Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbertaler
 Feedback Silbertaler 2
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 May 2017 :  23:02:11 Uhr  Profil anzeigen
als fazit vorausgesehend:
dies war für mich die schlechteste con seit langem und ich musste mich lange zeit besinnen, um nicht einfach nur meinen ärger herunterzuschreiben.
dies lag aber in keinster weise am plot, der location, der orga, oder, wie einige hinter vorgehaltener hand gerne meinen, sebas, sondern an der haltung diverser mitspieler, die es mir schwermachen, mich in einem lebendigen aventurien wiederzufinden.
dieses ärgernis habe ich möglichst neutral ausgelagert und will mich hier lieber wieder meinem feedback widmen.

location:immer noch sehr schön.
mit der zusätzlichen anmietung der unteren location und noch unbespielten teilen der burg bleibt auch noch spielpotential.
sofern es die zimmerbesetzung zulässt, würde ich mir weitere IT-räume wie den schrein des dreischwesternordens, oder den saal der alanfanischn gesandtschaft wünschen.
gerade die erschließung der "schatzkammer" lässt sicher bei einigen mitspielern das wasser im munde zusammenlaufen.
auch wäre passend zum plot z.b. ein arbeitszimmer des vogtes nicht verkehrt gewesen.
und natürlich: pro mehr IT-schlösser.

plot (wenn man es so nennen will):eigentlich sehr interessant.
echte aventurische ereignisse und konflikte wurden als basis bespielt.
in der sandbox sind leider viele übliche plots nicht möglich, ich denke aber wir kamen auch sehr gut ohne z.b. endschlacht aus.
leider schien selbst der erzwungene kompromiss von 20 mann und dem rest aus "freigiebigen" spenden der obrigkeit schlussendlich an sturheit zu scheitern.
auch dass generell nandusdiener und stadtbewohner nur über "kompromisse" verhandeln wollten, solange weder geld, noch männer von den bürgern gestellt werden mussten, schien für mich keine lösung, oder auch nur bewegung des hauptkonfliktes in aussicht zu stellen.
dies begründet sich für mich aber in den eigenständigen entscheidungen der GSCs, bzw. der interpretation ihrer char-hintergründe und nicht in den anweisungen der orga.
auch andere "plots" wie z.b. der überfall auf die arme sau der burgwache schienen für mich nicht lösbar, waren meines wissens nach aber auch keine geplanten, auflösbaren handlungsstränge, sondern schlicht spontane begebenheiten.
ich fand es schön, dass der dispens zur dämonenbeschwörung auf mehr gegenwehr stieß als üblich.
ich hatte das gefühl, als wenn diverse diskussionen hier auf fruchtbaren boden gefallen sind.
beim "seuchenplot" wurde schon alles (mehrfach) gesagt.
ich kann mir nunmal kein szenario ausdenken, in dem das auspielen einer krankheit (egal ob aus bekannten, oder unbekannten gründen) spaß macht.

SCs:oftmals wieder schöne gewandungen, exotische, aber auch klassische und eben echte, aventurische konzepte.
was mich jedoch stark befremdete, war das aufgeklärte, liberale, (in kontext aventuriens) weltfremde und bisweilen (IT) asoziale verhalten diverser mitspieler, dass für mich persönlich in der gesamtheit und dreistigkeit auch gerne mal den aufstand gegen die inquisition in nostria, oder ein paar freche zahoris, die über die anordnung der burgherrin lachten, noch in den schatten stellten.
es schien mir bei manchen sogar so, als ob der aufruf zu zweitkonzepten nicht so recht wahrgenommen wurde und man sogar darauf spekulierte, dass die obrigkeit im spiel nicht auf die imaginäre staatsmacht, sondern nur auf die 2 doffen von der burgwache und ein paar unentschlossene adelige zurückgreifen konnte.
da bisher sogar bei offenen verbrechen noch keine konsequenzen folgten, wurde für mich lebendiges aventurien auf inkonsequentes spiel mit unangemessenen vorstellungen, morderner, aufgeklärter EU-bürger reduziert.

