Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Kommentar-Thread zum Forenspiel von Sil5
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 20

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  22:31:02 Uhr  Profil anzeigen
Das OT-Wissen um den OT Grund des nicht vorhanden seins des Urteils hatteast du bzw. hättest du haben müssen, da du diesen Thread hier gelesen hast.
Und auch die Entscheidung, trotzdem genau auf diesem Punkt herum zu reiten, hast doch wohl auch du, Erik, OT getroffen und nicht dein Char.

Und ich unterstelle dir auch nicht die Absicht, sondern das billigende in Kauf nehmen der Torpedierung des Spiels anderer.
Und dazu stehe ich.

@Sebas
Grade in dieser Sache wären eindeutige Aussagen echt hilfreich.
Tut hir aber dem grundlegenden Punkt keinen Abbruch.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 07 Mar 2015 22:34:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  22:36:52 Uhr  Profil anzeigen
Gut. Dann lassen wir diese Diskussion. Wer glaubt, so über mich urteilen zu müssen, ohne zuerst nach meinen Absichten zu fragen aber sofort urteilt und OT-Anfeindungen herumstreut, darf das gerne tun, aber gerne ohne mich. Ich habe mich im ALeV-Forum nie an Forumstreit beteiligt, werde das auch hier nicht tun.

Gute Nacht.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 07 Mar 2015 22:45:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  22:39:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
@Ashara ich verstehe gerade nicht welche eindeutige Aussage du möchtest.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  22:53:41 Uhr  Profil anzeigen
@Sebas
Bezüglich des Schreibens, welches Praiodan mit sich führt und dessen Inhalt nach meinem Kenntnisstand eigentlich schon etwas mehr hätte enthalten sollen, als nur die gepostete Zusammenfassung.

@Ilmarjew
Ich habe dich nach deinen Absichten gefragt und als Antwort nur "Ansicht eines Spielers über die Plausibilität des Handelns seines Charakters" bekommen.

Und ich habe dich weder "angefeindet" noch einen "Forenstreit" angezettelt.
Weder an dem einen noch dem anderen habe ich ein Intetesse.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  22:58:27 Uhr  Profil anzeigen
@ ashara:
erik muss hier schon in schutz genommen werden.
ich finde sein handeln relativ plausibel.
nur weil es OT schöner ist dinge auf der con zu besprechen die konsequenz des charakter zu verbeigen ist etwas seltsam, aber hinnehmbar solange es nicht ganz unkonsequent wird. was es aus der OT sicht von erik aber nun ist, was ich da nachvollziehen kann.
schließlich ist erik durch die dinge von aussen in die situation gebracht worden ohne etwas dagegen unternhemen zu können. dan auch noch von ihm zu forderen etwas "auf die lange bank zu scheiben" weil es schöner für die con ist, ist meiner meinung nach nicht ganz fair. schließlich hätte hier auch jeder andere einlenken können und sagen "ja für den praioten ist es nicht zumutbar einfach einen schwarzmagier eine untersuchung führen zu lassen und das auf den verdacht eines (vermuteten) frevlers und verräters"... aber nein es wird da auch auf das konsequente spiel bestanden. dazu werden halt weiter auch noch die angriffe gefahren (die frage, an die boroni bzgl des analysezaubers ist gelinde gesagt eine farce!)
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:04:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
Ich habe das Gefühl, das alle mal wieder etwas runter kommen sollten. Es ist immer noch ein Spiel!

Erik soweit ich das gelesen habe hat Ashara dir nicht vorgeworfen OT wissen IT benutzt zu haben (was du ja wolltest, dass sie zurücknimmt). Daher sehe ich auch kein großes Urteilen über dich, oder das streuen von Anfeindungen.

Noch ist es kein ausgewachsener Foren-streit, aber damit alles im Rahmen bleibt würde ich vorschlagen das jetzt erstmal jeder ne Nacht drüber schläft.

Edit weil jemand schneller war:
Das dass hier alles supoptimal ist ist glaube ich jedem hier klar. Das was hier im Forum ausgespielt wird gehört auf ne Con und nicht hierher. Da wir aber nunmal damit angefangen haben müssen wir es irgendwie zuende bringen. In anbetracht dieser Situation darauf zu bestehen das ein schreiben was einfach von der SL noch nicht offengelegt werden soll gezeigt wird ist schon etwas... anstrengend für alle beteiligten, zumal ich OT die große wichtigkeit der Anklage auch nicht sehe, da das Ergebniss ja gesiegelt wurde. Sonst könnte Brayanokles das komplette Urteil ja auch anfechten, das wird wohl auch nicht anders beglaubigt sein.

