeder Verlags anführst. Hältst du denn die Abbildungen in den P&P Spielhilfen auch für ungeeignet zur Inspiration?

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  00:25:50 Uhr  Profil anzeigen
oho...da lehnt sich mal wieder jemand ganz schön aus dem fenster

aus bereits genannten gründen finde ich es schon fragwürdig, wenn eine community oder sogar eine spezielle orga "archetypen" (für sich) definiert.

unabhängig davon, was ein verlag auch sonst an (bild)bänden vertreibt, sehe ich halt keine besondere spezifität und quellnähe, sondern sogar das genaue gegenteil, wenn man es mit der eigenarbeit der eigentlichen community vergleichen würde.
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  06:36:06 Uhr  Profil anzeigen
Tatsächlich scheinst du wohl nicht verstanden zu haben wie „DSA“ funktioniert. Bei DSA gab es seit den Anfangszeiten eine Rückkopplung mit der „Community“ welche Aventurien auch maßgeblich mitgestaltet hat. Wenn Du der Ansicht bist, das nur bestimmte ausgewählte Schriftkundige so etwas können, scheint mir das abwegig zu sein.

Da du allerdings nur Polemik zu bieten hast, lasse ich dich mal mit deiner Mindermeinung alleine.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

jea
fleißiges Mitglied


130 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  10:10:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jea's Homepage
Kinder...Kinder...!
Five minutes in the quiet room!
Go now!

Kleider machen Leute! :-)
Zum Anfang der Seite

jea
fleißiges Mitglied


130 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  10:20:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jea's Homepage
Schnittmuster- das machen wir.
Bis zum CM bin ich zwar mehr als ausgebucht, aber, wenn ihr mir hier oder besser noch per mail einen Vorschlag schickt (einen link zu einer Zeichnung), dann kann ich mir schon mal Gedanken machen.
Ich veröffentliche dann auf meinem blog und setze einen link hier rein.
Deal?

Sofern das Ganze dann positiv aufgenommen wird, mache ich eine Reihe daraus: Ihr schickt mir ein (Caryad?) Bild, ich veröffentliche das Schnittmuster dazu.

Btw: Weiss jemand, ob Caryad noch die Rechte an ihren eigenen Bildern hat, oder ob das alles inzwischen Ulysses gehört?
Wenn das noch ihrs ist, würde ich sie fragen. ob ich's mit Quellenangabe veröffentlichen darf, anonsten kann ich nur eine Seitenangabe in einem Quellenband veröffentlichen, da ich kein Abmahn-Anwalt bin.

P.S.:Sollte jemand Caryad-Kontaktdaten haben, würde ich mich sehr freun, wenn er/sie mir sie per mail schickte.

Kleider machen Leute! :-)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  10:51:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Im Zweifelsfall http://www.caryad.de/kontakt.php

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  16:00:15 Uhr  Profil anzeigen
@eckhard: nur damit meine aussagen nicht durch etwaige verwirrte kommentare verfälscht werden...

zunächst einmal bin ich überrascht, wie du darauf zu sprechen kommst, dass es um unser regelwerk geht und wie du auf die recht absurde frage kommst, ob die werke der eigentlichen erfinder, respektive autoren des DSA-universums (die noch lange nichts mit den verlagen zu tun haben, die ihre werke bloß vertreiben) ungeeignet für unsere interpretation seien, bzw. warum du sie gerade mir stellst.

soweit ich (im gegensatz zu dir) weiß, benutzt die silbermond orga auch nur ein dragonsys regelwerk, was vermutlich auch ein gewichtiger grund ist, warum sie nicht teil des aventurien-larp-projekts ist.

es muss mir auch entgangen sein, dass DSA ohne einschränkungen von wirklich jeder dummen idee eines jeden verwirrten fans bestimmt wird, oder inwiefern ein (zauberfeder)verlag bessere, oder auch nur gleichwertige bezüge zu beschaffenheit und aussehen des (DSA)larps hat, als die eigentlich spielende community.

da ich auch zu der scheinbaren "minderheit" gehöre, die sich prinzipiell ausführlich mit (vergangenen) diskussionsbeiträgen und regelwerken beschäftigt, kenne ich das dragonsys (im gegensatz zu fast allen italienern) und stelle fest, dass du bei der ganzem unangebrachten polemik die du von dir gibts, (aus oben dargelegten gründen) nicht einmal weißt wovon du da redest.

