Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien 2"
 Feedback KuT2
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 04 May 2016 :  23:19:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich wollte nicht diskutieren, das ist bei einer Antwort wie der deinen auch völlig unnötig. Ich wollte meine Kritik zum Con abgeben. Hab ich getan. Punkt. Habe auch gesagt dass die subjektiv ist. Ende.


Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  00:48:02 Uhr  Profil anzeigen
Achja, wo gerade das Thema Folter aufkam - ich weiß nicht wer es war, aber die unnötigste Szene am WE war in meinen Augen, als wir den Attentäter am Sa Abend im Kommandozelt einem Praioten zwecks Wahrheitsüberprüfung übergeben wollten und der mit seinem Sonnenzepter erstmal herzlich auf den dann wehrlosen eingeprügelt hat. Da bin ich dann nurnoch weggegangen... (soweit ich das mitbekommen habe wollte er eigentlich sogar so reden)
So ein Auftreten ist einer der Gründe, warum Praioten erstmal so einen schlechten Ruf bei mir (und wohl auch anderen) haben.
Danke, dass es auch andere gibt, die das Bild wieder gerade rücken. (Die Motivationsrede am Nachmittag war echt spitze :) )

(Und danke für die Erklärung des plötzlichen Fall des Tores. Das war das letzte große Puzzelstückchen, von dem ich erst von "SL-Einmischung" ausging und jetzt ein sehr gute runde Szene vor Augen habe :) )

Den Zant habe ich zum Glück als Nichtkämpferin nur vom Weiten gesehen. Aber was ich da gesehen habe - *uiuiui* - ich wollte da definitiv nicht näher ran :)

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Karat2003
ganz neu hier


5 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  10:12:38 Uhr  Profil anzeigen
Zu dem Thema warum die SL euch aus dem Tor wieder rausgeworfen hat, dass hatte OT Gründe unzwar habt ihr das Tor fast eingerissen, musste dann auch repariert werden. Außerdem War es nie vorgesehen das ein Kampf im Lager stattfindet, wäre einfach zu gefährlich geworden. Bei der Erstürmung später waren ja auch nur eine Hand voll NSCS im Lager.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  10:47:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich war auf KuT 2 Tagesgast als Quintilian Kalando-Paligan, Leutenant der Schwarzen Armada und Magier der linken Hand (oder für den Hauptmann auch einfach nur Quintilian )

Pluspunkte
Einige sehr schöne Szenen, darunter eine gescheiterte und eine gelungene Heshtotübernahme und zwei Exorzismen. Lieben Dank an die Heshtotim die dabei mitgespielt haben. Da kann man als Dämonologe mal zeigen, wozu man fähig ist (und das es auch mal nicht funktioniert, passt auch).

Tars Kommentar: "Dem Hauptmann wurde gerade die Kehle durchgeschnitten. [Greift an eines seiner Messer]. Aber wenn man euch fragt, dann ist das nicht mit diesem Messer geschehen."

Capitan Diago, der so freundlich war sich um die Bannstrahler zu kümmern, als die während der Schlacht plötzlich meinten irgendwelche seltsamen Siegelkontrollen machen zu wollen.

Gefühlte zehmal den Satz sagen zu können: "Sicher hätte ich Vorschläge, aber die wollt ihr nicht hören."

Zahlreiche schöne Gespräche, unter anderem mit der Frau von Weißenstein, dem ehemaligen Rhodensteiner, der Nanduriatin "Elsa", den Collegae Fluctus und Leorand, Lissy und noch einigen anderen.

Auch ein großer Pluspunkt war die SL, die gut erreichbar war und schon vor der Con offen war für individuelle Plotvorschläge. Bernhards und mein Plan haben am Ende leider nicht ganz geklappt, aber das lag an den anderen SC, die natürlich immer das machen, womit man gerade nicht rechnet (das ist aber gar nicht schlimm)

Kritik
Das Gesamtszenario hat für mich nicht so recht funktioniert. Die andauernden Kämpfe wurden nach dem 3. oder 4. größeren Gefecht einfach zuviel. Gerade da es nie größere Konsequenzen zu geben schien, egal wie viele Leute auf welcher Seit gefallen sind oder schwer verwundet wurden und beide Seiten nahezu unbeschränkte Ressourcen zu haben schienen. Auf NSC Seite dadurch, dass die Kämpfer einfach wiederkamen und auf SC Seite durch einen etwas abstrusen Schnellheilungszyklus (der natürlich darin begründet liegt, dass kaum jemand gerne den Rest einer Con, die zum Großteil aus Kämpfen besteht, als Schwerverletzter verbringen möchte). Dadurch stumpfte dann sowohl das Bedrohungsgefühl, als auch das Gefühl, etwas erreichen zu können, ab.

Ich hätte es lieber gesehen, wenn es weniger Gefechte gegeben hätte, diese dann aber mit deutlichen Zielen und entsprechenden Konsequenzen beim Nichterreichen oder Erreichen dieser Ziele. Aber das ist wohl auch eine eher persönliche Sache von mir, da ich dem Larpkampf als Selbstzweck nicht viel abgewinnen kann. Doch andere scheinen ja ihren Spass am Kämpfen an sich zu haben. Insofern ist diese Art der Schlachtcon vermutlich einfach für mich nicht so geeignet.

Die militärische Organisation fand ich auch zu lasch. Mir tat der arme Hauptmann leid, auf den fast niemand zu hören schien. Im Charakterspiel hatte ich damit keine großen Probleme, da es quasi die Ansicht bestätigt, die ein professioneller Soldat von feudalen Aufgeboten hat: Das sind Amateure, die können halt nix. Aber ich glaube trotzdem, dass etwas mehr Struktur und Koordination auf SC Seite dem Spiel gut getan hätte.

Insgesamt war es für mich eine nette Veranstaltung. Als Tagesgast würde ich es auch wieder machen. Für ein ganzes Wochenende wäre es mit aber in der derzeitigen Form zu viel reiner Kampf. Ich hätte lieber mehr Fokus auf "Krieg".


Magiedarstellung
Das sehe ich wie Betos. Wenn ein Zauber laut Beschreibung keine "Lightshow" hat, dann ist es unnötig, im Larp eine zu machen. Ich sehe aber auch kein Problem, wenn jemand einen Effekt nutzt, solange der halbwegs passend ist.

Im übrigen finde ich manche Visualisierungen schlimmer, als einfach gar keine Visualisierung zu verwenden, darunter z.B. die komischen roten Schaumstoffbällchen, die das Regelwerk für den Ignifaxius vorschlägt. Da stelle ich mir lieber eine Flammenlanze im Kopf vor.

Ich habe eine gute Darstellungsidee für den Balsam erlebt, wo Wärmekissen verwendet wurden. Das fand ich gut und passend und werde das für die Zukunft auch übernehmen.

@Zant: Der wirkte mir etwas zu plüschig, kuscheltiermäßig. Könnte noch etwas fieser aussehen. Vlt einige grelle Farben verwenden? Bin mir aber nicht sicher, in wie weit das funktionieren würde oder dann doch komisch aussähe. Aber ich fands in jedem Fall gut, dass es auch mal einen Zant und nicht nur Heshtotim gab.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  11:46:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"Die militärische Organisation fand ich auch zu lasch. Mir tat der arme Hauptmann leid, auf den fast niemand zu hören schien. Im Charakterspiel hatte ich damit keine großen Probleme, da es quasi die Ansicht bestätigt, die ein professioneller Soldat von feudalen Aufgeboten hat: Das sind Amateure, die können halt nix. Aber ich glaube trotzdem, dass etwas mehr Struktur und Koordination auf SC Seite dem Spiel gut getan hätte."