Du schuldest der Welt noch einen Tod

Bearbeitet von: Borian am: 07 Mar 2015 23:09:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:17:25 Uhr  Profil anzeigen
Wie ich bereits mehrfach betont habe, verlange ich doch überhaupt nicht, das irgendwer den Char verbiegt.
Auch das Brayanokles Amira und vor allem Praiodan nicht vertraut finde ich vollkommen in Ordnung und Rollengerecht.
Nur das er sich so auf dieses blöde Dokument einschießt, von dem er weis, dass es aus OT Gründen seinen Ansprüchen nicht entsprechen kann, das nehme ich ihm krumm.

Das die ganzen Ergebnisse mit nichten nur auf Praiodans Aussage beruhen (das grundlegende hat Amira selbst herausgefunden), wird ebenso ignoriert, wie die Bitte, diese liturgisch zu überprüfen.
Amira hätte sich sogar eines Eidsegens unterzogen, damit der Praiosgeweihte ihr so was ähnliches wie vertrauen hätte können.

Es hätte also Wege zischen Hardliner und Verbiegerei gegeben.

So aber hatte ich das Gefühl vor eine Barriere aus Beton zu rennen, die ihr Erbauer um keinen Milimeter zu versetzen bereit ist und von der ich nicht mal verstehen kann, warum sie überhaupt da ist.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 07 Mar 2015 23:21:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:17:50 Uhr  Profil anzeigen
Netter Versuch, Christian, aber es geht um den ganzen Beitrag Asharas. Wenn ich mich nicht irre, seid ihr in einer (glücklichen) Beziehung und kennt ihr euch gut. Ich muss es aber mit ihrem geschriebenen Wort tun, ohne Tonfall, aber "Spiel torpedieren" und "egoismus" sind genau zwei Sachen, die ich weit von mir werfe. Nie will ich keinen Forumstreit - wie gesagt, ich halte mich daraus. Wer mich von oben genannten Sachen beschuldigt, muss selber damit leben, aber dann hat weiterreden für mich wenig Sinn. Es wäre sehr nett, wenn diese Beschuldigung zurückgenommen wird, ich bin OT auf keinem Fall ein feindseliger Mensch - das brauch ich nach 10 Jahren ALeV keinem hier zu erklären.

Was ich wirklich schade finde, ist dies: ich habe etwa eine Stunde an den langen Beitrag gearbeitet. Ich habe versucht, diesen Beitrag in einem schönen Stil zu schreiben und möglichst Rechtschreibfehler frei. Das wird als "ignorant" weggesetzt und das war's dann.

Sebas hat einen wichtigen NSC ins Spiel gebracht, der, freundlich gesagt, sich nicht über große Beliebtheit freuen kann. Dass Brayanokles nach dem wortlichen Urteil fragt, ist meiner Meinung nach konsequent. Wenn es OT keinen Mitschnitt gibt, dann muss die SL etwas anders ausdenken, denn es wäre nicht konsequent, wenn Brayanokles jetzt einlenken würde.

Besser wäre's wenn Praiodan erst auf Burg Heldrungen erschienen war, mit oder ohne Urteilmitschnitt.

Wäre Praiodan nicht jetzt im Forum schon da, hätten Decius, Brayanokles, Rondracor, Corvina, Quintilian und Praiowen ruhig die Visionen besprochen - die Stimmung im Zimmer war nach dem Gefechtspause zwischen Quintilian und Rondracor mehr oder weniger konstruktiv, ich habe mich wirklich darum gekümmert dass sogar Decius und Brayanokles höflich und ohne Beleidigungen gesprochen haben.

Praiodans Anwesenheit hat Brayanokles IT sehr gestört und OT frage ich mich wirklich ab, ob es der SL klügste Entscheidung dieses Jahres war.

