Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Kommentar-Thread zum Forenspiel von Sil5
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 20

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  09:06:20 Uhr  Profil anzeigen
So, nach einer (kurzen) Nacht und einem herrlichen Frühstück mit dem "Makreelmoes" nach dem Rezept meiner Schwiegermutter ein Vorschlag mit untermeerischer Garantie:

I. Retcon-Vorschlag:
a. Purgation
Ich schreibe da einiges im "Verhandlungsbeitrag" um.

b. Entschuldigung
Auch die kann ich ein wenig umschreiben.

II. Sicherheitabstand
Diesen Vorschlag lehne ich ab. Larp ist für mich Entspannung und Spiel und Sicherheitsabstände tragen daran nichts Wesentliches bei. Wenn ich Sicherheitsabstand suche, dann würde ich eher die besonders klarmarkierte Grenze zwischen Nord- und Südkorea besuchen oder die Zaune zwischen zwei fechtenden Nachbarn, die einander nicht leiden können.

III. OT/IT
Ich halte einen Ringkuss nicht für eine Demütigung. Da gibt es klar unterschiedliche Meinungen. Da ich weit davon bin, meine OT Meinung durchzudrucken (sagt man das so?) und keinem das Spiel versauen will, sehe ich gerne davon ab. Was ich allerdings gerne nochmal betonen will ist, dass es mir (vielleicht zu unrecht) vorkommt, ob ich für jeden Pups zu Rechenschaft gezogen werde und das finde ich schon etwas unbefriedigend.

Vor einem Jahr hatten Räuberwald und ich ein schönes "Wir-mögen-einander-IT-nicht-aber-OT-klappt-es-richtig-gut-Verhältnis", obowhl wir uns noch nie getroffen hatten. Wir hatten vereinbart, dass, im Falle von Zweifel oder möglichem Übertreiben, wir uns kurz OT treffen würden um eventuelle Falten zo ebenen. Das ist gar nicht passiert, wir hatten beide Spass.

Das hatten wir auch dieses Jahr vor. Leider ist eniges doch entgleist und gerne möchte ich den schönen Dampflok wieder gerne auf die Schienen bringen.

IV Praiodan
Einiges ist erst schiefgelaufen als Praiodan erschien. Ich bin dafür dass wir diese Szene einfach aus den Büchern nehmen und alle Beiträge in diesem und im Vorspielthread einfach gelöscht werden.

Lieber opfere ich eine NSC-Rolle als dass wir eine versauten Con erleben :)

4 Punkte, statt 3.....

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 10 Mar 2015 09:39:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  09:53:07 Uhr  Profil anzeigen
Zu Punkt IV: Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, Praiodan komplett aus dem Forenspiel zu löschen. Das beträfe quasi die Hälfte des gesamten Forenspiels.

Aber dadurch, dass er auch OT soviele Probleme verursacht, sollten wir Praiodan loswerden. Wenn der Legat ihm befiehlt, nach Al'Anfa zurückzukehren, dann ist er wieder dort, wo er vor seinem Auftauchen auch war. Bzgl Praiodan haben wir dann wieder den Status quo ante und man kann langsam wieder zu besserer Zusammenarbeit zurückfinden.

Ich unterschreibe Shalyriels Vorschlag, dass wir uns vor der Con nochmal ausführlich OT unterhalten, damit sich jeder davon überzeugen kann, dass hier niemand niemandem etwas böses will und alles nette Menschen sind (zumindest OT )

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  09:54:46 Uhr  Profil anzeigen
PRaiodan darf meiner Meinung nach ruhig vor Ort erscheinen.

(Sieh PN)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  10:21:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch absolut dafür Praiodan vor Ort erscheinen zu lassen, man kann nicht so einen Oberbösewiecht nochmal auftauchen zu lassen und dann einfach in Al'Anfa parken. Unsere Charaktere würden das auch versuchen zu verhindern, zumindest meiner. Fürs Forenspiel können Ihn wir ja einfach mit Bannstaub oder was weiß ich kalt stellen und ihn einfach bis zum Con ignorieren.

