Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Darstellung magischer Effekte
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt am: 22 Aug 2016 :  14:32:58 Uhr  Profil anzeigen
Angeregt von der Diskussion im Ambratz-Forum würde ich hier gerne Ideen für die Darstellung von Zaubereffekten sammeln.

Denn unabhängig davon, ob nach Punkten oder DKWDDK gespielt wird, sollte auf "Telling" doch so weit wie möglich verzichtet oder dieses doch zumindest durch Darstellung ergänzt werden.

Es geht mir dabei primär natürlich um solche Effekte, die von der Natur des Zaubers her für Außenstehende oder zumindest das "Opfer" auch wirklich wahrnehmbar sind.
Das rote Leuchten beim Odem oder der "geistige Schlag" beim Fulminictus sind ja nur für den Zauberer selbst oder im Geist des Opfers wahrnehmbar und können daher mMn auch nicht wirklich sinnvoll dargestellt werden.

Das Wirken des Zaubers (Geste, Formel etc.) soll hier erst mal außen vor bleiben, da es hierfür ja schon die Beschreibungen in den diversen Quellenbüchern gibt und es auch noch bei jeder Tradition anders abläuft (was dann hier den Rahmen sprengen dürfte).

Ich würde mich über viele kreative Anregungen und Ideen freuen - für eine schönere Magiedarstellung und mehr Spielspaß für alle!

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 22 Aug 2016 14:42:34 Uhr

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  14:34:35 Uhr  Profil anzeigen
Balsam Salabunde = Wärmekissen, pulsierende rote LEDs
Flim-Flam-Funkel = Leuchtkugel (LEDs in einer semitransparenten Kugel)

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 22 Aug 2016 18:05:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  14:51:15 Uhr  Profil anzeigen
Mal als Idee:
Statt der häufig für Aventurien unpassenden Lichteffekte oder dem kitschigen Werfen von roten Wattebällchen, könnte man mal ausprobieren akkustische Effekte zu nutzen. Die Akkustik von Zaubern ist zumindest weit seltener beschrieben, als die Optik, so dass man da mehr Freiraum in der Gestaltung hat.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Soundeffekten und weiß nicht, in wieweit sich das Umsetzen lässt. Vlt mit portablen Soundwürfeln und Sounds aus (freien) Sounddatenbanken oder aus Computerspielen.
Ein schlechter Soundeffekt (insb wenn aus schlechten Lautsprechern) wird in der Praxis aber vermutlich genauso lächerlich wirken, wie viele der optischen Effekte.

Zumindest in den Fällen wo ich bisher Sound (aus stationären Lautsprechern) eingesetzt gesehen habe, war das für mich wesentlich atmossphärischer als irgendwelches LED Geblinke.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Dunkelschrat
fleißiges Mitglied


166 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  14:57:34 Uhr  Profil anzeigen
Balsam Salabunde = Wärmekissen, pulsierende rote Leds

Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2
Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB
Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp.
Nanjuk - niv. Handwerker - FG2
NSC - TzW
Zum Anfang der Seite

Zeki
Junior Mitglied


68 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  15:02:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Zeki's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: pmd

Mal als Idee:
Statt der häufig für Aventurien unpassenden Lichteffekte oder dem kitschigen Werfen von roten Wattebällchen, könnte man mal ausprobieren akkustische Effekte zu nutzen. Die Akkustik von Zaubern ist zumindest weit seltener beschrieben, als die Optik, so dass man da mehr Freiraum in der Gestaltung hat.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Soundeffekten und weiß nicht, in wieweit sich das Umsetzen lässt. Vlt mit portablen Soundwürfeln und Sounds aus (freien) Sounddatenbanken oder aus Computerspielen.
Ein schlechter Soundeffekt (insb wenn aus schlechten Lautsprechern) wird in der Praxis aber vermutlich genauso lächerlich wirken, wie viele der optischen Effekte.

Zumindest in den Fällen wo ich bisher Sound (aus stationären Lautsprechern) eingesetzt gesehen habe, war das für mich wesentlich atmossphärischer als irgendwelches LED Geblinke.



Vereinzelte Sounds sind etwas sehr nettes. Aber im letzten Jahr haben sich die "Technomancer - Hoodies" stark verbreitet. Trifft man einmal auf jemanden mit so einem Teil.... wooooow....
aber es ist sehr schnell to much.
Also ja, sounds können etwas tolles sein, doch wenn sie wirklich immer gleich sind auch schnell nerven. Ist aber auch eine Frage der Lautstärke. Leise und begleitend gut... laut und Dominant spätestens nach dem 3. gleichen Zauber nicht mehr gut.

Zeki Vaharada - Zahori
Soeren Olafson - Thorwaler
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  15:43:10 Uhr  Profil anzeigen
Hättet ihr mal ein Beispiel, bei welchem Zauber ihr euch welchen Sound vorstellen könntet?

Problematisch sehe ich hier auch noch, dass der Sound "natürlich" klingen muss (also keinesfalls scheppernd oder so), sonst erzeugt man vermutlich eher die Atmosphäre einer Spielzeuglaserpistole oder sonst eines Kinderspielzeugs.

