Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Kommentar-Thread zum Forenspiel von Sil5
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 20

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  00:11:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Tori

Zu den Thorwalern: ich glaube mit denen mag sich gerade keiner anlegen. Haben die nicht irgendwo an der nostrischen Küste ein Boronkloster dem Erdboden gleichgemacht? Ich weiß leider nicht mehr wann, schon etwas länger her.



Phex 1027 BF: Drei thorwalsche Ottas plündern den nostrischen Fischerort Yoledamm und das dortige Boron-Kloster. Sämtliche Bewohner des Klosters werden ermordet und Gräber geplündert. In der Folgezeit kommt es wieder vermehrt zu thorwalschen Überfällen auf Nostria...

Es gibt in allen aventurischen Völkern Helden und Schurken. Ich habe das Gefühl, dass trotzdem viele Spieler beim Wort "Thorwaler" zuerst an das Klischee vom "lieben" Kuschelbarbaren denken. Und bei "Al'Anfaner" denken eben viel zuerst an das Klischee vom "bösen" intriganten Sklavenhalter.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  07:20:43 Uhr  Profil anzeigen
Um das Thema Silem Horas Edikt mal kurz aufzugreifen: Ich habe, als ich mich entschlossen hatte eine al'anfaner Boroni zu spielen, mal nach Infos darüber gesucht. Und auch, als das Thema letztes Jahr direkt aufkam. Und ich konnte keine Quelle finden, die besagte, dass Praios der Götterfürst ist. Diese Dokument scheint lediglich darüber Auskunft zu geben wer als Gott anzusehen ist. Eine Rangordnung gibt es da nicht. Es wird, soweit ich mich erinnern kann, höchstens zwischen Göttern und Halbgöttern unterschieden. Wenn jemand da andere Quellen hat, hätte ich da durchaus Interesse.^^


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  09:28:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube, dass mein Konzept nicht immer verstanden wird.

Brayanokles ist als volksnaher, pietistischer Prinzipist gemeint: Horasier, nationalstolz, nicht-magiefeindlich, mit Nachdruck auf Praiosdienste und Seelensorge.

Die Praiosdienste sind "hochliturgisch", das heißt, mit "katholischem/orthodoxem" Flair, aber die Predigten sind nach dem Muster des niederländischen konservativen Calvinismus geschrieben: deswegen auch (fast) immer die "Drei Punkte". Die rechtscalvinisten bekämpfen hier noch immer die "götzendienende" katholische Kirche, mit den nichtchristlichen Religionen beschäftigen sie sich gar nicht. Vergleichbare Strömungen sind die "Evangelicals" in Amerika oder die Puritaner in England (Oliver Cromwell). Ausgangsposition: der Mensch neigt der Sünde zu (Sieh auch den "Heidelberger Katechismus, Frage und Antwort 2 und 5).

Ich könnte mir vorstellen, dass der (niederländischen/schweizerischen) calvinismus nicht jedem alle Tage vor Augen schwebt. Deswegen auch diese Erklärung.

Al'Anfa hat eine abweichende Reihenfolge der Götter (Boron statt Praios als Götterfürst). Die Antipathie ist rein theologisch (praiologisch). Die Seeschlacht bei Phrygaios spielt auch eine Rolle, aber Brayanokles ist klug genug, festzustellen, dass nicht ganz Al'Anfa daran beteiligt war.

Irgendwie habe ich die Ahnung, dass Konzept und Praxis nicht immer übereinkommen und dass ich mit Vorkenntnissen gerechtnet haben, die nicht allen bekannt sind. Ich hoffe, jetzt gibt es mehr Klarheit.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 20 Feb 2015 09:32:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  09:40:02 Uhr  Profil anzeigen
Wobei ich es in einem Spiel vor einem weitreichend ausgearbeiteten Hintergrund schon sehr verständlich finde, dass man Charakterkonzepte vorzugsweise im Bezug zu diesem Hintergrund und eben nicht zu Thematiken aus dem realen Leben betrachtet und mit eben jenen abgleicht.
Hier also der Praiot eher einer der Strömungen der Praioskirche zugeordnet wird und nicht einer realexistierenden Kirche.

