Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal X
 Feedback Thorwal X
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt am: 26 Aug 2012 :  17:29:56 Uhr  Profil anzeigen
Swafnir zum Gruße,

da es noch keinen Ordner dafür gibt, fange ich hier einfach mit dem Feedbackthreed an.
Erst einmal vielen Dank für das schöne Spiel mit euch allen. Das Wetter hat entgegen dem Wetterbericht recht gut mitgespielt und das Spielklima war sehr schön gewesen. Die NSCs vielen tatsächlich nicht als solche auf, solange sie nicht plötzlich tot in der Gegend lagen.

Besonderen Dank an die Kirche der Travia, ihr habt ein wunderschönes Herdfeuer gebildet, welches der Travia sehr gefällig gleich große Mengen von Gästen anzog. Es war sehr schön bei euch zu sitzen und zu musizieren, wir hoffen es hat doch noch irgendeiner eure Gänsespange gefunden. Und vielen Dank für die schön gepflochtenen Haare.

Für einen Heiler sehr toll war auch das arme NSC-Opfer, welches erst umständlich und leiderfüllt zusammengeflickt wurde und dann unter zur Hilfenahme von zwei ganz tapferen Spielern zurückgeschleppt wurde. Ich bin nun schon seit langem als Heiler tätig und habe trotzdem noch einiges dazugelernt.

Auch sehr schön war Zusammenspiel mit Alrik halt's Maul, beim Buchstabenspiel, welches nächstes Mal umbedingt weitergeführt werden muss.

Auch ganz liebe Grüße an die Bronjaren und den Olporter Magier an unserm Feuer, es war ein schönes gemeinsames Singen mit euch.

Swafnir mit Euch
Svenja und Gero

weinburg
Junior Mitglied


59 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2012 :  18:41:10 Uhr  Profil anzeigen
Sehr ambientig und angenehm entspannt habe ich das LvT erlebt. Ich habe den Plot nicht im Auge behalten, habe mich aber auch so, sehr wohl gefühlt.

Das wir dann auch noch mit in die Dofgemeinschaft aufgenommen wurden machte die Sache dann Rund.

Das Wetter war erfreulicher weise besser als gedacht. Das es dann gerade beim Abbau regnete war Pech.

Danke für ein schönes WE.

LG Bernd

Manch einer muss gegen einen Baum laufen um zu merken das er auf dem Holzweg ist - Wilhelm Busch
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2012 :  22:12:54 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ich kann mich den anderen nur anschließen. Es war echt wieder LvT wie es sein soll. Deswegen Huld, Huld, Jubel

* meinen sehr geschätzen Mitfahrern, die die Hin- und Rückfahrt sehr angenehm machten.
* den Menschen der Spielleitung, die viel Zeit investieren, damit wir, Spieler, immer wieder tolle Wochenenden erleben können.
* den NSCs
* allen Leuten mit denen ich schönes Spiel hatte. Vor allem danke ich den Ringflüchtlingen aus dem Bornland, dem Perainegeweihten, Hälchen, der Traviagemeinschaft fürs Kochen und die Gemütlichkeit, meinen Collega-Magiern und natürlich allen die ich hier nicht genannt habe.
* der Location - nicht ändern!

Meine persönlichen Highlights:

* Das Wiedersehen vieler Bekannten.
* Neue Spieler.
* Die vielen Kinder, die ein Dorf tatsächlich komplett machen.
* Das Fehdersammlen.
* Die Schweinejagd
* Das kleine Ringabenteuer
* Trollball (danke für die gute Unterstützung nachdem meine Brille kurzfristig Opfer eines gewaltsamen "Hartes Schmelze" wurde.)

Fazit:

* Mein erstes Spiel in acht Jahren wo Ilmarjew nicht einmal Horriphobus gesprochen hat.

Alles Gute aus dem Königreich im Westen,

Erik



Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 27 Aug 2012 15:36:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  02:39:42 Uhr  Profil anzeigen
So, wieder heil zu Hause angekommen, geduscht, Zivilisation!

Nachdem ich die Woche davor auf einer sehr intensiven Con in Andergast war, kam mir das entspannte IT-Light-Erlebnis von LvT gerade recht.
Die Location war super. Ein Thorwalsches Dorf, keine Frage. Richtig schön ambientig, ohne dass man viel tun musste. Die Zelte waren auch alle sehr stimmig und man sah nur wenige Plastikflaschen o.Ä.

Die Ansage "kein Plot" erwies sich als "angenehm wenig Plot".
Von den größeren Plotsträngen hat mich nur der Schwanenplot wirklich berührt, vor Allem deshalb, weil der Mensch hinter dem Schwan in der gemeinsamen Essensversorgung eingeplant war. Soweit ich verstanden habe v.A. ein Plot für die Kinder, schön gemacht!

Ich war auch tatsächlich IT-motiviert, in den Wald zu gehen um gegen den Eber zu ziehen. Hey, es galt die Menschen vor Goblins zu schützen. Das ist unser Ding.
Es ist nicht leicht, mir für lebensbedrohliche Situationen einen ausreichenden Anreiz zu geben. Schön, dass das so gut gepasst hat und wir Bronnjaren mit einer "Ich hab's doch gleich gesagt, gnagnangangaGoblinsgnagnagnagnaGoblinsgnagnagnagnaFeuerundSchwertausrottengnagnagna"-Attitüde durch den Wald stiefeln durften.

Nochmal Sorry! an Gerrit, dass ich ihn als gefühlt dreizehnter wegen dem Eber vollgelabert habe, wohl wissend, jetzt keine Erklärung zu kriegen. Ich hoffe, es hat Dir ein Bisschen gut getan, mal Dampf abzulassen.

Meine persönlichen Highlights:

Die Musiker! So viele Barden und Harfenspieler habe ich noch nie erlebt. Und auch hier hat der lässige Umgang mit dem Aventurischen Hintergrund dafür gesorgt, dass ich mich am Samstag in der Nacht, im hintersten Zelt des Lagers, doch getraut habe, ein paar OT-Lieder auf Englisch zu singen. Ich wusste ja inzwischen, dass das hier erlaubt ist.
Mein Larpliederschatz ist noch recht mager und mein Char spielt IT eigentlich nur Instrumental, war also ganz passend so.