Zu den LEDs: Diese sollte man tatsächlich immer gut abtarnen und auf zu hektisches Blinken verzichten, sonst sieht es nämlich genau nach dem aus, was sie sind: kleine, elektrische Lichter.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  16:19:24 Uhr  Profil anzeigen
Ein paar denkbare Geräusche zu einigen Zaubern:

Fulminictus (Donnerkeil): Eine Art Donnerschlag. Allerdings kein langes Donnergrollen, sondern was knackiges kurzes.

Ignifaxius: Flammenwerfer + kleine Entflammung

Ignissphäro: Große Entflammung oder Explosion

Kulminatio: elektrisches Knistern + elektrische Explosion ("Funkenschlag")

Armatrutz/Paralysis: Ein "Erstarrungsgeräuch". Hier würde ich mich bei Filmsounds von Versteinerungen bedienen.

Gardianum: evtl an SciFi Schutzschild Sounds angelehnt (ala Star Trek o.ä.). Sollte aber nicht zu technisch klingen.

Blitz dich Find: Geräuch eines alten Fotoblitzes.

Man findet sicher noch weitere Anregungen in diversen Fantasy und SciFi Filmen.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 22 Aug 2016 16:23:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dunkelschrat
fleißiges Mitglied


166 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  16:30:01 Uhr  Profil anzeigen
Die LEDS sind unter den Händen verborgen und scheinen durch die Finger, bzw. Fingerzwischenräume, pulsierend im 1-2 Sekundentakt.Alles andere wäre definitiv zu Technisch.

Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2
Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB
Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp.
Nanjuk - niv. Handwerker - FG2
NSC - TzW
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  17:52:49 Uhr  Profil anzeigen
Das mit den Sounds hat den Nachteil, dass man sie auf einem Speichermedium er suchen muss. Fände ich eher unpraktisch, weil man doch dazu eigentlich nicht die Zeit hat.

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  18:17:11 Uhr  Profil anzeigen
Bei den Kampfzaubern ist der Zeitfaktor tatsächlich problematisch, ließe sich aber ggf. dadurch entschärfen, dass man sich ein Steuerelement mit wenigen tastbaren Knöpfen bastelt, die dann je einem Zauber zugeordnet sind.
Als weitere Schwierigkeit sehe ich hier dann auch noch die Lautstärke der Umgebungsgeräusche, in denen ja schon die gerufene Formel gerne mal untergeht.

Sounds, die man von irgendwoher kennen könnte (z.B. Schildgeräusch), fände ich pers9nlich ziemlich furchtbar, weil ich sie eben automatisch damit assoziieren würde.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  20:22:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich stehe solchen Gimmicks eher kritisch gegenüber.
Meiner Erfahrung nach bietet ein Zauberer entweder eine gute Darstellung (Spruch, Geste, Hoddawodda) oder eine vernünftige
Bedienung seiner LEDs/Tonträger/Feuerwerke/etc.pp..
Beides habe ich (auch bei mir selber) noch nicht zusammen erlebt.

Man müsste wohl echte (Bühnen-)Zaubererqualitäten mitbringen, um es wirklich gekonnt hinzubekommen.

Soundeffekte müssten darüber hinaus gut genug gehört werden, um beim Opfer auch entsprechend anzukommen.
Unvorsichtig gebrauchte LEDs können in ungünstigen MOmenten zu einer OT-Blendung führen, daher würde ich sie aus Kämpfen eher raushalten.

Statt dessen konzentriere ich mich eher auf die Darstellung (Emotionen, Mimik, Gestik, "Choreographie" und Paraphenalia).

Ansonsten: vielleicht kann man - zumindest bei Ritualen oder wichtigen Zaubern - die SL oder Technik-Orga (bzw. einen "freien" Mitspieler), ob die entweder eigene Technik beisteuern können, oder aber das Bedienen übernehmen.


P.S.: diese Debatte ist aber auch schon so alt, dass der Bart bereits fadendünn geworden ist...

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Zeki
Junior Mitglied


68 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  20:27:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Zeki's Homepage
Suchen muß man nicht viel. Es gibt so viele günstige Abspielgeräte mit verschiedenen Knöpfen. Ich erinnere da nur an das Tshirt aus Big Bang Theory.
Oder die absolute übersteigerung: "Technomancer"
Den haben mittlerweile viele in ihre Roben eingebastelt. Aber selbst der nervt nach kurzer Zeit.

Aber mal aus meiner Erfahrung. Kein Sound ist 20 mal besser, als jedes mal der gleiche Sound. Klar, es bedarf schon mehr technischer Spielerei, wenn man einen Zufallsgenerator mit 3-5 verschiedenen Feuergeräuschen für den Ignifaxius einbaut. Aber vertraut mir, wenn es jedes mal exakt den gleichen Sound gibt, ist es beim ersten mal geil. Beim zweiten mal okay und spätestens nach dem 5 mal nervt der Sound nur noch. zu statisch und in der Natur gibt es eben keine statischen Geräusche. ;)
Deshalb lieber auf Sounds verzichten. Außer man hat das Gebastel wirklich drauf.

