Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Kommentar-Thread zum Forenspiel von Sil5
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 20

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  11:59:03 Uhr  Profil anzeigen
So, eine Nacht drüber geschlafen und nach einem guten Frühstück:

Erik, ich halte dich weder für einen Egoisten, noch unterstelle ich dir, absichtlich das Spiel anderer zu torpedieren. Sollte das so rübergekommen sein - was ich nach nochmaligem Durchlesen meiner Posts verstehen kann, auch wenn ich mich bemüht habe, es aufzuklären - dann tut es mir Leid.
Ich wollte dich weder persönlich Beleidigen noch einen Streit mit dir anzetteln. Und dich schon gar nicht von der Con vertreiben, wie es mir von dritter Seite zugetragen wurde.

Das ich mit der Art und Weise, wie es gelaufen ist, nach wie vor nicht glücklich bin, bleibt aber bestehen.

Doch sehe ich den Hauptgrund darin, wie die Sache mit Praiodans "Dokument" gelaufen ist - da war im Vorfeld was ganz anderes mit uns kommuniziert worden (siehe Shalyriels Post) und eigentlich sollte er ja auch erst auf der Burg dazu stoßen, damit eben genau das - Spiel vür alle, die es Interessiert und mit fixen Fakten - gewährleistet ist.

Für die Zukunft ziehe ich daraus für mich die KOnsequenz, mich nur noch dann an einem Forenspiel zu beteiligen, wenn es dem von David ursprünglich angedachten Zweck dient, nämlich dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Einfinden in den Charakter.

Und noch zum Thema IT-Konflikte:
Ich bin ein großer Freund selbiger, so lange sie auch rein IT bleiben und nicht so weit führen, dass ein gemeinsames Spiel unmöglich wird.
Von daher freue ich mich über jeden Praioten oder sonstwie "weißen" Charakter, der einer Schwarzmagierin mit Misstrauen und Ablehnung gegenüber tritt und nicht gleich freudestrahlend mit ihr zusammenarbeitet und alles, was sie so sagt und tut klaglos hinnimmt oder gar bejubelt.
Und genau so hoffe ich auch darauf, dass die Spieler besagter Charaktere damit einverstanden sind, dass meine Schwarzmagierin ihnen nicht immer alles sagt, sie auch mal abfällig belächelt oder auch hintergeht.
Aber alles - von beiden Seiten - in einem Rahmen, in dem keiner den anderen aus dem Spiel drängt oder ihm die Freude daran verdirbt.
Es gibt eigentlich immer genügend Möglichkeiten, dem eigenen Char treu zu bleiben und trotzdem schönes Spiel für alle daraus zu generieren.
Und auf Con hat das bisher meiner Erfahrung nach auch immer recht gut geklappt und ich hoffe, das bleibt auch so.

Und wenn es da zu Unklarheiten kommt, kann man das ja bilateral (und ja Erik, auch da muss ich mich entschuldigen, es gleich übers Forum und nicht via PN angesprochen zu haben) klären.

LG Karo

PS: Ich weis, ihr wollt alle nur helfen, aber mir ist aufgefallen, dass die Kommentierung von Leuten, die mit der konkreten Problematik nicht dirket zu tun haben, die Sache meist nur komplizierter machen und in die Länge ziehen, daher wäre es schön, wenn sich da alle - und da fasse ich mich durchaus auch an die eigene Nase - ein wenig zurückhalten und vor dem Posten überlegen, ob es nicht eigentlich besser wäre, erst mal nichts zu sagen/schreiben.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  12:25:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
@ashara ich bin nicht gänzlich unerreichbar sondern nur die nächsten 3 tage weniger...

Zu dem Dokument, was fehlt euch da genau?
Es ist ein offizielles Dokument der Praioskirche Al Anfas
In dem das Urteil verkündet wird.
Freispruch von Ketzerei, Paktiererei und Frevel. Das Dokument hat Siegel und alle anderen Merkmale die die Echtheit bestätigen. Es gibt keinen Hinweis, dass es gefälscht sein könnte.
Nur die Begründung fehlt.
Sofern man nicht IT das Urteil der Praioskirche in frage stellen will, braucht man die Begründung nicht.
Wenn fragt doch bitte was euch fehlt, dann können wir das ggf ergänzen.