Zu dem Thread hier an sich. Ich finde es sehr schade das Spieler jetzt die Freude auf das Con verloren haben :-(. Denn ich freue mich immer noch riesig auf euch und ich wette mit euch, das es auf der Con genug Action und Stress geben wird das wir uns sowieso zusammenraufen werden, wenn wir nicht sterben wollen. Und im richtigen Spiel findet man doch immer noch mehr Spaß als hier in einem trockenem Forum.

Ich denke die Probleme hier entstehen auch, weil es in diesem Thread auch immer mehr dazu kommt IT Entscheidungen der Charaktere öffentlich OT zu kommentieren und das finde ich ehrlich gesagt totalen Mist. Mir gefällt auch nicht wie manche Ihre Charaktere spielen, deshalb kommentiere ich das aber noch lange nicht öffentlich, sondern sage mit, hey, das ist Ihr spiel, sie sollen Spaß haben und ich spiel es IT so wie meiner spielt. Dieser Thread ist dazu da um kleinere Dinge zu klären wie sie gemeint waren oder wenn einem der Gesprächslverlauf unklar ist, aber nicht für mehr.

Mit der Purgation muss ich allerdings Recht geben, da sollte man schon mal in die Regeln schauen :-).

Ringkuss, ja ist schon bissl demütigend, da wäre mein Charakter auch erstmal zu stolz es sei denn er hat wirklich gefrevelt.

Ich denke schon wir sollten das mit den Beherrschungen noch hier klären und der letzte Vorschlag von Brayanokles ist auch für alle ok oder? Ich werde meinen Charakter jetzt auch noch über einen kleinen Schatten springen lassen und hoffen das das was bringt.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!

Bearbeitet von: Rondracor am: 10 Mar 2015 10:22:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  11:10:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Nur kurz zu Praiodan, zu allem anderen später.

Ich habe das Sebas gestern schon geschrieben, aber das Thema Praiodan nun wieder aufkam auch noch einmal auf diesem Wege: Die Praiodan-Plotidee und die damit zusammenhängenden Unklarheiten und Missverständnisse haben meiner Spielergruppe (und mir persönlich) sehr sehr viel Ärger bereitet und zwar IT unseren Charakteren und OT uns als Spielern. Viele von uns sind inzwischen sehr frustriert. Ich werde deshalb Praiodan aus unserem Spiel herausnehmen und ich werde das in einer Form tun, die meinen Charakter weder zwingt sein gegebenes Wort zu brechen noch seiner Familie zu schaden.

Damit das nicht falsch ankommt: Ich habe kein Problem damit, dass Praiodan bei Sil5 auftaucht, aber er wird, falls er dort ist, nicht in Diensten des Hauses Paligan sein und auch nicht unter dem Schutz der Gesandtschaft stehen. Wenn bei anderen Spielern ein Interesse daran besteht, dass Praiodan auf Uhdenwacht erscheint, muss die Orga (ggf. in Zusammenarbeit mit den Spielern die das wollen) einen anderen Weg finden, um ihn dort auftauchen zu lassen.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  11:12:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Rondracor

Ich bin auch absolut dafür Praiodan vor Ort erscheinen zu lassen, man kann nicht so einen Oberbösewiecht nochmal auftauchen zu lassen und dann einfach in Al'Anfa parken. Unsere Charaktere würden das auch versuchen zu verhindern, zumindest meiner. Fürs Forenspiel können Ihn wir ja einfach mit Bannstaub oder was weiß ich kalt stellen und ihn einfach bis zum Con ignorieren.



Damit würden wir das Problem nur auf die Con verlagern. Die Gesamtsituation ändert sich aber nicht.

Solange Praiodan Mitglied der Gesandtschaft ist, steht er unter kaiserlichem freien Geleit. Auf Uhdenwacht gibt es soweit mir bekannt ist auch keinen Richter, der die Authorität hätte, Praiodan zu verurteilen, geschweige denn das Freie Geleit der Kaiserin zu brechen. Das dürfte wohl höchstens das Reichsgericht.

