Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Kommentar-Thread zum Forenspiel von Sil5
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 20

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:29:53 Uhr  Profil anzeigen
@Eolan
Das ist eben kein "einfacher Schrieb" sondern trägt das Siegel der Praioskirche und auch der Magier ist zwar ein erwiesener Verbrecher, der aber grade dummer Weise unter dem Schutz eines Vertreters eines höchst einflussreichen Mannes (G.P.) steht.
Und da macht es dann durchaus Sinn, dass sowohl Rondrianer als auch Praiot nicht ihr Hirn ausschalten und in fanatischer Manier ohne Rücksicht auf Verluste zur Tat schreiten, sondern einen Weg suchen, der das Prädikat "Rechtschaffen" auch in allen Belangen verdient.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:30:18 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Eolan

In "meinem" Aventurien (und das bespiele ich doch immerhin seit fast 20 Jahren) hätte man mit einem Magier der einen Paktierer unterstützt, nicht lange gefackelt. Egal ob der einen dubiosen Freibrief aus Al'Anfa hat oder nicht.

Da hätte der Praiot sogleich den Scheiterhaufen angezündet und der Rondrianer am Kopf des Schwarzmagiers den Rondrakamm gewetzt. Was hätte als Konsequenz passieren sollen? Mehr als ein Tadel oder eine Mahnung gegenüber dem Geweihten wage ich zu bezweifeln, da es zuhauf klerikale und hochstehende Augenzeugen über die verbrecherischen Taten des Magiers gab. Und wenn ich schon lese, dass der Magier mehrmals versucht hat, eine Golgaritin zu killen...

Nein ganz ehrlich - da bräuchte es in MEINEM Aventurien mehr, als einen lächerlichen Schrieb um diesen Magier am Leben zu erhalten.




Ich hätte grundsätzlich glaube ich kein Problem damit auch in einem solchen Aventurien zu spielen. Aber unter solchen Vorraussetzungen hätte sich wahrscheinlich niemand OT darauf eingelassen Praiodan IT 'mitzubringen'.^^
Dann hätte er auf eigene Faust auftauchen müssen.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'

Bearbeitet von: Shalyriel am: 10 Mar 2015 14:33:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:35:11 Uhr  Profil anzeigen
Ich stimme Eolan da auch irgendwo zu, Problem ist halt das es hier OT zu Verstimmungen kam. IT sind Reibereien total Klasse.

Und den Rondrianer der einen Unbewaffnete einfach köpft ohne Urteil, naja, das find ich eher seltsam^^. Eher gleich mit einem Panzerhandschuh im Gesicht erstmal außer Gefecht setzen, das wäre auf Con auch so gelaufen, zumindest versucht.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:41:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich schlage vor, das Verhältnis zwischen Kommentar- und Spielthread wieder in die Richtung 1:2 zu führen :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:43:07 Uhr  Profil anzeigen
@Eolan: Du magst das ja alles so sehen, aber es gibt eben auch noch andere Spieler, die das anders sehen und eine andere Vorstellung von Aventurien haben. Und wenn solche unterschiedlichen Vorstellungen aufeinandertreffen und jeder glaubt OT, dass das IT Recht auf seiner Seite ist, dann passiert eben das, was hier im Forenspiel passiert ist und die Sache eskaliert.

Wenn man zusammen spielen will, kann man nicht auf "seinem" Aventurien bestehen, sondern muss einen Weg finden, mit dem alle zufrieden sind. Und ob du dein Aventurien seit 20 Jahren oder erst seit 2 Monaten bespielst, spielt dabei keine Rolle.


In "meinem" Aventurien würden ein Praiot und ein Rondrianer, die auf solche Weise Selbstjustiz üben, selbst vor Gericht landen und man würde erstmal überprüfen, ob sie nicht schon Blakharaz verfallen sind.