Da ich es in meinem Feedback nicht erwähnt habe: Dickes Lob an Peter, der sich den Job angetan hat. Das war wirklich nicht einfach. Ich fand den Hauptmann aber großartig. Nicht zu streng, um Platz für Eigenes zu lassen, aber gut genug, um die Leute zusammen zu kriegen etc. Und wir haben trotzdem einen eher unsinnigen Befehl ausgeführt und sind dabei alle fast drauf gegangen bzw. in Gefangenschaft geraten. Die versprochene Verstärkung kam einfach mal 15 Minuten zu spät. Erst danach haben wir mehr so unser Ding gemacht. ;)

In einem Punkt widerspreche ich ganz klar: "Freudale Aufgebote" sind keine Amateure. Ritter sind Berufskämpfer mit einer umfassenden Ausbildung, mehr als jeder Soldat je bekommt. Und zumindest in unserer Gruppe sind die Kriegsknechte fast alles echte Soldaten. Ein paar waren es nicht, aber das ist der kleinere Teil.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  12:14:21 Uhr  Profil anzeigen
"Folter":

Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Achja, wo gerade das Thema Folter aufkam - ich weiß nicht wer es war, aber die unnötigste Szene am WE war in meinen Augen, als wir den Attentäter am Sa Abend im Kommandozelt einem Praioten zwecks Wahrheitsüberprüfung übergeben wollten und der mit seinem Sonnenzepter erstmal herzlich auf den dann wehrlosen eingeprügelt hat.


Hm... Ich habe mindestens eine Befragung durchgeführt, die war allerdings gegen eine Attentäterin gerichtet. Die leichte Berührung mit dem Sonnenszepter verursachte ein sehr empfindliches Benehmen, dass es mir - und auch dem Opfer und dem Ingerimmgeweihten - klar war, wir hätten mit einer besonderen Gefangenen zu tun. Die Seelenprüfung vor dem Praiosschrein wies aus, die Gefangene hatte gar keine Seele und wurde, nach Erlaub des weltlichen Hauptmannes, von den beiden Bannstrahler entgültig kaltgestellt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein seriöser Spieler wie der Spieler von Co-Praiot von Hartsteen sein Sonnenszepter als Prügelwaffe verwendet.

Dann frage ich mich: ist der "schlechte Ruf" IT oder OT? Zu oft werden OT-Abneigungen gegen die Praios- (und hinder der auch die katholische) IT ausgespielt (was, z.B., auch Schwarzmagier und Al'Anfaner oft dülden müssen).

"Die Sonnenanbeter können wir liegen lassen"

Hätte ich IT erfahren, wer "Die Sonnenanbeter können wir liegen lassen", hätte ich sobald es möglich wäre, ein Verfahren wegen (Hoch)verrat eingeleitet. ALLE Teilnehmer an diesen Heerzug waren Verbündete gegen Haffax & Freunde. Wer so dreckig gegen Verbündete vorgeht, pflegt in meinen Augen Hochverrat und soll dementsprechend gerichtet werden.

Zum Glück waren Magier Fluctis und die Druiden Hafgan und Lenora weniger engstirnig als die Praioshasser unter uns und haben sie mir, wenn ich am Boden lag, sehr gut geholfen. Die drei genannten Chars sind meinem Praiosgeweihten sehr bekannt und, trotz allen großen Meinungsunterschieden, von der Hl. Inquisition als zuverlässig erfunden. Für meinen Praiosgeweihten reicht das, um sie als Verbündete zu betrachten.

Es wäre angemessen, wenn es umgekehrt auch so sein könnte und wenn blödes Verhalten wie "Die Sonnenanbeter können wir liegen lassen" zu Hause bleiben könnte. Ich habe selber auch zwei Heilungssegen ausgesprochen über Chars, wovon ich IT und OT weiss, sie sind nicht besonders zwölfgöttergläubig.

Und sowohl Folter als das Nichthelfen zeigt wieder mal, dass es kaum Disziplin und Kammeradschaft gegeben hat und genau das fand ich ein dicker Minus an diese Con.

Magiedarstellung

Der "Fulminictus" ist, soweit ich weiss, eine Spruch, die im Inneren des Opfers wirkt. Ein Leuchten sei dann eher überflüssig. "Blitz Dich Find" (und die praiotische Version "Blendstrahl aus Alveran") könnten schon und schön mit einer Taschenlampe ausgespielt werden.

Hat jemand eine Idee, welche Taschenlampfe dafür geeignet ist? Soll ich dann doch endlich eine Hüftttasche tragen?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  12:26:53 Uhr  Profil anzeigen
Dafür gibt es eine ganz simple Möglichkeit - und zwar Fotoblitze.
Kann man gut in der Hand verstecken - kurz einmal blitzen, dann wieder verstecken. Wenn mans gut macht, sieht das Gegenüber nichtmal, wie der Blitz entsteht.

Sowas hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Fotoblitz&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.XAufsteckblitz.TRS0&_nkw=Aufsteckblitz&_sacat=0

Benutze ich als Fantasymagier - die Resonanz war bisher mehr als positiv.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  12:41:35 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Als Kampfmagier muss ich sagen "keine Zeit für so einen Mist" - bis ich die Taschenlampe/Blitz raus habe, währenddessen den Stab am Unterarm einklemme etcbla - liege ich schon lange im Dreck...

Aber aufgrund der Darstellungsprobleme hab ich auf der Con auch ausschließlich Fulminictus/Blitz benutzt, und keinen Ignifaxius den ich genauso hoch hätte...

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  12:41:52 Uhr  Profil anzeigen
Sieht gut aus, aber sind die Batterien nicht schnell leer? Die folgende Szene vermiede ich gerne:

"Ehrwürden, geht Ihr jetzt beten?"
"Nein, mein Sohn, die Batterien sind leer."

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  12:42:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Thanatos
In einem Punkt widerspreche ich ganz klar: "Freudale Aufgebote" sind keine Amateure. Ritter sind Berufskämpfer mit einer umfassenden Ausbildung, mehr als jeder Soldat je bekommt. Und zumindest in unserer Gruppe sind die Kriegsknechte fast alles echte Soldaten. Ein paar waren es nicht, aber das ist der kleinere Teil.



Dass feudale Haufen Amateure sind, ist die Ansicht meines Chars gewesen, der sich damit erklären konnte, warum die ganze Organisation nicht funktioniert hat. Es ist nicht meine Meinung als Spieler.

Aus OT Sicht kommt es meiner Meinung nach bei Rittern und ihren Feudalen Aufgeboten immer stark auf den Einzelfall an. Das können Amateure ohne blassen Schimmer vom Krieg sein, dass können aber genauso gut auch Kriegsprofis sein. Deren Ausbildung ist halt nur wenig standardisiert und im Gegensatz zu Offizieren und Soldaten eher Glückssache. Zudem ergeben sich im Feudalheer Rang und Funktion hauptsächlich durch Abstammung und nicht durch Befähigung. Und gerade in Punkto Disziplin und Koordination haben Feudale Haufen alleine durch ihre Struktur sehr wahrscheinlich Defizite gegenüber einer Berufsarmee. (Wobei natürlich auch eine Berufsarmee Ausreißer nach unten haben kann).

Im Großen und Ganzen würde ich daher annehmen, dass die neo-feudalen Heere des aktuellen Mittelreiches nicht die Professionalität der alten Garderegimenter oder auswärtiger Berufsheere erreichen.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  14:08:16 Uhr  Profil anzeigen
in der kürze der zeit nur:

bitte nehmt aus sicherheitsgründen abstand davon, eure gegenspieler OT zu blenden.

übrigens findet der blendungseffekt des "blitz dich find" auch nur im geist des opfers statt.
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  14:17:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ilmarjew

"Folter":

Zitat:
Original erstellt von: Alexxela

Achja, wo gerade das Thema Folter aufkam - ich weiß nicht wer es war, aber die unnötigste Szene am WE war in meinen Augen, als wir den Attentäter am Sa Abend im Kommandozelt einem Praioten zwecks Wahrheitsüberprüfung übergeben wollten und der mit seinem Sonnenzepter erstmal herzlich auf den dann wehrlosen eingeprügelt hat.


Hm... Ich habe mindestens eine Befragung durchgeführt, die war allerdings gegen eine Attentäterin gerichtet. Die leichte Berührung mit dem Sonnenszepter verursachte ein sehr empfindliches Benehmen, dass es mir - und auch dem Opfer und dem Ingerimmgeweihten - klar war, wir hätten mit einer besonderen Gefangenen zu tun. Die Seelenprüfung vor dem Praiosschrein wies aus, die Gefangene hatte gar keine Seele und wurde, nach Erlaub des weltlichen Hauptmannes, von den beiden Bannstrahler entgültig kaltgestellt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein seriöser Spieler wie der Spieler von Co-Praiot von Hartsteen sein Sonnenszepter als Prügelwaffe verwendet.

