Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien 2"
 Feedback KuT2
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  19:08:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Joerg

Hallo Mitspieler,

Nachdem es jetzt auch ein paar mehr NSC Feedbacks gab wollte ich mich ebenfalls anschließen und ein paar Worte sagen.

Ich war als Kampfzauberer auf der NSC Seite dabei und bin von der Con ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht worden. ich muss mich den Aussagen von GootEN und Der-Krombacher-Elf anschließen das es zwar einige schöne Szenen gab, die Spieler mir aber insgesamt den Spaß am NSC sein ziemlich verdorben haben.

Hier ein paar Anregungen wie Spieler auf zukünftigen Cons dafür Sorgen können, das mehr Leute Spaß haben als NSC zu spielen:

1. Spielangebote sollte man grundsätzlich annehmen und nicht grundsätzlich jeden NSC als austauschbares Schlachtvieh zu betrachten. Das mag zwar mitten auf dem Schlachtfeld eine andere Situation sein aber auch NSC Gefangene einfach hinzurichten ist nicht gerade spielfördernd. Vor allem, wenn diese offensichtlich Informationen und Story mitbringen macht es nicht unbedingt einfach für die Spieler eine spannende Geschichte zu erzählen.

2. Eigentlich hätten die NSCs als böse Haffaxis unsere Gefangenen einfach umbringen sollen. Aus der üblichen Larplogik haben wir das nicht getan sondern die Spieler auch spezifisch angesprochen was wir mit ihnen/ihrem Charakter anfangen sollen siehe Opferregel und so. Auf der anderen Seite werden NSCs in der gleichen Situation ohne Nachfrage hingerichtet. Das hinterlässt schon einen schlechten Geschmack im Mund.

....



Du musst aber auch (OT) daran denken, dass SCs froh sind, wenn sie ihren Char weiterspielen können (wenn sie dass den wollen) und NSCs direkt wieder "auferstehen". Wenn sie also kein Briefing haben, was sie sagen können, kommen sie durch den Tod schneller wieder ins Spiel, statt sinnlos nach was gefragt zu werden, wovon sie nichtmal wissen, ob sie das sagen dürfen (bzw. IT überhaupt wissen). In sofern ist imho die Situation nicht vergleichbar. Und hinterlässt bei mir auch keinen komischen Geschmack im Mund sondern ist dem unterschiedlichen OT Hintergrund geschuldet. Ich würd' das eher als Gefallen sehen wenn ich sicher bin dass er nichts sagen darf - statt ihn dann irgendwo zu fesseln (und auf ihn einzureden). (auch wenn ich an dem WE nie in die Situation kam das entscheiden zu müssen)
Wenn sie offensichtlich Informationen und Story mitbringen ist das natürlich was anderes.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  20:15:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Joerg


2. Eigentlich hätten die NSCs als böse Haffaxis...




Ich gehe gleich auf das Zitat ein aber erstmal: ich fand dein Kostüm klasse und die Idee für das Flammenschwert (ob nun von dir oder der SL) genial!

Zu deiner Aussage: das ist einfach eine falsche Annahme. Vielleicht hat die SL die Haffaxi so gewollt, trotzdem ist das eigentlich keine "korrekte" Darstellung. (Zu ausführlicher Argumentation empfehle ich an dieser Stelle einfach mal die Lektüre von "Schattenlande", besonders den Part zur Fürstkomturei. Die klassisch "bösen Haffaxi" hat Haffax eigentlich ziemlich geplant auf Maraskan zurückgelassen.)
Ich muss sagen, ich war sehr sehr enttäuscht davon, dass weder der Mendena Magier noch der Hauptmann der Haffaxi irgendwie Interesse gezeigt haben, die Gefangenen zu verhören oder mit ihnen zu kommunizieren (bis die Druidin und die Schelmin dazukamen). Schwache Darstellung. Den Spielern dann Gleiches vorzuwerfen finde ich ein wenig "biased".
Und ich möchte hier (um mein Feedback nachvollziehbarer zu machen) die Situation meiner Gefangennahme schildern: ich wurde von 4 Mann niedergerungen, während der Rest der Distel hingeschlachtet wurde und bekam dann die Ansage "du bist jetzt gefangen". Dazu wurden mir Schild und Waffe in die Hand gedrückt und ich wurde von einer einzelnen Person abgeführt. Eine Flucht durch Losreißen wäre also möglich gewesen, ich ging an diesem Punkt einfach mal davon aus, dass die Gefangennahme irgendwie "wichtig" wäre und bin mitgekommen. Der Rest der Distel sollte dann ja wohl vor Ort einfach geopfert werden und ich bin dann von keinem der gegnerischen Hauptleute irgendwie befragt worden oder sonst was. Sinn? Unsinn? Weiß ich nicht, vielleicht kann mich da auch mal irgendjemand erhellen. Vielleicht hätte ich in der Situation auch aktiver Spiel suchen müssen (führe hier aber mal als Ausrede an, dass das erst meine zweite Con war und entschuldige mich auch bereitwillig für schlechtes Spiel von meiner Seite).

Zu den Paktierern: ich ging einfach davon aus, dass die Erzfeindin(?) der Amazone irgendwie auch paktiert hätte. Der Dämon war aber gut erkennbar, bzw wurde da ja auch Info "gestreut", dass es sich um einen solchen handelt.

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)

Bearbeitet von: Setacordino am: 12 May 2016 20:22:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Lars
Moderator


110 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  22:26:10 Uhr  Profil anzeigen
Wer Belzoran Schinder (der Hauptmann bei KuT2) von ZG2 kennt, weiß, dass er einen von denen ist, die eigentlich auf Maraskan gelassen wurden. ;-)

* aka Larziber, Koordinator Maraskan-Orga (maraskan_orga{ä}web[punkt]de), Veranstalter Zwillingsgötter-Conreihe
* SL bei "Zur singenden Herberge 1"

Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  22:39:14 Uhr  Profil anzeigen
Da stwllt sich mir ein bisschen die Frage: wie kommt der nach Tobrien? Deserteur?

Aber ich befürchte, ich zerstöre das Thema^^

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  10:18:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
Wurde nicht eh mal vor Jahren gesagt, dass wir im LARP nicht mit dem völlig korrekten, offiziellen Hintergrund spielen? Ist ne ernst gemeinte Frage, weiß ich nämlich nicht meine es aber in meinen Anfängen mal gehört zu haben....
Und dürften wir das überhaupt noch nach der Übernahme von Ulisses mit ihrem eigenen Regelwerk?