In "meinem" Aventurien werden Schwerverbrecher von dem zuständigen Hochgericht verurteilt und nicht von einem wilden Konglomerat dahergelaufener Geweihter und einer Ritterin.

In "meinem" Aventurien sind Angriffe auf bewaffnete Geweihte in Kriegssituationen ganz normal.

In "meinem" Aventurien sind Urteile der Praioskriche Al'Anfas nichts dubioses.

In "meinem" Aventurien sind Geweihte keine Heiligen, sondern haben genauso Dreck am Stecken wie fast jeder andere Mensch auch.

In "meinem" Aventurien sind Al'Anfaner im allgemeinen nicht "böser" als Mittelreicher, Horasier oder Thorwaler oder irgendwer sonst.

In "meinem" Aventurien ist Dämonenbeschwörung nicht grundsätzlich böser als andere Zauberei. Sondern es kommt darauf an, wozu sie gebraucht wird.

Über sowas kann man endlos diskutieren, aber wie wir schon gesehen haben, führt das zu nichts, da es für viele Ansichten eine plausible Argumentationsgrundlage gibt und die Dinge offiziell einfach nicht exakt gesetzt sind und sich sogar selbst widersprechen.


Praiodan führt zu einem OT Konflikt, weil hier eben solche verschiedenen OT Ansichten aufeinander treffen. Daher sollte er meiner Meinung nach einfach keine Rolle mehr spielen. IT Konflikte wird es auch noch genug andere geben.


Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:44:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Eolan

Zitat:
Original erstellt von: Räuberwald

- Man vereinbart, damit diese Zusammenarbeit halbwegs reibungslos möglich ist, dass diese in wechselseitigem Respekt geschieht, d.h. die ganz basalen Regeln der Höflichkeit werden eingehalten (Korrekte Anrede gemäß Ämtern und Titel, keine Beleidigungen, die Al'Anfaner verzichten darauf, die Praioten in deren Gegenwart "Fanatiker" zu nennen, die Praioten verzichten darauf, die Al'Anfaner in deren Gegenwart "Ketzer" zu nennen usw. usf.)

- Ebenso vereinbart man die Benennung von "Verbindungsoffizieren" (der Begriff passt aventurisch nicht, kommt aber dem was ich meine am nächsten), zwei Personen, die IT (und am besten auch OT) gut miteinander auskommen und die die zeitweilige Zusammenarbeit auf Uhdenwacht koordinieren. Das hätte den Vorteil, dass z.B. Decius und Brayanokles, die IT gerne mal aufeinander losgehen nicht ständig mit einander sprechen/streiten müssen, aber trotzdem ein halbwegs funktionierender Informationsaustausch und eine effektive Zusammenarbeit möglich ist (mein Vorschlag dafür wären Corvina und Praiowen, weil beide auf beiden Seiten Respekt und Vertrauen genießen)

- Das Thema Praiodan würde Decius erst einmal ausklammern, weil er es zunächst "überschlafen" will

Wäre das ein gangbarer Weg?



Ehrlich? Muss das sein? Ich für meinen Teil habe großen Spaß an Reibungsflächen und Larp-Konfliktspiel. Wie ich diesem Forum und auch dem Foren-RPG entnehmen konnte, sind hier wohl ausnahmslos sehr gute und erfahrene Rollenspieler und Larper, sodass ich glaube, dass der Foren-Zwist der hier sehr unglücklich entstanden ist, locker während des Larps ad acta gelegt werden kann, ohne dass sich Praiot und Legat jeden Morgen gleich zur Begrüßung durchknuddeln und alle in Friede, Freude, Eierkuchen-Manier miteinander agieren. (...)



Ja, ich weiß, mein Vorschlag war sehr kleinteilig. Vielleicht ist es übertrieben. Vielleicht ist es auch ein bisschen Kindergarten. Aber wenn ich vor der Alternative stehe, dass Spieler, egal ob aus meiner Gruppe oder nicht, die Veranstaltung absagen, dann versuche ich jede Möglichkeit zu nutzen die mir hilfreich scheint, um für alle Beteiligten ein schönes Spiel zu erreichen.