Bearbeitet von: Sebas am: 08 Mar 2015 12:32:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  12:39:49 Uhr  Profil anzeigen
Die wohlgemeinte Entschuldigung nehme ich herzlich an. Mehr zu deinem Beitrag kommt heute abend. Ich freue mich aber über deine Größe.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  14:24:07 Uhr  Profil anzeigen
Oh man was war denn hier los? Ist man einen abend mal aus...

Das Spiel ist doch gut gewesen bisher,klar gibt es Konflikte aber das ist doch auch gut so und macht gutes Rollenspiel aus. Erik hat seinen Charakter ordentlich gespielt und nicht egoistisch oder gegen andere. Aber diese Vorwürfe haben sich ja nun geklärt. Das Brayanokles ein ordentliches Schriftstück erwartet hätte mit dem einführen praiodans auch klar sein müssen und ja es wäre besser auf con geschehen aber jetzt ist es nun mal so. Was wir erwarten ist:

- was genau waren die Anklagepunkte?
- was war das Urteil zu den einzelnen punkten?

Klar kann die SL auch so eine generalabsolution erteilen durch die praioskirche und rechts treue Charaktere müssen das so akzeptieren. Das erzeugt aber,zumindest bei mir, einiges an frust da wir genau wissen was der praiodan gemacht hat und dafür bestraft werden muss. Entweder müssen wir also die Aussage der praioskirche frustriert hinnehmen, oder er wird erstmal festgesetzt bis es ein ordentliches Schriftstück mit den genauen Anklagepunkten und urteilen gibt, was auf der con sowieso passiert wäre.
Alles andere abseits von praiodan können wir gut spielerisch klären.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!

Bearbeitet von: Rondracor am: 08 Mar 2015 14:27:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  18:33:32 Uhr  Profil anzeigen
So, zwischen einem 3-0 Sieg für Feyenoord und einen Abendmahlsfeiern kurz geschrieben:

Entschuldigung
Nochmal Dank an und Anerkennung für Karo, die persönlichen Sachen gehören entgültig der Vergangenheit und dem Verzehren. Ich hatte in der Tat besonders wenig Lust, 2x 500 Km zu fahren für ein Spiel woran auch Spieler (m/w) beteilig waren, die OT verärgert waren, egal warum. Ich spiele gerne dieses Spiel und deswegen habe ich mich meistens aus heissen Diskussionen herausgehalten. Bisher hatte ich immer positive Erfahrungen mit Spielern, manchmal neutrale, und so soll's bleiben. Deswegen: danke und ich finde es wirklich sehr nett dass du, Karo, es gut gemeint hat.

Eine PN wäre besser, hätte ich auch tun können, also da haben wir uns beide geirrt.

Forumvorspiel
Auch ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass wir im Forumspiel ein wenig plaudern und ein paar kleine Sachen ausspielen würden. Es wäre besser, wenn große Plotsachen erst vor Ort auf Con passieren.

Wäre Praiodan nicht da, hätten wir im Vorfeld im Zimmer in aller RUhe über die Visionen plaudern können. Das verlief auch relativ ruhig.

IT-Sachen
Ich habe darauf gestanden, dass Praiodan wenigstens einige Details zu seinem Prozess zeigen könnte. Das konnte er nicht, deswegen hat Brayanokles keinen Grund, dem Magier zu vertrauen. Dass Decius für ihn haften würde, reicht nicht, denn, obwohl Decius und Brayanokles einander relativ schlecht leiden können, sieht Brayanokles Decius (noch) als Mensch und kümmert er sich um die Seele dieses Menschen (das wird noch ausgespielt).

Praiodan ist eine umstrittene Figur, es ist kaum vorstellbar, dass er frei herumhüpft und dann reicht eine Zusammenfassung nicht. Es hätte eine (meinetwegen) vorläufige Klagenliste mit Urteilen geben können, dann war die Sache m.M.n. schnell geklärt, warscheinlich hätte es nicht gereicht, aber halb ist immer noch mehr als gar nichts.

