Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien"
 operation "lästige leichen"
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt am: 23 Aug 2015 :  14:07:18 Uhr  Profil anzeigen
ja wo sind denn unsere ganzen boronis hin?

den neuesten infos zu folge, leiden wir nämlich nun an chronischem mangel, wenn es darum geht "nocturna" und ihrem gefolge einzuheizen.

hat da vielleicht jemand ideen, wie wir den untoten, sowie deren (erneuter) beschwörung entgegenwirken können?

auch die entsorgung von leichnamen im militärischem maßstab ist wieder akut ein problem, da die (nicht-boron-)geweihten mit vereinzeltem grabsegen da nicht irre viel reißen können.

-(im vorfeld boron-)geweihte waffen?
(die weihe und das führen einer solchen waffe sollte natürlich auch weiterhin eine seltene ehre sein, von der notwendigkeit eines borongefälligen verhaltens beim besitz einer solchen waffe ganz zu schweigen)

-gesicherter friedhof?

-reliquien und talismane?

-scheiterhaufen darstellung?

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2015 :  19:34:22 Uhr  Profil anzeigen
Da bräuchten wir aber unter Umständen viele Reliquien und Talismane.
Und was hast du dir darunter vorgestellt?

Haben wir den einen oder eine Boroni die den Friedhof Karmel absichern kann? (oder kann das Jeder? habe mich nie viel mit Boron auseinander gesetzt)

Und als Geweihter des Feurigen Gottes befürworte ich natürlich die Einäscherung, glaube aber nicht das Jeder das so sieht wie ich XD.

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4
Zum Anfang der Seite

Nerius
neues Mitglied


24 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2015 :  19:54:20 Uhr  Profil anzeigen
Naja, eigentlich ist die Beerdigung die Bestattungsart der Wahl in der zwölfgöttlichen Glaubenswelt.

Und jeder Geweihte ist erstmal in der Lage ein Grab mit dem Grabsegen zu segnen, da dieser Segen Teil der zwölf Segnungen ist, die jeder Geweihte lernt. Jeder Geweihte hat sogar die Pflicht, Gräber zu segnen, wenn er die Möglichkeit dazu hat und kein Boroni da ist, der dafür zuständig ist. Das Problem ist allerdings, der Segen ist nur dazu gedacht ein Grab, d.h. auch nur eine Leiche, zu segnen.
In unserem Fall befinden wir uns in einer Ausnahmesituation, in der dann auch auf die Verbrennung der Leichen zurückgegriffen wird, da man so schnell und effektiv die Wiedererweckung der Leiche verhindern kann. Wichtig ist auch dabei, dass während die Leichen verbrennen ein Geweihter anwesend ist, der es beaufsichtig und eine Andacht hält, bis die Überreste verbrannt sind und die Seelen Einkehr in Boronshallen halten konnten.

Ob Boronis eine Liturgie haben, um gezielt Massengräber, oder ganze Friedhöfe, zu segnen, weiß ich jetzt leider auch nicht, bzw. ich müsste nachschauen.

OT äußert sich natürlich die Problematik des Darstellens.

Bearbeitet von: Nerius am: 23 Aug 2015 19:56:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2015 :  20:28:41 Uhr  Profil anzeigen
Ja das was du sagtest wahr mir durch aus klar XD. Meine Fragestellung ist eine Umformulierung deiner Zweiten aussage .
Zitat:
Ob Boronis eine Liturgie haben, um gezielt Massengräber, oder ganze Friedhöfe, zu segnen, weiß ich jetzt leider auch nicht, bzw. ich müsste nachschauen.

Insgesamt acht Geweihten können zwar schon eine Menge Gräber Segnen aber wen wir Pech haben und im Laufe der Zeit könnte uns Irgendwann entweder das Karma ausgehen, oder wir haben Kein Karma mehr für was anderes über.

Und Was das Verbrennen angeht, gibt es Teile bzw. Orte in Aventurien wo das Verbrennen eine Beliebte Bestattungsform in Ingerimms Sinne ist.