Das Ziel meines Vorschlags ist es ja nicht jede Art von Konfliktspiel zu unterbinden. Absolut nicht. Es geht mir nur darum das Risiko zu reduzieren, dass (gewolltes) Konfliktspiel (ungewollt) zu Missverständnissen und schlechter Stimmung führt.

Nach dem was ich in den letzten Tagen erlebt habe, scheint mir eine solche inneraventurische Absprache zwischen Praioten und Al'Anfanern im Vorfeld sinnvoll, weil ich finde, dass es allen Beteiligten eine gewisse Sicherheit und ein Stück weit einen verlässlichen Rahmen gibt.

Ich spiele meinen alanfanischen Charakter bereits seit einigen Cons und bin mit ihm bisher jedes mal in intensives Konfliktspiel verwickelt worden. Mal ist das besser gelaufen und mal schlechter. Aber meine Erfahrung ist, dass vorherige Absprachen und das Abstecken eines Rahmens bisher nie geschadet haben.

Zur Diskussion allgemein:
Meine Erfahrung ist, dass die Dinge von außen oft einfacher aussehen (und manchmal auch sind), als für jemanden, der direkt in der Situation drinsteckt und entsprechend emotional beteiligt ist.

Ich denke auch, dass die Diskussion hier im Forum bei einigen Themen nur die Spitze des Eisbergs sichtbar werden lässt, ein Teil liegt immer unter Wasser und der kann und sollte auch nicht hier im Forum besprochen werden. Mag sein, dass dadurch manche Diskussionen und Lösungsversuche nach außen ein bisschen kleinlich und übertrieben wirken.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:45:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ashara

@Eolan
Das ist eben kein "einfacher Schrieb" sondern trägt das Siegel der Praioskirche und auch der Magier ist zwar ein erwiesener Verbrecher, der aber grade dummer Weise unter dem Schutz eines Vertreters eines höchst einflussreichen Mannes (G.P.) steht.
Und da macht es dann durchaus Sinn, dass sowohl Rondrianer als auch Praiot nicht ihr Hirn ausschalten und in fanatischer Manier ohne Rücksicht auf Verluste zur Tat schreiten, sondern einen Weg suchen, der das Prädikat "Rechtschaffen" auch in allen Belangen verdient.



Ich will mir hier nicht anmaßen, die Orga und SL in irgend einer Art und Weise zu kritisieren. Ein SL weiß immer noch am meisten über die Gegebenheiten des Szenarios und des Plots.

Ich schildere hier nur, wie die Situation rein subjektiv in meinen Augen erscheint:

Die Orga möchte Praiodan gerne IT dabei haben. Evtl. weil die Orga Gefallen an Praiodan gefunden hat oder weil er storybedingt aus welchen Gründen auch immer, dabei sein musste.

Die Absolution der Praioskirche (auch wenn das Siegel aus Al'Anfa stammt und Goldo Paligan naturgemäß enormen Einfluss hat) erscheint mir (rein subjektiv) aber leider regelrecht hanebüchen.

Und dass dieser Kerl dann auch kein Mal des Frevlers hat, erscheint mir fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Wenn versuchter Mord an einem Geweihten nicht ausreicht für ein Mal des Frevlers, was muss man dann tun? :)

Ich sage übrigens nicht, dass ein Rondrageweihter einen schwarzmagischen Ketzter gleich mit dem Rondrakamm richtet. Aber, dass dieser Kerl tiefenentspannt neben lauter Geweihten, Magiern und Kämpfern, gegen die er letztes Jahr noch auf Seiten der Schwarzen Lande focht, in einer Taverne sitzt und sich einen Schluck Wein gönnt... ähm.. ja... das ist unorthodox :)

Nach meinem (erneut subjektiven) Blickwinkel hätten Praiot, Rondrianer, Golgariten (etc.) den Magier trotz dieses Schriebes festgesetzt. Das hätte von Augenbinden, Armfesseln bis hin zu Praioskrausen gehen können.