Bearbeitet von: Goot EN am: 17 Sep 2012 16:01:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  17:42:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
zunächst einmal bin ich überrascht, wie du darauf zu sprechen kommst, dass es um unser regelwerk geht


Ich beziehe mich auf folgende Beiträge von Steve:

„Allgemein zum Thema Gewandung hatte ich bei der letzten Mitgliederversammlung eine "Archetypen"-Gallerie vorgeschlagen, also eine Bildersammlung mit besonders gelungenen Charakterausstattungen. Da relativ kurz darauf der Familienzuwachs gekommen ist, habe ich das nicht weiter vorangetrieben, so dass die Idee im Sande verlaufen ist. Evtl möchte die ja jemand anderes aufgreifen, der mehr Zeit und Energie für Larp zur Verfügung hat.“

„Der Zauberfeder-Verlag hat auf meinen Vorschlag fast wortgenau dasselbe geantwortet wie AL, nämlich: "Super Idee, machen wir!" Ob daraus auch was wird, steht auf einem anderen Blatt.“

Ich beziehe ich mich nicht auf „unser regelwerk“ sondern auf das DSA-Live-Regelwerk der Zauberfeder, wo die „Archetypen"-Gallerie erscheinen wird.

http://blog.ulisses-spiele.de/2012/04/quo-vadis/
http://blog.ulisses-spiele.de/2012/05/live-rollenspiel-in-der-welt-des-schwarzen-auges-neues-regelwerk-angekundigt/
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Zauberfeder

Tara Moritzen hat dies auf der RatCon 2012 bei einem Treffen von Das Schwarze Auge-Live-Rollenspiel-Veranstaltern bestätigt.

Zitat:
wie du auf die recht absurde frage kommst, ob die werke der eigentlichen erfinder, respektive autoren des DSA-universums (die noch lange nichts mit den verlagen zu tun haben, die ihre werke bloß vertreiben) ungeeignet für unsere interpretation seien, bzw. warum du sie gerade mir stellst.


Gefragt hatte ich: Hältst du denn die Abbildungen in den P&P Spielhilfen auch für ungeeignet zur Inspiration?

Tatsächlich beauftragen die Verlage Autoren dafür ein bestimmtes Werk abzuliefern. Du scheinst mit dem Vorgehen nicht einverstanden zu sein, das ein Verlag eine „Archetypen"-Gallerie publiziert. Denn du führst an: „ich weiß auch nicht, ob gerade der zauberfeder-/irgendein verlag dafür besonders gut geeignet ist“. Somit erklärt sich meine Frage.

Zitat:
soweit ich (im gegensatz zu dir) weiß, benutzt die silbermond orga auch nur ein dragonsys regelwerk, was vermutlich auch ein gewichtiger grund ist, warum sie nicht teil des aventurien-larp-projekts ist.


Ich hatte geschrieben: „Mit DragonSys, Silbermond und Phönix verlegt die Zauberfeder alle gängigen Live-Regelwerke.“

Ich habe mich auf das REGELWERK Silbermond bezogen

http://www.silbermond-larp.de/Download/spielxpress_02-2007.pdf
http://aschenfall.de/larp/silbermond/

nicht auf eine Orga namens Silbermond. Grade das hier Zeichnungen im Regelwerk verwendet wurden, hat Tara im Nachhinein bereut und will daher nur noch Fotos verwenden.

Zitat:
es muss mir auch entgangen sein, dass DSA ohne einschränkungen von wirklich jeder dummen idee eines jeden verwirrten fans bestimmt wird,


Auf was in diesem Forum oder wen beziehst du diese Aussage? Bewertest du die „Archetypen"-Gallerie als „dummen idee“ und belegst du diejenigen die es vorschlagen mit dem Prädikat „verwirrten fans“?

