Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Alternative Zaubereffekte
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Bakr
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt am: 28 Aug 2017 :  00:46:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bakr's Homepage
Die Regeln sagen nichts zu den alternativen Zaubereffekten aus, die laut DSA 4.1 bei höheren Zauberfertigkeiten möglich werden aus. Mein Elementarist beherrscht den Fortifex, der nach 4.1 Regeln bei einer Zauberfertigkeit von 11 auch einen magischen Schild am Arm des Magiers bilden kann. Bevor ich jetzt anfange mir einen Steinschild zu basteln müsste ich wissen, ob solche Effekte im Alveran LARP überhaupt genutzt werden können?

Bakr abd Cham, Erz-Elementrist aus Drakonia
Holgar Kleinlaut, Barde und ehemaliger Militärmusiker
Planke aka Thörgun Bjarn Ögnirson, Skalde, Sangara und Rekker

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  01:16:02 Uhr  Profil anzeigen
Klare Antwort: Kommt darauf an.

RAW nach Alveran LARP Regeln geht es nicht. Da findest du die Möglichkeiten der Zauber auf der HP und mehr ist nicht drin.

Jetzt kommt aber das große AAAAABER. Viele Orgas gehen mittlerweile verstärkt auf DKWDDK. Wenn ich Orga bin, tendiere ich dazu, mich bei der Frage "Was machen Zauber/Liturgien" an den Pen and Paper Regeln zu orientieren, WENN(!) es gut genug dargestellt ist.

Einfaches Beispiel: LARP-Regelwerk RAW geht der Fulminictus nur als der klass. Schadenszauber. Ich sehe aber kein Problem darin, wenn man ihn auch in der "Welle des Schmerzes" bzw. in der "Welle der Reinigung" Variante nutzt, so die Situation passt und man es halt gut vermittelt bekommt.

Aber das ist halt meine Meinung, andere Orgas sehen das anders und im Zweifel ist es da leider eine Einzelfallentscheidung.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  09:55:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich sehe das ebenso wie Betos, bei uns würde das gehen.

Im Zweifel kurz bei der Orga anfragen,
die den Con organisiert zu dem du gehen willst.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  12:10:13 Uhr  Profil anzeigen
...oder man verzichtet darauf.

auch ohne alle spontanen modifikationen und varianten aus dem P&P haben wir genug zauber, sodass ich auch bei einem neuen regelwerk nicht allzu viel hinzufügen würde.

es fällt mir auch leichter zu plausibilisieren, dass gewisse effekte/zauber generell nicht, oder aufgrund fehlender koryphäen nicht verfügbar sind, anstatt dass sie nur bei einer orga, einer con, einer SL, einer situation, oder einem bestimmten magier verfügbar sind.

dieser verzicht macht es für mich (als spieler eines magiers) sehr viel einfacher, bzw. überhaupt im larp praktikabel und vermeidet OT-diskussionen, willkür und im endeffekt nicht besonders bereichernde darstellungskrücken.

speziell im falle des fortifex in schildvariante würde ich ein "steinschild" auch nicht als passende darstellung aventurischer realität betrachten.
dazu kommt, dass man als magier aus gründen des balancings (und/oder des IT-gesetzes) auf dinge wie zweihänder, rüstung, schildkampf, etc. verzichten sollte.
ich gebe außerdem zu bedenken, dass neben den meisten zaubervarianten auch nicht die erschwerte verfügbarkeit und hohen kosten von kampfsonderfertigkeiten für (akademisch ausgebildete) magier ins LARP-regelwerk übertragen wurde.


Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  12:42:42 Uhr  Profil anzeigen
Abgesehen davon das es SL oder Orga Entscheid sein sollte und auch zur Situation passend, finde ich ja das Zaubervarianten das Spiel bereichern können.

So ist es zum Beispiel plötzlich möglich einen Meister in einem bestimmten Zauber zu sein. Beherrschung brechen zb als Zonen-Variante angewendet. (passiert auf CM4)

So könnte jemand, der den Bannbaladin vollendet beherrscht, Gemeinsame Erinnerungen erschaffen.

Wichtig ist ja das es Anderen auch Spiel bietet und es bereichert.

Und wenn sich jemand Mühe macht zb aus Plexiglas und LEDs einen Fortifex in Schildvariante zu bauen, ist es ne coole show und bereichert mein Spiel.

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  12:52:42 Uhr  Profil anzeigen
Sehe ich wie Nessie. Das Spiel steht an erster Stelle und überall wo ich es bisher erlaubt habe, hat es das Spiel bereichert. Natürlich IMMER nur so wie es die Setzung der aventurischen Realität ermöglicht. Wenn eine Modifikation für einen Zauber nicht geht, dann geht sie nicht. Punkt aus.

Ich hab lieber 100 Varianten und Modifikationen von Zaubern nach dem PnP Regelwerk, als das nächste "Die Zauberer ritualisieren halt irgendwas".

Nur bei der Frage nach der Darstellung des Fortifex Schildes (das hab ich bei meinem Initialpost vergessen), gebe ich Goten recht. Ein Steinschild ist dafür keine adequate Entsprechung/Darstellung, da der Fortifex nunmal unsichtbar ist, egal in welcher Variante. Bei einem Steinschild würde ich mich nur wundern, wie der Magier den heben kann.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  13:38:32 Uhr  Profil anzeigen
Kann man diese Effekte auch auf Liturgien erweitern?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Dunkelschrat
fleißiges Mitglied


166 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  13:38:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich fände Zaubervarianten auch interessant. Natürlich nur in Abspreche mit der Orga.