"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat
Zum Anfang der Seite

Joerg
neues Mitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  10:31:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Alexxela
Du musst aber auch (OT) daran denken, dass SCs froh sind, wenn sie ihren Char weiterspielen können (wenn sie dass den wollen) und NSCs direkt wieder "auferstehen". Wenn sie also kein Briefing haben, was sie sagen können, kommen sie durch den Tod schneller wieder ins Spiel, statt sinnlos nach was gefragt zu werden, wovon sie nichtmal wissen, ob sie das sagen dürfen (bzw. IT überhaupt wissen).



Genau diese Überlegung ohne die Chance auf Spiel zu geben sorgt dafür das NSCs weiterhin nur Wellen von "Schlachtvieh" bleiben und es keinerlei Chance auf weiteres Spiel gibt. Vor allem sorgt das dafür, das die Orga und die NSCs überhaupt kein Interesse daran haben das NSCs auch was zu sagen haben wenn man mal mehr mit Ihnen spielt außer auf sie drauf zu hauen weil der Aufwand einfach verschwendet wäre.

Ich habe auf mehreren Cons schon tolle Plots und Spielangebote einfach sterben sehen weil die Spieler den notwendigen NSC einfach umgebracht haben. Aber gut, wer keine Lust darauf hat muss ja nciht spielen. Sorgt halt für Frustration bei Orga und NSCs die sich viel Aufwand gemacht haben um einen stimmigen NSC mit Hintergrund zu erschaffen.

Bearbeitet von: Joerg am: 13 May 2016 10:32:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  10:31:44 Uhr  Profil anzeigen
@Der-Krombacher-Elf

Das kann ich die glaube ich beantworten.
Wenn Aventurien-Larp-Kampagne drauf steht ist eigentlich auch offizielles Aventurien drin.
Das kann aber jeder Orga hier im Verein selber entscheiden.

Hier findest du mehr dazu:
http://www.ulisses-spiele.de/das-schwarze-auge-larp/aventurien-kampagne/

Also Ja wir dürfen und sollen sogar nach offiziellem Hintergrund spielen und werden dafür "belohnt" das wichtige Ereignisse auf der Con zB dann im Aventurischen Boten oder anderen offiziellen Quellen veröffentlicht werden. Theoretisch ;-)

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  11:08:55 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Joerg
Ich habe auf mehreren Cons schon tolle Plots und Spielangebote einfach sterben sehen weil die Spieler den notwendigen NSC einfach umgebracht haben. Aber gut, wer keine Lust darauf hat muss ja nciht spielen. Sorgt halt für Frustration bei Orga und NSCs die sich viel Aufwand gemacht haben um einen stimmigen NSC mit Hintergrund zu erschaffen.



Ich mische mich mal so als Unbeteiligter kurz ein um vielleicht eine Aussenperspektive rein zu bringen, nachdem ich hier mitlese und auch etliche Geschichten von KuT mitbekommen habe und z.B. mit Orkland und Schwarze Lande vergleichen kann:
Das Spielangebot des sich ergebenden Magiers wurde, so sehe ich es, dankend und IT-Konsequent angenommen. Leider durch die standrechtliche Hinrichtung. Warum? Zwei Gründe: Der Spielercharakter bei dem sich der Magier ergab war erstens ein schwarz(!)-tobrischer Freischärler, der zweitens: gerade und umittelbar einen seiner Kameraden hat fallen sehen. Dass der IT einfach nur Blut sehen möchte ist meiner Meinung ziemlich leicht ersichtlich. Weiter IT-Argumentiert und den Spieß mal ein wenig umgedreht: Wie kommt ein gebildeter Haffax-Magier überhaupt auf die Idee sich bei einem poppeligen Freischärler zu ergeben, die obendrein für ihre rücksichtslosigkeit gegenüber dem Feind bekannt sein sollten? Die Hinrichtung hätte man kommen sehen können, sowas passiert im Krieg leider nunmal.
Lange Story kurz: Für mich als Außenstehnden wirkt diese Debatte wenig zielführend und ist höchstens dazu geeignet OT-Frust weiter an zu heizen. Ja die Problematik dass NSC einfach als Schlachtvieh behandelt werden gibt es, ist aber - so erlebe ich es auf AleV-Cons - keine generelle Problematik, wenn sich IT-schlüssig verhalten wird. Wie kann ein NSC es umgehen selbst auf einer Schlachtencon einfach hingerafft zu werden? Sucht euch die entsprechenden Charakere aus, die OT und vor allem auch IT, den meisten Sinn ergeben. Ein Soldat birgt die Gefahr gerade einfach Blut sehen zu wollen. Ein Offizier oder Heiler hat eventuell sogar die Pflicht jemanden der sich ergibt gefangen zu nehmen

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  11:51:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Joerg

Zitat:
Original erstellt von: Alexxela
Du musst aber auch (OT) daran denken, dass SCs froh sind, wenn sie ihren Char weiterspielen können (wenn sie dass den wollen) und NSCs direkt wieder "auferstehen". Wenn sie also kein Briefing haben, was sie sagen können, kommen sie durch den Tod schneller wieder ins Spiel, statt sinnlos nach was gefragt zu werden, wovon sie nichtmal wissen, ob sie das sagen dürfen (bzw. IT überhaupt wissen).



Genau diese Überlegung ohne die Chance auf Spiel zu geben sorgt dafür das NSCs weiterhin nur Wellen von "Schlachtvieh" bleiben und es keinerlei Chance auf weiteres Spiel gibt. Vor allem sorgt das dafür, das die Orga und die NSCs überhaupt kein Interesse daran haben das NSCs auch was zu sagen haben wenn man mal mehr mit Ihnen spielt außer auf sie drauf zu hauen weil der Aufwand einfach verschwendet wäre.

Ich habe auf mehreren Cons schon tolle Plots und Spielangebote einfach sterben sehen weil die Spieler den notwendigen NSC einfach umgebracht haben. Aber gut, wer keine Lust darauf hat muss ja nciht spielen. Sorgt halt für Frustration bei Orga und NSCs die sich viel Aufwand gemacht haben um einen stimmigen NSC mit Hintergrund zu erschaffen.



Dann mach mal nen guten Vorschlag, wie man beides unter einen Hut bekommen kann - sprich Spielangebote nicht verschleudern und gleichzeitig nicht NSCs die nichts sagen können/dürfen nicht ihres möglichen Spieles beraubt indem man sie x H sinnlos fesselt und verhört (wenn bei nen paar Gefangenen überhaupt jemand dafür grad greifbar ist) - OT jedesmal nachfragen?
Wer nichts hat stirbt direkt? Würde aber sowas wie Gefangenenaustausch entgegenlaufen.

