Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 SV oder VV
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt am: 11 Sep 2017 :  12:14:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Hallo zusammen

Ich weiss ich erreiche euch hier im Forum nicht alle, aber ich stehe gerad vor einem Dilemma. Verschiedene Orgamitglieder haben unterschiedliche Meinungen zum Thema Essen gehört.
Daher die Frage: Was ist wirklich gewünscht, wenn es die Option gibt VV oder SV?

1. Lieber teurer und mit Verpflegung
2. Günster und Selber was mitbringen

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  12:23:22 Uhr  Profil anzeigen
Gemünzt auf...
1) ein spezielles Con
2) die Spielemesse Essen und ein Freifress-Schein
3) Grundlegende Planung wie in Zukunft Cons geplant werden sollen...
?

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  12:50:50 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaub auf was die Frage zielt ist klar xD

Für mich:
Mit Plot: VV
Quasi ohne Plot (wie Wegekreuz z.B.): SV

Der Grund ist ganz einfach: Beim ersten und einzigen mal, als wir versucht haben auf ner Plot Con selbst was warmes zu machen war das gut für die Linie, aber nicht für den Magen - aus Zeitmangel (blöd, wenn alle unterwegs sind).
Falls es also keine VV gibt, werd ich mir in Zukunft für Plot Cons nur was kaltes mitbringen. Was zwar auch kein Problem ist, aber nicht das schönste.

Andererseits kenn ich auch welche, die gerne mal ein WE selbst IT kochen. Für die wäre VV natürlich suboptimal. Und darüber hinaus gibt es auch extreme Schwankungen was die Küche angeht (vgl nur Weinblatt und Zwillingsgötter)

Ich würd jetzt eigentlich einfach die Trutzhavener reinwerfen - aber ich denke, die macht ihre Hungerformulare erst ab einer bestimmten Congröße.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  12:55:11 Uhr  Profil anzeigen
Also VV ist natürlich immer was feines, wir wollen aber auch nicht die Heuschrecken sein.
Wie wäre es mit einer Mischung?
Jeder bringt ein wenig mit und wirft es in einen großen Pot?

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  12:56:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Ich möchte gern wissen ob ihr lieber ein Con mit VV oder SV haben möchtet. Wenn die Location da eine Entscheidung zulässt.
Also entweder bucht man eine Larpküche dazu oder eben nicht. (Natürlich nur wenn die Zeit haben)
Mich interessiert einfach was davon lieber gewünscht ist.

Wie Alexxela sagt ;-)

Und ja, die Wählbare Option a la Trutzhavener geht nur bei großen Cons.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  13:06:00 Uhr  Profil anzeigen
Dann VV

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  13:22:12 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich bevorzuge auch VV
Con ist teuer genug, da kommt es auf 30€ mehr auch nicht an
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  14:16:42 Uhr  Profil anzeigen
Das kommt für mich immer auf die Umstände an:

Was bietet mir die VV?
Nur für ein paar belegte Brötchen zum Frühstück und Nudeln mit Soße zum Abendessen oder gar Kinderportiönchen kann ich auf VV ebenso verzichten, wie für ein Rittermahl, bei dem ich persönlich 75% der angebotenen Speisen nicht mag. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss halt stimmen.

Wie sehen die Rahmenbedingungen aus?
Zum einen bezüglich der "Hardware" - also der Möglichkeit zum Lagern, Kochen/Grillen und Spühlen, aber auch der Zeitfenster - also sind Möglichkeiten eingeplant, bei denen man nicht zwangsweise zwischen Essen und Plotteilnahme entscheiden muss.

Was für ein Setting wird bespielt?
Bei einer Con, auf der ich eher einen gesellschaftlich höher gestellten Char spiele, mag ich ungern selber Kochen, weil ich dafür entweder die Rolle wechseln oder OT gehen muss (oder idealer Weise eine IT/OT Bedienstete dafür anheuern - bloß sind die leider rar gesäht).

Wer macht die VV?
Wenn dafür SLs/NSCs/SCs aus dem Spiel gehen müssen und der Stress-Level steigt, nehme ich dann doch lieber die Unbequemlichkeit des Selber-Kochens auf mich.

Tendenziell würde ich bei Hauscons eher VV und bei Zeltcons eher SV bevorzugen.

Generell ist für mich aber das Angebot einer VV bzw. SV meist nicht das primäre Entscheidungskriterium für oder gegen eine Con.


Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  17:26:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Was Karolin sagt.

Wobei ich bei mir immer mehr feststelle, dass ich auf LARP in alte Festival Gebräuche zurückfalle und sich ±40 EUR für die Feldküche z.B. gar nicht mehr auszahlen.

Auf ZG hab ich Brot/Gebäck/Aufstriche und Instant Suppe gefuttert, nicht luxuriös ging aber und preislich unschlagbar. :D

Zusätzlich dann immer noch das Veggie Thema, welches beide Seiten regelmäßig in komische Situationen bringt. :/

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  17:58:25 Uhr  Profil anzeigen
Ganz klar VV. Ich bin einfach zu faul mir auf Con selber was zu machen. Außerdem sind meistens kaum Möglichkeiten gegeben und ich esse bei SV viel zu wenig.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Golan
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  18:33:21 Uhr  Profil anzeigen
Generell koche ich sehr gerne, nur ist das für mich auf Con's immer sehr schwierig umzusetzen. Bei den zwei Con's, auf denen ich SV hatte, hat es einmal mäßig und einmal garnicht funktioniert. Da ich i.A. alleine anreise ist es für mich vor allem schwierig den richtigen Moment zu finden, in dem ich anfangen kann, zu kochen. Denn selbst mit vorbereiteten Zutaten dauert das normalerweise mindestens eine halbe Stunde, in der ich unabkömmlich bin. Wenn dann etwas wichtiges passiert (IT-Ansprache, Endschlacht, Überfall etc.) kann ich nur entweder OT gehen und das ganze ignorieren oder schlimmstenfalls mein Essen verwerfen.
Auf der anderen Seite hat VV gerne die Qualität von Herbergsessen, was imo so naja ist.
Von daher: Von mir aus gerne SV, aber bitte entsprechend gaplant, dass man auch die Zeit hat zu kochen. Und vielleicht anregen, sich vorher abzusprechen, da es sich doch in größeren Portionen (für ~4-5 Personen) einfacher kocht.

Saljin - (Kampf-)Koch (ZG 2 & 3 )
Dajin Goljew von Duderow - kämpfender Wundarzt (BZ3 & 4, div. Cons außerhalb ALEV)
Seine Gnaden Retorian Grimmwald - Nandusgeweihter (SdB5, AN1, HdS 4, div. Kleincons)
Lares - Baumeister, NSC (PzE 1 & 2)
Zum Anfang der Seite

Lutecia
fleißiges Mitglied


217 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  18:56:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lutecia's Homepage  Sende Lutecia eine ICQ Message
Ich bin definitiv eine Freundin der VV. Ist einfacher und im Verhältnis meistens auch wirtschaftlicher.

Sybilla von Schwarzengrund zu Rappenfluhe, BZ 1-3
Lissa Gräber, Geisterjägerin
Lysira von Altzoll, Mirhamer Artefaktmagierin

Bearbeitet von: Lutecia am: 14 Sep 2017 13:01:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

DragonDaniela
Junior Mitglied


69 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  19:19:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DragonDaniela's Homepage
Wenn viel passiert bevorzuge ich VV ansonsten kanns auch mal SV sein. Aber bei SV verpeile ich doch meist was warmes zu machen und trag dann das Fleisch nach dem Con nach Hause. Bin da jetzt auch umgestiegen auf kalte Küche was SV angeht...
Wäre halt cool, wenn es sagen wir eine Warme Mahlzeit gibt. Aber sowas kann man warscheinlich gar nicht sinnvoll buchen XD

Isida Binnweck, Händlerin - ZSH2, ST1, SDB4, ZSH3, ST2, PzE, WK4, SDB5, WK5, AN, WB3 - upcomming: PzE2, HdS, WK6


"Lächle, du kannst sie nicht alle töten."
LARP-SL: "Hold my beer."
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  21:22:56 Uhr  Profil anzeigen
SV!
...oder wenigstens die wahl zwischen beiden.

davon abgesehen, dass es an der VV immer was zu mäkeln gibt, das spiel pausiert wird und man manchmal drauf verzichten muss (wenn nicht mehr genug da ist), z.b. weil man im wald von spielern gejagt wurde, ist eine erzwungene VV für mich auch manchmal ein preislichhes K.O.-kriterium.

auch wenn man meistens nicht so sehr abschätzen kann, welchen anteil die VV am conpreis hatte, habe ich nur sehr selten das gefühl gehabt, dass das preis-leistungs-verhältnis der VV stimmte.