Zitat:
oder inwiefern ein (zauberfeder)verlag bessere, oder auch nur gleichwertige bezüge zu beschaffenheit und aussehen des (DSA)larps hat, als die eigentlich spielende community.


Die Zauberfeder fragt einfach die „spielende community“ und beteiligt diese. An diesem Prozess ist übrigens nicht nur den AL ev. sondern auch der Codex beteiligt. Ulisses und die Zauberfeder haben das sehr offen kommuniziert:
http://www.ratcon.de/wp-content/uploads/2012/07/RatConProgrammheft_web2.pdf Seite 10 und 12

Zitat:
da ich auch zu der scheinbaren "minderheit" gehöre, die sich prinzipiell ausführlich mit (vergangenen) diskussionsbeiträgen und regelwerken beschäftigt, kenne ich das dragonsys (im gegensatz zu fast allen italienern) und stelle fest, dass du bei der ganzem unangebrachten polemik die du von dir gibts, (aus oben dargelegten gründen) nicht einmal weißt wovon du da redest.


Ich überlasse es dem geneigten Leser sich hierüber ein Urteil zu bilden.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 17 Sep 2012 17:43:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  18:18:03 Uhr  Profil anzeigen
nett dass du auch mal zu konstruktiven aussagen bewilligt bist

wenn du dich auf das silbermond regelwerk und nicht auf die gleichnamige orga beziehst, soll mir das nur recht sein, obwohl der verlag mit den eigentlichen autoren (unseren larps) immer noch kaum etwas zu tun hat.

auch ändert dass nichts an meinen noch sehr objektiven meinungsäußerungen, in denen ich argumente für mögliche probleme bei dieser definition aufführte, die durch einen verlag der immer noch nichts mit unserer community zu tun hat und deshalb immer noch nicht bessere "archetypen" definieren kann als wir selbst, höchstens noch bestärkt werden,
aber "Wenn Du der Ansicht bist, das (...) bestimmte ausgewählte Schriftkundige so etwas können, scheint mir das abwegig zu sein.".
auch von einer "mitbestimmung" der community gegenüber dem DSA-system sind wir, von der großzügigen bereitschaft mancher autoren auf gewisse kritik einzugehen, noch himmelweit entfernt, was sich aber erübrigt, da ich eine solche kritik noch gar nicht geäußert habe und sie auch nichts mit diesem thema zu tun hat.

auf eine reaktion/korrektur jedes geistigen ergusses und polemische reaktionen/überzogene interpretationen meiner beiträge, kann ich übrigens getrost verzichten...

[EDIT: achtung! unten kommt eine sinnvolle signatur]

Bearbeitet von: Goot EN am: 03 Oct 2012 21:43:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  20:08:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
auf eine reaktion/korrektur jedes geistigen ergusses und polemische reaktionen/überzogene interpretationen meiner beiträge, kann ich übrigens getrost verzichten...




Ich habe noch niemanden gelesen, der so freundlich von selber sagt "Bitte ich ignorier mich, ich habe sowieso nichts sinnvolles zu sagen" :)



Back to Topic...ich lese interessiert mit. Und alle anderen gehen in die Wut-Ecke. Ja, alle zusammen!
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2012 :  23:04:51 Uhr  Profil anzeigen
Na guut... dann halt was zum Topic...


Ich habe hier PDFs der Schnitte für Zupan, Kontusz und Delia.
Wenn sich jemand also Gewandungen am historischen Vorbild der polnisch-litauischen Wahlmonarchie machen will, einfach Bescheid sagen.
(Das ist z.B. die Vorlage für die bornischen Geflügelten, für Restaventurien etwas zu modern oder unpassend, z.B. fürs Horasreich)

http://www.strojezpasja.pl/wp-content/uploads/2011/09/11.jpg

http://www.janosikdancers.org/images/costumes/kontusz.jpg

http://www.polishhussarsupply.com/images/Zbaraski_Krzysztof_1622.gif

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2012 :  14:55:28 Uhr  Profil anzeigen
das erste ist noch ganz schick aber bei den anderen kommt bei mir nicht so das DSA-feeling.