Nicht falsch verstehen. Ich versteh das mit dem Spiel. Nur wenn man richtig spielt müsste man spätestens den 3. Oder 4. "einfachen" Soldaten einfach kurz befragen und dann irgendwo bewacht auf den Haupttrupp warten lassen. Auch nicht grad lustig - zumal NSCs auch "begrenzt" sind ;) (Und SCs mit entsprechendem Verhörbackground auch)

Edit: Wo ich das grad lese: Überläufer sollten vorher wirklich nachdenken und evtl vorher mit der SL abklären, wem man sich ergibt. IT Gründe für direkt Hinrichtungen gibt es genug (Zorn, Walwut etc.)

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.

Bearbeitet von: Alexxela am: 13 May 2016 11:56:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  11:57:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Aus eigener leidlicher Erfahrung weiß ich, dass NSC als "Plot" auch durchaus übersehen und tot gehauen werden (Kalte Hezen).

Die Situation mit der Gefangennahme habe ich nicht erlebt, weil schon raus - übrigens unter anderem auch durch den Fulminictus eben dieses Kampfmagiers - kann, mir aber gut vorstellen, dass in der Hitze des Gefechts einfach andere Gedanken laufen als "Das scheint ein mächtiger Magier zu sein, der hat sicher was zu erzählen", gerade wenn andere Gefangene nichts oder wenig zu berichten hatten.
Würde ich also unter "dumm gelaufen" und sicher frustrierend für Jörg einordnen.

Die Frage ist dann doch nur: we lässt sich das in Zukunft verbessern?


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Joerg
neues Mitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  12:17:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Die Frage ist dann doch nur: we lässt sich das in Zukunft verbessern?



Richtig. Es geht mir nicht um den Einzelfall sondern wollte es manchen Spielern mal ins Gewissen rufen, dass es das Leben für NSCs (und Orgas) nicht unbedingt leichter macht wenn man sich bei jedem Plot überlegen muss: "Wie schaffe ich es, dass die Spieler den NSC nicht einfach nur erschlagen bevor er ihnen die plotwichtige Information geben kann?"

Ich war persönlich in der Situation frustriert habe aber inzwischen genug Larperfahrung das mich sowas zwar in der Situation nervt aber mehr auch nicht. Problematisch sehe ich hier die Grundeinstellung die Alexxa an den Tag gelegt hat und die Orga und NSCs aktiv davon abhält Plots und Geschichten darzustellen bei denen NSCs halt nicht austauschbar sind.

Das mich das so stört liegt aber vermutlich vor allem daran, dass ich diese Art von Larp reinen Schlacht und Metzelcons bevorzuge. Jedem halt das seine. Es gab schon interessante Versuche dieses Muster der austauschbaren NSCs zu durchbrechen (z.B. auf den Winterfurth Cons) bei denen NSCs fast wie Spieler erstellt und gespielt wurden ist aber vermutlich nicht für jeden und auch auf diesen Cons sind Gefangene NSCs teilweise einfach umgebracht worden. Scheint also vielleicht auch ein systemisches Problem zu sein.
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  13:08:02 Uhr  Profil anzeigen
Im Grunde ist es ziemlich einfach, wie man sowas regeln kann.

Und zwar IT.

Die Führung muss glasklar die Parole ausgeben, dass Gefangene festzuhalten und an die Führung übergeben werden muss. Hier können eben die Argumente "Informationsfindung" und "Gefangenaustausch" glaubwürdig genannt werden.

Es ist logisch, dass Verstöße gegen solche Befehle beim Militär IT geahndet werden können.

Man kann das auch IT religiös wie moralisch (wenn auch wackelig) unterstreichen:

Das Töten von sich Ergebenen kann einen Verstoss gegen Travias Gebote darstellen. Wer sich ergibt wird irgendwie "Gast".

Das Töten von Leuten, die sich ergeben hat zudem eine extrem bittere Konsequenz. Es stachelt den Feind dazu an bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen. Das ist selbst Kor nicht mehr geheuer.

Der Zug des Lichts MUSS, wenn er glaubwürdig erscheinen will, Gnade kennen und ein ordentliches Verfahren aufweisen, wie mit Gefangenen umgegangen wird.

Es wäre hier auch sehr geil, wenn eine SPielertruppe sich vielleicht die Rolle der "Gefangenenaufseher" samt Konzept für "Gefängnis", "Befragung" "kommissare" etc überlegen würde. Kann ja Spass machen. Praioskirche ist sicher im Boot. (Soll nicht heißen, dass ich sowas machen wollen würde - Ich will die Landwehr ausspielen.)

Zuletzt sollte auch IT bei den Meisten klar werden, dass man in diesem Land irgendwann Frieden haben will. Diesen erreicht man nicht durch einen Vernichtungskrieg. Der Feind soll aufgeben. Dann wird es eine Kapitulation geben. Das geht nur, wenn die Kapitulierenden nicht eine konsequente Hinrichtung erwarten. Am Ende muss selbst für die Haffaxi eine Art Amnestie gewährt werden, damit kein ewiger Kleinkrieg und jahrzehntelang Jagd nach den letzten Mistkerlen einen dauerhaften Frieden im Land unmöglich macht.

Wenn also die Feldherren eine entsprechende Sicht auf die Dinge hätte, könnte man daraus ohne Problem den Befehl ableiten, dass Gefangene zu machen sind, dass Pardon gegeben wird, und dass das Abmurksen von Leuten die sich ergeben, ein Verbrechen darstellt und geahndet wird.

Offiziere, die diesem Verhalten statt geben, werden degradiert.
Mannschaftsgrade, die daran beteiligt sind, werden öffentlich ausgepeitscht.

Einfach. Einmal Ansagen. Auspeitschung ausspielen. Problem erledigt.




Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  13:40:11 Uhr  Profil anzeigen
Egal ob man die Parole ausgibt - so wie die Situation gerade geschildert wurde hätte es nichts gebracht, da die Freischärler nicht direkt unterstellt sind und IT allen Grund haben, da reinen Tisch zu machen. Das war wenn es sich so zugespielt hat keine Willkürliche Hinrichtung sondern das leben lassen wäre IT inkonsequent gewesen.