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  00:39:49 Uhr  Profil anzeigen
wenn es eine solche liturgie gibt UND sie auch im larp-regelwerk steht UND die arme wurst der ehrenwerte bruder tobrius selbige zu wirken vermag, können wir noch so viel schütteln, aber seine kraft ist natürlich begrenzt.

ich denke es ist auch kein problem in kriegszeiten, noch dazu unter der gebührenden andacht, auch auf schnelle feuerbestattung zurückzugreifen (nur wie darstellen?).

wo wir die gefahr der nekromantie ein gewisses stück kennen, ist es auch nicht verkehrt vorbereitungen gegen bereits erhobene untote zu treffen.

reliquien wären da auch eine (wenigstens moralisch) gute sache, wobei es jetzt auch nicht plausibel wäre, eine hochheilige reliquie aus dem hut zu zaubern, deren bloße anwesenheit massig gräber segnet, aber so als gebetsunterstützung würde das schon was hermachen.

auch die vorstellung gegen untote in die schlacht zu ziehen, besonders auf die gefahr hin selbst ein solcher zu werden, könnte für den ein oder anderen ohne (wenigstens symbolische) segnung durch die boronkirche womöglich zu viel sein.

schließlich ist der ganze vorstoß ja auch von der rabenmark aus initiiert.
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  01:27:18 Uhr  Profil anzeigen
es ist sicher nicht verkehrt gesegnete Graberde mitzunehmen.

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

else
neues Mitglied


18 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  08:15:35 Uhr  Profil anzeigen
Mittel gegen die widernatürlich unlebenden? Greift euer Schwert fest, greift euch eine Axt und immer feste Druf.

Was? Verbrennen? Ein Grosses Feuer mitten im Feindesland? Recht haste, euer Gnaden, warum sollen wir die Feinde mühsam suchen, um ihre Anzahl zu zählen. Lassen wir sie zu uns kommen. (Hochgezogene linke Augenbraue)

Lasst sie uns vergraben und das Grab tarnen. Auf das sie nicht gefunden werden, bis wir das Land erobert haben und ihre Knochen zur Ruhe betten können. Solange wir in der nähe Lagern können ja die Wehrheimer zur Wache stramm stehen. Denn Strammstehen können die.

Gehört von Elin Horgan


Der Umgang mit den erschlagenen Untoten wird sicherlich spannend, insbesondere in moralischer Sicht. Aber das würde ich gerne vor Ort ausspielen. Die Ausstattung einer kleinen Erkundungseiheit mit Karmalen/magischen Artefakten, empfinde zumindest ich als unpassend.

Das es dem einen oder anderen zuviel wird, hoffe ich doch stark. Es bedarf dann aber nicht zwingend der Karmalkeule, schöner sind doch die Gespräche zwichen Kameradieschen, um die Ängste und Zweifel zu nehmen.
Zumal Elin sich wohler fühlt, wenn kein Diener des Rabengottes neben ihm ist.

Die Mitnahme von Fluff wie Graberde oder anderen Talismane ist toll.

Wenn wir eine Feuerbestattung darstellen wollen, können wir im Zwefelsfall einfach einige Feuerkörbe zusammenstellen. Diese mit entsprechend dünnem Holzgefüllt ergibt ein grösseres aber zeitlich begrenztes Feuer. Als eine Idee.

Gruss Oliver

Nachtrag:

Grabsegen: Ziel: PP
Um Gräber zu versiegeln und die Seelen in
Borons Hallen zu geleiten ist dieser Segen
notwendig. Es können TaW Liturgiekenntnis x
Gräber zugleich eingesegnet werden, wobei
dieser Boden dann als einfach geweiht gilt.

Weihe der letzen Ruhestätte: Ziel: Z
Das Grab wirkt als zweifach geweihter Boden
gegen alles unheilige. Grabräuber müssen
den TaW Selbstbeherrschung auf 5 besitzen,
um ihrer Profession nachgehen zu können

Bearbeitet von: else am: 24 Aug 2015 08:33:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  12:58:16 Uhr  Profil anzeigen
so gesegnete graberde in schicken gefäßen (mit borongebeten drauf und allem piepapo) ist doch schonmal ne tolle idee.

das mit dem feuerschalen klingt doch auch gut.
dann können wir nachts die feuerschalen als wachfeuer benutzen und tagsüber die kadaver (hochmotivierte, schwitzende NSCs, oder besser einfach nur symbolisch) in die mitte legen und drum herum feuer machen.
in jedem falle besser, als das übliche "kerze dranhalten - puff".

nur noch zu klären:
haben wir feuerschalen/körbe?
(dürfen wir überhaupt feuerschalen?)
am besten noch (wachs)fackeln, zum feierlichen entzünden?

die gräber irgendwie zu tarnen ginge vielleicht auch, aber ab einer bestimmten anzahl wird es schwierig zu vermitteln, dass wir vor weiteren beschwörungen sicher sind (außerdem ist es nicht so cool).
da wäre es vielleicht besser mit dem grabsegen und "friedhofswachen" zu arbeiten, bzw. direkt am lager friedhof und scheiterhaufen anzulegen.
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  15:09:27 Uhr  Profil anzeigen
Die simple Kopf abschlagen Variante geht nicht? Das kann man doch auch irgendwie zelebrieren und ein bisschen bespielen

Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  15:21:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Bring Köpfe mit, dann geht das. ;)
Ansonsten finde ich sowas immer hart albern.
Nya.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  18:57:00 Uhr  Profil anzeigen
Der untote Körper marschiert auch ohne Kopf, oder?

