Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Kommentar-Thread zum Forenspiel von Sil5
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 20

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt am: 16 Feb 2015 :  08:59:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Eine Bitte:
Das Forenspiel ist eigentlich ein reiner IT-Thread. Gerade wenn an einem Kapitel viele Spieler beteiligt sind und mehrere Gespräche parallel und/oder zeitversetzt ablaufen, ist es oft nicht einfach, den unterschiedlichen Gesprächsfäden zu folgen und den Überblick zu behalten, wer gerade was zu wem sagt und wer wo zuhört.
Wenn zwischen den IT-Texten auch noch OT-Posts dazwischen kommen wird es für Mitschreiber und für reine Mitleser noch unübersichtlicher, weil man immer zwischen IT- und OT-Ebene umschalten muss und es leicht zu Missverständnissen kommen kann.
Ich würde mich freuen, wenn für alle zukünftigen OT-Kommentare und sich eventuell daraus ergebende OT-Diskussionen dieser Kommentar-Thread genutzt wird.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2015 :  09:15:25 Uhr  Profil anzeigen
Mit einer OT-Rubirk ist es einfacher.

Ich bin jetzt der Einfachheit halber mal davon ausgegangen, dass Diagos Worte so leise waren, das sie nur von demjenigen gehört wurden, für den sie bestimmt waren.^^

Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2015 :  09:28:24 Uhr  Profil anzeigen
Ein Zwiegespräch kann man dann Trotzdem besser per PN machen. Denn die anderen lesen das ja trotzdem mit und müssen nur so tun als ob sie das nicht wahrgenommen haben, und in dem Fall finde ich das fast schon beleidigend und zu nichts beitragend außer der Belustigung zweier die irgendwelche seltsamen Fantasien haben.

Von den IT-Konsequenzen gar nicht zu sprechen wenn die andere Seite das mitbekommt.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2015 :  09:29:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Rondracor

Sagst du das eigentlich so das man es hören kann? Ich finde solche Äußerungen schon ziemlich fragwürdig und wenn man es nicht hört und es somit auch nicht zum spiel beiträgt vielleicht doch besser in einer PN aufgehoben



Vorweg: Nach meinem Verständnis - und ich glaube, das ist bei allen Beteiligten Konsens - dient das Forenspiel auf keinen Fall dazu, Charaktere (oder Spieler) zu diffamieren. Es soll dazu dienen den eigenen Char vorzustellen und zu charakterisieren, ihn ggf. vor einer Con schon mal "warm zu spielen" und Spielansätze vorzubereiten. Innerhalb der Al'Anfa-Gruppe nutzen wir die Forenspiele außerdem, um die Charakterentwicklung zwischen den Cons weiterzuführen und voranzutreiben. Das Ziel ist nicht bei irgendwem Frust zu erzeugen, sondern ein Mehr an Spielspaß und zwar für alle Beteiligten.

Für mich war bei dem Diago-Post, und auch bei allen anderen Posts, eindeutig, dass die Worte als Aussage/Meinung des Charakters und nicht des Spielers erkennbar sind. Eben eine Reaktion das Charakters auf das Verhalten eines anderen Charakters. Insofern hätte es für mich auch wenig Sinn gemacht, wenn der Spieler von Diago dem Spieler von Brayanokles eine PN schreibt 'Übrigens, mein Charakter glaubt...'. In jedem Fall ist es keine Meinung/Aussage des Spielers sondern die Meinung (oder der gehässige Kommentar) des Charakters.

Zur Lautstärke: Es war möglicherweise nicht so eindeutig erkennbar, aber Diagos Worte sind die Antwort auf Adarions letzte Sätze (Post vom 13.02.). Der Wortwechsel fand/findet IT also vermutlich zu einem Zeitpunkt statt, in dem Brayanokles noch in der Gaststube und Rondracor noch nicht heruntergekommen ist. Ich bin davon ausgegangen, dass der Wortwechsel in der gleichen Lautstärke wie bisher weitergeführt wurde, nämlich so leise das Fiorenzo - der am gleichen Tisch sitzt - "die geflüsterten Worte nicht hatte verstehen können".


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2015 :  09:44:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Rondracor

Ein Zwiegespräch kann man dann Trotzdem besser per PN machen. Denn die anderen lesen das ja trotzdem mit und müssen nur so tun als ob sie das nicht wahrgenommen haben, und in dem Fall finde ich das fast schon beleidigend und zu nichts beitragend außer der Belustigung zweier die irgendwelche seltsamen Fantasien haben.