ich bevorzuge billige, kalte küche mit hoher kaloriendichte.
dazu ist es auch bei VV anzuraten, sich was reinzustopfen, wenn man gerade nicht wirklich hunger hat.
bei wasser gilt übrigens insbesonders: wenn man durst hat, hat der körper bereits wassermangel.

vielleicht wollen diejenigen (faulen) mit hunger auf warme mahlzeiten auch mal eine zwischenlösung ausprobieren?
es finden sich doch bestimmt ein paar nicht-plotjäger, die das lagerleben ausbauen und für eine ganze gruppe kochen wollen.
ambiente, ersparnis, lagerleben, wunschmenü...


Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  22:01:17 Uhr  Profil anzeigen
Ihr wisst vermutlich alle, dass ich super gerne koche, aber auf Cons kann das wirklich grauenhaft sein! Wenn also irgendwas an Plot oder "Terminen" auf der Con vorgesehen ist, bin ich unbedingt für VV.

Ich hab mit meiner Traviageweihten schon mehrfach halb angebrannten Eintopf gehabt, weil die Spieler, die zum Mitessen eingeplant waren, einfach ewig im Plot gebunden waren (und dazu gehören nicht nur Kämpfe und Detektivplot, sondern auch Ambienteeinbindung bei Feierlichkeiten). Das war mehr als ärgerlich, zumal ich selbst nicht beim Plot mitmachen, sondern nur als Köchin fungieren konnte. Beim Lagerfeuerkochen muss man halt meistens dabei bleiben, was locker zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauert, und das fertige Essen ewig warm zu halten macht da auch keinen Spaß.

Bei SV hat man immer das Problem, die Zutaten zu lagern und frisch zu halten. Auf Locations gibt es seltenst Kühlmöglichkeiten für Alle. Man ist in der Speisenauswahl also schon sehr festgelegt - und jeden Tag Gemüseeintopf mit geräuchertem Speck ist halt auch nur bedingt spannend. Außerdem muss man auf jeden Fall mit anderen Leuten gemeinsam kochen, weil sich das Mitbringen der Zutaten, ja allein das Anfeuern der Feuerschale sonst nicht lohnt - und die Leute sollten dann auch gemeinsam Zeit zum Essen finden können. Kochen auf dem Campingkocher mit Raviolidose oder Ramen mit Wasserkocher sind auf Con nur OT möglich, was einen total aus dem Spiel haut, und sich nur kalt zu ernähren, finde ich für ein Wochenende, wo man viel unterwegs ist, ziemlich unbefriedigend - vor Allem, wenns regnet! Da isst man dann je nach Plot vielleicht auch schonmal gar nichts... und das ist auch nicht gut.

Logistisch ist SV auch ein Problem, denn ehrlich gesagt ist mit unserem Zelt das Auto eh schon bis oben hin voll. Ich habe die Wahl zwischen Zelteinrichtung oder Feuerschale und Topf - und dann ist kein Platz mehr für Sitzmöglichkeiten oder dergleichen.

Ich finde es auch problematisch, dass nicht alle Rollen das Kochen hergeben. Gesalind kocht als Traviageweihte ja gut und gerne, aber mit meiner aranischen Mada Basari Luxushändlerin in Gold und Seidenkleidung oder meiner horasischen Tanzmeisterin mit Korsett und Weiberspeck kann ich IT einfach nicht kochen! Da bleibt dann wieder nur OT gehen oder hoffen, dass man sich bei einer anderen Köchin "einkaufen" kann. Sollte der Plot, so klein er auch sei, aber meine Anwesenheit erfodern, wie es bei einflussreichen Charakteren manchmal vorkommt, muss ich mein Essen stehen und liegen lassen (und alle Mitspieler, insbesondere die Köchin verärgern) - und das, egal wie viel Hunger ich habe. Mir ist das sehr unangenehm!

VV ist viel weniger Aufwand, zumal wenn der Preis auf alle Anwesenden umgelegt werden kann. Da kann der Caterer oder die Orga auch gerne etwas zum Setting Passendes kochen, so dass das Congefühl durchs Essen sogar gesteigert wird. Man braucht halt gute Rezepte und fähige Köche, aber die singende Herberge oder Weinblatt haben ja vorgemacht, wie das geht!
Die Möglichkeit, mir den ganzen Tag was nehmen zu können, wenn ich gerade Zeit habe, um mich mal mit jemandem zum Essen zusammen zu setzen oder nur schnell was auf die Hand zu fischen, ist für mich sehr wichtig. Da hole ich mir das Ambiente lieber durch mit zentral gekochtem Essen gemeinsam im Lager sitzen und Zeit zum Spiel haben als durch stundenlanges selbst Kochen, während ich an die Feuerstelle gebunden bin und keine anderen Optionen wahrnehmen kann.