Das Fortifexschild würde ich eher aus was Durchsichtigem (Plexiglas) mit Schaumstoff am Rand bauen. Was IT nach Stein aussieht wird IT halt auch wie Stein bewertet.

Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2
Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB
Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp.
Nanjuk - niv. Handwerker - FG2
NSC - TzW
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  14:07:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich halte es da auch mit WYSIWYG:
https://de.wikipedia.org/wiki/WYSIWYG

DSA ist nunmal nie fürs Larp geschrieben worden. Also ist ein großer Teil nicht darstellbar. Ist aber auch kein Beinbruch, Sachen einfach nicht zu machen.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  14:33:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ilmarjew

Kann man diese Effekte auch auf Liturgien erweitern?


Halte ich bei meinen Cons gewöhnlich so. Führend ist bei mir im Zweifel das PnP Regelwerk und die Darstellbarkeit.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Bakr
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  17:44:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bakr's Homepage
Was das Gewicht angeht, bei mir ist ja alles aus Sandstein, die Dichte von Sandstein ist in Etwa 3 bis 4 mal so hoch wie die von Holz, das wäre also schon noch zu heben, vor allem bei einem kleinen Rundschild wie in diesem Fall.

Der Fortifex hat halt Element (Erz), deshalb habe ich den ja nur genommen. Daher habe ich auch nie verstanden, warum die Wand unsichtbar sein soll, dann hätte ich sie eher der Luft zugesprochen, quasi verdichtete Luft.

Ich habe schon in der Grundform über die Darstellung des Fortifex nachgedacht. Eine Idee war Schiedsrichterspray, allerdings müsste ich dann lange mit einer Spraydose die Linie ablaufen,das entspräche nicht der Zauberdauer und ist auch nicht atmospherisch. Im Moment würde ich ein Springseil auf den Boden werfen und da wo es dann liegt, da ist eben die Wand. Das passt zu der Technik der Regel und spart so das ein oder andere Telling, hoffe ich.

Bakr abd Cham, Erz-Elementrist aus Drakonia
Holgar Kleinlaut, Barde und ehemaliger Militärmusiker
Planke aka Thörgun Bjarn Ögnirson, Skalde, Sangara und Rekker
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  18:08:43 Uhr  Profil anzeigen
Elementar (Erz) hin oder her. In den Regeln zum Zauber wird ganz klar beschrieben das das Kraftfeld durchsichtig ist. Und auch die Schildvariante wird als schimmernd beschrieben.

Stein ist also einfach die falsche Darstellung des Zaubers.

Edith: Danke für den Hinweis :-)

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.

Bearbeitet von: Nessie am: 28 Aug 2017 18:59:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  18:40:08 Uhr  Profil anzeigen
Nun, ein Steinschild wäre wohl die Varriante zu Wand aus (Erz), die nun mal eigene Möglichkeiten/Einschränkungen bietet.
Ein Pexiglasschild sollt wirklich gut gepolstert und sehr vorsichtig gebraucht werden.

Ansonsten: wenn sich ein Zauberer/Geweiter mit einer besonderen Spielart seiner Kräfte beschäftigt hat und das Ganze das Spiel fördert: Gerne!
Das Regelsystem für DSA-Larp kann doch ohne Probleme mit DKWDDK ergänzt werden, und solange eine SL/Orga keine Proleme sieht, sollte das auch so in Ordnung gehen. Es gibt doch einem Char auch Tiefe, wenn er seine Gespräche mit seinen Forschungen zu dieser oder jener Variante würzen kann.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  18:48:57 Uhr  Profil anzeigen
@Nessi: Da ist bei dir ein "un" zuviel reingerutscht vor dem durchsichtig ;)

Ansonsten: Nicht Larp Zauber und Varianten gerne, solange sie sich aus dem P&P herleiten lassen - mit möglichst den dort aufgeführten Darstellungen (und jedenfalls nicht was vollkommen anderes).

Der Fortifex ist nunmal ein durchsichtiges Kraftfeld, das als Schild schimmert. Und definitiv kein massives undurchsichtiges Stein-/Erzschild.
Es mag aus Erz sein, aber es ist so dünn, dass man durchschauen kann.

Du musst auch daran denken, dass wir alle vor demselben Hintergrund spielen und sowas eher Kopfschütteln auslösen würde. Oder viele ??? - warum läuft der Magier mit nem Schild rum, das in Tarnfarben angemalt wurde z.B. Ohne Telling wird niemand darauf kommen, dass das ein Fortifex ist.

Zur Grunddarstellung: Wenn man vor dem Gegner als Magier Fortifex... ruft ist das für mich noch kein Telling. Da wäre jedes Hilfsmittel zu viel. Sei doch froh, dass es unsichtbar ist und nicht so wie der Hexenknoten, wo ich immer noch über einer sinnvollen und transportablen Darstellung grüble.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  19:01:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Seit wann ist ein dahingerufener Zauberspruch, der Leute aufhalten soll und man eine SL oder sonstwas braucht, um das Leuten zu sagen KEIN Telling? o.o

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  21:14:08 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Thanatos

Seit wann ist ein dahingerufener Zauberspruch, der Leute aufhalten soll und man eine SL oder sonstwas braucht, um das Leuten zu sagen KEIN Telling? o.o

tha



In meinen Augen, seit das die standardmäßige, regelkomforme Zaubertechnik laut LC und Tool ist und damit auch alles gesagt ist was man wissen muss:
Zitat:
Technik: Die Magierin kreuzt die Arme – Handflächen nach außen – vor dem Gesicht und spricht die Formel (Fortifex arkane Wand).