Achja, wer den Technomancer nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=Rc3jVX6cU2M

Zeki Vaharada - Zahori
Soeren Olafson - Thorwaler
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  21:47:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Technische Gimmicks können nett sein, machen die Zauberei aber nur in Ausnahmefällen besser. Hauptsache, Spruch, Geste und Tamtam machen was her. Bei komplexeren Sachen finde ich passende stimmliche Leistung tll.


thha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2016 :  23:58:37 Uhr  Profil anzeigen
verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
lichteffekte haben mit 95% der aventurischen magie nichts zu tun.
warum soll dann der einsatz von LEDs eine verbesserung in der darstellung der aventurischen magie sein?

ähnlich verhält es sich mit "magisch erzeugten geräuschen", nur dass die mit 99% der aventurischen magie nichts zu tun haben.

habt ihr in einem aufzug im kaufhaus schon mal gedacht: "das ist aber eine schön warme, passive beleuchtung und die beruhigende lounge-musik erzeugt in mir das überzeugende gefühl, opfer eines elfischen freundschaftszaubers zu sein." ?
wie soll dann eine LED aus dem ärmel und harfenklänge aus einem smartphone eine "gute darstellung" des bannbaladin sein?

warum haltet ihr euch nicht erst einmal an die basics?
ein zauber besteht nicht nur aus name+stufe in kürzester zeit, sondern hat gesten, zauberformeln (in diversen lehrsprachen), gesänge zauberdauern und randbedingungen (in jedem falle "konzentration").
wenn man die grundlagen (flüssig) drauf hat (das wär schon mal ein traum) kommt die nächste stufe: auftreten, körpersprache, stimmung aufbauen, blickkontakt, magie sinnvoll einsetzen, uswusf.
dann (und erst dann) sollte man sich in seinen individuellen zaubern überlegen, wie man das besser, überzeugender, oder mit auch mit weniger telling darstellen kann.

das problem ist nur, dass leute wie ich schlicht darauf beharren werden, dass die immersion aventurischer magie durch unaventurische effekte nicht gefördert wird.

wer pulsierend, leuchtende hände beim balsam hinbekommt (technisch nicht trivial) bekommt von mir ein großes kompliment an die technik und kann sich so auf manch anderen cons auch zweifelsfrei respekt verdienen.
in der erfahrung aventurischer magie hingegen, wird meine immersion aber einfach nur gestört, schlimmer noch, ich werde provoziert zu fragen, warum die matrix mit solch sinnlosen und kraftverschwendenden effekten modifiziert wurde.

indiana jones und der letzte kreuzzug?
stichwort "abwaschbare wunden"?
wasser aus dem heiligen gral wäscht die tödliche schußwunde einfach davon.
hat da irgendjemand vermisst, wie engel herabsteigen, heilige posaunen ertönen und ein lichtstrahl das blut in güldenen funken vergehen lässt?
im lazarett liegt ein verletzter aufgebahrt, der über und über mit gräßlichen wunden übersäht ist.
ein magus von einer respektablen akademie der magica curativa zieht sein passendes gewand an und legt die hände auf die herzgegend des gequälten patienten.
immer wieder und wieder zitiert der magier mit strengem blick die bosparanischen formeln.
die anstrengung ist im ganz deutlich anzusehen.
als er fertig ist, lässt sich der magus erschöpft niedersinken, aber man sieht wie alle qual aus dem gesicht des patienten weicht.
die assistentin des magus nimmt einen krug wasser und wäscht mühelos die wunden hinfort.
aller schorf und alles geronnene blut vergeht und zurück bleibt nur gesunde haut.
während die gefährten des verletzten noch über die wirkung der heilmagie staunen, wird dem ehemaligen verletzten von der assistentin des magiers die stattliche rechnung überreicht, wodurch der bereits erschöpfte magus seine kräfte für einen reversalisierten herzschlag ruhe sammeln muss.

aber so eine darstellungsmöglichkeit ist ja viel zu trivial.
das ist ja magie und die muss irgendwas mit licht und harfenklängen zu tun haben...

schlussendlich muss man sich auch damit abfinden, dass ein beliebiger zauber (wie jede andere handlung im larp) nicht immer ein cineastisch gelungener und überzeugender effekt sein wird und so manche auswirkung eines (aventurischen) zaubers auch total trivial und unauffällig daherkommen kann.


Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2016 :  00:19:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Nen bisschen weniger Polemik (Fahrstuhlmusik und Elfenzeug - wer denkt schon im Kaufhaus an Larp) wäre nett, aber in der Sache sehe ich das auch so.
Möglicherweise geht die Meinung auseinander, wenn es darum geht, welche Zauber überhaupt darstellbar sind, aber an dem Punkt sind wir ja nicht.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2016 :  07:26:43 Uhr  Profil anzeigen
Bevor das hier jetzt weiter in eine allgemeine Diskussion ausartet:

Es geht mir hier in diesem Thread gerade nicht um die Darstellung des Zauberns als Tätigkeit - dass da ein im Vorbeigehen über die Schulter gerotztes Wort bei einem Gildenmagier nicht ausreicht und man den Dingen wie Formel, Gestik und Konzentration genügend Rechnung tragen muss, ist denke ich unstrittig - sondern wirklich explizit um die Darstellung des Effekts, der mit dem Zauber erzielt wird.