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:52:13 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht täusche ich mich, aber dein Posting pmd erscheint mir relativ emotional aufgeladen.

Ich stimme absolut mit dir überein, dass man auf einem Larp (wie auch in jeder P&P-Spielrunde) einen Konsens finden muss und ich möchte noch einmal betonen, dass ich mir auch in keinster Weise erdreiste zu behaupten, dass meine Sicht auf die Situation oder Aventurien die einzig Richtige wäre.

Das möchte ich hier einmal explizit klarstellen.

Aber mir wird nach deiner Aufzählung klar, dass sich unsere Perspektiven von Aventurien in ca. 30% eklatant unterscheiden. Und das ist auch gut zu wissen.

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:57:20 Uhr  Profil anzeigen
Wie gesagt Eolan, das wäre/wird auf Con auch noch versucht werden.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:57:53 Uhr  Profil anzeigen
Nein, mein Beitrag war nicht emotional aufgeladen. Sorry, wenn das so rüberkommt.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:58:44 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Rondracor

Wie gesagt Eolan, das wäre/wird auf Con auch noch versucht werden.



Dann bin ich gespannt :)

Meinen Charakter geht das ohnehin wenig an. Er war nicht bei denen dabei, die letztes Jahr mitunter auch von Praiodan attackiert wurden. Sonst hätte Eolan wohl auch dezent anders reagiert :)

Edit: @ pmd

Alles klar. Dann war das wieder so ein klassisches Missverständnis das oft aus nonverbaler Textkommunikation entsteht. Ich glaube, dass das auch der Hauptgrund ist, warum hier teilweise solche Zwistigkeiten entstanden sind. Face to Face-Kommunikation schließt Missverständnisse einfach deutlich leichter aus :)

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.

Bearbeitet von: Eolan am: 10 Mar 2015 15:00:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  16:45:17 Uhr  Profil anzeigen
Wer aus IT oder OT Interesse Lust hat, sich ein wenig auf die hochnotpeinlichennötigen Praiosdienste vorzubereiten, schicke mir bitte eine PN und ich sende einen e-Mail mit Musikdateien (Midi) und das Liedbuch.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 10 Mar 2015 16:46:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  17:22:41 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe mir jetzt mal den Imperavi durchgelesen, und ich frage mich wirklich wie man das geschafft hat uns 3 auf diese Weise zu verzaubern, schon allein weil Brayanokles und Rondracor sicher eine erhöhte MR haben.

Aber gut, mit Dämonen schafft man wohl alles...

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  17:31:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Rondracor

Also ich habe mir jetzt mal den Imperavi durchgelesen, und ich frage mich wirklich wie man das geschafft hat uns 3 auf diese Weise zu verzaubern, schon allein weil Brayanokles und Rondracor sicher eine erhöhte MR haben.



Der Imperavi hat eine Variante mit Auslöser. Damit ist das problemlos möglich. Und MR ist gerade zusammen mit einem Artefakt und so Sachen wie Stapeleffekt auch kein großes Problem.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  17:38:43 Uhr  Profil anzeigen
Er hat aber auch Reichweite und man muss den Befehl hören etc, da kommen schon einige Erschwernisse drauf...und so nen Artefakt muss man auch erstmal bauen, da muss ja dann auch drin sein auf wen das gewirkt werden soll, jedenfalls nach meinem Verständnis kann man kein universelles Imperavi Artefakt bauen, zumindest nicht ohne großen Aufwand. Da muss ja dann auch der Name oder irgendwas des zu Verzaubernden in den Auslöser.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!

