Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zur Homepage
 Wieso gibt's hier keinen Chat?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt am: 17 Aug 2011 :  20:46:35 Uhr  Profil anzeigen
Wäre das nicht was, einen Aventurien-Larp-Chat einzurichten? Die Idee kam mir gerade und da wollte ich es direkt mal zur Diskussion stellen.

Das wurde ja 2006 schon mal überlegt und diskutiert, aber irgendwie ist das damals wohl im Sande verlaufen. Also, was haltet ihr davon?

LG, Eike

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2011 :  21:02:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
fände ich eine coole Sache! Und dann noch ne mobileversion der Seite und die aktuellen Regeln auf die Startseite in ein kleines Häuschen packen und Webspace für Bilder etc anbieten...
Zum Anfang der Seite

jou86
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2011 :  21:07:29 Uhr  Profil anzeigen
Das würde das IT Forenplay super ersetzen, auf Skype auszuweichen ermöglicht ja weniger leuten spontan mit einzusteigen. ich würd mich freuen !

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Asla Ehrwald - TW 1
Linora aus Wiesengrund - WF 1-3, SG 2 +4, CM1
Talja von Bruk und Ibrajeff - SG 1-3, Hor5
Grea Hallasdottir LvT 10
Rahyella Scriptatore Hor6
Line Siel - IS 1
Haarika von Dunkelweg Bogenschützin aus der Bruderschaft des bunten Banners - BZ 1
Bebann dur Ullachan - SdB 2
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2011 :  21:08:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Währe eine schöne Sache. Denke das könnte man mal antesten.
Eine Bildergalerie auf der Homepage währe echt was schönes, da könnten dann alle Bilder der Cons beisammen sein.
Mmh...Regeln ...stimmt da war was. Habe lange gebraucht die zu finden. Und ich muss immer wieder neu suchen.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2011 :  21:24:02 Uhr  Profil anzeigen
dann koennte ich direkt poebeln und sascha recht geben und alle leute beschimpfen, wie ich es mir immer gewuenscht habe!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2011 :  21:34:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Also bitte noch ein extra Pöbelchat für Anselm und Sascha....
Denke nicht das es das IT Forum ersetzen kann. Nicht jeder ist dauerhaft online. Und im Chat kann man nicht mal später eben nachlesen.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad

Bearbeitet von: Silvo am: 17 Aug 2011 22:29:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2011 :  21:44:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
ich fände nen chat auch gut
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2011 :  22:26:54 Uhr  Profil anzeigen
Und ich auch.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Quintar
neues Mitglied


48 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2011 :  11:19:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quintar eine ICQ Message
Ich wäre ebenfalls prinzipiell dafür!
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2011 :  13:14:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Einen Chat wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Ist auch für IT Bereiche und so nicht wirklich zielführend. Außerdem sind die juristischen Probleme bei so etwas für den Seitenbetreiber erheblich.

Ihr wollt chatten? Nehmt Skype, FB, G+.....



SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2011 :  13:28:24 Uhr  Profil anzeigen
Schade, dass es keinen Chat geben wird.

Den Hauptvorteil sehe ich eigentlich nicht darin, den IT-Bereich zu ersetzen, sondern darin, dass man sich dann auch mal eher mit anderen unterhält/unterhalten kann, ohne dass man vorher ganz bewusst Kontaktdaten ausgetauscht hat. Aber das hat sich ja nun ohnehin erübrigt.
Darf man fragen, welche rechtlichen Probleme das mit sich bringt?

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2011 :  13:58:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
@Jan
Wenn jemand anders auf seinem Webspace einen Chat für uns programieren und laufen lassen würde, könntest du den dann hier verlinken oder gibt das die selben rechtlichen Probleme?
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2011 :  20:50:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sebas

@Jan
Wenn jemand anders auf seinem Webspace einen Chat für uns programieren und laufen lassen würde, könntest du den dann hier verlinken oder gibt das die selben rechtlichen Probleme?


