Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 silem-horas vs. oktade
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  14:11:36 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Satinavian

Wäre sicher interessant, auch wenn ich vermute, dass die Quellenlage in den meisten Fällen etwas dürftig ist, gerade bei Kulten, die noch nie im Rahmen religiöser Streitigkeiten thematisiert wurden.


Dann sollten sie aber auch nicht relevant sein, oder?

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  14:44:20 Uhr  Profil anzeigen
Naja, da fallen speziell Thorwaler und Maraskaner ein.

Thorwaler haben erst vor ein paar Jahren sich mit großem Pomp vom Zwölfgötterglauben verabschiedet und geretconned wurde, dass sie eh nie so besonders zwölfgöttergläubig waren.
Und passiert ist daraufhin ... nichts. Sind sehr traditionelle Spielerhelden und jeder im Mittelreich, der gegen Thorwaler vorgegangen wäre, hätte als Bösewicht gewirkt. Aber was ist denn nun jetzt mit denen ?

Analog Maraskaner. Die wurden religiös verfolgt unter den Priesterkaisern, aber alle Konflikte danach gingen nur noch um die Besetzung der Insel in jüngerer Zeit und waren nicht religiös. Und überall laufen Exilanten von denen rum, teilweise in großen Enklaven. Probleme mit den Zwölfgöttergläubigen und deren Recht, die irgendwo thematisiert werden ? Fehlanzeige. Fremdartigkeit und Missverständnisse ja, dann hört's aber auf.

Dann kommen Hexen und Druiden... zu denen wir schon fast alle vorhandenen Quellen zur Toleranz in diesem Thread genannt haben. Offenbar ist die Satuariaverehrung an sich nicht mehr verboten, aber wie weit geht das ? Dürfen die Rituale abhalten ? Wo ? Welche ? Wie sieht Satuariaverehrung überhaupt aus, von Hexenfesten abgesehen ? Gibt es ein Missionierungsverbot ? Andere Einschränkungen ?

Was mit Reisenden aus Gebieten ohne SHE ist, ist auch eher unklar. Müssen die ihren Glauben ändern ? Oder dürfen sie ihren Glauben in der Zeit nur nicht ausübern ? Oder ist ihnen nur die Missionierung verboten ? Oder nicht mal das, sondern nur Konvertiten, die ihnen tatsächlich zuhören, werden bestraft ?
In allen möglichen Abenteuern und Botenartikeln und und und gibt es "Fremde" im Mittelreich oder Horasreich, aber ob und welche Restriktionen sich für deren Glauben finden, ist tatsächlich nur für Al'Anfaner Boronis klar geregelt.



Das ist alles gar nicht so einfach.

Wir hatten jetzt selbst im Silbergroschen einen Phexgeweihten dabei, bei dem ich alles andere als sicher bin, ob der wirklich auch an die anderen 11 glaubt. Glücklicherweise wissen Phexgeweihte oft, wann sie die Klappe zu halten haben und wissen, politisch opportune Eindrücke zu erwecken.

Aber was ist, wenn das nächste Mal ein alter Praiosgeweihter aus Andergast kommt und stolz verkündet, dass seine Druidenkollegen natürlich auch vollwertige Priester sind, wenn auch mit viel zu viel Zauberei (aber wenigstens halten sie die ganzen Feen und Waldgeister aus den Siedlungen fern), dass aber Rahja eigentlich keinerlei Verehrung verdient, ihr wisst, schon, wegen Joborn und so. Zwar hat der neue, südländische König sie jetzt wieder erlaubt und natürlich ist sein Gesetz auch gültig, aber dass man sie verehren darf, heißt nicht, dass man sie verehren muss und er, der alte Praiospriester tut es natürlich nicht.


Bearbeitet von: Satinavian am: 25 Mar 2014 14:56:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  14:57:13 Uhr  Profil anzeigen
Dazu ist die Quellenlage aber gar nicht so dünn. Nehmen wir für den Anfang doch mal die Norbaden, Nivesen, Thorwaler, Sumu-/Satuaraia-Kulte, Maraskanischen Zweigottkult und Halbgötter im Zwölfgötterkult vor.

Gjalsker, Fjarninger, Rastullah-Kult und Tulamidischen Dualismus usw. könnten wir ja später noch machen.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  15:00:35 Uhr  Profil anzeigen
Ja, einige sind wirklich einfach, gerade Norbarden, Nivesen, Elfen und Zwerge.
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  18:51:00 Uhr  Profil anzeigen
Aaalsooo....