Von den IT-Konsequenzen gar nicht zu sprechen wenn die andere Seite das mitbekommt.



Ich kann die Sichtweise verstehen, sehe das aber persönlich anders. Denn wenn man das konsequent weiterverfolgt müsste man auch jede Art von Gedankenrede weglassen. Decius oder auch Brayanokles etwa sagen im Gespräch nicht immer das, was sie denken - oder manchmal sogar das Gegenteil davon. Antworten wird Decius aber immer nur auf das, was Brayanokles sagt - nicht auf das was er denkt.
Als Beispiel: Wenn Brayanokles Sätze wie "Höflichkeit ist eine gute Sache, aber Ketzern wie Paligan schuldigt man keine Höflichkeit." laut aussprechen würde, würde Decius natürlich sofort an die Decke gehen - aber wenn er sie nur als Gedankenrede schreibt amüsiere ich mich als Spieler und beschreibe Decius Reaktion so, dass er nichts davon ahnt, was Brayanokles gerade gedacht hat.
Ich als Leser ziehen einen guten Teil des Vergnügens daraus, einen Einblick die Charaktere zu haben, die mein Charakter nicht hat. Ich beschreibe im Forenspiel ja auch Ereignisse/Gedanken, die IT sonst kein anderer Charakter mitbekommen hat auch da erwarte ich, dass die anderen Spieler die Inhalte als OT-Wissen behandeln und eine Trennung zwischen Spieler- und Charakterwissen einhalten.

Die seltsamen Fantasien stammen in diesem Fall von mir. Die Denkweise die dahinter steht erschien mir aus alanfanischer Perspektive plausibel, ich wollte damit keinen Spieler oder Charakter lächerlich machen. Ich entschuldige mich, wenn ich damit jemanden beleidigt habe, das war nicht meine Absicht. Ich werde in Zukunft darauf achten.

Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2015 :  09:49:41 Uhr  Profil anzeigen
Ich meinte mit PN auch den eigentlichen Wortwechsel zwischen den beiden die sich etwas zuflüstern das kein anderer hört und nicht an Brayanokles. Denn der bekommt davon ja gar nichts mit, muss es aber hier trotzdem lesen. Und es würde dann auch nicht zu solchen Verwirrungen kommen.

Das andere was du sagst mit Charakter und Spieler ist ja klar, ich will auf keinem Fall dem Spieler irgendwas unterstellen^^

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2015 :  09:52:41 Uhr  Profil anzeigen
Ja auch bei den Äußerungen der Gedanken habe ich da auch so meine Probleme, deshalb wird das von mir nicht kommen, nur wörtliche Rede und Situationsbeschreibung. Denn ich denke nicht, das man dieses Wissen dann klar von dem Charakterwissen trennen kann wenn man ehrlich ist, gerade wenn es in eine solch scharfe Richtunge geht.

Andererseits verstehe ich durchaus den Reiz daran :-)

Egal, machen wir einfach schön weiter...

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2015 :  10:05:33 Uhr  Profil anzeigen
Es ist hilfreich ab und zu mal mit dem Spieler des "Opfers" zu schreiben um zu klären, wo die Grenzen liegen. Deswegen können Decius und Brayanokles einander höfflich beleidigen, ohne dass es OT-Ärger gibt.

Zuviele Hinweisungen auf Sexualmißbrauch in kirchlichen Kreisen würde ich nicht machen, ich weiß nicht, wer so etwas OT erlebt hat. Natürlich werde ich keinem etwas verbieten.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 16 Feb 2015 10:15:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2015 :  13:23:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Wenn man einen neuen Beitrag erstellt, gibt es oben direkt neben dem Smilie einen "Spoiler Button"

Das sieht dann so aus


 !!! Achtung Spoiler !!! 

  



das könntet ihr ja für Gedanken oder leise Zwiegespräche benutzen
Dann kann sich jeder selber überlegen ob er das OT lesen möchte oder
eben nicht ...
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 17 Feb 2015 :  09:18:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
... Werde ich von jetzt an so machen, wenn das der Wunsch ist.

Zu den anderen Äußerungen hier: Das hat nichts mit schmutzigen Fantasien oder der Belustigung meiner selbst zu tuen. Viel mehr versuche ich mich einer Sprache zu bedienen, die zu meinem Char passt. Als ehemaliger Gladiator kann das schon mal etwas derber, bis beleidigend sein. Aber es ist ROLLENSPIEL!!! Hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tuen und ist, zumindest soweit ich das sehe, auch deutlich als Meinung meines Charts, bzw. Diffamierung erkennen.

