Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Frage zu Waffenschaden
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Spec
neues Mitglied


34 Beiträge

Erstellt am: 07 Dec 2013 :  02:38:54 Uhr  Profil anzeigen
Mal eine Frage in die Runde, da ich vorhin nochmal die Regeln durchlas und bei den Waffenschäden nicht genau sagen kann, wozu die Waffen nun zählen:

Was würden verschiedene Stangenwaffen denn für Schaden machen? Man nehme z.B. einen Speer, eine Hellebarde und eine Mordaxt / Warunker Hammer. Zählen sie, weil zweihändig, alle als "bis zu 3 Schaden mit SF"? Oder zählen sie, weil vorwiegend aus Holz (wenigstens der Speer) eher als "1 Schaden", wie ein Stab? Oder zählen sie als 2 Schaden, weil sie weder "eine zweihändige Waffe wie ein Zweihänder, Riesenaxt (?) oder Zwergenschlägel" sind, noch als Holzwaffen zählen?

(einhändige Äxte und Hämmer kriegen bspw. einen Bonus und machen 2 Schadenspunkte; würden zweihändige Äxte, Hämmer usw (also Hellebarde und Warunker Hammer) dann automatisch auch 3 machen, also mehr als ihre einhändigen Gegenstücke?)

Ich find die Regelstelle sehr unklar und weiß nicht genau, ob es dazu einen allgemeinen Konsens gibt. Wenn ja, würde ich diesen gern kennenlernen, und wenn nein, sollte das wohl irgendwie geklärt werden...

Mein Bauchgefühl wäre: Warunker Hammer: 3, Speer: 2, Hellebarde: 2 oder 3, nicht ganz sicher, vllt je nach Aussehen der individuellen Waffe.

(im Rahmen von DSA-Cons habe ich bisher nur mit Hausregeln gespielt, die beim Kampf so ziemlich auf DKWDDK setzten)

Danke im Voraus!

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 07 Dec 2013 :  06:47:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Eine für alle Orgas gültige Antwort gibt es darauf wohl nicht (mehr) zumindest solange das Regelwerk nicht überarbeitet ist.
Auf den meisten Cons wird inzwischen ja kein Waffenschaden mehr angesagt.
Insofern würde ich bei Silbergroschen die Entscheidung darüber wieviel Schaden abgezogen wird dem jeweiligen Spieler der den Schaden erhält überlassen. Je nachdem wie die Waffe aussieht, wie überzeugend sie geschwungen wurde und wo der Treffer war.
Im Zweifelsfall steht ja ohnehin keine SL daneben die nachzählt, somit ist auch die Entscheidung wann man umfällt in Spielerhänden.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 07 Dec 2013 :  14:58:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Vergiss den Regelmoloch und spiel einfach.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Spec
neues Mitglied


34 Beiträge

Erstellt  am: 07 Dec 2013 :  19:48:08 Uhr  Profil anzeigen
Okay, sicher, so hielt ich es bisher ja immer. War nur neugierig, ob es da mal einen Konsens gab, ich spiele auch lieber ohne Ansage und spiele Wunden viel lieber 'realistisch' aus als Punkte zu zählen, aber ich wollte so gut informiert sein, wie es geht, nur für den Fall dass man es irgendwann mal braucht :)

Aber sieht aus als würde sich eh keine Orga wirklich streng an das Regelwerk halten, weil es veraltet ist (und laute Ansagen in der Tat nerven), denke das ist auch eine zufriedenstellende Antwort.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 08 Dec 2013 :  02:00:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Rechne nur nicht damit, dass es alle so halten. Es gibt sicherlich etliche Spieler, die sich haargenau an ihre Punkte halten. Aber diese unsäglichen Ansagen sind immerhin in der Tat größtenteils verschwunden.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Spec
neues Mitglied


34 Beiträge

Erstellt  am: 08 Dec 2013 :  17:01:29 Uhr  Profil anzeigen
Aye. Darum fragre ich :) Möchte den überzeugten Punktezählern gegenüber natürlich so fair wie möglich sein und hab darum auch bei den ja eigentlich nicht eng am Regelwerk geleiteten Cons (erinnerst dich vllt an mich aus Winterfurth) trotzdem im Kopf mitgerechnet, falls es irgendwann mal zu nem Streitfall käme oder sowas.
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 08 Dec 2013 :  17:11:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Der einzige Konsens ist, dass es keinen Konsens gibt. Klingt komisch, ist aber so.