Bijgevoegd:
1. Das mit dem Eidsegen habe ich nicht mitbekommen.
2. Dass Amira auch im Zimmer gezaubert hat, wurde sicher schon wahrgenommen, aber Praiodan war vor einem Götterlauf ein Feind. Nicht umsonst wird alle Aufmerksamkeit auf Praiodan gerichtet, Amira ist eine Schwarzmagierin wie fast alle, aber Praiodan hat eine erhebliche Gefahr dagestellt.
3a. Die Wand aus Beton heißt Prinzipientreue: es kann nicht so sein, dass Brayanokles (wieder einmal) aus rein pragmatischen Gründen seine Prinzipien und seinen Glauben zur Seite schiebt und sich freiwillig sein Zepter abnehmen lässt und sich von einer Schwarzmagierin (aus Al'Anfa, Mirham, Brabak, Fasar oder Lowangen) verzaubern lässt.
3b: Die Wand aus Beton heißt Konsequenz: es kommt ein NSC der gerichtet wurde. Dann gehört ein Mitschnitt dabei. Das muss die SL dann organisieren. Falls nicht, kein Problem, aber dann kommen wir nicht weiter. Ich finde es nicht richtig, wenn ich als Spieler eines Charakters die Prinzipien dieses Chars vernachlässigen muss, weil die SL den NSC nicht richtig vorbereitet hat.

Vorläufig bleibt es: Mitschnitt oder keine Mitarbeit; wenn jemand mit einer vernünftigen Alternative kommt, bin ich gerne bereit diese Alternative zu betrachten.

Nochmal, die Beschuldigung, dass ich kein Rücksicht auf das Spiel, das Spiel anderer Spieler (mutmäßig) torpediere und vor allem die Beschuldigung des Egoismus lehne ich ab. Es wäre sehr nett, wenn die zurückgenommen würden.

Solange dies nicht der Fall ist, frage ich mich, ob weiterspielen für mich noch sinnvoll ist.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 07 Mar 2015 23:29:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:24:25 Uhr  Profil anzeigen
@Ilmarjew

Praiodan = dacor
Rest = siehe vorherige Posts
Eidsegen = Wurde von mir auch nicht angeboten, sondern war nur ein Beispiel für gangbare Alternativen
Vorwürfe = Zu dem, was ich an Eindruck habe, stehe ich. Aber es wäre nett, wenn du dir die Mühe machen würdest, es mal richtig zu lesen

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 07 Mar 2015 23:32:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:28:04 Uhr  Profil anzeigen
Dacor?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:29:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
OK, Erik, dir ist hoffentlich klar, das ich, wenn ich wöllte dein "netter Versuch Christian" und den Hinweis darauf das ich OT mit Ashara verheiratet bin ebenfalls in den falschen Hals bekommen könnte. Aber ich versuche weiterhin konstruktiv zu bleiben.

Dein Beitrag wurde mitnichten als "ignorant" abgetan, es geht rein darum, das du auf einem OT nicht von der SL zur Verfügung gestellten Dokument beharrst. Abgesehen davon wurde auch auf deinen Beitrag reagiert, also kein "das wars dann".

Das der NSC von der SL eingebracht und definitiv nicht Hilfreich ist wird nicht bestritten. Ich würde ihm auch keine Träne nachweinen, zumal er nicht mehr vom gleichen NSC gespielt wird.

Das Problem ist ja nicht das es das Dokument nicht gibt, sondern das die SL OT nicht will das es vorher veröffentlicht wird.

Edit:

Es ist OK, wenn du Post anschließend noch Grammatikalisch änderst oder auf Rechtschreibung prüfst, aber diesmal hast du einen großen Teil erst angehangen nachdem schon Leute drauf geantwortet haben. ich würde dich Bitten in Zukunft dafür einen neuen Post zu machen Erik.

Dacor heißt übrigens soviel wie Einverstnaden, Zustimmung

Du schuldest der Welt noch einen Tod

Bearbeitet von: Borian am: 07 Mar 2015 23:31:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:31:12 Uhr  Profil anzeigen
Das war richtig freundlich gemeint, wenn das nicht klar was, sorry. Ich finde deinen Versuch wirklich nett und positiv.

Vielleicht wäre es dann eine gute Idee, die ganze Szene mit Praiodan einfach aus den Büchern herausgenommen würde.

@Ashara: Dann hätte ich es sehr nett gefunden, dass du es mich per PN (oder e-mail oder oder oder) gefragt, was ich genau vor hatte. Dann hätten wir diese Diskussion gar nicht.