Die Thorwaler, insbesondere beim Hjalding. Von meinen Sippenbrüdern aus der Schweiz hatte ich nichts anderes erwartet, aber einige Szenen (z.B. als Netanuks Jungs aufgestanden sind, als es galt gegen die Horasier zu ziehen) waren wieder mal so gut, dass man es nicht hätte vorhersehen können.
Gunna, lass blos den Bart dran!

Wo ich gerade bei Kindern bin: Ein großes Lob an die Eltern, die die Mühen auf sich nehmen, das Dorf mit Kindern zu bevölkern. Es ist eine Wunderbare Athmosphäre, gerade an traviagefälligen Feuern. Und die Kiddies standen allesamt Gewandungs- und Benehmenstechnisch nicht hinter den Erwachsenen zurück.

Die Traviakirche. Ich habe OT echt Probleme mit dem Essen, wieso kriege ich immer dann richtige Portionen runter, wenn es auf einem Traviagefälligen bis -geweihten Herdfeuer gekocht wurde? Es war wirklich vorzüglich!
Und die Geschichte mit der Brieffreundschaft fand ich supersüß. Da ich in letzter Zeit viel mit dem orangenen Block gereist bin, habe ich sogar die Insider verstanden

Die Schaustellertruppe, die IT Firnelfen nachmacht. Geniales Gruppenkonzept mit schelmischen Augenzwinkern. Es hatte schon Komik, darüber zu rätseln, wie ihr das mit den Verkleidungen hinbekommen habt und zu überlegen, wie das mit den aventurisch verfügbaren Mitteln machbar ist.
Wenn woanders ein Elf, der mitten auf dem Platz sein Bierchen trinkt, mich irritiert hätte, war hier der leichte Slapstickfaktor im Vorfeld zum Glück gut kommuniziert.

Der Maraskaner. Ja genau so habe ich sie mir immer vorgestellt. Ganz genau so.

Die Geschichten des Swafnirgeweihten. Lustig, lehrreich, gut vorgetragen. Mehr davon!

Die Schankmaid, die allen Widrigkeiten zum Trotz immer ein Lächeln auf dem Gesicht hatte. Gute Besserung!

Die NSCs, die man mal wieder fast nie als solche erkannt hat. Tierwesen jetzt mal ausgenommen.

Die ganze Truppe um Travians Kochstelle. Mit solchen Leuten kann es einfach nicht schief gehen, komme Regen oder Angriff.
Ein besonderes Lob gebührt hierbei Travian, der einen riesen Aufwand betrieben hat, um uns allen ein vorzügliches Mahl nach dem anderen zu servieren. *crowd applause*

Die ganze Organisation lief sehr gut ab, IT hatte ich von der SL genau so viel nötig und so wenig wie Möglich. Das Telling bei der Schwanenverwandlung wäre m.M.n. nicht wirklich nötig gewesen, aber sonst wirklich alles super gemacht. Lob und Dank an all die fleissigen Leute in der Orga/SL.

Fazit:

Eine schöne Con, wenn man nicht zu hartwurstig an die Sache ran geht. Nette Leute wiedergetroffen, gefeiert, gesungen, gelacht. Das Wetter hat fast perfekt mitgemacht und es war auch schön, mal Thorwaler in ihrer eigenen Umgebung zu sehen.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)
Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  10:50:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: oe-aus-o
Ein großes Lob an die Eltern, die die Mühen auf sich nehmen, das Dorf mit Kindern zu bevölkern.


Das hast Du jetzt nett ausgedrückt ;-)

Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten
Zum Anfang der Seite

Cats
neues Mitglied


33 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  10:53:31 Uhr  Profil anzeigen
So, Übermüdungs-Koma überwunden, Zeit für ein kleines Feedback:

Es war ein entspanntes, geselliges Wochenende unter lauter netten Leuten und hat viel Spaß gemacht.

Allerdings hätte ich mir bei einem Ambiente-Con durchaus auch Beiträge von "offizieller Seite" zum Ambiente gewünscht. Sprich: Ein Dorf-Con braucht einheimische/Dörfler-NSCs als Anspielpartner und vielleicht ein paar kleine Ereignisse IM Dorf, bei denen es um ein bisschen was geht usw.

So hatte ich manchmal den Eindruck, in einem Gewandungszeltlager gelandet zu sein, und insbesondere am Samstag morgen habe ich mich gefragt: Spielt hier überhaupt wer, oder begnügen sich alle mit (je nach Tageszeit) Fressen und Saufen? ;-)

Zugegeben: Von dem Plot (Plöttchen?) und den NSCs habe ich nicht viel mitbekommen, da ich ohnehin nicht so die Plotjägerin bin und zu lädiert war, um im Wald rumzulaufen. Dafür haben mir eben Anspielstationen im Dorf gefehlt, denn so richtig aktiv fand ich einen Großteil der Spielerschaft auch nicht gerade.

Wenn man als Spieler während des Cons auf andere Spieler zugehen und quasi OT planen muss, mal was auf die Beine zu stellen, damit überhaupt was passiert, finde ich das etwas wenig.

Nichtsdestotrotz gab es ja auch wirklich nette Situationen.

Die Salzung des Hetmanns war eine nette Idee (armer Netanuk! ;-) Dass auch die Fortsetzung der Herferd so viel Zuspruch gefunden hat, freut mich natürlich. Hätte letztes Jahr nie gedacht, dass die Story mal so weite Kreise ziehen würde.

Ein Highlight waren die Schwestern Odda und Grea ("Die Harte und die Zarte"). Ihr ward ein klasse Team, hat viel Spaß gemacht, mit euch zu spielen. Danke, Jou, auch für Deine heilenden Hände! :-)

Der Traviakirche vielen Dank für die tolle Verköstigung, ihr habt der Göttin wahrlich alle Ehre gemacht!

Ein ganz großes Lob den "epischen Musikern" in der Taverne. Auch wenn ihr euch zwischendurch über mangelnden Applaus beklagt habt: Euer Spiel war einfach so stimmungsvoll, die Musik eine so perfekte Untermalung, dass doch sofort etwas gefehlt hat, wenn ihr eine Spielpause eingelegt habt. Ganz großartig euer Lied "Wie man's spricht: Eine Legende von Throwal". Dass mich mal wer fragen würde, ob er die Hintergrundgeschichte eines meiner Charaktere vertonen könne, hätte ich mir nie zu träumen gewagt. Vielen Dank für eure Mühe und die stimmungsvolle Umsetzung! :-)

Die Spiele zwischen der Irgendwas mit Hai und den Thorbangern, repräsentiert durch den Smutje, waren großes Kino, gerade die zahlreichen Bärengeburten des Abends waren doch sehr unterhaltsam.

