Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback BZ3
 Post-Con-Diskussion. (Feedback im anderen thread)
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt am: 29 Aug 2016 :  14:05:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiß es ist schwer, aber icke seh nen Mehrwert einfach mal feedback feedback sein zu lassen, das geschriebene stehen zu lassen und....dafür dachte ich mache ich das hier auf, da können wir gegenreden/solidarität bekunden oder sagen was man irgendwie noch über etwas geschriebenes sagen will.

Damit feedback noch nicht sofort zur diskussion wird

wenn ihr das gut findet kopiert das doch im zweifel von dort hier rein ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 29 Aug 2016 17:41:39 Uhr

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  14:12:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

ABER: Auf einer Selbstverpfleger-Con direkt nach der Anreise alles (incl. Marschverpflegung!) abgenommen zu bekommen, um das IT-Geld erleichtert zu werden und keine Chance zu haben, im Lager Nachschub zu holen, ist ein echtes Thema, wenn man bedenkt, dass wir (die Bärentatzen) seit ca. Mittags nichts mehr gegessen hatten.
Dass dann, als die ersten Leute OT kurz vor dem Kollaps (durch Dehydration) waren, ich von einem NSC von meiner Kraxe gescheucht werde, mit den Worten "ist mir egal - such dir ne SL." ist schlichtweg haarsträubend.


Oh. Das ist nicht gut. Als NSCs hatten wir zu dem Zeitpunkt natürlich zeitnah gegessen und waren fertig als es hieß um X Uhr ist Spielbeginn. Wir standen dann noch eine zeiltang vollständig aufgerödelt im NSC Lager herum und warteten, dass es jetzt jede Sekunde losgeht. Dann ging es auch endlich los und es wird auch schon das erste Mal richtig, richtig anstrengend für uns. Die Suppe lief mir nur so runter. Wir mussten mit 20 Leuten 70 in den Griff kriegen. Alles wird konfisziert - Ich habe euch die Kraxe abgenommen. Auch ich habe dann erst ein paar Stunden danach wieder was trinken können, aber seit Mittag ist echt heftig.

Ehrlich: An so einer Stelle muss man sagen: "Ich habe OT jetzt Durst! Wir brauchen jetzt was zu essen!" Da würde nie einer was machen. Daher ist der Hinweis auf die SL (nicht von mir) da eigentlich sehr richtig.

Bei der Kraxe habt ihr einmal eine Schublade aufgemacht und da waren Zahnpasta und so drin. Ich habe da echt nicht geschaltet, als ihr sagtet: "Da ist Proviant drin!" Ich hätte vlt. erkennen müssen, dass die Kraxe gleichzeit IT und OT gegenstand ist. Ich habe diese Sache immer sauber getrennt. Ich hätte erkennen müssen, dass das Ding auch OT wirklich benötigt wird.

Zitat:

2. Samstag:
kontinuierliche Bedrohungslage: cool!
ABER: vormittags gesagt bekommen, dass sicher bald ein Angriff stattfindet, und die ganze Truppe voll gerüstet angetreten zu sein hat, wenngleich der Angriff erst mit der Abenddämmerung beginnt - wenn alle entweder bereits vom tragen der Rüstung über viele Stunden, bei Lasersonne völlig ausgelaugt sind, oder die Rüstung zur besseren Bewältigung der Hitze abgelegt ist: naja...


Hatte die SL das angekündigt? Oder irgendeine IT-Führungsperson.
Zum Vergleich. Zur selben Zeit hatte ich als NSC schon einmal schleichend gewappnet das ganze Lager umgangen und ausgespäht, war einmal vor dem Feind geflohen, war ein zweites Mal als Späher ausgerückt und hatte einzelne SCs angegegriffen, hatte Melcher rennend gefasst, hatte eine Austausch verhandelt, war wiederum geflohen, war schon einmal als Skelett mit Latexmaske komplett angerödelt, dann hieß es: Die Spieler kommen später, wieder abgerödelt, eine halbe Stunde verschnauft, wieder angerödelt, in brütende Bergwerk hinein, dort noch mal eine halbe Stunde gewartet und mich dann mit den SCs intensiv gebattlet.


3. Endschlacht:
Zitat:

Kurz und gut: Es sah scheiße aus.


Ui. Und ich dachte die Performance wäre gut gewesen. Schön im Gleichschritt und in Zweierreihe im Eilschritt ins Lager. Wir wollte schön Eindruck schinden und die voll ausgeruhte Veteranen-Truppe in schwerer Rüstung darstellen.

Zitat:

Sowohl manche Spieler, als auch NSC, schienen geradezu unbesiegbar zu sein. Da wurden schöne(!) Axthiebe, Schwertstreiche und Pfeile mit einem kurzen Zucken quittiert und anschließend weitergekämpft, als wäre nichts passiert. Eine Situation konnte ich beobachten, da wurde ein NSC nieder gerungen, und wirklich schön erdolcht, nur um wenige Sekunden später, dem abziehenden Charakter stakkatoartig sein Schwert auf den Rücken zu zimmern. Ganz ernsthaft: So was pappnasiges habe ich bisher noch nicht gesehen.

Als NSCs hatten wir alle volle LE und eine dicke Rüstung. Ich habe zwei Pfeile auf die Platte gekriegt (Sauber geschossen! Lob!), ein zwei leichte Treffer eingesteckt, dann einen fetten Treffer. Einmal zu Boden gegangen. Wieder hochgezogen. Weiter


Zitat:

Dann das "Ende":
Es standen Heshtots im Lazarett, die Kämpfer waren auf weniger als eine Handvoll reduziert, während die NSC-Seite augenscheinlich fast vollständig stand. IT-logisch hätten die NSC die Spielerschaft in den folgenden fünf Minuten ausgerottet, ohne noch auf nennenswerten Widerstand zu stoßen.


Richtig. Wir hätten das Ding gewinnen können. Obwohl wir in der absoluten Unterzahl waren. Dafür hätten wir nur die Reihe zwischen den Hütten halten müssen. Ich hatte da fünf Treffer kassiert und noch die Hälfte übrig. Dann hieß es aber. "Angriff!" Eine taktische Fehlentscheidung, wie sie im Krieg häufig gefällt wurde und zu unserem Untergang führte.

Zitat:

Der Abzug der NSC war für mich ein Armutszeugnis, das förmich schrie "Wir haben es vergeigt!". Es war weder logisch, noch episch, die SC praktisch totgeprügelt liegen zu lassen und ab zu ziehen, noch schön, da trotzdem einzelne NSC weiter gekämpft bzw. auf am Boden liegende eingekloppt haben.


Was für ein Abzug? Die meisten von uns waren nach dem Angriff tot. Ein paar konnten fliehen. Gerstenbinge hatte sich und seinen Magier in Sicherheit gebracht. Also floh der Rest.

Zitat:

Ich war extrem enttäuscht und werde an Folgeveranstaltungen nicht mehr teilnehmen.



Schade. Wir NSCs haben uns reingehängt und mit vollen Einsatz rund um die Uhr versucht die verschiedensten Rollen unter schweren Bedingungen (weniger NSCs als vorher angemeldet, Wetter) auszufüllen um euch eine glaubwürdige Bedrohungskulisse zu liefern und eine brutale Endschlacht um die Wurst. Tut mir Leid, dass wir das nicht besser gemacht haben.
Zum Anfang der Seite

Golan
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  14:56:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Ich habe volles Rohr einen Schlag auf die Hand bekommen, was mir die Waffe aus der Hand geprellt hat. Da kann man mal sorry sagen und die weggeschlagene Waffe wieder aufheben, finde ich. Statt dessen lauerten alle auf den Heshtot, ob er sich selber danach bückt. Natürlich bückt sich eine Dämon nicht.