Ich werde hier erstmal nichts weiter dazu sagen, wer mehr wissen will oder mir was zu sagen hat kann das gerne per PN tuen.

Du schuldest der Welt noch einen Tod
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 17 Feb 2015 :  10:32:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Es ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich finde diese Spoiler-Lösung unpraktisch und auch optisch hässlich. Und ich habe das technische (?) Problem, dass ich bei Borians letztem Post nur den ersten von drei Spoiler-Kästen öffnen kann.

Ich versuche mich nochmal daran, zu beschrieben, warum ich die Verwendung von Gedankenrede für hilfreich und stimmungsförderlich halte:

Wenn man einen sehr gradlinigen und offenen Charakter spielt ist der Verzicht darauf, glaube ich, unkompliziert, weil das was der Charakter sagt und das was er denkt in der Regel miteinander übereinstimmt. Wenn man hingegen einen eher "grauen" Charakter spielt und die verschiedenen Facetten des Charakters auch deutlich werden lassen will, hat man es da schwieriger.

Wenn ich nur beschreibe, was Decius offen sagt und tut habe ich im Grunde nur zwei Möglichkeiten ihn darzustellen, die dem Charakter beide nicht gerecht werden: Entweder erscheint er als lieber netter Kerl von nebenan, denn er ist in der Regel zu jederfrau und jedermann höflich und zuvorkommend und vordergründig immer bestrebt, einem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Oder er erscheint als absolut niederträchtiger Lügner und Intrigant, weil er die Wahrheit verschweigt und das, was er hinterher tut, oft nicht mit dem übereinstimmt, was er vorher gesagt hat. In beiden Fällen würde für mich viel von dem verloren gehen, was den Reiz des Charakters eigentlich ausmacht. Die Spannung, die Widersprüche und das Getriebensein dem Decius ausgesetzt wird damit nicht deutlich. Er würde beispielsweise niemals laut über sein starkes Heimweh sprechen, aber trotzdem ist das für mich ein ganz wichtiges, den Charakter prägendes Gefühl und das möchte ich auch in seiner Beschreibung und seinem Auftreten durchscheinen lassen. Er ist nicht wirklich böse, aber eben auch weit davon entfernt der verkannte Held für den er sich gerne hält. Er und die anderen Al'Anfaner sind durch eine bestimmte Kultur und deren Denkweise geprägt, was zur Folge hat, dass sie bestimmte gesellschaftliche Bedingungen (z.B. Sklaverei, Materialismus, Rücksichtslosigkeit) nicht in Frage stellen und bestimmte Methoden (z.B. Intrigen, Lügen, Giftattentate) unter Umständen für gerechtfertigt halten.

Ich finde die gelegentliche Verwendung von Gedankenrede - und der manchmal erkennbare Widerspruch zwischen Gedanken und Worten - genauso wichtig wie die Beschreibung von Mimik und Körpersprache oder die Verwendung von unvollendeten Sätzen, Andeutungen, zweideutigen Aussagen und die Hervorhebung von Betonungen durch kursivsetzen von Wörtern. Ich versuche das auch zu nutzen, um beispielsweise (kulturelle) Missverständnisse darzustellen. Decius versteht manchmal schlicht nicht, was seine Gesprächspartner von ihm wollen oder warum sie sich an seinen Worten stören. Er würde so etwas aber nie offen zugeben, denn das könnte als ein Zeichen von Schwäche ausgelegt werden. Trotzdem finde ich es sinnvoll, zu signalisieren, wenn er und ein Gesprächspartner gerade vollkommen aneinander vorbei reden.

Ich habe es immer so verstanden, dass ich durch die Beschreibung von Körpersprache oder eben auch durch Gedankenrede, bestimmte subtile Signale beschreibe, die ein aufmerksamer Gegenüber (z.B. ein Charakter mit hoher Menschenkenntnis) bei einem Gespräch mit Decius auch sehr wohl Hinweise auf seinen wahren Gedanken geben. Er wird sicher nicht wortwörtlich wissen, was Decius denkt, aber zumindest eine gewisse Stimmung mitbekommen, wenn Decius laut sagt "Wie schön euch zu sehen" und dabei aber insgeheim denkt Ich würde ihn am liebsten umbringen!


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 17 Feb 2015 :  10:41:59 Uhr  Profil anzeigen
Hm... also ich kann die Spoiler nicht aufmachen und sehen das welche da sind, tue ich nur bei zwei. Das ist irgendwie ärgerlich. Fand es vorher besser.

Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 17 Feb 2015 :  10:44:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Es scheint ein technisches Problem zu geben
wenn man mehr als einen Spoiler in einem Posting benutzt,
dann funktioniert nur das erste. Ich kann das auch nicht beheben, keine Ahnung woran das liegt.

Im Grunde erscheint mir Räuberwalds Ausführung auch sinnvoll

Vielleicht als Kompromiss
Die "normalen Gedanken" bleiben ganz normal im Text stehen
und nur wenn jemand direkt beleidigt wird
(und ja ich kann verstehen, das manche Rollen gerne derbe Sprache nutzen) dann nutzt man ausnahmsweise den Spoiler...
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Feb 2015 :  13:05:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde das mit den Spoilern - neben der Tatsache, dass es aus technischen Gründen nicht zuverlässig funktioniert - auch ziemlich sperrig und auch eher überflüssig.

Wer Inhalte nicht mitbekommen will, der soll halt drüber weglesen, denn in 99,9% der Fälle ist eigentlich ziemlich klar, wer was mitbekommen kann/soll.

Und was Beleidigungen und Co. angeht:
Hier sollte man nicht päpstlicher sein, als der Papst - so lange deutlich ist, dass es IT ist und aus der Sicht eines Charakters und an die Adresse eines Charakters geht, sollte das alles kein Problem sein.
Wir sind hier doch alle Erwachsene und Aventurien ist nicht das Glücksbärchiland. Und wenn doch mal was die persönliche Grenze des Einzelnen überschreitet, kann man das immer noch klären. Ein genereller Maulkorb sollte da eigentlich nicht notwendig sein.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 17 Feb 2015 :  14:07:12 Uhr  Profil anzeigen
Es ging darum das man nicht wusste ob das laut gesagt wird oder nicht, das war die ursprüngliche Intension meines Posts. Und wenn was nur unter 2 Leuten flüsternd gesprochen wird das eher per PN zu machen ist. Diese Meinung hat sich auch nicht geändert.

Die Spoilerlösung finde ich auch eher nervig als nützlich.

Ich verstehe die Intension die hinter den Gedankenschriften liegt, dennoch erfährt man so viel mehr über den Charakter als man eigentlich im normalen Spiel Char zu Char erfahren würde, und handelt vielleicht auch entsprechend anders wenn es brenzlig wird. Ich versuche solche grauen Zwiespältigkeiten eher in Form von Beschreibung von Mimik und Ausdruck zu erreichen. Denn nur das sieht nummal ein anderer Char, es sei denn er hat grade Empathicus oder Blick in die Gedanken an^^. Aber das kann natürlich jeder machen wie er will, will hier ja keinem was vorschrieben oder so.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  13:07:31 Uhr  Profil anzeigen
Also irgendwas stimmt mit Brayanokles Logik nicht. Einerseits nennt er Corvina selbst "Schwester", andererseits meint er, er sei nicht ihr "Bruder".

Das passt logisch nicht zusammen.

Andererseits, vielleicht gehört es ja auch zum Charakter. Es wäre ja nicht die einzige Sache in welcher Brayanokles sich unstet und sprunghaft gibt.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  13:13:05 Uhr  Profil anzeigen
Das hängt davon ab, ob Schwester und Bruder als "Collega-Geweihte" oder anders gemeint sei. Er sieht eine Al'Anfanische Borongeweihte nicht als Schwester im Glauben (denn die Al'Anfanische Kirche wird von der Praioskirche als ketzerisch betrachtet), aber das Brüskieren hat ihm bisher nichts gebracht und da Corvina bisher doch irgendwie sympathisch war, könnte es nicht schaden, einmal freundlicher zu sein.

Gib mir ein wenig Zeit mein Char eine Wandel erleben zu lassen :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  14:14:23 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich kann "Schwester" hier nur im Sinne von "Collega" gemeint sein.

Als ich das geschrieben habe, hatt ich deinen neuesten Beitrag noch gar nicht gelesen. Brayanokles hatte Corvina ganz zu Begin der Gasthausszene schon einmal Schwester genannt (und das von sich aus, ohne zuerst so angesprochen worden zu sein).

Wo nimmst du eigentlich her, dass die Praioskirche den Al'Anfaner Kult als Ketzerei betrachtet? Mir ist das so direkt noch nirgends begegnet und dagegen spricht auch, dass in Al'Anfa einer der Wahrer der Ordnung residiert und (zumindest bis vor kurzem noch) wichtige Politische Ämter innehatte und Seite an Seite mit Borongeweihten die Stadt regiert hat.