Überhaupt herrschte am Samstag eine tolle Stimmung in der Taverne. Allen Beteiligten vielen Dank dafür, insbesondere natürlich dem Hetmann für den netten Abend! :-)

Fazit: Ein schönes Wochenende in netter Gesellschaft mit viel zu lachen und super Wetter, aber für meinen Geschmack etwas zu wenig Rollenspiel.

Nostria 8: NSC: almadanische NL-Kultistin, Leiche, Apfelverkäuferin II, Hexe, Stadträtin von Nostropolis
LvT 9, LvT 10: Thorgrimma Jorasdottir, die Letzte der Sturmbringer, Hetfrau der Eowrocc
PDK1: NSC: Beriam Morahan, magiebegabte Räuberin und Hexe, im Dorf bekannt als Mora, die Lederflickerin
Weinblatt 2/3: NSC: Ymrés Esclarmunda Hortulani, Mag. extraord. pun., Hofmagierin und Insektologin
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  13:29:16 Uhr  Profil anzeigen
Dies war mein erstes LvT, deshalb werde ich ein paar Punkte ansprechen, die für andere schon selbstverständlich sind:

Location: Weit weg, aber super. Ich denke ich habe noch nie so eine stimmungsvolle Location erlebt. Wobei ich nicht mehr auf den Dachboden gehe (zu niedrig für mich).

Dorfbevölkerung: Ich weiß nicht wer da (N)SC war, aber alles sehr stimmungsvoll.

Plot: War nett aber wie ist er ausgegangen?

Besonderer Dank an...
* die gesamte Isenohe-Truppe (Zitate: "Was ihr kennt Rahja nicht?") Es war zuper mit euch! Hoch lebe Nostria!
* meine Mitfahrer: Sehr angenehme Fahrt :-)
* alle, die am Hühnerplot beteiligt waren. Hat mir Spaß gemacht.
* die Traviakirche, die einem Gläubigen beigestanden haben.
* denjenigen, der meine Bogensehne gefunden hat! VIELEN DANK!

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Melaina
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  16:09:49 Uhr  Profil anzeigen
Orga:
Wir sind von einer netten Orga (Peraine) empfangen worden und waren ziemlich happy.
Das wars dann aber auch...
Die Ansprachen zu Anfangs und zu Ende des Cons empfand ich als Lobpreisung des Orgatums und der Aventurien-Cons (vor allem hacken ihr anscheinend gern auf Mythodea rum und halten es als Negativbeispielt für alle anderen Cons hoch.)... das finde ich ziemlich unfair. Es gibt sehr gute Cons die in Aventurien spielen und nur halb so teuer und mindestens genau so gut sind (zB. die Schattental Conreihe oder die Hexenzirkeltreffen) und noch mehr gute Cons die nicht in Aventurien spielen, die man aber als Aventurier super besuchen kann (Amonlonde-Conreihe).

Außerdem war ich Kräuter sammeln und wollte die bei der Orga bestätigen lassen. Nur wollte das leider niemand tun. Ich wurde ignoriert, zu anderen Leuten geschickt und auf später vertröstet, weil man lieber mit anderen Leuten tratschen wollte.
Dann hats mir gereicht und ich hab meine Kräuter verschenkt. Das war wirklich nicht nett und ich hab mich sehr verarscht und benachteiligt gefühlt.

Außerdem ist mir nach dem Check-In aufgefallen, dass ich aus Versehen meinen normalen Charakter-Hintergrund dort hin geschickt hab...also alles was Melaina in ihren 5 Jahren erlebt hat....was ja bei einem Anfängerchar nicht möglich ist....
Es ist niemandem aufgefallen und hat auch niemanden interessiert.

Lest ihr die Charakterbeschreibungen nicht?

Beim Chek-out wurde ebenfalls nur nach dem Namen gefragt. Kein „Wie hats euch gefallen?“ und auch keine Nachfrage nach besonderen Taten oder Erfahrungen...das macht bei mir einfach nur den Eindruck ihr wollt Geld verdienen und interessiert euch eigentlich gar nicht für die Spieler.

Außerdem hab ich mit dem ein oder anderen Spieler am Ende noch gesprochen und festgestellt dass viele nicht auf andere Cons außerhalb des Aventurien-Larps gehen, weil sie da von der Orga her so viel schlechtes erzählt bekommen haben (und das hab ich nicht nur von zwei Spielern!). Falls das der Wahrheit entspricht ist das das Letzte. Ich hoffe dem ist nicht so und es handelt sich um Einzelfälle.

Location:
Pfadfinderzentrum Lilienwald, jetzt schon meine dritte Con dort, aber zum ersten mal mit Bettenplatz in einer Hütte.
Fazit: Nein Danke, dann lieber wieder Zelt. Die Betten waren in schlechtem Zustand, das Holz zT gesplittert und mit Schrauben irgendwie wieder drangeknüppelt. Dadurch gabs halt ziemlich viele spitze und scharfe Ecken und Kanten.
Das schlimmste waren aber die Geräusche. Die Betten haben geknarrt, wenn man nur daran gedacht hat sich zu bewegen. Und das bei sechs Leute in einem Zimmer...ziemlich unruhige Nächte.
Dafür kann man als Orga direkt nichts, aber ich finde man sollte es sagen.

Ansonsten war die Location für den Con perfekt.

Spielsystem:

Ich finde es ziemlich irrsinnig für alle Eigenschaften Punktwerte festzulegen (zB. Klugheit, Intuition, Charisma, Körperkraft, Mut, Gewandheit, Konstitution, Fingerfertigkeit) vor allem wenn diese den Eigenschaften des Spielers in keinster Weise entsprechen. So währe meine Hexe zB Fingerfertigkeit 9 von 20 Punkten. Also nicht mal die Hälfte der Versucht was kleinteiliges zu machen funktioniert. Dafür aber eine viel zu hohe Körperkraft für mich.

Zudem hält das System einen so dumm und an der kurzen Leine was die Fähigkeiten angeht, dass ich am Plot nicht teilnehmen konnte, weil ich einfach NICHTS kann.
4 von meinen 5 Zaubern klappen nicht weil ich dabei irgendwas besser können muss als die Stufe der Krankheit/des Zaubers/des Giftes/des wasauchimmer...
Und das ein Hesindegeweihter nur Lesen und Schreiben 2 bekommt ist ziemlich lächerlich....