Silbergroschen I - war vor meiner Zeit

Silbergroschen II - ein neuer Alveraniar wird eingeführt (ein dämonischer ehemaliger Diener des NL, der jetzt Alveraniar unter Kor ist), bekämpft und besiegt(sic!).

Zum Vergleich: Borbarads Fall ist der vergleichbarste Fall und war sehr... monumental.


Silbergroschen III - eine seit den dunkeln Zeiten verschollene Kirche/ magische Repräsentation wird wieder eingeführt (Al'Hanische Zauberpriesterinnen). Die vom Hintergrund gesetzte Entwicklung der Repräsentation (sprich die Entstehung der heutigen Glaubenswelt der Norbarden mit Zibilljas usw.) wird dabei nicht berücksichtigt.

Zum Vergleich: Die Wiederentdeckung einzelner verschollener Zauber ist jedesmal eine Sensation (z.B. Ignisphaero durch das Konzil im Raschtulswall) und die Wiederentdeckung einer ganzen Räpresentation ist beispiellos.


Silbergroschen IV: Die Primärliturgie der Brajanoskirche wird wieder entdeckt.

Zum Vergleich: Der Aikar Brazoragh hat eigentlich kein höheres Ziel, die Priester der Marbo suchen auch schon ewig danach. Und beide suchen und forschen aktiv danach, bislang ohne Erfolg.



Ich will nicht sagen, dass man auf solchen Cons keinen Spaß haben kann (Ich hatte auf Sil II eine Menge Spaß!). Aber als Orga von möglichst hintergrundkorrekten Cons sehe ich mich außer Stande, die aventurienumwälzenden Entwicklungen, die sich sogar für die Beteiligten erst nach seitenlangen Diskussionen halbwegs aufklären lassen, in die Conplanung einzubeziehen.

Wie am Spieltisch gilt, dass jede Gruppe ein "eigenes Aventurien" bespielt und das ist ihr gutes Recht. Wer aber von der gemeinsamen Basis deutlich abweicht, der muss sich nicht wundern, wenn seine Charaktere nicht in andere Gruppen und Runden übertragbar sind. Auch der Hinweis, dass etwas in einem der existierenden Larpregelwerke erlaubt sei ist nur begrenzt hilfreich, das ALeV-Regelwerk ist inzwischen nicht mal mehr innerhalb des ALeVs bindend. Als gemeinsamer Bezugspunkt kann also nur noch das offizielle Aventurien zu Rate gezogen werden.


In diesem Sinne kann ich jedem Spieler nur raten, der Conreihe einen eigenen, exklusiven Char zu gönnen. Dann kann die Entwicklung ohne Reue angenommen und weiterbespielt werden. Und es kann euch egal sein, wenn keine andere Orga mehr euren Char zulässt.




Zum Thema Geweihte: Ich habe von einem Spieler/einer Spielerin im ALeV mal folgenden Satz hören müssen: "Ich würde immer einen Geweihten spielen. Ich habe von Aventurien nämlich keine Ahnung und Geweihten darf man nicht widersprechen."

Das dürfte jedem hier sauer aufstoßen, ist aber eigentlich nur die vielgeforderte gestalterische Freiheit konsequent zu Ende gedacht.

Ein Geweihter ist ein fest in eine Gruppe eingebundener Char. Im Gegensatz zu klassischen Kombinationen wie Ritter-Gefolge kennt er seine Gruppe vor der Con i.d.R. nicht, denn sie besteht aus allen Chars, die eine Meinung zum Thema Glauben haben. Sie sind seine Gruppe, die er (in religiösen Fragen) führt und die durch ihr Glaubensspiel seine eigene Rolle mit Leben füllen. Und genauso wie der Herr im Dienerspiel hat er Verantwortung gegenüber seiner Spielgruppe. Nimmt er diese Verantwortung nicht an, zerstört er (Teile der) Charakterkonzepte, denn es ist schwer möglich, einen gläubigen Menschen darzustellen, wenn die Vertreter des göttlichen selbst den Glauben erschüttern.

