Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 silem-horas vs. oktade
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt am: 10 Mar 2014 :  16:59:20 Uhr  Profil anzeigen
bevor das feedback damit belastet wird, wollte ich wissen was da im dungeon eigentlich los war.

man findet einen alten brajan-tempel, in dem noch als vertreter des damals stärksten kultes acht götter verehrt wurden und beginnt das silem-horas-edikt (seit letztem nostria ausrede für moralischem urlaub im ausland), dass die damaligen chaotischen zustände reformiert hat, als willkürlich und leidbringend zu bezeichnen, woraufhin geweihte und ordensdiener würden, ämter und weihen noch am selben wochenende niederlegen (der inquisitor ist eine andere sache) und sich ein magier zum brajanpriester weihen lässt um in zukunft den alten glauben zu verkünden.

auf so einem con/im rollenspiel können sich die ereignisse ja rasant überschlagen, aber das hört sich eher so an, als hätten da einige individuen weitreichende entscheidungen über komplexe theologische sachverhalte vorschnell übers knie gebrochen.

vorallem einen alten kult (gegen kirche und inquisition) predigen zu wollen, von dem man nichts weiter weiß, als dass was man in einem alten tempel gefunden hat, halte ich für ausgemachten unsinn (was nicht heißt, dass dies nicht trotzdem wegweisend für den neuen kurs nach offiziellem 4.1 ist).


longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2014 :  17:20:52 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zum Weißmagier:
Der hat die Weihe im guten Glauben angenommen aufgrund der Information, dass sich Praios ggü Brayanokles offenbart hat, dass er in dieser Tat keinen Frevel sieht. (obwohl es offensichtlich der Lehrmeinung der aktuellen Praioskirche stark widerspricht)

Was hätte in seinem Leben schöneres passieren können, als dass das wozu er ausgebildet wurde - ja wofür er lebt - mit magischen Kräften Ordnung zu schaffen plötzlich vom Götterfürsten selbst als erstrebenswertes Ziel anerkannt wird.

Angesichts der Tatsache, dass er gesehen hat wie verzweifelt viele Menschen auf dieser Burg schon waren (Zefall vom Befehlsstrukturen, täglich viele Verwundete, Machtlosigkeit ggü Golem, usw usf.) und dringend ein Licht brauchten das ihnen in der Finsternis leuchtet, hat er einfach diese Bürde auf sich genommen. Er allein konnte mit der Kraft des Praios/Brajan die verderbte Wesenheit besiegen und hat die göttliche Nähe gespürt.

Dass viele Menschen am nächsten Tag ihre _allererste_ Praiosmesse besucht haben, ist für ihn ein starker Hinweis, dass es nicht alles falsch gewesen sein kann. Trotzdem befindet er sich im Moment natürlich in einem sehr starken inneren Zwiespalt. Immerhin hat er einmal geschworen das Reich und die _zwölfgöttliche_ Ordnung zu verteidigen.

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Elli
Moderator


336 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2014 :  20:07:47 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne mich dahingehend bestimmt nicht so gut aus, wie manch ein anderer hier aber...

Wow...das was dort passiert ist muss ich erst einmal verarbeiten. Ich glaube so mancher Char wurde da ganz schön verändert! IT wie OT gibt es nun viel zu verarbeiten und zu verdauen...
Inwiefern ich das jetzt finde, weiss ich einfach nicht. Ich sehe diese Entwicklung sowohl als negativ, wie auch positiv für meinen Char.

Als ich mitbekam, dass Brajan der alte Name für Praios ist, war mein Char schon sehr verwirrt, doch dass es dann so ausging...hui.


Ich spiele zuviel, um es hier zu posten...
lasst euch überraschen ;-) :-P
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2014 :  20:45:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Einfach mal ein paar Worte von einem dessen Char unter denjenigen war die Ordensinsignien abgelegt haben.
IT wie OT ist dieser Schritt nicht leicht gefallen und auch jetzt weiß ich noch nicht so recht was ich jetzt eigentlich so davon halte.
Eins weiß ich jedoch: Es hat einen Heidenspaß gemacht (*höhö*)!