Zumal Punkte von anderen Orgas nicht anerkannt werden.
Eure Begründung ist legitim denn ihr seid die Orga und ihr bestimmt wie das auf euren Cons läuft. Trotzdem war es für mich leider der totale Kopfschuss.

Und dann war da noch ein Fall, der mich fast aus den Socken gehauen hat: Einer der Scs hatte vor ein paar Jahren Jahre ihr Rolle mal als NSC gespielt. Der Charakter durfte einfach so übernommen werden und zwar mit allen Fähigkeiten, die als NSC schon da waren. Und das ist die Erfahrung mehrerer Jahre. Ich hab nix gegen den Betreffenden Spieler und auch nix gegen den Charakter. Ich hab sehr schönes Charakterspiel mit dem Char gehabt. Aber es ist unfair, vor allem wenn man gerade mal 3 Punkte pro Tag bekommt.

Es tut mir leid, aber euer System ist das schlechteste was ich bisher angetroffen habe. Ich spiele seit 6 Jahren DSA und habe mich trotzdem nicht zurecht gefunden.

Weil beim Spielen will ich nicht dauern meinen Charakterbogen rauskramen und nachsehen wie jetzt nochmal genau die Abrechnung für die Zauber sind. Ich will spielen!

Plot: ja...der Plot...ich hätte gern dran teilgenommen aber es ging ja nicht denn ich konnte ja nichts, was von Nutzen /zu benutzen war...außerdem ist mir, auch in Gesprächen mit anderen Spielern, aufgefallen, dass der Plot irgendwie so gar kein Erfolgserlebnis für die Spieler bereit hielt. Der Eber war weg, die Elementare waren übermächtig, die Goblinfrau hat man auch nicht gefunden...das Brautpaar war weg, zwei andere Tot. Nicht so doll für eine Ambientecon (oder ein großteils-Ambiente-Con). Das einzig Gute war, dass Svennaholm nicht untergegangen ist.

Und ganz ehrlich...mein Char war wegen Trollball dort...und das was an Trollball stattgefunden hat war dafür dann ziemlich mikrig. Statt dem Ausscheidungsprinzip hätte man auch ein Herausforderungsprinzip machen können, das hätte zu mehr Spielen und somit zu mehr Spaß geführt.

Mitspieler:
Ich fand euren Gewandungsdurchschnitt nicht so doll, viele Spieler sahen aus wie Anfänger, auch wenn sie das nicht waren. Mir hat da ein die Liebe zum Detail gefehlt.

Ein paar Leute waren toll anzusehen und liebevoll gestaltet....zwei Bornländer, ein Großteil der Geweihtenschaft (vor allem Swafnir, Peraine und Travia, ihr ward super!), die Nivesen, ein Thorwalscher Magier, die Maraskaner...die Thorwaler selbst waren sehr durchwachsen...von WOW-so-sieht-ein-Thorwaler-aus bis Schnürhose und Schnürhemd war alles dabei.

Und ein Kapitel für sich waren die Elfen....
Die 3 Firnelfen waren selbst für eine Firnelfenverarschung zu schlecht. Tut mir leid dass ich das so hier offen sagen muss, aber da bin selbst ich mit meinem Übergewicht elfischer.

Insgesamt hab mich nur über sehr wenige schöne Charakterkonzepte freuen können, die auch wirklich toll dargestellt waren (also von Aussehen UND von spielerischen her).

Den Punkt kann ich halt leider nicht verstehen. Als Larper ist man halt nun mal das Ambiente der anderen und auch (von jedem Spieler aus gesehen) die Nebenfiguren im gespielten Roman der anderen. Warum gebt ihr euch als Spieler nicht ein bissel mehr Mühe? Turnschuhe müssen nicht sein, billige Faschingsperücken auch nicht. Und Cargohosen mit großen Aufdruck auf dem Hintern und Druckknöpfen sind auch net so doll und können super leicht ersetzt werden.

Warum siebt die Orga da nicht aus? Ihr macht euch so viele Gedanken um Contage und Punkte und Regeln und alles...aber die Darstellung leidet da sehr drunter. Viele Orgas wollen Charakterfotos haben um wenigstens einen gewissen Mindeststandart zu wahren. Ihr kontrolliert eure Spieler so stark, dann könnt ihr das auch machen.

Das Spiel an sich war schwierig für uns. Die Gemeinschaft ist eingeschworen, wir haben kaum bis keinen Anschluss gefunden.
Der Unterschied zwischen IT und OT war auch nicht immer klar, vor allem wenn man bei IT Dingen anfängt OT über die Regeln und Quellentexte in den DSA Büchern zu diskutieren.
Der einzige Ort an dem ich wirklich ohne größere Ausfälle IT sein konnte war die Stunde am Herdfeuer der Traviakirche. Danke ihr drei, auch wenn ich leider nichts von eurem Essen gegessen habe, es roch verdammt gut!

Sonstiges:
- Ihr habt jede Nacht die Toiletten sauber gemacht. Vielen Dank, das hatte ich noch nie, war sehr angenehm!
- Waffeln für 1 Euro finde ich auch super, sie waren frisch und sehr lecker.
- Das Kräutersystem mit den echten Pflanzen ist sehr schön, hat mir Spaß gemacht zu suchen und auch das verarbeiten lässt sich viel schöner Darstellen.
-Warum plärren (einige) Thorwaler "That Well!" ? Es hieß doch extra in den Richtlinien dass man keine Anglizismen benutzen soll...und andere haben es auch geschafft "Das Wohl!" oder "Ai!" zu rufen. Passt doch viel besser....


Mein Fazit (und auch das Fazit meiner beiden Begleiter): Tut uns leid aber wir kommen nicht mehr.
Jedem sein LARP aber das war nicht unseres.

