Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien 2"
 Religion, IT und OT
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt am: 09 Dec 2015 :  18:11:46 Uhr  Profil anzeigen
Wie es jetzt aussieht, werde ich keine Praiosdienste (mehr) veranstalten. Also, wer sich früher daran gestört hat, braucht jetzt keine Massnahmen zu nehmen. Ich will keinem seinen/ihren Spielspass nehmen. Da mein Charkonzept mehr oder weniger mit diesen Praiosdiensten verknüpft ist/war, werde ich diesen Geweihten nach Tobrien möglich gar nicht mehr spielen.

Schade, aber es sei.


Nachdem soviele Leute offen und ehrlich gesprochen haben, habe ich mich entschieden, die Rolle weiter zu spielen. Für KuT bedeutet es ungefähr die gleichen Verhältnisse wie damals auf Orkland 2.

Was stehen bleibt, ist die Frage, wie Religion in LARP ausgespielt werden könnte. Ich habe, nach dem Muster von Jay auf dem vorletzten Nostria, mit Praiosdiensten (nicht Messen!) und gemeinsam mit etwa sieben Spielern und mit großem Vorsicht auf OT-religiösen Gefühlen versucht.

Ich kann nichts dafür, wenn Spieler in der Vergangenheit Unschönes in einer Kirche erlebt haben. Ich werde diese Gefühle nicht mit Absicht verletzen, aber ich gehe davon aus, dass von mir - und auch nicht von anderen - erwartet wird, dass ich zuerst 100 Spieler nach schlimmen Erfahrungen mit Religion, Magie, Waffen usw. usw. usw. fragen muß.

Und die Praiosdienste? Dreimal am Tag, wie immer, aber, wie auch im Orkland, kurz. Im Felde braucht man eh keine lange Predigten, oder? :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 11 Dec 2015 16:32:54 Uhr

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2015 :  18:27:21 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
[x] für praiosdienste in tobrien

trotz den charakterlichen differenzen von leorand und brayanokles halte ich die geistl. unterstützung im rahmen von feldmessen in tobrien für sehr wichtig!

ja, brayanokles wird mal wieder von nem haufen tobrier angefeindet werden, dem #teamsumu wirds auch nicht schmecken, dass sich die jetzt auch sofort wieder breit machen - aber naja, so is das wohl, das gehört zum char konzept :D

sollte sich die spielerschaft geschlossen dagegen aussprechen fände ich es vor dem aventurischen hintergrund sehr schräg, aber seis drum

sollten andachten in kleinerem rahmen stattfinden werde ich jedenfalls teilnehmen!

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Zeki
Junior Mitglied


68 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2015 :  18:46:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Zeki's Homepage
Ich bin zwar leider nicht in Tobrien, fände es aber sehr schade, wenn die Andachten generell wegfallen würden.
Gerade solches unterscheidet DSA vom normalen Larp.

Natürlicht trifft man mit so einem Char immer auf Kontra, wie auch auf Zuspruch. Ich weiß natürlich nicht, wieso du das einäschern möchtest aber laß es dir noch mal durch den Kopf gehen.

Liebe Grüße

Zeki

Zeki Vaharada - Zahori
Soeren Olafson - Thorwaler
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2015 :  18:48:42 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Erik,

bitte überdenke das doch noch mal.
Keiner möchte dir verbieten deinen Praiosdienst zu halten.

Nur weil ein paar deine Darstellung als katholischer Praiot nicht so gut finden heißt das ja nicht alles es so sehen.

Du wirst sicher viele mit deinem Praiosdienst sehr glücklich machen. Nur halt nicht alle. Genauso wie manche mein Heilerspiel sicherlich doof finden und deswegen nicht ins Lazarett kommen werden. So ist das nun mal. Man kann es nie allen recht machen.


Kein Grund deinen Charakter einzustampfen.

Liebe Grüße
Nessie

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  09:35:24 Uhr  Profil anzeigen
Also deine üblichen Praiosandachten (wie ich sie bisher erleben durfte) fände ich für ein Feldlager tatsächlich nicht so wirklich passend, die gehören eher in Burgkapellen oder zumindest halbwegs friedliche Dörfchen.

Aber die Entscheidung, gar keine Messe zu halten, finde ich als Konsequenz sehr, sehr schade.

Denn (für mich) gehört das zur Seelsorge dazu, die (für mich) ein zentraler Punkt im Portfolio eines Geweihten ist.

Eine kurze Messe/Andacht/Whatever (egal, durch welche Kirche), um die Streiter wider die Finsternis auf ihr Ziel einzuschwören, nach einem Rückschlag die Moral zu heben und besondere Ereignisse gebührend zu würdigen - all dies passt auch und besonders in ein Feldlager und würde (zumindest mir) fehlen, wenn es sie nicht gäbe.

Wenn diese Art "Feldpredigten" nicht deins sind, kann ich es gut verstehen, wenn du hier anderen das Feld überlassen willst und auch, dass du dies im Vorfeld bereits kundtust, damit sich keiner darauf verlässt das du das ja immer gemacht hast.

Ob ein "meine Messen passen nicht auf KuT" gleich zu einem "ich spiele diesen Char nie wieder" führen muss, kannst nur du selber entscheiden...

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  10:03:35 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich habe deine Praiosdienste immer gemocht.