Ihr könntet ihn natürlich Anklagen, aber rechtmäßig weder verhaften noch verurteilen.

Somit käme es zu dem selben "stand-off", den wir jetzt auch haben. Das sehe ich nicht als gute Lösung.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  11:16:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Ich glaube, pmds und mein Post haben sich zeitlich überschnitten. Ich sehe das auch so wie er: Wenn Praiodan auf Sil5 auftaucht muss vorher seine Verbindung zur Gesandtschaft bzw. zum Haus Paligan gelöst werden, sonst gilt deren Schutz auch für ihn. Und die Lösung kann nicht darin bestehen, dass Decius sagt "Ach, im Grunde konnte ich dich noch nie leiden" und ihn den Wölfen zum Fraß vorwirft.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  11:26:41 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube wir haben hier unterschiedliche sichtweisen zu "erniedrigung, demütigung und entschuldigung".
jede entschuldigung ist eine (selbst gewählte) demütigung und bloß weil es in der heutigen moderne auf eine formale, hygienische floskel reduziert ist, hat es wenig mit den früheren und eben auch aventurischen zuständen (mit kniefall, bauchfall, oder allen möglichen schandstrafen) gemein.

in anlehnung an die katholische kirche ist das küssen des ringes ein ehrliches (und formelles) zeichen von respekt und ehrerbietung, ebenso wie der kuss des kleidsaumes der ehefrau, der kniefall vor dem eheantrag, oder auch der schlichte handkuss.
man sollte hier auch die "erniedrigung" der symbolischen geste gegenüber der schieren respektlosigkeit beim ablehnen derselbigen vergleichen.
das dem ringträger in schierer arroganz dabei einer abgeht, ist reines nebenprodukt dieser demut (die ursprünglich symbolisch bis zu gott hinaufreicht), aber den will ich sehen, der dies dem praioten IT oder gar erik OT zum vorwürf macht.

wenn ich von (angeblich erfahrenen!) rollenspielern eine ablehnung solcher praktiken vernehme ("zufälligerweise" auch immer begleitet von vorangegangenen taten, die auch ohne diesen strengen kontext eine schreiende respektlosigkeit darstellen), ist das für mich nur unangebrachter und in aventurien unpassender liberalismus.

natürlich haben unterschiedliche kuturkreise auch in aventurien andere wahrnehmungen von "erniedrigung" (z.b. haben tulamiden und viele andere südaventurische kulturkreise damit kaum probleme), aber wo in al´anfa jeder diener borons sakrosankt ist und der öffentliche respekt noch in weit größerem maße gefordert (und unter strafe erzwungen ist), sollte eine derartige "softe erniedrigung" im repertoire eines reisenden aus al´anfas doch noch das mindeste sein.

ansonsten würde ich mich gerne rondracor anschließen und will sogar meinen, dass sowohl im kommentar-thread, als auch im IT-forenspiel (und da hab ich nur einzelne posts gelesen) einige formulierungen geäußert wurden, die (OT) unter aller sau waren (und damit meine ich definitiv nicht die von erik).
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  11:28:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiß jetzt nicht inwieweit Ihr unter dem Schutz der Kaiserin steht und somit auch der Praiodan, wenn das wirklch so ist hat er eh Absolution.

Wenn Ihr Ihn fortschickt, dann tut das IT, das ist ja eure Sache. Ich werde halt versuchen das auf einem mir möglichen Weg zu verhindern.

Aber ich frage mich ehrlich gesagt was Ihr erwartet habt wie andere Charaktere reagieren wenn der in eurer Gesandtschaft mit auftaucht. Ich denke das hat euch Sebas ja nun nicht aufgezwungen.

@Goote EN
Mh da hast du auch wieder Recht was die plausiblilität der Demütigung IT angeht. Kann ich so mitgehen.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!