Was willst du sonst machen? Was dazuerfinden? Und wozu?
Spätestens wenn man die Formel komplett ausspricht, sollte man auch ohne SL wissen, dass da grad was im Weg ist. Soviel traue ich den Spielern schon zu, dass selbst jemand, der den Spruch nicht kennt, nichts darüber hinaus braucht, um den zu verstehen. Ansonsten wären ja auch die Schwerter Telling, weil du erstmal deinen gegenüber erklären musst, dass das Schaumstoffschwert ihm einen virtuellen LP geraubt hat.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.

Bearbeitet von: Alexxela am: 28 Aug 2017 21:30:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  21:48:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Äpfel und Birnen, wirklich. Aber gut, macht mal.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Bakr
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  23:44:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bakr's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Alexxela
Zur Grunddarstellung: Wenn man vor dem Gegner als Magier Fortifex... ruft ist das für mich noch kein Telling. Da wäre jedes Hilfsmittel zu viel. Sei doch froh, dass es unsichtbar ist und nicht so wie der Hexenknoten, wo ich immer noch über einer sinnvollen und transportablen Darstellung grüble.


Bei dem Seil geht es mir eigentlich nur darum, dass es anschließend nicht zu Streitigkeiten wegen der Position und Abmessung der Wand geht und sich das eben selbst erklärt. Da nehme ich die Ungenauigkeit meines Wurfes gerne als Einschränkung in Kauf.

Da meine Frau im P&P Spaß an ihrer Hexe hatte, habe ich mir die Zauber auch schon unter dem LARP Gesichtspunkt angesehen und bin auch zu demErgebnis gekommen, dass viele schöne Zauber einfach schlecht oder gar nicht umzusetzen sind.

Bakr abd Cham, Erz-Elementrist aus Drakonia
Holgar Kleinlaut, Barde und ehemaliger Militärmusiker
Planke aka Thörgun Bjarn Ögnirson, Skalde, Sangara und Rekker
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2017 :  13:10:31 Uhr  Profil anzeigen
ich bin von der allgemeinen "bereicherung" dieser willkürlich funktionierenden übertragungen nicht überzeugt.

es gibt auch leute, die die üblichen weltenrettungs-plot-rituale für tolles spiel halten, wobei mächtige effekte durch absolut lächerliches händchenhalten, das sammeln von sinnlosen zutaten und dem rezitieren von schüttelreimen beschworen werden, deren aventurienverändernden effekte aber leider nur auf den zeitlichen und örtlichen rahmen einer con beschränkt sind.
auch die aus zeit- und plotrettungsgründen zurechtgebogenen erfolge halbgarer spielerideen, bei denen sogar grundzaubern (oder auch gebeten) eigenschaften zugestanden werden, die sie in einem echten, lebendigen aventurien (TM) nicht haben sollten, empfinde ich alles andere als "bereichernd".

ebenso verhält es sich für mich bei dem "steinschild", den harfenklängen beim bannbaladin, oder leuchtenden händen beim balsam, die beim urheber dieser (eher fixen anstatt) "innovativen" idee und bei der ein, oder anderen SL begeisterungsstürme erzeugen, für mich aber schlicht ein bruch mit der aventurischen realität sind.

abgesehen von den aus gründen der durchführbarkeit/darstellbarkeit absichtlich nicht ins LARP übertragenen effekten/zaubern, ist es auch schlicht nicht praktikabel allen möglichenkeiten des P&P rechnung zu tragen.
man muss zum jetzigen zeitpunkt schon einsehen, dass wir für außenstehende ein willkürliches, unausgewogenes, telling-reiches und unnötig kompliziertes magie-regelwerk haben, das bei den meisten anderen mit einheitlichen, überschaubaren und vereinfachten mechaniken und viel freierer und besserer (aber eben nicht aventurischer) darstellung auskommt.
jede P&P-konforme modifikation (oder was sich eine SL darunter vorstellt) möglich (oder eben nur individuell willkürlich möglich) zu machen hilft auch nicht gerade dabei, den plot in sinnvolle und beherrschbare bahnen zu lenken.
das würde auch dem versuch widersprechen, besseres und immersiveres (und in vielen fällen auch telling-ärmeres) zaubern in unser LARP zu bekommen, wo es schon für fast alle zu kompliziert zu sein scheint eine zauberformel, anstatt des (halben) zaubernamens zu rufen.

in diesem zusammenhang muss ich auch anmerken, dass mir auch allgemein von einzelnen orgas und SLs zu viel willkür begegnet, sodass ich mich schon des öfters fragen musste, wie meine mitspieler eigentlich an unmöglich bezahlbare charakterkonzepte, oder an im regelwerk nicht aufgeführte (echsische) zauber gekommen sind.