Und auch dabei nur um solche Effekte, die a) laut Quellenbüchern eben auch also solche beschrieben und b) für die Umwelt erfahrbar sind.

Die Überlegungen mit dem Sound sind da so ein Sonderfall, weil dazu in den Hintergrundbeschreibungen nichts steht (also weder, dass es sie gibt, noch dass es sie nicht gibt).
Als Unterstützung, um das durch die Darstellungsart bedingte fehlen eines Geräusches zu ersetzen, halte ich sie aber für durchaus nicht uninteressant - bloß bräuchte es dann erst mal besagte Darstellungsart, und um die geht es hier primär.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2016 :  14:03:22 Uhr  Profil anzeigen
@thanatos: ich finde es bedauerlich, immer gleich von (in der allgemeinheit negativ belasteter) polemik zu reden.
techniken wie die strohpuppe, oder die brunnenvergiftung sind genauso übliche argumentationstechniken wie das schneeballargument, oder prämisse und konklusion.
es würde allen beteiligten besser ergehen, wenn man in der gegenrede keine herabwürdigung der eigenen argumente (oder sogar der eigenen person) sehen würde, sondern schlichte gegenargumente, die dementsprechend darauf abzielen den argumenten des anderen ihre überzeugungskraft zu entziehen.
das ist argumentation.
die polemik hingegen in ihrer (nicht sehr präzisen) definition, zielt in richtung unsachlichkeit und persönlichen angriffen.

der "bannbaladin-fahrstuhl" ist ein beispiel aus der letzten diskussion darüber und ich will auch weiterhin behaupten, dass der fahrstuhl an licht- und klangqualität allen technischen spielereien aus dem ärmeln eines übermotivierten larpers überlegen ist UND nichts mit dem gefühl einer magisch diffus erzwungenen freundschaft auf emotionaler ebene gemein hat.

@ashara: vielleicht sollte man da zuvorderst das prädikat "aventurisch" definieren.
aventurisch kann man auffassen, als durch die quellen belegt, oder in ihrem kontext plausibel.
gerade der begriff der plausibilität ist weitgefasst und diskussionswürdig, hebt sich aber immer noch meilenweit von der imitation eines argumentes ("es steht nirgendwo, dass es das nicht gibt") ab.

so könnte man plausibel argumentieren, dass z.b. elementare schadenszauber, die eine aus magie geschaffene imitation des reinen elementes ereugen, die über die wirkungsdauer alle physikalischen eigenschaften des echten elementes besitzen, auch tatsächlich ein geräusch (und sei es nur beim aufprall) erzeugen (z.b. ein zischen und prasseln eines wasserwerfers beim aquafaxius).
man muss sich aber auch überlegen, bringt es was, wenn man das geräusch hätte (hypothetisch und in diesen fixen ideen unerreichbar), denn eigentlichen effekt (wasserstrahl) aber nicht?

dass dagegen der fulminictus ein irgendwie geartetes geräusch erzeugt (und sei es nur in dem geist des opfers) ist völlig an den haaren herbeigezogen (ebenso wie ein explosiver rückstoß, oder ähnlicher unsinn) und hilft auch nicht das geringste, um dem opfer den effekt der urform des aventurischen schadenszaubers überzeugender zu gestalten.
hier kommt anscheinend auch niemand auf die idee, die darstellung unter mithilfe des opfers zu gestalten, indem es schmerzvoll zusammenbricht und sogleich blutergüsse, eine blutende nase, oder sogar ein blutunterlaufendes auge geschminkt bekommt.

DAS sind möglichkeiten, wie man die effekte von magie für die allgemeinheit überzeugender gestalten kann, NACHDEM man erst einmal die basics gemeistert hat, die ich in der allgemeinheit auf jeder con vermisse und deren herabwürdigung (in beschränkung auf "zaubername+stufe") die ursächliche problematik von schlechtem magie-spiel darstellt.

ich glaube auch eine art trend darin zu erkennen.
mit erschwinglichen LEDs kam die welle der "mystischen lichter".
nun sind entsprechende soundsysteme nicht unbedingt erschwinglich, aber in guter qualität verfügbar und es geht los mit "mystischen geräuschen".
ich wage mir gar nicht auszumalen, wie die nächste welle in zukünftiger larp-magie aussieht, aber was haltet ihr von "mystischen gerüchen"?

man sollte sich eher fragen, wo solche ideen und vorbilder herkommen, nämlich aus irgendwelchen computer-rollenspielen, die sich nicht anders zu helfen wissen magische effekte anders darzustellen, als durch bombastische licht und klangeffekte, die die spielfigur auch bei simpelsten zaubern umschwirren.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2016 :  14:48:03 Uhr  Profil anzeigen
@Sound
Genau das hatte ich doch gesagt: Es macht erst Sinn, sich über eine mögliche klangliche Unterstützung Gedanken zu machen, wenn man die anderen Aspekte des Effekts (vornehmlich wohl visuell, ggf. habtisch) bereits vernünftig dargestellt hat und lediglich die Audio-Komponente auf Grund der Darstellungsmethode auf der Strecke blieb...