Das man sich als Spieler bei der Darstellung solcher Vorlagen bedient, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt und finde ich völlig legitim.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  09:41:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
@Shalyriel, ich stürze mich heute Abend in die Quellensuche, jetzt interessiert mich auch, woher ich das habe.

@Ilmarjew: Ich maaaag deinen Praioten IT (zumindest als Golgarit) und OT auch.

@Räuberwald: Danke, genau das war der Artikel, den ich meinte.

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass trotzdem viele Spieler beim Wort "Thorwaler" zuerst an das Klischee vom "lieben" Kuschelbarbaren denken.

Vielleicht auch eine Folge der Thorwal Cons. Wobei bei der letzten das Ganze auch relativiert worden ist. Außerdem ist das ganze Wikinger/Kelten/Nordmannzeug gerade allgemein sehr beliebt, habe ich den Eindruck.

Zitat:
Und bei "Al'Anfaner" denken eben viel zuerst an das Klischee vom "bösen" intriganten Sklavenhalter.

Was ja durch die Publikationen auch gefördert wird. Zumindest für die Oberschicht.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  09:46:14 Uhr  Profil anzeigen
Was wenn man den Titel Götterfürst nun weniger als Fürst der Götter, sondern als Gott der Fürsten (Adel) sieht?

Für mich steht er klar für die Ordnung und (explizit im Mittelreich) für den Feudalismus. Das er eine Gottheit ist die inbesondere vom Adel hoch angesehen wird ist klar - er unterstützt deren Machtposition.

Das sich ihm ein anderer der 12 unterordnet habe ich bislang nicht gelesen.

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"

Bearbeitet von: Cordovan von Trallop am: 20 Feb 2015 09:47:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  11:18:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Was ja durch die Publikationen auch gefördert wird. Zumindest für die Oberschicht.


Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass Al'Anfa in Abenteuern überwiegend als Gegenspieler auftaucht und vom Plot die Verliererrolle zugewiesen bekommt. Und da in DSA Moral großteils noch als simples Schwarz/Weiß Schema gehandhabt wird, werden die Granden dann halt als die ultra grausamem Sklavenhalter überzeichnet, damit die dummen Helden auch ja wissen: Da sind die Bösen.

Mal ganz abgesehen davon, dass Sklavenhaltung als Feindbild rein auf das OT Empfinden der Spieler abziehlt und IT völlig fehl am Platze ist.

Ich kann jedem nur empfehlen mal einen Al'Anfaner zu spielen und sich mit so einem Charakter auseinanderzusetzen. Dann kommt man von ganz alleine darauf, dass das in vielen Abenteuern gezeichnete Bild nur als grob verzerrte Karrikatur taugt.


Zitat:

Was wenn man den Titel Götterfürst nun weniger als Fürst der Götter, sondern als Gott der Fürsten (Adel) sieht?

Für mich steht er klar für die Ordnung und (explizit im Mittelreich) für den Feudalismus. Das er eine Gottheit ist die inbesondere vom Adel hoch angesehen wird ist klar - er unterstützt deren Machtposition.

Das sich ihm ein anderer der 12 unterordnet habe ich bislang nicht gelesen.



Auch in Al'Anfa ist Praios der Gott der Ordnung und der Herrschaft. Also auch der Gott der Fürsten. Man kann sogar sagen, dass er über die meisten anderen Götter gestellt wird, nur Boron wird eben noch höher gestellt.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  11:20:25 Uhr  Profil anzeigen
Die Thematik des Götterfürsten stammt aus "Götter, Kulte & Mythen" (DSA 4.0). Als Kurzbeschreibung wird unter Wiki-Aventurica angegeben:

Der Götterfürst ist die oberste Gottheit eines Pantheons;

Im Zwölfgötterpantheon ist der Götterfürst für gewöhnlich Praios.
Im Al'Anfaner Ritus jedoch hat der Totengott Boron die Stellung des Götterfürsten inne.
Bei dem Thorwalern ist es Swafnir, er wird auch als Gottwal bezeichnet.