Götterdienste und Andachten gehören einfach zu Aventurien.
Ob man an einem Conwochenende fünf mal zum Praiosdienst gehen muss sei mal dahingestellt.
Aber das ist aus meiner Sicht auch ein Versäumniss der anderen Götterdiener.
Ich habe jedenfalls noch keinen Hesinde oder Firundienst auf einer Con erleben dürfen.
Wenn man so die unterschiedlichen Aspekte der Götter in ihren jeweiligen Götterdiensten hervorhebt und pro Gottheit dann maximal ein Götterdienst pro Con stattfindet dann würde das auch die Akzeptanz erhöhen.

Also mein Aufruf an die anderen Geweihten:
Überlegt euch was, sprecht mit Erik er hat die Erfahrung
und dann bin ich gespannt auch mal einen Firun, Peraine, Tsa oder Hesindedienst zu erleben.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  10:04:44 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht ist der Titel etwas irreführend und sollte diese Diskussion im allgemeinen Forum fortgesetzt werden.

Ich hatte vor, kurze Felddienste zu veranstalten mit wenig Plomb und mit kurzen Predigten mit dem Thema "Durchhalten", "Nicht versagen" usw.

In kurzer Zeit erreichte mich mehrere PNs von Leuten der sich, zwar höfflich, ziemlich kritisch über meine Dienste geäussert haben (zu katholisch/christentum ziemlich unpassend usw.) Gerade das tat auch OT ziemlich Weh. Seit 2011 spiele ich diesen Char und veranstalte ich Praiosdienste (nach dem Urmuster von Jay Hagenhoff, der mir 2009 die Grundlagen geschenkt hat). Ich habe alle Grundprinzipien des Christentums aus den Gottesdiensten (ich nenne sie absichtlich auch nicht Messen) herausgenommen:

* kein Brot/Wein/Abendmahl/Kommunion usw.

* Lieder die in deutschen Kirchengesangbücher stehen, habe ich nicht oder komplett geändert ins Praiosliederbuch eingetragen. Da habe ich fast ein Jahr recherchiert was in den unterschiedlichen EKD/Kath. Liederbücher so steht. (Ich sammle Kirchenliederbücher, also meine Sammlung ist inzwischen ziemlich ausgedehnt). Mehrere Spieler (auch nicht-Praiotenspieler) haben Texte und Melodien vorgeschlagen und ausgearbeitet. Das Lied "Irish Blessing" haben wir ins Praiosliederbuch mit einem komplett neuen Text aufgenommen, weil es nicht per se ein Kirchenlied ist. Fast alle andere Melodien sind entweder aus dem Praiosvademecum kopiert oder stammen aus niederländischen Kirchen- und Volksliederbücher und sind in Deutschland nicht bekannt.

Anmerkung: Ich bin selber Kirchenorganist und spiele irgendwie oft die Melodie von "Es fährt ein Flammenwagen", weil das in den Niederlanden ein bekanntes Lied ist, aber mich stört es überhaupt nicht.

* die von der Redax "gurvanianischen Choräle" genannten Hymnen, die klar eine Hinweisung auf die gregorianischen Choräle sind), habe ich von christlichen Texten freigemacht und mit Hilfe von zwei Lateinlehrern (meiner Schwester und Yakuban) umgedichtet.

* Die einzigen wirklich katholischen Elemente sind die Responsorien, die allerdings auch umgeschrieben sind. Nur die gregorianisch/gurvanianischen Rezitiermelodien sind noch da, aber da ich den Vorstellungen der Redax gefolgt habe, die z.B. auch das Gebet "Praios noster" (habe ich weggelassen) und "Te Praios Laudamus" (auch weggelassen) beeinhalten.

* Die Predigte (einschl. die Drei Punkte und der Predigtton) kommt aus den niederländischen Biblebelt (Zeeland - Veluwe). Wer zufällig mal Urlaub in dieser Region gemacht hat und sich gefragt hat, warum zweimal am Sonntag eine Schlange dunkelgekleideter Menschen irgendwohin zieht und aus purer Neugier zwei Stunden in einer strengreformierten Kirche eingesperrt wurde, könnte sie erkennen. Da ich die Chance eher sehr gering achte, habe ich diesen in Deutschland kaum bis unbekannten Predigtstil aventurisiert.

Was mich wirklich stört: ich habe seit 2011 so gespielt und immer wieder wurde gesagt "Mach weiter so" und jetzt regnet es Klagen. Das finde ich sehr enttäuschend, vor allem weil diese Spieler schon oft genug dabei waren um es mir früher zu sagen als nach vier Jahren.

Auf Orkland 2 habe ich einen Trauergottesdienst veranstaltet für zwei gefallene Eisenschweine. Da habe ich mit fast allen Beteiligten zuerst OT gesprochen und gefragt, ob jemand vor kürzerer oder längerer Zeit einen Sterbefall erlebt hatte und wie und was da gesprochen/gesungen wurde - so habe ich Rücksicht auf OT religiöse/andere Gefühle genommen. So habe ich immer versucht, diese Gefühle zu respektieren und zu vermeiden.

Wenn ich dann erst viel später mit OT-Erfahrungen von Jahrzehnten her konfrontiert werde, was muss ich dann? Ich kann sie nicht ignorieren, aber ich kann mein Spiel doch auch nicht nach allen Wünschnen umbiegen?