Bearbeitet von: Rondracor am: 10 Mar 2015 17:44:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  17:44:30 Uhr  Profil anzeigen
Bevor hier wer den Überbringer röste:
Also ich bin nur die, die das Ding analysiert - Reklamationen also bitte an Sebas.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  17:45:41 Uhr  Profil anzeigen
Das ging auch nicht an dich, auf keinen Fall. Ich will hier auch keine überlste Regeldiskussion lostreten, sondern das nur mal Anmerken und so problemlos ist es nicht.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  18:05:41 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, sondern wollte das nur einfach mal anmerken.
Alles gut.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 10 Mar 2015 18:06:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  18:22:26 Uhr  Profil anzeigen
Lol, die 3 Tauben suchen ihr Korn^^.

Ich hoffe sehr für die SL das sie auf der Con eine Möglickeit anbietet das ohne frevelnde Schwarzmagier zu lösen...

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  21:22:06 Uhr  Profil anzeigen
Also laut Regelwerk könnte ein Harmoniesegen wohl die Wirkungsdauer des Beherrschungs-Zaubers halbieren.

Das passt nicht ganz zu dem was im Liber Liturgium steht. Aber dort steht auch, dass es bei anderen, als den erwähnten Zaubersprüchen SL-Entscheidung ist, ob der Segen wirkt.

Könnte das auch eine mögliche Lösung sein?


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  22:30:04 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
@Rondracor,
sobald ich nicht mehr auf Dienstreise bin und wieder Zugriff auf meine Regelbücher habe, rechne ich dir das genau vor.
Es sei dir aber versichert, das ein fähiger Beherrschungsmagier das regelgerecht kann. Insbesondere, weil die Gegenseite im Vorfeld sehr genau wussten , wen sie da verzaubern wollten und kein Universalartefakt für "jeden" erstellen mussten...
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  22:32:10 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Rondracor

Er hat aber auch Reichweite und man muss den Befehl hören etc, da kommen schon einige Erschwernisse drauf...und so nen Artefakt muss man auch erstmal bauen, da muss ja dann auch drin sein auf wen das gewirkt werden soll, jedenfalls nach meinem Verständnis kann man kein universelles Imperavi Artefakt bauen, zumindest nicht ohne großen Aufwand. Da muss ja dann auch der Name oder irgendwas des zu Verzaubernden in den Auslöser.



Von den 4.1 Regeln ausgehend kann ein kompetenter Artefaktmagier, der entweder selbst auch kompetent im Imperavi ist oder einen Kollegen dafür bemüht, sowas ohne weiteres bauen.

In der Zauberbeschreibung des Imperavi im Liber steht nicht, dass man den Befehl hören muss (Der Befehl ist wohl Teil der Zaubermatrix). Das Ziel eines Artefaktes wird im allgemeinen erst beim Auslösen bestimmt. Es muss also bei der Erstellung noch nicht bekannt gewesen sein. MR wird einfach von den ZfP* abgezogen. Mit Stapeleffekt bekommt davon ohne weiteres genug zusammen.



Im übrigen für das Spiel noch viel bedeutender: Auch für das auslösende Schlüsselwort ist es nicht notwendig, dass das Opfer das Wort hören kann. Wachs in die Ohren hilft also nichtmal.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 10 Mar 2015 22:34:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  22:34:32 Uhr  Profil anzeigen
Sperr Brayanokles, Decius und Rondracor im Zimmer der beiden Geweihten ein... Vielleicht können sie dort warten bis die Wirkung vorbei ist.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  23:18:16 Uhr  Profil anzeigen
Ja ich glaube es euch ja. Sebas du brauchst mir das bestimmt nicht vor rechnen!

Eben es wirkt eh nicht so lange.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  08:24:00 Uhr  Profil anzeigen
Ob er es hören muss, davon hat Amira mangels Kenntnissen in der Beherrschungsmagie keine Ahnung.