Ich schätze aber mal, mit dem Anspruch der oberste Richter zusein (und als Vertreter von Recht & Ordnung ist Praios das eigentlich fast überall) kommt auch der Anspruch auf die Führungsrolle einher.
Wäre auch unlogisch ein Entscheidungsmonopol zu haben aber nicht entscheiden zu wollen.
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  12:01:12 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Jayden

Die Thematik des Götterfürsten stammt aus "Götter, Kulte & Mythen" (DSA 4.0). Als Kurzbeschreibung wird unter Wiki-Aventurica angegeben:

Der Götterfürst ist die oberste Gottheit eines Pantheons;

Im Zwölfgötterpantheon ist der Götterfürst für gewöhnlich Praios.
Im Al'Anfaner Ritus jedoch hat der Totengott Boron die Stellung des Götterfürsten inne.
Bei dem Thorwalern ist es Swafnir, er wird auch als Gottwal bezeichnet.

Ich schätze aber mal, mit dem Anspruch der oberste Richter zusein (und als Vertreter von Recht & Ordnung ist Praios das eigentlich fast überall) kommt auch der Anspruch auf die Führungsrolle einher.
Wäre auch unlogisch ein Entscheidungsmonopol zu haben aber nicht entscheiden zu wollen.



Hm...

Ich würde das so verstehen, dass der oberste Gott eines Pantheons eben diejenige Gottheit ist, die in der entsprechenden Gegend als die wichtigste gesehen wird. Es hat sich nur nicht überall durchgesetzt, dass das eben nicht immer Praios sein muss.

Boron gilt als der Totenrichter, zumindest ist das laut Wiki einer seiner Beinamen. Damit richtet er über die unsterblichen Seelen. Soll das jetzt weniger wichtig sein, als über Sterbliche zu richten? Ich denke, dass ist Ansichtssache.

Es wird aber oft mit dem Silem Horas Edikt 'gewunken' und gesagt, dass Praios deswegen Götterfürst ist. Wenn aber dort nirgends direkt steht, dass er es ist, sondern das SHE alle Götter gleichwertig behandelt, dann sollte man sich einen anderen Grund suchen, warum man davon überzeugt ist, dass Praios der einzig wahre Götterfürst ist.


mhi


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  12:08:27 Uhr  Profil anzeigen
bitte nicht den wiki zitieren, da kann ja jeder alles schreiben.

ich habe das immer sehr harmonisch gesehen.
so hat praios natürlich die ordnende funktion und weist einem jedem gott seine aufgabe zu (ob diese da ein wort mitzureden haben ist unbekannt) und legitimiert jede ihrer handlungen ("es sei") mit rückblick auf das weltengesetz und schreitet gegebenenfalls strafend ein (s. rahjas kurze sterblichwerdung).
ansonsten mischt er sich nicht in die angelegenheiten der jeweiligen aufgaben ein (also im idealfall genau das, worin ein harmonisch geführtes reich besteht).

boron kann dabei leicht (auch ohne die ordnung des pantheons direkt zu verletzen) als oberster gott der menschen angesehen werden, weil er derjenige ist, der die menschen nach ihrem kurzen leben richtet und entscheidet was mit ihnen im ewigen totentreich geschieht (was wohl der grundsätzliche argumentationspunkt der alanfaner bei jeder missionierung ist).

hiermit wollte ich eigentlich noch etwas warten und ein paar quellen über legitimierung, verfolgung und (eingeschränkte) rechte in diversen regionen sammeln, aber wo wir gerade dabei sind, kann ich es auch jetzt schon posten (bitte aktuelle entwicklungen miteinbeziehen. schließlich ist alanfa seit jahren dabei durch weltlichen und geistlichen einfluss verbote und abneigungen zu lockern):