Dann frage ich mich: ist der "schlechte Ruf" IT oder OT? Zu oft werden OT-Abneigungen gegen die Praios- (und hinder der auch die katholische) IT ausgespielt (was, z.B., auch Schwarzmagier und Al'Anfaner oft dülden müssen).


Es war ein Attentäter (keine -in) - und was ich durch die Zelttür gesehen habe waren (angedeutete) Schläge mit einem Zepter das wie ein Sonnenzepter aussah - so von rechts oben nach links unten durchgezogen und so... mehrmals hintereinander... (bis ich mich dann abgewendet habe)
Jedenfalls definitiv keine Berührungen (die ich auch zur Befragung spieltechnisch erwartet hätte).

Und ich hab ja gesagt, dass ich auch viel anderes gesehen habe, das sowas dann zur (natürlich hervorstechenden) Ausnahme macht. In sofern hab ich keine Probleme mit der Praioskirche allgemein. Im Gegenteil. Durch viele Spieler haben sich bei mir die Vorurteile die ich OT gegen die Praioskirche hatte (durch Berichte) abgebaut. Nur durch sowas weiß ich dann auch, wo die herkommen. Wenn jemand total überzieht gerade in so einer Position brennt sich das eher ein als was 9 andere machen.

Es würde mir auch niemals einfallen, sowas zu sagen oder auch nur daran zu denken irgendjemanden der blutend am Boden liegt liegen zu lassen und nicht zu helfen.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  15:16:18 Uhr  Profil anzeigen
Ach Leute, was soll denn das? Ich schreibe, dass ich eine rein subjektive Kritik abgebe und schon wird dagegen geschossen, statt die Kritik einfach mal anzunehmen.

Ich red doch auch nicht dagegen, dass wir Bannstrahler nicht während der Schlacht die Siegel kontrolliert haben (wer mit uns gespielt hat, statt uns einfach zu ignorieren, hat auch Antworten darauf bekommen wieso wir das machen). Oder dass ich den Attentäter mit nem Sonnenzepter verprügelt haben soll, aber ich n Knüppel genommen habe. Ich lass es einfach stehn und nehme für mich mit: Nächstes mal deutlicher sein. Klarmachen, wieso wir Siegelkontrolle machen. Den nächsten Magier der sich weigert mit uns zu spielen, nicht mehr mit Spiel "belohnen". Für die nächste Folter die richtigen Instrumente anschaffen und klarmachen, dass ich vom Orden des Bannstrahl Praios' bin.

Also bitte kommt mir nicht sofort mit so nem Schmarrn wie "Wer keine Ahnung von der Magie hat..." oder "blendet nicht euer Gegenüber". Die hunderten Magier, die auf dem Drachenfest oder dem Conquest rumlaufen, müssen ja echt gefährlich sein. Wieso hat denen noch keiner n Riegel vorgeschoben? Spielen alle so, dass es gut aussieht und ne Show liefert und das ganz ohne, dass die anderen Spieler gefährdet sind.


Ach wieso lass ich mich schon wieder drauf ein? Vergesst es. Wer sein Magierspiel verbessern will und gerne Tipps hätte, kann sich ja bei mir melden, ich überlege gern mit euch zusammen, wie man Zauber Aventurien-getreu darstellen kann, ohne dass es lächerlich (Febreeze-Dose) und lustlos (Fulminictus-Rufe) wirkt.


Danke, nein ich will nicht diskutieren.

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)

Bearbeitet von: Lancaster91 am: 05 May 2016 15:21:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  19:56:56 Uhr  Profil anzeigen
Lasst uns bitte nicht wegen unterschiedlicher Meinungen über LARP in in die Haare kriegen. Ist nur ein Hobby.

Ja, Lancaster hat im Vorfeld einige Sachen gepostet, die undiplomatisch waren (und ich iwann auch keine Lust mehr hatte, das zu verfolgen), aber mit der Magiedarstellung stimme ich ihm zu, dass man darüber mal nachdenken sollte. (Aber nicht in diesem Thread ;-) )

OT / IT (außer im Tsa-Mond) finde ich es voll ok, wenn Praioten hochnotpeinlich befragen ... der Grat zu Blakaraz ist da aber sehr schmal ;-)

@Lancaster: Hätten dein Bannstrahler vor mir verletzt gelegen und irgendein anderer SC daneben, hätte ich den anderen gerettet, aber aus IT-Gründen (er wollte doch mit Praios auf den Lippen hier sterben, oder?^^), nicht, weil ich Praioten doof fände.

@pmd: Dank, ist notiert :-)

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 06 May 2016 :  12:41:42 Uhr  Profil anzeigen
Wer ich war...

Comto Eolan ya Avona della Gribaldi – Anführer des Zugs des Adlers und Horasier (der sich ca. ein Dutzend Mal fragte was er verdammt nochmal in diesem verdammten Tobrien eigentlich zu suchen hatte… )

Zug des Adlers
Ich verneige mich! Grundsätzlich waren wir die heterogenste Gruppe (Bannstrahler, Al’Anfaner, Horasier, Magier) und dennoch hatte ich das Gefühl, dass wir mitunter zu jenen Gruppen gehörten die am Schlachtfeld am meisten Disziplin an den Tag legten. Auch abseits des Schaumstoff-Scharmützels fand ich das Gruppeninterne Spiel hervorragend. Hat irrsinnig Spaß gemacht. Danke dafür an euch alle


Location

Toll. Super Hütten mit dem Luxus eigener Toiletten und Duschmöglichkeiten. Das Waldareal hätte etwas größer sein können. Genial fand ich aber schlichtweg den Umstand, dass es tatsächlich ein borbaradianisches Fort gab. Als mir der Späher Freitag Nacht mitteilte, dass das rote Licht dort hinten in der Finsternis das Lager des Feindes war, dachte ich zuerst noch an Telling. Umso überraschter war ich, dass es tatsächlich ein Fort mit super genialem Tor und stimmungsvollem Beiwerk (Banner, Knochen etc.) gab. War auch toll, dass ihr den Spielplatz mit Tarnnetzen abgeschirmt habt. Hat somit auch überhaupt nicht gestört.

Plot

Der IT-Einzug in das Dorf hat mich derart geflasht. Ich fiel irgendwann gegen 2 Uhr morgens völlig erschöpft ins Bett und hatte nur den Gedanken, dass das die „fucking beste Con“ ist auf der ich jemals war. Die Lichteffekte, die Heshthotim die mit dämonischen Geräuschen aus dem Wald kamen, dazwischen die vielen Untoten. Das verdient wirklich das Prädikat „EPISCH“. Leider konnte die Con nach meinem Dafürhalten das extrem hohe Niveau des ersten Abends nicht halten (was sie definitiv zu keiner schlechten Con werden lässt). Tatsächlich waren die immerwährenden Kämpfe irgendwann nicht nur körperlich ermüdend. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass es egal wäre, wie oft wir Söldner, Untote, Dämone niedermetzeln. Es gab ohnehin den stetigen RE-SPAWN. Am ernüchterndsten war diese Erkenntnis, als wir „Plänkler“ den Feind in eine Falle laufen ließen, im Rücken der Borbaradianer aus dem Unterholz kamen und vermutlich vier Fünftel aller Feinde niedermachten, während der Rest panisch zurück zum Fort floh. Das war der erste richtige Triumph (später sollte natürlich die Einnahme des Forts folgen) der Con. Im Spiel hat sie sich nicht wirklich niedergeschlagen, da auch die Söldner einfach wieder spawnten.
Außerdem mischte sich zu „meinem“ persönlichen Plot dezenter Frust. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich nie das Gefühl, dass ich eine tatsächliche und realistische Chance hätte, jemals den Madamanten zu bergen. Andererseits hatte ich das Gefühl, dass irgendwie ziemlich viel Plot an mir vorbei lief – obwohl ich mich als Spielertyp eigentlich doch eher zur Gattung der Plotjäger zähle. Schade drum…