Entschuldigung dafür! Den Treffer habe ich geführt und er war sicher etwas hart und kam mit der Kraft der Verzweiflung.

Zitat:
Hatte die SL das angekündigt? Oder irgendeine IT-Führungsperson.

Das ein baldiger Angriff bevorstand hatte recht bald am Samstag die Runde gemacht, noch lange bevor die Tür in der Mine geöffnet wurde. Und auch wenn danach noch nicht alle die Zeit in voller Rüstung verbracht haben, so hatten doch viele der Kämpfer zumindest die Untersachen an, die bei dem Wetter sicher unerträglich heiß waren. Das soll nicht heißen, dass die NSC nicht ebenfalls vom Wetter ausgelaugt worden sind.

Zitat:
Muss ja nicht quietschbunt sein

Doch :P Preiset die vielfalt! ;)

Saljin - (Kampf-)Koch (ZG 2 & 3 )
Dajin Goljew von Duderow - kämpfender Wundarzt (BZ3 & 4, div. Cons außerhalb ALEV)
Seine Gnaden Retorian Grimmwald - Nandusgeweihter (SdB5, AN1, HdS 4, div. Kleincons)
Lares - Baumeister, NSC (PzE 1 & 2)

Bearbeitet von: Golan am: 29 Aug 2016 14:59:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  15:03:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Golan

Zitat:
Ich habe volles Rohr einen Schlag auf die Hand bekommen, was mir die Waffe aus der Hand geprellt hat. Da kann man mal sorry sagen und die weggeschlagene Waffe wieder aufheben, finde ich. Statt dessen lauerten alle auf den Heshtot, ob er sich selber danach bückt. Natürlich bückt sich eine Dämon nicht.


Entschuldigung dafür! Den Treffer habe ich geführt und er war sicher etwas hart und kam mit der Kraft der Verzweiflung.


Alles in Ordnung. Ich finde es gut, dass du dich hier meldest. Sauber.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  15:09:46 Uhr  Profil anzeigen
ich finde die ensprechende kritik teilweise berechtigt, aber teilweise auch unnötigen "expertenansprüchen" verschuldet.

wenn man aufgrund von IT-konsequenz OT auf essen und wasser verzichtet, ist das absolut eigenes ermessen.

auch dass sich viele leute sonst nicht der hitze gemäß organiseren können, ist für mich schwierig als "kritik zur con", oder sogar am alveran-larp, nachvollziehbar.

ich denke es kann auch niemand verlangen, dass auf einmal alle auf das regelwerk (mit LEP- und RS-monstern im allgemeinen vergleich) verzichten und anfangen "schön" zu kämpfen, wie man es vielleicht auf kampflastigeren fremdveranstaltungen gewöhnt ist.
ausspielen von treffern und ehrliches zählen von LEP (also schlicht fairer kampf) sind auch bei uns eigentlich vorschrift (und ich will auch behaupten allgemeiner anspruch).

auch dass die spieler sich allesamt von ihren chars verabschieden sollten, weil die IT-konsequenz des schlachtenausgangs (als "einzig plausible handlung" der NSCs) darauf hinaus laufen "sollte", kann ich nicht nachvollziehen und ist auch gewiss nicht auf allen ("guten") veranstaltungen üblich.
Zum Anfang der Seite

Kamikaze
ganz neu hier


7 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  16:02:07 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
ich denke es kann auch niemand verlangen, dass auf einmal alle [...] anfangen "schön" zu kämpfen, wie man es vielleicht auf kampflastigeren fremdveranstaltungen gewöhnt ist.



Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen. :)

https://www.larpwiki.de/RickS.

Bearbeitet von: Kamikaze am: 29 Aug 2016 16:15:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dunkelschrat
fleißiges Mitglied


166 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  16:08:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
volles Rohr einen Schlag auf die Hand bekommen, was mir die Waffe aus der Hand geprellt hat. Da kann man mal sorry sagen und die weggeschlagene Waffe wieder aufheben, finde ich. Statt dessen lauerten alle auf den Heshtot, ob er sich selber danach bückt. Natürlich bückt sich eine Dämon nicht.



Entschuldigung dafür! Den Treffer habe ich geführt und er war sicher etwas hart und kam mit der Kraft der Verzweiflung.


In der Szene war ich glaube ich dabei - ich hoffe ich habe nicht zu heftig zugeschlagen - wenn doch, tut es mir leid. Ich kenne das Problem aus Heshtotsicht.
Das mit der verlorenen Waffe ist mir in Dunkelheit gar nicht aufgefallen :(

Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2
Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB
Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp.
Nanjuk - niv. Handwerker - FG2
NSC - TzW
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  16:20:53 Uhr  Profil anzeigen
Zur Endschlacht. Wie gesagt, ich hab die nicht mitbekommen, aber als ich endlich den letzten verarztet hatte und keinen Gegner (tot/verletzt) gesehen hatte bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die sich erstmal sammeln und dann zurückkommen.
Nach dem NPC-Feedback waren die meisten aber tot. Ich kann mir gut vorstelle, dass sich viele lieber ausgeixt haben statt tot auf den Steinen liegen zu bleiben - aber das hätte man dann imho irgendwie andeuten sollen. Skelette gab es ja z.B. genug.... Und da ist dann massig Telling und Ambiente verloren gegangen.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  16:50:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Zur Endschlacht. Wie gesagt, ich hab die nicht mitbekommen, aber als ich endlich den letzten verarztet hatte und keinen Gegner (tot/verletzt) gesehen hatte bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die sich erstmal sammeln und dann zurückkommen.
Nach dem NPC-Feedback waren die meisten aber tot. Ich kann mir gut vorstelle, dass sich viele lieber ausgeixt haben statt tot auf den Steinen liegen zu bleiben - aber das hätte man dann imho irgendwie andeuten sollen. Skelette gab es ja z.B. genug.... Und da ist dann massig Telling und Ambiente verloren gegangen.



Stimmt. Wir haben uns ausgeixt. Die meisten waren nach diesem Tag einfach fertig damit. Da noch länger in der Wärme rumzuliegen war für mich einfach nicht drin.

Ich bin erst noch schwer verwundet von dannen gekrochen, ein Spieler mit Zweihänder kam, ich winselte: "Gnade!", aber nix Gnade, ich wurde dahingemetzelt. (Ich hätte gern noch den Gefangenen gespielt. Schade. Aber okay.) Dann lag ich etwas im Weg. Zur Hütte in den Schatten. Mit Michael noch einen Moment zuschauen. Dann musste ich was trinken.
Zum Anfang der Seite

Caya
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  18:43:10 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Zum Glück waren genug hochgestellte Veteranen da um das Lazarett zu organisieren, da uns die Vogtin zuerst das Lager von einer relativ sicheren Stelle quasi aufs freie Feld verlegen ließ.



Ich korrigiere ungern aber: Ich finde es als NSC ziemlich doof die komplette Planung für so einen doch wichtigen Teil der Con zu ünernehmen. Ich habe daher alles in SC-Hand gegeben. Es war also nicht die Vögtin, die euch neben die Mine verlegen ließ.