Zitat:
„mittel- und nordaventurien: al´anfaner boron-geweihten ist die ausübung ihres kultes als ketzerei verboten, und die herrschenden sind misstrauisch. die einfache bevölkerung kennt kaum den unterschied zwischen alanfanischer und puniner kirche.“
-GKM, s. 51


Zitat:
„seit dem jahre 14 reto besagt ein zusatz zum konkordat mit den kirchen der zwölfe, dass ein teil des tempelzehnts, den das reich entrichtet, in endurium erfolgt, welches wiederum nach einem komplizierten schlüssel unter den kirchen der zwölfe aufgeteilt wird. so erhält auch die wahre kirche des herrn boron (…) ihren anteil, den sie wiederum zur hälfte dem patriarchen von al´anfa überlässt.“
-meister der dämonen, s. 39



der bund des wahren glaubens vertritt übrigens den mittelweg, dass man sich aus dem streit der beiden kulte heraushält und sich auch nicht von einem weltlichen gebot in geistigen belangen beeinflussen lässt. dies ist auch der grund, warum man im 12-göttermonument mit dem kopf firuns weitermacht und mit borons kopf auf eine einvernemmende entscheidung wartet.


Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  12:20:30 Uhr  Profil anzeigen
@ Shalyriel: Wenn du jetzt die Beinanamen als Argument anführst ist Praios eindeutig der Fürst der Götter!
Abgesehn davon wird Prios nicht als Richter der Sterblichen gesehen sondern als oberster Richter (über alles und jeden, auch über die anderen Götter. Dabei muss er sich nur dem "Myserium vom Kha" unterordnen).
Wobei wir bedenken müssen das in der DSA Welt die Götter keine allmächtigen Wesenheiten sind (wie im Monotheismus) sondern an die Antikenpantheone angelehnt sind und damit "nur" überaus mächtige Wesen.

Die Einführung des Silem-Horas-Edikts in den aventurischen Hintergrund ist ein erzählerischer Kniff, um eine inneraventurische Begründung für das einheitliche Götterpantheon (das aus den Anfangstagen von DSA stammt) zu haben und trotzdem eine möglichst weit gefächerte Götterwelt sowie diverse Kulte zu ermöglichen. (Dabei wurden den Göttern nachträglich u. a. verschiedene Ursprünge zugeordnet – sowohl güldenländische als auch aventurische Wurzeln. Zudem wurden im Laufe der irdischen Jahre einige der einstigen Loskinder zu Giganten.)

Daher gehe ich davon aus das Praios eigentlich im Ursprung durchaus der "Fürst der Götter" war. Aber durch das Karmakorthäon und dem damit einhergehenden wechsel der Herrscherrassen und ihrer Glaubenssysteme kommt so etwas ja durcheiander. (>WdG, S 11 u 14)

@ Goot En:
Ja jeder kann in das Wiki schreiben aber damit sind die Angaben noch lange nicht falsch (ich weiß auch nicht zwangsläufig richtig). Da es sich hier nicht um eine Wissenschaftlichearbeit handelt sondern um ein Hobbythema denke ich kann man das Wiki durchaus als Quelle nehmen, da es ja genau für soetwas gedacht ist.

Bearbeitet von: Jayden am: 20 Feb 2015 12:36:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  12:41:44 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube da wird zu sehr am titel festgebissen.

der streit ist schon etwas diffiziler, anstatt nur darauf zu beruhen, dass man den falschen gott "fürst der götter" nennt (und praios nur mit der "gott der fürsten"-hälfte zurückließ).

man muss auch festhalten, dass auch im mittelreichischen lehrkanon boron und seinem diener rethon das richturteil über die seelen zusteht (ob das erst im nachhinein der editionen so geregelt wurde, ob das vor dem karmakorthäon anders war, oder ob man sich damals noch keine gedanken darum gemacht hat, inwiefern das für tiefschürfende nerd-diskussionen relevant sein könnte, ist für unsere zwecke wohl relativ irrelevant).

ich habe auch noch keinen hinweis darauf gesehen, dass praios seine ordnende funktion in alanfa aberkannt wurde.
auch an eine befehlsgewalt borons über die anderen götter, kann ich mich nicht erinnern und würde hier lieber einen quellennachweis sehen, anstatt sowas vorschnell zu unterstellen.