@aventurisch
Meint für mich in diesem Zusammenhang "mit den Beschreibungen der Quellenbücher übereinstimmend oder zumindest in Ableitung damit vereinbar".

Aber wie gesagt, ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion, sondern suchte nach Anregungen und Ideen...

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Zeki
Junior Mitglied


68 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2016 :  15:49:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Zeki's Homepage
Die Grundsatzfrage kann man so oder so nicht stellen, da in den Regelwerken ja auch immer nur eine Art der Zauber beschrieben ist und ein Magier wirkt den gleichen Zauber in seiner Repräsentation anders, als ein Elf.
Der Einfachheit halber machen wir es im Larp alle auf die gleiche Art, obwohl die Repräsentation im Grunde ganz anders wäre.

Ich selbst bin auch ein Freund von Stimme und Ausstrahlung. Die (gut gemachten) Effekte sind dann für mich nur eine Kür. Sie muß nicht aber sie kann sehr schön sein.
Das man nur wegen Computerspielen ein Verlangen danach hat, würde ich nicht unterschreiben. Sehr gut gespieltes DKWDDK ist etwas total geniales für sein Umfeld. Nur sind die meisten vorher erst einmal davon abgeschreckt. Ging mir im Grunde genau so. Klar, im DKWDDK ist ein Magier keine Eierlegende Wollmilchsau, wie in anderen Punktesystemen. Aber es hat den Vorteil, daß es das Spiel mit einander absolut positiv fördert und man kann das auch aventurisch machen. Braucht halt etwas mehr Einsatz.
Doch wie gesagt. Eine schöne Darstellung ist erst ein mal das A und O.

Doch einmal back to topic:
Man kann mit LEDs wirklich vieles machen. Wichtig dabei ist nur, daß man sie wirklich nicht sieht. Ein leichter Schimmer ist dabei einfach das Beste und kein direktes Licht.

Im Zaubererbedarf gibt es ein schönes Gimmik, dass läßt die ganze Hand rot glühen. Ist im Grunde auch nur eine extrem helle TLED. Doch in der geballten Faust, macht sie schon Eindruck.

Generell gibt es im Zauberbedarf viele schöne Sachen. Manche sind dabei sehr imposant, müllen aber auch das Gelände zu. Stichwort magischer Schnee, bei dem man tausende winzige Papierstückchen fliegen läßt. Das noch mit einer LED beleuchtet und Bämm.
Flyer sind für Fernkampfzauber/explosionen sehr schön. Die sind aber für ein Einwegtool wirklich zu teuer.
Was ich noch sehr schön finde, ist magischer Rauch. Den kann man auch selbst machen und ich nutzt ihn mal für meinen Elementaristen. Nach einem Feuerball qualmten meine Hände. Ist allerdings sehr dreckig und man muß die Hände danach unbedingt waschen. Geil ist der Effekt aber.


Zeki Vaharada - Zahori
Soeren Olafson - Thorwaler
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2016 :  16:51:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin nicht der Meinung, dass wir es einfacherheit Halber im Larp nur auf die eine Weise machen, sondern auch um dem Gegenüber zumindest die Möglichkeit zu geben, nach der Intention des Zaubernden zu reagieren, ohne erst ne OT Erklärung geben zu müssen (und auch die Umgebung nicht zu verwirren). Die Spieler spüren die Effekte nunmal nicht und brauchen nen eindeutigen Hinweis, wie sie reagieren sollten.

Das ganze kann man aufpeppen, mit Lichter und Geräuschen (wobei man dann sicher auch Punkte für die SpoMos abziehen müsste, nichts anderes ist das bei nem Balsam oder Fulminictus ^^), aber auch wenn es stimmungsvoller ist möchte ich nicht raten müssen, was der Elf auf Isdiria murmelt und ob er mich gerade heilt oder mich ins Jenseits befördert - da Licht und Sound nicht gerade eindeutig sein müssen... (z.B. wurde hier für nen Balsam rote LED vorgeschlagen. Ich würd die spontan mit Schwarz und Rot assoziieren... - ja gibt es nicht im Larp, aber rot wär für mich immer Schaden und ich würd im Zweifel bei sowas nicht nachschlagen.)

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2016 :  17:06:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Wenn Du raten musst hat der -Zauberer eben Pech gehabt und du machst genau das, was Du für richtig hälst.
Ein Erkennungsmerkmal hat sicherlich jeder Zauber.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2016 :  18:22:25 Uhr  Profil anzeigen
nur zur klarstellung: hier im alveran-larp kommt am ende des ganzen bulu-bula der ausspruch von "zaubername+stufe(sofern über 1)".
dies ist der erkennungsschlüssel, der hier im regelwerk anwendung findet und eine seit jahren übliche technik im larp darstellt.

der geneigte mitspieler und kenner der aventurischen welt ist angehalten die wirkung diverser zauber zu kennen, ansonsten ist der magier verpflichtet seinem opfer in wenigen worten die wirkung mitzuteilen.

auch hier haben diese aus den fingern gesogenen effekte für gewöhnlich nicht die eigenschaft, dem unkundigen opfer die wirkung zu vermitteln.