Esquiria Aurelia Phelicitas Hesindiane ya Bocca [Sphärensturm-Kampagne],
Junivera Corvinia von Rabenmund (j.H.) - Hochgeborene Landvögtin der Baronie Rappenfluhe [BZ2/3/4],
Francesca Adelaide di Grimallio von Garlischgrötz (geb. del Cervinia-Marvinko) [Horasia VI-VIII],
Adalijida von Sinoda [Winternacht],
Efferlill "Lille" ni Connaill [Die vergessenen Pfade des Kosch I],
Wanika die Imkerstochter [Sewerische Geschichten 3]
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  18:52:53 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Kamikaze

Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
ich denke es kann auch niemand verlangen, dass auf einmal alle [...] anfangen "schön" zu kämpfen, wie man es vielleicht auf kampflastigeren fremdveranstaltungen gewöhnt ist.



Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen. :)



im grunde stimmt das auch, da wir z.b. mit praktisch unzerstörbaren schilden, massig LEP und immensen rüstungspunkten mit dem jetzigen regelwerk einen sehr unrealistischen kampfstil pflegen, den viele auch bei gutem ausspielen als "unschön" bezeichnen würden.
Zum Anfang der Seite

Severin
fleißiges Mitglied


311 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  19:24:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Severin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Severin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Zitat:
Original erstellt von: Caya

Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Zum Glück waren genug hochgestellte Veteranen da um das Lazarett zu organisieren, da uns die Vogtin zuerst das Lager von einer relativ sicheren Stelle quasi aufs freie Feld verlegen ließ.



Ich korrigiere ungern aber: Ich finde es als NSC ziemlich doof die komplette Planung für so einen doch wichtigen Teil der Con zu ünernehmen. Ich habe daher alles in SC-Hand gegeben. Es war also nicht die Vögtin, die euch neben die Mine verlegen ließ.



Das wir als SCs das ganze in die Hand nehmen sollen ist absolut Richtig gedacht und auch OK. Die erste Verlegung wurde dem Lazarett nur so mitgeteilt, dass die Vögtin nicht wünsche, dass das Lazarett hier bleiben solle und wir mussten es dann erst einmal weiter nach hinten verlegen. Das fand ich etwas unglücklich, aber was solls.
Die zweite Verlegung des Lazarett habe ich mit zu verantworten, da ich als Vertreter der Heiler im Kriegsrat war und dort wo wir waren es nicht zu beschützen gewesen wäre. Nach der Diskussion wo wir das Lazarett hin verlegen können, hat schon eine gewisse Zeit gedauert und wir hatten uns einiges angeschaut und viel diskutiert, wo es am besten zu positionieren wäre, da es ja auch verteidigt werden muss. Uns war allen klar, dass es da nicht optimal ist, aber dennoch der beste Ort um es auch zu verteidigen. Und im Endeffekt hat alles gut geklappt.

Fydus Bärenklaue, Druide (SL 1, TW 3)
Rudger Ratotzky, Medicus/Peraineakoluth (Nos 4, 5 und 6, LvT 4, 5, 6 und 7, FK 2, OL 1 und 2, BZ 1, 2, 3 und 4, WB 1, KuT 2, PzE 1, 2 und 3, ZG 3)
Severin Korber, Jäger (Nos 2 und 3, Haibuthar 2)
NSC, Nos 7, SDB 1, 2, 3, 4 und 5, TW 3 und 4 = RF 1 und 2, Isenohe 1, Hexennacht 4
Perian Maurenbrecher, Feldscher (SDB 1 und 2)
Taron Lindenbaum, Heiler (TW 4, RF 2, HN 4, HT 1)
Zum Anfang der Seite

Caya
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  19:31:58 Uhr  Profil anzeigen
Der einzige, der in meinem Namen reden durfte, war der von Schwalbenwald. Wenn der es gesagt hat... joa... dann nehm ich das wohl oder übel auf meine Kappe und er bekommt das nächste mal was auf die Kappe. Ansonsten... immer gerne nerven kommen, wenn was stört. Die Vögtin ist so fürchertlich gerne empört, wenn sie wegen jedem Pups belangt wird.

Esquiria Aurelia Phelicitas Hesindiane ya Bocca [Sphärensturm-Kampagne],
Junivera Corvinia von Rabenmund (j.H.) - Hochgeborene Landvögtin der Baronie Rappenfluhe [BZ2/3/4],
Francesca Adelaide di Grimallio von Garlischgrötz (geb. del Cervinia-Marvinko) [Horasia VI-VIII],
Adalijida von Sinoda [Winternacht],
Efferlill "Lille" ni Connaill [Die vergessenen Pfade des Kosch I],
Wanika die Imkerstochter [Sewerische Geschichten 3]

Bearbeitet von: Caya am: 29 Aug 2016 19:33:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  19:32:59 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Caya

Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Zum Glück waren genug hochgestellte Veteranen da um das Lazarett zu organisieren, da uns die Vogtin zuerst das Lager von einer relativ sicheren Stelle quasi aufs freie Feld verlegen ließ.



Ich korrigiere ungern aber: Ich finde es als NSC ziemlich doof die komplette Planung für so einen doch wichtigen Teil der Con zu ünernehmen. Ich habe daher alles in SC-Hand gegeben. Es war also nicht die Vögtin, die euch neben die Mine verlegen ließ.



Das freie Feld was ich meinte war nicht der Platz neben der Mine sondern ein Haus weiter, wo wir direkt und sofort hinsollten, weil wir der Vogtin in der Sonne standen - um das mal salopp auszudrücken ;) (Adelige halt ^^) - Und das kam von der Vogtin bzw. ihrem direkten Gefolge (das direkt und sofort kam mir jedenfalls so durch, obs die Vogtin ursrünglich so aufgetragen hat keine Ahnung).
Wir waren erst zwischen Taverne und Haus (2 Seiten zum verteidigen). Das Haus weiter war direkt vor der Wiese hinter der Taverne - definitiv nicht vernünftig zu verteidigen (falls zu dem Zeitpunkt jemand angegriffen hätte)
Wegen dieses Umstandes wurde danach dann der Ort neben der Mine (von SC) ausgesucht. (Der Ort konnte wenigstens verbarrikadiert werden - und ja, er war sogar besser zu verteidigen, aber etwas beengt.)
Ist das jetzt die Korrekturkorrektur? ^^

Edit: zu langsam, Antwort steht ja schon eins höher ^^

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.

Bearbeitet von: Alexxela am: 29 Aug 2016 19:34:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Caya
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  19:44:36 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Das freie Feld was ich meinte war nicht der Platz neben der Mine sondern ein Haus weiter, wo wir direkt und sofort hinsollten, weil wir der Vogtin in der Sonne standen - um das mal salopp auszudrücken ;) (Adelige halt ^^) - Und das kam von der Vogtin bzw. ihrem direkten Gefolge (das direkt und sofort kam mir jedenfalls so durch, obs die Vogtin ursrünglich so aufgetragen hat keine Ahnung).



Ah... ich verstehe. Da habe tatsächlich nicht ich die Anweisung gegeben, sondern meine Garde hat sich darum gekümmert. Das Lazarett direkt vor der Hütte einzurichten, in der ich untergebracht war und die als Anlaufpunkt genutzt wurde, war leider selten ungünstig. Es kommen immer wieder Leute, die ein vertrauliches Gespräch suchen. Da macht es sich schlecht, dann erst alle Verwundeten weg zu räumen.

Allgemein finde ich: Die Hütten sind Schlafplätze. (OT: Diese ganz spezielle auch noch meiner.)Ich persönlich würde kein Lazarett bis vor den Eingang deines Zelts bauen - demenstprechend erwarte ich auch, dass mir meine Tür freigehalten wird. Das ist allerdings meine persönliche Ansicht, die auf die oben geschilderte Situation keinen Einfluss hatte. Da... hatte ich schlicht und einfach ein Garde, die sehr auf meinen Schutz und mein Wohl bedacht war und schneller gehandelt hat, als ich mich beschweren konnte.

