Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Nostria VIII
 Geweihtenstunk
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Zoram
Herold


360 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2011 :  19:55:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Zoram's Homepage  Sende Zoram eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Steve
Das eigentliche Problem ist meiner Ansicht nach, dass die Spielerschaft gespalten ist in solche, die bei Geweihten den "mystischen Spielstil" pflegen und solche, die den "menschlichen Stil" bevorzugen. Siehe Wege der Götter S.303. Beide Varianten sind prinzipiell inkompatibel. Für die menschlichen sind dann die mystischen zu überirdisch, für die Mystiker sind die menschlichen zu fehlerbehaftet und, ja, zu menschlich halt.



/sign

Das ist glaube ich die Essenz des Threads. Genau das finde ich richtig und deswegen kann der Thread an dieser Stelle auch geschlossen werden.

Fragen? Keine? Weitermachen!

NSC - der bessere SC
Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jun 2011 :  12:22:49 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
Dazu muss ich noch sagen das ich das liebend gern IT geklärt hätte allerdings war meine NSC Rolle als Dorftrottel nicht gerade predestiniert dazu, wäre ich Bannstrahler gewesen, häte ich darüber nicht im Forum reden müssen...

"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jun 2011 :  14:49:25 Uhr  Profil anzeigen
haha ätsch! :P

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jun 2011 :  20:52:26 Uhr  Profil anzeigen
wenn dieses verhalten (auf dieser con) auf "mystischen oder menschlichen spielstil" begründet ist, brauch ich demnächst ja meine nachteile, prinzipien und kodizen nicht mehr allzu ernst nehmen
(das scheint wohl eher die essenz dieses threads zu sein)

auf die frage hin warum das nicht IT geklärt wurde: ein niemals endender "schreit" mit pseudoargumenten, die dem unwissen aventurischer verhältnisse entspringen, gepaart mit einem standpunkt der mit dem "konzept des fanatismus" festgenagelt wurde, führt weder (zurück) zu einer aventurischen lösung, noch zu einem gewollten, geschweige denn duldbaren, spielgefühl (aber vielleicht habt ihr ja spaß daran)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jun 2011 :  21:21:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde, wir könnten es nun langsam gut sein lassen.
Jeder hat seine Meinung hier gesagt, teilweise auch mehrfach. Das ist auch gut und richtig so. Aber nun führt es nicht mehr weiter.
Wir werden nie alle einer einzigen Meinung sein. Und es wird nie einen absoluten Konsens darüber geben, was "gutes" Rollenspiel ist. Wir sind eben alle Menschen und Individuen. Und das ist auch gut so.
Jeder Spieler hat das Recht darauf, Spaß aus seinem eigenen Spiel zu ziehen und seinen Charakter nach seinen eigenen Wünschen zu spielen.
Da wir aber nicht alles pure Egoisten sind, sondern da wir ein Gruppenspiel betreiben, darf auch jeder sich in die Pflicht genommen fühlen, nicht nur sich selbst sondern auch anderen Spielspaß zu bereiten.
Sollte also nach einer Con das eine oder andere Spieler- oder Charakterverhalten besonders negativ aufgefallen sein, dann darf man sich auch dazu animiert fühlen, vielleicht doch ein klein bißchen was am Char zu ändern, um damit den Spielspaß für die Mitspieler zu steigern.
Zwingen kann man aber niemanden dazu. Auch das ist gut so.
Wenn einem Spieler das Spielverhalten eines anderen nicht gefällt, dann ist er nicht gezwungen, ständig mit diesem zu spielen. Gott sei Dank gibt es genügend Spieler auf solch einer Con, dass man sich eben andere Mitspieler für sein eigenes Spiel suchen kann.

Preiset die Vielfalt, Bruderschwestern!

(Oh je, und das von mir als bekennender Mittelreicherin. Praios möge mir vergeben!)

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 28 Jun 2011 22:42:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jun 2011 :  21:33:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
"Gutes Rollenspiel ist das, was ich mache!"


- Gehört aus tausen verschiedenen Larperkehlen.
Gehört von Rondrianern, Golgariten, Bauern, Soldaten, Söldnern, Thorwalern, Maraskanern, Trollen, Orcs, Fjarninger, Kelten, Barbaren, Römern, Goten, Germanen, Chatten, Vampiren, Dämonen, Halbdämonen, Biestingern, Feen, Satyren, Halb-Vampir-Orger-Kreuzungen (ja, wirklich!), in diesem Forum von allen, und von so vielen mehr...

Die Welt ist eindeutig voller perfekter Liverollenspieler
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2011 :  10:20:55 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Basti, Du hast die Glücksbärchis vergessen...


Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 29 Jun 2011 10:24:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2011 :  14:26:59 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mir ölange überlegt, ob ich etwas zu dem Thema schreiben will und habe mich nun doch dafür entschieden.
Zitat:
Original erstellt von: Aerendil

"Gutes Rollenspiel ist das, was ich mache!"


- Gehört aus tausen verschiedenen Larperkehlen.
Gehört von Rondrianern, Golgariten, Bauern, Soldaten, Söldnern, Thorwalern, Maraskanern, Trollen, Orcs, Fjarninger, Kelten, Barbaren, Römern, Goten, Germanen, Chatten, Vampiren, Dämonen, Halbdämonen, Biestingern, Feen, Satyren, Halb-Vampir-Orger-Kreuzungen (ja, wirklich!), in diesem Forum von allen, und von so vielen mehr...

Die Welt ist eindeutig voller perfekter Liverollenspieler


Du hast ja sooo Recht, Basti. Gerade bei den Geweihten merkt man sehr deutlich, wie weit die Interpretationen auseinander gehen. Das finde ich persönlich ja nicht schlimm, aber dass nach einem Con immer wieder im Forum gemotzt werden muss, finde ich echt traurig (in Vermeidung anderer Worte). Wenn ihr etwas verändern wollt, dann macht das konstruktiv und unterstellt nicht immer erst mal schlechtes Spiel.