Bearbeitet von: Rondracor am: 10 Mar 2015 11:31:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  11:30:18 Uhr  Profil anzeigen
Für jeden Pups rechtfertigen
Da fängt das Problem ja eigentlich schon an - was für den einen ein Pups ist, ist für den anderen wichtig und umgekehrt. Das kann man aber immer erst herausfinden, wenn man es angesprochen hat.
Und es gibt halt einfach Dinge, die mich OT stören oder die ich OT nicht verstehe, und da frage ich prinzipiell lieber auch OT nach, denn eine IT-Lösung für ein OT-Problem funktioniert in den seltensten Fällen.

Praiodan
Wenn Decius ihn wegschickt, hält ja niemand die anderen Charaktere davon ab, sich seiner zu bemächtigen, sobald er weg ist. (Wenn man davon absieht, dass Praiodan eigentlich schlau genug sein sollte, sich in diesem Falle wegzuteleportieren - aber das ist dann das Problem der Orga).

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  11:48:36 Uhr  Profil anzeigen
Thema Praiodan
Wenn ich mich recht entsinne, haben wir Praiodan akzeptiert unter der Prämisse, dass es kein gesuchter Verbrecher mehr ist. Dass er halt schon verurteilt wurde und jetzt im Dienste Goldo Paligans steht. Uns hat niemand gesagt, dass es da noch offene Anklagepunkte geben würde. Wenn wir das gewusst hätten, hätte wahrscheinlich niemand dem OT zugestimmt. Das es Probleme geben würde, war jedem klar. Aber die sollten halt auf IT persönlicher Ebene bleiben; also die Chars sollten ein Problem damit haben, dass Praiodan da ist. Zumindest hatte ich es so aufgefasst.

OT bin ich mittlerweile so weit, dass ich Praiodan nicht mehr als Teil der Gesandtschaft haben möchte. Aber ich denke auch, dass es keine für Decius gangbare Lösung ist, ihn ohne Absprache mit Goldo Paligan auszuliefern.
Allerdings fällt mir da jetzt nix passendes anderes ein. Man könnte seine Auslieferung beantragen, aber das wäre nix, was jetzt auf der Con ausgespielt werden könnte; außer vielleicht man drückt den Mitgliedern der Gesandschaft eine Anklageschrift in die Hand, damit diese sie weiterleitet.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'

Bearbeitet von: Shalyriel am: 10 Mar 2015 11:49:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  11:51:42 Uhr  Profil anzeigen
Genau das wird dann wohl auch passieren.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  11:52:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Rondracor

Aber ich frage mich ehrlich gesagt was Ihr erwartet habt wie andere Charaktere reagieren wenn der in eurer Gesandtschaft mit auftaucht. Ich denke das hat euch Sebas ja nun nicht aufgezwungen

Niemand ist zu irgendetwas gezwungen worden, das stimmt.

Wir wurden von der Orga gebeten das zu machen.

Ich bin vorher von anderen Spielern gewarnt worden, dass das eine dumme Idee sein könnte, die mehr Spiel zerstört als generiert.

Und ich (bzw. wir als Gruppe) habe die Entscheidung getroffen, es - unter ganz bestimmten, mit der Orga abgesprochenen Bedingungen - zu versuchen.

Mehr dazu sagen ich gerne mal per PM oder im persönlichen Gespräch, aber das möchte ich nicht hier im Forum breittreten.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  12:13:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Vorschlag zum weiteren Vorgehen im Forenspiel:

Es wäre für mich hilfreich, bevor ich Decius auf Brayanokles letzten Post antworten lasse, grob zu wissen, in welche Richtung wir weitergehen wollen. Es muss nicht alles haarklein im Vorfeld festgelegt sein, aber wir haben nur noch eine gute Woche bis Sil5. Und ehe ich in einem gut gemeinten Versuch, das ganze zu einem runden Ende zu bringen loslaufe und dabei vielleicht ungewollt in eine falsche Richtung stürme, hätte ich gerne zumindest eine grobe Reiseroute zur Orientierung. Ich denke, so ist es leichter zu vermeiden, dass durch unterschiedliche Interpretationen von IT-Ereignissen (und dahinter vermuteten Absichten) Missverständnisse entstehen, die OT-Frust verursachen.


