Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zur Homepage
 Was ? Warum ? Wer? Schließung AugeDerGasse .de
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt am: 23 Aug 2011 :  19:02:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Hallo,
Warum ist bitte die ganze Seite AugeDerGasse.de komplett vom Netz verschwunden. Selbst die Domain wäre jetzt von Strato wieder zu haben.
Sowas.
Was ist blos mit Ulisses zur Zeit los. Habe da bisschen was drüber im Finsterkammforum gelesen vorgestern.
ABER WARUM?
Die Seite war gerade für LARP Neulinge sehr gut!

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2011 :  21:27:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Sieht so aus als gäbe es von Ulisses neue Richtlinien für Fan-Seiten. Dadurch wären massive Anpassungen an der Seite nötig gewesen, und da Andi momentan die Zeit dazu nicht hat, ist das Abschalten der Seite die logische Folge.

Dass die Domain frei wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2011 :  22:06:22 Uhr  Profil anzeigen
Besonders schade.
Kann jemand mir sagen, was Ulisses genau vor hat?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2011 :  22:10:02 Uhr  Profil anzeigen
Wirklich extrem doof. Ich hab die Seite tatsächlich damals bei meinem Larpeinstieg genutzt und fand sie sehr hilfreich und gut gemacht.


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2011 :  22:22:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Äusserst bedauerlich - war eine sehr gute Seite!

Schade und tut mir leid um die ganze jahrelange, sehr wertvolle Arbeit!

Da verärgert jemand seine Kunden ohne effektiven Nutzen für die eigene Firma im Sinne einer Wertsteigerung...
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2011 :  23:34:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Bevor jetzt wilde Spekulationen aufkommen, habe ich mal Andi, der ja nicht weniger als mein Bruder ist, um ein kurzes Statement gebeten.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2011 :  09:51:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Wenn der Verein als Lizenzinhaber da andere Rechte hat, könnte man die Seite vielleicht als Vereinsseite wieder ins Netz stellen?

Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2011 :  17:45:13 Uhr  Profil anzeigen
Der Verein hat (noch?) die Nutzungsrechte an den eingetragenen Marken, nicht an Texten und Grafiken Dritter. Hier müsste das Nutzungsrecht vom Urheber eingeholt werden. Urheber ist in der Regel nicht der Verlag mit U. im Namen. Deshalb ist es ja auch viel Arbeit, die Seite anzupassen.
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2011 :  23:01:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Jap, die Spekulationen sind korrekt:

DSA ist so beschissen in ihrer Politik, dass ich beim 4. Lesen der neuen Richtlinien immer noch nicht verstanden habe, was die wollen. Nachdem ich dann ihre tolle Blog-Erklärung gelesen habe (nochmal Scheisse gemacht, sorry für die Wortwahl, aber so ist es) und ich gesehen have, dass ich für alle selbst gemachten Kartierungen nun um Erlaubnis fragen muss... habe ich beschlossen, dass ich mir das nicht antue.

Damit habe ich www.augedergasse.de vom Netz genommen.

Sollen sie machen, was sie wollen, die Spacken.

Ja, ich bin stinksauer auf diese Leute, die das Engagement von vielen Leuten einfach mit Füßen treten, und meinen, sie können einen einfch rumschubsen mit ihren mies geschriebenen bescheuerten Anwaltstextchen.

Sorry an alle, die die Seite noch benutzen wollen. Aber ich hab keinen Nerv mehr.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2011 :  23:08:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
kann ich verstehen andi.

tut mir echt leid um deine arbeit!!!

wie steht es eigentlich mit hp im ausland? wäre das eine möglichkeit deine seite zu retten?

lg
njoerdur
Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied


125 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2011 :  23:53:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Kann man Dir die Arbeit mit Anfragen bei Ulisses und so abnehmen? Es wäre mehr als schade, wenn die Seite für immer verschwinden würde. Dafür ist sie zu wertvoll.

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2011 :  06:32:48 Uhr  Profil anzeigen
@Netanuk
www.augedergasse.to oder wie? Halte ich für bedenklich.

@SL Benny
Noch mal deutlich: Ulisses hat in der Regel ein begrenztes Nutzungsrecht an den Werken nicht fest angestellter Autoren oder Grafiker. Wenn deren Inhalte von Andi verwendet werden sollten, dann muss er die entsprechenden Autoren dazu fragen, nicht Ulisses. Der Verlag darf im Zweifel gar keine Nutzungsrecht am Werk Dritter erteilen.

@Andi
Eine Anfrage zu selbst erstellten Karten wurde mir vom Verlag bisher noch nicht beantwortet. Ich werde in diesem Zusammenhang dort noch einmal nachfragen. in der Wiki-Aventurica hatten wir auch schon genug Probleme mit der Richtlinie (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Datei_Diskussion:Levthan.gif).