DAS würde schon eine deutliche Verbesserung bringen.

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)

Bearbeitet von: Baldur am: 29 Jun 2011 15:25:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Norderlund
fleißiges Mitglied


120 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2011 :  17:03:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Norderlund's Homepage  Sende Norderlund eine ICQ Message
Gutes oder schlechtes Spiel ist ja die eine Sache, aber kann man als Geweihter den fixen Nachteil "Moralcodex der Gottheit X" verkaufen oder abgeben?
Der Inhalt des Charakterbogens sollte nämlich schon verbindlich sein und ob man gut oder schlecht spielt, misst sich dann, meiner Meinung nach, auch daran, ob man die ausgepunktete Rolle umsetzt.
Durch den obigen Nachteil sind Geweihte dann auf ihren "Stereotyp" ziemlich fixiert.
Natürlich weiß ich, wie oben angedeutet, nicht, ob man Nachteile "wegsteigern" kann.

Bearbeitet von: Norderlund am: 29 Jun 2011 17:05:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2011 :  18:15:34 Uhr  Profil anzeigen
@bernika: deine intention zur schlichtung in allen ehren, doch glaube ich nicht dass eine ergebnislose rückführung, oder ein aufruf zu geschlossener stagnation hier sinnvoll ist...
denn weder ist die gefahr der eskalation einer forumsdiskussion gegeben (das man in so einem fall überhaupt etwas in der art erwarten kann, ist für mich absurd), noch liegt hier eine bloße "meinungsverschiedenheit" gegenüber der subjektiven einstellung zu "positiv gearteten" und "entartetem" spielverhalten vor

wer diesen thread tatsächlich gelesen haben sollte, dürfte zu dem schluß kommen, dass es einen unterschied zwischen dem subjektiven vorwurf eines "schlechten" spielstiles, der mit einer erläuterung der inneren logik und setting-internen triebfeder des jeweiligen charakters entkräftet, bzw. als "möglich" interpretiert werden kann und dem in diesem falle vorhandenen "falschen" spielstil, der die innere und vor allem äußere logik, respektive beschaffenheit, des bespielten settings verlässt, bzw. mit ihnen bricht und den ich daher mit gutem gewissen als solchen bezeichnen kann

der versuch der IT-klärung (an dem sich z.b. auch der rondrageweihte versucht hat) liegt nicht im rahmen des machbaren, teils aufgrund der "unabänderlichkeit des sonst so flexiblen char-konzeptes" (s. weiter oben), teils an dem bisweilen hartnäckigen willen des jeweiligen spielers zur einsicht
etwaige verdrängungs- und ausweichstrategien (von denen besagter rondrageweihte ein lied singen kann und unter die auch das "dann-haben-wir-halt-andere-meinungen-davon-pseudo-argument" fällt), die trotz ihrer lächerlichkeit bisweilen einem ehrlichen zugeständnis vorgezogen werden, seien auch noch erwähnt

der versuch einer OT-klärung vor ort scheint auch bei anwesenheit einer SL kaum möglich, da z.b. bis heute noch viele die sinnhaftigkeit, berechtigung und autorität der SL-geschickten inquisition anzweifeln, während die unterbrechung für einen quellenbasierten exkurs über das gesamte aventurische (rechts)system jawohl kaum denkbar oder gewollt sein kann

dementsprechend will ich hier harte, öffentliche kritik üben, zu der ich auf der con keine zeit, lust oder möglichkeit hatte/in zukunft noch haben werde, um nach möglichkeit wenigstens auf folgenden cons wenigstens nicht den gleichen schwachsinn zu erleben

post scriptum: wer allerdings eine bessere lösung findet, darf sich natürlich auch mal konstruktiv beteiligen, anstatt nur das fehlen selbiger eigenschaft vorzuwerfen
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2011 :  19:15:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Und was ist jetzt das eigentliche Problem? Ein paar Leute finden doof, was ein einzelner Spieler gemacht hat. Und werden nicht müde, diesen Vorwurf wieder und wieder runterzubeten. "Finde ich doof, weil es meiner Vorstellung von Aventurien nicht entspricht", ist leider genauso subjektiv wie die Unterscheidung zwischen schlecht und falsch.

Und da nach einer Lösung gefragt wurde: Diese liegt bedauerlicherweise - oder zum Glück? - nicht in de Händen der Diskutanten, und insbesondere nicht in der Hand der Kritiker.
Sollte Arne sich durch die vorgebrachte Kritik genötigt fühlen Konsequenzen zu ziehen, wird er das tun. Der Einfluss dieses Threads ist allerdings bestenfalls marginal und ich erwarte auch nicht, dass ggf. eine Änderung am Char hier öffentlich kundgetan werden wird.

Man darf ja gerne kritisieren, aber sollte dabei zwei Dinge nicht aus den Augen verlieren: Vorwürfe müssen keineswegs zu Konsequenzen durch den Kritisierten führen und subjektive Meinungen werden durch stetes Wiederholen auch nicht wertvoller. Im Gegenteil.


Zitat:
unterstellt nicht immer erst mal schlechtes Spiel.

Da die Kritikerfraktion ja die allgemeine und ultimative Larp-Weisheit gepachtet hat, gibt sie sich mit dem Vorwurf schlechten Spiels schon mal gar nicht zufrieden, sondern es geht gleich um "falsches" Spiel.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 29 Jun 2011 19:19:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied


280 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2011 :  19:21:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
Zuerst einmal würde ich es wirklich begrüßen, wenn Totschlagargumente wie "DAS ist gutes Rollenspiel" wegfallen würden, das bringt bei einer sachlichen Diskussion gar nichts und diskreditiert eigentlich nur den, der anderen solche Sätze unterschieben will.