Warum trifft ein geweihter Golgarit die Entscheidung seinen Wappenrock nieder zu legen?
Ganz "einfach": Es begann damit dass pflichtbewusst der Leichnam des unbekannten Priesters bestattet wurde und versucht wurde durch allerlei Methoden mehr über dessen Leben zu erfahren um so ggf. dessen Wünsche zu erfüllen.
Gerade darüber äußerte dann in einer Vision ein Bote Borons, oder gar dieser selbst, einen gewissen Unmut und trug 5 anwesenden Borongläubigen (4 Geweihte, 1 Akoluth) auf der Seele des Priesters den Weg in seine Hallen zu weisen.
Der erste Weg und Versuch lief über die (vermutliche) Originalabschrift des Silem-Horas-Ediktes, welche von der Seele verlangt wurde und über die so einiges offenbart wurde, was nicht wirklich im Einklang mit der offiziellen Lehrmeinung ist. Also auch nicht mit der des Puniner Ritus und damit schon gar nicht mit den Statuten des Orden der Golgariten.
Nach dem Verlust dieser war die Verzweiflung ersteinmal groß, da im direkten Angesicht Borons versagt wurde. Etliche Gebete in der Krypta führten zu weiteren Visionen, etliche Gespräche mit der Seele führten zu weiteren Erkenntnissen. Die wichtigste von allen: Einzig der Tod ist ewig.
Es blieb also nur noch der Weg über die Oktade. Bei Nachforschungen (Gebete, Gespräche mit den Historikern, weitere Visionen) stellte sich dann alsbald heraus das Boron/Nereton, dort unten sehr wohl auch wirkte und dass sehr, sehr deutlich.
Kurz und knapp: Es mag so erscheinen dass da "theologische Entscheidungen" vorschnell getroffen wurden, aber: Who cares? Es hat Spaß gemacht. Ob er Charakter jetzt dafür auf dem Scheiterhaufen brennen wird, als einsamer Pilger durch die Lande zieht oder als Prophet in die Geschichte eingeht: Mir ist alles Recht

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 10 Mar 2014 20:46:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2014 :  20:54:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Dann äußere ich mich als der Boroni/Golgarit, der noch Golgarit ist:
Nachdem der Geist von dem Brajanpriester da rumlief, war für mich erstmal wichtig der Seele Ruhe zu verschaffen, dann passierte ziemlich viel mit Paktierern, so gut wie unbesiegbaren Golems, Sphärenrissen, Edikten etc. und zusammengefasst haben sich für mich die folgenden Probleme ergeben:
1. Die Krypta war geweihter Boden, Nereton (den wir für Boron hielten, s. Flips Beitrag) schenkte uns ziemlich zu Beginn eine Vision und gab uns den Auftrag diese Seele zu erlösen (und ja, er war mit unseren ersten Versuchen nicht wirklich einverstanden). Wir haben diverses ausprobiert (mit Hilfe der AlAnfaner) und im letzten Gespräch erzählte der Priester uns dann, er könne nur erlöst werden, indem die "Wahrheit" verbreitet würde: der Glaube an die Oktade und die Ungültigkeit des heute gültigen Silem-Horas-Ediktes. Das mit dem ganzen "es hat so vielen Leid und Tod gebracht..." kam von dem Geist. Hier stand nun eigener Glaube (und Erziehung) gegen die Erlösung der Seele und den Auftrag (m)eines Gottes.
2. Das aufgetauchte Silem-Horas-Edikt, das inhaltlich doch seeeehr arg abweicht.
3. Gegen den Paktierer und seine Wesen hat keiner der anwesenden 12-Göttergeweihten etwas ausrichten können. Erst der Brajanpriester und das Ritual konnten die Wendung bringen.
4. Wir haben jemanden entgegen unserer Überzeugung zu einem Geweihten einer nicht anerkannten Gottheit gemacht (die Wahl fiel auf ihn, da er der unserer Meinung nach die Aspekte Brajans (~Praios+Magie) am besten verkörpert.
5. Ich weiß nicht, wie es den anderen ging, aber mir als Char ging es zwischendrin echt furchtbar: vor dem Tor ein so gut wie unbezwingbarer Paktierer (fähig jederzeit in die Krypta zu transversalisteleporten), wir finden keinen Weg heraus, die Kampffähigen nehmen von Tag zu Tag ab. Ich war irgendwann zu ziemlich viel bereit, um alle da rauszuholen.

Ich habe mir von der Historikerin (sorry, Name schon wieder vergessen ^^) mal aventurische Geschichte im Schnelldurchlauf geben lassen, es gibt schon noch ein paar (wenige) Infos über die Oktade und das Silem-Horas-Edikt mehr.

Ich habe am Samstag Abend verpasst, wie versucht wurde das Edikt zurückzubekommen und die anschließenden Geschehnisse in der Krypta. Darum bin ich auch erstmal Golgarit geblieben und muss jetzt schauen, ob der Char nach den Geschehnissen noch weiter als Golgarit spielbar ist.