Mir macht es auf dieser Weise keinen Spass mehr und deswegen überlege ich mich, entweder den Magier wiederzuspielen - der wurde von niemanden Ernst genommen und war fürs Spiel auch total unwichtig, hat keinen gestört - oder künftig alle Sonntage OT hinter meine Orgel platzzunehmen und mich zu freuen, dass die vier Kirchengemeinden, wo ich spiele, sich gerne über meine Musik freuen. Bezahlt auch viel besser.


Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  12:23:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Mach Dich doch nicht schlechter als Du bist.
Einigen wenigen gefällt die Art des Praiosdienstes nicht gut genug, um dabei zu sein.
Das passiert. Es ist nie möglich, es allen recht zu machen.
Daraus abzuleiten, dass alles doof ist und dem ganzen den Rücken zu kehren ist doch Unsinn.
Sonst würden ja andauernd alle Leute neue Charaktere entwerfen, weil mal irgendwer negative Kritik geäußert hat.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  14:53:17 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Erik,

wofür auch immer du dich entscheidest, ich fände es schade dich als Menschen zu verlieren. Da würde so mancher Veranstaltungen etwas fehlen.

Manchmal tut auch ein Neuanfang gut, vielleicht ist es ja mal Zeit für einen neuen Charakter?

Liebe Grüße Sandra

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1

Bearbeitet von: Yolinar a. d. Weidischen am: 10 Dec 2015 15:00:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  15:01:03 Uhr  Profil anzeigen
Nach so vieler investertien Zeit und Mitteln?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  15:02:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich persönlich habe die Praiosdienste auf Silbergroschen 5 geliebt und Brayanokles ist eine Rundes Charakter Konzept (das Ich niemals Spielen könnte aber super toll finde). Ich bitte um Gottesdienste auf KuT 2! Außerdem wen Brayanokles nicht mehr ist wehr ist dann da der sich für Darion immer neue Namen ausdenkt XD

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  16:16:39 Uhr  Profil anzeigen
Gerade wenn man viel Zeit, Aufwand und nicht zuletzt auch Geld in einen Charakter investiert hat, sollte man ihm zwischendrin mal eine Pause gönnen und etwas anderes Spielen.

Sonst läuft man irgendwann Gefahr, sich in den bekannten Bahnen fest zu fahren.

Mit etwas Abstand entdeckt man oft neue Blickwinkel, die einem dabei helfen, den Char weiter zu entwickeln oder es auch einfach nur ermöglichen, sich wieder darauf zu freuen ihn "mal wieder zu spielen".

Außerdem beraubt man sich sonst der Möglichkeiten, auch mal auszuprobieren, was mit dem bisherigen Konzept nicht möglich war. Und vielleicht fällt einem dann auf, was man die ganze Zeit verpasst hat, ohne das man bisher überhaupt gemerkt hat, dass es einem fehlt.

Außerdem sollte man echt aufhören, einen Char zu spielen, wenn die einzige Motivation dazu besagte Investitionen sind.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  16:23:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte bisher wahnsinnig viel Spass am Praiotenspiel so wie wir (es war immer Gruppenspiel, kein Erik-macht-sein-Ding) es gemacht haben. Es tut mir wirklich Leid dass es einige Spieler anscheinend gestört hat und sogar böse macht.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  17:05:15 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich bin sehr atheistisch und füllte mich auch als frei protestantisch erzogenes kind stets von den zwängen einer katholischen messe abgeschreckt (frei nach: "ihr feiert nicht euren glauben, ihr betrauert ihn").
dementsprechend finde ich auch eine messe von erik alles andere als ansprechend (selbst mit meinem "mönch" müsste ich mich OT zwingen um dem beizuwohnen, wenn die gefahr bestünde zu singen).

aber...

das liegt nicht an erik, sondern an der beschaffenheit einer katholischen messe und eben der (für mich) eindeutigen anlehnung des praiosglaubens an den realen katholizismus.
dabei wird von den (freiwilligen) gläubigen teilnehmern gerade mal das softe vom soften (in kürzester zeit) abverlangt, was der katholizismus und eben auch der praiosglauben hergeben könnte.
ich glaube nicht, dass man eriks messen durch abstraktion noch "besser" machen könnte, ohne noch mehr an strenggläubigen und absolut authentischen zwängen des kultes des götterfürsten einzubüßen.

ich glaube auch, dass gerade erik durch seinen beruf derjenige ist, der noch am ehesten authentische messen entwickeln kann.
ich glaube auch, dass man ihm keine vorwürfe bezüglich aufwand und motivation machen kann.

es entbehrt auch nicht einer gewissen koinzidenz, dass "glauben", "gottesdienst" und "moral" eher mit "pflicht", "kirchenzehnt", "(auf)opferung" und "strenge" verbunden sind, als mit "freude", "feier" und "(spiel)spaß" (unwirkliche und eher nutzlose messen von tsa sind da sicherlich die ausnahme).
ich verstehe nicht, was da an ausmaß und art von "unterhaltung" oder "spiel" erwartet wird.