Zum anderen: Wie gesagt ich war noch nie in der Situation und Larpe auch noch nicht solange. Aber die Überlegung von mir war eher den NSCs mehr Spiel zu geben und nicht weniger. Aber gut. Kommt in Zukunft alles unter Bewachung notdürftig geflickt in die Zelle (oder so). Wer nicht will kann an seinen Verletzungen auf dem Weg dahin immer noch sterben ;) (Und das die, die sich ergeben bzw überlaufen und nicht nur halbtot rumliegen nicht abgemurkst werden (von offensichtlichen IT Gründen in der Hitze der Schlacht abgesehen) stand für mich ja nie in Frage, hatte ich ja geschrieben. In sofern ist glaub ich meine Einstellung dazu nicht richtig rüber gekommen.)

Edit: Mich persönlich würde es als NPC halt stören, wenn ich nicht mehr als "neben mir waren 4 Mann in der Schlacht und das Lager ist dahinten" sagen dürfte - und ich werde nach der Schlacht irgendwo in Fesseln gelegt und aufgrund der Menge der Gefangenen nach 4-5h endlich mal verhört und kann bis zum Ende nichtsmehr machen weil ich in ner Zelle bin. Da würd ich lieber sterben und mit ner neuen Rolle wieder was machen können. Das war eigentlich meine Grundüberlegungsgrundlage. Aber da ihr das lieber anders habt - kein Problem...

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.

Bearbeitet von: Alexxela am: 13 May 2016 15:23:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  14:43:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Richtig, NSC brauchen anständige Briefings, um Sachen erzählen zu können. Wenn sie per se als Schwertfutterwellen angelegt sind, verwundert es nicht, dass lediglich einige Anführer etwas zu erzählen gehabt hätten. So mein Eindruck.
Das greift mMn einfach zu kurz.
Eine halbe Seite Text mit kurzem Hintergrund, IT-Motivation und Marotten der Figuren hilft da ungemein, erst recht, wenn sich motivierte NSC daran beteiligen und sich selbst Gedanken machen. Das ergibt auch ein besseres Spiel im Lager - sofern es denn IT ist. Ein "Wir sind die Bösen" reicht halt einfach nicht, um einen Tag zu füllen, stelle ich immer wieder fest.
Da mochte ich auch die Winterfurth-Reihe, auch wenn da (aus Orgasicht) wirklich nciht alles glänze, was Gold war.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2016 :  15:15:50 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Nessie



Also Ja wir dürfen und sollen sogar nach offiziellem Hintergrund spielen und werden dafür "belohnt" das wichtige Ereignisse auf der Con zB dann im Aventurischen Boten oder anderen offiziellen Quellen veröffentlicht werden. Theoretisch ;-)



Mein Praiosschrein wurde bereits einmal genannt (Spur des Blutes 3).

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2016 :  10:41:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Edit: Mich persönlich würde es als NPC halt stören, wenn ich nicht mehr als "neben mir waren 4 Mann in der Schlacht und das Lager ist dahinten" sagen dürfte - und ich werde nach der Schlacht irgendwo in Fesseln gelegt und aufgrund der Menge der Gefangenen nach 4-5h endlich mal verhört und kann bis zum Ende nichtsmehr machen weil ich in ner Zelle bin. Da würd ich lieber sterben und mit ner neuen Rolle wieder was machen können. Das war eigentlich meine Grundüberlegungsgrundlage. Aber da ihr das lieber anders habt - kein Problem...



Eine organisiertes Gefangenensystem hätte ja auch den großen Vorteil, dass man, wenn man da ein Dutzend NSCs gefangen genommen hätte, und dann eben nur Weibel und Leutnants und vielleicht "wichtige NSCs" vor Ort verhört werden (womit man das Briefing für die SL auch schlank halten kann), dass man dann die Soldaten-NSC im Spiel "nach hinten zum Tross/ in die Etappe" verlegen kann, weil sonst vielleicht ei Ausbruch droht und man viele GEfangen eigentlich zügig von der Front weghaben will. Was wiederum bedeutet, dass die NSCs schnell wieder in Spiel kommen könnten, und sie eben nicht fünf Stunden rumsitzen.

Man hätte also gefangene Zauberer und Offiziere und Spione oder NSCs die durchblicken lassen sollten, dass sie auch als "kleiner Soldat" was wissen, die man professionell befragen kann (so sich eben Spieler finden, die dieses Thema interessiert aufnehmen und die Infos auch an die Führung zurück geben können, und man hätte die "Schwertfutter-NSCs" die trotz Gefangennahme aber nicht ne Ewigkeit rumsitzen, sondern schnell wieder eingebunden werden und die nächste Welle darstellen können.

Um Spielfluss zu erhalten kann man an der Stelle dann ja verständlich machen, dass der Schwertfutter-NSC halt nix weiß und "Alles klar! Abführen!" rausgenommen wird. Während Verhöre von wichtigen Leuten richtig geil ausgespielt werden können und die Spielangebote da wahr genommen werden können.

So wird auch das Thema "GEfangenenausbruch" oder "Gefangenenbefreiung" möglich, was vielleicht eine neue Dimension ins Spiel bringt. Sowohl für Spione, die Gefangenen die an Punkt X alle zusammen aufgehoben werden mit WAffen versorgen, als auch für die NSC-Kämpfer, die einen Angriff starten können.

Ausserdem bindet das GEfangenenlager auch Kräfte. Damit könnte man die Truppen in Hauptkraft (auf dem Feld) und Reserve aufteilen, die Reserve hätte dann hinten im Lager zusätzlich Wach- und Botendienste als Aufgabe. Sie können Lazarett, Gefangenlager, Offizierszelt bewachen und Spione rauspicken. Und werden halt als Reserve angefordert, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Damit bekommt auch ein neues Kräftegleichgewicht, denn die SCs haben viel weniger Kämpfer die direkt auf dem Feld stehen. Und dann ist auch organisierter Kampf der SCs gegen NSC vielleicht wieder fairer.

Das Bedarf natürlich vorher einer ORganisation, wo man sich zumindest lose als SCs in "Lager" und "Feld" aufteilt. Der Tross wird damit größer.
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2016 :  11:01:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiß ja nicht, wie die ganze Kleingruppen sich normalerweise organisieren.

Wir Spieße haben das jetzt so gemacht, dass wir uns klar für eine reine Feldtruppe entschieden haben. Damit macht man dann im SPiel alles schön zusammen. Wir stellen uns das bei der Landwehr so vor, dass "alles marschiert, alles kämpft".

Hat den großen Vorteil, dass alle die ganze Zeit gemeinsam unterwegs sind.

Hat dem großen Nachteil, dass man vom Plot so gut wie gar nichts mitbekommt und total auf Beteiligung durch andere Gruppen über ""Befehle und Depeschen" angewiesen ist.