Kämpfe

Gut – bis sehr gut. Ich kam zwar mit einem halben Dutzend blauen Flecken aus dem Wochenende - aber damit habe ich gerechnet. Zwei sehr höfliche Heshthotim haben sich bei mir entschuldigt, als ich einmal relativ heftig an der Hand und einmal am Kopf getroffen wurde. Sehr zuvorkommend seid ihr da in Blakharaz' Domäne #61514;
Eher suboptimal empfand ich den Umstand, dass ich zweimal der Szene gewahr wurde, dass Charaktere von Pfeilen getroffen wurden und diese Pfeiltreffer einfach ignorierten. Einer der Charaktere war ein Magier – sollte der einen Armatrutz auf sich gehabt haben - okay – dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Den „Endkampf“ fand ich teilweise aber grob fahrlässig. Die Lichtverhältnisse waren mehr als grenzwertig – man hat so gut wie nichts gesehen. Dass einer der Haffax-Leute dann aus 4 Meter Entfernung mit Pfeil und Bogen noch in Kopfhöhe feuerte war einfach nur bescheuert.
IT war das Chaos, das Ausmaß der Verzweiflung und der Umstand kaum etwas zu sehen sehr intensiv – OT empfand ich es als ziemlich risky. Hut ab vor dem Zant btw. Als der auf mich zukam bin ich einfach nur gerannt… :D

Mein Kampf-Horror-Highlight war im Übrigen ein ganz normaler Zombie. Ich hab dich mit zwei Rapiertreffern relativ schnell zu Fall gebracht – dummer(genialer-)weise warst du nicht gänzlich tot-tot. Plötzlich kam noch einmal das Walking-Dead-mäßige Stöhnen und du hast dich am Boden liegend in meinem Umhang festgekrallt. Ich bekam daraufhin Panik, versuchte irgendwie zu entkommen, bevor ich „gebissen“ werde, woraufhin sogar mein Umhang mit einem „RATSCH“ draufging und ich noch panisch mit dem Rapier deinen Rücken bearbeitet habe. Danke für diese extrem intensive Miniszene und totaler Immersion. Mögest du in Thargunitoths Reich friedlich ruhen oder zombieske Party machen

NSC

Großteils wirklich toll. Hut ab auch vor Eikes Maraskaner der uns sowas von über den Tisch gezogen hat… unfassbar. Respekt auch an den Hauptmann. Du hast alles versucht – wurdest aber wohl zu oft einfach allein gelassen. In punkto Spielerschaft und in punkto SL wie es mir vorkam. Untote, Dämone - großartig. Ich verneige mich.

SL

Leider blieb bei mir ein eher negativer Punkt in Erinnerung: Wir verhören im Lazarett die vermeintliche Überläuferin - ich misstraue ihren hehren Ansichten und ersuche Brayanokles um das Wirken eines Wahrheitssegens. In Abwesenheit einer SL versichert mir der Praiot, dass die „Überläuferin“ die Wahrheit spricht. Leider war keine SL anwesend - denn die SL saß kollektiv bei einem Kaffee bei der Trutzhavener Feldküche. Schon klar, dass ihr auch Pausen braucht - geleistet habt ihr immerhin immens viel. Ich möchte nur hinterfragen ob es sinnvoll ist, wenn ihr zu großen Teilen zeitgleich die Pause einnehmt.
Ungefähr zur selben Zeit wollten wir auch die Finte mit der Überläuferin beim Fort schlagen. Bis Adran zu uns kam und uns flüsternd OT mitteilte, dass wir wohl noch länger warten müssen, weil die SL gerade noch Kaffeepause macht. Da standen wir uns aber bereits knapp eine halbe Stunde frierend die Füße in den Bauch (was sicherlich auch an der mangelnden IT-Planung von uns lag).
Als ich dann das Gespräch mit euch suchte – wurde ich kollektiv ausgelacht, wie ich denn auf die Idee kommen könnte, dass die Überläuferin die Wahrheit spräche, wenn keine SL anwesend waren. Daraufhin die lapidare Anmerkung: „Amnesie… Verhör hat so nie stattgefunden.“ WTF? Gegen diese Art von Retcon muss ich mich leider verwehren.
Ansonsten – Hut ab. Danke für die tolle Con und die viele Arbeit die ihr auf euch genommen habt.


Besonderen Dank möchte ich noch aussprechen an:
- Lessan, Tristan, Rhodeon (geniales Spiel – wie eh und je – danke dafür!)
- Adran Leuenzorn (super Dialoge, eine leider gescheiterte Aufklärungsmission, in Summe geniales Zusammenspiel)
- Federico Manzano (ähnlich wie bei Adran – super Spiel mit dir. Ein wenig horasische Kultur inmitten der Barbarei der Schwarzen Lande - so stelle ich mir einen horasischen Schwertgesellen vor :)
- Praiodan Kleiber – der coolste Alkoholiker-Bannstrahler ever
- Brayanokles - unglaublich gute Reden, episch wie du im Ringkampf mit dem Hesthot zu Boden gingst und ein genialer Praiosschrein. Der beste Liberal-Praiot #61514;
- Spießer - Ihr wart nach meinem Dafürhalten die beste Lanze, der disziplinierteste Trupp und einfach ein cooler Haufen. Danke für die geniale Plänkeraktion und eure total stimmungsvollen Schlachtrufe.
- Lazarett (Peraine wäre stolz auf euch. Super stimmungsvoll, geniales Ambiente-Spiel. Und danke für den Schnapps ;)
- Al’Anfaner - Eolans Hassliebe. Macht immer wieder Spaß mit euch. Vor allem das permanente Konkurrenzdenken, die subtilen Sticheleien und natürlich die glorreich gewonnene Wette des Adlerzugs haben das Spiel erneut bereichert *g*


Und der gesamte Zug des Adlers: Ihr rockt! VIVA HORASIA

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.

Bearbeitet von: Eolan am: 06 May 2016 12:45:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 07 May 2016 :  20:56:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Mit ein paar Tagen Abstand auch von mir noch ein Feedback. Ich war der Seesoldat Tar(quinio) Rivitoz, als Armbrustschütze der Schwarzen Armada Teil des alanfanischen Kontingents im Zug des Adlers.

Ich war nur Tagesgast von Samstagmorgen bis Samstagnacht. Es ist daher gut möglich, dass mein Eindruck unvollständig ist, weil ich manche Dinge nur ausschnittsweise, manches gar nicht mitbekommen und daher vielleicht einige Zusammenhänge nicht bemerkt habe.

Positiv:
- Orga: Die Betreuung durch die Orga insbesondere im Vorfeld der Veranstaltung habe ich als sehr positiv erlebt. Freundlich, gut erreichbar und immer hilfsbereit. Auch der Empfang und die Einweisung am Samstagmorgen waren schnell und unkompliziert. Danke!
- NSC: In den Kämpfen sehr fair aber trotzdem bedrohlich, auch dann wenn man wie ich als Schütze in der zweiten Reihe stand.
- SC: Viele schöne und glaubwürdige Charaktere, mir ist nichts begegnet, das irgendwie abgedreht oder unaventurisch auf mich gewirkt hätte.
- Spielergruppe "Zug des Adlers": Angenehme Zusammenarbeit bei der Vorplanung, vor Ort eine (zumindest OT) herzliche Aufnahme und eine schnelle Einbeziehung ins Spiel. Danke!
- Feldküche: Für mich die erste Begnung mit der Trutzhavener Feldküche. Was mir gut gefallen hat war die ortsnahe Erreichbarkeit, das schöne Ambiente (komplett spieltauglich, keine moderne Zeltplatzküche) und die durchgehende Verfügbarkeit, so dass es nie lange Schlange gab. Und es war sehr lecker! Und reichlich!