Das kann ja eigentlich nicht funktionieren, wenn man die Al'Anfaner für Ketzer hält, außer man bricht mit elementaren Geboten des Praiosglaubens und heuchelt was anderes.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  14:43:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Da betreibt die Praioskirche in Al-Anfa einfach Realpolitik oder auch Schadensbegrenzung. Besser nach Boron die zweite Geige in der Stadt spielen als davon gejagt zu werden.
Das man etwas realpolitisch hinnimmt weil man es nicht ändern kann, heißt ja nicht das man es gut findet.
Ausserhalb Al Anfas ist die Position der Praioskirche da durchaus eindeutig.
Praios ist der Götterfürst und wer anderes behauptet lügt.
Insbesondere im Horas Reich vertritt Brajanokles da die offizielle Position der Kirche.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  17:26:31 Uhr  Profil anzeigen
Nein, hier wird Schwester nicht als "Collega" gemeint. OT würde ich sagen: ich rede Corvina mit Schwester an, wie ich eine(r) katholischen Ordensschwester anspreche, das mach mich aber nicht sofort ein Mönch. Es ist ein Vergleich, der vielleicht nicht 100% übereinstimmt, aber trotzdem hoffe ich auf Verständnis.

Dann die Al'Anfaner Ketzerei (oder nicht, das ist eine Angesichtsfrage):

1. Im Buch "Götter, Kulte, Mythen", FanPro-Ausgabe, 2003, Seite 29 steht: "Der al'anfanische Boron-Kult ist ketzerisch, weil er Boron an Praios' Stelle setzt, die Stadt Al'Anfa als solche ist aber noch nicht verloren"

2. Die Praioskirche sieht Praios als Fürst der Götter. Wenn eine andere Kirche das Gleiche behauptet, dann gibt es ein Problem. Da keine der elf anderen Kirchen (einschl. die Puniner Boronkirche) Praios' Götterfürstentum aberkannt hat, ist es logisch (finde ich), dass die Praioskirche die al'Anfaner Boronkirche als ketzerisch betrachtet.

3. Außerhalb des Imperiums von Al'Anfa (und Mengbilla) gilt der al'anfaner Boron-Kult als ketzerisch und ist verboten (Quelle: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Al%27Anfaner_Ritus)

Diese drei Quellen haben mir klargemacht, dass der Boron-Kult aus Al'Anfa in den Augen eines Praioten ketzerisch ist. Dass es einen Wahrer der Ordnung in Al'Anfa gibt, ist meiner Meinung nach ein historisches Faktum (den gab es schon vor der Trennung zwischen Al'Anfa und Punin) und, was Sebas auch schon schrieb, eine Art Realpolitik: besser die zweite Geige als gar nichts (dem Beispiel Mengbillas will die Kirche nicht folgen, scheint mir).


Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 19 Feb 2015 18:09:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  18:12:02 Uhr  Profil anzeigen
Zu 1.) Im selben Kast steht sinngemäß auch, dass die Rondrakirche sich der Praioskirche unterzuordnen hat und an Phex- und Hesindekirche wird auch kein gutes Haar gelassen. Das klingt insgesamt eher wie die Meinung eines extremen Hardliners der Praioskirche, als eine allgemeine Stellungnahme der Kirche.

Zu 2.) Es gibt ja durchaus noch weitere Kulturkreise in denen Praios keinen Götterfürstenstatus hat (zB bei den Tulamiden, wo Feqz der höchste Gott ist).
Der Bund des wahren Glaubens kennt ja auch keinen Götterfürsten sondern sieht alle Zwölfe als gleichberechtigt an.

Betrachtet die Praioskirche die dann auch alle als Ketzer?

Ich habe das Gefühl, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird. Bisher hat jedenfalls noch niemand lauthals gegen die ganzen Tulamiden, Thorwaler, Maraskaner, Hexen, Druiden, etc gepredigt,
die teilweise mehr als nur Ketzer sind.

Diese scheinen allgemein akzeptiert zu sein, nur Al'Anfa nicht. Das passt m.M. nach nicht zusammen und wirkt extrem heuchlerisch.





Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 19 Feb 2015 18:17:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  18:25:57 Uhr  Profil anzeigen
Zu 1. Einiges könnte gelockert sein, vielleicht. Aus welchen Quellen muss ich meine Infos nehmen? Ich bin bisher von den DSA-Büchern ausgegangen.

Zu 2. Tulamiden die Feqz als höchste Gott sehen, werden von der Praioskirche höchstwarscheinlich als ketzerisch betrachtet (nehme ich an).