Folgende Idee für den weiteren Verlauf - nur als Vorschlag:

Brayanokles und Decius führen ihr Gespräch fort und einigen sich zu folgenden Bedingungen:

- Amira entschuldigt sich (verbal) für das Betreten des Geweihtenzimmers (@Karo: Das wäre für dich okay?)

- Die wirkenden Beherrschungszauber werden analysiert (Decius und Rondracor von Amira, Brayanokles mittels Belfionn) und, sofern notwendig und von den Betroffenen gewünscht, gebrochen (wie von Brayanokles vorgeschlagen würde Decius zuerst sich analysieren lassen und Brayanokles über das Ergebnis in Kenntnis setzen und dann könnte Quintilians Vorschlag, die Sache mit Hilfe von Belfionn zu lösen, ein vielleicht auch für Brayanokles gangbarer Weg sein?)

- Man verständigt sich auf eine vorsichtige Zusammenarbeit in Bezug auf die Vernichtung des dämonischen Artefakts (immerhin ist das ja, neben den Visionen, ein verbindendes Ziel beider Gruppen)

- Man vereinbart, damit diese Zusammenarbeit halbwegs reibungslos möglich ist, dass diese in wechselseitigem Respekt geschieht, d.h. die ganz basalen Regeln der Höflichkeit werden eingehalten (Korrekte Anrede gemäß Ämtern und Titel, keine Beleidigungen, die Al'Anfaner verzichten darauf, die Praioten in deren Gegenwart "Fanatiker" zu nennen, die Praioten verzichten darauf, die Al'Anfaner in deren Gegenwart "Ketzer" zu nennen usw. usf.)

- Ebenso vereinbart man die Benennung von "Verbindungsoffizieren" (der Begriff passt aventurisch nicht, kommt aber dem was ich meine am nächsten), zwei Personen, die IT (und am besten auch OT) gut miteinander auskommen und die die zeitweilige Zusammenarbeit auf Uhdenwacht koordinieren. Das hätte den Vorteil, dass z.B. Decius und Brayanokles, die IT gerne mal aufeinander losgehen nicht ständig mit einander sprechen/streiten müssen, aber trotzdem ein halbwegs funktionierender Informationsaustausch und eine effektive Zusammenarbeit möglich ist (mein Vorschlag dafür wären Corvina und Praiowen, weil beide auf beiden Seiten Respekt und Vertrauen genießen)

- Das Thema Praiodan würde Decius erst einmal ausklammern, weil er es zunächst "überschlafen" will


Wäre das ein gangbarer Weg?


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)

Bearbeitet von: Räuberwald am: 10 Mar 2015 12:13:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  12:20:59 Uhr  Profil anzeigen
Wäre so für mich Ok.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  12:21:08 Uhr  Profil anzeigen
Hört sich gut an.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  12:34:38 Uhr  Profil anzeigen
Jepp, kann ich mit tragen.

Wobei ich das mit den "Verbindungsleuten" nicht zu starr machen würde, das wird sich eh Situationsbedingt ergeben.
Wäre ja blöd, wenn man dann immer erst den "Dienstweg" gehen muss.
Also nicht falsch verstehen, ich finde die Idee an sich gut, so lange keiner ernsthaft sauer ist oder es darüber zum Streit kommt, wenn der weg mal nicht eingehalten wird.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  12:38:11 Uhr  Profil anzeigen
Von mir aus ok.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  12:49:47 Uhr  Profil anzeigen
Nun, ich habe mit dem Privatgespräch mit Decius versucht, die Kälte etwas zu verringern und ich glaube, da brauchen wir keine Verbindungspersonen. Glaub mir, die niederländische Bürokratie kennt keine Grenze :)

Ich glaube, dass, nach einem niederländischen (nicht holländischem, Borian ;) ) Sprichwort: "De soep wordt niet zo heet gegeten als zij wordt opgediend" (Die Suppe wird nicht so heiß gegegessen wie sie serviert wird) oder: ein wenig Pragmatismus ist keinem/r von uns fremd.