Kampf in Regeln packen zu wollen, endet im DSA-typischem Regelwust. Und da dieser (speziell im LARP) mehr Schaden als Nutzen bringt, kommen viele Spieler irgendwann mehr oder weniger von selbst auf die vernünftige Lösung, das Ausspielen in den Vordergrund zu schieben, d.h. jeden Treffer einzeln zu bewerten, und zwar so, dass jede Waffe prinzipiell beliebigen Schaden anrichten kann.

Im Grunde widerspricht eine feste Zuordnung von Schaden und Waffe (wie sie beinahe jedes Punkteregelwerk beinhaltet) dem Menschenverstand eklatant. Ein Messer zwischen den Rippen als 1 TP zu bewerten ist genauso sinnlos wie eine Hellebarde zwischen zwei Schilden durchzustecken, hin und her zu wedeln und "3!3!3!" zu brüllen.

Zitat:
Oder zählen sie, weil vorwiegend aus Holz (wenigstens der Speer) eher als "1 Schaden"
Der Speer ist ein gutes Beispiel. Denn der Speer macht erst mal gar keinen Schaden. Den Schaden macht ein Treffer mit selbigem, und dann hängt die Wirkung erheblich davon ab, mit welchem Ende getroffen wurde.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 08 Dec 2013 17:16:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Spec
neues Mitglied


34 Beiträge

Erstellt  am: 08 Dec 2013 :  23:28:31 Uhr  Profil anzeigen
Selbstverständlich, und einleuchtend. Darum wunderte ich mich ja über die Stelle im Regelwerk - von dessen (Un-)gültigkeit ich nicht gut informiert war, vor allem da ich ja seit 2011 auf keinem Con war, und auch da nur auf euren drei Winterfurth-Cons, wo diese Regeln ja sowieso explizit nicht galten. Was ich auch gut fand - ich wusste nur nicht, dass das offenbar für alle Orgas ungefähr so gilt.

Gut zu wissen :)

Der Speer ist sowieso vor allem deshalb eine schwierige LARP-Waffe, weil der Stoß ja verboten ist und stichsichere Speere selten; selbst wenn ein Regelwerk unterscheiden würde zwischen Schaft und Klinge, müsste es noch zusätzlich irgendwie berücksichtigen, dass der Speer ja eigentlich ganz anders geführt werden müsste. Leider ist das auch ohne Regeln etwas schwieriger als mit anderen Waffen - auf einen Schlag mit dem Speer reagiert man ja auch im freien Spiel eventuell nicht genauso, wie man auf einen Stich reagiert hätte. Aber egal, daran kann man schlecht etwas ändern und es liegt ganz offenbar in der Eigenverantwortung der Spieler, zu versuchen, das halbwegs glaubhaft auszuspielen.


@Steve: Hab übrigens bei euch im Forum gepostet, steht das mit einem Freischärlertreffen im Februar noch? Hab leider keinen direkten Kontakt zu den meisten, und hab nur durch einen Zufall über Gerüchte davon erfahren, dass ihr weitermacht.

Bearbeitet von: Spec am: 08 Dec 2013 23:32:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2013 :  11:04:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Spec

ich wusste nur nicht, dass das offenbar für alle Orgas ungefähr so gilt.

Vorsicht! Bitte aus den Äußerungen einiger Orgas keine allgemeinen Schlüsse ziehen. Andere Orgas halten sich deutlich enger am Regelwerk.


Zitat:
weil der Stoß ja verboten ist und stichsichere Speere selten;
Fakt ist: es gibt stichsichere Speere inzwischen auch kommerziell. Sticherlaubnis ist eine Frage der Orga, genauso wie die Erlaubnis, andere Spieler mit Posterwaffen zu schlagen, ebenfalls von der Orga (heutzutage zwar nicht mehr explizit, sondern i.d.R. implizit, z.B. durch Sicherheitsbelehrung, Waffencheck) erteilt wird.
Du kannst ja auch nicht auf dem Bahnsteig ein Larp-Schwert zücken und Leute verhauen, auch wenn die Waffe prinzipiell sicher ist.