Ich fände es schon supergeil, wenn man Gefangene (wir hatten zwei) einfach irgendwo abgeben kann. Und später aber auch erfährt, was daraus geworden ist.

Wie machen die anderen das so? Ich habe das Gefühl, dass da vor allem gemischte Truppen dabei sind. Weil ja schon in K und T unterschieden wurde.

Wenn dann noch zusätzlich kleine Augaben, wie Gefangenenünernahme für eine KLeingruppe übernommen würden, dann hätte man ja trotzdem die Möglichkeit sich in einer Gruppe in K und T aufzuteilen. Nur die K haben dann dort die Aufgabe zu wachen und zusätzlich aufs Lager aufzupassen und da den Befreiungsheshtot wegzumoschen, während Ts sich um die Befragung kümmern.

Ich würde gerne eine bestimmte Aufgabe schon im Vorfeld zugeteilt bekommen. Die würde bei unserer Truppe dann vollständig und ganz bei Feldeinsatz sein, was man ja auch braucht. Uns kann man immer komplett ansagen, dass wir da angreifen sollen, oder dort verstärken. Immer nach vorne. Ganz vorne. Alles was plotrelevant ist würden wir schlicht abgeben. Wir haben auf so einer Con Bock auf Action und würden volles Supportspiel für die Plotlöser machen, die uns jederzeit als Bedeckung für Magier-Geweihten-Rausfindetrupps einbauen können, wo wir uns nicht ins GElaber einmischen, sondern nur auf den Arsch von den Leutean aufpassen.

Gibt ja die Möglichkeit gerade für gemischte Truppen auch "aufklärung" zu übernehmen.

Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2016 :  11:15:27 Uhr  Profil anzeigen
Beim Lazarett-Team gab es diese Aufgabe ja schon und das war voll geil. Das Lazarett war ein ganz tolles IT-Spiel-Element. Das hat voll funktioniert.

Hier also auch ein großes Lob an das Lazerett.

Und solche Elemente brauchen wir eigentlich mehr.
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2016 :  11:26:53 Uhr  Profil anzeigen
Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, ist das Zeltlager.

Wir hatten diesmal ein echt großes Zelt dabei und jede Menge Lagerequipment. Insgesamt waren es aber eher wenig Zelte. Letztes Jahr waren es deutlich mehr. Klar. Es gab ja auch Hütten.

Wir kamen an, bauten unser Zelt auf und merkten damm im Spiel: okay. Wir sind ziemlich weit ab vom Schuss.

Da wäre es das nächste Mal gut, wenn man vielleicht vorher pro Gruppe angibt, mit wievielen Zelten und wieviel Lagerkram man dan ungefähr anrückt, dann kamm man den Platz für das Zeltlager ungefähr ermitteln, malt einen genauso ungefähren Lageplan und weist den Gruppen Plätze zu, so dass ein Zeltlager entsteht, in dem sich automatisch durch die Aufstellung der Zelte ein gemeinsam nutzbarer Vorplatz entwickelt. Der dann vielleicht mehr Spiel durch bessere Nähe ermöglicht.

Wir hätten unser Zelt daher besser neben die Schmiede gestellt.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2016 :  11:54:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Balduwyn

Im Grunde ist es ziemlich einfach, wie man sowas regeln kann.

Und zwar IT.

(...)

Einfach. Einmal Ansagen. Auspeitschung ausspielen. Problem erledigt.



Kann gehen, muss aber nicht. Das Problem damit, OT-Ziele mit IT-Massnahmen erreichen zu können ist, dass es 100 IT-Gründe geben kann, warum es dann doch nicht geht.

Blutrausch. Keine Zeit für Gefangene. Gefangener (Magier) zu gefährlich. Viele Gründe können dazu führen, dass man den Gefangenen doch tötet, dann wird man als Gruppenanführer vielleicht angepflaumt (degradiert werden kann man nicht wirklich), als Gemeiner ausgepeitscht, dadurch hatte man Konfliktspiel und Konfliktspiel find ich geil, aber das Ziel wird verfehlt: Der NSC ist doch tot ;) Das ist weit von einer sicheren einfachen Kiste.


Das mit der "Aufsehertruppe" ist schon eine interessante Idee. Es müsste sich halt jemand dafür begeistern, wie sich Leute fürs Lazarett und die Schmiede begeistern. Gerade die Möglichkeit des Gefangenenaustausch ist eine IT interessante Kiste, um sinnvoll SCs aus dem Feindeslager zu bekommen, ohne dass es nach Gnade aussieht. Und ne Gruppe Feinde, die versucht, ihre Gefangenen zu befreien, ist natürlich auch interessant.
Es gibt natürlich auch Schwierigkeiten: Mehr als eine Stunde Gefangenschaft ist nicht so zumutbar. Erstens ist irgendwann die Luft raus, zweitens fehlt der NSC an anderer Stelle.

Das Konzept ist wirklich interessant, gerade wenn man sich überlegt, dass diese Truppe sich sozusagen eine Mini-Pallisade mitbringt oder so, das gut darstellt - also falls nochmal ne passende Con kommt und Leute das toll finden, wär das sicherlich schön anzuschauen.


Du vergleichst das mit dem Lazarett, das ja auch keine eigene Gruppe darstellt, sondern von jeder Gruppe Leute hat. So ähnlich könnte man es auch aufziehen, und sagen "es gibt ein Gefangenenlager, und die einzelnen Gruppen bewachen das", je nach Turnus gäbe es dann auch Spiel zwischen den Gruppen, wenn halt ein Spiesser (hihi), ein Ritterbündler und ein Golgarit gerade mit der Wache dran sind!


Zitat:
Original erstellt von: Balduwyn

Ich weiß ja nicht, wie die ganze Kleingruppen sich normalerweise organisieren.

Wir Spieße haben das jetzt so gemacht, dass wir uns klar für eine reine Feldtruppe entschieden haben. Damit macht man dann im SPiel alles schön zusammen. Wir stellen uns das bei der Landwehr so vor, dass "alles marschiert, alles kämpft".

Hat den großen Vorteil, dass alle die ganze Zeit gemeinsam unterwegs sind.

Hat dem großen Nachteil, dass man vom Plot so gut wie gar nichts mitbekommt und total auf Beteiligung durch andere Gruppen über ""Befehle und Depeschen" angewiesen ist.

Wie machen die anderen das so? Ich habe das Gefühl, dass da vor allem gemischte Truppen dabei sind. Weil ja schon in K und T unterschieden wurde.