Esquiria Aurelia Phelicitas Hesindiane ya Bocca [Sphärensturm-Kampagne],
Junivera Corvinia von Rabenmund (j.H.) - Hochgeborene Landvögtin der Baronie Rappenfluhe [BZ2/3/4],
Francesca Adelaide di Grimallio von Garlischgrötz (geb. del Cervinia-Marvinko) [Horasia VI-VIII],
Adalijida von Sinoda [Winternacht],
Efferlill "Lille" ni Connaill [Die vergessenen Pfade des Kosch I],
Wanika die Imkerstochter [Sewerische Geschichten 3]
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  20:10:16 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Caya

Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Das freie Feld was ich meinte war nicht der Platz neben der Mine sondern ein Haus weiter, wo wir direkt und sofort hinsollten, weil wir der Vogtin in der Sonne standen - um das mal salopp auszudrücken ;) (Adelige halt ^^) - Und das kam von der Vogtin bzw. ihrem direkten Gefolge (das direkt und sofort kam mir jedenfalls so durch, obs die Vogtin ursrünglich so aufgetragen hat keine Ahnung).



Ah... ich verstehe. Da habe tatsächlich nicht ich die Anweisung gegeben, sondern meine Garde hat sich darum gekümmert. Das Lazarett direkt vor der Hütte einzurichten, in der ich untergebracht war und die als Anlaufpunkt genutzt wurde, war leider selten ungünstig. Es kommen immer wieder Leute, die ein vertrauliches Gespräch suchen. Da macht es sich schlecht, dann erst alle Verwundeten weg zu räumen.

Allgemein finde ich: Die Hütten sind Schlafplätze. (OT: Diese ganz spezielle auch noch meiner.)Ich persönlich würde kein Lazarett bis vor den Eingang deines Zelts bauen - demenstprechend erwarte ich auch, dass mir meine Tür freigehalten wird. Das ist allerdings meine persönliche Ansicht, die auf die oben geschilderte Situation keinen Einfluss hatte. Da... hatte ich schlicht und einfach ein Garde, die sehr auf meinen Schutz und mein Wohl bedacht war und schneller gehandelt hat, als ich mich beschweren konnte.



OT: Wir haben extra drauf geachtet, dass die Tür freiblieb und man problemlos rein und raus konnte. Und im Gegensatz zu einem Zelt war die Tür massiv ;) (wobei mich, solange ich problemlos ins Zelt komme, dass auch nicht stören würde, wenn es IT logisch ist, das Lazarett genau da aufzubauen). Wir wollten jedenfalls niemanden von seinen Vorräten/Betten etc. fernhalten.
IT: Zumindest mir war zu dem Zeitpunkt, als wir das Lazarett da hingesetzt hatten, grad nicht bewusst gewesen, dass das euer Stützpunkt war. Es war schlicht niemand da, wenn ich mich recht erinnere. Mich störte IT auch eher die direkte Verlegung an einen sehr angreifbaren Platz in dieser unsicheren Situation (zumal das euer Problem der Ungestörtheit auch nicht gelöst hatte, da ja quasi alle direkt vorm Haus vorbeigebracht worden wären und wir immernoch in Hörweite waren ^^)
Aber es freut mich zu hören, dass das nur ein etwas übereifriger war und nicht eure direkte Anweisung (obwohl ich das IT ja nicht weiß und wohl immer noch über diese Vögtin den Kopf schütteln werde :p )

Edit: Und normalerweise wären einfach 1-2 Hütten aqueriert worden, um ein Lazerett einzurichten. Was natürlich aus irgendwelchen komischen OT Gründen unmöglich war... ;)

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.

Bearbeitet von: Alexxela am: 29 Aug 2016 20:14:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Caya
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  20:22:52 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Edit: Und normalerweise wären einfach 1-2 Hütten aqueriert worden, um ein Lazerett einzurichten. Was natürlich aus irgendwelchen komischen OT Gründen unmöglich war... ;)



Akute Wunden versorgen ist das eine. Ein festes Lazarett einrichten ist das andere. Du willst einen sicheren Ort, von dem dich niemand verjadt? Dann sprich doch einfach mal die Vögtin an, wenn gerade niemand mehr am sterben ist. Solche Sachen meinte ich in meinem Feedback im SC-Feedback.
Schimpfen ist leicht - es wäre aber eigentlich noch leichter was dagegen zu machen, indem man einfach mal den Mund aufmacht.

Edit: Ich hatte sicherlich kein Interesse daran, dass mir die wenigen Kämpfer die wir hatten reihenweise wegsterben. Hätte man mir gesagt, dass es ein Problem gibt, hätte ich nach einer Lösung gesucht.

Esquiria Aurelia Phelicitas Hesindiane ya Bocca [Sphärensturm-Kampagne],
Junivera Corvinia von Rabenmund (j.H.) - Hochgeborene Landvögtin der Baronie Rappenfluhe [BZ2/3/4],
Francesca Adelaide di Grimallio von Garlischgrötz (geb. del Cervinia-Marvinko) [Horasia VI-VIII],
Adalijida von Sinoda [Winternacht],
Efferlill "Lille" ni Connaill [Die vergessenen Pfade des Kosch I],
Wanika die Imkerstochter [Sewerische Geschichten 3]

Bearbeitet von: Caya am: 29 Aug 2016 20:24:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  20:39:15 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Caya

Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Edit: Und normalerweise wären einfach 1-2 Hütten aqueriert worden, um ein Lazerett einzurichten. Was natürlich aus irgendwelchen komischen OT Gründen unmöglich war... ;)



Akute Wunden versorgen ist das eine. Ein festes Lazarett einrichten ist das andere. Du willst einen sicheren Ort, von dem dich niemand verjadt? Dann sprich doch einfach mal die Vögtin an, wenn gerade niemand mehr am sterben ist. Solche Sachen meinte ich in meinem Feedback im SC-Feedback.
Schimpfen ist leicht - es wäre aber eigentlich noch leichter was dagegen zu machen, indem man einfach mal den Mund aufmacht.

Edit: Ich hatte sicherlich kein Interesse daran, dass mir die wenigen Kämpfer die wir hatten reihenweise wegsterben. Hätte man mir gesagt, dass es ein Problem gibt, hätte ich nach einer Lösung gesucht.



Das Problem in diesem Fall war ja, das wir dachten, der "Wunsch" käme direkt von der Vögtin. Und ja, es stimmt, wir hätten vor dem Aussuchen des (ersten) Ortes uns erst an die Vögtin wenden sollen. Da fass ich mir auch an die eigene Nase.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Caya
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  20:52:35 Uhr  Profil anzeigen
Dann: Problem erkannt. Problem gebannt. Falls wir beim nächsten Mal wieder eins brauchen, versuche ich daran zu denken direkt einen sinnvollen Ort anzuweisen, oder wenn Zeit ist jemanden zu schicken und sich zu erkundigen, ob alles in Ordnung ist.