Der Preis für göttliche Macht und sozialen Einfluss ist, dass man eben die ganze Con über den Rücken gerade machen muss. Es ist für mich auch unverständlich, wie jemand, der einen spürbaren, messbaren, nutzbaren Teil der göttlichen Kraft verliehen bekommen hat, der Liturgien wirken und Entrückung empfinden kann (letzteres beschrieben als "erhebendes Gefühl, Teil des göttlichen Plans zu sein"), sich leichtfertig für einen anderen Glauben entscheidet. Wenn selbst christliche Missionare bereit waren, für ihren Glauben zu sterben, wieviel mehr braucht es dann, um jemanden umzustimmen, der, wenn er seine Göttin um ein Zeichen bittet, einen Donnerschlag bekommt?
Dies gilt auch für alle Akoluthen (und dadurch, glaube ich, alle alle Ordensmitglieder), denn die Fähigkeit Entrückung zu Empfinden ist kosmoliogisch das Highlight der Akoluthenwürde.

Weiterer Punkt, an dem mir Fragen aufkommen: Die meisten Orden haben keine echte Austrittsklausel. Bei den Golgariten ist dies z.B. m.W.n. nur durch den Tod möglich. Bzw. je nach Aberglauben nicht mal dadurch. Wenn wir dann noch annehmen, dass der Beitritt in einen kirchlichen Orden höchstwahrscheinlich mit einem Eidsegen von Statten geht, dürfte eine Lossagung nicht ohne karmale Folgen (Eidbrecher/Frevler) bleiben... Und ich nehme mal an, dass keiner seinen Ordensbeitritt mit den Worten "....bis ich was besseres gefunden habe" quittiert...
Nur so als Feedback zur charakterlichen Weiterverarbeitung des Geschehenen.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)

Bearbeitet von: oe-aus-o am: 25 Mar 2014 18:51:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  19:11:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: oe-aus-o


Silbergroschen II - ein neuer Alveraniar wird eingeführt (ein dämonischer ehemaliger Diener des NL, der jetzt Alveraniar unter Kor ist), bekämpft und besiegt(sic!).

Silbergroschen IV: Die Primärliturgie der Brajanoskirche wird wieder entdeckt.



Zu SIL 2/3 da hast du offenbar den Plot nicht verstanden, das ist so nicht passiert.
(den Plot von Sil3 bei dem du ja nicht warst, kannst du dir ja bei Gelegenheit mal von Claudia erklären lassen)

Zu Sil4
Es ist keine Primärliturgie entdeckt worden, sondern
"nur" ein Magier unausgebrannt zum Praiosgeweiten geweiht worden.
(In wieweit die Primärliturgie vo Brajan und Praios regeltechnisch identisch wäre sei dabei mal dahingestellt)
Die Entscheidung eine Weihe durchzuführen wurde von der Spielerschaft getroffen und von mir nur nicht verhindert. (Erklärung dazu findet sich weiter oben)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  19:12:24 Uhr  Profil anzeigen
"Offenbar ist die Satuariaverehrung an sich nicht mehr verboten(...)"
was daran offenbar ist, muss mir erst noch gezeigt werden, denn wie vielfach erwähnt und zitiert, ist bisher nur der glauben an sich nicht verboten und von "erlaubter anbetung", kann immer noch keine rede sein.
die von mir zitierten quellen belegen sogar, dass bereits das reine glaubensbekenntnis gefährlich sein kann.
und selbst wenn auf einem hexenfest mal keine dämonen beschworen, oder flüche vorbereitet werden, so kann man es auch jederzeit als "religiöse festlichkeit zu ehren satuarias" definieren.

übrigens meine ich mich auch schon speziell zu zwergen und Rur/gror unter dem SHE mit berufung auf die definition des SHE aus WdG und einem weiteren von rohals gesetzen geäußert zu haben.
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  20:33:40 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sebas

Zitat:
Original erstellt von: oe-aus-o


Silbergroschen II - ein neuer Alveraniar wird eingeführt (ein dämonischer ehemaliger Diener des NL, der jetzt Alveraniar unter Kor ist), bekämpft und besiegt(sic!).

Silbergroschen IV: Die Primärliturgie der Brajanoskirche wird wieder entdeckt.



Zu SIL 2/3 da hast du offenbar den Plot nicht verstanden, das ist so nicht passiert.
(den Plot von Sil3 bei dem du ja nicht warst, kannst du dir ja bei Gelegenheit mal von Claudia erklären lassen)

Zu Sil4
Es ist keine Primärliturgie entdeckt worden, sondern
"nur" ein Magier unausgebrannt zum Praiosgeweiten geweiht worden.
(In wieweit die Primärliturgie vo Brajan und Praios regeltechnisch identisch wäre sei dabei mal dahingestellt)
Die Entscheidung eine Weihe durchzuführen wurde von der Spielerschaft getroffen und von mir nur nicht verhindert. (Erklärung dazu findet sich weiter oben)



Gut, der anwesende Praioshochgeweihte, der die Weihe ausgesprochen hat, ging vllt. bislang unter. Wer anders kann das ja nicht gemacht haben.