Nicht ganz so positiv:
- Ich habe einige Szenen/Verhaltensweisen erlebt, die ich unpassend fand und die mich aus der Vorstellung herausgerissen haben, in Aventurien und mit einer bedrohlichen Situation konfrontiert zu sein. Ein Beispiel das ich bringen möchte, weil ich gerade der Situation am Samstag mehrfach begegnet bin: Pfeilbeschuss durch die Schwarztobrier. Ein Kämpfer des Heerzugs, knapp am Rand der Larppfeil-Schussreichweite tritt vor und schlägt den Pfeil lässig mit dem Schild aus der Luft (teilweise sogar in bester Tennis-Manier zurück in Richtung der feindlichen Reihen). Je nachdem wie geschickt er dabei auftritt kommentiert entweder die ein oder die andere Seite seine Performance. Mit gepolsterten, langsam fliegenden Larppfeilen kann man das tun, das ist mir klar. Aber in unserer Vorstellung sind das doch eigentliche echte Pfeile, die gerade auf kurze Distanz auch schon mal ein Schild durchschlagen und wenn so etwas auf mich zu kommt dann ducke ich mich, auch wenn ich einen Schild habe. Das ist zumindest meine Vorstellung. Diese Situationen waren für mich eher OT-Posing und ein echter Stimmungsbruch, weil es die zuvor aufgebaute Bedrohungssituation ("Pfeilbeschuss! Deckung!") ins Lächerliche gezogen hat.
- Der Heerführer hatte keine Hausmacht und auch keinen Stab, der ihm unter die Arme gegriffen hätte. Wenn er beispielsweise einen (Boten-)Läufer brauchte, dann musste er diesen jeweils selbst auswählen, teilweise sogar darum "bitten". Es wäre gut gewesen, dem Hauptmann einige loyale Untergebene an die Seite zu geben, damit er leichter Dinge delegieren kann und nicht alles selbst machen muss. Auch jemanden der die eingehenden Informationen filtert und dann in etwas geordneterer Form an den Heerführer weitergibt hätte manche Abläufe sicher beschleunigt.
- Vielleicht fehlen mir dazu einfach einige Information, aber ich habe die Ausgangssituation nicht so richtig verstanden. Als wir am Samstagmorgen eintrafen war mein Eindruck, dass das Freiwilligenheer (SCs) die Festung des Feindes belagert und versucht dort hinein zu kommen. Mit Blick auf die vielen schwarztobrischen Kämpfer, Untoten und Dämonen die am Samstag (und wahrscheinlich auch schon am Freitagabend und in der Nacht) erschlagen wurden hatte ich später aber den Eindruck, dass der Feind zahlenmäßig stark in der Übermacht war. Von daher gab es für ihn doch eigentlich keinen Grund, sich in der Festung zu verschanzen und belagern zu lassen, er hätte mit Blick auf seine Überlegenheit doch eigentlich den Spieß umdrehen und eher das Feldlager des Freiwilligenzuges belagern können. Oder habe ich da etwas übersehen?
- Ich hatte den Eindruck, dass auf Spielerseite das Ausspielen von Treffern sehr unterschiedlich ausgefallen ist. Einige die das sehr realistisch gemacht haben, andere die bei Treffern gar keine (für mich ersichtliche) Reaktion gezeigt haben.

Fazit:
Ich hatte insgesamt viel Spaß, habe keinen Grund mich ernsthaft zu beschweren und bin um einige Erfahrungen reicher nach Hause gefahren. KuT 2 hat sich für mich gelohnt und ist sicher unter den Top 10 der Larps, die ich bisher als Tagesgast besucht habe.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2016 :  19:55:31 Uhr  Profil anzeigen
feedback zu schreiben scheint nicht mehr in mode zu sein.

location: wie gewohnt super.
das umliegende Waldarreal wurde zwar wenig benutzt (wo man es auch darf), aber die spieler schienen ohnehin wenig bewegungsdrang zu konsole, friedhof und co. zu haben.

die (NSC)hütten sind traumhaft.
wo sonst bekommt man so gepflegte bungalows mit eigener, vollausgestatteter küche, bad, wohnzimmer und terasse?

plot: ja, gab es.
leider zündeten einige plotaufhänger nicht so richtig, weil sich die spieler voll auf die belagerung der haffax-truppen eingeschossen haben.
so blieben z.b. diverse beschwörungen/experimente an der konsole, oder erhebungen am friedhof zumeist ohne gegenwehr.

abseits der kämpfe und beständigen bedrohungen, wurde mit viel nebenplots gewürzt, sodass druiden, golgariten, spione, freiheitskämpfer, aufrechte ritter, nanduriaten und altenpfleger auch ohne kampf was zu tun bekamen.

die ausstattung war toll und es wurde viel mühe aufgewendet, um überzeugende borbaradianer, dämonen und ähnliches darzustellen.

SCs: nahm ich als lahmar***ig und chaotisch wahr.
zwar war es schwierig sich in der struktur, als spion unterzuschmuggeln, aber militärisch machte der feldzug für mich eine ganz schlechte figur.

wenn ich mich als schwarzsöldner noch eine stunde im gras sonnen muss, bevor die reichstruppen anrücken um unsere beschwörung zu "vereiteln", weil sie sich erst mit jedem einzelnen mann und jedem verfügbaren (nochmal ausgiebig poliertem) rüstungsteil zum angriff trauen, macht das ebenso wenig sinn, wie das unbewachte lazarett, oder die auf offenem feld unbewachte ramme.

dass einzige das positiv herausstach, waren einige untereinheiten, die wenigstens untereinander ordnung wahren und eine linie halten konnten.

NSCs: sterben schlaucht ganz schön.
danke, dass ihr alle so tapfer durchgehalten habt und stets motiviert für weitere kommandoaktionen wart.

vielleicht sollte man zukünftig etwas strenger mit etwaigen gefangenen umgehen.
manche wurden schon ausgequetscht, verstümmelt und gefoltert, andere haben eher eine einladung zu kaffee und kuchen bekommen, bevor man sie laufen gelassen hat.

ich bin zwar auch kein fan davon, den spielern ihre charaktere wegzumessern, bloß weil der rest der spieler verschlafen hat, sie wieder einzusammeln oder so, aber wenn man in gefangenschaft von haffax schwarzsöldnern gerät, sollte das keinesfalls ohne schreckliche spuren vorrübergehen.

magiedarstellung: ja, ich bin auch ein großer freund von überzeugender magiedarstellung.
hier im alveran-larp ist für mich aber der sinn und die erscheinung der bodenständigen magie aventuriens beizubehalten.

leider hat sich die eigentliche zauberformel in der gängigen praxis unseres alveran-larps zu [zaubername + Stufe] verschliffen.
zur erinnerung: auch in unserem unliebsamen regelwerk ist dies nur das durch telling transportierte ergebnis der "(...)entsprechenden symbole, gesten und zaubersprüche(...)" die zuvor ausgeführt werden sollen.

neben üblicher "schlechter" praxis, gab es aber motivierte versuche die darstellung von zaubern wie "krabbelnder schrecken", oder "tlalucs odem" zu bereichern.

leider schien kaum jemand nennenswert auf irgendeinen zauber zu reagieren und dass eine hohe MR so verbreitet ist, oder andauernd der zauber vom schlachtenlärm geschluckt wurde, kann ich nicht glauben.
stattdessen konnte ich nur das übliche "abschütteln" von angstzaubern und co. wahrnehmen.