Dass eine Schwarzmagierin sich nicht freut über die Gesellschaft zweier Geweihten ist nachvollziehbar. Damit habe ich kein Problem (OT), dass sie IT ungefragt im Zimmer der Geweihten herumzaubert ist eine andere Frage. Damit habe ich OT noch immer kein Problem, IT könnte mein Char sich darüber eine andere Meinung gebildet haben.

So. Meine Meinung steht. Ich habe, im Lichte des Vorschlages von Corvina, nichts dagegen, um kurz vor Time In einander noch mal kurz zu treffen und einen Tee zu trinken und euch allen ein schönes Spiel zu wünschen. :)

Und jetzt bin ich wieder off, die Orgel ruft.


Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  18:42:59 Uhr  Profil anzeigen
Das die Geweihten mit Amiras heimlichem Besuch alles andere als glücklich sein würden, war sowohl mir OT als auch Amira IT vollkommen klar. Das kann also ruhig auch im Spiel thematisiert werden.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  00:15:27 Uhr  Profil anzeigen
Wäre es eine Idee, die weniger gemütlichen Teile dieses Threads zu löschen?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 09 Mar 2015 00:15:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  12:49:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
@Rondracor
Ich habe OT gar kein Problem damit wenn Praiodan erstmal unter "Hausarrest" gestellt wird.

Ich möchte eben genau keine Generalabsolution erteilen, damit ihr Praiodan auf dem Con noch bespielen könnt.

Das vorgelegte Urteil bezieht sich nur auf das Kirchenrecht.
Diese Frage werden wir nämlich auf dem Con magels entsprechender Liturgien und ausreichend hoher Kirchenvertreter nicht bespielen können.

Die Praioskirche Al Anfas hat ihn nach Kirchenrecht von Ketzerei, Frevel und Paktierertum freigesprochen.
Alles andere unterliegt Gilden oder weltlichem Recht und ist noch offen und soll von euch gelöst werden.


Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  12:59:13 Uhr  Profil anzeigen
Sebas, es wäre sehr klug, auch das Urteil der Praioskirche gut vorzubereiten, den Zweifel nimmst du anders nicht weg. Es mag auch sein, dass, wenn die Fakten nicht auf dem Tisch kommen, einfach ein neues Verfahren eingeletet wird.

EDIT: Alles, was Baliho war, habe ich in Trallop geändert.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 09 Mar 2015 14:34:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  16:01:46 Uhr  Profil anzeigen
@Räuberwald: Im letzten Abschnitt sollte es wohl eher Brayanokles statt Praiodan heißen.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  16:02:40 Uhr  Profil anzeigen
Geht's Decius gut, dass er nicht mal sieht, dass Brayanokles alles andere als Praiodan ist? :P

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  16:10:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Korrekt ist natürlich Brayanokles.

Ich habe es gerade korrigiert.

Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  16:13:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
Vorsicht mein lieber Decius, wehe du verwechselt bei RF Praiodan von Gareth und Praiodan von Gerrich ;)

Du schuldest der Welt noch einen Tod
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  16:31:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Borian

Vorsicht mein lieber Decius, wehe du verwechselt bei RF Praiodan von Gareth und Praiodan von Gerrich ;)


Ich gebe mir Mühe

Aber vielleicht verliebst du dich auf Sil5 auch so sehr in deinen Gladiator, dass du nie wieder einen anderen Charakter spielen willst und kommst dann einfach mit dem schwarzen Don zu RF - dann besteht für Decius auch keine Verwechslungsgefahr...


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  18:14:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
@Räuberwald

Wer weiß wer weiß, aber wenn Praiodan (der einzig wahre) nicht da ist, wer soll denn dann Decius helfen das Licht in sich zu finden und zu wahren? ^^


@Ilmarjew

Also das mit der Purgation ist echt harter Toback, ich meine es in den Raum stellen kann man als Praiot nat. immer ;)
Aber niemand, auch nicht der Dienstherr, kann das einem Magier befehlen.