Ist euch mal aufgefallen, wie viel Essen bei SV Cons am Sonntag in den meisten Lagern übrig ist und dann entweder wieder mitgenommen werden muss oder sogar in den Müll geschmissen wird? Das ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss - und wenn man alles zusammenrechnet, was man für die Mahlzeiten ausgibt, ist das (abgesehen von der Ravioli Fraktion) auch nicht billiger.

Mein Fazit:
Gewandungsgrillen gerne mit SV (sofern die Rolle stimmt), ansonsten immer VV!

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...

Bearbeitet von: Shareana am: 11 Sep 2017 23:40:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2017 :  23:58:08 Uhr  Profil anzeigen
Bin auch für die VV. Besonders auf plotlastigen Cons. Wichtig ist es dann aber, dass die Küche hinreichend flexibel ist und längerfristig am Tag Essen anbietet, sodass man sich was holen kann, wenn es der Plot gerade zulässt. Die Original-LARP-Küche ist in dieser Hinsicht super. Die Trutzhavener sind auch prima, nur bei der letzten SdB fand ich, dass sie etwas nachgelassen hatten.
Bei SV stellt sich immer erst mal die Frage nach "wo darf man überhaupt Feuer machen", dann nach "wann ist hinreichend Zeit zum Kochen und dann noch möglichst warm essen". Beides kann u.U. ziemliche Probleme bereiten.
Also meine Stimme für die VV!

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2017 :  07:20:56 Uhr  Profil anzeigen
Bin auch für VV.
Ich esse zwar nie genug, um auch nur ansatzweise an den Betrag ranzukommen, den ich im Conbeitrag für Essen ausgegeben habe, aber es ist einfach bequemer, sich nicht um das Essen kümmern zu müssen.

Auf SV-Cons würde ich wahrscheinlich nur kalt essen und auch nur Dinge, die man mal schnell zwischendurch zu sich nehmen kann. Warme Mahlzeiten würde da einfach zu viel Zeit schlucken, die ich dann doch lieber mit Spiel verbringe, ... oder zumindest nicht mit dem Gefühl Spiel zu verpassen, weil ich grad das Feuer hüten oder spülen muss, oder so.

Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2017 :  11:13:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Grundsätzlich das, was Ashara und GootEN sagen. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen und die Wahl zu haben wäre toll.
Und da ich ein sparsamer Mensch bin ist die Option der SV auf jeden Fall gut. Ich komme problemlos mehrere Tage ohne warmes Essen aus. Brot, Käse, Wasser und nen bisschen Kleinkram reichen mir völlig. Habe ich die Wahl zwischen 40€ für VV und 10€ für SV, dann wähle ich die SV, sofern ich nicht absolut von der Qualität der angebotenen Verpflegung überzeugt bin (wie z.B. der Larpküche vom Weinblatt und anderen Cons, wo ich die Jungs erlebt habe).
Außerdem: ich habe ein Obergrenze für Conpreise inkl. allem, wirklich allem (Conpreis, Sprit, Essen etc.). Die ignoriere ich nur ganz selten, wenn es knapp drüber ist und ich die Con unbedingt besuchen möchte. Daher fallen diverse durchaus interessante Con mit VV bei mir raus.
Mag sich für andere kleinkrariert anhören, ist mir aber egal. ;)

Ich brauche auf Larps keine ausufernde Bequemlichkeit. Gutes Spiel und guter Plot reichen mir.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2017 :  11:51:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich bevorzuge VV.

Es ist sehr schön die Wahl zwischen SC und VV zu haben, so das man selber entscheiden kann.

Ich würde auch schon Geld dafür zahlen morgens heissen Kaffee oder Tee zu bekommen.