Tatsächlich geht es mir auch weniger darum, den Plot im nachhinein zu verstehen, ich habe nur ausreichend "Seit Silbergroschen hab ich/ bin ich/ kann ich/ wurde ich geretconnt zu" gehört und wollte die Spieler auf das Risiko hinweisen, dass ihre Chars für andere Cons untauglich werden, sie sich also idealerweise einen extra-char machen sollten.

Einen magischen Brajan(os)-Geweihten würde ich zum Beispiel unabhängig von der Person und der Umstände einfach nicht zulassen. Das war die Kernaussage.

Edit:

Das hier ist der Post, auf den Du Bezug nimmst, richtig?
Zitat:
Original erstellt von: Sebas

Nachdem die Frage der Weihe hier auch aufkam, möchte ich dazu eine kurze Stellungnahme als SL schreiben.

Wir haben in keinster Weise vorausgeahnt, das es zu einer solchen Weihe kommen würde. Das haben wir nicht erwartet und war auch nicht vorgesehen vom Plot.

In so einer Situation muss ich als SL relativ spontan entscheiden wie ich damit umgehe und ob ich das erlaube.
Stundenlang Regelbücher wälzen ist da leider nicht möglich.

Ich wusste eine solche Weihe kann von einem einzelnen Geweihten durchgeführt werden und braucht keinen Tempel oder spezielles Objekt. Ich wusste auch diese Liturgie ist in unserem Larp Regelwerk für Spieler verfügbar, auch andere Orgas scheinen es also grundsätzlich für zulässig zu halten sowas auf einem Co zu machen.

Nach meiner spontanen Interpretation der Quellen, ist das vorherige Ausbrennen eine rein weltliche Regel der Kirche und angesichts der vielen geweihten Optimaten in Myranor nichts was Praios selbst zwingend voraussetzt.
Der Kandidat ist als Absolvent von Schwert und Stab zu Gareth extrem Praiosgläubig ausgebildet worden und war wohl einer der Praiosgläubigsten Charaktere auf dem Con.

Insofern bin ich zu der Überzeugung gekommen, das diese Weihe wohl inneraventurisch funktionieren könnte.

In einer solchen Situation frage ich mich dann zweitens immer ab das regeltechnisch mögliche Ergebnis auch vom Spielfluss sinnvoll ist.
Wäre es also besser gewesen das trotzdem zu verbieten?
Der entsprechende Spieler und ich waren uns darüber einig, das diese Weihe zu großen Problemen mit der Kirche führen wird und den Charakter möglicherweise auf den Scheiterhaufen führen und OT unspielbar machen könnte.
Da der Spieler sich dieser Gefahr bewusst war und das trotzdem wollte, habe ich das dann zugelassen.

Ich bin auch heute noch davon überzeugt, das sich so das schönere Spiel entwickelt hat als wenn ich da als SL einfach gesagt hätte "das klappt nicht" und würde diese Entscheidung daher wieder so treffen.



Ich kann verstehen, dass das in dieser Situation die dramaturgisch wertvollere Entscheidung war. Aber sie war eben auch ohne Rücksicht auf das Große Ganze getroffen und hat den Char für andere Cons untauglich gemacht.

Ich glaube auch, dass Dir und dem Magierspieler das daraus entstandene Spiel gefallen hat. Ich für meinen Teil werde durch Brüche mit dem Hintergrund aus der Immersion gekegelt. Weswegen ich Cons, die es mit dem Hintergrund nicht so genau nehmen, einfach meide. Damit könnten eigentlich alle glücklich sein.

Aber wenn ich dann Spielern sagen muss, dass Teile ihrer Charentwicklung auf unserer Con nicht existent sein können, weil wir den aventurischen Hintergrund bespielen, dann haben die Spieler den Frust. Das ist auch keine ominöse Befürchtung sondern ist schon genau so passiert.

Diesen Spielerfrust versuchte ich mit dem Verweis auf exklusive Silbergroschenchars zu verhindern.