Bearbeitet von: Eckhard am: 25 Aug 2011 10:23:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied


125 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2011 :  10:50:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Danke für die genaue Antwort. :)

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2011 :  15:44:58 Uhr  Profil anzeigen
Habe es auch mit großem Schrecken zur Kenntnis genommen.

Augedergasse war so schön! War auch bei meinem Larpeinstieg mit der erste Anlaufpunkt und hat mir so oft weitergeholfen.

Vielen lieben Dank Andi!!!


Vielleicht ist es ja möglich uns das irgendwie noch offline zur Verfügung zu stellen?

Wenn das so weiter geht, sollte man vielleicht einen Boronsanger für Ex-Fanseiten errichten mit einem blauen Auge als Logo.


Ich hoffe sehr der Verlag bekommt für jeden Fan, den sie zum aufgeben gebracht haben, eine Email...

Bearbeitet von: Arinna am: 25 Aug 2011 15:46:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Reanna
fleißiges Mitglied


183 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2011 :  21:48:00 Uhr  Profil anzeigen
Andi, das tut mir wirklich leid. Ich habe die Seite ebenfalls oft und gern als Ressource genutzt und mehr als einmal weiterempfohlen.

Ich kann verstehen, dass du im Moment keinen Nerv hast, dich weiter mit Ulisses herumzuärgern. Aber nach meiner Erinnerung war doch gar nicht alles DSA-spezifisch? Würdest du ev. in Betracht ziehen, die allgemeinen Teile irgenwann so 'en bloc' wie sie sind wieder aufzuschalten? Oder hat es auch dort noch zuviel drin, das problematisch werden könnte?

Irgendwie kontraproduktiv vom Verlag, es sich auf diese Weise mit einem Teil der Fans zu verderben. Seltsam - es war ja mehr als offensichtlich, dass mit der Seite kein Geld gemacht wurde...
Zum Anfang der Seite

Leodin
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2011 :  22:34:13 Uhr  Profil anzeigen
Entweder hat Ulisses die Richtlinie überarbeitet, oder ich habe ein dickeres Fell für Juristensprech. Für mich wirkte das erst mal übersichtlich und vernünftig. Über selbstgefertigte Karten habe ich da nichts gefunden, mag aber mangelnde Aufmerksamkeit meinerseits sein.

Aber natürlich hat die Ankündigung strengerer Überwachung Konsequenzen. Es wird ganz sicher mühsamer für Fanseiten, die juristische Korrektheit permanent sicherzustellen. Die ganze Arbeit und dazu das Risiko kostspieliger Anwaltsrechnungen... Würde ich auch nicht machen wollen. (Aber wenn, dann lieber rund um Ulisses als z. B. rund um Games Workshop.)
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2011 :  09:30:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich frage mich ja immer, ob den ganzen Spielfirmen überhaupt realistischer Schaden dadurch entsteht, dass jemand unter Verwednung von urheberrechtlich geschütztem Material irgendwelche gefälschten offiziell aussehende Produkte unters Volk wirft.
Das Hauptproblem dürften Raubkopien sein, und die halten sich eh nicht an irgendwelche Fanrichtlinien.

Ich weiß gerade nicht auswendig, was beim Auge der Gasse problematisch war, kann aber verstehen, dass man da keine Lust hat, sich da durch das Legalesisch zu graben, nur um im besten Fall eine wackelige Duldung zu erreichen. Zumindest scheint Ulisses noch nicht wie GW mit Abmahnungen und Unterlassungsverfügungen um sich zu werfen, das kommt vielleicht, wenn die Aktienkurse weiter fallen.

Auf jeden Fall finde ich es schade, dass die Seite vom Netz ist, ich habe die immer sehr gerne Larp-Einsteigern verlinkt, weil sie so schön anschaulich geschrieben und gut bebildert war.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2011 :  09:49:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag:

Die Seite wird passwortgeschützt wieder hochgeladen.
Dann könnten wir die Vereinsintern noch als Resource nutzen.
Z.B. jeder der sich im Charatool neu anmeldet bekommt in seiner Willkommens Email den Link und das Passwort gesagt?

und mittelfristig wenn sich die lizenzfragen geklärt haben, dann schaut jemand mit nem guten Draht zum Verlag ob wir nicht sogar ein offizielles ok bekommen sie wieder für alle zugänglich zu machen ...
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2011 :  14:09:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
@ekkehard:

ja, hatte daran gedacht, dass wir andi z.b. eine schweizer adresse organisieren oder ihm anbieten, unsere bestehende seite als dach zu nützen, damit er dort seine sachen wieder aufschalten kann. aber wenn der ausweg in die schweiz keine lösung ist und dort die gleiche problematik bestehen bleibt, dann nützt das natürlich alles nichts.
kenne mich da absolut nicht aus - bin halt pflega :)
Zum Anfang der Seite