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2017 :  16:38:20 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich ist die Auswahl zwischen VV und SV am besten, allerdings ist das für Orgas schwierig, wenn sie sich das Essen extern einkaufen und nicht selber kochen.
Wenn eine externe Küche z.B. sagt: "Mindestens 20 Esser, sonst kommen wir nicht. Ab 20 kostet es 40€ pP, ab 40 Essern 35€, ab 60 Essern 30€", welchen Preis soll man da in den festen Teilnehmerbeitrag einfließen lassen? Außerdem hat man dann das Risiko, nicht das Minimum zu erreichen.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2017 :  17:00:57 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Halrech

Nat�rlich ist die Auswahl zwischen VV und SV am besten, allerdings ist das f�r Orgas schwierig, wenn sie sich das Essen extern einkaufen und nicht selber kochen.
Wenn eine externe K�che z.B. sagt: "Mindestens 20 Esser, sonst kommen wir nicht. Ab 20 kostet es 40� pP, ab 40 Essern 35�, ab 60 Essern 30�", welchen Preis soll man da in den festen Teilnehmerbeitrag einflie�en lassen? Au�erdem hat man dann das Risiko, nicht das Minimum zu erreichen.



Ganz genau!

Und wenn die Küche dann knappsen muss, genug Teilnehmer zu bekommen, dann kommt da so Essen raus wie bei den Trutzis beim letzten SdB. Wir wissen alle, dass die mit vernünftigen Ressourcen sonst deutlich besser kochen.

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...

Bearbeitet von: Shareana am: 12 Sep 2017 17:03:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2017 :  00:04:27 Uhr  Profil anzeigen
VV oder Trutzhavener Feldküche

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2017 :  15:21:19 Uhr  Profil anzeigen
also wenn es der entscheidungsfindung (zukünftiger conpreise) dient und ich was vom "aufwand" der SV lesen muss, fühle ich mich auch noch gezwungen was dazu zu sagen.

freitags vor der fahrt kann man noch geziemlich speisen (oder bei langer fahrt morgens was vorbereiten).
sonntags (spätestens nach dem heimkommen) kann man auch noch geziemlich speisen.
im endeffekt muss man bei einer con nur einen einzigen tag mit qualitativen essenseinschränkungen zurecht kommen.

ich persönlich fahre nicht auf LARP, um in einem bequemen bett zu liegen, lange auszuschlafen und mehrmals am tag gutes essen serviert zu bekommen (davon abgesehen, dass ich "gutes" essen bisher nur auf einer con erlebt habe).

wenn ich mich selbst verpflege kostet mich das auch etwa 10€ (15-20€, wenn die augen größer waren als der magen und ich bis dienstag noch an den resten knabbere) für einen halben rucksack.
dabei ziehe ich mich in regelmäßigen abständen zurück, esse ein paar würstchen, esse etwas käse, zum nachtisch gibt es hochdichte kalorien (strobwafels, brownies, muffins, etc.) und nachgespült wird mit verdünntem iso-drink.
dann bin ich nach 3.5 minuten wieder IT im spiel (4.5 wenn ich bei außencons noch meine wasserflasche auffülle).

daran erkenne ich nichts unangenehmes, unzumutbares und schon gar nichts (zeit-)aufwändiges (besonders wenn man nur einen tag damit auskommen muss), weshalb ich es nicht nachvollziehen kann, wenn mit dem hantieren von campingkochern, wasserkochern, konserven, feuerschalen und kühlmöglichkeiten (oder eben überhaupt der "notwendigkeit" des kochens) argumentiert wird.

besonders die fehlenden kühlmöglichkeiten finde ich meistens unwichtig, denn welches (unverzichtbare) lebensmittel verdirbt so schnell, dass es nicht eine autofahrt übersteht, um am samstagmittag gefahrlos zubereitet werden zu können?
für LvT habe ich mir sogar gerne milch zum frühstück (am sonntag) eingepackt und das war im hochsommer (nougat bits und toppas mit eiskaffee sind auch sehr effizient).

auch das argument des zeitaufwändigen lagerkochens ist hier falsch, denn entweder will man dieses lagerleben, oder eben nicht und wer kein gewandungsgrillen haben will, packt sich sein auto nicht mit der feuerschale voll, sondern macht sich seine SV anders.

schlussendlich will ich hier niemanden seine vollverpflegung nehmen und wer es unbedingt bequem haben will, soll es sich so bequem machen, wie es unter den umständen möglich ist, hier wird aber die bequemlichkeit der einen gegen die kosten und das gusto der anderen aufgewogen.
nach obiger rechnung zahle ich 20€ mehr, für etwas das ich ausdrücklich nicht haben will, damit anderer leute bequemlichkeit 10€ billiger ist (von "zufrieden mit der VV" kann man dabei oftmals nicht sprechen).