@jayden: leider handelt es sich meiner erfahrung nach eher um individuelle interpretationen und das man in einer wissenschaftlichen arbeit einen anderen umgang mit quellen pflegt liegt nicht nur an dem anspruch, sondern auch daran, dass es sonst nicht sinnbringend voran geht.
wenn diese diskussion (auch wenn es sich natürlich nur um ein hobbythema handelt) mit interpretationen, unqualifizierten unterstellungen und wilden einwürfen geführt wird, wird es auch ohne streit zu keinem sinnvollen fortschritt kommen.
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  12:51:39 Uhr  Profil anzeigen

Zitat:
leider handelt es sich meiner erfahrung nach eher um individuelle interpretationen und das man in einer wissenschaftlichen arbeit einen anderen umgang mit quellen pflegt liegt nicht nur an dem anspruch, sondern auch daran, dass es sonst nicht sinnbringend voran geht.
wenn diese diskussion (auch wenn es sich natürlich nur um ein hobbythema handelt) mit interpretationen, unqualifizierten unterstellungen und wilden einwürfen geführt wird, wird es auch ohne streit zu keinem sinnvollen fortschritt kommen.


die diskussion wird ja nicht mit "unqualifizierten unterstellungen und wilden einwürfen" geführt... ich gebe ja das wiki als quelle an. nur weil du es nicht als quelle ansiehst ist das nicht mein problem. und ja interpretationen sind in dem fall nunmal nötig da wir hier niemanden haben der defenitiv sagen kann "es sei"
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  12:57:16 Uhr  Profil anzeigen
Könnte man die allgemeine Diskusion Praios vs. Boron bitte auslagern?
Hier sollte es doch eigentlich um OT-Dinge zum Forenspiel gehen, und nicht um allgemeine Grundsatzfragen...

Edit:
Und noch viel schöner wäre es, wenn man dabei gleich die entsprechenden Postst von hier dorthin verschieben könnte...

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 20 Feb 2015 13:17:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  13:32:01 Uhr  Profil anzeigen
da die grundsätzliche überlegung bereits so ab dem 17ten post beginnt und ich mir nicht anmaßen würde zu entscheiden, welche posts kopiert gehören und welche nicht (und der daraus entstehende "superpost" wahrscheinlich nicht sehr übersichtlich sein wird), würde ich dafür plädieren das ganze hier so stehen zu lassen und nach eigenem ermessen drüben weiterzuschreiben.

was dieses thema hier angeht, so erachte ich es als selbstverständlich (und als eines der grundprinzipien im larp), zwischen "beleidigungen" zwischen chrakteren und beleidigungen zwischen personen zu unterscheiden.
falls "geflüstert" wird, könnte man sich doch einleitend "vertraulich seinem gegenüber zuneigen", wenn einem die spoilerlösung nicht gefällt und alle vertraulichen gespräche zu zweit, außerhalb des IT-spiels über PN klären.

in eigener sache würde ich bitten, vielleicht ein eigenes unterforum für solche IT-unterhaltungen anzulegen/anlegen zu lassen, da ich immer nach neuerungen zur con über die anzeige neuer beiträge ausschau halte und meistens enttäuscht nur auf den fortschritt der Xten seite des forenspiels stoße.
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  14:46:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN


in eigener sache würde ich bitten, vielleicht ein eigenes unterforum für solche IT-unterhaltungen anzulegen/anlegen zu lassen, da ich immer nach neuerungen zur con über die anzeige neuer beiträge ausschau halte und meistens enttäuscht nur auf den fortschritt der Xten seite des forenspiels stoße.



Die Worte "Forenspiel" und "enttäuscht" in einem Satz. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Von meiner Seite aus spricht an sich nichts gegen ein Unterforum, aber ich glaube, es ist wie bei so vielen Dingen eine Geschmacksfrage, wer welche Threads im Forum interessant findet.