SL/orga: als stets verfügbar, erschöpft, aber motiviert wahrgenommen

kämpfe: eher durchwachsen.
zwar habe ich diesmal nur sichere kämpfe, ohne nennenswerte verletzungen gehabt, es kristallisierte sich aber z.b. schnell heraus, dass man als untoter doppelt so hart einstecken muss, obwohl man sich nur halb so schnell bewegt.

zwar konnte man auch etlichen positivbeispielern von mitkämpfern erleben, in deren klingen es sich vergleichsweise wie in einem warmen bad sterben ließ, es fällt mir aber schwer mich dankbar zu zeigen, bloß weil sich jemand an die allgemeinen sicherheitsbestimmungen hält.

bisweilen wurden die NSCs sogar gebrieft, mit der kampfgeschwindigkeit vom gas zu gehen, wenn man das gefühl hatte, dass es der werte held mit der situation überfordert ist.
ich denke, da wird an der falschen stelle gebremst.

auf der anderen seite wurde auch schon mal ein NSC von spielern wegen unangemessenem kampfstil aus der schlacht gewunken, was ich, sofern es denn angemessen war (und ich denke die golgariten wußten, was sie da taten), aber in solchen fällen nur gutheißen kann.

natürlich gibt es auf der seite der NSCs nicht nur gute kämpfer, aber wenn ich mitspieler erlebe, die wie besessene ein tor einrennen, oder weiter auf einen NSC, der in einen graben gestürzt ist, einschlagen müssen, sind das von meiner warte aus immer die "helden", die von der situation absolut überfordert sind.

es geisterte übrigens auch das gerücht um, dass der waffencheck optional war, weshalb ich von diversen mitspielern erfuhr, dass sie generell keine waffen gescheckt hätten, was die ganze prozedur natürlich ad absurdum führt.

das ausspielen von treffern war wie üblich: hälfte gut bis ausgezeichnet, andere hälfte einfach sch****.

einige empfanden die beleuchtung diverser kämpfe (z.b. am friedhof) als unzureichend.
für mich reichte es aus, um waffenspitze und spielergesicht unterscheiden zu können (oder zumindest glaube ich das), viele andere schienen damit aber probleme zu haben.
vielleicht würde sich in solchen situationen ein haufen sicherer beleuchtungsmöglichkeiten (elektrische weglaternen, etc.) gut machen.

es gab auch beschwerden über infights (bei zombieangriffen) und ich würde auch sagen, dass ein paar angedeutete bisse und die möglichkeit des leichten zurückschubsens noch keinen infight machen, ein ernsthaftes packen, zerren und ringen aber echter infight ist und dem opfer (und etwaigen helfern) kaum sicherheitskonforme möglichkeiten lässt, um sich dagegen zur wehr zu setzen.

belagerung: ging für mich gar nicht.
das szenario war ja völlig in ordnung und diverse kämpfe außerhalb der palisade konnte man ohne große probleme ausrichten, aber im kampf um das tor schienen manche spieler völlig vom spielgeschehen übermannt zu sein.

das fängt schon beim pfeilbeschuss an.
die NSCs hatten ein paar echt gute schützen, die auch große reichweiten der spielerlinie packen konnten und da werden einfach ninjamäßig die pfeile mit waffen(!) aus der luft geschlagen.
wenn dann tatsächlich mal einer getroffen wurde, kam für gewöhnlich keine reaktion.
auch diverse versuche der verhöhnung ("ha, der arm hält keine waffe mehr!") konnten diversen spielern nicht klarmachen, dass da ein pfeil im körper steckt und dass das doch irgendeine art von effekt haben sollte.
ein anderer held meinte sogar nach 6 pfeilen noch kämpfen zu können.
das schlimmste daran waren aber die pfeile, die sofort zurückgeschossen wurden.
es kommt dann immer die angst auf, dass manchen spielern nicht klar zu sein scheint, dass man pfeile zu überprüfen hat, bevor man sie erneut benutzt.

dann kommt das tor und ich finde es respektabel, dass die spieler tatsächlich einen metallbeschlagenen baumstamm herantragen, aber was soll der schwachsinn, damit auch OT das tor einrennen zu wollen?
sowohl tor, als auch palisade wurden schon bei den ersten anstürmen beschädigt und da braucht ihr auch nicht frustriert zu sein, wenn die SL das tor nur aufmacht, um euch mitzuteilen, dass ihr dort gleich OT alles einreißt.
dabei musste vorne weg eine SL mit dem armen wedeln und alle NSCs mussten aus einer kehle stopp brüllen, um überhaupt die aufmerksamkeit des mobs der werten spielerschaft zu erregen.
auch beim blockieren des tores mit den eigenen gliedmaßen sollte dem vernunftbegabten menschen bewusst sein, dass man damit nur verletzungen (IT wie OT) provoziert (für das nächste mal stellen wir eine axt und einen eimer mit abgehackten händen und füßen bereit).

bei der letztendlichen erstürmung ist es natürlich eine tolle idee sich als borbaradianer zu verkleiden, aber wer auch immer gegenüber der sonstigen praxis das tor geöffnet hat, als alle restlichen söldner und untoten noch in der maske waren, konnte nicht damit rechnen, dass die spieler wie die bekloppten die tore eintreten und ins lager drängen.
das geht gar nicht und für mich ist klar, dass auch in unserem kleinen maßstab eine kampfmoderation wie auf dem drachenfest nötig ist:

wenn das tor aufgeht werden schlachtlinien gebildet und die SL sagt an, wer, wann und wie weit vorrücken darf.
wer zu boden geht, macht das OT abseits des gedränges.


so blieb der handvoll angerödelten NSCs (und der SL) nichts anderes übrig, als aus dem weg zu springen.
dass bei dem ganzen quatsch niemand ernsthaft verletzt wurde, oder das tor einfach zusammengekracht ist, war reines glück.

zweitrangig zu solchen fahrlässigkeiten mit eigener und fremder unversehrtheit an leib und besitz, kommen für mich auch die regeltechnischen aspekte.
ich nehme an, dass wieder eifrig reparatur an schilden und rüstung vorgenommen wurde und auch die spieler im lazarett sollen ganz schön geackert haben.
in wechselwirkung mit den regeln zu heilzeiten und rüstungsreparatur, fällt es mir schwer zu plausibilisieren, warum da über 100 söldner, das doppelte an untoten und viele dutzend dämonen erschlagen werden konnten, die verluste der helden aber kaum den zweistelligen bereich knacken.
mitunter war es schön anzuschauen, wenn man manchmal wirklich spüren konnte, wie spielertruppen verluste erlitten und manche sich schwer verletzt zu wehren versuchten, aber bei jeder auseinandersetzung schien für mich die homogene masse der spielerschaft genauso viel von rüstung und lep auszuhalten, wie bei meinem respawn zuvor.

auch an dieser stelle würde ich mich bei positivbeispielen bedanken, wenn für mich ein ehrliches und regelkonformes (aus)spielen nicht selbstverständlich wäre.
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2016 :  23:22:20 Uhr  Profil anzeigen
Gooten, wenn du auch mal in real deinen Mund soweit aufbekommen würdest wie hier, wärst du um einiges besser ernst zu nehmen.

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)

Bearbeitet von: Setacordino am: 11 May 2016 08:44:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2016 :  12:00:36 Uhr  Profil anzeigen
Was soll denn dieser unqualifizierter Kommentar zu gootens Con-Rezension? Wenn du ein Problem mit ihm hast, dann bekomm deinen Mund ihm gegenüber doch bitte real auf und nutze nicht das Forum für derelei.

@gooten: Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2016 :  12:37:14 Uhr  Profil anzeigen
Würde ich ja gerne, aber er zeigt sich ja nicht...

So und jetzt btt :)

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2016 :  20:51:09 Uhr  Profil anzeigen
Wird das hier gleich n "ey isch mach disch messa altah! kommsu zum bahnhof, mach isch disch voll fertisch altah!" ??

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)
Zum Anfang der Seite

Druidicar
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2016 :  23:54:44 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Eolan

Eher suboptimal empfand ich den Umstand, dass ich zweimal der Szene gewahr wurde, dass Charaktere von Pfeilen getroffen wurden und diese Pfeiltreffer einfach ignorierten. Einer der Charaktere war ein Magier – sollte der einen Armatrutz auf sich gehabt haben - okay – dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)




ich war ein von zwei Pfeilen getroffener Magier, und ich kann Dir bestätigen, dass ich beim Volltreffer unter einem ARMATRUTZ stand, und ich somit den Treffer als "an Rüstung abgeprallt" gewertet habe.
Beim zweiten Treffer erlitt ich einen Streifschuss am linken Oberkörper, den ich einfach nicht gut genug ausgespielt habe, das stimmt.

Wie wäre es mit Kennzeichnung eines ARMATRUTZES? eine blaue Schärpe vielleicht, die der Magus sich anzieht, damit die Schützen nicht den üblichen Frust erleiden ("habe ihn voll getroffen, er hat es mitbekommen, und spielt aber nicht aus!")?

Ideen und Vorschläge gerne per Mail an mich, diese Diskussion sollte nicht hier im Thread geführt werden.