Der Bund des Wahren Glauben und das Silem-Horas-Edikt sind eng miteinander verbunden. Laut dem Silem-Horas-Edikt ist Praios Götterfürst und wenn ich mich nicht irre, gilt das auch dem Bund des Wahren Glaubens. Dass die Bündler sich allen Zwölfen verpflichtet fühlen, heisst meiner Meinung nach nicht, dass sie keinen Götterfürsten anerkennen.

Auch wenn wir 1 und 2 streichen, bleibt 3 stehen.

Wird jetzt erwartet, ich werde mein Char-Konzept komplett ändern werde?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 19 Feb 2015 19:02:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  19:10:17 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ah, Ilmarjew, bitte nicht!

Alles aus dem Gedächtnis, ich habe gerade keine Ahnung, wo ich meine Bücher habe:
Das Silem Horas Edikt gilt im Mittelreich per Dekret, andere Reiche haben das nicht gesetzlich festgeschrieben (Nos,Andergast). D.h. auch wenn es im tulamidischen eine Kirche gibt, die Feqz als höchsten Gott anbetet, kann die Praioskirche das zwar als Ketzerei betrachten, aber nicht viel ausrichten. Um Rastullah hat sich ja die Rondrakirche ein wenig gekümmert. Um die Thorwaler wollte sich die Praioskirche kümmern und hat wahnsinnig Prügel bezogen.
Dazu kommt noch, dass in vielen Gegenden Praios zwar als Fürst der Götter gilt, aber aus lokalen Gründen andere mehr verehrt werden. Rondra und Travia in Weiden, Efferd in den Wüstenregionen, Firun im Norden.
Grenzwertig gesehen, aber geduldet sind die Satuariaverehrung der Hexen, der Lowanger Dualismus, die Pandlarilverehrung und und und.
Fest steht: die Al'Anfaner Boronkirche ist die einzige zwölfgöttliche Kirche, die Praios Führungsanspruch bestreitet (ich rechne mal angeschlossene Reiche dazu und ich meine in äh, irgendwas mit Ch... ist der puniner Boronglaube verboten).
Ihr Ketzer :p ;)

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  19:25:00 Uhr  Profil anzeigen
Das Mittelreich, das Bornland, das Horasreich und, wenn ich mich nicht irren, haben das Silem-Horas-Edikt gesetzlich anerkannt.

Ich habe nichts dagegen, ein paar Predigten gegen Schwarzmagier, Hexen, Druiden, usw. usw. usw. zu schreiben, aber dann ist die Chance sehr groß, dass mein Praiot eine Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie wird. Das möchte ich eigentlich gerne vermeiden.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 19 Feb 2015 19:27:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  19:31:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Wie wäre es mit ein paar Predigten gegen Thorwaler (ketzerische Verehrer des Gottwals Swafnir als "Götterfürst"), Novadis (Ketzerische Verehrer eines Wüstengötzen) oder gänzlich götterlose Elfen - die bekommen sonst meist nicht so oft eins auf den Deckel...

Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  20:24:05 Uhr  Profil anzeigen
Zum Bund des Wahren Glaubens. Es steht soweit ich weiß nirgends direkt, aber zwei Textstellen legen nahe, dass es dort keinen Götterfürsten gibt.

Aus Orden und Bündnisse zur Spaltung der Boronkrichen (S. 51):

„Es ist nicht an uns hier zu entscheiden, doch die Debatte um den Rang eines Gottes unter den Zwölfen verfehlt den Punkt.“

Eines der Hauptprinzipien des Bundes (WdG S.146):

"Ausgleich und Harmonie: Keine Gottheit ist dominant. Alle Zwölfgötter sind gleichberechtigt, denn sie symbolisieren Einheit und Vollkommenheit."

Meine Schlussfolgerung daraus wäre auch, dass im Silem-Horas Edikt, welches eines der Heiligen Artefakte des Bundes ist, eben Praios nicht als Götterfürst festgelegt wird. Andernfalls würde der Bund da sicher eine andere Haltung haben und wohl auch gegen die Al'Anfaner Boronkirche Stellung beziehen.


Um mal klarzustellen, worum es mir überhaupt geht: Ich will dir nicht in deinen Char reinreden. Ich möchte darauf hinweisen, dass sein herumreiten auf dem Al'Anfaner = Ketzer auf mich sehr kleinkariert und eben auch heuchlerisch wirkt, während er auf der anderen Seite zusammen mit Hexen einen Magier weiht und auch mit Thorwalern und anderen Häretikern keine Probleme zu haben scheint.