Zum Thema IT-Klärung: ich habe mich Samstag Nacht noch IT mit dem Golgariten unterhalten (in meiner Rolle als Praios-Geweihter der Inquisition). Ich habe erklärt, dass wir nicht nur im Auftrag der Kirche, sondern mit Billigung der Königin unterwegs sind. Damit hätte jedweder Zweifel an der Autorität der Inquisition eigentlich schon hinfällig sein müssen (zumal ich das jedem gesagt habe, der es hören wollte).

Wir haben dann auch über die Folterung des Dorfschulzen gesprochen. Sein Argument: mein Orden gebietet, dagegen anzusehen. Wie weiter oben aus den (inoffiziellen) Statuten zitiert: das gilt nur für Ordensangehörige. Mein Argument: Du beziehst Dich auf die Statuten eines Ordens, den es gerade mal ein paar Jahre gibt. Ich beziehe mich auf die seit Jahrhunderten geltende Inquisitorische Halsgerichtsordnung der Praioskirche selbst, bei der die Tortur ein integraler Bestandteil ist (ggf. sogar noch nach einem Geständnis, nur um herauszufinden, ob da nicht noch weitere Verbrechen aufzudecken sind). Welches Recht ist also höher zu bewerten: geltendes Kirchenrecht oder ein Ordensstatut? Eine Einigung konnten wir leider nicht erzielen.

Trotzdem wurde lautstark am Sonntag wieder die Autorität des Gerichtes angezweifelt (obwohl es auch mit anderen Kirchendienern besetzt war). Damit war ich ein wenig unglücklich.

1) Die Inquisition ist berechtigt, Verfahren wg. Ketzerei/Häresie zu führen (im Grunde ist sie dafür da). Und die Schändung eines Tempels fällt eindeutig darunter. Wo also ist das Problem?
2) Das Silem-Horas-Edikt gilt nicht in Nostria. Gut, daher gibt es ja die Vollmacht der Königin. Wo also ist das Problem?

Zumal teilweise die Geweihten auf der einen Seite den nötigen Gehorsam fordern, wie man aus dem Mittelreich kennt. Auf der anderen Seite wird dann aber das fehlende Silem-Horas-Edikt ausgekramt, das Geweihte nicht höher stellt als eine Hexe oder einen Druiden. Ja, wie denn jetzt?

Und um noch gleich was nachzuschießen: es geht nicht um "gutes Rollenspiel", sondern um fehlende IT-Logik. Und darüber sollte man reden dürfen, ohne gleich mit "jeder spielt halt, wie er will" überfahren zu werden...wobei, dann kann ich ja doch noch den 100 kg-Elfen spielen...

Und nein, ich mag Arne immer noch sehr und finde seinen Golgariten nach wie vor sehr chic.

Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis...
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2011 :  19:57:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ludeger
Zuerst einmal würde ich es wirklich begrüßen, wenn Totschlagargumente wie "DAS ist gutes Rollenspiel" wegfallen würden, das bringt bei einer sachlichen Diskussion gar nichts und diskreditiert eigentlich nur den, der anderen solche Sätze unterschieben will.


Genau meine Rede!

Zitat:
Original erstellt von: Ludeger
Und um noch gleich was nachzuschießen: es geht nicht um "gutes Rollenspiel", sondern um fehlende IT-Logik. Und darüber sollte man reden dürfen, [...]


Damit habe ich auch kein Problem. Ich finde es nur unschön, wenn dann unsachliche Argumente ausgekramt und Vorwürfe gemacht werden. Wie schon weiter oben gesagt, konstruktive Kritik würde unter Umständen auch wirklich was verändern. Polemik bringt hingegen nicht weiter.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2011 :  20:30:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Ludeger


Trotzdem wurde lautstark am Sonntag wieder die Autorität des Gerichtes angezweifelt (obwohl es auch mit anderen Kirchendienern besetzt war). Damit war ich ein wenig unglücklich.



Stellt sich die Frage in wieweit der entsprechende Spieler das vielleicht absichtlich gemacht hat und durchaus bereit war mit den Konsequenzen zu leben. Manchmal ist ja auch einfach nur die Antwort inkonsequent weil man gerade als NSC meint "so hart kann ich ja mit dem Spieler nicht umgehen" dabei hätte dieser genau das erwartet.

Wenn ich IT nem Inquisitor dumm komme, dann rechne ich damit, dass dieser mich "ruhigstellt" ... vielleicht nicht gerade umbringt aber mir so nachdrücklich klarmacht das "er hier das sagen hat", dass ich das so schnell nicht wieder tue.
Wenn der Inquisitor das dann als Spieler aus "OT Gründen" (zu nett?) nicht tut dann würde mich das selber stören.

Also einfach IT konsequent ausspielen wie ein Inquisitor sich in der Situation verhalten würde. Dank deiner X Bannstrahler wäre das ja durchaus möglich gewesen ...