Esquiria Aurelia Phelicitas Hesindiane ya Bocca [Sphärensturm-Kampagne],
Junivera Corvinia von Rabenmund (j.H.) - Hochgeborene Landvögtin der Baronie Rappenfluhe [BZ2/3/4],
Francesca Adelaide di Grimallio von Garlischgrötz (geb. del Cervinia-Marvinko) [Horasia VI-VIII],
Adalijida von Sinoda [Winternacht],
Efferlill "Lille" ni Connaill [Die vergessenen Pfade des Kosch I],
Wanika die Imkerstochter [Sewerische Geschichten 3]
Zum Anfang der Seite

Jerin Wissjeff
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  20:53:59 Uhr  Profil anzeigen
Edit: Ich hatte hier einen gewissen Rant losgelassen. Aber da ich nicht schon wieder eine müßige Diskussion lostreten wollte, hab ich diesen wieder etfernt^^

bespielte Charaktere:
Musiker:
Jerin Wissjeff, Hofmusiker und Historiker der Familie Ebrin in Sewerien.
Marcello ya Terdillion, Tempelmusiker der Rahjakirche.
Brenwin Fenwasian, Hofmusiker des Bragon Fenwasian.
Ceiran Cael, Militärmusiker und Mitglied der Lanze Sirdrim.

Andere:
Dukhen sal Marwan, Leibwächter und Diener der Mondsilberwesira Zahiralind saba Khedira. Schüler von Marwan Sahib aus Fasar
Pjaerow von Borschtschfurten, Sohn einer kleinen Bronnjarenfamilie, Festumer Krieger

Bearbeitet von: Jerin Wissjeff am: 29 Aug 2016 21:06:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  21:07:55 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Caya

...
Ich hatte dieses Jahr ein wunderschönes Zelt auf dem Zeltplatz, in dem ich Leute hätte empfangen können....


Irre ich mich, oder ist nicht der Zeltplatz am Samstag (weiß jetzt nicht wie früh) durch den Kriegsrat (oder wie er sich immer schimpfen möge ^^) geräumt worden, weil nurnoch ein Ort (das Dorf) verteidigt werden sollte.
Wir sollten alles noch notwendige von da holen und im Dorf bleiben. Ich hab den Zeltplatz danach nurnoch in Notfällen betreten (und für mich halb OT) und wäre noch nichtmal auf den Gedanken gekommen, da nach der Vögtin zu suchen. Ich weiß nicht, ob du danach im Dorf warst, aber das Zelt war danach definitiv keine Anlaufstelle mehr...

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Caya
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  21:28:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Zitat:
Original erstellt von: Caya

...
Ich hatte dieses Jahr ein wunderschönes Zelt auf dem Zeltplatz, in dem ich Leute hätte empfangen können....


Irre ich mich, oder ist nicht der Zeltplatz am Samstag (weiß jetzt nicht wie früh) durch den Kriegsrat (oder wie er sich immer schimpfen möge ^^) geräumt worden, weil nurnoch ein Ort (das Dorf) verteidigt werden sollte.
Wir sollten alles noch notwendige von da holen und im Dorf bleiben. Ich hab den Zeltplatz danach nurnoch in Notfällen betreten (und für mich halb OT) und wäre noch nichtmal auf den Gedanken gekommen, da nach der Vögtin zu suchen. Ich weiß nicht, ob du danach im Dorf warst, aber das Zelt war danach definitiv keine Anlaufstelle mehr...



Ich war eh die ganze Zeit im Dorf aber ja - spätestens ab Samstag Nachmittag hätte ich es eh nicht mehr benutzen können. Ist im Grunde aber auch egal, weil ich weder im Dorf, noch auf der Wiese gesucht wurde.

Esquiria Aurelia Phelicitas Hesindiane ya Bocca [Sphärensturm-Kampagne],
Junivera Corvinia von Rabenmund (j.H.) - Hochgeborene Landvögtin der Baronie Rappenfluhe [BZ2/3/4],
Francesca Adelaide di Grimallio von Garlischgrötz (geb. del Cervinia-Marvinko) [Horasia VI-VIII],
Adalijida von Sinoda [Winternacht],
Efferlill "Lille" ni Connaill [Die vergessenen Pfade des Kosch I],
Wanika die Imkerstochter [Sewerische Geschichten 3]
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  21:54:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Zur definitiven Klärung:

Die Vögtin hat keinerlei Anweisung gegeben betreffend Lazarett. Diese Anweisung kam von mir als Hauptmann der Garde, denn meine Aufgabe ist in erster Linie der Schutz der Vögtin und auch dass ihr Umfeld ihrer Stellung entsprechend gewählt ist - sprich die Vögtin residiert nicht in einem Lazarett. Damit entschloss ich mich aus beiderlei Gründen, dass eine Verlegung notwendig ist. Mit solchen Kleinigkeiten würde ich die Vögtin auch niemals belästigen. Sprich sie wusste nix davon. Dementsprechend habe ich auch nie geäussert, dass sie den Wunsch zur Verlegung hat, sondern dass das Lazarett verlegt werden muss, weil hier die Vögtin weilt.

Und strategisch gesehen: Ihr wärt bei einem Angriff bei beiden Stellen identisch überrannt worden. Die 10 Meter hätten euch nicht geschützt .

Dafür habt ihr ja dann nachher den am einfachsten zu verteidigenden Ort bekommen... auch wenn er eigentlich eine Todesfalle war, wenn die Gegner gesiegt hätten. Ich habe darauf hingewiesen und aus diesem Grund die Vögtin erst nach der Schlacht an diesen Platz gelassen.

Sorry, ein alter Soldat denkt halt ein bisschen kaltblütiger als ein edler junger Ritter und er hätte euch geopfert für das Leben der Vögtin... aber wäre nie persönlich gemeint.
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  22:29:05 Uhr  Profil anzeigen
Naja, die 10m haben aus einer zweiseitig offene Stellung eine dreiseitig offene gemacht ^^
Und dass im Zweifel eure Befehle auf die Vögtin zurückfallen (vorallem wenn sie in der Nähe ist) dürfte dir ja klar sein ;)

Und ähm - einfach zu verteidigen war der Platz neben der Mine nur dank der Orga. Das Teil hatte hinten noch 2 Ausgänge, die wir erstmal verbarrikadieren mussten und dank "Orga-zauber" als richtige Barrikade deklariert haben. Ansonsten wäre er kaum vernünftig zu halten gewesen. Abgesehen davon denke ich, dass es für uns wurscht egal gewesen wäre, wo wir gewesen wären, wenn der Gegner gesiegt hätte. Entweder hätte er Heiler gebraucht und wir wären am Leben geblieben (vorerst jedenfalls und solange wir kooperieren) oder mangels Verteidigung eh getötet worden worden (oder meinst du wir hätten am Ende einer verlorenen Schlacht in der Dunkelheit durch den Wald fliehen können). Da war die "Todesfalle" dann auch egal ^^
Sie hatte sogar noch den Vorteil, dass wir nie im Kampfgetümmel gewesen wären, weil alle noch kampffähigen Männer und Frauen vor dem Lazarett gestorben wären. (Klar, bei der Vögtin wär's eher Geiselhaft oder Tod gewesen)

Und kein sorry notwendig. Du bist als Hauptmann nunmal zuerst für das Wohlergehen der Vögtin zuständig. Nichts anderes hatte ich erwartet. Du weißt schon: Adel und so :p

Edit: Ich glaub auf dem ganzen Gelände gab es keinen idealen Ort für das Lazarett (gut zu verteidigen, einfach zugänglich, einigermaßen zentral und einigermaßen geräumig. Der ursprüngliche Ort wäre glaub ich am Abend zwar zentral und geräumig gewesen, aber nicht einfach zu verteidigen (schon mit den an zwei Seiten offen, mit den 3 Seiten natürlich komplett unmöglich). In dem Sinne war der Platz, auf den wir umgezogen sind, glaub ich der bestmögliche Kompromiss, den wir finden konnten (nach der hinteren Barrikade). Incl des ersten Platzes. Ich nehm das ganze als Anlass für etwas mehr Kommunikation - im Zweifel auch auch über mehrere Standesgrenzen hinweg (als Heiler dürfte das dann ja solchen Fällen kein Problem darstellen) und gut ist.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.