Edit: da wurde gepostet, während ich geschrieben habe. Habe das darauf angepasst

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]

Bearbeitet von: Tori am: 11 Mar 2014 10:45:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Waldschrat
Junior Mitglied


64 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  12:16:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Waldschrat's Homepage
Ich muss sagen, dass ich die ganze Sache sehr pragmatisch gesehen habe und noch sehe. Es ist, wie immer, eine Interpretationsfrage.

Dort unten war ein heiliger Tempel des Praios. Ob der jetzt Brayan genannt wird oder wie auch immer ist da für mich relativ unwichtig. Auf den Zyklopeninseln nennen sie Efferd Hephardou. Trotzdem ist es der gleiche Gott. Dementsprechend geht mein Charakter davon aus, dass wir durch ein Praios-Wunder gerettet wurden, dass der Götterfürst - recht ungewöhnlich - durch einen Magus gewirkt hat.

Kein Zwölfgöttergläubiger hat in meiner Gegenwart Satuaria verehrt oder angebetet. Wenn das ein paar verirrte Seelen tun wollen, finde ich das als Priester zwar traurig, weil sie offensichtlich auf dem falschen Weg sind, aber Efferd ist gleichmütig in solchen Dingen. Es ging darum eine ganze Burg vor den Horden der Dunkelheit zu bewahren. Das wurde erreicht, aus meiner Sicht ohne Ketzerei oder Häresie. Alles andere lasse ich die Kirchenhistoriker entscheiden.

Große Aufgeregtheit in solchen Dingen schadet aus Sicht meines Charakters nur. Deshalb habe ich auch immer betont, dass wir hier ja offensichtlich das Wirken des Praios sehen. Wer von Ketzerei oder Häresie reden möchte soll dies tun, hilfreich ist es nicht.

Es gibt Zwölf Götter und ihre Kinder. Daran ändert ein alter Tempel und ein vergilbtes Stück Papier gar nichts.

Lazarus Bragi, Alchemist (Horasia, Pfade des Kosch)
Iljew von Rivilauken-Beereskow, Efferdgeweihter (Sil4)
Orga, Zwillingsgötter

www.derschwarzeritter.com
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  13:13:31 Uhr  Profil anzeigen
ich als NSC habe auch gar nicht alles mitbekommen können, fand es aber schon erschütternd, dass geweihte und ordensdiener, die ja schon fester im glauben sein sollten, als so ziemlich jeder "normale" gläubige, direkt zum alten und eben nicht mehr funktionierenden glauben finden, bloß weil früher anders, oder gar schon fast ketzerisch gepredigt wurde.

gehen wir nämlich noch weiter in der zeit zurück, haben wir die schon fast schamanistische glaubens- und magietradition der tulamiden und gehen wir noch weiter zurück, haben primitive wilde in ihren höhlen irgendwelche geister verehrt.

deshalb finde ich es auch sehr gut, wenn erik in seiner messe predigt, dass sich die menschen durch die einsicht des erzheiligen silem horas weiterentwickelt haben und nun ein besseres verständnis für die zustände in alveran besitzen.

ich gebe gewiss zu, dass es schon erschütternd sein kann, wenn man "praios" mit magie an der seite von "frühen hexen" sieht und nicht das licht, sondern nur ein ritual dieser absonderlichen tradition die wende bringt, aber gleich zu einem praktisch toten glauben wiederzufinden und ihn auch noch "am selben wochenende" predigen zu wollen, finde ich absolut übertrieben und unüberdacht.

um ganz ehrlich zu sein, will ich so einen wiederbelebungsversuch in meinem aventurien auch nicht sehen und wenn doch, dann nur in einem scheitern, dem eine eifrige ausmerzung durch die inquisition folgt.

zur erlösung der brajanpriesters und inwieweit die SL da sinnvoll eingelenkt, bzw. inwieweit man das sinnvoll interpretiert hat, kann ich nichts sagen, aber weder der alte noch der neue kult spiegelt die verhältnisse in alveran in allen einzelheiten korrekt wider (der alte kult durch veränderte verhältnisse sowieso nicht mehr) und ein felsenfest davon überzeugter geist eines begrenzten sterblichen würde ich IT wie OT auch nicht als richtschnur meines glaubens und der beschaffenheit der ordnung nehmen.

wenn ihr da unten euren spaß hattet, will ich den euch nicht nehmen, aber bitte bedenkt, dass (eigentlich unmögliche) predigten der oktade mir meinen spaß gehörig vermiesen würden.