Zitat:
Was das Gewicht angeht, bei mir ist ja alles aus Sandstein, die Dichte von Sandstein ist in Etwa 3 bis 4 mal so hoch wie die von Holz, das wäre also schon noch zu heben, vor allem bei einem kleinen Rundschild wie in diesem Fall.

ehrlich gesagt graust es mich gerade beim gedanken, was bei dir noch aus "hebbaren" sandstein sein könnte.
ich verstehe das konzept nicht, warum man einen rundschild anstreben sollte, der aus einem zerbrechlichen material besteht, aber soviel wiegt wie ein großer reiterschild.
die unmöglichkeit ein kampftaugliches, durchsichtiges und schimmerndes material zu finden wird auch in zukunft die darstellbarkeit dieser variante verhindern, aber ehrlich gesagt würde ich dem auch als elementarist keine träne nachweinen.
denn auch wenn ich das argument des balancings von magiern dreist ignorieren und einen schild nutzen würde, wäre ein gewöhnlicher holzschild die sinnvollere und einfachere alternative.

desweiteren kann ich thanatos nicht gänzlich bei der überlegenheit telling-freien (oder gar punktelosen) LARPs recht geben, es stimmt aber absolut, dass ein fortifex immer telling ist, sofern man keine panzerglasscheibe einsetzt.
hier telling einzusparen (wenigstens die position der wand), indem man irgendetwas der länge nach hinlegt finde ich sogar überaus erstrebenswert, nur würde ein geworfenes seil immer eine sehr krumme wand zur folge haben.

@nessie: eine einzige (halbwegs darstellbare) variante/modifikation für jeden zauber bei hohem ZFW würde ich bei einem neuen regelwerk ins LARP übertragen (das wäre nicht nur einfacher, sondern auch viel gerechter, als diskussionen um übertragung jedweder effekte).
bei antimagischen formeln wäre das für mich eine (teure) zonenvariante, die ebenso telling ist, wie der zauber selbst.
bis zu einem neuen regelwerk würde ich das aber nur anfragen, wenn es sich ohnehin schon um ein praktisch regelloses LARP wie CM handelt
Zum Anfang der Seite

Bakr
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2017 :  14:08:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bakr's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN


ehrlich gesagt graust es mich gerade beim gedanken, was bei dir noch aus "hebbaren" sandstein sein könnte.
ich verstehe das konzept nicht, warum man einen rundschild anstreben sollte, der aus einem zerbrechlichen material besteht, aber soviel wiegt wie ein großer reiterschild.
die unmöglichkeit ein kampftaugliches, durchsichtiges und schimmerndes material zu finden wird auch in zukunft die darstellbarkeit dieser variante verhindern, aber ehrlich gesagt würde ich dem auch als elementarist keine träne nachweinen.


Ich habe keine Ahnung warum es dich "graust", aber in dem Fall meine ich einfach Steine, als Komponente für Beschwörungen, zum Beispiel. Ich habe auch kleine Latexsteinchen gebastelt, um einen Archofaxius darzustellen, anstelle einer Taschenlampe für einen Ignifaxius. Ich hatte zwar mal die Idee, dass vieleicht auch der Stab aus Sandstein sein könnte, habe die für DSA-Larp aber wieder verworfen. Von der Bemahlung kann der Stab sowohl aus Holz als auch aus Sandstein sein.

Ich weine dem Steinschild keine Träne nach, ich habe lediglich eine regeltechnische Frage gestellt, wenn dann weint mein Bastlerherz, denn die fixe Idee ist entstanden, als ich mir ein Flammenschwert gebastelt hatte, weil eines meiner Schwerter Latexkrebs hatte und ich die Gelegenheit ergriffen habe es in Feuerfarben anzumalen. Bakr kann diesen Stabzauber aber gar nicht und ob er den jemals lernen wird ist fraglich, da er nichts mit Erz zu tun hat und der Zauber sowieso wirklich wenig sinnvoll ist.

Bakr abd Cham, Erz-Elementrist aus Drakonia
Holgar Kleinlaut, Barde und ehemaliger Militärmusiker
Planke aka Thörgun Bjarn Ögnirson, Skalde, Sangara und Rekker
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2017 :  18:44:05 Uhr  Profil anzeigen
Also, die "Darstellbarkeit" von Effekten war bei diesem Larp-Regelwerk nicht die Mutter der Gedanken. Immerhin haben wir den Transversalis, den Chamaelioni und den Visibili. Und zumindest der Transversalis wurde immer mal wieder genutzt.

Außerdem ist fast jede Magiedarstellung eine Form des Tellings. Immerhin muss man dem Ziel in irgendeiner Form kommunizieren, dass es X LP verloren oder erhalten hat.
Das einige Zauberformeln das dankenswerterweise von selbst erfüllen ("sei starr wie ein Stein") ist eine Besonderheit von DSA.
Andernfalls treten aber immer noch die üblichen Fragen auf:
mich hat ein Stoffsack getroffen. Welche Farbe hat er. Rot? Oder ist das eher Orange? Oder Gelb? Brenne ich jetzt? Oder war das kein Zauber sondern irgendwas alchemistisches?


In diesem Sinne ist der Plexiglasschild auch optisch interessanter als ein Armatrutz, dessen Auswirkung nicht zu erkennen ist.
Außerdem sollte ein Bastler, der Mühe und Zeit in solche Projekte investiert und solche P&P-Vorlagen nutzt auch etwas für seine Arbeit erhalten. Und wenn dann der Char auf der Con die 2 oder 3 ASP für den "begrenzten" Fortifex investiert ist das auch kein übermäßiger Powerfaktor.