Wenn ich auf eigene Faust zu einer Con fahre (oder bereits eine Mitfahrgelegenheit gefunden habe), sind für mich die Posts im Thread "Mitfahrgelegenheiten" ohne Interesse...

Wenn ich nicht am Sil-Zwischenspiel teilnehmen kann, interessieren mich alle Posts dem Thema eher nicht...

Und wenn mich die IT-Daten der Cons nicht interessieren, weil das für meinen Charakter keine Rolle spielt, dann ignoriere ich den dazugehörigen Thread...

usw. ...

Ich war und bin der Meinung, dass die Forenvorspiele nicht nur für die teilnehmenden Spieler von Interesse sind, deshalb machen wir sie im öffentlichen Teil des Forums. Sie sind für mich ein gutes Stück weit Vorfreude und Einstimmung auf eine Con. Und das können sie nach meiner Erfahrung genauso auch für Leute sein, die nicht mitschreiben sondern nur mitlesen. Tatsächlich haben schon mehrere Spieler zu unserer Al'Anfa-Spielergruppe gefunden, weil sie unsere Art des Spielstils im Forenspiel ansprechend und interessant fanden. Und genau so gibt es Spieler, die schon lange in unserer Gruppe mit dabei sind, aber kein Interesse haben, auch bei den Forenspielen mitzumachen.

Es ist ja niemand gezwungen die Texte zu lesen. Wen es nicht interessiert, der kann sie einfach ignorieren.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  15:12:12 Uhr  Profil anzeigen
ich wollte ja euer forenspiel keinesfalls werten. ich interessiere mich nicht für sowas, aber das ist wirklich geschmackssache.

nur in eurem forenspiel ist fast jeden tag aktivität und zwar mehr als in allen anderen zur convorbereitung zusammen.

bitte macht ruhig weiter, von mir aus auch öffentlich, ich würde mich aber freuen neuerungen getrennt markiert zu sehen (weil ich für den weiteren klick hinein, um nach allgemeinen neuerungen zu checken aus reiner faulheit als qual erachte )
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2015 :  22:42:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Räuberwald

Wie wäre es mit ein paar Predigten gegen Thorwaler (ketzerische Verehrer des Gottwals Swafnir als "Götterfürst"), Novadis (Ketzerische Verehrer eines Wüstengötzen) oder gänzlich götterlose Elfen - die bekommen sonst meist nicht so oft eins auf den Deckel...




Komm einfach zu den Praiosdiensten... ich habe seit Spur des Blutes 2 vier neue Predigten geschrieben, die sich auch mit diesem Thema beschäftigen.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  10:39:51 Uhr  Profil anzeigen
Wenn möglich, springt bitte zeitlich nicht zu weit vor, damit andere, die während der Arbeitszeit nicht so viel Gelegenheit zum posten haben, auch noch nachkommen und ihre Chars handeln lassen können.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  11:14:42 Uhr  Profil anzeigen
Sobald der Wortwechsel mit Rondracor abgeschlossen ist, werde ich erstmal bis morgen abwarten, damit auch andere Gelegenheit haben sich zu äußern oder anderweitig zu reagieren.


Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  11:34:38 Uhr  Profil anzeigen
Dito

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  12:08:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Ich fände es auch gut, wenn es nicht zu schnell im Gespräch voran geht, ehe Brayanokles, Praiowen und Corvina wieder "unten" sind und alle Spieler (die das möchten), die Gelegenheit haben, kurz die Reaktion ihres Charakters auf Praiodans Ankunft zu beschreiben.
Ich lasse Decius mal noch einen Moment in seiner Mischung aus Überraschung und Entscheidungsschwäche stecken.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  12:24:55 Uhr  Profil anzeigen
Dieser Momment kann mir nicht lange genug dauern

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  12:31:46 Uhr  Profil anzeigen
Sebas du meinst wahrscheinlich mich mit Rondrigan oder?