ich fände das viel sinnvoller, sich nun auch auf wahrheitssuche (wie der inquisitor nach dem licht) zu begeben (und vielleicht durchaus daran zu verzweifeln und vom glauben abzufallen), anstatt an einem toten kult (mit charyptoroth und dem großen schwarm, etc.), über den man kaum etwas wissen kann, festzuhalten.
für magier bietet sich da doch auch durchaus der alte elfenkult, oder für boronis alanfa und deren früher wudukult an.
Zum Anfang der Seite

Lutecia
fleißiges Mitglied


217 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  13:29:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lutecia's Homepage  Sende Lutecia eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: WaldschratEs gibt Zwölf Götter und ihre Kinder. Daran ändert ein alter Tempel und ein vergilbtes Stück Papier gar nichts.



Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

Allerdings hätte ich tatsächlich erwartet, dass die meisten Geweihten etwas fester im Glauben sind, wobei mein Char hofft, dass es nur ein kurzes Wanken war. Ggf. werde ich mich im heimischen Festum auch noch mal mit Brüderchen Iljew beraten und mir seine etwas mildere Meinung zu Gemüte führen und mich auch überzeugen lassen ;-).

Ansonsten bietet das Erlebte schlicht weitere Nahrung für gemeinsames Spiel auf den kommenden Cons... und auch als Geweihte muss man sich ja nicht immer grün sein.

Großen Respekt habe ich übrigens vor der Entscheidung des Inquisitors sich angesichts der Ereignisse und in Anbetracht des inneren Konflikts auf die Suche nach der Wahrheit zu begeben...

Sybilla von Schwarzengrund zu Rappenfluhe, BZ 1-3
Lissa Gräber, Geisterjägerin
Lysira von Altzoll, Mirhamer Artefaktmagierin
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  13:49:27 Uhr  Profil anzeigen
Ach, das ist doch alles nur ein Plan des Namenlosen, um euch alle den rechten Glauben ablegen zu lassen

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  13:59:17 Uhr  Profil anzeigen
bevor ich jetzt hier evtl jemanden die quanionsqueste vermassel schreibe ich alles als spoiler. also leiber quanionsquest spieler bitte den spoiler nicht weiterlesen.


 !!! Achtung Spoiler !!! 

  



die gemeinschaft der 12 göttlichenkirche wird auf keinen fall eine weiderbelebung der alten glaubensrichtung dulden. ob das jetzt auf dem con zu schnell ging oder nicht kann ich nicht sagen, wir haben nunmal eine stark begrenzet spielzeit. klar sieht das danach aus als würde man all zu schnell den glauben wechseln, aber daraus einen langwierigen prozess zumachen kann man auf einem 4 tage con nunmal nicht darstellen. von daher finde ich die glaubens wechsel okay.
dazu kommt ja das die boronis/golgariten dies geatn haben weil sie immer noch an den selben gott glauben, er nur anders heißt (nereton = boron).
ein brajan-prister, also ein nicht ausgebrannter magischbegabter praios-priester, ist dagegen schon eine anderes kaliber und wird sicherlich von der prioskirche verfolgt werden. aber auch hier gilt es die umstände zu beachten. alles geschah mit der zustimmung praios sonst hätte die weihe wohl kaum funktioniert und der brajanpriester hätte es wohl kaum geschafft einen der golems zu vernichten.

schlußendlich habe ich versucht mit der entscheidung des inquisitors einen weg zu zeigen das jeder seinen char weiterspielen kann.
ob nun der praiosgeweihte sich vor der kirche verantworten muss für die weihe eines magiers zum "brajan/praios" priester, die boronis die bald erkennen das es wichtig ist die derzeitige ordung aufrecht zuerhalten und nereton entsprechend mit boron gleichsetzten ohne auf die jetztigen "vorschriften" zu verzichten (sie also um die erfahrung reifer sind das die götter früher anders hießen) oder der brajanpriester der entweder seine magie ausbrennen lässt und zum "normalen" praiosprister wird oder er den heiligeneid leistet die weihe nicht mehr auszuüben und er magier bleibt.
den die wahrheit ist nunmal IT nur wenigen bekannt, dennoch finde ich ist es uns allen gelungen den zwiespalt dieser ereignisse einzufangen ohne das wir gleich ganz aventurien änderen.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  14:08:18 Uhr  Profil anzeigen
Mein Char hattet eine Vision, in der eine Gestalt mit einer Schnabelmaske - sie war die gleiche Maske die im Oktadeschrein zu finden war - mein Char zusprach. Als mein Char erwachte, lag eine Quanionsblüte auf seiner Brust.