Du schuldest der Welt noch einen Tod

Bearbeitet von: Borian am: 09 Mar 2015 18:15:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  18:16:09 Uhr  Profil anzeigen
Mann will eine alternative Lösung, die bekommt man jetzt :) Hey, niemand wird noch sagen, Braynokles sei ein Softie :))))

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  18:20:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
Meinst du das jetzt IT oder OT?
Also wenn du meinst wir wollen OT eine Alternative und das dass dein OT Angebot ist, dann empfinde ich das nicht als großes entgegen kommen ;)

Wenn du das IT meinst ... naja, einen Versuch mag es wert sein aus Brayanokles Sicht, aber es ist doch wohl klar, dass niemand darauf eingehen kann, weil die Bedingungen aus meiner Sicht teils unerfüllbar sind und teils einfach IT dreist ;)

Ausführungen

Unerfüllbare Bedingung:

Zitat:
Euer Exzellenz, könntet Ihr ihm befehlen, sich einer Purgation zu unterwerfen.

Das kann Decius ihm nicht Befehlen, das kann nicht mal der Bote des Lichts Befehlen. Jeder Mensch muss diese Entscheidung selbst treffen. Und selbst wenn er verhaftet würde schützt ihn das Gildenrecht davor einfach gegen seinen Willen seiner Astral macht beraubt zu werden. Zumal ja nicht mal klar ist ob er nun nicht vielleicht sogar schon rechtskräftig verurteilt wurde.


IT dreist:

Zitat:
wenn auch nur etwas schief geht, in seinem Schicksal teilen - das könnte auch der Scheiterhaufen sein

Diese Behauptung halte ich für weit hergeholt. Für das was Praiodan bisher getan hat kann niemand Decius verantwortlich machen. Für das was Praiodan tut solange er in Decius Diensten steht kann wird niemand einen Paligan auf den Scheiterhaufen stellen, wenn dieser nicht etwas so dummes tut wie ihm zu befehlen unschuldige mittels Dämonen zu töten.


Zitat:
"entschuldigen und ich glaube, Ihr wisst genau was ich meine." Ein leichtes Schmunzeln zeigte sich ab.

Also sorry, aber das klingt für mich deutlich mehr nach Rache als nach Gerechtigkeit. Brayanokless kann eine Entschuldigung fordern, er kann auch eine Anklage erheben, aber diese Art der öffentlichen Demütigung in Verbindung mit der offensichtlichen Genugtuung die das für Brayanokles wäre halte ich für sehr kritisch.


Also Erik ich finde gut dass du deinen Praioten etwas mehr Profil geben willst, aber momentan rutschst du vom einen ins andere Extrem und ich weiß nicht ob das dass ist was du willst.

Du schuldest der Welt noch einen Tod

Bearbeitet von: Borian am: 09 Mar 2015 19:03:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  21:33:35 Uhr  Profil anzeigen
Eines will ich gerne mal sagen: ich will nicht für jeden Furz zur Verantwortung gerufen werden. Keine Ahnung ob das richtig geschrieben sei, aber das will ich einfach nicht. Dann wird mein Char unspielbar.

Purgation: ich bin davon ausgegangen, dass diese Liturgie nicht permanent ist, sondern ein paar Tage dauern würde. Sonst hätte ich sie nicht vorgeschlagen.

Und ich bin bekannt mit der Unterschied zwischen Rache und Entschuldigung.

Zepter: gemeint war, und anscheinend war das nicht klar, dass das Zepter leicht gehoben wurde als Zeichen der Verteidigung. Hätte jemand versucht, eine Zauber auf Bra. zu sprechen, wäre ein Blendstrahl aus Alveran gesprochen.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  22:23:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
OK, sorry Erik, ich wollte/will dich nicht angreifen.
Du kannst und sollst absolut frei entscheiden wie du deinen Char darstellt. Aber da du selbst oben angedeutet hast, das du dein Konzept etwas verändert hast/mehr Härte zeigen willst und keiner von uns perfekt ist, wollte ich nur, durch Argumente gestützt Feedback geben und vielleicht aufzeigen, warum andere Chars reagieren wie sie reagieren.

Wenn das nicht gewünscht ist/war oder es falsch amgekommen ist, so tut es mir leid und ich werde mich dazu nicht mehr äußern.