da gehört für mich als einfacher mensch eine (hass)predigt ohne unterhaltung zu unbequemen zeiten, an dessen ende ich auch noch den klingelbeutel unter preisung der götter füllen darf, ebenso zu einer authentischen (aventurischen) atmosphäre dazu, wie vor ungerechten und unhöflichen autoritäten zu buckeln, von räubern ausgenommen zu werden, moralkodizen zu befolgen, steuern zu zahlen, ungerechter weise verurteilt zu werden, selbstbestimmung und demokratie als unheiligen unfug abzutun und um mein seelenheil gegenüber den bedrohungen aus den schwarzen landen zu fürchten.

ich persönlich würde mich freuen, wenn erik und co. auch weiterhin echte stimmungsvolle messen, wie gerade auch auf dem letzten SIL veranstalten würden, denen ich vermutlich mit meinen charakteren fernbleibe (die ich mir bisweilen aber sehr gerne aus sicherer entfernung anschaue), was für mich aber auch bestandteil von spiel und atmosphäre ist.
es sei dir aber natürlich auch gestattet mal in zwangsloseren rollen die füße hochzulegen

was den punkt einer möglichen "verunglimpfung" des realen glaubens angeht, müsste man schon alle arten von messen und gottesdiensten verbieten und wo wir gerade dabei sind auch ganz DSA (von anderen unbequemen problematiken wie mord, vergewaltigung, krieg, flüchtlinge, dämonenkulte, menschenrechtsverstöße und ähnliches reden wir dabei noch nicht einmal), oder kurzum alles rollenspiel verbieten.
ich will meinen, dass erik selbst aus der strenggläubigen richtung kommt und wirklich alles tut, um seinen mitspielern nicht mit unpassenden vorstößen moralisch auf die füße zu treten und sich deutlich vom (deutschen) katholizismus abzugrenzen.
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  17:37:28 Uhr  Profil anzeigen
Ich fände es wirklich Schade, wenn es keine Praiosdienste mehr geben würde.
Auch wenn ich wahrscheinlich nie einen Charakter spielen werde, der
sich IT daran erfreut, habe ich es jedes Mal OT genossen.

Erik du hast eine schöne strenge Stimmung ausgestrahlt mit deinen Praiosdiensten,
die ich sehr passend fand.

Natürlich erinnern diese an eine katholische Messe, aber das hat für mich mehrere Gründe.
Zum einen kennen wir OT fast nur christliche Gottesdienste und damit ist eine solche Assoziation eigentlich programmiert. Zum anderen bin ich mir auch recht sicher, dass die Gestaltung der Praioskirche ihre irdische Anlehnung im Katholizismus gefunden hat. Genauso wie mir beim Rastullah Glauben sofort die Anlehnung an den Islam aufgefallen ist. Ein völlig neuartiges Weltanschauungssystem zu gestalten geht meiner Meinung nach nicht ohne irdische Anlehnungen, Vermischungen und Vorlagen.

In dieses Sinne finde ich Eriks Darstellung sehr passend und als Geweihter hat man doch immer das Problem, dass sich irgendjemand das anders vorgestellt hat in seinem eigenen kleinen Aventurien (siehe andere endlose Forendiskussionen).
Außerdem sind weder alle weltlichen Geistliche gleich, warum sollte es nicht auch Unterschiede in der fiktiven DSA-Welt geben - was ja auch in den Regionalbänden und Kirchenbüchern zu finden ist.

Mich würden zuletzt noch die Kritikpunkte interessieren, die dich an diese Schwelle geführt haben. Sind es OT oder IT Argumente und kann man da vielleicht Lösungen finden?

Wenn man sieht wie viel Arbeit, Aufwand und Einsatz in Brayanokles geflossen sind und du ihn immer noch gerne spielst, dann solltest du das auch tun!

Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  17:48:25 Uhr  Profil anzeigen
@ Goot-en: Ich bin viel, aber nicht strenggläubig (nicht konservativ). Tiefgläubig ja, konservativ nein.

@G-F: vor allem OT.
Aber was mich noch am Meisten gestört hat, ist, dass ich von anderen hören muss, dass wieder andere sich bei ihnen über meinen Stil beschwerden.

Ich habe noch nie jemanden auf die Fresse gehauen wenn es mehr als meine Meinung gab, werde das auch nicht tun. Aber warum wird hinter meinem (aber auch hinter dem Rücken anderer Spieler) gelästert/geklagt/gemeckert?

Ich danke übrigens recht herzlich für die viele nette PN's und Berichte über e-Mail und Facebook zur Unterstützung. Das hat mich sehr gefreut.

Was für mich gilt, gilt auch für andere Spieler: keiner fährt viele Stunden für so etwas (noch abgesehen von der Sprache).