Bearbeitet von: Sebas am: 29 Jun 2011 20:31:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2011 :  21:30:59 Uhr  Profil anzeigen
@steve: würdest du anfangen den thread auch zu lesen anstatt deiner "vorstellung des inhaltes" nach zu antworten, müßte ich nicht noch einmal auf einige interpretationsferne bestandteile des DSA-universums hinweisen, die ludeger so schön ausführt und um deren verletzung es hier (neben einer "rechtfertigung" eines menschlichen aber gleichzeitig fanatischen spielstiles, bei dem man ein pöbelndes a******** spielen kann, das angeblich OT auf den spielspaß der anderen rücksicht nimmt) geht

der "marginale" einfluß den ich dabei verursachen kann (neben der willkürlichen lenkung eurer wutorientierten gefühle) ist mir durchaus bewußt, allerdings gebe ich zu bedenken, dass dadurch das hintergrundwissen der beteiligten korrigiert sein sollte und der allgemeine konsenz geschaffen wurde, hart und konsequent durchzugreifen (was für die SL in nächster zeit heißt bei solcherart egomanie kein schlechtes gewissen mehr beim reihenweisen tod solcher spielerchars zu haben, da sie es "ja alle so wollen")
von der schieren aussprache und klärung der situation mal ganz zu schweigen (selbiges ist scheinbar auch der neu entdeckte grundsatz des hier diskutierten golgariten)

bezüglich der "inkonsequenz" des inquisitors möchte ich noch einmal zusammenfassen, dass sich bei diesem geschrei (bei der es auch um die angebliche boroninquisition ging) zwei fronten verhärten mussten und auf X bannstrahler + ordnungstreue rondrianer, X+10 (natürlich zufällig aufgerödelte, borongefällig stumme und nur auf ihrem "spaziergang" aufgehaltene) spieler kamen, zusätzlich zu den skrupellosen söldnern, die der golgarit (welcher selbst nie müde sich "respekt" durch handgreiflichkeiten zu verschaffen) befehligte um seine autorität durchzusetzen
(@bernika: hier wäre eine deeskalation nötig gewesen)
das massaker hätte ich allerdings gerne gesehen, das wohl auf eine gewaltsame durchsetzung der inquisitorischen autorität (oder was erwartet ihr unter "klarmachen"?), oder auf eine verbrennung von lutz gefolgt wäre...
Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied


280 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2011 :  22:18:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
das massaker hätte ich allerdings gerne gesehen, das wohl auf eine gewaltsame durchsetzung der inquisitorischen autorität (oder was erwartet ihr unter "klarmachen"?), oder auf eine verbrennung von lutz gefolgt wäre...



Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können. Was glaubt ihr denn, warum wir diesen Bannstahler-Kordon gezogen hatten (auch wenn wir damit unbeabsichtigt den Kampf Golgariten-Al´Anfaner verhindert haben)? Weil wir wussten, wie aufgeheizt die Stimmung war. Weil andere Geweihte Front machten gegen die Inqusition und deren Autorität in Frage stellten. Weil wir wussten, dass Blut fließt, wenn jetzt Waffen gezogen werden (und davon nicht zu knapp, zumal ganz zufällig viele in voller Kampfmontur da waren). Was sollte das dann werden? Die blöden NSC machen hier und da mal einen Player-Kill (überspitzt ausgedrückt)? Super Idee, die Kritiken im Forum hätte ich lesen wollen...

Ich weiß ja, dass Spieler Probleme mit der Praioskirche bzw. der Inquisiton haben, das sind nun mal die "Bösen" (selbst wenn sie eigentlich da sind, um übles zu verhindern). Das mag für "einfache Spieler" von mir aus auch ok sein (aus Furcht wird schnell Ablehnung). Aber irgendwann kann ich es schlicht nicht mehr nachvollziehen, zumindest bei Geweihten. Ich gehe ja auch nicht als Praiot zu einem Boroni und sage "ich anerkenne dieses Begräbnis nicht, dieser Mann hat keine Autorität dazu"!

Die meisten Spieler kamen (sofern ich das nicht falsch mitbekommen habe) aus "zwölfgöttlichen Landen". Ist einer mal auf die Idee gekommen zu sagen "wenn die Inquisition einen hat, dann hat der auch was auf dem Kerbholz"? Ist irgendjemand aufgestanden und hat gesagt "die tun das nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil sie das Böse bekämpfen"? Wenn ja, habe ich es nicht mitbekommen. Und auch hier fehlt mir weitestgehend die IT-Logik. Geweihte können von mir aus ja die Methoden der Inquisition ablehnen. Aber deshalb gleich deren Autorität zu verneinen, ist ein starkes Stück. Zumal wenn es dann so ausartet, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man eine überführte, geständige Hexe und Giftmischerin (Gitta) in Eisen legt und abführt.

Auch wurde nicht verstanden, was die Beisitzer beim Gericht zu tun hatten...gar nichts! Sie durften ihre Meinung abgeben, ja, aber es war ein Inquisitions-Prozeß, mit Anklage (durch meine Wenigkeit) und der Beschuldigte durfte sich dann noch verteidigen. Das Urteil fällt aber einzig und allein der Inquisitor (bzw. in diesem Falle sowohl SC- wie NSC-Inquisitor). Dann zu brüllen "ich anerkenne das Gericht nicht", nur weil man nicht mehr angehört wird, ist (rein aventurisch gedacht) Aufwiegelung und schlimmer noch: Ketzerei.
Klar, jetzt hätte ich (der zu dem Zeitpunkt vor dem Zelt stand) die Bannstahler losschicken können. Und dann? Golgariten + Eisenschweine + seit dem Abend von Geweihten (!) gegen die Inquisition aufgebrachte Spieler gegen die Bannis und ggf. die Rondra-Kirche? Geiles Massaker.

Wie auch immer, aus dem oben genannten erschließt sich mir die IT-Logik einfach nicht. Wenn ich als Geweihter Autorität und Respekt einfordere, muss ich diesen auch anderen Geweihten geben (zumal wenn man auf deren "Spezialgebiet" agiert). Wenn das nicht passiert, läuft irgendwas grundlegend falsch.

Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis...