Du schuldest der Welt noch einen Tod

Bearbeitet von: Borian am: 09 Mar 2015 22:24:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  22:37:29 Uhr  Profil anzeigen
Das hört sich schon sehr viel besser an, danke. :)

Wie gesagt, ich glaub(te), dass die Purgation-Liturgie keine permanente Wirkung hat. Stimmt das, oder habe ich mich dort geirrt? In den Regeln kann ich keine Antwort finden.

Ich habe auf keinem Fall eine Demütigung vor, ich frage mich irgendwie auch, warum das gefragt wird. Ich bin OT kein Sadist und kann/will auch keinen darstellen :) Ein wenig Erik steckt in meinem Char (deswegen auch die Vorliebe für Praiosdienste und Musik).

Ich hoffe, die Erklärung zum Thema Sonnenszepter hat auch etwas geklärt.

Tipps sind immer erwünscht, aber ich glaube, ich habe sie etwas zu stark als Kritik erfahren. :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 09 Mar 2015 22:39:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  22:47:59 Uhr  Profil anzeigen
@Demütigung
Das Ringküssenlassen ist eindeutig eine Demütigung.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  22:50:04 Uhr  Profil anzeigen
Das sehe ich anders.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  22:52:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
So wie es im Regelwerk steht, verliert der Magier sofort alle AsP und kann in der folgenden Nacht nicht normal regenerieren. Daraus schließe ich, dass ab der Nacht danach wieder ganz normal regeneriert werden kann. Also nicht permanent.

Edit: Wirkungsdauer wird auch mit augenblicklich angegeben, nicht mit permanent.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]

Bearbeitet von: Tori am: 09 Mar 2015 22:54:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  22:56:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
@Ilmariew
Nun, in dem Fall scheint es hier große Unterschiede in der OT Bewertung dieser Forderung zu geben und darüber hinaus.
Ich sehe mich nicht in der Lage mit dir darüber zu diskutieren da du mir auch keine Möglichkeit dazu gibst. Denn ein "sehe ich anders" ist recht absolut.
Ich ziehe mich erstmal komplett aus dem Kommentare Threat raus, da es mir scheint, das die "Diskussionen" hier mehr schaden als nutzen.

Du schuldest der Welt noch einen Tod

Bearbeitet von: Borian am: 09 Mar 2015 23:01:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  23:17:27 Uhr  Profil anzeigen
Das erste ist anscheinend eine Angesichtsfrage. Meinungsunterschiede darf's aber geben, ich seh das nicht als ein Problem. Wenn ein Char sich gedemütigt fühlt, dann gehe ich davon aus, dass dies nur IT der Fall ist.

Das letzte sehe ich genau so wie du. Dieser Thread hat mir übrigens die Vorfreude schon fast komplett weggenommen.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  23:43:53 Uhr  Profil anzeigen
Die Problem mit dem Ringküssen ist folgendes: Wenn jemand das freiwillig macht, ist es ein Zeichen der Ehrerbietung und unproblematisch. Aber in dem Moment, wo jemand dazu gezwungen wird (und das würde Amira effektiv), wird es zu einer Demütigung und Erniedrigung. Demütigung und Erniedrigung sind etwas sehr unangenehmes und so etwas möchte ich auch nicht im Charakter erleben. Es gibt sicher auch etliche andere, denen das ähnlich geht.

Unabhängig davon, ob man es IT plausibel findet, sollte man daher aus OT-Rücksicht auf solche Forderungen verzichten, wenn es der Spieler als Demütigung empfindet.


Purgation: Nach den 4.1 Regeln ist die Grad V Variante das permanente Ausbrennen des Magiers. Die Grundvariante ist nur für Objekte. Weiteres Problem: Liturgiedauer 3 Tage.

Für ein Ausbrennen Praiodans gibt es auch im Moment keine rechtliche Grundlage. Das müsste wenn Teil eines Gerichtsurteils sein.