Eine gute Frage. Das wäre jedenfalls auch eine tolle Sache
Zum Anfang der Seite

Maeve
ganz neu hier


9 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2011 :  09:16:24 Uhr  Profil anzeigen
Ihr könnt alternativ auch auf phpBB (http://de.wikipedia.org/wiki/PhpBB) umstellen, das brächte mehrere Vorteile mit sich:
- Chat durch Einbindung von IRC möglich
- schöneres Design das nicht an die Wand einer öffentlichen Toilette aus den 70ern angelehnt ist
- Benachrichtigungen, wenn man eine PN bekommt (sogar mit PopUp, so dass man nicht jedesmal diese fitzelkleine "eine neue Nachricht" dechiffrieren muss)
- Übersichtlichkeit (ja, auch das soll es geben)
- Dateianhänge in Beiträgen und PNs möglich
- sehr ausgebauter Admin-Bereich
- es ist gratis (das heißt, es kostet nix *g*)

Nachteil: Jemand müsste es machen. Daran wirds vermutlich scheitern, denn ich hör schon (Falsch-)Aussagen im Sinne von "es tut doch" und "bisher hats auch funktioniert" und "never change a running system". *augenroll*

Es wäre imho eine deutliche Verbesserung zu den doch sehr benutzerunfreundlichen Seiten bisher. Ich kann mich noch erinnern, dass ich ohne Eike aka. Baldurs Hilfe es nicht geschafft hätte, mich im Forum anzumelden weil ich es nicht verstanden habe, warum ich mich zweimal (einmal für die Seite und einmal fürs Forum) anmelden muss.

Der Optimist weiß, dass die Welt scheiße ist, der Pessimist muss das jeden Morgen aufs Neue herausfinden.
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2011 :  09:33:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
bloß kein PhpBB! Mein Finsterkamm/Winterfurth-Forum ist ein PhpBB3, und wenn ich nicht so viel Zeit reingesteckt hätte das einzurichten, hätte ich es längst in die Tonne getreten:
übel umständlich zu administrieren, Gruppenverwaltung und Rechtevergabe ist ein Chaos, das ein dreisemestriges Studium erfordert, bis die richtigen Leute mal in die richtigen Bereiche sehen können. Und wirklich schnell ist es auch nicht.
Die optischen Möglichkeiten wiegen das kaum auf.

Zitat:
Nachteil: Jemand müsste es machen. Daran wirds vermutlich scheitern, denn ich hör schon (Falsch-)Aussagen im Sinne von "es tut doch"

Jan macht gerade andere Dinge. Und ich stimme dem zu: wer chatten will, hat mit ICQ, Skype, MSN, Facebook und tausend anderen Tools mehr als genug Möglichkeiten.

"Es tut doch" ist übrigens keine Falschaussage. Denn die allermeisten haben keine Probleme, und falls welche auftreten, werden sie in der Regel schnell gelöst.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 23 Aug 2011 09:35:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2011 :  14:32:20 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Maeve


Es wäre imho eine deutliche Verbesserung zu den doch sehr benutzerunfreundlichen Seiten bisher. Ich kann mich noch erinnern, dass ich ohne Eike aka. Baldurs Hilfe es nicht geschafft hätte, mich im Forum anzumelden weil ich es nicht verstanden habe, warum ich mich zweimal (einmal für die Seite und einmal fürs Forum) anmelden muss.




Und stellt euch mal vor, man muesste sich fuer einen Chat auch noch anmelden...so eine Hinterlist!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Maeve
ganz neu hier


9 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2011 :  18:37:14 Uhr  Profil anzeigen
Muss man doch nicht. Kann man doch einbinden.
Aber gut, bei den ganzen Experten hier... ;)

Fakt ist, dass das Problem an sich noch keine befriedigende Lösung gefunden hat und auch ein "Chattet halt mit anderen Programmen" etwas an dem Wunsch einiger vorbeigeht.

Der Optimist weiß, dass die Welt scheiße ist, der Pessimist muss das jeden Morgen aufs Neue herausfinden.
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2011 :  12:47:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Maeve
Fakt ist, dass das [...] ein "Chattet halt mit anderen Programmen" etwas an dem Wunsch einiger vorbeigeht.