Bitte verstosst Praiodan nicht, aber fragt nach dem Urteilspunkten:
Wofür - Von wem - Wann - Urteil (einige Punkte sind schon klar, aber das "wofür" noch immer nicht).
Ich kann nicht lautstark genug betonen, dass ich mit diesem Urteil Decius und Co. höflichst von einem schlechten Ruf befreien kann (und OT auch will).

Und es wäre schön, wenn die Al'Anfaner doch auch ein paar mal in den Praiosdiensten erscheinen würden, wir haben uns besonders viel Mühe geleistet, sie noch zu verbessern. (OT Bitte).

Zauberei: Br. hat De. vorgeschlagen, dass De. sich untersuchen lässt. Dass Rondr. das jetzt auch zulässt, heisst nicht, dass auch Br. diesem Beispiel folgt. Er hat im Vorschlag aber gesagt, dass er sich nach den Ergebnissen fügen wird und entsprechend handeln wird (obwohl er nie sein Zepter abgeben wird). Brayanokles ist, für einen Praioten, wirklich magietolerant, wenn es um Weissmagie geht. Schwarzmagier bleiben ihm suspekt. Ich hoffe, das sei verständlich.

Und schliesslich bin ich dafür dass wir vor dem Time In mal gemeinsam und gemütlich einen Tee trinken, gerne bring ich auch noch Stroopwafels mit und einander einen schönen Con wünschen :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 10 Mar 2015 12:56:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  12:59:48 Uhr  Profil anzeigen
Urteil:
Das Problem ist einfach, dass es diplomatischer Selbstmord wäre, ohne eine "Absolution" - wie angreifbar es auch sein mag - einen Mann, wie Praiodan weiter mit zu schleppen.
Und es wäre genau so dämlich, wenn Praiodan das Urteil dabei hätte und es bis lang nur nicht rausgerückt hätte.
Außerdem hatte Sebas ja schon gesetzt, dass es dieses Urteil bezüglich weltlichem und Gildenrecht nicht gibt.

Daher hat Decius keine andere sinnvolle Wahl, als sich dieses Klotzes am Bein zu entledigen, ohne zugleich Goldo dabei all zu offensichtlcih ans Bein zu p...

Eine Möglichkeit, den Casus Praiodan auf der Con weiter zu bespielen, sollte sich also irgendwie anderweitig finden lassen.

Edit:
Stroopwaffeln? Mist, du hast mein Kryptonit gefunden...

Edit2:
Hey, kein Ding, dass Brayanokles keinen Schwarzmagier an sich ran lässt. Warten wir doch erst mal ab, was die Analyse bei Rondracor ergibt. Wenn es das Ergebnis zulässt, ist es ja auch durchaus möglich, dass man ihn/beide zur Brechung des Zaubers unter Bewachung mit zur Burg nimmt und sie sich dort vertrauensvoll in die Hände eines Weißmagiers begeben.
Ggf. könnte er ja sein Szepter von einem seiner Novizen für sich tragen lassen, um es nicht aus einem Zwang heraus zu missbrauchen.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 10 Mar 2015 13:06:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  13:02:37 Uhr  Profil anzeigen
Mit Bannstau lässt dieser Klotz sich warscheinlich vorläufig entschädigen und ich gehe davon aus, dass Onkel Goldo sich gerne von diesem Magier distanziert, wenn gilden-, weltliche und/oder (erneut) kirchliche Autoritäten Praiodan schuldig urteilen. :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  13:09:09 Uhr  Profil anzeigen
Mit dem Bannstaub erledigt sich aber nicht das Problem, dass Decius einen gesuchten Verbrecher zu einer diplomatischen Mission unter seinem Banner mit dabei hat.
Und Goldo wird sich zwar sicher nicht für Praiodan einsetzen, wenn er nichts davon hat - aber sein "Spielzeug" kaputt machen lassen wird er sich trotzdem nicht so ohne weiteres.
Und der gute Decius hat glaube ich nicht vor, sich endgültig auf dessen Abschussliste zu katapultieren.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  13:39:13 Uhr  Profil anzeigen
Noch ist er ja nicht gesucht^^

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  13:40:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ach, ich kann meine Klappe ja doch nicht halten.