Leodin
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2011 :  16:07:20 Uhr  Profil anzeigen
Das würde nur helfen, wenn die Urheberschaft sich damit wirkungsvoll verbergen ließe. Gilt das schweizer Bankgeheimnis für Webseiten? ;-)

Wenn du in Deutschland etwas veröffentlichst, unterliegst du damit deutschem Recht, soweit ich weiß. Von wo du das tust, spielt keine Rolle.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2011 :  21:54:59 Uhr  Profil anzeigen
Andi könnte gerne seine Seite als www.auge-der-gasse.nl weitermachen. Dann publiziert er auf Deutsch in den Niederlanden. Hier jammert keiner darum und das deutsche Gesetzt gilt schon seit 1648 nicht mehr in diesem Lande.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Leodin
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2011 :  22:15:54 Uhr  Profil anzeigen
Wenn man sich die Seite in Deutschland angucken kann, ist sie in Deutschland veröffentlicht. Den Rest wissen Anwälte...
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2011 :  18:48:13 Uhr  Profil anzeigen
Anwälte... Sie sagen, sie wollen das Recht, vertreten aber die Interessen ihrer Beauftrager - genau wie unsere auch so vielgeliebten Banker. Ich werde morgen aber mal nachforschen ob das deutsche Recht für nichtdeutsche Internetseiten gelten kann.

Eine Internetseite die in den Niederlanden veröffentlicht ist, wird nach niederländischem Recht beurteilt. Die deutschen Behörden könnten die Seite eventuell für das gesamte Bundesgebiet sperren, aber das könnte ein langes Verfahren werden und ich kann mich vorstellen, die europäischen Richtlinien könnten ein derartiges Verbot widerstreben.
Statt "Auge-der-gasse.de" könnte wir auch "Oog-van-de-steeg.nl", oogvandesteeg.nl oder steegoog.nl openen... ähm... eröffnen.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 30 Aug 2011 18:59:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2011 :  07:05:21 Uhr  Profil anzeigen
Es geht hier um Marken- und Urheberrecht. Dazu gibt es Abkommen zum Schutz in Europa (+Schweiz). Bei dem verbreiteten Rechtsbewusstsein scheint die Richtlinie ja doch ihre Daseinsberechtigung zu haben. :-(
Ich finde es falsch jetzt krumme Dinger zu drehen, besser finde ich es die eigenen Inhalte zu überprüfen und bei fremder Urheberschaft die Erlaubnis für die Nutzung vom Urheber einzuholen.
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2011 :  19:12:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Danke für die Versuche, das "Problem" zu beheben. Ich habe von Ulisses eine Mail bekommen und habe sie sehr deutlich beantwortet.

Wenn sie es schaffen, eine 5 Punkte Plan mit weniger als 10 Sätzen Inhalt zu verfassen, nach dessen Lesen ich weiß, was ich tun muss, setze ich mich noch einmal an die Seite.

Wenn nicht, dann nicht.

Ich mache das als Hobby, Jura-Kram ist kein Spaß für mich, damit ist es dann gegessen.

Unfähigkeit korrekte und konkrete Anweisungen hat eben Konsequenzen, wenn man zeitgleich recht deutlich mit negativen Konsequenzen droht. Keine Lust, wegen irgendwelcher Fangeschichten Probleme zu haben, weil ich in irgendeinem schlecht geschriebenen "Erklärungs"-Blogeintrag was übersehen habe.

Sorry

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Reanna
fleißiges Mitglied


183 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2011 :  21:07:50 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Sorry

Andi

Das braucht dir nun wirklich nicht leid zu tun, ich verstehe dich vollkommen. Schade drum ist es trotzdem, aber wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht.

Halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden, ja?
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2011 :  15:28:37 Uhr  Profil anzeigen
auf der anderen seite kann ich eine firma verstehen, die ihre (auf den ersten blick) völlig angebrachten juristischen anforderungen, wie alle anderen auch, nicht im stile eines "jura für dummies" formuliert (genrell lässt sich "benutzerfreundlichkeit", unabhängig von der instanz, nicht besonders gut mit "gesetz" im einklang bringen).

etwaige subjektive "gute absichten" zählen da nicht, wenn es um gewinn, oder sogar um das nackte überleben der vertriebsfirma geht (auch ein grund warum DSA vom gehobenen low-fantasy profirollenspiel langsam zum anspruchslosen high-fantasy verkaufsschlager mutiert).