Was schlechte Darstellung von Zauberei angeht: ja, die gibt es. Dann wird sie in der Regel ignoriert oder in der Wirkung abgeschwächt.
Apropos: ich habe neulich ein paar wirklich miserabel aussehende Waffen gesehen. Kann man nicht auch Treffer damit ignorieren...

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2017 :  20:12:37 Uhr  Profil anzeigen
wenn es nur das bastelherz erfreuen soll, würde ich definitiv high-fantasy-cons ohne expliziten hintergrund empfehlen, bei denen man sich sicherlich über steinstäbe, -schilde, -rüstungen, -fäuste und dergleichen freuen wird.
im DSA-LARP haben solche dinge für mich aber auch bei guter umsetzung nichts verloren.

Zitat:
In diesem Sinne ist der Plexiglasschild auch optisch interessanter als ein Armatrutz, dessen Auswirkung nicht zu erkennen ist.
Außerdem sollte ein Bastler, der Mühe und Zeit in solche Projekte investiert und solche P&P-Vorlagen nutzt auch etwas für seine Arbeit erhalten. Und wenn dann der Char auf der Con die 2 oder 3 ASP für den "begrenzten" Fortifex investiert ist das auch kein übermäßiger Powerfaktor.

mal davon abgesehen, dass sich ein plexiglasschild ausschließt, weil der nicht im mindesten kampftauglich wäre, ist das kein argument gegen das balancing.
so gesehen ist eine kapermagierin mit zweihänder und eine leergezauberte elfe in plattenrüstung auch kein "übermäßiger powerfaktor", es bricht aber wunderbar mit der aventurischen realität und ein schlichter schild hebelt schnell die nachteile der "glaskanone" aus.

auch will ich betonen, dass viele leute viel zeit und mühe in dinge investieren können, die im allgemeinen, oder eben speziell im hintergrund von DSA einfach müll sind.
natürlich fängt das schon bei waffen und gewandung an, ich sehe aber nicht, dass unsere ohnehin sehr dürftige magische immersion verbessert wird, wenn jeder seine hochinnovative, aufwändige und keinesfalls misslungene, oder auch völlig unpassende darstellungsidee bei der spielleitung durchdrückt.
denn auch bei den dümmsten plotlösungen, charakterkonzepten, ritualen und eigenwilligen bastelarbeiten wird sich immer irgendwo jemand finden, der "zum wohle des spiels" ja sagt (solange man nur genug mit den augen klimpert und hochmotiviert ist).

schlussendlich fällt für mich auch weiterhin das plausibilitäts-, simplizismus- und gerechtigkeitsargument zu sehr unter den tisch.
effekte (auf die man im LARP auch wunderbar verzichten könnte), die nur willkürlich angewendet werden können, sind nicht zu plausibilisieren, machen das ohnehin unsinnige magie-regelwerk (und die plotregelung) komplizierter und können kaum gerecht sein.
Zum Anfang der Seite

Bakr
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2017 :  01:47:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bakr's Homepage
Achte Mal ein bisschen auf das was du da schreibst:
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

wenn es nur das bastelherz erfreuen soll, würde ich definitiv high-fantasy-cons ohne expliziten hintergrund empfehlen, bei denen man sich sicherlich über steinstäbe, -schilde, -rüstungen, -fäuste und dergleichen freuen wird.
im DSA-LARP haben solche dinge für mich aber auch bei guter umsetzung nichts verloren.


Da steht "Verpiss dich zu anderen Systemen!" - toller Kommentar zu einem DSA-LARP Neuling, der eine Frage gestellt hat und diese von anderen hier auch ablehnend, aber sachlich beantwortet bekommen hat. Du interpretierst in meine Verständnis- und Auslegungsfrage Dinge über mich herein, die ich nie gesagt habe, die ich nie gemeint habe oder sonst etwas. Ich spiele seit 30 Jahren DSA und du kannst mir glauben, dass ich die DSA Welt kenne. Mir geht es mit meinen Bastelleien darum, die DSA Welt zu visualisieren, über Telling hinaus. Selbstverständlich ist das Alveran LARP Regelwerk dafür die Basis, aber wenn ich mal aus den Regeln zitieren darf:
"Alle Zauber, welche hier nicht aufgeführt sind und trotzdem zur Anwendung kommen sollen, müssen in Absprache mit der SL ritualisiert werden und werden dann als freier Zauber auf dem Heldenbogen eingetragen [...]"
Daher habe ich meine Frage hier gestellt.

Und jetzt möchte ich noch zu deiner "aventurischen realität" etwas sagen: Im Bezug auf ein Fantasy Rollenspiel von einer Realität zu sprechen ist schon ziemlicher Mist. Weißt du wie viele "aventurischen realitäten" es gibt? So viele wie es Spieler gibt. Wenn DSA nur einen einzigen Autor hätte, der seit 35 Jahren alleine an diesem Spiel arbeiten würde, dann würde in dem Kopf dieses Autors vieleicht eine Art "aventurischen realität" existieren, aber schon Leser, die diesen Autor persönlich gut kennen würden, würden die Texte doch auf ihre Art interpretieren. Nicht umsonst gab es schon oft genug Diskussionen über Cover von DSA Publikationen und dass sogar die nicht in die DSA Welt passen würden.