klar ist das nicht ideal und kann den spielfluß stören, andere regelwerke versuchen dem mit einfacheren systemen (einheitliche wirkung und selbsterklärende namen wie "furcht, schlaf, windstoß" usw.) zu begegnen, die nur leider für aventurische hintergrundmechanik kaum brauchbar sind.

dass die meisten mitspieler spezifische zauber auch ohne telling am ende identifizieren können, wird wohl nur kleinen, magiebegeisterten gruppen (wie etwa auf CM) vorbehalten sein.

was thanatos da beschreibt ist DKWDDK mit opferregel (also ein gänzlich anderes regelformat), weshalb ich darum bitten würde, nicht einfach das bula-bula des gegenübers zu ignorieren, weil man nicht hintergrundfest genug ist, um die wirkung eines spezifischen zaubers zu kennen.

wie gesagt, finde ich es nicht sinnvoll in der darstellung nach effekten jedweder art zu suchen, die nichts mit DSA zu tun haben.
das können auch die dollsten pyroeffekte (nicht im kampf) sein.
spart es euch einfach für drachenfest und co.

hier kann man sich überlegen (nach den basicsbasicsbasics), muss ich den zauber haben, der sich partout nicht sinnvoll darstellen lässt?
muss ich den zauber ständig raushauen, oder spare ich mir den für stimmungsvolle situationen, die ich (zusammen mit der SL) vorbereitet habe?
kann ich irgendeinen effekt des zaubers darstellen, der sonst nur durch telling geregelt wird?

eine irgendwie geartete sammlung an ideen und "fixen ideen" (spontane einfälle ohne vernünftig, machbare durchsetzungsmöglichkeit), finde ich etwas unpraktikabel.
es wäre vielleicht sinnvoller nach spezifischen zaubern zu fragen, was man da machen könnte, um dann hoffentlich alle fixen ideen liegenzulassen.

dabei ließe sich sowieso jede einzelne idee diskutieren.
wärmekissen beim balsam, wozu der aufwand?
spürt man meistens durch die klamotte sowieso nicht, oder erst nach einiger zeit und hat auch wenig mit art und wirkung des zaubers zu tun.
machen leuchtende hände, ein wenig kribbeln mit den fingern und ein wärmekissen den balsam zu einem überzeugenden, oder gar cineastischen ereignis?
eigentlich nicht.

kann man die beschwörung eines elemantargeistes mit telling darstellen?
kannste machen, dann isset halt sch****.
besser eine entsprechende handpuppe, marionette und dergleichen vorbereiten und von der SL darstellen lassen.

schiefes heptagramm auf den boden kritzeln, eintönige formel skandieren und nach dem time-freeze kommt ein NSC in einem schlechten kostüm?
da fallen doch sicher hier jedem einzelnen ein dutzend dinge ein, die man bei einer dämonenbeschwörung besser machen kann, OHNE sich unaventurische effekte aus dem zauberladen zu kaufen.

man sollte sich auch wirklich von der vorstellung lösen, etwas "hochinnovatives" im ärmel zu verstecken, um damit jede beliebige anwendung eines zaubers "überzeugend darstellen" zu können und wenn ein zauber, wie bsp. jede beliebige IT-verletzung nur in den köpfen der mitspieler existiert, warum muss dann der zauber immer mit tollen showeffekten durchgeführt werden und soll ignoriert werden/ist schlechtes spiel, wenn er nicht "überzeugend dargestellt" wurde, wenn sich die meisten noch nicht einmal um das ausspielen von treffern scheren?
Zum Anfang der Seite

Zeki
Junior Mitglied


68 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2016 :  21:11:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Zeki's Homepage
Hat jemand vom ignorieren gesprochen, wenn es keine Effekte gibt? Ich glaube du schaukelst das Thema höher, als es eigentlich ist.

Fakt ist, man kann Magie stimmungsvoller machen. Muß man es machen? Nein. Aber man kann und so lange es nicht total stört und das Spiel auch noch bereichert. Gut.

Zur Sache mit dem Zaubernamen und der Stufe. Ja, steht so in den Regeln. Habe ich bisher auf keinem einzigen Alveran Larp erlebt. Gut, bin erst ein Jahr dabei aber in der Zeit wirklich noch nie erlebt. Meist war ers nur die Zauberformel und es wußte einfach jeder was gemeint ist.
Übrigens habe ich auch Kampffähigkeiten erst ein einziges mal im Einsatz erlebt. Die meiste Zeit sagten diverse Spieler sowas wie: "Ja, ich kann XYZ aber nutze es nicht, weil es für mich das Spiel stört, wenn ich es im Kampf jede Minute rufe. Lieber schlechter kämpfen, als mit OT begriffen um mich werfen."
Klar, nicht jeder ist so gestrickt aber das ist so meine Wahrnehmung des letzten Jahres. Die wenigsten nutzen Zaubernamen oder Sonderfertigkeiten im Kampf. Da sie eben unschön sind und stören.

Aber noch einmal: Es geht in diesem Thema, so wie ich es deute, nicht darum Leuten ein Spiel mit Effekten auf zu zwingen. Es geht einzig darum das Spiel für die zu verschönern, die es von sich aus verschönern wollen.