Bearbeitet von: Alexxela am: 29 Aug 2016 23:12:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2016 :  23:30:04 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Alexxela
Und ähm - einfach zu verteidigen war der Platz neben der Mine nur dank der Orga. Das Teil hatte hinten noch 2 Ausgänge, die wir erstmal verbarrikadieren mussten und dank "Orga-zauber" als richtige Barrikade deklariert haben. Ansonsten wäre er kaum vernünftig zu halten gewesen.



Hätte uns die Orga aber nicht verboten, das gute Barrikadenmaterial zu benutzen (weil das zum Gelände gehört also Verbot absolut okay) dann hätten wir da eine richtige errichtet Insofern beißt sich die Schlange in den Schwanz.


Die ganze Diskussion ist aber müßig. Selbst wenn das Lazarett mal an einer IT nicht perfekten Position stand, IT-Fehlentscheidungen wären absolut okay. Charaktere mit Fehlern, die Fehler machen sind deutlich cooler als solche ohne. Wenn das Lazarett aus OT sicht schlecht stand, dann wäre das ein Punkt für eine OT-Kritik. Aber ich glaube, so war es gar nicht gemeint.


Viel wichtiger als jedwege strategische IT-Entscheidung ist z.b. die OT-Sicherheit. Und dafür ist es gut, wenn das Lazarett (mit potentiell vielen liegenden Personen) nicht im Weg ist. Nur so als Beispiel.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Togetik
neues Mitglied


25 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2016 :  01:32:52 Uhr  Profil anzeigen
Dann will ich auch mal meinen Senf zur Diskussion hinzufügen:

Bzgl. Ausspielen von Treffern
Ich bin generell ein großer Fan vom Ausspielen. Das gibt dem Larp erst seinen Charme und separiert das Ganze von P&P-Lebenspunkte-runterzählen.
Deshalb empfinde ich es als sehr gutes Spiel, wenn ein Treffer auf Platte mit einem "Umpf" und ein Treffer auf einen ungeschützten Ellenbogen mit herabhängendem Arm bespielt wird.
Wenn ein Kämpfer es schafft, an Schild und sogar noch Rüstung vorbei zu kommen und einen ordentlichen Treffer zu setzen, kann man das schon mal entlohnen (imho). Das macht das ganze Realitätsnaher.
Aus Erfahrung als Heshtot: Wenn ich mit einem Dämonenschwert und KK "viel" mehrfach auf deinen Oberkörper oder Arm eindresche, hilft dir auch ein Kettenhemd nicht.
Starke Kämpfer richten sich wieder auf. Kämpfer die nicht mal wanken spielen einfach Treffer nicht aus. Das macht keinen Spaß.

Bzgl. Langeweile am Samstag
Für mich absolut unverständlich.
Es gab bei weitem mehr als nur Restsöldner im Wald, auch für profane Charaktere!
Da ich quasi den ganzen Tag in der Mine gespielt habe, kann ich gerne hierfür ein paar Beispiele aufzählen:
-zwei mal wiederholte Wellen von Untoten
-einen Raum mit quasi endlosem Repertoire von Fallen, die mit einer Schildwand hätten abgewehrt werden können
-ein Geheimraum, der nach der zweiten Untotenwelle erkundet werden konnte
-eine verdammten Riesenspinne , die nach erster Entdeckung ca. 15 Min. unangetastet blieb.
-besagte Spinne fing anschließend den Tsa-Geweihten, der unter Schmerzensschreien eingesponnen und gefressen wurde. Ich erinnere mich DEUTLICH an die Rufe "Sind denn keine Kämpfer da? Der Geweihte ist in Lebensgefahr und muss gerettet werden." ->kaum jemand kam
-zwei weitere Opfer später wurde die Spinne mit Brandpfeilen aus der Entfernung erlegt.

Das ganze hat sich über mehrere Stunden in einer schattigen, kühlen Mine während der heißesten Stunden am Samstagmittag und -nachmittag MITTEN IM DORF abgespielt.
Warum die Spinne nicht von allen Seiten Schilde und Schwerter gesehen hat, ist mir ein Rätsel. Hat sich sehr nach einer verschwendeten Möglichkeit angefühlt, sowohl für profane Kämpfer, neugierige Abenteurer, als auch Giftheiler und Alchimisten.

Bzgl. Endschlacht
Als Heshtot war ich zwei mal im Einsatz, danach hab ich den Rest des Kampfes von außen betrachtet.
Zuerst mal: Die NSCs um Gerstenbinge waren gerade mal um die 20 Leute. Während die Spieler (die sich erstaunlich gut von allen Blessuren der vergangenen Tage erholt hatten) über 60 waren. Sicher, davon kann man viele als Nichtkämpfer abziehen, trotzdem waren die SC-Kämpfer den NSCs zahlenmäßig gut überlegen.

Zitat:
Der Abzug der NSC war für mich ein Armutszeugnis, das förmich schrie "Wir haben es vergeigt!". Es war weder logisch, noch episch, die SC praktisch totgeprügelt liegen zu lassen und ab zu ziehen, noch schön, da trotzdem einzelne NSC weiter gekämpft bzw. auf am Boden liegende eingekloppt haben.


Die folgende Meinung tut mir leid, aber das klingt für mich sehr nach "mimimi, wir waren nicht die epischen, siegreichen Helden sondern haben aufs Maul bekommen."
Der Kampf schien mir bis zum Ende hin recht ausgeglichen, bis eine Seite schließlich den Rückzug antrat anstatt bis auf den letzten Mann zu kämpfen. Oder ist es "schöner", eine Schlacht zu führen, bis nur noch vier Leute stehen?
Einzelne NSC haben weitergekämpft? Falls du den "Ehrenkampf" der zwei einzelnen Kämpfer meinst, dieser wurde IT deutlich formuliert und ausgespielt.
Auf dem Boden liegende einkloppen ist ein Armutszeugnis? Du sprichst über einen Haufen ehemaliger Banditen! Natürlich kloppen die beim Abzug auf rumliegende Gegner ein, die ihre Kameraden getötet haben.
Ganz zu schweigen von den toten NSC, die noch einige Zeit im Dreck lagen und um keinen deut von den SCs verarztet oder auch nur weggebracht zu wurden. -Keine Gefangenen, keine Leichen wegtragen.

Bzgl. Hitze
Zitat:
Ich hätte mir gewünscht, dass
entweder die NSCs angehalten gewesen wären eigenes Wasser mitzubringen, oder
die Verfolgungsjagd in der Hitze nicht so lange gewesen wäre, oder
uns mitgeteilt worden wäre, dass der (IT logische) Rückweg unendlich lang ist, oder
die SL uns nicht alleine hätte weglaufen lassen.


Richtig, für die Hitze kann keiner was.
Richtig, für Wasserversorgung ist jeder selbst zuständig.
Sich beschweren, dass man in einer Waldverfolgungsjagd bei 30° im Schatten kurz vorm dehydrieren ist? Selbst schuld.
Für so was gibt es Trinkflaschen und -Schläuche schon ab sehr niedrigen Preisen, die GENAU für solche Situationen gedacht sind.
Und einen 0,5l-Trinkschlauch am Gürtel fest zu machen oder sich um zu hängen ist absolut IT-tauglich.
Ebenso IT-tauglich ist es, bei 30° im Schatten die Wahl seiner Rüstung in Anbetracht der Aufgabe mit Bedacht zu wählen.
Die Con ist mit Absicht ab 18.
Die SL ist nicht dafür da, den Spielern oder NSCs zu sagen, dass sie sich was zu trinken mitnehmen sollen.
Oder dass eine Verfolgungsjagd länger dauern könnte.
Oder das man den Weg auch wieder zurücklaufen muss.
Bei knapp 100 Erwachsenen Leuten hält man nicht mehr jedem die 8.-Klasse-Wandertag-Rede "Nimm dir Trinken mit und übernimm dich nicht und geh nicht ohne die Lehrer irgendwo hin." -Man geht davon aus, dass jeder auf sich aufpassen kann.