Richtig, denn wie ich bereits oben beschrieben hatte, muss man dann schon vorher Kontaktdaten austauschen, was bei einem Chat nicht notwendig ist. Ein Chat stellt eine deutlich bessere Möglichkeit dar, neue Leute, die auch auf den Aventurien-LARP-Cons vertreten sind, kennenzulernen
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2011 :  16:35:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Jan hat ja nu sehr deutlich gemacht, dass er keinen Chat einrichtet.
Also bleibt nur entweder jemand von usn kann sowas programieren und tut das auch, oder die Debatte ist damit beendet.
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2011 :  17:23:56 Uhr  Profil anzeigen
@Sebas: Schon klar, aber die Frage, ob der dann verlinkt werden kann, oder ob das dann die gleichen rechtlichen Probleme nach sich zieht, wurde noch nicht beantwortet. Ich glaube nämlich nicht, dass jemand gerne einen Chat programmiert, damit er dann doch nicht eingebunden wird
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2011 :  19:24:31 Uhr  Profil anzeigen
So ein Aventurien-Larp-Chat wäre dann ein Telemedium im Sinne des Telemdiengesetzes. Ich kann Jan verstehen das er keine Lust hat sich neben dem Forum noch mehr Verantwortung ans Bein zu binden.
Wer selbst so einen Chat aufsetzen möchte kann sich ja hier mal informieren was er alles beachten muss.

Klar entschieden ist in Deutschland die Frage, ob man auch für fremde Inhalte haftet, wenn man bewusst auf sie verlinkt: Ja, diese Form der Linkhaftung gibt es. "Zumindest derjenige, der sich die fremden Informationen, auf die er mit Hilfe des Hyperlinks verweist, zu eigen macht, haftet dafür wie für eigene Informationen, also wie ein Content-Provider i.S. des § 7 Abs. 1 TMG", stellte der Bundesgerichtshof (BGH) im Oktober 2007 fest (Entscheidung vom 18.10.2007 - Az.: I ZR 102/05).

Wer jetzt noch immer nicht genug hat, kann sich auch hier über Nutzungsbedingungen auf deutschsprachigen Webseiten, die das Setzen von Hyperlinks einschränken informieren.

Bearbeitet von: Eckhard am: 24 Aug 2011 19:26:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2011 :  22:41:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Danke Ingolf, ich wusste, du hast die richtigen Links gleich bei der Hand.

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte keine Lust. Den Chat gibt es bereits, den hatte ich für ein anderes Forum implementiert. Nachdem bei uns Betreibern die Polizei vor der Tür stand, wegen eine Beleidigungsanzeige, habe ich das Thema Chat für mich ad acta gelegt.

Viele Grüße aus Pretoria,
Jan


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2011 :  23:55:12 Uhr  Profil anzeigen
Wow, DAS ist mal echt heftig und absolut verständlich.
@Jan: Es wurde schon klar, dass es dir um die rechtlichen Probleme geht, aber dass das schon so akut war, ging aus deiner letzten Aussagen nicht hervor (und ich hätte es auch nicht erwartet).

Greetz,
Big Brother
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2011 :  21:47:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Wohlgemerkt, wir haben niemanden beleidigt (hätte ich danach gern gemacht). Ein Chat User hat einen anderen beleidigt, dieser hat ihn dann very german angezeigt und die Polizei war bei uns um die Beweise sprich Chat-Protokolle zu sichern.

Da vergeht einem dann schnell die Lust.


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2011 :  12:11:12 Uhr  Profil anzeigen
Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Oh Mann... Leute gibt's.
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2011 :  16:48:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Naja, das kann prinzipiell jedem Betreiber eines Forums genauso passieren. Insofern ist das kein Chat-spezifisches Problem.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2011 :  17:31:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Der Unterschied ist der Grad der Enthemmung.
Viele denken wohl, dass im Chat nichts nachverfolgbar ist. Ist zwar ein Irrtum, aber trotzdem ist der Ton doch manchmal ein anderer.
Und wenn ich mir manchmal den Tonfall hier so anschaue...


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2011 :  17:46:10 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: SL Jan
Und wenn ich mir manchmal den Tonfall hier so anschaue...



aber ich weiss, dass eine Anzeige wegen Beleidigung nicht Saschas Methoden entspricht. Ich bin die Vorsicht in Person!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2011 :  17:53:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Ich wollte auch niemanden direkt ansprechen


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2011 :  20:39:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ach, verglichen mit anderen Larp-Foren geht es hier wirklich gesittet zu.

Trotzdem könnte in den gewisen Situationen etwas mehr Moderation nicht schaden.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 01 Sep 2011 20:40:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2011 :  00:49:41 Uhr  Profil anzeigen
dafür


Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000