man mag es ja bei manchen "beiträgen" nicht vermuten, aber der thread soll ja (anfängern) zur inspiration dienen.
könnte irgendjemand den bitte in larpfragen oder ähnliches verschieben?
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2012 :  21:22:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Der arme Moderator müsste erst einmal den Thread von den persönlichen Kleinkriegen säubern. Sonst ist der Thread zu wenig anderem zu gebrauchen als Neulinge unwiederbringlich abzuschrecken.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2012 :  22:56:08 Uhr  Profil anzeigen
Dieser thread: Diskussion darüber, wie Tipps und Tricks...aussehen sollten.

Anderer (nicht existenter) thread: Wirklich Tipps und Tricks.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 19 Sep 2012 :  15:25:35 Uhr  Profil anzeigen
wenn man neulinge schon von solchen "geplänkeln" fernhält, dürften sie im nachspiel der con erst recht einen "kulturschock" erleiden, wie jagotin mal sinnvollerweise ausgeführt hat

bis ich mal gegenargumente (oder innovative vorschläge) vernehme, bleibe ich jedenfalls dabei, dass (noch) eine bloße sammlung wegen fehlender eigenmotivation niemandem weiterhilft, sofern man nicht eine zweifelhafte oder eine höchst unangenehme eingriffsmöglichkeit in betracht zieht.
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 21 Sep 2012 :  01:00:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich brauche sie zwar nicht für mich selbst, aber mir gefallen die Beispielbilder für die bornische Mode und ich bin sicher, dass mit den dazugehörigen Schnittmustern vielen Leuten weiter geholfen werden kann.

Danke für den konstruktiven Beitrag!

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

Melaina
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt  am: 21 Sep 2012 :  22:13:09 Uhr  Profil anzeigen
Kleiner Tipp für Schnittmuster:

Es gibt Bücher über historische Schnittmuster.
Jane Arnold: Patterns of Fashion I bis IV
Jean Hunnisett: Period Costume for Stage and Screen
Norah Waugh: Thu Cut of Women's Clothes und The Cut of Men's Clothes

Ja ich weis die Bücher sind teuer...verdammt teuer... :(

ABER: Jeder kennt doch bestimmt irgendwie einen Stundenten...jeder :)
Und die können das für sage und Schreibe 1,50 Euro per Fernleihe von den betreffenden Bibliotheken bestellen.
Man bekommt das Buch dann für 3 bis 4 Wochen und kann sich die benötigten Kopien machen :)

Billiger ist nur kostenloß :)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2012 :  13:36:30 Uhr  Profil anzeigen
oho konstruktivität

ich bin student aber von der fernleihe hab ich noch nichts gehört.
ist damit irgendein besonderer service von der uni gemeint, oder ist die fernleihe für studenten traditionsgemäß billiger?
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 23 Sep 2012 :  10:57:56 Uhr  Profil anzeigen
Du hast in deiner Bib meist einen internen Onlinekatalog und einen Fernleihe(online)katalog.In diesem kannst du nach Büchern suchen, welche in anderen Bibliotheken stehen. Für eine geringe Gebühr (1,50 überall? weiss ich nicht; aber wenig) kannst du eben auch solche Bücher ausleihen und bestellen.

Frag mal in deiner Unibibliothek, die können dir bestimmt weiterhelfen:

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied


125 Beiträge

Erstellt  am: 23 Sep 2012 :  10:59:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Dann, würde ich sagen, informierst du dich brav, wie das in deiner Universität und deren Bibliothek oder anderen größeren Bibliothek in deiner Nähe (z.B. Staatsbibliothek in München) funktioniert. Ich denke, da wird es viel nettes und kompetentes Personal geben, das dir da weiterhelfen wird. Und das noch dazu deren Job ist.

So, zurück zum Thema. Das finde ich nämlich richtig gut. Danke.

Edit: Ninja'ed.

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund

Bearbeitet von: Benny am: 23 Sep 2012 11:00:43 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000