Nehmt mir diese Post nicht böse, aber wir waren sehr enttäuscht. Wir hatten auf eine dichte Atmosphäre und liebevoll gestaltete aventurische Charaktere gehofft und einfach nicht gefunden.
Zum Anfang der Seite

Joela di Ravendoza
Moderator


190 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  16:19:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Melaina

-Warum plärren (einige) Thorwaler "That Well!" ? Es hieß doch extra in den Richtlinien dass man keine Anglizismen benutzen soll...und andere haben es auch geschafft "Das Wohl!" oder "Ai!" zu rufen. Passt doch viel besser....



da ich das auch jedes mal rufe, eine kurze anmerkung: nicht "that well", also kein anglizisme sondern "det vel" und das wäre dann, wenn ich mich nicht komplett täusche, dänisch, was wiederum (für mich zumindest) sehr gut zu thorwal passt.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  16:35:21 Uhr  Profil anzeigen
Melaina, du hast PN :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Melaina
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  16:57:59 Uhr  Profil anzeigen
@ Joela: Dann tut mir das leid, das kam bei mir arkustisch als englisch an. :)
Zum Anfang der Seite

Elli
Moderator


336 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  17:01:25 Uhr  Profil anzeigen
Wie immer schön !

Danke an die Irgendwas mit Hai...ich liebe euch Leute! Und vorallem Pax(?) unsere Gefangene, hat viel Spaß gemacht mit dir, auch wenn du mir IT den letzten Nerv geraubt hast .

Danke auch an alle, die dem Smutje und mir am Samstag Abend bei unseren Spielen beigestanden haben. Ich hoffe wir haben nicht alzu sehr genervt, aber ich hatte den Eindruck ihr hatte auch Spaß zuzusehen, wie ich vom lieben Smutje fretig gemacht wurde.
(Ich esse nie wieder diese Schweizer Bieber, oder was das war!!!!)

Die Location ist geil, aber vielleicht sollten wir wirklich mal woanders hin...zumindest für`s nächste Jahr mal. Ich will eigendlich auch nicht, aber so langsam ist bei einigen die Luft raus und so lernen wir das Ursprüngliche vielleicht wieder mehr zu schätzen. Wie wäre es mit: Ab nach Horasia und auf in den Kampf!!!!


Danke an die Orga, an die NSC (da waren ja wirklich welche!) und an alle SC`s!!! Immer wieder gern!

Bis zur nächsten Con!!!!

Asta

Ich spiele zuviel, um es hier zu posten...
lasst euch überraschen ;-) :-P

Bearbeitet von: Elli am: 27 Aug 2012 17:03:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  17:05:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,

dieses Mal mit einem Char da, der wirklich was zu feiern hatte und demzufolge habe ich mich auf ein entspanntes LvT gefreut.

Und das hat wunderbar geklappt. Vielen Dank dafür!

Ich hatte viel Spaß mit euch allen in der Taverne, beim Trollball und beim gemütlichen Zusammensein in diversen Lagern (die Linsensuppe der Traviakirche war sehr lecker!)

Beim Plot habe ich nicht durchgeblickt, aber das war nicht schlimm. Sehr gut gefallen hat mir noch das Spiel mit den Firnelfen und den Tsageweihten vor allem am Sonntag Morgen.

@ Melaina:
Ich kenne die von dir genannten DSA Cons außerhalb der Aventurienlarp Orgas auch sehr gut. War dort einige Male und fand sie sehr schön (sind wir uns da mal begegnet?) Da ich selbst sehr gerne auch hier spiele und selbst auch in einer Orga bin, kann ich dir eines sicher sagen: Andere DSA Cons oder DragonSys Cons werden nicht schlecht gemacht. Es kann immer sein, das einzelne ihre Meinungen haben, die völlig unterschiedlich sein können. Das ist normal.

Der LvT soll auch Anfänger ansprechen, die vielleicht noch nicht so gut ausgestattet sind. Manche probieren vielleicht auch erst mal ein neues Konzept aus und wollen/können nicht so viel Geld investieren.

Man sollte es aber auch nicht so eng sehen. Hast du vielleicht auch mal die Leute die dir so gegen den Strich gegangen sind direkt angesprochen?

Zu den Preisen: Ich kann dir versichern, von uns wird niemand reich. Das geht alles "Arsch auf knapp" Wir sind ein eingetragener Verein und verdienen mit den Cons kein Geld.

Die Regeln können abschreckend wirken, man darf es nicht überbewerten. Sie sind eine Hilfestellung mehr nicht. DKWDDK und ein wenig Menschenverstand reichen meist. Es muss halt fair bleiben. Am ehesten müssen die Magier und Geweihten mit Punkten arbeiten. Ansonsten geht es auch so. Aber das ist meine persönliche Meinung.

So das war es jetzt erst einmal von mir.

Viele Grüße an euch alle Doro

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Bearbeitet von: Marasklion am: 27 Aug 2012 17:11:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Melaina
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  17:16:14 Uhr  Profil anzeigen
Nein ich hab mit den Leuten nicht gesprochen. Dazu war ich in dem Moment noch zu emotional und hätte meine Meinung nicht sachlich vertreten können und den betreffenden eher Beleidigungen an den Kopf geworfen oder so...währe halt nicht so doll gewesen. Ich brauchte ein bissel Abstand.
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  17:25:33 Uhr  Profil anzeigen
@Melaina:

wegen der Elfen: Im DS werden gerne, hochgestylte und Arrogante Hochelfen gespielt. Leider! diese wirst du in Aventurien nicht finden.
dort sind diese wohl für deine Vorstellung Rückständig und underdressed.

Tschuldige das ich direkt werde. Aber es musste mal raus.

was zum Thema Elfen im DS:

Szenerie auf Alcyon 13!

zwei Dunkelelfen gehen in der Mittagssonne zur Heeresleitung und fragen fort den Ritter: " Hallo, wir sind Meuchler und suchen Arbeit.! "
das meine 2 Cent dazu!

gruß
Frank
Zum Anfang der Seite

Melaina
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  17:50:37 Uhr  Profil anzeigen
DS ist kein Spielhintergrund sondern ein Regelwerk.
Ob ich in diesem Regelwerk HDR Hochelfen spiele, die durch den Wald schreiten und dichten, Cyborg Elfen à la Shadowrun oder eben einen schönen, bodenständigen Waldelfen/Auelfen nach DSA ist egal.