Vielleicht wäre es besser, auch die Schlagerlaubnis exlizit zu machen, um Klarheit bzw. erst einmal den Sachverhalt bewusst zu machen.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Spec
neues Mitglied


34 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2013 :  13:08:16 Uhr  Profil anzeigen
Was die Orgas angeht: Okay. Bekam nur durch die Antworten einen solchen Eindruck :) Natürlich würde ich nicht ohne zu fragen für die anderen Spieler irgenwelche Regeln oder deren (Nicht-)auslegung entscheiden. Wenn eine Spielleitung mir sagt, wie es zu tun ist, tu ich das dort so.

Dasselbe gilt selbstverständlich für das Schlagen und Stechen mit Polsterwaffen. Ich hoffe ich wirke nicht so, als würde ich Leute am Bahnsteig verprügeln oder einen gemütlichen IT-Tavernenabend sprengen wollen, indem ich mit Wurfäxten um mich schmeiße oder so. ;)

Aber ich zumindest besitze keine stichsichere Waffe und muss darum auf den Stoß verzichten, sofern die Orga da nicht experimentierfreudig ist und es ausnahmsweise anders hält (wobei mir die Spitze mir das eh nicht verzeihen würde, schätze ich)... Darum vermute ich mal, dass der Kampf mit (nicht stichsicheren) Speeren im Allgemeinen eher wie mit einem Stab als wie mit einem Speer aussieht. Aber ist auch egal, ändert ja nicht wirklich was. Ging mir nur durch den Kopf. Ich denke mit "Kein Konsens, richte dich nach der jeweiligen Orga" ist meine Frage ja wie erwartet beantwortet. :)

Falls übrigens irgendwer nen Link für schöne stichsichere Stangenwaffen im normalen Preisrahmen hat, würde ich mich dafür interessieren.
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2013 :  18:07:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Spec

"Kein Konsens, richte dich nach der jeweiligen Orga"

So ist es. Leider.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2013 :  15:59:00 Uhr  Profil anzeigen
es ist recht schade, dass die zusammenkunft des "nostriaalveran-larps" eigentlich nur noch in einer gemeinsamen plattform und einer EP-summe besteht

ich glaub das speere tatsächlich unter die gewöhnlichen 1-TP-waffen zählen, obwohl ich auch schon "3333333" mit einem speer auf meine knöchel erdulden musste.

ansonsten könnte man sich noch am P&P orientieren welche infanteriewaffen/speere/ZHhiebwaffen in den 2- bzw. 3-TP-Bereich mit sonderfertigkeit (aber was nützt das ohne ansagen?) fallen (welche sich also z.b. problemlos für wucht- und hammerschläge eignen).
aber das wird wohl auch wieder orgaSL-spezifisch eingeteilt werden und ich füge es jetzt schon geistig zu den vielen richtlinien, auf die sich alle orgas einigen sollten.

auch schade ist es, wenn man sich eine kettenwaffe oder "stoßsichere" stichwaffe (ich habe noch nie eine bauart mit kern gesehen, die man als generell unbedenklich einstufen könnte) gekauft hat, die dann von einer anderen orgaSL doch noch als bedenklich eingestuft und nicht zugelassen wird.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2013 :  22:28:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

es ist recht schade, dass die zusammenkunft des "nostriaalveran-larps" eigentlich nur noch in einer gemeinsamen plattform und einer EP-summe besteht



Find ich auch. Immer wenn mich jemand fragt, warum ich mit euch allen larpe (und zwar beinahe ausschliesslich) sage ich "Wegen der Plattform, der EP-Summe. Und früher wegen den gemeinsamen Regeln."