ich persönlich bin jetzt schon 2 mal leider nicht zu SdB gekommen, weil es schlicht zu teuer war (meines wissens nach war aber wenigstens einmal die VV vom vermieter erzwungen).

bucht doch einfach die feldküche, (oder macht ein ticket mit +VV) und wenn ihr nicht das minimum erreicht, ist das doch ein eindeutigeres statement, als eine umfrage im forum.
wenn dann bis verkündete deadline X das minimum nicht zustande kommt, gibt es halt nur SV.
was für eine berechtigung soll eine VV haben, wenn sich nicht mal "20" leute finden, die sie wirklich wollen?
anders herum: was für eine berechtigung hat ein mengenrabatt durch einbindung aller für etwas, das nur, oder eben nicht einmal "20" leute wollen?
Zum Anfang der Seite

Wlad
neues Mitglied


24 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2017 :  22:32:56 Uhr  Profil anzeigen
So unterschiedlich sind die Ansichten

Zitat:
wenn ich mich selbst verpflege kostet mich das auch etwa 10€ (15-20€, wenn die augen größer waren als der magen und ich bis dienstag noch an den resten knabbere) für einen halben rucksack.
dabei ziehe ich mich in regelmäßigen abständen zurück, esse ein paar würstchen, esse etwas käse, zum nachtisch gibt es hochdichte kalorien (strobwafels, brownies, muffins, etc.) und nachgespült wird mit verdünntem iso-drink.
dann bin ich nach 3.5 minuten wieder IT im spiel (4.5 wenn ich bei außencons noch meine wasserflasche auffülle).

Ich hab kein Problem mit unbequemem Schlafen, Zelten bei Regen, Kälte und Sturm, aber unter diesen Essensbedingungen würde ich keine Con mehr besuchen.

Ich hab zwar prinzipiell auch kein Problem etwas mehr Zeit mit der Essenszubereitung zu verbringen, aber wenn ich dann Plot verpasse hinterlässt das schon einen negativen Beigeschmack. In der Hinsicht sollte man bei SV wenigstens Ansagen machen, wann man quasi Zeit zur Essenszubereitung hat ohne was zu verpassen. Größere Kostenersparnisse sehe ich mit SV auch nicht - außer ich ernähre mich nur von Keksen und Würstchen. Von meiner Seite daher gerne VV. War bisher eigentlich auch immer recht zufrieden mit VV. Natürlich bekommt man keine 4 Sterne Küche für Mensa Preise, aber alle male besser als Büchsenravioli & Co.

Arnulf Sauerbier - Leibwächter, Söldling, ... - BZ3, BZ4, Zum Letzten Heller IV
NSC - PzE1, ZG3, PzE2, PzE3, FF2

Bearbeitet von: Wlad am: 16 Sep 2017 00:52:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2017 :  15:25:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Ich hab kein Problem mit unbequemem Schlafen, Zelten bei Regen, Kälte und Sturm, aber unter diesen Essensbedingungen würde ich keine Con mehr besuchen.

keine probleme mit "puristischem urban-LARP", aber mein effizientes nahrungskonzept für den einen tag wäre unzumutbar.
das sind in der tat sehr unterschiedliche ansichten.
der geneigte selbstversorger kann sein geld übrigens auch anders, oder eben mehr davon ausgeben.

Zitat:
Ich hab zwar prinzipiell auch kein Problem etwas mehr Zeit mit der Essenszubereitung zu verbringen, aber wenn ich dann Plot verpasse hinterlässt das schon einen negativen Beigeschmack. In der Hinsicht sollte man bei SV wenigstens Ansagen machen, wann man quasi Zeit zur Essenszubereitung hat ohne was zu verpassen.

eine sehr seltsame luxusforderung.
wie macht man das auf anderen LARPs?
gibt es irgendwo eine con die "plotpausen" ausruft, oder gar gleich timelines verkündet, wann die spieler sich anrödeln, oder nicht vor dem NSC-zimmer rumlungern sollen?
ich denke das hat man bisher auf SV-cons, oder mit SV-tickets hinbekommen und wird es auch in zukunft ohne probleme hin- und selbige cons voll bekommen.

wenn man so lange für die essenszubereitung braucht, dass man wirklich plot und spiel verpasst, oder nicht nur z.b. auf warmes essen, sondern auch auf offenes feuer besteht, dass man nicht allein lassen darf, würde ich das eigene SV-konzept noch mal überdenken und solchen aufwand eben für groß-cons, konzentrierung aufs lagerleben und gewandungsgrillen aufsparen.