Ich hatte mich eigentlich gefreut, als Praiodan auftauchte, da hätte ich einen Grund gehabt, mal mit Davids Decius zu reden. Klar ist es ärgerlich, wenn der Magier, der für 80% der (/meiner) Bedrohungslage verantwortlich war plötzlich unter diplomatischem Schutz wieder auftaucht. Hätte ich ein Problem damit das Urteil zu akzeptieren? Ja, aber sicher, der Gute hat versucht mich umzubringen. Mehrfach. Hätte ich versucht ihn deswegen anzuklagen? Ja, natürlich (Frage ist nur wo ;) ). Den Versuch und die Konsequenzen (und wenn es nur ein Mimimi-findeichnichtgut-Brief an Goldo gewesen wäre) hätte ich schon gerne bespielt. Aber wenn euch das zu viel ist, kann ich das verstehen (habe alles gelesen)

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  13:41:35 Uhr  Profil anzeigen
@Rondracor
Nö, wir wissen ja, wo er ist.

Man könnte es auch "noch nicht abschließend den zuständigen Gerichtsbarkeiten zugeführt" oder "vollständig abgeurteilten" oder "nicht rehabilitierten" Verbrecher nennen.

@Tori
Es sollte sich doch eine Lösung finden lassen, dass er "bespielt" werden kann, ohne dass sich Decius wie ein diplomatischer Depp benehmen oder sich offiziell gegen Goldo stellen muss.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 10 Mar 2015 13:44:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  13:42:40 Uhr  Profil anzeigen
Stroopwafels :P
Berkenwoude liegt nicht weit von Gouda und die "Goudse stroopwafels" sind die besten (wie auch die ECHTE Goudse Kaas).

Wieviel Päckchen soll ich mitnehmen? :)
Unglaublich, dass ich mit Stroopwafels sogar mehr erreiche als mit Predigten.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  13:44:28 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Liebe geht bekanntlich durch den Magen :)
Ich kenne das gar nicht und würde die gerne probieren. Das Internet sagt, die sind lecker.

@Ashara: ich sehe das Problem.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]

Bearbeitet von: Tori am: 10 Mar 2015 13:54:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  13:47:06 Uhr  Profil anzeigen
Join the dark praiotic side, we have Stroopwafels...

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:10:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Räuberwald

- Man vereinbart, damit diese Zusammenarbeit halbwegs reibungslos möglich ist, dass diese in wechselseitigem Respekt geschieht, d.h. die ganz basalen Regeln der Höflichkeit werden eingehalten (Korrekte Anrede gemäß Ämtern und Titel, keine Beleidigungen, die Al'Anfaner verzichten darauf, die Praioten in deren Gegenwart "Fanatiker" zu nennen, die Praioten verzichten darauf, die Al'Anfaner in deren Gegenwart "Ketzer" zu nennen usw. usf.)

- Ebenso vereinbart man die Benennung von "Verbindungsoffizieren" (der Begriff passt aventurisch nicht, kommt aber dem was ich meine am nächsten), zwei Personen, die IT (und am besten auch OT) gut miteinander auskommen und die die zeitweilige Zusammenarbeit auf Uhdenwacht koordinieren. Das hätte den Vorteil, dass z.B. Decius und Brayanokles, die IT gerne mal aufeinander losgehen nicht ständig mit einander sprechen/streiten müssen, aber trotzdem ein halbwegs funktionierender Informationsaustausch und eine effektive Zusammenarbeit möglich ist (mein Vorschlag dafür wären Corvina und Praiowen, weil beide auf beiden Seiten Respekt und Vertrauen genießen)

- Das Thema Praiodan würde Decius erst einmal ausklammern, weil er es zunächst "überschlafen" will

Wäre das ein gangbarer Weg?