Die anderen Elfen die ich bei euch kennen gelernt habe waren ja durchaus toll. Vor allem mit dem in den zweifarbigen Beinlingen und dem grünen Oberteil hab ich während des Hjaldings ein kurzes, aber schönes Spiel.
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  18:07:16 Uhr  Profil anzeigen
@Melania:
ok. das war auch ein Waldelf. mag sein das er dir besser gefiel. Ist dein persönliches recht. ist aus meiner sicht ein anderes Volk, was sich halt anders kleidet. Mein Auelf trägt auch mehr grün und Farbiges. Liegt halt am Wald in dem erlebt.

aber:

Firnelfen haben meiner Meiner meinung nach viel Weiß an. Schneelandschaften und nicht weiße Kleidung wäre ungünstig. Das war die Sommerkleidung. Sehr dünne weiße Stoffe mit Fell anteilen.

aber ich möchte nicht zu sehr abstreifen von Feedback Tread.

belassen wir es dabei, dass jeder seine Eigen Meinung haben muss und haben soll. Das ist wichtig.

gruß
Frank




Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  18:14:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich muss mich im Tenor Melaina und Cats leider anschließen, zudem hat sich LvT von einer Abenteuer-Con zur Familien-Con gewandelt hat. Es fehlte mir doch etwas die Dynamik und Plotdichte vergangener LvTs, aber das wurde ja auch im Vorfeld so angekündigt.

Die angesprochene Kritik am Spielsystem und den Mitspielern kann ich nachvollziehen. Die Bemühungen der Vereinsmitglieder das Regelwerk zu überarbeiten wurden jedoch auf Eis gelegt, als der Zauberfeder Verlag mit Ulisses ein Live-Rollenspiel-Regelwerk für „Das Schwarze Auge“ angekündigt hat. Zur Zeit hängen wir da als Verein leider etwas in der Luft, sind aber am Ball ein Zeitgemäßes Regelwerk mitzugestalten. Ich muss da leider um etwas Geduld bitten, aber ärgere mich mindestens genauso wie Melaina über unser Regelwerk.

Neben unserer Feuerstelle lagerten übrigens eine Ifirn-Geweihte und ein Olporter Magier welchen man nicht anmerkte, dass sie Anfänger waren: Sowohl ihr Spiel als auch die Gewandung waren besser als von einigen alter Hasen.

Apropos Anglizismen: Zeitgenössische Musik wird nicht weniger störend für das Spiel, wenn man es in fremder Zunge singt! Es gab zum Glück auch wunderbar stimmige Musik und die Harfendichte hat sich stark erhöht.

Im Hjalding wurde mir dann erst wirklich bewusst, wie wenig Einheimische überhaupt zugegen waren. Mindestens die Hälfte davon geht nun auch auf Herferd, da wird es wohl sehr still im Dorf werden.

Fazit für mich: Das neue Konzept ging für mich leider nicht auf. Ich konnte Plot leider nicht durch Ambiente wettmachen.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 27 Aug 2012 18:52:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  18:39:06 Uhr  Profil anzeigen
Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

Ich sah in dem Harfenspieler mit den zweifarbigen Beinlingen einen klassischen halbelfischen Barden.

Er hat wohl auch gezaubert, was ihn IT an den Rand der Erschöpfung gebracht hat, so dass wir ihn erstmal vom Weg aufsammeln mussten. Ich sah auch noch andere Fälle mit den eher kurzen Halbelfenohren.

Von dem her hatte ich eigentlich eine elfenlose Con.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  18:57:27 Uhr  Profil anzeigen
Feedback: Danke für die Con, slorgan scsc, ich hatte Spass.

LvT ist (und soll sein was es ist) eine ambientige, plotundichte, angenehm unstressige Spass-Spiel-und Feiercon, und ich bin sehr froh, dass es das ist. Es ist nicht für jeden, was er sucht - das ist leider so Dafür ist es, was ich suche. Und unsere Mannschaft. Danke euch


Ein Highlight: Netanuk, der uns (die irgendwas mit hai) im Hjalding VOR seiner eigenen Sippe nennt. Wir fühlen uns sehr geschätzt! :)

Und das Mannschaftsinterne sowie externe Spiel mit und um unsere gefangene Al'Anfanerin Paz, danke für die vielen Szenen, die sich daraus ergaben.

6 Jahre Thorwal: Mich seht ihr wieder. Tut mir leid

Diskussionen bitte nicht hier.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  19:03:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: oe-aus-o

Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

Ich sah in dem Harfenspieler mit den zweifarbigen Beinlingen einen klassischen halbelfischen Barden.





gebe dir recht. hatte den eben mit den Waldelfischen Kundschafter/Jäger vertauscht!
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  19:17:34 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt! Der war pur und überzeugend. Also doch ein Elf da.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)

Bearbeitet von: oe-aus-o am: 27 Aug 2012 19:18:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  19:27:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich komme gerne zu LvT weil ich dort viele liebe Leute wieder sehe und weil ich die Lokation sehr mag.


Aber auch ich muss mich leider Melaina, Cats und Eckard anschließen.

Für mich geht das Konzept (Wir überlassen das Dorf komplett den Spielern) nicht auf.

Seitens der Orga sollte da schon ein bisschen mehr Anleitung stattfinden. So hängen momentan Ambiente UND Plot eigentlich komplett bei den Spielern. Mein Vorschlag wäre, mehr Werbung im Vorfeld zu machen damit die Spieler mehr Svennaholmer spielen:

Spreche den und den an wenn du Svennaholmer werden möchtest!
Person X hat das Sagen!
Proffession X passt besonders gut ins Setting!
In Svennaholm brauchen wir dringend XY!
Das erwartet dich wenn du nen Svennaholmer spielen wirst!


Vielleicht wäre es auch angebracht, in der Conbeschreibung bereits auszuloben, das die Spieler eigene Wichtelplots mit bringen sollen. Immerhin kennen die meisten Spieler sich schon seit Jahren und wissen durchaus was den anderen erfreuen könnte.

Meine Gruppe war super und auch alle Anderen mit denen ich gespielt habe waren toll. Tolles Spiel tolle Gewandung.

Die Firnelfen habe ich als solche leider nicht erkannt. Sorry, aber ihr habt noch sehr viel zu tun. Falls ihr Verbesserungsvorschläge und Inspirationen haben wollt könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Fazit: Ich würde mich sehr sehr freuen wenn das LvT Konzept noch mal überarbeitet wird. Es soll ja gerne eine Feier-und Spaßhaben-Con bleiben...aber da steckt mehr drin...war selber schon auf eben solchen Cons auf denen das sehr gut funktioniert hat.

LG
Nessie

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  21:06:22 Uhr  Profil anzeigen
@Nessie: danke. hast du eine idee wo man relativ günstig eine Weisse, bestickte Ledertunika bekommt. So was suche ich noch.

Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  21:20:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin der Meinung daß jeder Spieler spielt, wie es ihm am Meisten Spaß macht. Wenn jeder kein Geld an, z.B., IT-Schuhe spenden will, dann kann ich die Wahl nur respektieren. Mir kommt es nicht zu, anderen Spielern zu sagen, wie sie sich kleiden müssen - genauso wenig wie umgekehrt.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

SL Constantin
Orkland-Saga


872 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  21:47:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Constantin's Homepage  Sende SL Constantin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um SL Constantin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Hey Turnschuhe muss nun echt nicht sein. Und wenn dann doch bitte nur schwarz oder Braun. Und die dann Abzutarnen ist nicht so schwer. Genauso in einer braunen Hose mit Druckknöpfen und Poloshirt plus it Mütze. Ist Mega Arm. Da kommt man sich völlig fehl am Platz vor. Weniger Plot mehr Ambiente?? Da ist beides ganz arg in den Keller gesunken. Wieviele Thorwaler waren denn vor Ort? In Thorwal?? Ich habe fast nur Gäste gesehen. Man könnte es genauso gut Tavernen Abend irgendwo in Aventurien nennen. Ich bin schwer enttäuscht. Und das leider auch von den Spielern, wieso muss man in Thorwal alles andere als Thorwaler spielen? Vor zwei drei Jahren warfen wir alle anderen raus und das Jahr darauf waren 85% Thorwaler da. Schade die Richtung gefällt mir ganz und gar nicht. Und das wo ich Thorwal so liebe, aber jeden den ich zu Lvt eingeladen habe, fragt mich danach war das dein ernst? Da Fahr ich nie wieder hin.
Beende das mit einem abgewandelten Film Zitat:
Das blöde an Thorwal ist das es voller Gäste ist

SL Brazoragh
Grimm Gunnarson LVT 7/8/9/10
Fredo Ebersen sewerischeG 1/2
Nos 6/7/8 TW 1/2
Horas 2/3/
Rahjodan Schmiedegrimm
Horas 4
Calgar S. Nos5 SL3 pdk 2 Kut 2
http://picasaweb.google.com/thork.cg/ZuVerkaufen?feat=directlink

Bearbeitet von: SL Constantin am: 06 Sep 2012 14:03:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  22:07:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann mich Ilmarjews Meinung nicht anschließen. Gewandung ist wichtig für das Live-Rollenspiel: Ein Prinz im Piratenhemd und Jeans wird nicht als Prinz wahrgenommen. Es heißt nicht umsonst „Kleider machen Leute“. Wenn also Gewandung und dargestellter Charakter nicht übereinstimmen, bzw. die Gewandung nicht den dargestellter Charakter erkennen lässt, so muss man sich nicht wundern wenn man nicht so angespielt wird, wie man es sich wünscht.

Hierzu gibt es aber in der Larp-Wiki schöne Artikel:
Grundlagen des Verkleidens
Gewandungstheorie
Schuhwerk im Larp

Dazu ein Zitat speziell zu Schuhen aus der Larp-Wiki:
„Ambiente-Schuhe sind sicherlich nicht das Erste, was man sich als Anfänger anschaffen sollte, aber sie gehören zu einer guten Gewandung dazu. Wenn ich das ganze Hobby Larp eine Weile betreibe, ist es doch auch möglich, irgendwann einmal etwas Geld für Schuhe anstatt für Rüstung oder Waffen auszugeben. Schuhe runden eine Gewandung ab und lassen sie vollständig wirken. Es müssen nicht immer gleich die tollsten historischen Schuhe sein, aber in den allermeisten Fällen sind BW-Treter ein vermeidbares Übel, und es gibt viele bessere Alternativen. Schuhe rein fürs Ambiete bekommt man mittlerweile an vielen Stellen für unter 40 Euro, Geländegängige sichere Schuhe mit festem Schaft sind etwas schwieriger aber auch oft zu vernünftigen Preisen zu finden. Nachdem gerade dieser Sicherheitsaspekt immer wieder genannt wird, habe ich auch mal besonders auf Ambienteschuhe mit festem Schaft und Gummisohle geachtet. […]“


Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 27 Aug 2012 22:10:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  22:16:44 Uhr  Profil anzeigen
Moment, ich habe nicht gesagt, man darf gar nichts von anderen erwarten. Natürlich soll man ein Mininum an Ambiente betrachten. Larp ist schliesslich Larp. Aber man darf von anderen nicht erwarten dass die 250 euro spenden, wenn sie nur etwa 100 spenden können. Von neuen Spielern kann man auch nicht erwarten daß sie sofort viel Geld investieren in ein Hobby, wovon sie gar nicht wissen ob sie das Hobby weiter ausbreiten wollen.

Jeans und andere moderne Kleidung finde ich auch nicht Larp-tauglich. Da stimme ich allen zu.

Hoffentlich ist jetzt klar was ich tatsächlich meinte.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Saelir
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  22:25:18 Uhr  Profil anzeigen
@Constantin: ich weiss es ich weiss es, BRAVEHEART

wenn es nichts zu tun gibt, lasst uns doch einfach weiter feiern mit Gesang, Met und Tanz
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  22:27:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Mir hat LvT X im nachhinein betrachtet sehr gefallen und ich bedauere es, dass es bereits fertig ist.

Trotzdem muss ich der Kritik anschliessen.

Eckhard spricht die wenigen Einheimischen an. Das war wirklich bedenkenswert, als ich im Hjalding die kurze Schlange mit salzspendenden Thorwalern sah (wobei mein Herz jubelte, da ich annahm, dass es die Salzmenge reduziere... was ein Irrtum war). Nachdem es in den letzten Jahren immer mehr Einheimische gab, nahm diesmal die Zahl massiv ab. Vielleicht ist es Zufall und ändert sich auf das nächste Jahr wieder (auch dank der vielen Anwärter), aber es ist schade.

Weggefallen sind all die grossen, aber liebevollen Konflikte von früher rund um das Trollballturnier, sowie die Konflikte zwischen Einheimischen und Fremdzugereisten, welche wirklich in Thorwal nur Ärger zu erwarten haben. Dadurch wurde das ganze vielleicht etwas allzu harmonisch. Hingegen ist es aber kein reines Ambientecon und so wird doch der eine oder andere Input erwartet.