Vielleicht könnte dieser Threat ins allgemeinen Forum verschoben werden mit dem neuen Titel "Religion und LARP" oder so.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 10 Dec 2015 17:56:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  18:51:20 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Aber warum wird hinter meinem (aber auch hinter dem Rücken anderer Spieler) gelästert/geklagt/gemeckert?

ich kann dir aus persönlicher erfahrung den rat geben, dir das in keinster weise zu herzen zu nehmen.
auf die meinung von leuten, die dir gegenüber große kritik hegen, aber nicht gewillt sind sich mit dir auseinanderzusetzen und höchstwahrscheinlich noch nicht einmal realistische verbesserungsvorschläge (oder gar konkrete vorwürfe) formulieren könnten, kannst du doch verzichten.
dieses vorgehen ist so ziemlich die einzige psychologisch gesunde lösung.

du hast niemals den zwang ausgeübt, oder sonstwie an das gewissen deiner mitmenschen (IT) appeliert deinen messen beizuwohnen und hast dich auch sonst niemandem aufgedrängt (und da wären sicherlich morgendliche weckrufe, standpauken und rechtliche einflussnahme typisch für praiosgeweihte).
jeder kann freiwillig mitmachen, dem fernbleiben, oder auch andere gottesdienste auf den weg bringen.
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  21:02:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Lieber Erik,

es wurde so oder so ähnlich bereits geschrieben: Sobald es um Details geht sind die Vorstellungen von Aventurien genauso verschieden, die Meinungen darüber, was "gutes" oder "schlechtes" Spiel ausmacht. Je markanter ein Charakter ist und je prominenter er im Spiel wahrgenommen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch Mitspieler gibt, die sich an einzelnen Details stören.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht schaden kann, kritische Rückmeldungen darauf zu prüfen, ob sie eine Veränderung des eigenen Spiels notwendig machen. Häufig gibt es durchaus Möglichkeiten das eigene Charakterverhalten so anzupassen, dass weder ich noch mein Mitspieler an Spielspaß verliert. Du solltest kritische Rückmeldungen aber auch nicht überbewerten. Vielleicht hilft es, wenn du das positive und negative Feedback einmal gegenüberstellst? Ich würde stark vermuten, dass die positiven Rückmeldungen überwiegen.

In der Vergangenheit habe ich die von dir und den Novizenspielern dargestellten Praiosdienste als sehr bereichernd für die Stimmung und das aventurische Flair erlebt. Ich hatte auch den Eindruck, dass du mit dem Thema sehr bedacht umgehst und durchaus darauf achtest, auf die reale Frömmigkeit deiner Mitspieler Rücksicht zu nehmen. Ich würde es bedauern, wenn du dein Charakterkonzept komplett an den Haken hängst.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  22:20:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, wurde aber um eine Meinung gebeten.

Erstmal fände ich es tatsächlich schade, wenn Liturgien (im eigentlichen Sinne) vollständig ausfallen würden.
Zwar fände ich deine klassischen Messen für unangebracht, kleine Messen, gerade das Verteilen von Praios Segen vor der Schlacht o.ä. fände ich aber cool.

Ich habe auch keinen Stress damit, dass du auf diversen Cons immer deine Messen hältst. Warum auch? Du magst das halt, merkt man ja auch. Du machst das ja auch nicht schlecht. Außerdem ist es dein Spiel, wenn ich da keinen Bock drauf habe, geh ich halt nicht hin.

Weiterhin:
Ich würde meinen Praiosgeweihten anders spielen, als du es tust, Erik.
Du spielst einen Pfaffen, einen Messpriester. Im Endeffekt ist es nahezu unerheblich, ob du jetzt ein Praios- oder Hesindegeweihter wärst, im Endeffekt würden sich nur die Schlüsselbegriffe ändern.
Die Sache ist aber die: Du solltest dir nicht die Frage stellen, ob es andere so machen würden, wie du es tust. Wenn dir das Spaß macht, tu's doch einfach.

Zuletzt:
Versuche auch hier Intime und Outtime zu trennen.

Intime:
Mein Bannstrahler ist der Auffassung, Brayanokles hält zu viel Messe und zu wenig Gericht. Er hält Brayanokles für einen Schwächling, weil er schwarzen Wein gekostet hat - und für einen schlechten Hirten, nachdem er bei der Messe einen seiner Novizen mit dem Sonnenszepter gekloppt hat.

Outtime:
Alter, da hält jemand ne Praiosmesse, gut und gerne mal 20-30 Minuten lang. Wie atmosphärisch ist das. Nice.
Du hast dich drauf eingelassen, schwarzen Wein zu trinken - quasi die moralische Niederlage deiner Profession in Kauf genommen, zugunsten des Spiels (zumindest nehme ich das mal so auf). Das ist lobenswert.
Und hey, das "Nein, wir singen jetzt noch das Schlusslied!" *batz* gibt immernoch eine der besten Anekdoten vom Silbergroschen ab.





Abschließend:
In meinen Augen spielst du absolut keinen perfekten Praiosgeweihten.
Das macht mMn aber nichts.
Mir ist aufgefallen, dass allgemein jeder davon ausgeht, dass man seinen Charakter immer bestmöglich spielt.
Aber was, wenn man einen Charakter hat, der einfach nicht das ist, was seiner Profession nahe liegt?
Ich denke, dass sollte man, auch wenn es das Ziel LARPs ist, Klischees zu verwirklichen, im Hinterkopf behalten.

Also:
Mach dein Ding, wenn es dir Spaß macht.




Tante Edit:
Und die Vorwürfe, ein Praiot könnte zu katholisch sein, sind in meinen Augen Mist, da die größte Inspirationsquelle und Vorlage der Praioskirche schlichtweg die katholische Kirche ist. Just my two Dukaten.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)

Bearbeitet von: Titus am: 10 Dec 2015 22:21:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  22:37:09 Uhr  Profil anzeigen
(Es geht hier um die OT/IT-religiösen Gefühle und deine letzten Zeilen finde ich OK).