Und ich hatte OT schon die Vorstellung, dass das Auslösewort zumindest irgendwie in das Bewusstsein des Empfängers gelangen muss - sonst könnte man so einen Zauber ja auch quasie per Fernzünder auslösen.
Dies muss nicht zwangsweise über Höhren laufen, wenn er es liest z.B. sollte es auch ziehen.
Aber mit dem Wachs in den Ohren ist die Menge an möglichen Quellen schon mal deutlich reduziert.
100% sicher ist das natürlich nicht.

Edit: Habe im IT-Bereich die Wirkungsdauer ergänzt.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 11 Mar 2015 08:24:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  08:43:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich muss das nichtmal hören? Wie soll das dann auslösen? Das fände ich wirklich heftig.

Wirkungsdauer: ZFP* Stunden

Wie kommt man da auf mehrere Tage?

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!

Bearbeitet von: Rondracor am: 11 Mar 2015 08:48:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  08:58:04 Uhr  Profil anzeigen
Weil man bei Zaubern die Wirkungsdauer im allgemeinen modifizieren kann. Wobei ich grad keinen LC zur Hand habe, um nachzuschauen, ob expliziet diese Modifikation beim Imperavi möglich ist.

Edit:
Ha, hab den LCD doch noch auf einem USB-Stick gefunden!
Also, die Modifikation "Wirkungsdauer" ist da nicht vorgesehen, es gibt jedoch die Variante "Dauerhafter Diener", die dann auch über mehrere Tage anhält.
Dass das Opfer ein Schlüsselwort als Auslöser nicht hören muss, steht da aber nirgends.

PS: Ich habe die Auflage von 2008

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 11 Mar 2015 09:06:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  09:00:27 Uhr  Profil anzeigen
Hm... Wirkungsdauer wurde verlängert? Würde ich zumindest vermuten.

Da es um ein sehr mächtiges dämonisches Artefakt geht, gehe ich mal davon aus, das die Feinde starke Geschütze auffahren, um das Saatkorn zu erlangen.


Ich habe aber mal eine andere Frage und zwar bezüglich der genutzten Regeln für Liturgien:
Halte ich mich da ans Regelwerk oder ans Liber Liturgium? Oder eine Mischung aus beidem?
Bei letzterm bräuchte ich dann mal die für die Con gültige Wirkung des Harmoniesegens. Spiele nämlich mit dem Gedanken das IT zu erwähnen und Corvina sollte wissen wie der wirkt und ob der in der derzeitigen Situation helfen könnte.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  09:03:29 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe gerade nicht das Liber zu Hand, gestern hatte ich es noch mit und da Stand Wirkungsdauer nicht bei den möglichen Modifikationen, sonst würde es mich ja nicht so verwundern. Kann mich aber auch falsch erinnern.

Und nochmal zum verzaubern mit Artefakt, aus dem Liber lese ich eigentlich das der Verzauberte den Befehl durchaus hören muss und nicht bestandteil des Zaubers ist:

"Wirkung: Dieser Zauber erzeugt absoluten Gehorsam für einen einzigen konkreten Befehl des Magiers."

Der Befehl selbst ist nicht Bestandteil der Zauberhandlung sondern nur "Flüstern der Formel"

Aber gut letztendlich ist es halt SL entscheid ob die überhaupt nen Imperavi gemacht haben oder einfach irgendwas Dämonisches.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!

Bearbeitet von: Rondracor am: 11 Mar 2015 09:13:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  09:12:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Nur kurz zur Datumsfrage: Die aktuelle Szene des Forenspiels findet in der Nacht vom 15. auf den 16. Phex statt. Wie ich es verstanden habe, verwendet die Silbergroschen-Orga die Jahreszeitmethode zur Errechnung des IT-Datums, der letzte Tag der Con während dementsprechend der 22. Phex. Das würde eine Wirkungsdauer von ca. 7 Tagen bedeuten.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 20 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000