Im Oktadeschrein spürte mein Char eine große Menge an Heiligkeit. Nachdem die Golgariten dem Geist seine Ruhe gegeben hatten, haben mein Char und der Efferdgeweihte ein Reinigungsritual ausgeführt. Mein Char ist nach wie vor der Meinung, dass Brajan gleich an Praios ist, obwohl er zutiefst zwölfgöttergläubig ist. Mit Umsicht würde er sowieso mehr erreichen als mit praioskirchlicher Sturheit, vor allem weil ihm klar war, dass Praios mein Char als Werkzeug seines Planes und damit auch als Waffen gegen Blakharaz.

Was mich OT sehr interessiert ist, warum die güldenländische Oktade sich in einer weitentfernten Burg aufhält und nicht den Glauben der Hexatéer. Die Hexatéer sind die theologischen Ahnen der heutigen Zwölfgöttergläubigen, also, die Siedler aus dem Güldenland die aus dem Güldenland geflohen sind weil sie von den Oktade-gläubigen verfolgt wurden (Quellen: Wege der Götter, wiki-aventurica). Mir kommt es vor, die Orga hat Oktade und Hexathéer durcheinander geschmissen. Doch die Rolle Satuarias (kein Teil der Götter aus der Siedlerzeit, wohl Teil der Oktade) spricht dieser Meinung entgegen.

IT und OT ist das alles sehr verwirrend und ich freue mich auf Sil5, wo uns ungezweifelt mehr Klarheit geboten wird und ich mit neuen Fragen nach Berkenwoude zurückfahren muß.

IT bleibt mein Lichtbringer nach wie vor dem wahren, zwölfgöttlichen Glauben treu, obwohl er vieles zu erklären hat. Und nach wie vor sind Al'Anfaner Ketzer! Aber gegen Paktierer darf man auch zusammen mit Ketzern streiten, denn Ketzer sind Sünder, Paktierer sind verdammt.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 11 Mar 2014 14:09:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

DarkNARF
Junior Mitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  14:25:04 Uhr  Profil anzeigen  Sende DarkNARF eine ICQ Message
Gebt mir bitte bis morgen Zeit und ich schreibe euch detailliert auf was es mit dem Schrein und allem drum rum auf sich hat.

BTW (Erik): Die Masken waren nicht die gleichen. Die sahen sogar ziemlich unterschiedlich aus. Aber es war spät und du müde :P
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  14:40:53 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt, ich war OT schon unterwegs nach meinem Bett. Ich dachte wirklich, die Masken wären dieselben.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  14:50:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Jayden

ob das jetzt auf dem con zu schnell ging oder nicht kann ich nicht sagen, wir haben nunmal eine stark begrenzet spielzeit. klar sieht das danach aus als würde man all zu schnell den glauben wechseln, aber daraus einen langwierigen prozess zumachen kann man auf einem 4 tage con nunmal nicht darstellen.



Und aus genau diesem Grund bin ich persönlich kein Fan von derartigen Ereignissen auf einer Con - man ist aus OT-Zwängen leicht zu IT unpassendem Handeln genötigt.
Die meisten Chars würden wohl IT nicht mal eben so ein Weltbild in Zweifel ziehen, mit dem sie aufgewachsen sind und dass sie bis dato auch als richtig empfunden haben - so was braucht einfach seine Zeit.
Und ein Praiot oder sonst wer, der sonst jeden anderen wegen Hämmerns an den Grundfesten Deres belangen würde, der andere als die Zwölfe anbetet - würde der nicht eher erst mal versuchen, das ganze unter Verschluss zu nehmen und (sofern er eher den Branibori angehört) höchst genau überprüfen, was dort tatsächlich vor sich ging/geht (um es dann eventuell zum Schutz der Allgemeinheit auch weiter verschlossen zu halten). Aber das macht ein SC nicht, weil er damit alle anderen Spieler aussperren würde.

Klar kann man das ganze dann mit dem Göttliche-Vision-Holzhammer als SL noch in die gewünschte Richtung bringen, aber schön ist das nicht.