Wenn das Con-Konzept weiterhin "Die Spieler übernehmen das Dorf komplett" lauten soll - was meiner Meinung nach eine Zeitlang auch geklappt hatte - dann liegt es an uns Spieler den Con mit Leben zu füllen. Das wurde dieses Jahr nach meiner Einschätzung durch die Inputs zum kleinen Trollballturnier, der Salzung (Salz auf Haut - eine Erfahrung für sich, v.a. wenn die Sonne drauf scheint...), die Story um die Heerfahrt und all die kleinen Inputs, die ich nicht mitbekommen habe, gut getan. Aber es braucht wohl mehr (z.B. den Skaldenwettkampf, welchen wir vor einem oder zwei Jahren angedacht haben).
Das Konzept ist stark vom Input der Spieler abhängig und damit sehr kritisch was den Erfolg anbelangt. Die Orga kann damit Glück oder absolutes Pech haben. Auf Spielerseite bleibt aber stets die Ungewissheit, wieviel Plot kommt denn nun wirklich und kann man allfällig geplantes überhaupt durchziehen? Also sprich, lohnt sich der Aufwand oder scheitert es an unbekannten anderen Inputs / Plotteilen?

Für mich waren die Plotteile fast zu störend, weil ich dann doch immer wieder aus dem Dorfspiel rausgerissen wurde. Das Trollballturnier musste ich rein aus verpflegungstechnischen Gründen in Verantwortung gegenüber meinen Jungs verpassen. Dies weil vorgängig der Plot immer wieder auftauchte (ein Ignorieren dessen als Hetmann des Dorfes ist nicht wirklich erfolgsbringend, denn als Hetmann erfährt man zwangsläufig jegliche Plotdetaile - also holt sie euch auch dort, wenn ihr was wissen wollt ). Die Grundidee des Plots war ein schönes ethisches Dilemma, soweit ich das begriffen habe. Entweder hilft man den Verliebten oder der Goblinsippe - aber einer von beiden verliert. Warum hatte ich am Schluss den Eindruck, dass wir diese ethische Fragestellung gelöst bekommen haben ohne selber darauf Einfluss zu haben. Evt. habe ich etwas nicht richtig mitbekommen, aber ich empfand es so, dass die Entscheidung nicht bei den Spielern liegen blieb und das wäre - wenn es denn so war - sehr unbefriedigend.

Das der Schwanenplot für die Kinder war, ist mir irgendwie vollkommen entgangen. Ich hatte den Eindruck, dass sich v.a. Erwachsene darum kümmerten. Stört mich prinzipiell nicht, aber als Input meinerseits würde ich einen Kinderplot in das Dorf verfrachten, da bis zu einem gewissen Alter (und da denk ich eher höher als tiefer) die Kinder nicht selber aus dem Dorf dürfen, wollen, können. Aber ich habe zuwenig davon mitbekommen.

Ich hatte aber die ganze Zeit den Eindruck, dass etwas fehlte und ich war eine Zeitlang versucht, Netanuk seine sieben Sachen packen zu lassen und in die Ferne zu ziehen. Ich habe Zweifel, dass es Sache der Spieler ist, die Masse an Plot zu organisieren, welche sie "benötigen". Andererseits hatte die Eigenständigkeit der Spieler an LvT in den letzten Jahren etwas absolut reizvolles. Anders hätten die vergangenen Aktionen nicht stattgefunden und das waren schöne Aktionen (begonnen mit der Säuberung des Dorfes). Der Mensch hat oft eine Grundgemütlichkeit, welche wie schon oben erwähnt, dass Konzept von LvT sehr wankend macht. Wären dieses Jahr z.B. ein paar verlaufene Gjaskerländer als SC's anwesend gewesen, ich glaub das Ganze wäre komplett anders verlaufen. Sehr schwierig einzuschätzen und dadurch liegt Berg und Tal sehr nah beieinander.

Warum hat mir das Con aber trotzdem so sehr gefallen, dass ich sein Ende wirklich bedauere? Es war das Zusammenspiel zwischen den Spielern, der Austausch und die Zeit mit euch allen (SC, NSC, SL und alle nicht genannten Gruppierungen). Insbesondere der Samstagabend war sehr schön und ist wohl einer der Höhepunkte von LvT. Angefangen mit der Liedsaga über die Heerfahrt von Thorgrimma, es war einer der bewegensten Momente meiner schmalen Larpkarriere. Wenn die Erlebnisse der Jahre plötzlich Einzug in ein Lied finden, dann ist das etwas ganz besonderes finde ich. Vielen Dank dafür! Die Spiele zwischen Thorbangern und Irgendwas mit Hai, sowie diese Fischen-Aktion dieser Piraten. Und einen grossen Dank an meine neue Hetfrau, welche mir ihre Zeit für Gespräche und einen schönen Abend schenkte!

Bitte liebe SL / Orga versteht dies als einen Versuch von konstruktiver Kritik, welcher eure Bemühungen unterstützen soll / möchte. Das mir sehr viel an euch liegt und ich euch überaus schätze, hoffe ich nicht mehr zu betonen müssen. Ich hoffe, ihr wisst dies. Und daher wünsche ich mir auch, dass ihr unbedingt weiter Jahr für Jahr ein LvT vom Stabel lasst...

Ausserdem einen Applaus an die Tavernencrew für die Massenwaffelherstellung z.H. meiner Söhne (gefühlte 50 Waffeln später...) und einen extra Applaus an die Musikerinnen und den Gitarrenspielendenflöteblasendentrommelschlagendenundliedersingenden Musiker, welche viel zuwenig Applaus und Zurufe von mir erhalten haben, da ich in mein Gespräch vertieft war. Aber seid euch absolut gewiss, dass jedesmal, wenn ihr verstummt seid, dem wunderschönen Abend der untermalende und begleitende Soundtrack fehlte, welcher Filme so erfolgreich werden lässt (oder irgenwie so ähnlich, hauptsache ihr versteht einigermassen, was ich meinte...).

Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  22:33:51 Uhr  Profil anzeigen
Miteinander reden, am besten im Vorfeld. Ich hätte aus dem Zusatzfundus, den ich dabei hatte, einen kompletten XL-Spieler ausstatten können - ohne die Schuhe.

Kleidung kann geliehen werden, aus Kleidung "wächst" man auch mal raus, Um Schuhe muss man sich selber kümmern.

Auf Silbergroschen 2 wurde ein kompletter Junggesellenabschied aus Nichtlarpern fugenlos in die Con integriert. Das geht mit ein Bisschen Strukturierung von Orgaseite und Hilfsbereitschaft von Mitspielerseite.
Bin da selber als Neuling gut angekommen durch genau sowas.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000