Bearbeitet von: Ludeger am: 29 Jun 2011 22:22:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2011 :  01:03:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN


post scriptum: wer allerdings eine bessere lösung findet, darf sich natürlich auch mal konstruktiv beteiligen, anstatt nur das fehlen selbiger eigenschaft vorzuwerfen



oh die hab ich. leider nicht allgemein, aber in hinblick auf mich: Es ist mir völlig egal, was du denkst, es ist mir völlig egal, was du schreibst. Du kannst noch in 100 verschiedenen Beiträgen skandieren, die einzige objektiv IT wie OT wie UT schlüssige Forderung wäre meine Verbrennung gewesen. Ich bin jetzt IT rechtswirksam verurteilt und lebe noch, ätsch! mir rutschte nach dem Gericht, ich glaub im Gespräch mit Steve, ein satz hinaus wie "Das Urteil war wirklich überraschend milde, ich hatte mich OT schon von Lutz verabschiedet. Hoffentlich geht aus der Sache niemand OT frustriert raus." Jetzt muss ich beifügen: "außer Goot EN natürlich, bei dem isses mir völlig wumpe." Ich weiß, du kommst damit klar, dass dich die Mehrheit für einen ******* hält. Komisch, denn meist hat die Meinung von vielen eine gewisse Aussagekraft. Ich komm damit klar, wenn ein ***** mich oder andere für einen weswegen auch immer schlechten Spieler hält. schade, dass es keine /ignore Funktion im Forum gibt (jan? können wir das haben??) denn dann würds mir leichter fallen, nicht von "kritikerfraktion mit teilweise bescheuerten ansichten" auszugehen. (denn einige sind halt ganz und gar nicht bescheuert)


zu dir, Jay:

Inwiefern die Bannstrahler zu OT Frust geführt haben können, wurde ja im Feedback gesagt. Ich denke, dass das sicherlich zu einer eher konfliktuellen Grundstimmung beigetragen hat.

Als jemand (Lutz) der die Autorität der Bannstrahler nie angezweifelt hat, sich ihrem Urteil unterworfen hat, zähneknirschend nicht gegen die Folter vorgegangen ist nachdem er mit dem Dorftrottelchef (sorry ;) ) gesprochen hat und versucht hat, den Streit unter den Dienern der Kirchen einzudämmen (natürlich ohne jeden Erfolg) und mit dem Silem-Horas Edikt IT gar nix anzufangen wusste möchte ich versuchen, auf deine fragen einzugehen:

Zitat:
Original erstellt von: Ludeger


Ist einer mal auf die Idee gekommen zu sagen "wenn die Inquisition einen hat, dann hat der auch was auf dem Kerbholz"?


Nö, warum auch: Die Folterung erschien IT völlig willkürlich. Der Dorfschulze wurde (nach meinen IT infos) zu mir - Lutz Lockvogel - befragt, unter Foltereinsatz. Also wäre dein vorgeschlagener schluss wirklich absolut dämlich mit dem wissen ;)

Zitat:
Original erstellt von: Ludeger


Ich habe erklärt, dass wir nicht nur im Auftrag der Kirche, sondern mit Billigung der Königin unterwegs sind.



leider sind unbewiesene Behauptungen von Leuten, über die Gerüchte kursieren (13 Becher, 13 Kerzen, trotz erzählter Kämpfe keinerlei sichtbare Verletzungen) nunmal gerne in Augenschein genommen, zumal in einer solchen Situation: Jeder bekackte Räuber arbeitet für den Namenlosen - warum sollte der, dem die Täuschungen und die Zwietracht eigen sind, dann nicht ne Horde Bannstrahler aufwiegen können? Das generiert einfach Misstrauen. Was wäre passiert, wenn ich behauptet hätte, ich wäre von der Königin schon verurteilt worden? Hätte mir das irgendwer geglaubt? Nö. (zu recht denn ist ja auch falsch) Gültiges ungefälschtes Dokument? Ja.

Das gleiche trug sich mit dem schriftlichen Einverständnis der Ifirnkirche (wenn man ein wenig nachdenkt, von welcher Kirche man da spricht schon merkwürdig :P) welches leider nicht vorlag zu. auch das generiert misstrauen.

wir sind nicht paranoid davon ausgegangen, dass die Bannis dreizehnte sind und die Gerüchte als Gerüchte abgetan - vorsichtig misstrauisch waren wir dennoch, und wenn sich die Gründe sammeln, dann sammeln sie sich halt.


Golgariten lehnen Folter ab, weil sich der Folterer die Seele befleckt. Arne war also nur in Sorge um euch ;)


naja, gute nacht.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 30 Jun 2011 01:04:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2011 :  15:19:22 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
@ Anselm
Zitat:
Ich weiß, du kommst damit klar, dass dich die Mehrheit für einen ******* hält. Komisch, denn meist hat die Meinung von vielen eine gewisse Aussagekraft. Ich komm damit klar, wenn ein ***** mich oder andere für einen weswegen auch immer schlechten Spieler hält.

Wenn ich nicht wüsste, dass es gewöhnlich Goot ENs Ziel ist andere zu Reizen, würde ich sagen, dass in diesem Fall deine Formulierung ungebührlich und inakzeptabel ist... mal abgesehen davon macht sie deine Sicht der Dinge auch nicht richtiger.
Aber sei es wie es sei: Für mich ist Lutz rechtskräftig verurteilt, das Verhalten des Golgariten überzogen und am IT-Hintergrund vorbei, das Verhalten der Bannstrahler aus Rücksicht auf die Spielerschaft zu laff... c'est la vie, spätestens nach der nächsten Con wird es wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn im Rollenspiel geben...