Wenn schon derartig schwere Kaliber aufgefahren werden sollen (und das dies sicherlich einen gewissen Reiz hat, kann ich gut verstehen), dann würde ich mir eine etwas behutsamere Herangehensweise wünschen, bei der der IT-Bedeutsamkeit auch OT Rechnung getragen wird.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  15:29:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Es wurde halt schon von Anfang an mit der Visions-Keule gearbeitet. Zitat eines Akoluthen "Wenn dir, als nicht-Geweihter, dein favorisierter Gott sagt: Erlöse diese Seele und von mir aus schwöre der offiziellen Lehrmeinung ab, meinen Segen hast du! und es dann keine andere Möglichkeit mehr gibt, dann tust du das halt."
Wie gesagt aus Sicht der Boronis ging dieser "kleine" Wechsel zur Oktade völlig klar, da sie allesamt ein göttliches Okay bekommen haben. Nereton = Boron und dass gab gewaltige Rückendeckung. Wir hätten es in Kauf genommen wenn wir die Krypta verlassen hätten und direkt auf den Scheiterhaufen gewandert wären, in Borons Hallen wären wir dennoch gekommen
Hinzu kommt noch dass gerade wir als Geweihte gefühlt einer Verpflichtung den Seelen auf dieser Burg nachgekommen sind: Denn hätten einige Geweihte sich nicht "geopfert" wären vielleicht alle den dämonischen Horden zum Opfer gefallen.
Natürlich haben Geweihte eine Vorbildfunktion, aber sie haben auch eine Verpflichtung: Profane vor niederhöllischen Qualen zu schützen und wenn das heißt, gerade wenn es die eigenen favorisierten Götter dulden, die eigenen Überzeugungen hinten an zu stellen dann ist dem so. Leider kann man nicht nur strahlendes Vorbild sein, im Zweifel muss man als Geweihter für seine Gläubigen Opfer bringen.
Wie es jetzt IT weiter geht, steht noch dazu doch auf einem völlig anderen Papier. Die Charaktere brauchen Zeit und womöglich revidieren sie ihre Meinung, oder enden eben bei den Noioniten. Aber dass ist doch jedem Spieler selbst überlassen, von daher verstehe ich die Diskussion nicht. Klar ist es Geschmackssache, aber so ist das mit allen Dingen im Leben.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 11 Mar 2014 15:30:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  15:36:17 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich erachte die thematisierung dieser theologischen problematik und der daraus resultierenden konsequenzen, als absolut konstruktiv.
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  15:39:52 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Nur leider kannst du dich nicht in den Entscheidungsprozess der jeweiligen Spieler einmischen Leben und leben lassen, spielen und spielen lassen.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  15:43:09 Uhr  Profil anzeigen
Hm, also so lange das hier eine Betrachtung der Gesamtsituation bleibt und nicht zum "Wie konntet ihr nur!" Bashing wird, halte ich die Diskusion auch für durchaus konstruktiv.
Alles weitere fällt allerdings wirklich in die Kategorie "Das ist die persönliche Entscheidung jedes einzelnen Spielers".

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  15:49:52 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ich find's gerade auch nicht schlecht, da ich immer noch eine Möglichkeit suche meinen Charakter weiterzuspielen.
Von daher bin ich jedem Denkanstoß dankbar. Natürlich kann mir am Ende keiner die Entscheidung abnehmen, aber hier und da tauchen doch noch Gesichtspunkte auf, an die man noch gar nicht gedacht hatte.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  16:11:59 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Flip

Nur leider kannst du dich nicht in den Entscheidungsprozess der jeweiligen Spieler einmischen Leben und leben lassen, spielen und spielen lassen.


Exakt das. Wir können uns jetzt seitenweise IT Quellen und Interpretationen um die Ohren hauen, trotzdem bleibt es eine vernachlässigbare Kategorie.

Wenn ein Char mit fester Überzeugung die Oktade annimmt, dann lebt er mit den Konsequenzen. Notfalls stirbt er wohl für seine Überzeugung.

Wird er dann ins jeweilige göttliche Paradies einziehen? Werden wir nie erfahren.

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  16:52:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe ja im Feedback die Frage gestellt: „Wie soll ich denn jetzt mit Eurem Char umgehen, wenn er sich öffentlich zum Ketzertum bekannt hat?“

Offensichtlich gibt es ja Spieler die ihren Char weiter spielen möchten. Da wäre es gut, wenn man ein paar Optionen außer den Scheiterhaufen hätte. Ich persönlich habe keine Lust auf Ketzerjagd zu gehen, aber wen ich auf der Con beim Schwingen von ketzerischen Reden erlebt habe, dem kann ich ja nicht so begegnen wie einem Zwölfgöttergläubigen.

Insbesondere die profanen Kämpfer an der Brücke haben geglaubt etwas im Sinne der Zwölf gemacht zu haben. Hätten wir an der Brücke gewusst was hinten passiert, dann hätten wir vermutlich eine zweite Front aufgemacht.