Meine Aussage ist: Spielt es aus und baut es in das Spiel ein!
Ob gut gesetzten Treffer, Verfolgungsjagd bei Hitze, bitterer Sieg mit Verlusten, Entlassung nach dem ersten tag - baut es ein! Macht einen Plot draus!

Alijanar Shanhazadrajar - Maraskanische Tagelöhnerin - SdB4
NSC - SW3, BZ3
Caylin Dilucula - Albernische Praiosgeweihte - SH4
Alrike - Tobrische Küchenmagd - TdE, WK4
Zum Anfang der Seite

derTobi
ganz neu hier


3 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2016 :  02:24:26 Uhr  Profil anzeigen
Betreffend Wasser / Wald / Verfolgungsjagd / Sl

Bei meinen 2 Plänklerausflügen in den Wald kam es beim Ersten von einem SL sehr umsichtig zum Befehl "zurück und Wasser fasssen"

Beim Zweiten schleppte SL Dirgis sogar mehrere Wasserflaschen die ganze Zeit hinter uns her.

Super! und vielen Dank.



Bezgl. Endschlacht und Ausspielen.

Persönlich ging ich dort als Schildträger in der ersten Reihe relativ schnell in die Knie und habe mich dann verwundet hinter unsere Reihen zurückgezogen wo ich daraufhin von einer ganz bösen Bogenschützin ermordet wurde.

Neben mir habe ich zu diesem Zeitpunkt noch andere NSC`s wahrgenommen (von den Spießen) die sich hervorragend ihre Verwundungen spielend von der Schlacht zurückzogen (ZIEH DEN PFEIL RAUS!)

Da die Reihe der Spieler dann auch überraschend schnell schmolz haben dort sicher auch sehr viele ihre Treffer registriert und entsprechend dargestellt.
Ich denke also insgesamt lief es. Ausreißer gibt es immer.

Das die Schlacht dann im Grunde mit einem taktischen Rückzug endete.
Nunja ich muss sagen.
Als bisher ausschließlichler NSC auf 3 COns der auf seiner ersten Con von den Spielern ständig ganz übel verdroschen wurde (KuT1) tat das irgendwie sehr gut

Bearbeitet von: derTobi am: 30 Aug 2016 02:25:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2016 :  08:16:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Betreffend liegende Gegner "niederknüppeln"
Nicht nur sich zurückziehende ehemalige Räuber, die ihre Kameraden rechen wollten, taten dies. Ich als Hauptmann der Garde selbst streckte einen der Angreifer nieder, obwohl er am Boden lag. Mein Char sah zuviele Gegner sich wieder erheben, hat in zuvielen Schlachten miterlebt, wie Feinde sich im Rücken wieder erhoben und selbst Tote bleiben oft nicht, wo sie hin gehören... nach vielen Schlachten bleibt der Char leider was er ist - ein nüchtener Soldat und kein edler Ritter. Die Ritterschaft darf sich um diese edlen Taten kümmern, mein Veteranensoldat wird den Gegner niederstrecken und hat somit ein Problem weniger am Hals. Und bitte achtet darauf, dass hat nichts mit den jeweiligen SC/NSC als Menschen zu tun, sondern ist einfach ein konsequentes Durchziehen der Haltung.

Betreffend Langeweile am Samstag:
Sorry Leute, wer sich über sowas beschwert hat etwas nicht begriffen: Langweilen tut sich nur derjenige, der zuwenig Fantasy hat sich zu beschäftigen. Ich war den ganzen Tag in Vollrüstung unterwegs, es war heiss, ich trank Massen von Wasser und hatte durchgehend meinen Spass. Wir sind nicht dort, damit wir non-stop bespasst werden, wir sind dort um unsere Rollen zu leben. Und ein Soldat, der bei 30° keine Schlacht erleben muss, ist ein glücklicher Soldat - er darf Würfen, in der Taverne sitzen, Wache stehen... er darf leben.
P.S.: und wenn das nicht reicht, war ja noch die Mine, die wiederholten Angriffe von Plänklern usw.

Betreffend Verfolgungsjagd und Wasser:
Hej - wenn das Wetter für eine so lange Verfolgungsjagd zu lange ist, dann hört auf! Dann ist der Gegner entkommen. Fertig. Aber jammert bitte nicht, dass die SL euch nicht Wasser hinterher trägt - dafür seit ihr selbst zuständig (mit Ausnahme der NSC, die soweit ich weiss, immer liebevoll und zurecht umsorgt werden, denn sie nehmen ein Wochenende viel Mühen und Herausforderungen auf sich und bespielen uns). Ich bin äussert irritiert, wenn jemand sich beschwert, weil er zu grosse Distanzen in hoher Hitze freiwillig zurücklegt und dabei Durst hat.
P.S. auch hier: Und ich habe sehr oft erlebt, wie die SL, NSC und SC ihre Mitmenschen mit Wasser versorgt haben an diesem Wochenende.
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2016 :  08:48:16 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Auf dem Boden liegende einkloppen ist ein Armutszeugnis? Du sprichst über einen Haufen ehemaliger Banditen! Natürlich kloppen die beim Abzug auf rumliegende Gegner ein, die ihre Kameraden getötet haben.
Ganz zu schweigen von den toten NSC, die noch einige Zeit im Dreck lagen und um keinen deut von den SCs verarztet oder auch nur weggebracht zu wurden. -Keine Gefangenen, keine Leichen wegtragen.



Richtig. Zumal die SCs doch die guten sind. Ich finde es schon Schade, wenn ich als NSC über den Boden krieche und jemand mit dem Zweihänder auf mich zu kommt und meine "Gnade!"-Winseln mit einem Hieb mit dem Zweihänder beantwortet.

Dazu kann ich nur sagen: "Herzlich Willkommen - Genau solche Leute kann Gerstenbinge gut gebrauchen." Das ist was für die Bösen. Nicht für die Guten.

Apropos "böse". Wir waren so böse gar nicht. Schon direkt am Anfang hieß es "Paktierer!". Die NSCs waren keine Paktierer. Es gab nicht einen Paktierer. Sicher. Es gibt ein paar Dämonenbeschwörer. Na und? Das wird selbst in Punin gelehrt. Auch oder gerade als Pariot sollte man wissen: "Ein Heshtot macht noch keinen Pakt!"

Ich hätte es schön gefunden, wenn man erkennt, dass wir in der Wildermark sind und nicht in Tobrien und das nicht nur geographisch sondern auch schwarzmagienutzungstechnisch eben zwischen Licht und Dunkel steht.

Ich wäre gern in Gefangenschaft gegangen und hatte mir meine Hintergrundgeschichte ausgedacht. Vor 20 Jahren vom Adel als Kind in Stich gelassener Leibeigener. Mutter von Borbarads Söldner geschändet und umgebracht. In den Wald geflohen. Dort Rinde und Gras gegessen bis Gerstenbinge mich völlig verwahrlost aufgelesen hat. Dann 20 Jahre im Rücken des Feindes gegen die Paktierer gekämpft. Jetzt kommen die Brüder zurück und wollen ihr Land wieder haben. Mein NSC, inzwischen hartgesottener Veteran, mit versteckt im Wald lebender Familie geht lieber für Gerstenbinge in den Tod als das seine Familie zurück auf den Fronhof muss, weil es die praiosgegebene Ordnung so will.