NSCs:gab es keine.
bezüglich den GSCs finde ich es klasse, dass offizielle bewohner falkensteins mit leben gefüllt werden.
ich denke es gibt noch diverse rollen der baronie falkenstein, die sich ebenso eignen noch bespielt zu werden.
ich hoffe in zukunft, dass die "triade der macht", die burgherrin, der nachbarbaron und der vogt, uns als tragende rollen mit konfliktpotential erhalten bleiben.

SL/orga:erstaunlich, dass ein solcher plot mit 3 leuten (und dem hausmeista[tm]) gestemmt werden konnte.
dennoch gibt es schnell verzögerungen, weil man nach einer SL sucht.
ein paar mehr SL, oder wenigstens befunkte mithelfer wären nicht verkehrt.

verpflegung:ausreichend.
durch die etwas frühere ansetzung des normalen buffets kann man noch rechtzeitig beim rittermahl ankommen, ohne viel zu verpassen.
für die qualität des rittermahls müssen die entsprechenden ticketinhaber selbst entscheiden.
ich denke aber, dass das zusätzliche ambiente, die einbindung in das geschehen und das etwas bessere essen auf bereitgestelltem IT-geschirr den aufpreis (für passende rollen) wert ist.


Zum Anfang der Seite

Darjin
ganz neu hier


3 Beiträge

Erstellt  am: 09 May 2017 :  14:17:30 Uhr  Profil anzeigen
Meine Feedback

Gespielt hatte ich den Maraskaner mit den Kartentricks.

Grundfazit: Alles in allem ne solide Con mit höhen und tiefen.

Was ich gut fand :
Das spiel mit den Spielern und GSC . ich hab meinen Maraskaner hier das erstmals im reinen DSA Setting gespeilt und hatte schöne Reaktionen sowohl mit die Kartentricks , Diskussionen zum glauben, den bevorstehenden Angriff durch Harffax als auch dem Thema Maraskan als teil Garety. Sei es die Versicherungen die ich machen musste das es nur Tischschabernack und keine Magie ist so auch das Unverständnis wenn ich die Götter als Geschwister bezeichnete oder die maraskanischen Bedeutungen ihrerseits.
Die Rebellion der Stad gegen den Vogt bekam ich dank der Gerüchteküche und sonstigem auch immer wieder mit.

Die Burg und die hergerichteten Räume der 3schwestern, der Saal alanfanischn Gesandtschaft, das Zelt der Zahoris , die Taverne wie auch der Rittersaal/ Praiosschrein waren schön und liebevoll eingerichtet und gaben eine schöne Umgebung.
Von der Geistergeschichte bekam ich leider nichts mit aber auch hier waren die Gerüchte und das damit bei mir angekommene Spiel schön.
Die Darstellung des Elementares

Was ich nicht so gut fand:
-Oft erwähnt und alles gesagt die Seuche
-Mich selbst und mein noch zu geringen Wissensschatz was Maraskan vor 1010 n.b. da darf ich noch bischen an mir arbeiten ^^
- magischen Rituale die ich mit bekam ( Austreibung wie Elementarbeschwörung am Sonntag) die Vorbereitungen waren der Hammer beide Kreise waren sauber vorbereitet und schön mit Runen verziert. Nur das Eigentliche Ritual selbst dacht ich mir jedes Mal das kann doch nicht alles gewesen sein … Kein Aufladen der Ritualkreise/Bannkreises keine rezitierenden von Formeln keine großen Anrufungen …. Nichts dergleichen ….
Versteht mich nicht falsch. Ich Wünsche mir für Rituale keine Pyroefekte oder so, aber wenigstens Formeln/ Gesänge oder sonst etwas in der Richtung wäre schön gewesen.

-nur seminegativ Zuwenig burgwachen (ich weiß da kann man nicht sehr viel gegen tun aber se fehlten mir irgendwie)
Zum Anfang der Seite

neya
ganz neu hier


2 Beiträge

Erstellt  am: 12 Dec 2017 :  23:21:39 Uhr  Profil anzeigen
Es ist spät, aber im Hinblick auf ein Silbertaler 3 möchte ich noch kurz eine Rückmeldung geben. Ich war Stadtbevölkerung der Baronie. Wir hatten ziemlich klare Ansagen zu unserem Standpunkt (und nein, den haben wir uns nicht selbst ausgedacht) ;).