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage

Bearbeitet von: Amir Honak am: 30 Jun 2011 16:15:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2011 :  15:29:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Hachja es ist doch immer das Gleiche. Von daher sage ich zum eigentlichen Streit hier auch nix, zumal ich nicht dabei war.
Doch nur mal so als input von einem, meinem persönlichen empfinden nach, durchaus "geachteten", Boroni-Larper: die Homepage golgariten.ch. neuerdings golgariten.de ist durchaus nicht nur ein fanprojekt. Es handelt sich vielmehr um ein "halb-offizielles" briefspiel, an dem die redax durchaus nicht unbeteiligt ist. Zumindest wenn ich jetzt die ot-vorstellung richtig im Kopf habe. Liest die überhaupt wer, ausser mir?
Auf eben jener Seite ist auch zu lesen, dass es selbst in Garensand, also dem Haiptkloster des Ordens des heiligen Golgari, ganz gerne mal zu gar ungebührlich lauten Debatten kommt innerhalb der ORDENSFÜHRUNG. Was damit deutlich gezeigt wird, ist doch das Boroni, eben nur MENSCHEN sind und nicht Herr Boron selbst.
Bzw. kenne ich corvinius IT wie OT und auch wenn es für viele unbegreiflich erscheint so empfinde ich es als durchaus vereinbar mit dem Bild eines doch extrem streitbaren Orden.
viele grüße aus dem fernen al'anfa äh Mombasa (die stadt erinnert mich doch sehr an Beschreibungen in regetexten)
Flip

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 30 Jun 2011 15:32:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2011 :  15:34:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Sorry für doppelpost und eventuelle Tippfehler. Vom Handy aus ist das alles ein wenig mühselig.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Hagrobald von Tannhausen
fleißiges Mitglied


154 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2011 :  17:30:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe echt lange überlegt, hier überhaupt was zu schreiben...
Aber zu der Bannstrahler Inquisitor Geschichte kann ich nur sagen, dass Emontionen da gezogen haben und nicht irgend eine "nicht gelebte IT Logik".
Wenn ich aufs Larp fahre ist mein Charakter auf das zentriert, was auf der Con passiert. Ich kann mir einen Supertollen Hintergrund schreiben,aber was ich nicht ERLEBE ist niemals so stark, als das was man erlebt. Dieses Faktum gilt für gute, wie für schlecht rollenspieler.
Die SItuation mit den Bannstrhlern ist nur deswegen eskaliert, weil die Inquisition keine erspielte Sympathie hatten und Leute mit erspielter Sympathie gefoltert haben.
Ich muss Anselm auch recht geben, dass die Umstände (erst die 13, dann kein Schreiben, keine Verwundungen) die Sache nicht besser gemacht haben.
Niemand spielt "Alrik- Otto- Normal- Held", niemand im LARP will das sein.
Daher ist kann die Verhaltensweise im Hintergrund von DSA gegenüber gewissen Instituitionen nicht immer bindend sein.
In einem Hobby, in dem ich versuche Emotionen in meinen Char zu bringen, ist das ausgespielte (natürlich soweit wie möglich im Einklang mit dem allgemeinen DSA HIntergrund )alles und für mich bindend.
Ich kann hier niemandem richtig zustimmen und auch niemandem seine Meinung absprechen.
Ein gemeinsamer Hintergrund ist das Beste, was einem Larper passieren kann. Hier erkenne ich einen Geweihten, hier weiß ich meist, wer wer ist.
Ich denke, einfach das der Einsatz der Bannis + Inquisition durch die SL an diesem Teil des Kapitels unnötig und störend war... vielleicht mischte sich da auch etwas OT- Frust mit rein (von dem nicht mal der größte Rollenspieler aller Zeiten befreit ist)...

Ps.: War übrigens nen emotionaler Post ... Hoffe ich hab es einigermaßen Verständlich geschrieben, ansonsten Ingnorieren


Hagrobald von Tannhausen
Gwyn vom Farinedelquell
Rashim ben Charef
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2011 :  18:40:04 Uhr  Profil anzeigen
Die Frust würde vielleicht auch vom Wetter verursacht. Am Anfang waren die Kommentare auf Nos8 ziemlich negativ, später wurden sie schon positiver.

Zitat:
Original erstellt von: Hagrobald von Tannhausen


In einem Hobby, in dem ich versuche Emotionen in meinen Char zu bringen, ist das ausgespielte (natürlich soweit wie möglich im Einklang mit dem allgemeinen DSA HIntergrund )alles und für mich bindend.



Das mit den Emotionen hast du in unserem Religionsgesräch echt super ausgespielt. Das war richtigs Rollenspiel!

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2011 :  21:58:32 Uhr  Profil anzeigen
@anselm: was isn los? warum trollste hier so rum?
und das wo deine verurteilung so ziemlich das einzige hier ist, dass auf unterschiedlichen meinungen beruhen könnte und den geringsten anteil an dieser diskussion (zumindest meinem empfinden nach) innehat
auch in aventurien kann ein geweihter auf saudumme ideen kommen, wie einen dämonenjäger auf verdacht im praiostempel zu ermorden, oder einen inquisitor in ausübung seiner autorität zu hinterfragen (obwohl ich den mord heftiger finde)
jedoch sollte man sich über die konsequenzen seinem "schändlich hämmern an dere und feste" bewußt sein und sich keine "rechtfertigung" einbilden, die eine aventurische welt nunmal nicht in dieser form zu bieten hat

auch scheint hier bei einigen der phantasiemodus auf autopilot geschaltet zu haben, sodass einem neuen bizarren trend nach, alle "IT-konsequent" auf einen totalen spielcrash zusteuern (natürlich unter der chizophrenen prämisse, anderen ihren/diesen "spaß" nicht vorzuenthalten)

niemand scheint OT objektiv nach vorne oder zurück zu blicken um die logik seiner handlungen zu hinterfragen
ich wundere mich schon, wie beispielsweise der golgarit bei dieser auslegung seines (mittlerweile fast semi-)"offiziellen" ordensstatutes, es lebendig durchs mittelreich geschafft hat, ohne für die meisten begräbnisse selbst verantwortlich zu sein, bzw. warum man einerseits "menschlich" zurücksteckt nur um in einem viel härteren fall mystisch-fanatisch zu agieren, was in beiden fällen nichts mit boron zu tun hat, aber objektiv gesehen beides dem eigenen unwillen entspringt die eigene meinung einzuschränken...

warum muss das spiel erst in einem blutbad (zwischen spielern eher "sportliche prügelei") erstickt und alle delinquenten samt anhang über die regenbogenbrücke geschickt werden, bevor jemand die spielbarkeit und logik seines konzeptes hinterfragt?