sie ärgern sich mindestens ebenso über "dumme, ignorante, oder sogar tolldreiste" fanprojekte die mit möglichem verkaufseinbußen oder ansehensverlust (oder wer weiß was noch) verbunden sein könnten.

da ich bis jetzt noch kein "fanprojekt-massensterben" beobachten konnte, denke ich, dass die anforderungen wohl kaum unerfüllbar sind, und man sich in diesem falle (wie bei jedem anderen rechtsstreit auch) nur mit der materie auseinandersetzen muss, um das projekt selbst wieder zum laufen zu kriegen (obwohl ich erwähntes projekt bisweilen doch als sehr speziell subjektiv empfand).

post scriptum: eine "deutliche" (also vermutet emotionale) antwort ist nicht empfehlenswert, da der unschuldige sachbearbeiter selbige höchstens an die rechtsabteilung als an die leitung übergibt (die aber von deren inhalt zweifellos zutiefst in ihren moralvorstellungen erschüttert worden wäre).


Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2011 :  16:17:24 Uhr  Profil anzeigen
Naja, sagen wir es mal so: Ich war bis vor einiger Zeit ziemlich überzeugter DSA-Anhänger, da ich eben genau das so toll fand, was vorher gemacht wurde (Einbeziehung der Fans, eine -zumindest zeitweise- konsistente Geschichte (bzw. das Bemühen darum), anspruchsvolle low-fantasy, Festhalten an und Rücksichtnahme auf "alte Hasen" statt immer nur neue Leute bekommen zu wollen, die dann letzten Endes doch nicht lange dabei bleiben).

Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt ziemlich gefrustet und ich war zwischenzeitlich kurz davor, DSA komplett hinzuschmeißen (und das obwohl ich über 1.000 Euro für Hintergrundbeschreibungen, Regionalbände, Abenteuer und sonstiges ausgegeben habe). Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass Ulisses mir weitesgehend gestohlen bleiben kann. Ich spiele nun die Dinge, die ich schon besitze und ich werde ganz sicher kein DSA 5 oder die 250. Überarbeitung der Regionalbände kaufen. Die meisten neuen Abenteuer sind ohnehin viel zu abgehoben für meinen Geschmack, weshalb wir in unseren Gruppen nur noch "altes Zeug" (und damit auch nicht in der aktuellen Zeitlinie) spielen.
Ulisses sollte vielleicht besser einfach mal seine Marketingabteilung dazu anstoßen, sich mit den Betreibern der Fanprojekte in Verbindung zu setzen statt direkt die Rechtsabteilung auf jeden zu hetzen, der auch nur potenziell irgendwo vielleicht eventuell gegen etwas verstoßen könnte. Sowas frustet viele Fans und wird der "Marke DSA" sicher schaden - zumindest mittel- bis langfristig.

Ich kann Andi also wirklich sehr gut verstehen, dass er keine Lust (mehr) hat, sich mit sowas rumzuschlagen.

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)

Bearbeitet von: Baldur am: 08 Sep 2011 16:19:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2011 :  19:43:31 Uhr  Profil anzeigen
wir haben grad das neue szenario durch, ála "huch! da sind wir glatt über die high-fantasy-dunkle-zeiten-bibliothek im 13ten stockwerk des kellers der puniner akademie gestoßen...ein glück, dass wir diese unltra-leicht-rucksäcke in der höhle davorn gefunden haben, um das ganze zeug nach oben zu schleppen"

wir spielen kein 4.1 (was natürlich "nur" eine errata und "keinesfalls" eine völlig neue edition ist) mehr und beim blick auf die nächsten "big things" graust es mir...
das heißt aber nicht, dass wir mit "DSA aufhören" müssen(langsam kann ich die "nur-dritte-edition-ist-true-hardcore-spieler" etwas verstehen).

unabhängig einer größeren oder kleineren "fanzuwendungseinstellung", ist es aber recht müßig, rechtliche vorgaben vorzukauen (man beachte allein den bearbeitungsaufwand) oder soweit zu lockern, dass eine sonstwie geartete einbuße für den vertrieb entsteht (die man nur mit strengen vorgaben nachhaltig ausschließen kann).


Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2011 :  21:33:54 Uhr  Profil anzeigen
Das Uhrwerk tickt und verlegt das Augenmerk nach Westen!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2011 :  22:46:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich frage mich schon etwas länger, warum der Verlag soviel Schwierigkeiten macht. Auge der Gasse und andere Seiten sind mehr oder weniger kostenlose Werbungen für Das Schwarze Auge. Da muss man sich doch als Verlag nur freuen, dass es begeisterte Spieler gibt, die sich für DSA engagieren und auf ihren persönlichen Internetseiten anderen, vielleicht neuen Spielern für DSA gewinnen.

Oder versteh ich da alles falsch?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000