Aber es bringt nichts über vergossene Milch zu jammern. Im Moment neige ich dazu die entsprechenden Ketzer (also die, welche ich IT als solche erkannt zu glauben habe und das sind nur etwa eine Handvoll) IT bei jeder Gelegenheit wissen zu lassen was ich über sie denke, solange bis das Problem aus der Welt ist.

Ich weiß aber nicht ob das zu wenig Konsequent ist. Wie würdet ihr euch wünschen, soll mit dem Problem umgegangen werden? Wir wollen ja Spielpotential nutzen und nicht mutwillig Charkonzepten den Todesstoß geben, welche sich einfach mal OT geirrt haben.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  17:01:13 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht hilft diese Frage:

Ist es nicht besser mit Ketzerei den Paktierer zu besiegen als ohne Ketzerei dem Paktierer den Sieg zu bringen? Auf Ketzerei stehen strafen und man kann Ketzerei wiederrufen, gegen Paktierer besteht nur ein Medizin: das reinigende Feuer und die Wissenschaft, dass dem Paktierer nach seinem Ableben die Qual der Wahl Niederhöllen wartet.

Das Beispiel des Inquisitors kann in vieler Formen erscheinen und glaub mir, für michselbst redend, sag ich dir: mein Donator Lumini wird sich sehr, sehr viel Mühe geben, um mit dieser Geschichte weiterleben zu können.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  17:13:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Klingt irgendwie nach Guantanamo. Wir foltern Leute, damit wir das Böse bekämpfen. Im Zweifelsfall tut es uns leid und wir geloben Besserung. ;)


tha, war nicht dabei

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Elli
Moderator


336 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  17:16:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde, dass man jeden einzelnen Char zumindest darauf ansprechen könnte/dürfte, denn es ist eben passiert. Vielleicht muss man sie nicht gleich öffentlich anklagen, sondern sich erst einmal mit denjenigen unterhalten und nachfragen, was das nun zu bedeuten hat. Das ergibt zusätzlich neues und schönes Spiel!

Aber es kommt dabei natürlich auch auf den jeweiligen Charakter an, dass ist schon klar. Ich persönlich würde mich über ein solches Gespräch freuen, denn jeder Char ist so anders und interessant...könnte das Spiel wirklich bereichern.

Fazit für mich... Ich würde gerne angespielt werden, falls jemand Grund dazu hat, allerdings muss man nicht gleich öffentlich handeln, da viele sich das Wissen auch gerne erspielen wollen. Bin offen für Gespräche, falls gewünscht

Ich spiele zuviel, um es hier zu posten...
lasst euch überraschen ;-) :-P
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  17:16:55 Uhr  Profil anzeigen
für die eigentliche ketzerjagd ist ja sowieso nicht der individuelle (mob) zuständig und ich glaube es gibt auch kein gesetz, dass alle umstehenden zwingt hilfssheriff zu spielen.

aber ich würde sowieso nicht soweit gehen, jeden teilnehmer des leider notwendigen rituals und jeden verkünder von gleichnissen wie nerethon=boron/brajan=praios (die zwölfe mit göttern bei fremden völkern, oder absonderlichen götzen anderer/alter kulte lauthals gleichzusetzen ist ja auch recht problematisch) als ketzer zu betiteln.

man könnte vielleicht die "satuaria-priesterin" wegen ausübung ihrer magie belangen, aber dazu müsste die hexische magie auch in uhdenberg gesetzlich verfolgt sein (dann der ideale zeitpunkt um auf die diplomatische immunität zu pochen, obwohl das gesetzlich wahrscheinlich nicht so gut abgesichert ist, wie in der heutigen zeit).