Also: Du redest von DEINER "aventurischen realität", ich versuche durch Fragen in diesem Forum Gemeinsamkeiten zwischen meiner "aventurischen realität" und der "aventurischen realität" der meisten anderen Spieler zu finden oder meine Vorstellungen anzupassen.

Bakr abd Cham, Erz-Elementrist aus Drakonia
Holgar Kleinlaut, Barde und ehemaliger Militärmusiker
Planke aka Thörgun Bjarn Ögnirson, Skalde, Sangara und Rekker
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2017 :  12:33:48 Uhr  Profil anzeigen
Bakr...lass dich nicht entmutigen zu basteln.

Ich persönlich und auch als Orga kann liebevoll dargestellte Zauber nur unterstützen.

In einem muss ich dir aber leider zum Teil widersprechen. Die verschiedenen Orgas und da spreche ich jetzt nicht nur von den Alveran-Larp Orgas sondern auch von den Freien Orgas, haben eigentlich schon einen festen Gemeinsamen Konsenz (DSA-Realität wie Goot En so schön sagt) nämlich die der aktuellen Regelwerke und Regionalbände. Zum Teil sogar des aktuellen aventurischen Zeitgeschehens.

Das ist zumindest bei Allen die Basis. Und im Zweifel kann man sich darauf immer berufen.

Was aber auch bedeutet das es meiner Meinung nach absolut dazugehört das es im DSA-Larp Zaubervarianten geben sollte. Ob sie nun reiner Fluff sind und als reiner Gesprächsstoff dienen oder wenn dein Magier einen seiner Hauszauber so gut beherrscht das er davon mehrer Variationen zaubern kann.

Frage die Orga benutze deinen Gesunden Menschenverstand (TM) und halte dich ans Regelwerk.

Und naja...zum Glück müssen wir Goot En nicht davon überzeugen das Zaubervarianten das Spiel bereichern können. ;-) Sorry Goot En.

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2017 :  15:57:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Da steht "Verpiss dich zu anderen Systemen!" - toller Kommentar zu einem DSA-LARP Neuling, der eine Frage gestellt hat und diese von anderen hier auch ablehnend, aber sachlich beantwortet bekommen hat.

die einzige unsachlichkeit, die ich hier finden kann, ist deine überinterpretation meiner aussage und den "ziemlichen mist", den du darauf hin von dir gegeben hast.
aber auch die abschweifendste anführung von unterschiedlichen interpretationen, fragwürdigen covergestaltungen, der haarspalterei des wortes "realität" und überlegener längerer DSA-erfahrung, ändert nichts an der schlichten tatsache, dass ein steinerner zauberstab und ein "sandstein-fortifex-schild" nicht wirklich etwas mit DSA zu tun haben.

da hilft es auch wenig eine hintertür im regelwerk zu zitieren, wodurch dann jeder mehr, oder weniger für lau alles machen kann was er will und die ebenso mist ist, wie das regelwerk selbst.

immerhin schön, dass wir mal drüber gesprochen haben, bevor es einfach durchgezogen wurde.
ich erkenne auch mit freuden, dass die tendenz der wortmeldungen eher in richtung "soweit im P&P möglich" geht, aber im allgemeinen sehe ich nicht, dass das tatsächlich die praxis ist.

was ich dagegen erleben darf, ist
-geweihte, die ein problem "irgendwie ganz dolle wegbeten".
-magier, die (gerne auch ohne erlernen des unitatio) lustig händchenhalten, um zauber "irgendwie zu verstärken" (ja, ich weiß nessie, ich hätte es aber auch lieber gehabt, wenn jeder einzeln seine analyse macht, damit jeder sein spiel hat und nicht nur einer eine viertelstunde lang draufstarrt).
-ein magier, der ganz beiläufig (was bedeuten einem meister der spontanen modifikationen schon geste und formel?) einen stillstand wirkt und damit nicht nur einen übermächtigen und telling-maximierenden zauber sein eigen nennt, sondern auch von der fachwelt aventuriens bekniet werden müsste, dieses kristallomantische/geodische meisterwerk der magie den gilden zugänglich zu machen (dabei noch grundsätzlich reglementiert und magiekunde 5 sammelt sich ja irgendwann von alleine an).
-ein spieler, der von irgendwo her eine kiste "schelmenkleister-sand" hat, den er auch freigiebig im kampf(!) anwendet.
-zwei magier, die zusammen spontan einen pentagramma (natürlich ohne pentagramm) wirken, um einen dämonoiden "zu schwächen".
-leuchtende hände beim balsam (denn wo magie durchfließen tut, muss es ja irgendwie auch leuchten).
-das typische "weltenrettungsritual", wo z.b. dem druiden gesagt wird seinen dolch in die erde zu stecken und seine ASP fließen zu lassen, weil "druiden das so tun".

dabei ist dann jedes mal das "zum wohle des spiels" schnell zur hand, auch wenn regeln (und hintergrund) dabei nicht nur gebogen, sondern auch gebrochen werden.

ich will dabei auch weiterhin betonen, dass es damit für uns nicht einfacher wird.
damit meine ich noch nicht einmal diejenigen (opfer), die schon jetzt von den magieregeln heillos überfordert sind (oder mittels dieser ausrede jede magie rigoros ablehnen), oder die SL nun besser beraten ist dabei die entsprechenden regelwerke mitzubringen, sondern auch, dass die SCs gar nicht mehr dahinterkommen, was der bösewicht mit spontanen modifikationen, unzugänglichen sonderfertigkeiten und expertenregeln aufgezogen hat (geht es auch von den spielern aus, bekommt man die allseits beliebte rüstungsspirale).
dass mein fasarer von jetzt an alle seine zauber ohne formeln (und mit vergrößerter reichweite, etc.) spricht ist ja selbstverständlich, denn was bedeuten spontane modifikationen einem hochbegabten magietheoretiker (und es ist sehr lästig als urheber illegaler beherrschungen erkannt zu werden).