Grüße
Flo


Delarius Fluctis, Adeptus Maior der Akademie der Erscheinungen zu Grangor (LvT 8, GF 4, Nos 8, Sil 2-5, SG 1, CM 1-3, zSH 2, KuT 2, RdN 1, MS 1, NF 1+2)
Truhegh bren Karaen, gjalskaländer Tierkrieger (SdB 2, RF 2)
Mahmud Tamer, aranischer Söldner (TW 2+3, SdB 4)
Olbrecht Müller, nostrischer Müller (Isenohe 1)
Friis ze Westherfolden, Pferdezüchter und -zureiter (Hor 7)
Hakim abu Bakar, tulamidischer Geschichtenforscher (WB 1)
Tiro Moosgrund, weidnischer Rahjaakoluth (zSH 3+4)
Amando Fredor, seelsorgender Boronakoluth aus Perrikum (SdB 5, RF 3)
Orga (PzE 1-3, ZG 2+3, DG 1)
Zum Anfang der Seite

Joela di Ravendoza
Moderator


190 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  09:57:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Die Con war toll!

Und hier auch nochmals ein herzliches Dankeschön für die wundervolle Weihe, die ich erhalten habe!

Möge Boron eure Seelen schützen.


PS: Die wenig vorhandene Kritik wurde bereits persönlich angebracht. :)
Daher: Danke an die beiden Boronis, die der Novizin stets so helfend zur Seite standen.
Und danke an die unermüdlichen Golgariten, deren Schilder aus dem Nichts aufgetaucht sind und Maren vor Dutzenden Hieben und Pfeilen schützten - ich war immer wieder erstaunt! Aber es war toll - so dass ich mich gar nicht mehr um meinen Rücken gekümmert habe - da wart ja immer ihr. :D
Und Danke an alle NSC's die unermüdlich für Stimmung sorgten.
Und danke an die Orga und SL für eure Planung, Organisation und Durchführung! Habt ihr toll gemacht!

Bearbeitet von: Joela di Ravendoza am: 12 May 2016 13:07:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  13:18:35 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
Thargunitoth zum Gruße,

spät aber notwendig: Feedback von Nocturna, die sich noch einmal erhebt um die Kaiserlichen zu quälen. Auch der Tod, der sie ja nie sonderlich behindert hat, hält sie nicht davon ab ein Feedback zu schreiben.

Als erstes muss ich mich Bernika und Anselm, so wie einigen Anderen anschließen und sagen es war auch eine meiner Top Cons.

@ Thomeg Atherion und Setacordino: Ich war meines Erachtens nach die einzige Paktiererin womit der Rest der Heerführung auch nicht wirklich einverstanden und/oder glücklich war, aber meine Untoten wurden ja offensichtlich teilweise auch für Dämonen u./o. Paktierer gehalten... so viel zu telling... ist eben nicht so einfach Menschen ohne Hollywoodeffekte in das zu verwandeln was sie darstellen sollen...

@longbow: geweihte Ramme funktioniert eh nur bei Toren aus Dämonen, unseres war aus Holz... und zu dem Tarnnetz: DSA-Cons sind Inszenierungscons, bei Spieler gegen Spieler wäre das anders. Aber wir als NSC's können uns nicht teleportieren, um an die richtigen Ort zu kommen. Um für euch eine schöne Szenerie zu generieren, brauchen wir Schleichwege und abgesperrte Bereiche, so ist das eben.

@ Halrich: Hörensagen sollte man besser nicht erwähnen.... das stimmt nicht immer unbedingt was man so hört... ;)

Lokation:

Hütten sind das beste auf der Welt vor allem diese NSC-Hütten nie wieder Zelt! :) Außer auf BZ3 da gibts nur NSC Zelt :*(

SC's:

Tja, lustiger Weise hatte ich nicht viel mit euch zu tun, aber ich muss mich GootEN anschließen ihr wart, vor allem in eurer Komandostruktur, sehr unkoordiniert, obwohl wir weniger waren konnten wir euch Samstag an der Konsole ziemlich in Schach halten auch ohne ewiges wellenhaftes Auferstehen (soweit ich weiß, evtl hab ichs auch nicht mitbekommen) Aber die Kämpfe haben mir Spaß gemacht, bis auf einige ausnahmen. Und ich hab bei euch einige sehr schöne Gewandungen gesehen. Daumen hoch!

NSC's:

Danke für das IT Spiel im Lager. Man hat gemerkt das die werte Maga nichts von meiner Seelenverpfändung hielt, auch wenn ich versucht habe dies schmackhaft zu machen.
Danke an ihren Laran, er hat mich sehr amüsiert und das IT Spiel ungemein bereichert, vor allem in Folterszenen.
Danke an meine Necromanten, die weitest gehen autonom gearbeitet haben, ich hatte leider die meiste Zeit zu viel damit zu Tun mein eigenes Unleben zu retten.
Danke an alle anderen NSC, mit denen ich die Ehre hatte zu spielen, ihr wart super.

SL/Orga:

Danke, danke, danke für diese geniale Con. Diese Con besaß eine Dynamik die nur wenige aufweisen und viele der Ideen waren einfach episch. IT technisch evtl. etwas fragwürdig aber genial, ein bisschen High Fantasy o. DSA-nicht-ganz-Regelkonformität (Wortneuschöpfung) find ich ganz gut, vor allem, wenn dabei so ein geiles Kostüm raus kommt wie der Knochenrabe.

Kämpfe:

Da ich nur als Bogenschütze im Kampf war, entschuldige ich mich bei jedem, den ich unglücklich getroffen haben sollte (ein Kopftreffer mindestens), dass ist nicht immer so schön zu kontrollieren, wohin diese klobigen windanfälligen Dinger fliegen.
Ich selbst kann zum Glück behaupten, dass ich als Hafaxi nur einen einzigen Treffer kassiert habe und daher auch keine schlechten Erfahrungen mit übertriebener Härte oder unangekündigtem Infight hatte.

Kritik:

Zauber ignorieren:
wurde mittlerweile oft erwähnt, aber das kann man nicht oft genug sagen, es wäre schön, wenn sich alle, auch die DSA nicht Fremden im Vorhinein der Con einen groben Überblick über die Zauber verschaffen oder in etwa auf das reagieren was der Zaubername vermittelt. Ich weiß telling ist ein "Rotes-Tuch-Thema" aber zur Not, kurz den Nebenmann fragen. Oft hört man den Zauber nicht vor allem im Kampf das versteh ich, aber für Chars wie Nocturna die nichts anderes können als Zaubern, in Ermangelung einer Waffe mit der man zuschlagen darf, ist das echt frustrierend. Das zählt auch für Liturgien.

Hexer-Moves:
Da ich in meiner Nocturnafreien Zeit (Kontacktlinsen sind nervig) Bogenschützin war und das auch auf meinen vorherigen Cons immer war, muss ich das jetzt endlich mal erwähnen. Pfeile mit der Waffe zu parieren erfordert einen Haufen an mutagenen Veränderungen, Kräuterproben und unmenschlichem Training, was im DSA Hintergrund nicht vorgesehen ist. Also bitte, bitte: Mit dem Schild den Pfeil abwehren: Meinetwegen Ja. Mit dem Schwert/Stab/Axt...: Nein! Über Ausweichen sehe ich hinweg, das ist ein Reflex den man kaum abstellen kann.... leider

Abzug der Hafaxtruppen:
Ich sag dazu nur wenig, weil ich nichts vom Plot verraten will, aber ich empfand es ebenso wie Thure als einen geschenkten Sieg der direkt für IT/OT Probleme mit dem Schminken geführt hat. Naja aber das nur als minimaler Kritikpunkt am Rande, sonst waren wir ja nicht so gnädig mit den Spielern.

Tor:
Auch was das Toreinreißen angeht muss ich GootEN voll zustimmen, mehr brauch ich dazu glaube ich auch nicht sagen.... das sollte selbstverständlich sein...