Ich möchte auch noch erwähnen, dass es keine Grundlage dafür gibt, zu behaupten Analysezauber (also Odem, Analys, Oculus) auf irgendwen zu wirken, sei verboten, selbst wenn es ungefragt geschieht. Es ist mag als unhöflich und respektlos gelten, aber das trifft auf das Verhalten der meisten Leute in diesem Gasthaus zu.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 09 Mar 2015 23:45:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  23:51:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Diesmal war ich den Abend über unterwegs und habe eine ganze Menge verpasst. Ich bin schon ziemlich müde und denke wahrscheinlich auch nicht mehr so ganz geradeaus, aber ich schreibe trotzdem mal noch kurz, was ich dazu denke, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage legen.

Ich sehe leider auch keinen einfachen Weg die unterschiedlichen Ansichten zu den momentanen Themen so aufzulösen, dass es plötzlich für alle verständlich und nachvollziehbar wird. Vielleicht können wir uns aber zumindest auf den Minimalkonsens verständigen, dass es hier offenbar unterschiedliche Sichtweisen gibt, die zu Missverständnissen geführt haben. Ich bin überzeugt, dass niemand absichtlich einen anderen Spieler (oder Charakter) frustrieren wollte.

Zum Thema Ringkuss: Wahrscheinlich kann man das wirklich ganz unterschiedlich sehen, je nachdem, was man in die Geste hineinliest. Mir persönlich geht es so, dass ich eine mündliche Entschuldigung als eine Geste "auf Augenhöhe" wahrnehme, während ich einen (eingeforderten) Kuss des Rings eher als eine Art Unterwerfungsgeste (und damit eine Demütigung des Charakters) sehe.
Mein Verständnis: Wenn es darum geht eine ehrliche Entschuldigung zu bekommen langt die mündliche Aussprache derselben. Die Entschuldigung wird ja nicht dadurch echter oder ehrlicher, dass die Person den Ring küsst. Und wenn die Entschuldigung sowieso nicht ernstgemeint ist, hat die betreffende Person wahrscheinlich auch kein Problem damit einen geheuchelten Ringkuss zu machen.
Die Demütigung des eigenen Charakters trifft nach meiner Erfahrung egal ob im Larp, im P&P oder im Forenspiel immer auch ein Stück weit den Spieler dahinter. Man identifiziert sich ja bewusst mit seinem Charakter, dessen Erfolgen und Misserfolgen.
Das ist wie gesagt meine Sicht, das kann man sicher auch anders sehen.

Ich war der Meinung das Thema Ringkuss dadurch entschärfen zu können, dass Decius es IT als unpassend und für alanfanische Verhältnisse ungeeignet abtut. Vielleicht hätte ich das besser erst versuchen sollen OT zu klären und danach meinen Post verfassen.

Es gibt inzwischen eine Reihe von gefrusteten Menschen in meiner Gruppe - und umgekehrt sind andere Spieler auch gefrustet. Ich weiß nicht, ob ich das morgen früh immer noch für eine gute Idee halte, aber im Moment scheint es mir sinnvoll, wenn wir versuchen, die festgefahrene Situation im Forenspiel möglichst zügig und harmonisch aufzulösen (die Charaktere gehen schlafen und am nächsten Morgen reisen alle ab). Und vielleicht sollten wir auch auf Sil5 einfach vorsichtshalber einen gewissen "Sicherheitsabstand" zwischen der Al'Anfaner- und der Praioten-Fraktion einhalten. Die Burg ist groß und es gibt noch viele viele andere Spieler dort. Ehe wir unsere "Vorbelastungen" dorthin mitbringen und sie unser Spiel belasten wäre es vielleicht das beste, zumindest für Sil5 einfach eine - IT ja durchaus plausible - Distanz zwischen den Gruppen zu wahren.

Mehr fällt mir im Augenblick dazu nicht ein.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  07:10:38 Uhr  Profil anzeigen
Zum Thema Demütigung
Also erst mal habe ich, wenn es sich im Rahmen des guten Geschmacks bewegt, kein Problem damit, eine reine IT-Demütigung OT zu ertragen, solange sie a) klar als solche (IT) zu erkennen ist und b) es zum Charakter passt, so etwas hinzunehmen. Als Beispiel möge hier meine Ergoch bei den Orks gelten.
Aber eine IT-Demütigung, die ich sowohl als Spielerin OT als auch in Rolle IT als überzogen ansehe, werde ich nun mal ganz einfach nicht mitmachen. Und wenn dann auf den Hinweis darauf, dass ein Handeln als solche wahrgenommen wird, ein lapidares „das sehe ich anders“ kommt, dann frustriert das einfach nur und macht wenig Lust darauf, weiter zu versuchen, auf den anderen einzugehen und Missverständnisse aufzuklären.