Von mir aus soll es viele unterschiedliche Cons geben, damit jeder auf seine Kosten kommt. Und wenn dafür ein derart hohes Maß an Auslegungsfreiheit nötig ist, dann wäre es doch ein Bisschen viel verlangt, die volle Kompatibilität trotzdem zu bewahren.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)

Bearbeitet von: oe-aus-o am: 25 Mar 2014 21:50:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  22:40:10 Uhr  Profil anzeigen
Ich spüre irgendwie die Neigung, dass einige unter uns andere Spieler irgendwie OT zur Verantwortung rufen - ich hoffe, mein Gefühl ist falsch.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 25 Mar 2014 22:50:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  23:24:39 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: oe-aus-o

Einen magischen Brajan(os)-Geweihten würde ich zum Beispiel unabhängig von der Person und der Umstände einfach nicht zulassen.




Wie ich bereits oben schrieb, waren mir und dem betroffenen Magierspieler zu dem Zeitpunkt völlig klar, das sein Charakter damit auf anderen Cons möglicherweise unspielbar wird.
Das ist etwas, dass immer passieren kann, wen man ungewöhnliche Entscheidungen trifft.
Ich kann dir jetzt aus dem Bauch raus noch mindestens 5 weitere Fälle nennen wo ganz ohne irgendwelche "Hintergrundprobleme" Charaktere aufgrund von Spielerentscheidungen (Mord, Dämonenpakt, Vergewaltigung etc.) auf anderen Conreihen unspielbar wurden.
Ich gebe auch zu, je epischer ein Plot angelegt ist desto höher diese Gefahr. Auf einem reinen Feiercon wird man wohl ehr nicht in Gefahr laufen zum Eidbrecher zu werden oder jemanden zu ermorden.

Grundsätzlich stimme ich dir jedoch zu, das ein Charakter zur Conreihe passen sollte auf der er gespielt wird und ein "Bauergaming" Con sicher nicht zu den ehr hochstufigen Chars von Silbergroschen passt.

Allerdings sind diese ehr hochstufigen Chars ja inzwischen bei fast allen anderen Alveran Larp Cons ohnehin nicht mehr zugelassen weil diese sich explizit an Einsteiger oder Adelsspiel richten.

Insofern denke ich das die ehr epischen Plots von Silbergroschen auch ihre Berechtigung haben.
(Wenn man unsere Plots versteht, dann wird man erkennen, das wir uns bemühen uns trotzdem an den aventurischen Hintergrund zu halten. Im Falle von Sil4 mit einigen Anleihen aus der Quanionsqueste die ja auch ehr episch angelegt ist.)

Aber im übrigen ist das ja auch beim P&P ein bekanntes Phänomen.
Chars die die 7 Gezeichneten erlebt haben, werden für viele einfachere Abenteuer unspielbar.
Somit können Magier die mit bald 300EP vom Silbergroschen kommen
eben bei einer Einsteigercon nicht mehr gespielt werden.
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2014 :  23:47:23 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sebas

Insofern denke ich das die ehr epischen Plots von Silbergroschen auch ihre Berechtigung haben.



Absolut! Ich wollte nur darauf hinaus, dass Conhopping nach epischen Erlebnissen nicht mehr so gut funktioniert. Und das ist in den Köpfen mancher Spieler nicht präsent, wodurch vermeidbarer Frust entsteht.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 26 Mar 2014 :  21:03:04 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Rondracor


Anmerkung möchte ich vor allem das Hexen zwar nicht per se für ihren Glauben verurteilt werden durch Rohals erlasse, eine öffentliche Ausübung ihrer "Religion" aber durchaus bestraft werden wird. Und Predigen oder gegen das SHE wettern dürfen sie schon mal gar nicht.Gleiches gilt für Druiden.




Yupp, das versuche ich zu vermitteln.^^

Wobei ich die Bestrafung wirklich regionalspezifisch machen würde. In Beilunk wird man eine Hexe anders behandeln als in Weiden.

Apropos Weiden: hier sitzt mit Gwynna der Hex eine mächtige (und ganz offenbar nicht verborgen agierenden) Satuariastochter im unmittelbaren Umfeld des Herzogshauses.
Sie wird wohl nicht so unklug sein, offen den Glauben an ihre Göttin zu predigen. Aber jeder mit genügend Wissen über die Hexen dürfte ihre Einstellung kennen.

Was ist jetzt eigentlich "Satuaria-Verehrung"? (Spielen wir mal Advocatus Diaboli...).
Die Tatsache eine Hexe zu sein? Immerhin ist diese "Erdkontaktskomponente" in gewisser Hinsicht religiöser Natur...
Das gelegentliche stille Beten zu ihr?
Das Abhalten von Hexenfesten?
Die Anerkennung von Satuarias Existenz? (siehe dazu unten)
Das lautstarke Predigen von Satuarias Überlegenheit?