Wir hatten 9 Leute und davon 9 Kämpfer, gekämpft in Gruppen a 3 oder 2, je nachdem wie die Verletztenrate war. Damit in grossen Kämpfen gemeinsam unterwegs, aber man konnte sich auch in der Kleingruppe fortbewegen, was ich als Vorteil erachte.

Vom Haupt-Plot kriegt man auf einer 1/5 Punkte Con selten was mit, seien wir ehrlich. Muss man auch nicht, für mich ist da der Kampf und das Lagerspiel der Plot. Gruppen die fest mit Magiern und Geweihten besetzt sind, haben da vielleicht einen anderen Zugang.

Zitat:
Original erstellt von: Balduwyn
Gibt ja die Möglichkeit gerade für gemischte Truppen auch "aufklärung" zu übernehmen.



Eine eigene Kundschaftertruppe fände ich mal reizvoll - kann auch sein wie beim Lazarett, also quer durch die Gruppen. Das ist halt immer ein Problem wenn nicht klar ist, wessen Befehle zu befolgen sind.





Das Zeltlager (ohne Zitat) ist immer so ein Problem, da es ja von Hüttenbuchungen, Stand der Hütten und ähnlichem abhängt. Hier sind auch OT gegen IT Gründe existent, niemand will seine Zelte komplett nochmal abbauen um sie schlauer hinzustellen, ausserdem behindern Zeltschnüre den Kampf und Zeltwände sind unendlich unzerstörbar - also denke ich, man stellt Zelte besser aus dem Weg (wie Schildreihen) weil viele einfacher Manöver gegen diese verboten(Sachbeschädigung) sind/gegen den Menschenverstand verstossen. (Kämpfen in Zeltschnüren)




Falls es nochmal zu einem KuT kommt, oder zu was ähnlichem, könnten wir uns gerne Gedanken über ein "Gefangenenlager" machen, und wie das funktionieren soll!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2016 :  16:11:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Zitat:
Original erstellt von: Balduwyn

Im Grunde ist es ziemlich einfach, wie man sowas regeln kann.

Und zwar IT.

(...)

Einfach. Einmal Ansagen. Auspeitschung ausspielen. Problem erledigt.



Kann gehen, muss aber nicht. Das Problem damit, OT-Ziele mit IT-Massnahmen erreichen zu können ist, dass es 100 IT-Gründe geben kann, warum es dann doch nicht geht.




Ja. Da hast du Recht. Dass ist dann ja auch das Extremum. Es ist aber schon allein wichtig, dass man von Anfang an (ich bin ein Freund von OT-Am-Anfang-Klärungen, wie man gemeinsam gewisse IT-Dinge behandeln möchte) ansagt: Es gibt das Gefangenen-Thema und das machen wir so.

Zitat:

Das mit der "Aufsehertruppe" ist schon eine interessante Idee. Es müsste sich halt jemand dafür begeistern, wie sich Leute fürs Lazarett und die Schmiede begeistern. Gerade die Möglichkeit des Gefangenenaustausch ist eine IT interessante Kiste, um sinnvoll SCs aus dem Feindeslager zu bekommen, ohne dass es nach Gnade aussieht. Und ne Gruppe Feinde, die versucht, ihre Gefangenen zu befreien, ist natürlich auch interessant.
Es gibt natürlich auch Schwierigkeiten: Mehr als eine Stunde Gefangenschaft ist nicht so zumutbar. Erstens ist irgendwann die Luft raus, zweitens fehlt der NSC an anderer Stelle.


Deswegen sagte ich ja. Es muss dann möglich sein IT zu sagen: "So. Die Gefangenen werden jetzt in die Etappe abgeführt!", um sie dort aus der Szene zu nehmen, damit sie dann wieder für SPiel frei werden. Denn genau. Das darf nicht zu lange dauern.

Zitat:

Das Konzept ist wirklich interessant, gerade wenn man sich überlegt, dass diese Truppe sich sozusagen eine Mini-Pallisade mitbringt oder so, das gut darstellt - also falls nochmal ne passende Con kommt und Leute das toll finden, wär das sicherlich schön anzuschauen.


Das wäre super! So stelle ich mir das vor.

Dazu gehört eben, auch wenn es mehr Aufgaben gibt, sprich Aufklärung, oder Melder, dass man vielleicht bei der nächsten Con verschiedene Aufgabenfelder zur Verfügung stellt und sich dann bestimmte Kleingruppen melden können, um eine der Aufgabe primär zu übernehmen.

Dann hat man halt den "Front-Nachrichten-Dienst". Paar leicht bewaffnete Läufer, zwei Schreiber, alles steht dem Hauptmann die ganze Zeit zur Verfügung. Vielleicht gibt es ja ein paar Jungs und Mädels die Bock drauf haben. Gerade die "Gelehrten"-Spieler sehe ich manchmal rumstehen und was aufkritzeln, aber jeder für sich. Hier würde man alle wichtigen Informationen mitgeteilt bekommen und ist tatsächlich dafür verantwortlich alles zu erfassen. Vielleicht hat ja einer so einen Mini-Sekretär, der dann ins Stabszelt kann und wo immer eine von den Schreibern sitzt und Infos aufnimmt. Das ist dann eine echt wichtige Aufgabe und man ist von Anfang an für sowas beteiligt. Wenn ich einen Schreiber spielen würde, fände ich das gut. Bei den Greifen gab es zum Beispiel einen Kriegsberichterstatter. Der macht das dann nicht nur für sich selbst, sondern in den Schreibstube werden kurze Berichte mündlih gegeben. Der pinnt alles auf. Am Ende des Spiels gibt es vielleicht sogar im Forum eine geile zusammenfassung á la Feldzeitschrift oder so was.

Zitat:

Du vergleichst das mit dem Lazarett, das ja auch keine eigene Gruppe darstellt, sondern von jeder Gruppe Leute hat. So ähnlich könnte man es auch aufziehen, und sagen "es gibt ein Gefangenenlager, und die einzelnen Gruppen bewachen das", je nach Turnus gäbe es dann auch Spiel zwischen den Gruppen, wenn halt ein Spiesser (hihi), ein Ritterbündler und ein Golgarit gerade mit der Wache dran sind!


Ach war das so? Ich dachte, dass wäre eine feste Truppe gewesen.
Natürlich kann man sich auch so sammeln.

Und man kann es auch kombinieren. Feste Truppe, die vielleicht das eine Thema vorbereiten will und eben die "gefangenenpalisade" mitbringt, aber dort auch die Möglichkeit bieten, dass sich der "Kerkermeister" oder der "folterknecht", den sich vielleicht ein Spieler aus einer anderen Truppe gebaut hat, anbieten kann und voll integriert wird.