Ich werden die Tage darüber nachdenken. Ich habe inzwischen eine Menge PNs und Facebookmeldungen bekommen.

Mal schauen was ich machen werde.

Danke.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2015 :  23:17:33 Uhr  Profil anzeigen
Mittlerweile kann man doch eh kaum noch was machen, ohne das irgendjemand 'offended' ist.

Warte ja noch drauf, dass mir jemand sagt, Hexenverbrennungen sind ihm zu frauenfeindlich. ;-)

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  00:19:43 Uhr  Profil anzeigen
Hey Erik,

entgegen deiner Darstellung finde ich sehr wohl, dass es total okay ist, sich über andere Menschen zu unterhalten - und auch, darüber zu reden, was andere Menschen aus der eigenen Sicht schlecht machen. Doof wird es erst, wenn
a) Menschen versuchen, die Meinung anderer über einen dritten negativ zu beeinflussen
b) Menschen dem Objekt ihrer Kritik auf Nachfrage ins Gesicht lügen und weiterhin kritisch über dieses reden.


Ich gehör weder zu denen, die dir ne PN geschickt haben, noch bin ich einer von denen über die gesagt wird dass sie schlecht von deinem Praiosspiel reden (denke ich). Da dir das so wichtig zu sein scheint, sag ichs dir aber jetzt: ]Ich] (nicht: alle!) mag deine Messen nicht. Sie sind lang und ]für mich] langweilig, da] ich] mit so etwas nicht mal gespielt was anfangen kann. Als ich auf Isenohe 1 gezwungen war, unbequem auf Knien einer deiner Messen beizuwohnen, war das ganz schön nervig.

So what?] Ich ]schau sie mir nicht an. Ich mag im übrigen auch kein Fussball, trotzdem ruf ich nicht bei der Fifa an um ihnen das zu sagen. Warum? Weils egal ist. Es ist geschmackssache. Es gibt übrigens mehr Dinge beim Larp, die ich nicht mag. Ambientecons zum Beispiel. Und lange Messen anderer Geweihter. Oder Messen von mehreren Geweihten unterschiedlicher Götter gleichzeitig/hintereinander. Zum Kotzen - wirklich.

Geweihte sind sehr im Fokus der Kritik, ob sachlich oder unsachlich. Ich kenne das persönlich nach Nostria 7 (der "meuchelnde" Ifirngeweihte), oder von Arne nach Nostria 8 (der schreiende Golgarit), oder von Iris nach Schwarze Lande 1 (die ...was auch immer sie gemacht haben soll Efferdi). Du kannst das ignorieren oder prüfen - und dann zu dem Schluss kommen, was zu verändern oder es genau so lassen wie es ist.

Aber dazu was unbequemes: Erik, reiss dich mal zusammen! Verfasse wegen sowas keinen so bedeutungsschwangeren Forenpost! Wenn dir das solche Probleme bereitet: Okay, hör auf mit dem Praioten, oder mit Larp. Wär schade - aber machs. Besser: Mach dich gerade, leb mit verschiedenen Geschmäckern und dass du sie nicht alle bedienen kannst. Und wenn du mal von mir IT eins auf die Fresse kriegst, dann sei dir versichtert dass es kein OT Schlag ist.


Edit: Ich will nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich mag dich. Und ich weiss, dass es Menschen gibt, die deine Messen mögen. Deswegen würde ich auch nie sagen, dass sie scheisse sind. Jemand der nicht gerne kämpft sagt auch nicht, dass Kämpfen generell scheisse ist. Die Diskussion über katholisch oder nicht ist mir auch ziemlich egal ;) Aber ich empfinde diesen Forenpost als falsche Reaktion. Richtig wäre entweder zu fragen, was anders gewünscht wäre oder einfach weiter deine nicht kleine NIsche zu bedienen und auf den Rest zu sch***. Aber ein öffentlichkeitswirksamer Abschiedspost ist für mich eher ein Schrei nach Aufmerksamkeit als irgendwas sonst. Love <3

Zitat:
Original erstellt von: Titus

Mittlerweile kann man doch eh kaum noch was machen, ohne das irgendjemand 'offended' ist.



Vorsicht mit diesem Satz ;) Oft trifft er zu und ist total okay. Öfter wird er von Menschen benutzt, die ohne jedes Argument Böse -ismen relativieren wollen ;) so wie

"Ich bin ja kein...aber..."


(Ich bin ja kein Praiot, aber lange Messen find ich dennoch cool

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 11 Dec 2015 12:10:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  09:37:16 Uhr  Profil anzeigen
Irgendwer ist "offended" oh wow. NOCH NIIIIE erlebt.

Das hier ist Larp. Und wer sich in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlt, weil im LARP irgendwas passiert ist, dann kann er/sie ja einfach WEGGEHEN von der Szene.