Hi allerseits

Ich habe mich mit Absicht bisher aus dieser Diskussion herausgehalten. Zum einen, weil es mein erstes Alveran-Larp ist, zum anderen weil ich die Diskussionsführung hier zum Teil etwas fragwürdig fand und mich das an alte Nerd-Streitigkeiten in diversen DSA-Foren aus früheren Tagen erinnert hat (nur dass ich da 10 Jahre jünger und etwas hitzköpfiger war).

Heute sehe ich da vieles Entspannter.

Nur eine kurze Anmerkung zu den oben angeführten Vorschlägen:

Ehrlich? Muss das sein? Ich für meinen Teil habe großen Spaß an Reibungsflächen und Larp-Konfliktspiel. Wie ich diesem Forum und auch dem Foren-RPG entnehmen konnte, sind hier wohl ausnahmslos sehr gute und erfahrene Rollenspieler und Larper, sodass ich glaube, dass der Foren-Zwist der hier sehr unglücklich entstanden ist, locker während des Larps ad acta gelegt werden kann, ohne dass sich Praiot und Legat jeden Morgen gleich zur Begrüßung durchknuddeln und alle in Friede, Freude, Eierkuchen-Manier miteinander agieren.

Auch das mit den "Verbindungsoffizieren" erachte ich als eher unnötig. Sobald eine externe (z.B. borbaradianische) Bedrohung auftaucht, werden ohnehin alle internen Zwistigkeiten zur Seite geschoben, sodass man gemeinsam gegen den Feind agiert. Aber ich habe mich eigentlich sehr auf ein wenig Politik und auch Intrigenspiel gefreut und möchte ehrlich gesagt nur aufgrund diverser Forenstreitigkeiten nicht schaumgebremst agieren müssen :)

Und weil ich gerade dabei bin:

Diese ganze Sache mit Praiodan ist meines Erachtens leider äußerst unglücklich verlaufen und auch die juristische-aventurische Diskussion fand ich eher mühsam.

In "meinem" Aventurien (und das bespiele ich doch immerhin seit fast 20 Jahren) hätte man mit einem Magier der einen Paktierer unterstützt, nicht lange gefackelt. Egal ob der einen dubiosen Freibrief aus Al'Anfa hat oder nicht.

Da hätte der Praiot sogleich den Scheiterhaufen angezündet und der Rondrianer am Kopf des Schwarzmagiers den Rondrakamm gewetzt. Was hätte als Konsequenz passieren sollen? Mehr als ein Tadel oder eine Mahnung gegenüber dem Geweihten wage ich zu bezweifeln, da es zuhauf klerikale und hochstehende Augenzeugen über die verbrecherischen Taten des Magiers gab. Und wenn ich schon lese, dass der Magier mehrmals versucht hat, eine Golgaritin zu killen...

Nein ganz ehrlich - da bräuchte es in MEINEM Aventurien mehr, als einen lächerlichen Schrieb um diesen Magier am Leben zu erhalten.

Ich für meinen Teil hätte es auch toll gefunden, wenn diesem Verbrecher (der meiner Meinung nach das Mal des Frevlers sowas von fix haben müsste, nämlich mehrfach) auf der Burg Recht gesprochen wäre. So hätte man toll eine Gerichtsverhandlung mit Zeugenaussagen etc. ausspielen können. Mit dem Praioten, der Ritterin von Weißenstein oder anderen Würdenträgern als Richter.

So ist das, meiner Meinung nach leider alles aus den Ufern gelaufen. So sehr, dass manche sogar meinten, sie hätten gar keine Vorfreude mehr auf dieses Larp.

Ich für meinen Teil freue mich nach wie vor sehr auf mein erstes Alveran-Larp in einer tollen Location und, wie ich feststellen musste, mit sehr erfahrenen Aventurienkennern und DSA-Spielern :)

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  14:13:23 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du jetzt die Hostien bei der "Raubtierfütterung" durch Stroopwafels & Vla ersetzt, sehe ich einen Massenandrang auf den nächsten Praiosdiensten.

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite
Seite: von 20 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000