@Borian: Der große Beitrag hatte ich Word geschrieben, und ich habe nur einen [/i] geändert. :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 07 Mar 2015 23:37:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:34:08 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
ashara:
Das die ganzen Ergebnisse mit nichten nur auf Praiodans Aussage beruhen (das grundlegende hat Amira selbst herausgefunden), wird ebenso ignoriert, wie die Bitte, diese liturgisch zu überprüfen.
Amira hätte sich sogar eines Eidsegens unterzogen, damit der Praiosgeweihte ihr so was ähnliches wie vertrauen hätte können.

Es hätte also Wege zischen Hardliner und Verbiegerei gegeben.



die wege sind aber nicht immer offensichtlich. das mit dem eidsegen ist bisher noch nicht erwähnt worden, das der praiot den schwarzmagiern (also auch dir) nicht traut ist auch offensichtlich (daher kein argument für einen ausweg) und die liturgische überprüfung soll wer genau machen? ich glaube nicht das die boroni das kann und alle anderen geweihten sind komprumitiert.

und wie schon gesagt ich kann eriks verbissenheit nachvollziehen, er bekommt schlicht weg auf seine fragen (und konsequentes spiel) gesagt das er bitte damit bis zur con warten soll und dan wird er noch in eine situation gebracht wo er IT nicht konsequent sein soll (er weiß ja nur OT von der verzauberung, durchs mitlesen). das ist sehr einseitig, ein entsprechendes entgegenkommen wäre da schon nett gewesen.
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:47:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
@Ilmarjew
Ich meinte den vorletzten hier im Kommentar Thread.

Da hast du das mit der Aufzählung später hinzugefügt


Du schuldest der Welt noch einen Tod

Bearbeitet von: Borian am: 07 Mar 2015 23:51:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:48:55 Uhr  Profil anzeigen
@Jayden
Sorry, aber wirfst du mir jetzt echt grade vor, dass es die Aufgabe der anderen gewesen wäre, Erik sämtliche Handlungsalternativen ungefragt auf zu zeigen? Er ist kein Newbie und ich traue ihm eigentlich durchaus zu, selbst auf so was zu kommen, sonst hätte mich seine Entscheidung nicht so geärgert.

Bezüglich Liturgien hat Amira keinen Plan, was so ein Praiot kann. Da die aber allgemein im Durchleuchten ganz gut sind, hat sie es vorgeschlagen. Und da es eh nur zur Beruhigung von Brayanokles gewesen wäre, war es auch egal, das er kompromitiert ist. Entweder er machts und gibt Ruhe, oder er kommt auf die gleiche Idee, wie du und gibt deshalb ruhe.

Und das Wissen um die Verzauberung hatte er auch IT, denn Amira hat es ihm mehrfach erklärt.

Das eine Entscheidung aus reinen OT Gründen nicht optimal ist, darüber brauchen wir uns nicht zu u terhalten.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:49:10 Uhr  Profil anzeigen
@Borian

Ah, klar.
Aber ich habe noch einiges geschrieben, willst du darauf nicht antworten?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 07 Mar 2015 23:51:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:51:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
Nicht mehr heute Abend

Du schuldest der Welt noch einen Tod
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:51:16 Uhr  Profil anzeigen
So, und jetzt geh ich schlafen.
Übermüdet sollte man nicht Schreiben.
Gute Nacht

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:51:53 Uhr  Profil anzeigen
Alle ruhig durchatmen. Spiel ist Spiel. Wäre wirklich schade, wenn ein bisher so tolles Forenspiel nun abgebrochen würde.

Ich habe versucht mit Quintilian einen letzten Aufruf zur Einigkeit und gegen die Zwietracht zu unternehmen. Vielleicht gelingt es uns ja noch. Ansonsten haben die Schwarzen Lande wohl diesmal gewonnen.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  23:53:06 Uhr  Profil anzeigen
@ ashara
nein ich werfe dir garnichts vor. entschuldige wenn das so rüber kam.
ich meine nur das es halt nicht immer offensichtlich ist, welche optionen es gibt.
das er das wissen auch IT von amira hat ändert nicht viel, er vertraut ihr ja offensichtlich nicht. (die andeutung das er aber pmd vertraut gab es öfter und die option hast du wohl nicht geshen!)

Bearbeitet von: Jayden am: 07 Mar 2015 23:55:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  00:12:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Ich bedauere sehr wie sich die Sache entwickelt hat. Mehrere Spieler sind inzwischen ernsthaft frustriert und ich selbst habe auch das Gefühl, dass wir im Forenspiel zunehmend auf eine unlösbare Situation zusteuern.