Aber mir ist bereits aufgefallen, dass viele Menschen heutzutage nicht mit Religionsspiel im Larp klarkommen. Bespiele im "normalen" Larp nen fanatischen Religionsorden und da sind die Reaktionen regelmäßig "strange", nur weil jemand seine Religion mal ernst nimmt. "Ohh das kannste doch net machen" - "doch kann ich. Mein Glaube sagt dass ich das muss" - "aber aber aber... das geht doch nicht. Jetz mal OT, das is voll doof" -.-


Nochmal zusammengefasst Erik: Ich würd mich freuen mal das volle Programm deiner Messe zu erleben. Aber auf KuT2 wäre ne abgespeckte Version bzw ne "Feldvariante" super :)

Lass dich nich unterkriegen. Is dein Spiel. Solange es dir Spaß macht, macht weiter.


Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  11:10:32 Uhr  Profil anzeigen
Das würde ich so nicht stehen lassen:

Reale Religionen 1:1 ins Larp zu übernehmen fände ich auch nicht ok, weil das den Leuten, die ihren Glauben wirklich ernst nehmen, echt auf die Füße treten könnte (und dabei bin ich nicht mal wirklich betroffen, da OT Atheistin).
Aber vor allem, weil es mich genau so stören würde, wie andere, deutlich dem Real Life zuzuordnende Dinge.

Und die Empfehlung "geh doch einfach weg, wenn´s dir nicht passt" ist ziemlich lahm, weil nicht immer möglich und auch etwas unfair, weil es dann dem anderen den schwarzen Peter zuschiebt, seinen Char eventuell anders spielen zu müssen, als eigentlich angedacht war.

Solle jetzt nicht heißen, dass man sich bei allem und jedem vorher genau zu überlegen hat, ob man damit jetzt potentiell anecken könnte, aber diese Verantwortung pauschal abzudrücken, ist auch Mist.

Erlebt habe ich so was (also Christentum o.ä. im Larp) aber erst einmal, und das war auf einem "offenen" Larp mit mehr oder weniger realhistorischem Setting.
Im DSA-Larp ist mir das noch nicht untergekommen (wie auch, da sind die Götter ja festgelegt und alles andere wäre Ketzerei).


Was das andere angeht:
Wenn du einen Glaubensfanatiker spielst, geht das für mich so lange in Ordnung, wie das nicht gleichbedeutend ist mit "ich töte alles in meinen Augen ungläubige auf Sicht, weil mein Glaube das so vorschreibt". Solche Charakterkonzepte - oder besser gesagt, Spielphilosophien - sind genau so ungeeignet für ein Gruppenspiel (und das ist Larp nun mal), wie der Massen-Meuchler oder der Super-Ober-Machtinhaber (der qua seiner Stellung alles bestimmen darf).
Denn in solchen Fällen ist für mich die Aussage "Wieso, ist doch nur konsequentes Charakterspiel" oder "wir sind doch alle so liberal, da darf ich dann doch spielen, was/wie ich will" reine Deckmäntelchen für Leute auf einem Ego-Trip.

Ich mag konsequentes Spiel, aber jeder, der sich ein Charakterkonzept aussucht, bei dem es dadurch zu massiven Problemen im Zusammenspiel mit anderen kommt, steht für mich in der Pflicht, sich da auch drüber Gedanken zu machen, wie er diese Konflikte zum Wohle aller entschärfen kann. Oder zumindest im Vorfeld (wenigstens der Orga) ankündigen, was er da vorhat - und dann auch damit Leben, dass er mit dem Char dann mal auf eine Veranstaltung nicht zugelassen wird.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 11 Dec 2015 11:18:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  11:50:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ashara


Reale Religionen 1:1 ins Larp zu übernehmen fände ich auch nicht ok, weil das den Leuten, die ihren Glauben wirklich ernst nehmen, echt auf die Füße treten könnte



Das Argument finde ich nicht stringent. Ob Menschen jetzt an 2000 Jahre alte Fantasy glauben oder an 20 Jahre alte. Wenn jemand OT an die Zwölfgötter glauben will, dann hör ich dennoch nicht auf, das im Larp zu nutzen. Mein letzter PnP Char war katholischer Abt. Wenn sich dadurch ein Katholik auf die Füsse getreten fühlt, dann ist das halt so :) Oder ein Pastafari wenn ich Nudeln esse.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  12:00:52 Uhr  Profil anzeigen
Im Prinzip hast du da recht, aber:

Wenn ich auf eine Con im deutschsprachigen Raum gehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dort auf Christen zu treffen, ziemlich hoch und dessen sollte sich jeder bewusst sein. Mit Pastafaris hingegen muss ich dort eher nicht rechnen (was nicht gleichbedeutend damit ist, dass es keine gäbe).

Wenn ich als real zwölfgöttergläubiger Mensch auf eine Alveran-Con gehe, muss ich mir bewusst sein, das dort diese Religion Bestandteil der Spielwelt ist. Elementen des Christentums sind dort jedoch vom Setting her nicht zu erwarten.

Der Punkt ist also das bewusste in Kauf nehmen von Überschneidungen/Konfliktpotential.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  12:11:23 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ich bin da durchaus konfliktwillig. Ich bin auch für das Recht auf Mohammedkarrikaturen, z.B. :) Ich geh nicht in ne Kirche und schreie "Gott ist tot", d.h. ich bin nicht invasiv - aber ich lasse mich auch nicht in meinem Leben und Alltag einschränken

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  12:17:26 Uhr  Profil anzeigen
Dann sind wir doch ziemlich d´acor (oder wie man das schreibt).