Rohal hat die Verfolgung der Hexen verboten. Ich glaube, das ist einer der Punkte, in denen es zu einem Konsens gekommen ist.
Was er genau wie gesagt hat, ist aus den (aventurischen) Quellen nicht rekonstruierbar.
Allerdings ist es logisch anzunehmen, dass er die Verfolgung verbot, weil die Hexen nichts Falsches tun. Wenn die Hexen nichts Falsches tun, dann können sie auch nicht bestraft werden.

Hier liegt nun einmal der Hund begraben.
Natürlich muss ein (in ermangelung eines besseren Wortes) "indoktrinierter" Geweihter von der Allgemeinen Gültigkeit des Zwölfgötterglaubens ausgehen.
Aber: ist Satuaria wirklich nicht anerkannt?

Das Märchen von Levthan und Satuaria ist (relativ) weit verbreitet.
In Tiefhusen wird mit dem "Levthansband" offiziell jene Fessel verehrt, die der Gott für seine Vergewaltigung nutzte (myranische Deutung außen vor gelassen).
Rahja-Geweite können diese Fessel sogar mit einer Liturgie rufen.
Levthan ist ein anerkannter (wenn auch unbeliebter) Halbgott: immerhin wird einer der Wandelsterne nach ihm benannt.

Wenn also die Rahja-Kirche sagt: der Sohn unserer Göttin hat dieses Artefakt benutzt, um Satuaria zu unterjochen - dann muss sie wohl existieren. Zudem war Satuaria mächtig genug, sich an dem Halbgott zu rächen: er verdankt seine Bocksgestalt ihr.


Wenn fanatische Bannstrahler von der "Krötendämonin" Satuaria sprechen, ist das inneraventurisch völlig in Ordnung.
Aber man sollte nicht vergessen, dass es noch andere (inneraventurische) Blickwinkel gibt. Und dass der Zweifel an diesen Blickwinkeln ebenfalls schnell in den Bereich der Ketzerei rutschen können... ^^


Was Druiden angeht: nun, Sumu wird von ihnen nicht angebetet, wie die Geweihten der Zwölfe dies mit ihren Göttern tun.
Dennoch erkennen die Zwölfgötter-Kulte Sumu an.
Das die Erdriesin in den Analen des Götteralters steht, ist schon mal ein starkes Indiz.
Dass viele (auch Adelige) ihre Kinder "Sumudan" oder "Sumudane" nennen, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ist diese Benennung nicht auch (in gewisser Hinsicht) eine Verehrung? Oder sollen wir uns eher auf "Ehrung" einigen, um einen weniger "strittigen" Begriff zu wählen...?

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 26 Mar 2014 :  22:44:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich sag es mal so: Wenn Nandus schon keiner kennt (und der gehört zu den offiziellen Halbgöttern), wer soll denn Satuaria oder Levthan kennen?

In Selem existiert ein gemeinsamer Tempel Satuarias und Satinavs (Satuaria-Satinav-Tempel). Von Levtan gibt es Tempel in Al'Anfa und Fasar sowie Schreine in Baburin (Halle der Hingabe), Belhanka und Mengbilla.
In Nordaventurien spielen die, außer bei Hexlein oder Sumsen, keine Rolle.

Ich habe eine neue Quelle zum Umfang des Zwölfgötterediktes gefunden: Orden und Bündnisse, S. 48 u. 53.
Der Inhalt ist dort mit: "Den Zwölfgöttern, einige weitere Entitäten als Halbgötter im Gefolge der Zwölfe, verdammte andere als falsche Götzen, Teilung des Jahres und des Tages in zwölf Teile." angegeben.


Edit: Typo
Edit2: Neue Quelle

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 27 Mar 2014 10:51:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  10:59:32 Uhr  Profil anzeigen
Wobei das etwa vergleichbar sein dürfte mit der Zahl der Christen, die die Erzengel aufzählen können und auch irgendeine Geschichte zu ihnen parat haben.

Klar hat jemand ohne höhere Bildung oder gar Spezialausbildung in Theologie nicht wirklich eine brauchbare Übersicht über all die Gestalten (Götter, Halbgötter, Giganten, Alveraniare, Heilige), die der Zwölfgötterkult zu bieten hat, sondern kennt bloss die wichtigeren und die lokal bedeutenderen. Aber Priester sollten halt schon mehr wissen.