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!

Bearbeitet von: Rondracor am: 23 Feb 2015 12:32:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  12:37:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
völlig richtig
ich habe den Namen geändert
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  22:14:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sebas,

das Spiel im Vorfeld von Silbergroschen ist inzwischen recht kompliziert. Statt des üblichen Austausches diplomatischer und undiplomatischer Beschimpfungen von Decius und Brayanokles habe ich jetzt ein paar Fragen bezüglich dem aventurischen Rechts. Ich gehe davon aus, dass Braynokles mit dem Talent Rechtskunde und seine Ausbildung als Praiosgeweihter schon einiges darüber weiss, ich, als sein Spieler, werde gerne ein wenig erleuchtet *g*:

Ten eerste:
Stimmt es wirklich, dass im Kunchomer Kodex steht: Verbrechen und Frevel, begangen von einem Söldner, der unter Kontrakt steht, werde unter Verantwortung des Soldherren begangen und damit kann der Söldner nicht verfolgt werden? Persönlich finde ich das zweifelhaft, denn der Kodex ist eine Art eines Gesetzbuches und die Praioskirche hat ihren Segen darüber ausgesprochen. Meiner Meinung nach bleibt der Söldner dafür zuständig, dass er nicht frevelt.

Ten tweede:
Hat Praiodan tatsächlich kein "Mal eines Frevlers"? Er hat Geweihte (z.B. Grisaeldis von Rhodenstein) angegriffen, verzaubert und mit Beherrschungsmagie Verbrechen begehen lassen wollen). Das scheint mir sehr frevlerisch - Dabei kamen die Dämonen am Dachboden auch nicht spontan in die 3. Sphäre um mit den Geweihten und Adligen einen Jagatee zu trinken.

Ten derde
Praiodan stand im Dienste eines Paktierers. In seinem Auftrag hat er einen Angriff auf Unschuldige und auf (auch unschuldige) Geweihte und Adlige geleitet. Auch da waren wieder Dämonen dabei. Wer mit Dämonen spielt, spielt auch mit seiner Seele (also: frevelt). Is das nicht auch mindestens ein "Mal des Frevlers" wert?

Ten vierde
Ist die Zusammenarbeit, in diesem Fall sogar das bereitwillige Dienen Paktierern wirklich kein Verbrechen vor dem Kirchenrecht? Es würde mich wirklich staunen, dass die al'anfanische Praioskirche, auch wenn sie in Südaventurien vielleicht nicht so fromm scheint wie in Gareth oder Vinsalt, eine herzliche Zusammenarbeit mit Dämonen, Paktierern und so nicht wirklich als unschuldige Jugendsünde eines puberalen Adeptus sieht, sondenr als großes Verbrechen, das dementsprechend bestraft werden muss. Nun, ich kann mich vorstellen, dass im Dienste eines Paligans schon eine harte Strafe ist, aber trotzdem...

Verlicht mij, o Spelleider :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  22:34:29 Uhr  Profil anzeigen
Dito, hab auch Rechtskunde :-)

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  23:15:21 Uhr  Profil anzeigen
Da ich mich mit einigen dieser Punkte schon intensiver auseinandergesetzt habe, möchte ich hier etwas dazu beitragen:

zu 2.) Es gibt zwar in WdG die Setzung, dass jeder Angriff gegen einen Geweihten ein Mal des Frevlers nach sich ziehen soll, aber man sollte gut darüber nachdenken, ob man das so stehen lassen will. Das führt sonst nur zu allerlei Seltsamkeiten, gerade bei Rondra- oder Korgeweihten. Insb. in Kriegssituationen führt das zu Absurditäten.