Zitat:
Größere Kostenersparnisse sehe ich mit SV auch nicht - außer ich ernähre mich nur von Keksen und Würstchen.

man kann natürlich "20-30€" mehr ausgeben und dafür z.b. ein essen serviert bekommen, das von vielen als "ungewürzt und zu wenig" kritisiert wird.
man kann aber auch das geld mehr ausgeben um seine eigenen bedürfnisse nach eigenem gusto zu befriedigen, oder man spart sich das geld halt und dann sind "20-30€" ersparnis, noch dazu wenn ich nichts nehmen muss was ich nicht haben will, für meine verhältnisse absolut relevant.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2017 :  20:00:41 Uhr  Profil anzeigen
Für PzE2 kann ich sagen, dass wir die Burg nicht ohne VV buchen können. Deswegen könntne wir leider keine Wahlmöglichkeit anbieten. Vielleicht ist diese Möglichkeit bei anderen Locations schon möglich.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 19 Sep 2017 :  10:48:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Keine Rechtfertigung nötig. Die Orga stellt den Rahmen und die Leute entscheiden, ob sie unter den Bedingungen mitmachen wollen oder nicht.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 19 Sep 2017 :  11:17:42 Uhr  Profil anzeigen
War auch nicht als Rechtfertigung gemeint, nur als Erklärung warum wir nicht die beiden Optionen anbieten. Ich bin der Wahl nicht abgeneigt, weil ich die Argumentation von Goot-en eigentlich plausibel achte und gerne eine Wahl zur Verfügung gestellt hätte. Vielleicht denken andere Orgas auch darüber nach.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2017 :  13:49:23 Uhr  Profil anzeigen
ich kann es auch nachvollziehen, wenn es gute gründe für eine location gibt, man aber gezwungen ist die VV des vermieters zu buchen.
an meinem monetären limit ändert das natürlich nichts.

es tun sich mir hier aber schon abgründe auf, wenn angedeutet wird, dass es gut möglich ist, das 60+ leuten auf unseren cons eine VV unter den hintern geklemmt wird, auch wenn es möglich ist, dass nicht einmal "20" leute explizit und rechtzeitig VV buchen würden.
ich denke in solchen fällen spielt eher die bequemlichkeit der orga selbst mit.
ich fände es aber sehr grenzwertig, wenn die bequemlichkeit der orga von allen teilnehmern mitgetragen werden soll.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2017 :  14:42:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Hast du jemals eine Con selbst veranstaltet? Hast Du eine Ahnung, wie viel Arbeit und Stress das macht? Auch Kleinscheiß?

Ja, die Wahl zu haen ist toll. Aber die Orga macht das Angebot und zwingt niemanden dazu, ihre Cons zu besuchen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2017 :  16:40:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ich kann es auch nachvollziehen, wenn es gute gründe für eine location gibt, man aber gezwungen ist die VV des vermieters zu buchen.
an meinem monetären limit ändert das natürlich nichts.

es tun sich mir hier aber schon abgründe auf, wenn angedeutet wird, dass es gut möglich ist, das 60+ leuten auf unseren cons eine VV unter den hintern geklemmt wird, auch wenn es möglich ist, dass nicht einmal "20" leute explizit und rechtzeitig VV buchen würden.
ich denke in solchen fällen spielt eher die bequemlichkeit der orga selbst mit.
ich fände es aber sehr grenzwertig, wenn die bequemlichkeit der orga von allen teilnehmern mitgetragen werden soll.



Habe mir den Kommentar "bin mal auf deine erste Con gespannt" letztens noch verkniffen, um Streit zu vermeiden.

Aber den Orgas Bequemlichkeit vorzuwerfen ist eine Unverschämheit!
Man reißt sich als Orga 1-2 Beine für eine Con aus und hat deutlich mehr Stress als Spaß dabei, da kann man solche Kommentare echt nicht gebrauchen.

Ich muss mich wirklich zusammenreißen, nicht beleidigend zu werden.

Ich versteh das nicht, live bist du echt ein netter Kerl, aber mit dem Kommentar hast du wirklich den Vogel abgeschossen.

Für Cons, die ich veranstalte, brauchst du dich nicht mehr anmelden.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000