Ich habe den Eindruck, dass die bestehenden IT-Spannungen teilweise unbewusst ins OT übergeschlagen sind. Dabei hat sicher niemand in böser Absicht gehandelt. Ich bin überzeugt, dass alle Beteiligten liebe und nette Menschen sind, die alle ein Interesse daran haben, die momentane Spielsituation so aufzulösen, dass wir in zwei Wochen auf Silbergroschen 5 ein vertrauensvolles und konfliktfreies Spiel zusammen haben können (von mir aus gerne auch Konfliktspiel, aber nur IT).

Zu Praiodan:
Ich sehe es im Nachhineinauch so, dass es die Entscheidung Praiodan im Forenspiel auftauchen zu lassen nicht gut war. Ich hatte gehofft, dass sich das ganze Praiodan-Dilemma im Forenspiel lösen lässt, damit es nicht die Stimmung auf der Con belastet. Aber möglicherweise wurde genau das Gegenteil erreicht. Die Form des Forenspiels ist nicht optimal geeignet um solche komplexen Konflikte zu bespielen und zu lösen. Wir haben es in der Vergangenheit vor allem genutzt um das Kennenlernen von Charakteren, kleinere Plotfäden voranzutreiben und die Zeit zwischen den Cons zu überbrücken.

Wir hatten im Vorfeld von der Orga die Bestätigung bekommen, dass, sollte Praiodan auftauchen, er ein glaubwürdiges und rechtlich eindeutiges IT-Dokument (Gerichtsurteil) besitzt, dass bestätigt, dass er vor ein rechtmäßiges Gericht gestellt wurde, damit die Mitglieder der Al'Anfanischen Gesandtschaft nicht als die Doofen oder als Gesetzesbrecher da stehen. Ich war davon ausgegangen, dass ein solches Dokument eventuelle Spannungen entschärfen würde. Das hat aber nicht wie gedacht funktioniert.

Ich kann ein Stück weit verstehen, dass Erik seinen Charakter hier in einer Zwickmühle sieht. Gleichzeitig glaube ich, dass wir ohne ein gewisses Entgegenkommen auf allen Seiten nicht zu einer IT-Lösung kommen können.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  00:26:39 Uhr  Profil anzeigen
Die Liturgie, auf die Corvina anspielt, heißt "Sicht auf Madas Welt", nicht "Praios' Magiebann". "Sicht auf Madas Welt" ist quasi der karmale Odem.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 08 Mar 2015 00:27:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  00:27:53 Uhr  Profil anzeigen
Nicht nur Brayanokles ist müde ;)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  00:33:44 Uhr  Profil anzeigen
@Jayden
Doch, Brayanokles Hinweise darauf habe ich/Amira durchaus bemerkt, aber da Quintilian ihr zuvor zu verstehen gegeben hatte, dass die Hellsicht nicht sein Fachgebiet ist, war das für sie keine wirkliche Option.
Hm, so gesehen hast du dann natürlich Recht..

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  00:43:25 Uhr  Profil anzeigen
Hm... also wenn es um den ganz normalen Eidsegen geht, den kann Corvina auch. Der gehört ja zu den 12 Segnungen. Einfach vereidigen, dass es lediglich um eine Untersuchung geht und das Ergebnis auch wahrheitsgemäß weitergegeben wird sollte also kein Problem sein.

Was das Praiodan-Problem anbelangt, so bin ich damit ebenfalls mehr als unglücklich. Ich bin davon ausgegangen, dass er was handfestes dabei hat und nicht nur so ein 'Wischi-Waschi-Dokument'. Für's Forum muss das mEn auch noch nicht fertig ausformuliert sein. Die Aussage "Er hat das detallierte Urteil dabei" würde mir erstmal völlig ausreichen. Damit hätte jeder was anfangen können und es wäre wahrscheinlich nicht derart eskaliert.

Ich fände es gut, wenn wir noch irgendeinen Konsens finden könnten, damit wir in zwei Wochen noch halbwegs plausibel zusammen spielen können.