Außerdem wirkt Brayanokles sehr sprunghaft und unentschlossen dabei. Mal redet er Corvina mit "Ihro Gnaden" an, dann mal wieder nicht. Mal arbeitet er gut und erfolgreich mit Quintilian und Corvina zusammen, dann aufeinmal begegnet er Decius wieder mit scheinbar triefendem Hass und schreibt ihm Briefe, wo er ihn mit Paktierern gleichsetzt.

Es mag ja gut sein, dass er das nur zum Ausleben persönlicher Animositäten so macht und es so zum Charakter gehört. Ich wollte es aber mal angesprochen haben, damit du siehst, wie es nach außen wirkt.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 19 Feb 2015 20:25:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  20:25:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Die versuchen aber auch nicht ständig irgendwo einzuheiraten

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  21:09:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
@Tori: Wenn du wüsstest! Gerade die Thorwaler haben es faustdick hinter den Ohren, Decius könnte dir da Dinge erzählen... Und die Tochter des Kalifen hat sich immerhin auch über Selindian Hal ins Kaiserhaus eingeheiratet...

Ernsthaft: Ich glaube, das ist ein echt kompliziertes Thema. Die Quellen- und Hintergrundbände sind da nicht alle hundertprozentig deckungsgleich in ihren Aussagen, teilweise gibt es sogar widersprüchliche Angaben. Deshalb bleibt immer ein bisschen Interpretationsspielraum bei der Frage, wie es in Aventurien denn nun "wirklich" ist.

Vielleicht muss man zwischen zwei Punkten unterscheiden: Erstens wie die offizielle Lehrmeinung einzelner Kulte innerhalb des zwölfgöttlichen Pantheon ist - da gibt es in jedem Fall erbitterte Streitpunkte zwischen einzelnen Kulten und auch den wechselseitigen Vorwurf der Ketzerei - und zweitens wie der praktische Umgang mit Leuten abläuft, die Anhänger einer anderen Lehrmeinung, z.B. des Al'Anfanischen Ritus, sind.

Ich bin der Meinung, dass es für die meisten einfachen zwölfgöttergläubigen Aventurier erst einmal alles in Ordnung ist, solange ihr Gegenüber auch an die Zwölfe glaubt, selbst wenn sich dessen Kultausübung ein bisschen von der eigenen unterscheidet. Bei theologisch geschulten Geweihten mag das noch einmal anders aussehen. Grundsätzlich lese ich die Quellenbände aber so, dass der alanfanische Boronglaube im Mittelreich weitgehend stillschweigend toleriert wird und zwar desto eher, je höher der gesellschaftliche Status des Gläubigen ist. AKtive "Missionsarbeit" wird sicher nicht gerne gesehen und sicher auch von Vertretern des Puniner Ritus unterbunden, aber der einzelne Gläubige wird nicht größer verfolgt oder diskriminiert. Als Beispiel sehe ich hier etwa die alte Kaiserin des Mittelreichs, Alara Paligan, ebenso die kaiserliche Hofkämmerin Argiope oder die Altgräfin von Perricum. Sie alle konnten und können im Mittelreich über Jahrzehnte hinweg offen und ohne verfolgt zu werden ihrer Vorstellung des Boronglaubens nachgehen. Auch der neue Kaiser, Rondrigan, ist ein Gläubiger des Al'Anfanischen Ritus und meines Wissens nach wird an keiner Stelle beschrieben, dass die Praioskirche (oder die Boronkirche) aktiv versucht hätte, seine Eheschließung mit Rohaja aus religiösen Gründen zu verhindern. In der Charakterbeschreibung zu Rondrigan (Die Reisende Kaiserin, 69) heißt es: "Rondrigan gehört dem im Mittelreich unüblichen Al'Anfaner Ritus der Boronverehrung an." Das steht nur "unüblich", nicht "verboten" oder "als ketzerisch gebrandmarkt" oder ähnliches.