Zeki Vaharada - Zahori
Soeren Olafson - Thorwaler
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2016 :  22:28:58 Uhr  Profil anzeigen
ja nun, "schlecht dargestellte" magie zu ignorieren ist genau das, was man im DKWDDK in dreister, oder manchmal auch gerechtfertigter weise machen kann, hier diverse individuen gerne machen würden, einige indviduen gerne machen und andere in solchen diskussionen auch schon angekündigt haben.

von einigen wird die magie im larp anscheinend auch gerne als rollenspiel zweiter klasse angesehen (man lasse sich nochmal die ein oder andere nebenbemerkung in dieser diskussion revue passieren), weil der tellinganteil hoch und die immersion und darstellbarkeit gering, bis nicht vorhanden ist (oder als so wahrgenommen, bzw. in voreingenommenheit so dargestellt wird).

ich finde es gut, dass man heutzutage in der allgemeinheit den anspruch hat, telling zu verringern und ich dementsprechend schon lange keine kampfsonderfertigkeits-, oder schadensansage vernehmen musste.
zwischendurch mag der ein oder andere [zaubername+stufe] nur noch anfügen, wenn sein gegenüber mit der garethi-zauberformel nichts anzufangen weiß, aber üblich ist das sicher noch nicht (und bei konzepten wie druiden und hexen auch gar nicht möglich).

ist man NSC, scheint es eher üblich zu sein, dass man gegen "fortifexzwei-wände" anrennt (aber immerhin hat der magier korrekt die arme gekreuzt, das muss man ja schon fast loben), oder angsterfüllt vor einem "böserblickzwei" fliehen muss, während gleichzeitig die SCs in der mehrheit ihr gehör im kampfgetümmel zu verlieren scheinen, oder die wirkungsdauern der nichtspieler-angstzauber nur etwa 2 m weit reichen (vielleicht sah es nur so aus, als wollten sie fliehen, haben in wahrheit aber anlauf genommen).

ich persönlich durfte nun schon sehr lange solchen diskussionen interessiert beiwohnen (unter steter herabwürdigung aller versuche die magiedarstellung durch "hochinnovative ideen zu bereichern"), ohne miterleben zu dürfen, dass endlich mal alle gildenmagier auch tatsächlich eine zauberformel vor [zaubername+stufe] anfügen.
mittlerweile findet man in der community mehr oder minder sinnvolle zauberformeln für alle zauber in sämtlichen denkbaren lehr- und geheimsprachen und spätestens wenn die leute im kampf in bedrängnis geraten, hört man von den meisten dann doch nur noch [zaubername+stufe], von zauberdauer, innehalten, formel, usw. (die geste wird manchmal gleichzeitig gemacht, sofern sie nicht zu komplex ist), keine spur.
gleichzeitig fragen sich die leute, wie man die magie besser darstellen könnte...
Zum Anfang der Seite

Lollo84de
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2017 :  04:03:54 Uhr  Profil anzeigen
Moin!

Wie könnte man denn den Dschinnruf darstellen? In der Beschreibung steht ja, dass ich meinen persönlichen NSC quasi mitbringen soll. Im Gegensatz dazu steht dann allerdings die Beschreibung des elementaren Geists, der auf der ersten Stufe steht.

Lt. Regelwerk entspräche ein Klumpen Erde mit Gesichtszügen einem solchen Geist. Da brauch ich mir doch keinen NSC in die Tasche stecken. Klar, wirklich beweglich ist der Klumpen Erde dann nicht, aber je nachdem welche Aufgabe man diesem Klumpen überträgt könnte etwas gebasteltes vielleicht schon ausreichen, um z.B. Wache zu halten, zu schützen oder zu heilen oder so. Wie seht ihr das, was würdet ihr tun, und was empfehlen?
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2017 :  18:06:55 Uhr  Profil anzeigen
Bei allen Beschwörungen gilt: eine persönliche Darstellung (ob NSC oder SC) ist natürlich schön. Kleinstwesen können auch durch Puppen o.ä. dargestellt werden (der alanfanische Gotongi wäre da ein gutes Beispiel).

Je nach Auftrag und erzieltem Effekt kann die SL sich vielleicht auch auf ein Telling einlassen (Ferndienst wie das Schicken einer Nachricht).

Da alle Beschwörungen dem Zauberer eine Vielzahl an Möglichkeiten geben, sollte man im Gegenzug auch etwas in die Darstellung investieren.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Dunkelschrat
fleißiges Mitglied


166 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2017 :  18:33:46 Uhr  Profil anzeigen
Beim Odem und Analys, u.U. auch FlimFlam, bin ich gerade mit Schwarzlicht am rumprobieren - wenn die SL entsprechende Objekte vorbereitet (wie auf der Herberge, danke Tine), kann das richtig gut aussehen.

Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2
Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB
Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp.
Nanjuk - niv. Handwerker - FG2
NSC - TzW
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2017 :  00:21:21 Uhr  Profil anzeigen
ich bin da auch schon lange dran am knabbern.

ich schiebe meine erste beschwörung solange vor mir her, bis meine darstellungsmöglichkeit fertig ist.
das wäre für mich eine art puppe für einen kleinen geist (für den ich mitnichten ein volles hexagramm samt ritual abledern werde, wie es eigentlich bei dschinnen und meistern gedacht ist), und eben ein schnelles kostüm für einen dschinn (wäre dann nach absprache ein befreundeter spieler, oder eben ein freiwilliger NSC).
dazu kommen natürlich am besten noch ein paar darstellungsmöglichkeiten ihrer fähigkeiten.
dementsprechend würde ich mich da auf jeden fall auf ein element spezialisieren.

ich würde solcherlei beschwörungen aber definitiv zu den zauberfertigkeiten zählen, die man nicht spontan (und bei kleinigkeiten) raushaut.

das gehört für mich im vorfeld (das heißt vor der con) ausgemacht, wie es da mit den möglichkeiten, der akzeptanz und der einschätzung der fähigkeiten aussieht.
unter umständen gäbe es dann sogar die möglichkeit, dass die orga selbst fundus/NSCs mitbringt, oder das ganze sogar fest im plot einbaut.

die anwendung von elementaren ist aber schwierig, schon allein weil auch die möglichkeiten so groß sind.
dabei werden die eigenschaften von elementaren häufig überschätzt (elementargeister können nicht einmal sprechen), unterschätzt (elemantare sind gegen jede schadensart, außer der magischen immun), oder können sehr schnell den plot unterlaufen ("erschaffe uns nur für einen moment [plotschlüssel hier einfügen]")

ich persönlich fände es dabei sehr unschön, wenn dieser eigentlich hohe darstellungsaufwand selbst im kleinen maßstab wieder auf primitivstes telling heruntergekürzt wird und die anwendung damit wieder in die lange reihe der schlechten magiedarstellung aufgenommen wird.
Zum Anfang der Seite

Lollo84de
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2017 :  00:47:32 Uhr  Profil anzeigen
Danke erstmal für euer Feedback!

GootEN beschreibt meine Gedanken schon sehr gut. Im Endeffekt ist es ein Zauber, den man hat, und darauf wartet, dass jemand anders ihn sinnvoll einsetzen möchte. Wie schon geschrieben, ich könnt mir nach ner Stunde nen Haufen Erde vor die Füße schmeißen, ein Gesicht reinmalen und behaupten, dass mich der Geist geheilt hat... Aber dat kann ich ich auch sein lassen.

Option A)
Naja, hab ich den Dschinnenruf in der Hinterhand, hau da immer mal wieder ein paar EP rein, und warte auf meinen großen Tag.

Option B)
Ich muss meine Holde doch noch anstiften sich ein Elementarkostüm zu basteln und den Dschinnenruf aktiv anpreisen/verkaufen... und hoffen, das meine Holde eine legendäre Performance nach der anderen abliefert.
(Auf die Gefahr hin, dass sie "nur noch" der Elementar ist... :P)

Andererseits ist das auch einer dieser Zauber, mit denen ich nicht unbedingt hausieren gehen würde, wenn ich in aller Öffentlichkeit stehe. Das ich mal schaue, ob es was magisches zu finden gibt oder ich meine Tränke "aufbessere" ist dann nochmal was anderes. Nutze ich also die Zeit und überleg mir welchem Element ich nun wohl am ehesten zugetan bin, und wie ich es am besten darstelle.
Zum Anfang der Seite

Bakr
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  00:37:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bakr's Homepage
Warum habe ich in dieses Forum nicht vor meiner Dschinnenbeschwörung reingeguckt ;-)

Ich habe meinen ersten Dschinn auf dem dritten Con mit meinem Elementaristen beschworen. Bei der Beschwörung wurde der Dschinn von der SL gespielt, so dass der Handel mit dem Dschinn ausgespielt werden konnte, danach hat meine Frau den Dschinn gespielt. Die meiste Zeit ruhte der Dschinn aber in einem "Stein", den ich aus Schaumstoff und Latex gebaut habe, damit er auch als Wurfgeschoss für den Dschinn dienen kann.

Das Dschinn-Kostüm haben meine Frau ich so gestaltet, dass man es schnell über seine normale Gewandung ziehen kann, so kann ich zur Not auch selber den Dschinn spielen.

Meiner Ansicht nach hat die Spielleitung über die Dienste, die ein Dschinn jemandem gewährt, immer eine gute Möglichkeit den Powerlevel eines Dschinns unter Kontrolle zu halten.

Bakr abd Cham, Erz-Elementrist aus Drakonia
Holgar Kleinlaut, Barde und ehemaliger Militärmusiker
Planke aka Thörgun Bjarn Ögnirson, Skalde, Sangara und Rekker
Zum Anfang der Seite

Bakr
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2017 :  23:45:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bakr's Homepage
Was haltet ihr eigentlich von Stimmenverzerrern für Beherrschungszauber?

Bakr abd Cham, Erz-Elementrist aus Drakonia
Holgar Kleinlaut, Barde und ehemaliger Militärmusiker
Planke aka Thörgun Bjarn Ögnirson, Skalde, Sangara und Rekker
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000