@hagrobald: wenn nur das erlebte, nicht aber der hintergrund aventuriens bestimmend für die jeweilige spielhandlung wäre (wo hat da "offiziell" und "DSA" in "offizielles DSA-larp" platz?), so prophezeie ich, dass es demnächst geweihte sehr schwer haben werden sich ihren respekt zu verdienen...
warum "12 kerzen und eine laterne", ein "OT-fehlendes schreiben" und "keine unter ihren schweren rüstungen erkennbare verletzungen" keine argumente sind, brauche ich doch wohl nicht noch zu erläutern...
aber wenn du deine emotionale befangenheit und frustration erkennst, hinterfragst du vielleicht wenigstens deinen eindruck, dass die anwesenheit der inquisition "gerade einmal" 2 jahre nach dem mord und während einer "völlig unerheblichen und niemals publik gemachten" auseinandersetzung mit den dienern des namenlosen "unangebracht und störend" war

post scriptum: der einzige grund, warum ich emotionale beiträge, deren sinnhaftigkeit man schon im moment der entstehung innerhalb einer sachlichen diskussion widerlegen kann, nicht sachgerecht ignoriere, ist, dass ich so viel mehr spaß mit euch haben kann
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jul 2011 :  10:00:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

auch scheint hier bei einigen der phantasiemodus auf autopilot geschaltet zu haben, sodass einem neuen bizarren trend nach, alle "IT-konsequent" auf einen totalen spielcrash zusteuern (natürlich unter der chizophrenen prämisse, anderen ihren/diesen "spaß" nicht vorzuenthalten)



Persönlich finde ich, hier sollst du "Mann und Pferd" (wie wir's hier im Westen sagen) nennen: wer sind diese "Einigen"? Wenn du sie hier bei Namen nennst, können sie sich verteidigen. Unklare Anspielungen sind meiner Meinung nach für eine sachliche Diskussion eher störend als aufbauend.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Hagrobald von Tannhausen
fleißiges Mitglied


154 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jul 2011 :  14:19:13 Uhr  Profil anzeigen
Auch wenn das in eine andere Richtung führt, will ich kurz noch was erläutern.
Ich bin absoluter Fan vom DSA Hintergrund und spiele meine Chars auch so, dass man den Stereotyp immer drin hat. Bei so viel Individualismus sind Stereotypen die wahren Exoten.
Was ich meine ist, dass ich zum Beispiel mit meinem Novadi mit Frauen rede. Das passt vielleicht manchen vom Hintergrund her nicht, allerdings spiele ich auch nicht um anderen zu gefallen, sondern um Spass zu haben. In dem Bereich wird dann der Hintergrund gedehnt.
Als Novadi rede ich nicht mit Ungläubigen... Ja soll ich selbstgespräche führen ?
Wenn ich also einen Novadi/ Bannstrahler was auch immer auf einem LARP (!) spiele, achte ich darauf dass ICH spass auf einer Con habe. Und meist habe ich und auch andere mit mir gutes spiel... Da ist dann der allgemeine Hintergrund meiner Meinung nach ruhig zu dehnen.
Ausserdem gilt die Beschreibung der einzelnen Charaktertypen und Orden immer für Mitglieder die ihr Leben nix anderes machen ausser unter ihres gleich abzuhängen...
Ausserdem kann man hier im Forum gerne und gut den allgemeinen Hintergrund runterbeten, das Spiel allerdings ist dynamisch und entwickelt sich und damit auch langgespielte Charaktere (in welche Richtung auch immer).
Jeder kann hier noch so gute Ansätze haben und den Hintergrund bis ins kleinste Deteil kennen, allerdings könnt ihr das alle auch im LARP so umsetzen ? Könnt ihr immer an unbequemem Stellen, euch nach eurer Vorschrift verhalten? Bringt ihr aus abspoluter IT Konsequenz einen anderen Spieler um, wenn er sich gegen eure Statuten verhält ?
Könnt ihr den allgemeinen Stereotypus eines Volkes/ Orden auch immer genauso spielen, wie ihr hier immer von anderen verlangt, dass er gespielt werden soll ?

Und wenn du ne IT Logik suchst Goot EN, dann fang doch mal damit an, dass sich an ein paar bestimmten Terminen immer ~ 70 Helden aus aller Herren Länder zusammen finden um ein Wochenende am derischen Arsch der Welt zu verbringen... Selbst wenn alle Leute aus den Nachbarorten anreisen ist das zweifelhaft...
Verdammt, Logik ist nicht immer alles, es geht um den Spass...
Und ich hatte auch immer gutes Spiel mit Corvinius... Mit dir Goot EN hatte ich, glaub ich, noch nie irgend eine art von spiel... (übringes eine sachliche Feststellung meinerseits)

Hagrobald von Tannhausen
Gwyn vom Farinedelquell
Rashim ben Charef

Bearbeitet von: Hagrobald von Tannhausen am: 01 Jul 2011 14:23:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jul 2011 :  15:41:36 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Zitat:
Was ich meine ist, dass ich zum Beispiel mit meinem Novadi mit Frauen rede. Das passt vielleicht manchen vom Hintergrund her nicht, allerdings spiele ich auch nicht um anderen zu gefallen, sondern um Spass zu haben. In dem Bereich wird dann der Hintergrund gedehnt.
Als Novadi rede ich nicht mit Ungläubigen... Ja soll ich selbstgespräche führen ?
Wenn ich also einen Novadi/ Bannstrahler was auch immer auf einem LARP (!) spiele, achte ich darauf dass ICH spass auf einer Con habe. Und meist habe ich und auch andere mit mir gutes spiel... Da ist dann der allgemeine Hintergrund meiner Meinung nach ruhig zu dehnen.