Ach ja... und bitte keinen Streit übers Forum. Wenn man 'nur' schreibt, ist das Risiko viel zu groß, dass etwas völlig anders verstanden wird, als es gemeint war. Vielleicht können wir ja alle versuchen möglichst früh in Heldrungen zu sein, damit wir uns OT nochmal zusammensetzen können.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  08:03:17 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich finde es sehr schade, dass es hier jetzt solche OT Konflikte gibt.
Ich finde Brajanokles IT Antwort durchaus plausibel. Wenn jemand Schwarzmagier generell für verachtenswert hält und ihnen jede Schandtat zutraut, was für ein Schriftstück müsste man da vorzeigen um ihn davon zu überzeugen sich von einem bezaubern zu lassen, dessen Skrupellosigkeit man bereits am eigenen Leib erlebt hat? Gerade Brajanokles zeigt sich sonst auf Cons immer sehr kompromissbereit sodass ich es gut finde, wenn er auch mal Prinzipen vertritt.
Grundsätzlich ist der Konflikt zwischen den Schwarzmagiern der Al Anfanischen Delegation und den Praioten um Brajanokles ja auch gewünscht und einer unserer Haupt Konfliktlinien auf der Con. Ich bin auch der Meinung, dass IT Konflikte zwischen den Spielern das Salz in der Suppe eines guten Charakterkonzepts ist. Jedoch ist das im Grunde eure Entscheidung. Wenn ihr dieses Spiel nicht wollt, dann hat Decius jederzeit das Recht Praiodan nach Al Anfa zurückzuschicken. Ich fände das schade, weil damit gerade den weißen Charakteren die Möglichkeit genommen wird ihn selber auf der Con zu richten und den schwarzen das ambivalente Charakterspiel mit ihm. Jedoch hänge ich an dem Plotsttrang nicht. Wenn ihr ihn nicht wünscht lassen wir ihn weg. Was ich jedoch nicht tun werde, ist Praiodan mit einer Begnadigung durch die Kaiserin selbst juristisch unangreifbar zu machen und damit den Konflikt zu lösen. Damit würde der Charakter nahezu sinnlos und wir können ihn auch gleich nach Hause schicken. Ich glaube auch nicht, dass in einem Aventurien ohne magische Photokopierer gleich die gesamte Gerichtsakte mitgeschickt würde statt eines verkürzten Urteils wie von mir dargestellt. (Mal ganz davon abgesehen, wieviel unnötige Arbeit es OT wäre das für den CON vorzubereiten)
Ich sitze gleich für 10 Stunden im Flugzeug und bin danach auch Dienstreise auch nur schwer erreichbar. Sprecht das bitte untereinander ab und dann kann Decius entscheiden. Da das euer Spiel und euer Con ist überlasse ich die Entscheidung David.
Wenn ihr Praiodan heim schicken wollt, dann tut das.
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  09:43:06 Uhr  Profil anzeigen
Kann es sein, dass das Problem ist, dass sich jeder unter diesem Dokument was anderes vorstellt? Ich hatte auch keine komplette Mitschrift des Prozesses erwartet. Eher sowas wie eine Auflistung seiner Taten mit den dazugehörigen Strafen oder Gegenmaßnahmen. Da er sich ja kooperativ zeigte, halt mit milderen Konsequenzen. Das ganze 'eingepackt' in typisches Rechts-Blabla; das Siegel des Gerichts drunter. Fertig.

Ich weiß nicht wie ihr das seht. Aber das Dokument, wie es derzeit bespielt wird, scheint das Papier nicht wert zu sein, auf das es geschrieben ist. Und das ist nicht so ganz das, was zumindest ich mir vorgestellt hatte. Ich wollte keinen Freibrief. Ganz bestimmt nicht. Aber halt auch nicht etwas, was nach einigen Augenblicken draufschauen abgeschmettert wird. Eher etwas, worüber man diskutieren kann; etwas das Möglichkeit für Spiel bietet.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  10:05:23 Uhr  Profil anzeigen
@Shalyriel
Das unterschreibe ich so

@Sebas
Mit deiner Abwesenheit erübrigt sich das Forenspiel schon fast, denn ohne Meister funktioniert leider weder eine magische Analyse, noch das Brechen oder Aufheben von Magie.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  10:58:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Sebas

Grundsätzlich ist der Konflikt zwischen den Schwarzmagiern der Al Anfanischen Delegation und den Praioten um Brajanokles ja auch gewünscht und einer unserer Haupt Konfliktlinien auf der Con. Ich bin auch der Meinung, dass IT Konflikte zwischen den Spielern das Salz in der Suppe eines guten Charakterkonzepts ist.