Solche Themen-Bespielung sind nämlich ideale Anknüpfpunkte für viele Charaktere, die sonst vielleicht eher mit ihrem Konzept ins Leere laufen, schlicht, weil der Hellseh-Magier der gut im Verhören ist, sich vor Ort erstmal erklären muss und dann was organisieren muss. Gibt es das Gefangenenlager mit dem dem Scheriff, kann der sich da melden und wird Zack! eingebaut. Und hat sofort was zu tun. und kriegt einen Aufpasser an die Seite gestellt. Einen Büttel halt.



Zitat:

Wir hatten 9 Leute und davon 9 Kämpfer, gekämpft in Gruppen a 3 oder 2, je nachdem wie die Verletztenrate war. Damit in grossen Kämpfen gemeinsam unterwegs, aber man konnte sich auch in der Kleingruppe fortbewegen, was ich als Vorteil erachte.


Gute Sache.

Vom Haupt-Plot kriegt man auf einer 1/5 Punkte Con selten was mit, seien wir ehrlich. Muss man auch nicht, für mich ist da der Kampf und das Lagerspiel der Plot. Gruppen die fest mit Magiern und Geweihten besetzt sind, haben da vielleicht einen anderen Zugang.

Zitat:
Original erstellt von: Balduwyn
Gibt ja die Möglichkeit gerade für gemischte Truppen auch "aufklärung" zu übernehmen.



Zitat:

Eine eigene Kundschaftertruppe fände ich mal reizvoll - kann auch sein wie beim Lazarett, also quer durch die Gruppen. Das ist halt immer ein Problem wenn nicht klar ist, wessen Befehle zu befolgen sind.



Wir haben das bei uns so gemacht, dass der Hauptmann nach einem Kundschafter schrie, ich als Leutnant sagte: "ICh habe einen Kundschafter. Hagen. Folge dem Mann da. Melde dich dann bei mir zurück!" Zack. Einen Mann abgegeben. Das ist gut. Das macht Spass.

Eine vorher vorbereitete Kundschaftertruppe, der klar ist, dass sie und ihr Leutnant dem Hauptmann dienen macht bestimmt voll Bock. Und auch die Truppe hat Platz für Schreiber, Tarnkappenmagier, Bogenschützen und einem fetten Kernwämmser, der bei Aufdeckung was reißen kann. Aber wohlvorbereitet kommen die Jungs und Mädels halt von Anfang an alle in Grünbraun und mit wenig blitzendem Metall. Und dann schleicht man halt zu sechs Leuten a 3x2 Spähergruppen gemeinsam durch den Wald. Da hat man immer was zu tun, hat eine wichtige Aufgabe. Und kann Leih-Kundschafter gut gebrauchen. SO eine Truppe bringt sich dann vielleicht einen Rucksack mit einem Tarnnetz mit. Oder bereitet vorher zu Hause ihre Helme mit Gebüsch vor, damit sich da ins hohe Gras verpissen können. Die haben ein paar Schlingfallen vorbereitet. Und ihre Krähenfüsse (die in Maraskan wer hatte) dabei. Das ist eine echte Bereicherung fürs Spiel.



Zitat:

Das Zeltlager (ohne Zitat) ist immer so ein Problem, da es ja von Hüttenbuchungen, Stand der Hütten und ähnlichem abhängt. Hier sind auch OT gegen IT Gründe existent, niemand will seine Zelte komplett nochmal abbauen um sie schlauer hinzustellen, ausserdem behindern Zeltschnüre den Kampf und Zeltwände sind unendlich unzerstörbar - also denke ich, man stellt Zelte besser aus dem Weg (wie Schildreihen) weil viele einfacher Manöver gegen diese verboten(Sachbeschädigung) sind/gegen den Menschenverstand verstossen. (Kämpfen in Zeltschnüren)

Auf jeden Fall. Es müssen alle Überlegungen abgewogen werden. Ein Plan, der aber auch hier im Forum vielleicht schon früh reift und wo man sich bildlich (vielleicht google-Earth Foto vom nächsten Zeltplatz mit kenntlichmachung, wo Zelt des Ritterbunds, wo Zelt der Spieße, wo Gefangenlager, wo Schmiede, hat für alle den Vorteil, dass man sofort weiß wo man hinmuss, wenn man da ankommt.




Falls es nochmal zu einem KuT kommt, oder zu was ähnlichem, könnten wir uns gerne Gedanken über ein "Gefangenenlager" machen, und wie das funktionieren soll!


Bearbeitet von: Balduwyn am: 15 May 2016 16:17:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2016 :  16:14:49 Uhr  Profil anzeigen
also ich persönlich wurde stets ohne rücksicht erschlagen, habe aber damit überhaupt kein problem.
im gegenteil, wenn ich den spielern nichts spezielles mitzuteilen habe, würde ich betonen, dass ich unrettbar gestorben bin (und sei es nur, dass ich unglücklich hingefallen bin).
ich war übrigens erfreut, dass sich die spieler hin und wieder mühe mit stichen ins genick, "todesstößen", eingeschlagenen schädeln und ähnlichem gemacht haben und ich nie dieses unsägliche "antippen-kopf-ab!" vernehmen musste.

es sollten auch nicht alle, oder möglichst viele gefangengenommen werden, weil man damit auch die anzahl der verfügbaren NSCs signifikant verringert.
das sind immer nur einzelfälle und da braucht man auch kein gefangenenlager oder ähnliches, wenn mal ein spion, oder ein magier vor die führungsriege gezerrt und verhört wird.

bei unserem magier finde ich das aber sch****.
der hatte seinen eigenen namen, samt plotinie (für unwissende sollte er sich immer noch deutlich vom üblichen schwertfutter abheben) und den wegzumessern, weil es "irgendwie plausibel" ist, finde ich reichlich einfallslos und egoistisch.
da sollte man auch mal an die anderen spieler denken und eben das spiel mehren und nicht verringern.
dabei bringt das noch nicht einmal so eine tolle persönliche befriedigung, oder tolles spiel, den magier einfach so hinzurichten und hätte auch anders funktionieren können, ohne die "plausibilität von charakter- und situationsspiel" zu verletzen.
dann setzt man den kerl einfach gefangen und schleift in freudig zur führung um ihn für alle am strick baumeln zu sehen.
dann kann man sich immer noch schön aufregen, warum der dreckssack nicht, oder eben nicht sofort hingerichtet wird.
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2016 :  16:22:57 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

es sollten auch nicht alle, oder möglichst viele gefangengenommen werden, weil man damit auch die anzahl der verfügbaren NSCs signifikant verringert.
das sind immer nur einzelfälle und da braucht man auch kein gefangenenlager oder ähnliches, wenn mal ein spion, oder ein magier vor die führungsriege gezerrt und verhört wird.