Ich würde mich dann an dieser Stelle fragen, ob es notwendig/möglich ist den entsprechenden Charakter dort zu spielen Was prägt den Charakter des Novadi denn, wenn man seinen Glauben weglässt, um Spielbarkeit zu erreichen? Turban und Khunchomer. Das alleine wäre aber nur Fasching, weshalb mir die Beachtung der DSA Hintergrundwerke sehr wichtig ist. Und Spaß habe ich auch am reichhaltigen Hintergrund und dem daraus abgeleiteten logischen Verhalten. Sonst würde ich nicht DSA Larp spielen wollen, da man eine gemeinsame Grundlage zum zusammenspielen braucht. Mal abgesehen davon hat sich Goot EN als Bettler außerordentlich ins Zeug gelegt, wobei einigen Kritikern entgangen ist, dass er sich über Bernikas Suppe mehr gefreut hat, als über die Münzen der anderen "Wohltäter"... und erst recht mehr als über die angedrohten Prügel von der Boron-Fraktion...

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Hagrobald von Tannhausen
fleißiges Mitglied


154 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jul 2011 :  16:17:02 Uhr  Profil anzeigen
Ja das war auch ne Einladung für solch einen Post
Ich hab den Glauben ausgespielt,allerdings gemäßigt.
Es geht mir darum Spiel zu erzeuegen.So wäre es zum Beispiel IT Logisch gewesen dass der SC- Bannstrahler mich nach meinen ketzerischen Aussagen umgehauen bzw. weggesperrt hätte. Diese IT total logische Vorgehensweise hätte einen 2 Minütigen Kampf (oder das aus dem Spiel nehmen meines Chars) und/oder einen Charakter Tod zur Folge gehabt... Anstatt dessen hatten wir einen Tag lang sehr gutes Spiel miteinander... Das wars mehr als Wert den Hintergrund etwas zu dehnen.
Ausserdem sind Novadis, Fjarninger, Goblins, Elfen und was auch immer, die sich auf Abenteuer in Aventurien einlassen, sowieso anders drauf, als die, die zu Hause bleiben.

Aber das führt vom Thema weg... Haben wir noch eins ?

Hagrobald von Tannhausen
Gwyn vom Farinedelquell
Rashim ben Charef
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jul 2011 :  17:04:07 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Amir Honak
Mal abgesehen davon hat sich Goot EN als Bettler außerordentlich ins Zeug gelegt, wobei einigen Kritikern entgangen ist, dass er sich über Bernikas Suppe mehr gefreut hat, als über die Münzen der anderen "Wohltäter"... und erst recht mehr als über die angedrohten Prügel von der Boron-Fraktion...



Hihi, das war wirklich eine hübsche Szene gewesen. Hat auch mir riesig Spaß gemacht. Gunilda hätte ihm nur gerne noch beigebracht, auch Peraines Feldfrüchte zu mögen. *g*

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jul 2011 :  23:00:06 Uhr  Profil anzeigen
@bernika: *in bemitleidenswerten, nasalen sprachton zurückfall*
"aber nicht doch, hohe herrin, von bunten pflanzen krieg ich immer magengrimmen"
ich hatte mich schon bemüht, soviel gemüse runterzuwürgen wie es ging, aber ich finde das zeug OT ungenießbar

@ilmarjew: genannt seien natürlich alle, die vollste konsequenz samt massaker als wahrscheinliche reaktion ihres revolutionär veranlagten handelns erwarten, sowie alle anderen die "ihr" spiel konsequent und "professionell", also bis zum stimmigen tod eines (anderen) charakters durchziehen, von denen nur der name corvinius aufgrund unserer diskussion in meinem gedächtnis haften blieb

macht ihr das im P&P auch so, dass ihr bis in den tod hinein streiten müsst, wie höhlenmenschen, als ob es in aventurien keinen selbsterhaltungstrieb gäbe?

@hagrobald: was der novadi, bzw. der "gemäßigte säbel- und turbanträger" wie richtig angemerkt wurde, dort zu suchen hatte, wäre auch ein streitpunkt bezüglich "echtes aventurien", jedoch wiegt er (noch) nicht so schwer, dass man (im vergleich) von "antiaventurischen spiel" oder "provoziertem spielcrash" reden könnte...
ansonsten war das setting mit den kirchlichen absprachen und den gefundenen geheimdokumenten schon relativ realistisch begründet, wobei du diesbezüglich ganz still sein solltest, wo du doch die anwesenheit der sinnvollsten institution in diesem falle selbst unangemessen kritisierst
um allerdings solcherart "reibungskonzept"-ideen vorzubeugen, möchte ich betonen, dass es schon ganz andere "exotische konzepte mit reibungspotenzial" gab, die sogar ganz absichtlich provozierend waren und oft für alle beteiligten nicht gerade erfreulich ausgingen (z.b. die gjalsker auf LVT)

desweiteren bleibt mir nichts anderes übrig, als noch anzumerken, dass ICH mit DIR noch nie irgend eine art von spiel hatte, die für mich bemerkenswert gewesen wäre, was auch immer diese sachliche feststellung aussagen soll...besonders wenn sie von jemandem verwendet wird, der der meinung ist, nicht vorschnell schlechtes spiel vorzuwerfen
Zum Anfang der Seite

Hagrobald von Tannhausen
fleißiges Mitglied


154 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jul 2011 :  23:07:54 Uhr  Profil anzeigen
Hach... das war ein Fehler sich hier zu Wort zu melden... Da führt echt zu gar nix

Ich bin raus aus der Nummer hier!

Hagrobald von Tannhausen
Gwyn vom Farinedelquell
Rashim ben Charef
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000