Ansonsten ist die Aufzählung zwar recht vollständig, aber zu bedenken, dass Satuaria als Atvaria und Satinav als Al'Mhamoud auch wichtige tulamidische Gottheiten sind, weitere Tempel und Schreine unter diesen Namen existieren und die entsprechende Gefolgschaft ziemlich wenig mit Hexen oder Druiden zu tun hat, sondern gerade im ersteren Fall mit normaler Landbevölkerung.
Der Tempel in Selem mit seiner Mischung aus echsischer und menschlicher Gefolgschaft ist allerdings davon ziemlich separat.

Aber ja, nordaventurisch ist Sataria wirklich nur bei Hexen zu finden - ohne Tempel und Schreine. Und Levthan ist noch unbedeutender. Der Lowanger Rahjatempel mit dem Relikt dürfte den Namen allerdings oft genug in Erinnerung bringen - schließlich basiert ja die Wichtigkeit des Tempels auch auf diesem göttlichen Artefakt.
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  11:28:45 Uhr  Profil anzeigen
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Zitat:
Original erstellt von: Satinavian

Wobei das etwa vergleichbar sein dürfte mit der Zahl der Christen, die die Erzengel aufzählen können und auch irgendeine Geschichte zu ihnen parat haben.


Also jeder Christ hat mal von Mariä Verkündigung gehört und das ein Erzengel mit Namen Gabriel nicht unbeteiligt war.
Ändere deine Aussage einfach etwas ab: Wobei das etwa vergleichbar sein dürfte mit der Zahl der Christen, die wissen was ein Cherubim und Seraphim sind und auch irgendeine Geschichte zu ihnen parat haben. Dann kann ich zu 100% bei dir sein. ;-)


Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  12:08:20 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube über das bloße zugeständnis der existenz satuarias durch überlieferungen der schöpfungsgeschichte sind wir auch längst hinaus und auch die existenz satinavs gehört zum "zeitgeschehen" dazu, allerdings wird die kirche der 12 wohl kaum eine anbetung eines erzfrevlers dulden, von dem man kaum weiß ob er ein gott, dämon oder nur mächtiger magier war und der von los für seinen frevel ohnehin zur handlungsunfähigkeit verdammt wurde.

darüber hinaus haben druiden so ziemlich das gleiche problem für hexen (nur mit "sanfteren" vorurteilen behaftet), da der "glaube" an sumu auch die basis ihrer motivation und repräsentation darstellt (man möge auch die wortwörtlichen sumupriester nicht vergessen).

wie nun der unterschied zwischen "anbetung" und "glauben" aussieht, können (und wie ich meinen will "dürfen") wir hier wohl kaum definieren, aber da das reine glaubensbekenntnis schon mit gefahr verbunden ist, wäre es bei eifrigen "vertretern der weltordnung" durchaus plausibel, dass schon ein "wortreiches" oder allzu "öffentliches" glaubensbekenntnis schnell als predigt ausgelegt wird und die hexe den leider nicht sehr modernen mühlen der justiz zum opfer fällt.
von dem manchmal durchaus dämonischen treiben auf etwaigen hexennächten, brauch ich wohl gar nicht erst anzufangen.

und ich glaube auch, dass der vergleich mit der realen kirche noch etwas hinkt, da die kirche (und ihre geschichte) im leben eines aventuriers einen sehr (sehr) viel höheren stellenwert hat, als in unserem leben (vermutlich vornehmlich atheisten in einer reizüberfluteten welt).
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  14:58:22 Uhr  Profil anzeigen
@Eckhard
Ich kenne einen Haufen Christen, die sich nicht gemerkt haben, was für ein Engel da diese Botschaft verkündet hat. Aber ja, Cherubim und Seraphim passen auch ganz gut.

Wobei die Levthan-Story ja schon gut im Gedächtnis bleibt. Ich denke, eine Figur aus den heute kaum erzählten, aber einprägsamen Geschichten des Alten Testaments wie Lot trifft es sogar noch besser.