Ich habe nichts gegen Konfliktspiel oder gegen IT-Konflikte zwischen Charakteren. Was ich problematisch finde sind unlösbare Konflikte bzw. Konflikte, die nur dadurch gelöst werden können, dass eine Seite unter Gesichtsverlust nachgibt. Das hinterlässt nämlich meist ein Gefühl der Niederlage/des Versagens des eigenen Charakters und sorgt für Frustration.

Aus meiner Sicht ist die Situation mit Praiodan (inzwischen) ein solcher Konflikt, der sich nicht in eine Situation auflösen lässt, in der alle Charaktere hinterher "unbeschädigt" dastehen: Wenn Brayanokles in dieser Sache ohne guten Grund nachgibt hat der Spieler das Gefühl, gegen die Prinzipien seines Charakters zu verstoßen. Wenn die Al'Anfaner ohne guten Grund nachgeben verstößt die Gesandtschaft gegen ihren Auftrag - und Decius bricht sein öffentlich gegebenes Wort (für einen Diplomaten eine Katastrophe).

Mag sein, dass Decius IT die Entscheidung zu treffen hat, was mit Praiodan weiter geschieht. Ich als Spieler kann und will diese Entscheidung nicht allein treffen, weil sie das Spiel von uns allen betrifft. Ich spreche mit den anderen Spielern aus meiner Gruppe und mit Erik. Wenn sich keine für alle tragbare Lösung findet halte ich es für besser Praiodan aus dem Spiel zu nehmen, auch wenn dann möglicherweise ein Plotstrang für Sil5 wegfällt.

Ich mache gerne Konfliktspiel. Mein Charakter ist auch ein Stück weit darauf ausgelegt. Für mich macht Konfliktspiel aber nur dann einen Sinn, wenn es den OT-Spielspaß aller Beteiligten vergrößert. In dem Moment, wo es zu Frust führt sollte man es nicht weiterführen.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2015 :  11:32:58 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich finde es absurd, von einem verurteilten verbrecher überhaupt irgendein dokument des nachweises seines urteils zu verlangen.
prüft die authentizität und fertig ist die kiste.
ich finde zwar profundes misstrauen, "brandmarken" und etwaiges bespucken absolut plausible probleme, mit denen sich ein"ex-knacki" in seinem weiteren leben auseinandersetzen muss, aber ein "gefängnis-marathon", in dem praiodan bei jeder zweifelnden autorität glaubhaft durch seine prozessakten nachweisen muss, dass auch kein vergehen übersehen wurde...
dass ihr überhaupt etwas in die hände bekommt, ohne selbst schwierige und langwierige überprüfungen anstellen zu müssen, war doch reine kulanz.

ihr dürft doch auf der con praiodan als exklusivplot durch die mangel drehen um sein kapitel endgültig abzuschließen. ist doch besser als ewiger frust durch sein lebenslanges und glückliches exil in brabak.

ich finde auch absurd, dass hier eine irgendwie geartete erwartungshaltung besteht, dass der andere stets mindestens auf einen kompromiss hinaus einem selbst entgegenkommen muss (noch dazu IT gegenüber einem rechtsvertreter).

um es allgemein zu halten, sehe ich keinen grund, bei der unzulässigkeit von magischen beweisen vor gericht (s. entsprechenden thread zur gesetzessammlung) eine überprüfung (und sei es nur mittels eidsegen) und ein einlenken eines praiosgeweihten zu fordern. solche prinzipien (wie auch der hartnäckige zweifel und das misstrauen gegenüber verbrechern) haben mit "unvernunft" oder dergleichen nichts zu tun, sondern sind natürliche (und durch praios abgesegnete) zustände in aventurien.

meine persönliche erfahrung gegenüber den etwaigen gesprächsteilnehmern will ich dabei nur darauf beschränken, dass ich es lächerlich finde, was hier leise und laut gegen erik vorgebracht wird. wenn die diskussion so weit fortgeschritten ist, dass schon mit erik gestritten wird, würde ich euch empfehlen, dass ihr im forenspiel (IT) zornig und gefrustet (von mir aus auch mit hausarrest für praiodan) im forenspiel auseinandergeht und erst wieder aufeinander trefft, wenn die con beginnt.

Bearbeitet von: Goot EN am: 08 Mar 2015 11:35:00 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 20 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000