problematisch wird es (für mich) eigentlich nur, wenn man die oktade oder auch nur den reinen brajan-kult praktizieren und verkünden will, denn das sind (auch ohne die anerkennung von charyptoroth und dem großen schwarm, etc.) absonderlichkeiten, die im widerspruch zum silem-horas-edikt also der verteidigten lehrauffassung des 12göttlichen pantheons stehen und deshalb häretisch sind.
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  18:25:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Leute...ich versteh einfach nicht was dieser Thread bringen soll. Jeder Spieler kann sich doch selbst darüber Gedanken machen und entsprechend spielen.
Ein Spieler der bsp. zu einem "ketzerischen" Charakter greift oder diesen weiter spielt, wird sich der Konsequenzen bewusst sein. Notfalls fragt man ihn eben auf Con kurz ob er sich darüber im klaren ist.
Ein Spieler dessen Charakter keine Ketzer mag, spielt dies eben entsprechend auch aus und fragt im Zweifel bei einem betreffenden Spieler nach, ob der mit den Reaktionen leben kann.
Wir sind erwachsene Menschen, sowas kann vor Ort geklärt werden. Wozu eine Forendiskussion, wo wir doch sowieso wissen dass das zu nichts führt?
Dafür kann ich sogar etliche Beispiele anführen von Sil4, wo ich mehrere Gespräche mit der SL führte die mich fragte ob dass wirklich okay für mich sei und ob ich nicht irgendwie da rein gedrängt wurde. Nein. Es war meine Entscheidung. Dass mich dann meine Ordensschwester angeschwiegen hat war ein Effekt davon, OT haben wir trotzdem Witze gerissen und kurz geklärt ob dass so okay ist. Redet miteinander und verfasst nicht seitenlange Posts!
GootEN: Dein Eingangspost wurde von den betreffenden Stellen beantwortet. Die Motivationen der Charaktere wurde erklärt, auch was passiert ist im Dungeon. Das scheint aber offensichtlich nicht zu reichen. Warum nicht? Erspiel es dir doch einfach, anstatt nach jeder Con einen Thread aufzumachen und anderen Leuten "schlechten Stil" vorzuwerfen (übrigens, made my day)...

P.S.: DAS war schlechter Stil jetzt und dazu stehe ich...

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 11 Mar 2014 18:30:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  19:13:24 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Er wollte doch nur wissen, was passiert ist und warum. Ich denke das ist geklärt.
Mir bringt der Thread schon was, weil ich mich noch entscheiden muss ob und wie ich mit dem Charakter weitermache. Verschiedene Standpunkte helfen mir schon, nicht, dass ich etwas wichtiges vergesse zu beachten.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  19:41:07 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Thanatos


tha, war nicht dabei



Deine Abwesendheit sei klar. Wir hatten ein Zweckbündnis zweier Gruppen die einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen hatten, der, falls wir zerstritten blieben, ohnehin keine Chance gegen die Paktierer hätten.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  20:03:20 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube auch, dass es ganz hilfreich ist ideen und standpunkte zu dem thema zu sammeln und fände es auch schön, wenn man diesbezügliche missverständnisse zum SHE, etc. pp., wie sie manchmal auch vorhanden sind, erörtert.

niemand ist hier gezwungen mitzureden und bisher wurde auch weder diskutiert noch irgendjemanden ein "schlechter spielstil" angedichtet.
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  20:08:09 Uhr  Profil anzeigen
ich denke auch, das es spielpotenial bietet.

so wird ja auch mit al'anfanern, novadis (rashtulla gläubig) und den gjalsker ( 9er pantheon) und den fjarningern, den waldmenschen,........ die liste lässt sich fortsetzen, auch gespielt.

auch wenn eine gewisse distanz und anlehnung spürbar ist.
das gibt doch die möglichkeit zu gesprächen und bekehrungsversuchen.

es muss jeder für sich herausfinden was gut ist.

besteht so doch die möglichkeit, auch propheten der alten götter odrr saturias zu werden. immerhin haben die "götter" zu den personen gesprochen. das passiert nicht jedem aventurier.


Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2014 :  20:45:49 Uhr  Profil anzeigen
Mir haben der Weisheitssegen und das damit gewonnene Wissen und Erkenntnisse der Herrinnen Hesinde und Rondra, den Beistand im Kampf und Gefangenschaft durch die Himmlische Leuin und ihre elf Geschwister und meine Kenntnisse über die Historik über die Zweifel Verwirrungen (mich hat das eher alles voll verpeilt... Brajan = Praios naja, Rondra hieß auch mal Rhahandra... aber dass Brajan einen Magier als seinen Diener akzeptiert?!) hinweggeholfen.

Am Samstag habe ich Vieles nicht mitgekriegt, da ich während alle kämpfend über die Wallstatt wirbelnden, dieses Artefakt bzw. die Kiste suchte , was habe ich mich geschämt, als ich wieder klar im Kopf war !

So blieb mir der Steingolem, der in die Burg wollte, dem ich mich rondragefällig stellte...

Ich glaube, es war gut so. Das Alles muss man erst mal verkraften. Der Kreis um den guten Weißmagier wär wohl nichts für mich gewesen, aber war eh nicht dabei. Ich denke auch, jeder hatte seine Gründe für sein Handeln und ich bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt und auch, wie sich unsere Charaktere weiter entwickeln. Und ich muss noch einen Bericht für den Abtmarschall verfassen....


@ GootEn: Bist du der tote Söldner, den wir rumgeschleppt haben?

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Bearbeitet von: Marasklion am: 11 Mar 2014 20:49:24 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000