---

Pro:
irgendwie war immer was los
viele bedrohliche Spieler, die mich anbrüllten (die bestimmt alle ganz nett sind)
Gottesdienst - euer Chor freut sich über chorale Gesänge genauso wie Zuschauer "Praios wir loben dich!".
Trinken
ganz viele super nette Leute!
An sich toller Plot und super Mitspieler/Gesprächspartner
Danke an alle Musiker mit denen ich Musik machen durfte!
Danke an die Tänzer fürs Durchhaltevermögen!

Con:
Essen(-sbereichslage)
Als "Stadtbevölkerung" war man sehr außen vor bei vielen Dingen. Teilweise musste man herumsitzen, bis der Plot zu einem kam, da natürlich der Zutritt zur Burg ggf. verboten war. Ich hatte mir extra einen Charakter ausgesucht, mit dem ich auch Zugang zur Burg hätte haben können, hat sich leider so garnicht ergeben.

Das OT-Essen hinter der Krankenzone. Wir wurden IT nicht durchgelassen, obwohl wir OT essen wollten. Das ist ziemlich unglücklich gelöst und da es nur zu bestimmten Zeiten Essen gab, mussten wir uns dann wohl oder übel ausgeXt durchmogeln...

was mich zum größten Problem führt: durch das (schöne) Konfliktspiel mussten wir uns quasi überall außerhalb der Taverne ausXen, da wir dort nicht sein durften (kein Klo, kein Essen, Zimmer sind ganz oben in der Burg...), das war viel geXe, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Das Zahorizelt war da deutlich angenehmer.

---

Kurz noch zum Thema "die wollen ihren Stand nicht ausspielen, die verhalten sich falsch und tragen dann keine Konsequenzen":

Es hat niemand versucht, Konsequenzen anzubringen! Ich habe nicht einmal jemanden erlebt, der mich einbuchten wollte, der mir sonst irgendwas antun wollte..obwohl ich aufrührerisch war. Und DAS war eine Vorgabe für den Charakter von der SL! Wir hatten kein Geld, wir hatten schon 2x (einmal freiwillig!) bezahlt für dieses Jahr und nun sollten wir dem NEUEN Burgherrn nochmal zahlen? Die Abmachung mit dem alten Baron hinfällig? Irgendwann geht man auf die Barrikaden als Dörfler. Wir waren immerhin Handwerker und hatten fast nichts mehr zu essen. Wir hatten einfach kein Geld um es dem Baron zu geben. Und wir sahen das auch nicht ein! Allerdings hat uns dafür niemand eingebuchtet oder umgebracht oder verurteilt. Nicht mal versucht ;).
Dazu kam, dass wir, während wir musizierten (wir brauchten Geld!), diesem Zauber der Nandusgeweihten ausgesetzt wurden und das ausspielen mussten - also noch mehr Aufrührerei.

"Dämonenvogt" war übrigens auch keine überzogene Auslegung einzelner GSCs ;).

Und nun meine persönliche Meinung:

An alle, die meinen, wir hätten nicht sterben wollen: WARUM schleppe ich 3 (DREI) Gewandungen für 3 (!) verschiedene Charaktere von BERLIN mit dem ZUG zur Burg??? Richtig, weil ich GSC bin und aufrührerisch spielen soll und damit rechne, mindestens einmal zu sterben.
Schönen Dank auch für die ganzen Vorwürfe. Es hat niemand versucht mich zu töten. Nicht mal die Seuche!

Ich WOLLTE dass mein Dorfbewohner stirbt, dann hätte ich nämlich meinen Barden oder meinen Hoffnarren oder meine Zahori auspacken können und auf der Burg spielen! Konnte ich so nicht und ich musste sogar das vierte Outfit mit neuem Charakter auspacken (ok, ich hab doch 4 Gewandungen mitgeschleppt) um den Gottesdienst zu singen.

Noch ein Wort zur "letzten großen Auseinandersetzung": Wir hatten erwartet, dass die Spieler mehr eskalieren und noch einige Dinge in Petto, die wir hätten einsetzen wollen (und z.T. lange vorher geübt!), wozu es aber nicht kam, da alles halbwegs friedlich blieb.
Die paar Dorfbewohner sollten übrigens die ganze Stadt repräsentieren und nicht "zwei drei Dörfler, die den Aufstand proben"...nur soviele Spieler wollten eben nicht Stadtspiel machen ;).