Zitat:
Und naja...zum Glück müssen wir Goot En nicht davon überzeugen das Zaubervarianten das Spiel bereichern können. ;-) Sorry Goot En.

wozu entschuldigen?
ich werde ja auch nicht müde den leuten ihre "hochmotivierten und hochinnovativen" ideen mies zu machen

post scriptum: warum dürfen die profanen dabei eigentlich nicht mitspielen?
die könnten mit den gleichen argumenten (und derselben darstellungsschwierigkeit) doch auch kampfsonderfertigkeiten wie "windmühle", oder gleich direkt waffenmeister anfragen...
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2017 :  18:34:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich stimme Nessie zu: Zaubervarianten bereichern das Spiel. Und wenn die Orga ihr OK gibt, ist da alles in Ordnung.
Und schließlich stammen sie aus einem der grundlegenden Quellenbücher, so dass man da auch von der engstmöglichen Welt-Auslegung kaum Einwände erheben kann.

Schönes Beispiel: der BÖSE BLICK. Im P&P auch in den Varianten Hass, Zweifel und Wahn zu erhalten, ist er in unserem Larp-System als reiner Angst-Effekt zu erlernen. Da sollte für erfahrene Druiden doch eigentlich mehr drin sein...

Das der "Fortifex-Schild" aus Plexiglas erst mal durch eine Sicherheitsprüfung müsste, habe ich bereits in einem früheren Post geschrieben. Ich dachte nicht, dass ich so etwas wiederholen müsste.


Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Bakr
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2017 :  08:18:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bakr's Homepage
Plexiglasschilde wären nicht nur unsicherer, sie wären wahrscheinlich auch absolute Schwertkiller, die Gegner würden sich also gleich doppelt bedanken.

Bakr abd Cham, Erz-Elementrist aus Drakonia
Holgar Kleinlaut, Barde und ehemaliger Militärmusiker
Planke aka Thörgun Bjarn Ögnirson, Skalde, Sangara und Rekker
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2017 :  09:27:12 Uhr  Profil anzeigen
Ein Plexiglasschild muss nicht zwangsweise ein Schwertkiller sein. Wenn man den Rand/die Kante mit einem anderen Material belegt und damit die Schärfe rausnimmt, sollte da eigentlich nicht mehr viel passieren. In so eine Umfassung könnte man dann auch ein LED-Band verbauen, um das Ding schimmern zu lassen (Batterie dann im Griff verbaut).

Blöd ist halt nur, dass man das Teil "versteckt" mit sich rumschleppen muss, um es spontan einsetzen zu können. Wäre also in jedem Fall eher für den geplanten Einsatz sinnvoll zu gebrauchen.

Allgemein habe ich auch nichts gegen hintergrundkonforme Modifikationen. Es wäre nur schön, wenn man dann vor einer Con verbindliche Infos von der Orga bekommt, was auf der Veranstaltung grundsätzlich geht und was nicht.
Ist immer blöd, wenn man IT gefragt wird "hättet ihr für Problem X eine magische Lösung?" und man dann erst mal eine SL suchen muss, um zu klären, ob nun gerade diese Modifikation/Variante (die man im Vorfeld nicht abgesprochen hat, weil sie einfach nicht im Raum stand) zulässig ist.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2017 :  10:58:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Bei den ganzen Zaubersprüchen ist es ohne das zahlreiche Mitwirken der Teilnehmer im Vorfeld für eine Orga in meinen Augen unmöglich, alles im Vorfeld verbindlich festzulegen. Außer man sagt generell, dass keinerlei Modifikationen erlaubt sind.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2017 :  11:10:52 Uhr  Profil anzeigen
Ihr hängt euch so an das Plexiglas..das sollte kein Vorschlag sein, sondern war nur ein von mir zufällig gewähltes, durchsichtiges Material das man zu einem Schild formen könnte. ;-)






Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2017 :  14:49:44 Uhr  Profil anzeigen
also ist das ding mittlerweile eine plexiglascheibe mit umliegender leuchtender schaumstoffwurst...
davon abgesehen, dass das ding bis jetzt nicht nur IT, sondern auch OT über dem arm des besitzers schwebt, hat das nicht viel mit dem begriff "schimmernd", bzw. dem ursprünglichen fortifex-schild gemein.
auch darf dieser schild aus irgendeinem grund der einzige sein, dessen trefferfläche nicht gepolstert sein muss (ja ich weiß, bei "vorsichtiger führung" ist das einschlagen von nasen ja ausgeschlossen).
immerhin wäre das ding zeitlich begrenzt, sonst müssten wir uns auch um einen unzerstörbaren schild mehr ärgern.
man muss sich aber schon fragen, ob sich allein die diskussion für die paar minuten wirkungsdauer lohnt.
das meine ich mit fixer idee.
lasst sie bitte einfach sterben, bevor sie noch bescheuerter wird als jetzt schon.