Das Gefangenen lager muss ja nicht für zwanzig Leute sein.
Aber selbst wenn man vier oder fünf Leute gefangen nimmt (die wichtige Infos haben) ist man mit Verhören ganz schön beschäftigt.

Und das ist eben genau nix für die Führungsriege. Die sollte damit beschäftigt sein die Armee zu lenken und weiter Aufgaben zu verteilen. Die kriegen dann die Infos vom Scherrif aus dem Verhörlager, wenn der MAgier ausgequetscht wurde und können auf Grund dieser Infos anderen Gruppen neue Aufgaben zukommen lassen.

Damit hat man einen "Workflow" und es sollter vorher OT klar sein, wie dieser Flow läuft, damit es IT dann knackig und kurz ist, alles bespielt werden kann und möglichst alle wieder firsche und neue Aufgaben kriegen und auch die NSCs korrekt abgeholt werden.

Damit kriegt man dynamisches Spiel hin.

Zitat:

bei unserem magier finde ich das aber sch****.
der hatte seinen eigenen namen, samt plotinie (für unwissende sollte er sich immer noch deutlich vom üblichen schwertfutter abheben) und den wegzumessern, weil es "irgendwie plausibel" ist, finde ich reichlich einfallslos und egoistisch.
da sollte man auch mal an die anderen spieler denken und eben das spiel mehren und nicht verringern.



Richtig. Und diese Chance ist immer da, wenn alle wissen: okay. Der Sherrif ist zuständig. Weil ich habe da auch OT kein Bock drauf jetzt einen Magier zu verhören. Das soll ein anderer machen. Jemand der Lust drauf hat. Ich will den gefangenen Magier abliefern. Dann kriegt der sein Plotspiel.
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2016 :  16:38:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mal so ein einfaches Organigramm in Paint hingepisst. Damit ungefähr klar wird, wie ich mir sowas vorstellen würde.

Bearbeitet von: Balduwyn am: 15 May 2016 18:01:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2016 :  17:08:15 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Balduwyn

Ich habe mal so ein einfaches Organigramm in Paint hingepisst. Damit ungefähr klar wird, wie ich mir sowas vorstellen würde.
(Bild)



Bitte das Bild kleiner machen. Ich musste das jetzt ausblenden, weil ich sonst beim Lesen immer von links nach Rechts scrollen müsste, weil es breiter als mein Bildschirm ist (ja einige haben noch schöne 4:3 Bildschirme - auch wenn hier vor mir ein paar mehr davon stehen ^^) )

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2016 :  18:17:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ich war übrigens erfreut, dass sich die spieler hin und wieder mühe mit stichen ins genick, "todesstößen", eingeschlagenen schädeln und ähnlichem gemacht haben und ich nie dieses unsägliche "antippen-kopf-ab!" vernehmen musste.





Man muss halt sichergehen, sonst hat man ein Messer im Bein

Den Rest planen wir dann, wenns wieder ne Con gibt! ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Tsabine
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2016 :  23:01:17 Uhr  Profil anzeigen
Jemanden zu bitten das er einen Botenläufer spielt, wäre in der Tat, ne Maßnahme. Da muss die Stelle dann aber auch klar ausgeschrieben sein.

Yolanda Constantia Sandfort - reiches Töchterchen und Assistentin einer Heiratsvermittlerin

Turicanjida - tollkühne maraskanische Entdeckerin mit großem lebensmüdem Traum

Tsabine - Magd des Grafen von Eichhafen die sich für ihn sogar mit Thorwalern prügelt

Fhionghal Erryn - albernische Tochter eines Distelritters, Ausreißerin gen Abenteuer

Dragodora Lilijenka Ifirnje von Ebrin, Bornische Bronjarin

Viorica, Seherin von Heute und Morgen, von der eigenen Sippe als Kind ausgesetzte Norbardin
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2016 :  08:58:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Tsabine

Jemanden zu bitten das er einen Botenläufer spielt, wäre in der Tat, ne Maßnahme. Da muss die Stelle dann aber auch klar ausgeschrieben sein.



Es geht hier nicht um Bitten. Es geht darum, dass man verschiedene Aufgaben konzentriert und vorstellen kann, nachdem wir gemerkt haben, dass es an der Kommunikation sowohl iT als auch zwischen NSCs und SCs und der Organisation hapert, und man dann ja vielleicht Leute findet, die da Bock drauf haben bestimmte Themen als Gruppe oder im Zusammenspiel auf dem LARP zu bespielen.

Bei den Spießen haben wir auf jeden Fall einen Melder. Der rennt dann los zum Hauptmann, nimmt Haltung an, grüßt mit Hand an der Birne und "Melde gehorsamst...Pils ist alle, Herr Hauptmann." Ich glaube, dass unser Hagen beim Hauptmann gut ankam.

Und ich hätte auch Bock drauf, mal einen Melder (leicht Bewaffnet, Depeschentasche) zu spielen. Ich gehe viel joggen. Das bischen Rumgerenne auf der Con mache ich mit links.

Nur arbeite ich eben weiter an meinem Balduwyn.

Ein Gruppenkonzept böte ja an, dass man Melder/Kundschafter zum Beispiel in einer Truppe vereint. Dann hat man mal etwas Abwechslung.

Eine solche Kundschafter-Truppe: "Die aventurischen Boten" oder auch die "Fledermäuse" kämen voll geil. Ich würde mir da für eine Truppe kleine Fledermausabzeichen machen und insgesamt dunkle Farben wählen. Vielleicht geht man soweit, dass man sich Zorro-mäßige Fledermausmasken macht.


Bearbeitet von: Balduwyn am: 16 May 2016 09:03:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2016 :  18:24:40 Uhr  Profil anzeigen
Du meinst die Maske des Meisters? (muss man aber vorher einchecken, schließlich gibt die CH +3)

Ist das hier eigentlich noch der Feedback-Thread, oder sind wir hier bei "Effizienz im Kampf - Teil II"?

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2016 :  22:01:15 Uhr  Profil anzeigen
Zwei Wochen nach der Con kann man einen Feedbackthread sich schon locker entwickeln lassen, da kommt seltenst noch was...

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000