Wurde leider nichts draus. Vom SC auf dem Schlachtfeld, wehrlos und verwundet, abgemurkst worden.

Ganz ehrlich. Dafür, dass die SCs eigentlich die Guten sein sollten habe ich da manche Schlechtigkeit gesehen.

Nicht, dass das nicht in Ordnung ist. Ich verweigere mich aber der Vorstellung, dass alle NSC-Kämpfer immer nur der allermieseste Paktiererabschaum sein muss, damit auch die Spieler davon befreit werden, anständige Leute zu spielen und nach Herzenslust abmurksen können. Gerade die Wildermark sollte da schöne grauschwarze oder sagen bis anthrazitfarbene NSCs zulassen. Die man ja vielleicht auch umdrehen kann, nicht wahr?


Als Hauptmann war ich am Anfang soooo böse auch nicht. Sicher, wir haben den Praiosgeweihten auspeitschen lassen. Aber auch weil er sich gegen die Befehle der Vögtin gestellt hatte, die schon lange gesagt hatte, dass jetzt niemand mehr was machen soll. Die Praioten wollten aber unbedingt was gegen unsere Heshtots machen. Das muss bestraft werden. Logisch.

Das Problem ist an der Stelle ja auch, dass, wenn man die ganz Bösen darstellt, halt auch ganz böse agieren muss. Was soll ich also als ganz böser Hauptmann mit einem SCs (hier der Schwalbenwald) machen, den ich dabei erwische, wie er eine Waffe schmuggelt? Soll ich den jetzt umbringen? Ist ja bekannterweise Scheiße, wenn man einen Playerkill durchzieht. Wäre für einen richtig Bösen, aber eigentlich konsequent. Der halbböse Hauptmann will das aber nicht. Der versteht, dass die Leute versuchen sich zu wehren. Er hat auch kein Interesse mehr an Mord und Totschlag. Weil auch er unter Gerstenbinge das Land wieder aufbauen will. Also habe ich dann zu drei Gefangenen gesagt: "Heute ist euer Glückstag!" und habe sie laufen lassen.

Nur um dann vom Aufstand hinweggefegt zu werden. In den Rücken gestochen, umgefallen, röchelnd herumgerollt, auch abgemurkst worden.

Zwei mal mit zwei NSCs. Meiner Meinung nach stimmt da irgendwas nicht.

Ich wollte das auch bei der Endschlacht mit lauten Rufen klar stellen, wo wir stehen.

"Für wen ziehen wir unsere Klinge?" "Gerstenbinge!"
"Für wen gehen wir auf Golgaris Schwinge?" "Gerstenbinge!"
"Wer wird uns den Frieden bringen?" "Gerstenbinge!"

Ziemlich untypisches Rufen für Paktiererschweine, oder?

Bearbeitet von: Balduwyn am: 30 Aug 2016 09:02:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2016 :  09:12:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Wer sagt, dass SC alles strahlende Überhelden sind und mit reinstem Gewissen goldene Taten tätigen?

Wie ich oben geschrieben habe, dich in der Endschlacht niederzustrecken war wohl überlegt und maximal stimmig für meinen Char und seinen Hintergrund.

Sorry aber dafür, dass deine ausgedachte Hintergrundgeschichte so nicht ihren Weg ins Dorf fand - hoffen wir, dass du nächstes Mal an einen strahlenden SC-Held gerätst .
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2016 :  09:42:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Netanuk

Wer sagt, dass SC alles strahlende Überhelden sind und mit reinstem Gewissen goldene Taten tätigen?

Wie ich oben geschrieben habe, dich in der Endschlacht niederzustrecken war wohl überlegt und maximal stimmig für meinen Char und seinen Hintergrund.

Sorry aber dafür, dass deine ausgedachte Hintergrundgeschichte so nicht ihren Weg ins Dorf fand - hoffen wir, dass du nächstes Mal an einen strahlenden SC-Held gerätst .


Das ist ja auch alles in Ordnung. Ich bin ja nicht sauer, oder sowas.

Ich wollte bloss darauf hinweisen, dass die NSCs mehr bieten sollten, wollten und konnten, als bloßes Schlachtvieh zu sein. Es gab kein Gespawne, dass hatte uns die SL vorher eingetrichtert. Das galt für die die Dorfwache, für die Räuber im Wald, als auch für die Veteraneneinheit unter Gerstenbinge.

Ich fände es gut, wenn darüber nachgedacht wird, wie man einen von den "Bösen" spielen soll, wenn die "Guten" eigentlich fast genauso böse sind.

Es ist ja okay, wenn man einen SC spielt, der durch viele Schlachten traumatisiert ist und blabla und dann keine Gnade mehr kennt. Okay. Aber ernsthaft, ist diese Form der Gnadenlosigkeit nicht genau der Weg in Blakaharaz oder Xarfais Arme?

Oder anders herum. Im Grunde war dann der böse Hauptmann der Dorfwache noch mitfühlender, mitleidiger und gnädiger, als dein SC. Weil ich hätte da auch den Schwalbenwald abmurksen müssen.

Und ich wiederhole mich. Wenn die SCs in Teilen mieser agieren, als die bösen NSCs dann stimmt was nicht.

Damit will ich nicht sagen, dass du alles falsch machst, oder ich alles richtig. Ich will damit nur sagen, dass das Spielen von Bösen NSCs dazu dienen soll, dass die Spieler die Guten sein können. Wir stellen damit den Teil einer Welt da, von der man sich klar distanzieren kann, in dem man besser ist, als der Abschaum.

Und anders herum ist das genauso. Wenn ihr die Guten auch als anständig spielt, reichen schon kleinere oder mittlere Fiesitäten um als Böse zu gelten.

Wenn aber schon die SCs keine Gnade mehr kennen, wird man damit noch weiter auf der Skala zwischen gut und böse nach aussen gedrückt. Dann bleibt nur noch die endfiese Paktiererolle über. Logischerweise gehen anscheinend viele schon vorne herein davon aus, dass wir alle Paktierer sind. Kann man ja machen. Dann will ich aber auch jede Menge Paktgeschenke. Ob das Spiel dann geiler wird, stelle ich mal sin Frage.

Wer also die Guten auch schon mit Aspekten wie Mitleidlosigkeit und Ungnädigkeit versieht, schiebt die Skala weit nach schwarz rein, für meinen Geschmack.

Ganz davon abgesehen, dass zum Beispiel für eventuell anwesende strahlenden Helden, das Abmurksen von Verletzten durch SCs, auch ein absolut rotes Tuch darstellen sollte. Bei einer Truppe die durch einigermaßen anständige Leute angeführt wird gehört ein Totschläger (Denn genau das bist du in diesem Moment. Das ist nicht Mord. Aber Totschlag.) vor ein Kriegsgericht.

Fazit.

Ich würde mir wünschen, dass es mehr strahlende Helden gibt, damit auf der Skala zwischen gut und böse in der Mitte eine Grenze existiert. So gibt es einen Fifty-Fifty-Spielraum der den Guten, wie den Bösen genug Freiraum gibt Abwechslung ins Spiel zu bringen. Auf dieser Con hatte ich das Gefühl, dass der Regler eher bei 90-10 steht. Das ist nicht so geil. Weil es viele viele Spieloptionen verhindert.

Bearbeitet von: Balduwyn am: 30 Aug 2016 09:46:16 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000