Highlights:

@Anselm:
Danke für die Sorge um mein Buch. Ich musste mich wirklich zusammenreißen, angesichts eurer Diskussion über den Träger des Buches, nicht zu laut loszulachen, in Anbetracht der Tatsache das es zu dunkel war um den Titel zu lesen oder den Schlüssel für das Schloss an meinem Zauberstab zu entdecken. Ich hätte zu gern eure Gesichter gesehen als ihr die erste Seite aufgeschlagen habt. Glücklicher Weise ist bei der Aktion nur eine Schraube abhanden gekommen, ich hatte echt nicht damit gerechnet das ihr meine Gewandung auseinander schraubt....

Tanzender Nachtalp:
Die Spieler sind ja leider nicht in den Genuss gekommen, aber wer von den NSC's Samstag Abend noch im NSC-Raum war, weiß wovon ich rede. Für mich steht fest: Ich werde Sascha noch mal in das Kostüm zwingen und ihn auf der nächsten Feier tanzen lassen

Tode:
Danke an alle Spieler die die Eier in der Hose haben echte Menschen und nicht unbesiegbare unsterbliche Götter zu spielen. Menschen können sterben und wenn man damit nicht zurecht kommt, dann muss man eben vorsichtiger sein und nicht bis zum Tod kämpfen. Es hat sehr großen Spaß gemacht einen dieser Sterblichen als Untoten wieder zu euch zurück zu schicken. Auch wenn es nur ein Tod durch Versprecher war. "Ich reiß dir die Kehle auf" und "ich reiß dir die Kehle raus" das kann ja mal vorkommen....

Geräusche:
Die Ton und Lichttechnik war ganz hervorragend und an die Spieler: ich fand das Horn geil.

Amazone:
Moira (ich hoffe das ist die richtige Schreibweise) als Geschenk für meine untote Magdaleänata einzusacken und bei ihrer Folter zuzusehen, sehr erhebend.
Kalte Grüße aus den Niederhöllen
Nocturna

"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat

Bearbeitet von: Der-Krombacher-Elf am: 12 May 2016 14:14:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lasse
Junior Mitglied


51 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  13:34:34 Uhr  Profil anzeigen
Für mein Feedback brauch ich noch ein bißchen, aber ich kann verkünden: Es gibt ein Video vom tanzenden Nachtalp. Der meiste Spaß ist da zwar schon gelaufen, aber ein paar schöne Bewegungen sind noch drauf. Wir können es bei Gelegenheit mal an die Orga schicken, dann können die entscheiden, ob man das öffentlich zeigen darf.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  13:53:20 Uhr  Profil anzeigen
Pro nachtalpvideo-veröffentlichung ;)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  14:05:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich habe den Nachtalp nicht gesehen und würde mich freuen, das Kostüm zumindest auf Fotos zu betrachten. Soll sehr gut gewesen sein!

Was das Tor betrifft: Auf welche Aktion ist das bezogen? Auf die Sache mit der Ramme? Ich war nur einmal vor dem Tor und dann halt gleich drin, weil rein gelassen. ;)

Und was die sterblichen SC betrifft - finde auch ich gut. Unsere Gruppe ist deswegen nicht mehr zum finalen Scharmützel, weil kampfunfähig.
Daher auch in Bezug auf die Aussage, wie dämlich man sein kann, das Lazarett nicht zu bewachen: Es gab Momente, da konnte man die Anzahl der Kampffähigen an zwei Händen abzählen. Es gab einfach niemanden mehr, der noch sinnvoll das Lazarett hätte bewachen können. Das Lager war mehrfach am Boden. Wir hätten da jederzeit völlig platt gewalzt werden können. Dass das nicht passierte dürfte wohl der Spielbalance geschuldet gewesen sein.

Bedeutet: Mutmaßungen, wieso warum jetzt dies so und das so war helfen nicht. Weder hatten die NSC einen vollständigen Einblick in die Situation der SC, noch anders herum.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Joerg
neues Mitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  16:48:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mitspieler,

Nachdem es jetzt auch ein paar mehr NSC Feedbacks gab wollte ich mich ebenfalls anschließen und ein paar Worte sagen.

Ich war als Kampfzauberer auf der NSC Seite dabei und bin von der Con ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht worden. ich muss mich den Aussagen von GootEN und Der-Krombacher-Elf anschließen das es zwar einige schöne Szenen gab, die Spieler mir aber insgesamt den Spaß am NSC sein ziemlich verdorben haben.

Hier ein paar Anregungen wie Spieler auf zukünftigen Cons dafür Sorgen können, das mehr Leute Spaß haben als NSC zu spielen:

1. Spielangebote sollte man grundsätzlich annehmen und nicht grundsätzlich jeden NSC als austauschbares Schlachtvieh zu betrachten. Das mag zwar mitten auf dem Schlachtfeld eine andere Situation sein aber auch NSC Gefangene einfach hinzurichten ist nicht gerade spielfördernd. Vor allem, wenn diese offensichtlich Informationen und Story mitbringen macht es nicht unbedingt einfach für die Spieler eine spannende Geschichte zu erzählen.

2. Eigentlich hätten die NSCs als böse Haffaxis unsere Gefangenen einfach umbringen sollen. Aus der üblichen Larplogik haben wir das nicht getan sondern die Spieler auch spezifisch angesprochen was wir mit ihnen/ihrem Charakter anfangen sollen siehe Opferregel und so. Auf der anderen Seite werden NSCs in der gleichen Situation ohne Nachfrage hingerichtet. Das hinterlässt schon einen schlechten Geschmack im Mund.

Ansonsten schließe ich mich GootEN und Der-Krombacher-Elf an, dass es schon nervig ist als NSC sinnlos 30 Minuten auf offener Wiese rumzustehen und darauf zu warten, dass die Spieler einen endlich mal angreifen (IT total unlogisch aber notwendig für die Geschichte) und dann von Spielern nach dem fast einreißen des Tors zu hören "Das hatten wir IT aber voll offen und das Eingreifen der SL war da total doof" (umschrieben und zusammengefasst). Wenn die NSCs IT logisch gespielt hätten wären wir Freitagabend einfach nach Hause gegangen und ihr hättet nur ein leeres Lager vorgefunden. Macht man aber nicht weil Larp Logik. Das sollten dann aber bitte alle Teilnehmer in ihrem Spiel und Ihren Kommentaren bedenken, dass die Logik im Larp häufig einer guten Geschichte weichen muss.

PS: "Gooten, wenn du auch mal in real deinen Mund soweit aufbekommen würdest wie hier, wärst du um einiges besser ernst zu nehmen.
" ist ja wohl eine absolut peinliche Reaktion auf einen ausführlichen und gut begründeten Beitrag hier im Forum.

Bearbeitet von: Joerg am: 12 May 2016 16:50:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  17:07:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"2. Eigentlich hätten die NSCs als böse Haffaxis unsere Gefangenen einfach umbringen sollen. Aus der üblichen Larplogik haben wir das nicht getan sondern die Spieler auch spezifisch angesprochen was wir mit ihnen/ihrem Charakter anfangen sollen siehe Opferregel und so. Auf der anderen Seite werden NSCs in der gleichen Situation ohne Nachfrage hingerichtet. Das hinterlässt schon einen schlechten Geschmack im Mund."

Moin Jörg Stefan!
- ich wurde nicht gefragt, was ich möchte, bekam aber tatsächlich mehr als ein "Kopf ab". Die Situation, die zur Gefangenenahme führte war aber nicht toll. K.O. Gehen (OT; immerhin nur kurz) durch Zweihänder und so.
- Wir (Distel) hatten zwei Gefangene, mit denen wir Spiel hatten. Leider verfügten diese über kein relevantes Briefing, so dass sie nicht viel zu sagen hatten. Einer verstarb noch auf dem Feld, da er tödlich verwundet den Gnadenstoß bekam, der andere (Überläufer) wurde nach einer Befragung in die Hände der Tobrier gegeben, die allerlei Gespräche führten. Das war gut.
Andere Spelsituationen mit Gefangenen ergaben sich nicht.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Joerg
neues Mitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2016 :  17:27:53 Uhr  Profil anzeigen
Hi Stefan,

KuT war eine große Con und ich habe nicht den Anspruch eine Gesamtaussage zu treffen sondern meine subjektiven Erfahrungen zu schildern. Entsprechend weiß ich, dass es auch anders gelaufen ist aber es ist trotzdem etwas auf das man achten sollte.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000