Man bendenke auch, dass dann jener Teil der Puniner und Al'Anfaner Borongeweihten, die sich gegenseitig gewaltsam bekämpft haben (was in der Vergangenheit schon vorgekommen ist) dann allesamt ein Mal des Frevlers tragen müssten.


zu 3.) Praiodan hat wohl kaum mit Dämonen gespielt, sondern wenn überhaupt sie beschworen. Das sollte man sehr deutlich vom Paktieren trennen. Für Dämonenbeschwörung gibt es nicht automatisch ein Mal des Frevlers, warum sollte es auch? Die genauen Umstände unter denen es ein solches für Beschwörungen geben kann stehen im WdZ bei den Verfallsregeln und ein kompetenter Beschwörer sollte nicht in die Verlegenheit kommen.

zu 4.) Kirchenrecht ist hier erstmal irrelevant, da Praiodan kein Kirchenmitglied ist. Nur wenn das weltliche Recht aufs Kirchenrecht verweist wird es relevant. Und alleine schon das hier anwendbare weltliche Recht ist eine schwierige Frage, da die Festung Uhdenwacht zu dem Zeitpunkt keinen legitimen weltlichen Herrscher hatte.

Auch Dämonenbeschwörung ist nur in manchen Gebieten überhaupt ein Verbrechen, nämlich dort wo es auch das weltliche Gesetz vorsieht. Im Uhdenberger Raum ist es zB legal. Und der Einsatz von Dämonen ist selbst im Mittelreich nicht pauschal verboten. Verboten ist zB körperliche Schädigung durch Dämonen, Geistige dagegen zB nicht.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  23:19:59 Uhr  Profil anzeigen
Einen Dämon zu beschwören um ihn Menschen töten zu lassen ist definitiv verboten!

Im Falle von Angriffe auf Geweihte gebe ich dir Recht, wenn es Combatanten sind dann ist das vollkommen in Ordnung. Jedoch keine Entführung, Folter und Beherrschung. Und davon wird mein Charakter auch nciht abrücken, weil das sonst absurd wäre.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 23 Feb 2015 :  23:35:16 Uhr  Profil anzeigen
oh da muss ich aber in einigen dingen wiedersprechen PMD!

wenn ein kor- oder rondra geweihter angegriffen wird zieht das nicht unmittelbar ein "mal des frevlers" nach sich, das stimmt. dennoch sollte ein angriff auf geweihte die keine kriegerische-profession haben aber mit dem "mal des frevlers" sofort bestraft werden und praiodan von gareth hat wiederholt andere geweihte angegriffen.
auserdem ist das verzaubern mittels beherschungsmagie selbst mit dem codex albyricus ein kapital verbrechen, laut dem strafrecht des mittelreiches und auch laut dem kirchenrecht. dazu sagt der codex albyricus ganz eindeutig das "wenn das opfer kein magiebegabter ist muss der angreifer vor ein weltlichesgericht, bzw vor ein kirchengericht sofern es sich dabei um einen frevel handelt".
zu dem zeitpunkt hatte ich bereits in der funktion als inquisitor der ritterin von weißenstein das hausrecht zugesprochen weil der herr kohlenbrander gefohlen war, somit gilt weidener also mittelreicher recht. selbst wenn das aber nicht so wäre so ist der pax aventurica zum gesetzt für das ganze mittelreich geworden als uhdenberg noch zum mittelreiche gehörte, und es wird in keiner mir bekannten quelle erwähnt das uhdenberg andere gesetzte hat. demnach bleibt es vor dem weltlichenrecht ein schwer verbreechen.

zum schluss muss ich nochmal deutlich machen. kirchenrecht betrifft alle, nicht nur kirchenmitglieder. sobald es irgendwie, frevel, das seelenheil oder die 12göttlicheordnung betrifft ist die kriche dafür zuständig. auch wenn zb magier gerne ihr gildenrecht durchdrücken wollen.

die jeweiligen gesetzte zur dämonenbeschwörung sind tatsächlich landes abhängig. aber praiodan hat die dämonen zum körperlichen angriff auf unschuldige eingesetzt das ist zumindest ein schwer verbrechen vor 99% aller weltlichergerichte, soweit ich weiß auch in uhdenberg.

Bearbeitet von: Jayden am: 23 Feb 2015 23:36:19 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 20 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000