Wenn diese zwei Dinge wegfallen, habe ich gar keine Ahnung mehr, warum ich bei Aventurien Larp larpen soll. Da herrscht völlige Ratlosigkeit in meinem Kopf.


ach und topic: Was Steve sagt. Keine Ansagen. Schadensbemessung nach auswendig zu lernendem Juristensatz: "WO hat mich WAS WORAUF WIE SCHÖN getroffen?" ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 12 Dec 2013 :  12:59:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Find ich auch. Immer wenn mich jemand fragt, warum ich mit euch allen larpe (und zwar beinahe ausschliesslich) sage ich "Wegen der Plattform, der EP-Summe. Und früher wegen den gemeinsamen Regeln."

Wenn diese zwei Dinge wegfallen, habe ich gar keine Ahnung mehr, warum ich bei Aventurien Larp larpen soll.


Vielleicht, weil es sonst nicht so viele DSA-Cons überhaupt gibt? Zumindest solche, die ohne Murmelziehen und Würfeleinlagen auskommen und weniger als 600km entfernt sind.
Was die (früher?) gemeinsamen Regeln angeht: Ein Großteil des Regelwerks wird tatsächlich auch heute noch gemeinsam und im Wesentlichen unmodifiziert genutzt, z.B. Talente, Magie, Liturgien und was alles dazugehört, LE, Heilung, Steigerung uvm.
Differenzen gibt es in zwei Bereichen. Bei den Eigenschaften, die von einigen mehr als Ärgernis denn als Hilfe angesehen werden, und beim Kampf, der unbestreitbar schöner geworden ist, seitdem er nicht mehr so streng dem Regelwerk folgt.
Ich würde das nicht so pessimistisch sehen. Und du weißt ganz genau, dass man immer wieder AusredenArgumente findet, um auf Larps zu gehen.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 13 Dec 2013 11:38:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 12 Dec 2013 :  13:46:38 Uhr  Profil anzeigen
@steve: es kann sein, dass anselm sich wieder einmal in (anti-trollischen) sarkasmus gibt, was man nie so genau wissen kann

man könnte noch andere gründe, wie das durchschnittlich hohe gewandungsniveau, das fehlen von ZU absonderlichen konzepten, oder die community anführen (durchschnittlich hohe hintergrundsnähe kann ich weder bei spielern noch bei allen orgas bestätigen, aber wer weiß, vielleicht ist es anderswo noch schlimmer), allerdings habe ich mittlerweile schon genug gegenteiliges gesehen und ich will mich eigentlich auch nur noch mit bestimmten wenigen (und experimentierfreudigen) cons befassen, da mir das breite angebot dann doch bisweilen zu absonderlich ist.


Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 13 Dec 2013 :  11:51:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

durchschnittlich hohe hintergrundsnähe kann ich weder bei spielern noch bei allen orgas bestätigen, aber wer weiß, vielleicht ist es anderswo noch schlimmer

Immer noch besser, einen gemeinsamen, halbwegs verbindlichen Hintergrund zu haben, gegen den der eine oder andere vielleicht verstoßen kann, als der typische "offene" Hintergrund, der zum Altbekannten "Ich bin ein Priester des [beliebiger Name], huldige mir!" "Ähm, nie gehört, erzähl mal." "[Beliebiger Name] ist der [beliebige Eigenschaft] Herr des [beliebiger Aspekt]." "Schön, ich habe aber meine eigenen Götter, die heißen aber [andere beliebige Namen]. Und Fürst von [erfundenes Land] bin ich obendrein." "Hmm, nie gehört, erzähl mal"... führt.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 13 Dec 2013 11:58:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 13 Dec 2013 :  12:25:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ja, kommt vor, ist aber in der Regel weniger dramatisch, als es sich anhört. Passiert eher auf schlechten 08/15 Abenteuercons. Und die besuche ich nicht mehr. Man mag es kaum glauben, aber "da draußen" gibt es durchaus auch nen Konsens im Umgang mit solchen SAchen.
Natürlich kann es mit der Geschlossenen Welt von Aventurien nicht mit halten, klar. Aber zumindest innerhalb meines Spielumfelds war das nie ein großes Problem.
Hm, "Frage zu WAffenschaden" heißt das Thema.. sorry.. es passiert eben immer, wenn ein Thema ausgelutscht ist und andere interesante Diskussionsthemen auf kommen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000