Nach meinem Verständnis können auch ausländische Diplomaten (z.B. die Angehörigen einer alanfanischen Gesandtschaft ) damit rechnen, im Mittelreich an den meisten Orten und von den meisten Menschen leidlich tolerant behandelt zu werden, zumindest soweit es ihre Religion betrifft. Immerhin sind sie Gäste. Natürlich sind sie vielen Vertretern der Praioskirche und des Puniner Ritus ein Dorn im Auge. Aber es wird sicher Boronis geben die zu dem Thema borongefällig schweigen und Praiosgeweihte, die einen Anhänger des Al'Anfaner Ritus, des Swafnirglaubens oder des Lowanger Dualismus "nur" mit kalter Nichtachtung strafen. Und genauso gibt es vermutlich auch solche, die die Ketzer gnadenlos und unbarmherzig in Wort und Tat verfolgen und ihre Irrlehre anprangern. Ich denke, beide Positionen, sowohl eine gewisse Toleranz als auch eine hasserfüllte verteufeln, sind aventurisch begründbar. Bei Brayanokles kommt vermutlich noch hinzu, dass er Al'Anfaner nicht bloß wegen ihrer Ketzerei nicht leiden kann, sondern auch wegen seiner Herkunft und seiner persönlichen Erfahrungen im letzten Krieg.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  22:06:51 Uhr  Profil anzeigen
Dass Brayanokles Corvina einmal mit Euer Gnaden angesprochen hat, war ein Feheler meinerseits. Sorry.

Die Magierweihe habe ich vor einem Jahr schon erklärt: ich sah IT (und eigentlich auch OT) keine andere Möglichkeit, dabei, Brayanokles kennt die Ordinations-Liturgie nicht. Trotzdem gelang ihm die Ordination. Also IT würd er sagen: Praios hat es selbst so getan und Brayanokles als Medium eingesetzt.

In dieser Runde habe ich oft mit kursiv geschriebenen Gedanken gespielt, um seinen inneren Streit zu zeigen ohne dass er sofort beleidigend wird. Der Decius-Brayanokles-Briefwechsel war privat und ich geh davon aus, dass ein Brief meistens in den Händen eines Empfangers bleiben.

Ehrlich gesagt, es mag sein dass die Linie des Donators nicht klar sei (ich werde daran arbeiten), aber es gibt eine Philosophie hinter dem Spiel.

Ich bin bereit, mein Char zu mäßigen, aber dann droht Durchschnitt und Langweile. Die Praiosdienste wären dann echt nur reine Theaterstücke ohne Einhalt. Ich find's OK, aber ob ich das lange spielen will, weiss ich nicht.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 19 Feb 2015 22:30:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  22:29:24 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Richtig, du sagst es.

Die öffentliche Ausübung des Al'Anfaner Ritus ist schon verboten (zwing mich bitte nicht die Quelle zu suchen), aber ihm anzuhängen nicht, das stimmt. In der Markgrafschaft Perricum galt Praios immer als höchster Gott, auch unter den Paligans. Alles andere wäre aus politischer Sicht imho auch nicht sinnvoll gewesen.
Und es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass sich Boron bisher nicht dazu geäußert hat, Al'Anfaner Boronis aber genauso Geweihte sind, wie die Puniner.

Für meinen Char kommen mit dem al'anfanischen Lebensstil noch ein paar mehr Aspekte dazu, als nur die Religion. Wobei ich tatsächlich den Lowanger Dualismus schlimmer finde, soweit ich weiß, ist das die einzige Religion, die Boron als bösen Gott kennt.
Und ja, die Gesandtschaft ist zu Gast und solange sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen, wird mein Char mit ihrer weidener Erziehung einen Teufel tun und den traviaheiligen Burgfrieden brechen. Aufregen darf ich mich aber. Ein bisschen. Leise ;)

Zum Reisen in Nordaventurien: ich denke, dass die Religion der Al'Anfaner für Alrik Normalbürger gar nicht von Bedeutung ist. Der durchschnittliche Aventurier wird hauptsächlich verehren was für ihn wichtig ist und ähnliches von anderen erwarten. Den meisten Geweihten dürfte das ebenfalls herzlich egal sein, denn die Problematik betrifft nur zwei Kirchen: Praios und Boron. Eventuell noch die Rondrakirche mit ihrem Verteidigungsauftrag, wäre für mich aber auch nicht zwingend, sollen das die Betroffenen erstmal unter sich ausmachen. Es gibt momentan ehrlich größere Probleme.

Zu den Thorwalern: ich glaube mit denen mag sich gerade keiner anlegen. Haben die nicht irgendwo an der nostrischen Küste ein Boronkloster dem Erdboden gleichgemacht? Ich weiß leider nicht mehr wann, schon etwas länger her.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2015 :  23:45:41 Uhr  Profil anzeigen
An Entspannung wird gearbeitet :) Und wer sich von meinem Spiel beschränkt fühlt, schreibe ruhig eine PN. Ich bin nicht die schwierigeste Person ;)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 19 Feb 2015 23:48:29 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 20 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000