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  12:26:17 Uhr  Profil anzeigen
(ok, ums mal deutlich zu machen: unser (fantasy-Larp-)Glaube an die vier Elementa verbietet Sklaverei und alles was mit Untot zu tun hat. Wenn dann n Kerl mir erzählt dass er Untote auf seinen Feldern arbeiten lässt, wenn er keine Sklaven bekommen kann, dann bleiben wir konsequent und beseitigen ihn. Wenn ich dann OT dumm angelabert werde (blabla das geht doch nicht, der kann in seinem Land doch machen was er will, die ham da andere Gesetze als ihr, also lass seinen Char in Ruhe), von jemandem, der weiss was unser Glaube vorgibt, dann krieg ichs KOOOTZEN! Vor allem wenn dann wieder ne Diskussion entbrennt, dass wir zu fanatisch spielen blablubb)

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  12:29:48 Uhr  Profil anzeigen
ich meine auch, dass man durchaus das recht hat (in unserem fortgeschrittenen einundzwanzigsten jahrhuundert) echte religion im larp(/TV/theater/literatur/...) darzustellen.

einen unterschied mag man noch machen, wenn der glauben verzerrt und über alle maßen parodiert wird, aber ich denke, dass man das (auch weiterhin) sehr wohl dürfen sollte, egal ob man sich auf etwas fremdes einlässt, von dem man keine ahnung hat, oder ob ein gläubiger mensch diese aspekte auch in seinem hobby verkörpern will.

ich persönlich taste mich zur zeit auch an einen bündler heran und orientiere mich an realen mönchen (der vergangenheit).
deren lebensweise und selbstaufopferung ist für mich nicht nur völlig unverständlich, sondern grenzt für mich auch geisteskrankheit, die nur von der freiwilligen selbstmumifizierung buddhistischer mönche übertroffen wird.
mein bündler ist aber kein armer irrer, sondern voll des glaubens und in uneigennütziger weise sehr aufopfernd und genügsam.
das finde ich persönlich sehr faszinierend, weil mir dieser tiefe glauben fremd ist.
würde mich nun jemand darüber kritisieren, würde ich ihn nur fragen, was an meiner interpretation eines klosterlebens grob falsch ist, mich aber nicht im mindesten darum scheren, dass ich "seinen" glauben nicht ge-/missbrauchen dürfte.

man sollte es auch von der anderen seite betrachten und sich überlegen, dass ich andere lebensstile, berufe, etc. ebenfalls als gleichwertig erachte und mich z.b. auch nicht als wissenschafler über die darstellung von manchen magiern und gelehrten aufrege.
auch ein bundeswehr-soldat kann oftmals nur schmunzeln oder den kopfschütteln, wenn diese ganzen wehrdienstverweigerer ihm was vom militärischen kasernenleben und strategien erzählen wollen.

einzige unterschiede würde ich nur in ausnahmefällen der rücksicht auf potenzielle opfer machen und das wäre hauptsächlich die darstellung sexueller gewalt jeder art (für deren verzicht es auch reichlich andere gründe gibt).

aber jetzt auf tod, gewalt, beleidigung und spezifische religiöse inhalte (die zusammensetzung dieser beispiele ist zufällig gewählt und hat keine weitere beabsichtigte aussagekraft), also durchaus ganz gewöhnliche lebensinhalte von alrik-normalaventurier zu verzichten, bloß weil sie auch OT große lebensinhalte individueller mitspieler sein könnten(!), ist doch absurd.


Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  13:33:28 Uhr  Profil anzeigen
@Lancaster91

Also wenn ein Nekromant auf dem garether Marktplatz einer Truppe Bannstrahler von seinem Untoten-Haushalt erzählt (um´s mal ins aventurische zu übertragen), dann darf er sich tatsächlich nicht beschweren, wenn er dafür auf dem Scheiterhaufen landet. Und auch der Spieler sollte dies dann so hinnehmen, weil er es quasi provoziert hat. Das die Bannstrahler dabei die Verurteilung nebst Vollstreckung in die eigene Hand nehmen, ohne dass dies 100% vom Gesetz gedeckt ist, würde ich dann durchaus mit dem "Fanatikertum" als Begründung akzeptieren.

Wenn besagter Haufen Bannstrahler ebenfalls in Gareth jetzt aber einfach hingehen und eine Hexe nur wegen dem Hexe-Seins (also ohne, dass diese es ihnen unter die Nase gerieben hätte) hinrichten würde, würde ich das als Spielerin auch nicht einfach so hinnehmen. Außer, die Con wäre schon im Vorfeld als Versammlung zündelwütiger Praioten angekündigt worden.

Das nachhaltige aus dem Spiel nehmen eines Chars - aber auch Handlungen des eigenen Chars, die andere dazu zwingen würden - sollten immer sehr wohl überlegt werden. Und nach Möglichkeit am besten vermieden werden.

Eine Begründung in Form von "Mein Charkonzept verlangt das eben so" ist da für mich nicht ausreichend - und schon gar nicht im offenen Fantasy-Larp, wo zig unterschiedliche Hintergründe aufeinander prallen und nur selten die Orgas wirklich einen Rahmen für die jeweilige Veranstaltung liefern.

Aber das geht jetzt wohl in eine andere Richtung, weg vom eigentlichen Thema dieses Threads.



Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000