Bearbeitet von: Satinavian am: 27 Mar 2014 14:58:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  15:05:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde die Levthan-Story aber im Volksbewusstsein eher in die Schublade "Sagen und Legenden" als in "Götter und Kulte" legen.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  15:49:15 Uhr  Profil anzeigen
bei levthan käme noch hinzu, dass IT wie OT viele unklarheiten bezüglich überschneidungen mit dämonischen kulten existieren.
da könnte man theologisch auch spekulieren, ob levthan teileise "gefallen" ist, oder nur einen entsprechenden "abdruck" seiner göttlichkeit in den niederhöllen hinterließ.

der "gemeine aventurier" wird ihn aber eher als "den dämon, mit dem die hexen auf ihren festen buhlen" (oder als "lüsterner herr eines feenreiches") sehen, anstatt als "verfluchten abkömmling rahjas" und wer in oron die perversen mannwidder "seines kultes" gesehen hat, wird dem sicher zweifelsfrei zustimmen.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  16:21:53 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht sollte es einen "Aventurischen Kathechismus" geben...

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 27 Mar 2014 16:23:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  16:52:23 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube, dass die aventurische(/n) kirche(/n) noch jahrhunderte davon entfernt ist(/sind).

aber es ist ja auch ein system der vielfalt (nicht mit sekten verwechseln) im ständigen kampf eine ordnung zu bewahren/herzustellen.
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  17:49:37 Uhr  Profil anzeigen
Und, man soll es nicht für möglich halten.....

Wenn für viele von uns auch Lebenseinstellung.

DSA ist "nur" ein Spiel.

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  19:54:58 Uhr  Profil anzeigen
Abseits der gepredigten Kirchenmeinung sollte man aber nie vergessen, dass gerade in den "hinterwäldlerischen" Gebieten Sagen und Legenden durchaus eine höhere Rolle spielen können, als das, was ein (möglicherweise... zugezogener oder gar... wandernder Priester oder Prediger sagt.
Und auch Geweihte sind Märchen und Geschichten gegenüber genauso anfällig wie normale Menschen. Immerhin waren auch sie mal klein und haben mit großen Augen Großmutters Erzählungen am Kaminfeuer verfolgt...


Hinzu kommt auch die an vielen Stellen getroffe Aussage, dass Hexen (und in begrenzterem Maße die Druiden) umso bedeutsamer werden, je urtümlicher das Land ist und je weniger Magierakademien es gibt.

Gerade Bornland und Weiden werden wegen ihrer starken Hexengemeinschaften genannt.
Und wenn an solchen Orten selbst die Geweihten in dem Bewusstein aufwachsen, dass z.B. Gwynna die Hex über das Land wacht (und ggf. vor den bösen Hexen wie Yolana schützt), dann ist das meiner Ansicht nach ein guter Grund, den "weisen Frauen" gegenüber tolerant zu sein.

Natürlich ist der Umkehrschluss ebneso gültig: wer in seinem Leben unter Bösen Zauberern (Hexen, Magiern, Elfen (auch die haben Gründe für "böse" Taten)) zu leiden hatte, wird natürlich jede Menge Gründe suchen und finden, um mit seinen Feinden abzurechnen.


Ich würde es also eher der individuellen Charaktergeschichte überlassen, als einem "Katechismus", wie man zu bestimmten Teilen der aventurischen Bevölkerung steht.
Wer dann noch als Praiot mit Borbaradianern säuft und mit Ferkinas Blutsbrüderschaft schließt, sollte allerdings sehen, ob er wirklich die passende Rolle für sich gefunden hat...

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  19:55:34 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ketzer!

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  20:12:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Tori

Ketzer!




Es ist mir ein Vergnügen, zu Diensten zu sein!

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  20:28:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Eigentlich meinte ich Yolinar, von wegen DSA ist nur ein Spiel. Das nächste Mal mit Zitat ^^

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  20:44:14 Uhr  Profil anzeigen
lol

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  20:47:28 Uhr  Profil anzeigen
:)

Box
Abenteuer Basis-Spiel
Anno 1992
Regelbuch I
Seite 5
Das Schwarze Auge ist ein Fantasy-Rollenspiel.

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2014 :  23:11:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Xylel
Wer dann noch als Praiot mit Borbaradianern säuft und mit Ferkinas Blutsbrüderschaft schließt, sollte allerdings sehen, ob er wirklich die passende Rolle für sich gefunden hat...



Niemals. Dass ich auf einem Con mit Al'Anfanern UND mit Satuarianern einen Waffenstilstand UND eine Kampfgemeinschaft geschlossen habe, ist für mein Char schon unerträglich. Es war entweder das oder die Übergabe der Festung an den Paktierer.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 28 Mar 2014 :  11:53:16 Uhr  Profil anzeigen
Genau, so was sollten wir bei offiziellen NSCs lassen. (Es gibt da ja tatsächlich einen gewissen Praios Mysiker mit, der mit Ferkinas abhängt )
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000