Und um noch das Thema "Ständegesellschaft und nicht ausspielen von Folgen" fürs Silbertaler 1 kurz aufzugreifen:

Die Hexe, die da offen herumgeflucht hat und das Tunier beeinflusst hat, hat das auch nur auf Anweisung getan und fand sich dann in der Lage wider, vor dem ganzen Saal zu sprechen (obwohl vorher mit der SL abgemacht war, keine "Massenszenen wo ich sprechen muss" zu haben). Daher war ich überfordert und konnte nichts sagen. Danach ging es so weiter, das ganze Verhör war vor vielen Leuten (was ich OT vorher ausgeschlossen hatte...)und lief irgendwie seltsam ab. Ich hatte damit gerechnet, dabei zu sterben (und ja, ich hatte noch einen Zweitcharakter dabei und nein, die Hexe sollte nicht überleben...warum sie es trotzdem tat? Vermutlich, weil die Spieler gemerkt haben, dass ich überfordert war und es dann haben gut sein lassen. Die Hexe wird wohl nicht nochmal gespielt werden und war nur für diese eine Con erfunden worden...).

Falls ihr nächstes Mal Konsequenzen haben wollt...fragt doch einfach mal die Spieler OT, obs okay ist statt hinterher im Forum unbekannte Menschen anzugreifen? Herzlichsten Dank auch :). Ich werde zumindest aufgrund dessen, was ich hier an Beschwerden gelesen habe, nicht mehr als GSC zum Silbertaler kommen.

Danke nochmal an alle, die so toll mit uns ollen Dorfbewohnen gespielt haben! Besonders die Nandusleute und die Tsa-Geweihte (?).

Ich hoffe, das ST3 wird für alle ein wenig kuschliger ;).

Eure Ex-Hexe und Ex-Dorfbewohnerin

PS: "* unaventurisches Liedgut: Auf normalen Fanatsy-Cons kann man gerne von Flandern oder Irland singen, aber bitte nicht auf DSA-Cons!!!" <<--- das waren Spieler, nicht die Bardentruppe ;). Sehen wir Barden nämlich auch so.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 13 Dec 2017 :  15:57:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Es gab auf dieser Con definitiv weder einen Zauber noch ein Wunder der Nanduskirche.
Keiner der Nanduspriester war magiebegabt und eine direkte Handlung durch Nandus (ein Wunder) hat es noch viel weniger gegeben.

Das Darstellen von "großen Wundern" auf LARPS halte ich für ohnehin für Fragwürdig.

Es war tatsächlich von Seiten der Orga ein viel härteres Vorgehen erwartet worden. Es standen Galgen, Kerker und Pranger bereit sowie die klare Ansage an alle GSCs Ersatzrollen mitzubringen.

Zum Anfang der Seite

neya
ganz neu hier


2 Beiträge

Erstellt  am: 13 Dec 2017 :  22:53:40 Uhr  Profil anzeigen
@ Sebas: Verzeihung, Zauber war einfach das falsche Wort von mir, da ich nicht mehr weiß, was es genau war. Ich habe die Rede gehört und gesehen und danach wurde von der SL gesagt, dass alle, die diese Rede gehört haben, nun (psychisch) gestärkt wurden in ihrem Aufstand gegen die Obrigkeit, jedoch jeder das selbst entscheiden kann, wie und wie stark er das genau ausspielt. Ich hoffe, das war nun korrekt wiedergegeben :). Danke für deine Korrektur.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 23 Dec 2017 :  23:18:34 Uhr  Profil anzeigen
Hier geht es um Feedback zur Con. Verlagert eure Diskussion bitte in einen anderen Faden.

Feedback zur Con, auch wenn es spät kommt, ist hier von uns ausdrücklich weiter erwünscht.

Das Auslagern von Beiträgen ist mit der Forensoftware leider nicht möglich. Zwecks Übersichtlichkeit und weil wir auf das Feedback noch für die Vorbereitung von ST3 zurückgreifen wollen, werden alle Offtopic Beiträge hier im Januar gelöscht. Wer seinen Beitrag noch anderweitig sicher möchte, möge das vor dem 1.1. tun.

Es sei hier auch explizit auf die Regeln für dieses Unterforum verwiesen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:

http://www.alveran-larp.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3201



Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000