Zum Thema Regelwerk
Da Sebas deutlich gesagt hat, dass für Forenspiel die 4.1er Regeln gelten, wäre es schön, sich auch mal selbiges anzusehen, wenn man konkrete regeltechnische Begriffe wie „Purgation“ verwendet oder über die (Un)Rechtmäßigkeit von Hellsichtsmagie Aussagen trifft.

Zum Thema Vorfreude
Auch bei mir ist es mittlerweile so weit, dass mein Auf-die-Con-Freu-Level von „wann ist es endlich soweit? Was kann ich noch alles Schönes dafür vorbereiten?“ auf „Wie stellts du es an, an dem Wochenende zumindest noch ein Mindestmaß an Spaß zu haben“ oder „Macht das echt Sinn, da mit dem Charakter oder überhaupt hin zu fahren?“ gesunken ist.

Zum Thema schnelles Ende
Wäre vermutlich die simpelste Lösung, aber sonderlich befriedigend wäre es – zumindest für mich – nicht, da es in der Situation IT eigentlich total unlogisch ist, zu sagen „och da sind drei Beherrschte, aber gehen wir erst mal schlafen, die werden schon keinen Blödsinn machen…“.
Außerdem nutzt das für die Zukunft nicht wirklich, weil die Differenzen damit nicht aufgelöst, sondern nur aufgeschoben werden.
Und angesichts dessen, was uns da – soweit ich es überblicke – auf der Burg ertwartet, wird wohl keine der beiden Gruppen IT-logisch die Zusammenarbeit vermeiden können. Denn kein halbwegs normaler „Held“ würde sich sagen „bevor ich mit denen Arbeite, lass ich halt die Welt den Erzdämonen in die Hände fallen“.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 10 Mar 2015 07:15:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  07:50:34 Uhr  Profil anzeigen
Können wir uns darauf einigen, dass Ilmarjews letzter IT-Post ein gangbarer Weg ist? Finde ich zumindest.

Es gibt keinen Zeitpunkt, wann die Entschuldigung gegeben sein muss. Wenn es, wegen derzeitiger OT-Meinungsverschiedenheiten nicht direkt ausgespielt werden will, kann man ja sagen, dass es noch auf dem Weg nach Uhdenwacht 'erledigt' wurde. Oder es wird auf nach der Con verschoben, da es im Moment wichtigeres zu erledigen gibt?

Ich spiele sehr gern mit euch allen und fände es sehr schade, wenn jetzt jemand doch nicht kommt. Und ich bin auch immernoch dafür, vor dem IT nochmal persönlich zu reden. Da lassen sich Dinge besser klären, als hier im Forum, wo man ja nur schreiben kann. Das führt doch immer wieder zu Missverständnissen.

Die Chars jetzt schlafen zu schicken halte ich auch nicht für eine gute Idee. Aber wenn der Legat sich jetzt untersuchen lässt; und Rondracor vielleicht auch, dann wissen wir erstmal mehr und können dann immernoch schauen, ob wir 'zum nächsten Tag springen'.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2015 :  07:57:20 Uhr  Profil anzeigen
Die Entschuldigung ist absolut nicht das Problem (für mich jedenfalls), die kann auch gerne noch im Forenspiel passieren, damit auch dieses Thema abgehakt werden und nicht (unterschwellig) mit als Ballast auf die Con geschleppt wird.
Deren Forderung finde und fand ich aus Sicht Brayanokles absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt.

Es sollte nur allen klar sein, dass diese sicherlich Amiras Handschrift tragen und alles andere als unterwürfig sein wird - natürlich unter Berücksichtigung der Diplomatie.
Und das schreibe ich jetzt nicht als Provokation, sondern nur, damit keine falschen Erwartungen aufkommen, die dann zu neun Unstimmigkeiten führen.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 10 Mar 2015 08:00:35 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 20 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000