es gibt noch so viele andere dinge, die sich vielleicht halbgar darstellen lassen könnten, oder eben genauso schlecht/nicht darstellen lassen können, wie der ursprüngliche zauber, aber hier muss eine variante entwickelt werden, die wirklich keiner braucht.

wenn man so dreist sein will, nimmt der magier einfach einen holzschild.
vom gesetz her ist das nicht verboten und im chrakterhintergrund findet sich für alles eine "plausible" erklärung, warum nicht auch für das erlernen vom schildkampf?
inwieweit eine verzauberung des schildes das balancing endgültig sprengen würde, ist eine andere geschichte.
klar, werden das einige auch sch**** finden, aber das wäre allemal besser als der wirbel um den fortifex-schild.

desweiteren würde ich das eher so sehen wie thanatos.
verbindlich kann hier ja spätestens nichts sein, wenn es auch auf eine andere con getragen und das schwärmen von der eigenen "innovation" kann etwas gänzlich anderes sein, als sie tatsächlich in der praxis ist.
dann lieber ganz drauf verzichten.

und wie gesagt, in der utopie, in der wir ein neues regelwerk bekommen, könnte man sich ja auf einige modifikationen und varianten einigen (wo man am besten noch sinnvoll diverse zauber streicht, oder zusammenfasst) und welche erschwernisse man dafür in kauf nehmen muss (aus irgendeinem grund spricht niemand davon).
irgendwo muss es dann aber auch reichen.
wenn man auf anderen cons die zauberliste "bereichern" will, wird doch schon allein um die diskussion darum zu vermeiden einfach nein gesagt.

Zitat:
Zaubervarianten bereichern das Spiel. Und wenn die Orga ihr OK gibt, ist da alles in Ordnung.
Und schließlich stammen sie aus einem der grundlegenden Quellenbücher, so dass man da auch von der engstmöglichen Welt-Auslegung kaum Einwände erheben kann.

nein.
hier wird viel geschwärmt wie "bereichernd" und "zum wohle des spiels" diese varianten wären, es fallen mir aber nur negativbeispiele ein.
irgendwie fühlt sich keiner genötigt hier mit den positivbeispielen anzugeben.
ehrlich gesagt reflektieren einige SLs ohnehin schon zu wenig ihre entscheidungen und bei sowas sollte sich man sich gut überlegen, ob es objektiv, oder eher doch subjektiv bereichernd ist.

von "alles in ordnung" kann man auch nicht sprechen.
wir reden ja davon, dass man unregelementierte (und unbezahlte) zauber anwenden darf, dass "kumpels der SL" vielleicht etwas mehr dürfen, dass sich abgelehnte viel mühe um nichts gemacht haben und eben einige leute sich von unpassenden und/oder unschönen darstellungen gestört fühlen, die ein paar deppen als geiles spiel erachten.
das sind nur ein paar probleme, die immer bleiben werden, wenn man diese möglichkeit einräumt.
und wie gesagt, wie will man mir gleichzeitig meine stark spontan modifizierten zauber verweigern?
selbstverständlich hat mein zauberstab einen kraftfokus und 30%-kostenersparnis sind doch ein klacks wodurch alle meine zauber 1 ASP weniger kosten.
eigentlich eine total IT-logische begründung für leute, die vorher einfach ihre ASP nicht ehrlich gezählt haben...

das mit den "grundlegenden quellenbüchern" ist ja auch unsinn.
denn niemand wird dann auf der con das regelwerk für diese diskussion aufschlagen (auch chizophren: zum "wohle des spiels", wird das spiel erst einmal unterbrochen).
gleichzeitig kennt aber niemand das liber, oder die regeln für spontane modifikationen auswendig.
wenn ich mir dabei noch ansehe, was die leute dreist für einen schwachsinn gemütlich im forum als aventurische tatsache behaupten, während die nachschlagewerke in griffweite liegen, rollen sich mir die zehennägel auf.

mit der "engstmöglichen welt-auslegung" hat das auch nichts zu tun, denn bloß weil man dinge im LARP-regelwerk nicht erlernen und anwenden kann, heißt das ja noch lange nicht, dass sie IT nicht existieren würden.
dass man naheliegende dinge auf der con nicht kann, lässt sich meistens sehr leicht plausibilisieren (und leichter als eine willkürliche anwendungsmöglichkeit).
so hat z.b. der fortifex-schild eine fixe erschwerniss von 7, was selbst bei meisterlicher kenntnis 1/3 des gesamten ZFW beanspruchen würde (während man für die schwebenden wände begnadete pantomimen, oder ausgeblendete NSCs mit plexiglasscheiben bräuchte).
beim bösen blick wäre (der kostenlose) "hass" noch interessant, im gegesatz zu "wahn" und "zweifel", die nicht nur kaum zu etwas anderem als zum trollen geeignet sind, sondern auch zu der art von (aufgezwungenem) rollenspiel gehören, auf die viele leute keinen bock haben.

insofern ist es für mich also völlig ausreichend, überschaubar und gerechtfertigt, wenn man sich auf ein regelwerk einigt, in dem man den bösen blick mit hass und furcht hat, aber keinen fortifex-schild.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000