Ich finde das gut, dass sich Leute gedanken machen - aus metasicht ignorieren, dass doch keine Leichen da liegen, funktioniert für mich auch, aber "hart albern" würde ich nicht benutzen, wenn andere Spieler eine Lösung für IT logisches verhalten suchen und probieren ;) Ich fände auch das tragen und aufhäufen von Luftleichen valide - etwas mehr als die reine ignoriervariante. Natürlich wären körper schöner ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Elli
Moderator


336 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  19:04:03 Uhr  Profil anzeigen
Idee:

Vielleicht könnte man (falls die SL einverstanden ist), die letzten Untoten/Toten liegen lassen, damit wir sie dann fortschaffen können. Wir haben das Problem der Beseitigung und schönes Spiel und die NSCs können sich freuen zu nerven, indem sie sich extra schwer machen.
Wir schaffen die Toten auf einen provisorischen Boronsanger bzw. Ablegestelle/Sammelstelle und dann dürfen die NSCs wieder gehen.

Was haltet ihr davon? Wäre das eine Möglichkeit liebe SL?

Ich spiele zuviel, um es hier zu posten...
lasst euch überraschen ;-) :-P
Zum Anfang der Seite

Elli
Moderator


336 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  19:26:53 Uhr  Profil anzeigen
Zum Thema Scheiterhaufen...Nein! Nicht wenn die Möglichkeit besteht, dass man Gräber (und sei es eben nur ein Massengrab) einsegnen kann.

Das Massengrab allerdings mit Feuerschalen und Feuerkörben zu umkränzen wäre cool. Falls der Segen (aus Namenlosen Gründen) nicht funktionieren sollte und die Leichen zurück kommen, kann man die Schalen einfach umwerfen und alle brennen. (Pech liebe NSCs )

Köpfen wäre natürlich sehr lobenswert, aber blöd für die Umsetzung. Ausser wie Thanatos schon sagte, ihr habt Köpfe dabei. Das wäre dann schon schick.

Ich spiele zuviel, um es hier zu posten...
lasst euch überraschen ;-) :-P
Zum Anfang der Seite

Nerius
neues Mitglied


24 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  20:19:03 Uhr  Profil anzeigen
Naja, in der DSA Welt hilft kopfabschlagen herzlich wenig, denn die Toten lassen sich auch Kopflos erheben. Die Untoten werden ja rein durch Magie, oder Dämonen, belebt und nicht durch einen funktionierenden Hirnstamm am Unleben gehalten. Abgesehen davon finde ich es auch "hart albern". Natürlich existiert eine solche Fehlinformation sicherlich inneraventurisch, als Aberglaube und der Versuch und die Durchführung dieser Leichenschändung findet sicherlich auch das eine oder andere Mal Anwendung, dabei zu bedenken ist dann auch: Es ist im eigentlichen Sinne Leichenschändung und damit ein Verstoß gegen boronische Prinzipien.

Alternativ für die NSCs, die oft auch keine Zeit und/oder keine Lust an der Darstellung von Leichen haben (Besonders, wenn man einfach blöd in der Sonne liegt) könnte man doch möglicherweise Dummies verwenden, die irgendwie mit Decke/Umhängen abgedeckt werden und so zumindest den Anschein von darunter befindlichen Körpern erwecken.

Wenn wir uns einen Friedhof anschaffen, um die Toten, wie es eigentlich gedacht ist und womöglich auch schöner wäre beizusetzen, dann würde es sicherlich erfordern, dass wir genug Leute und Schaufel zum buddeln haben und natürlich auch entsprechende Bewachung. Das birgt dann wieder das Problem mit dem stundenlangen Wache"stehen".
Und irgendwann stoßen unsere Geweihte auch an ihre karmalen und auch zeittechnischen Grenzen.

Der Scheiterhaufen ist eben eine schnelle und sichere und auch in Aventurien im Notfall genutzte Alternative, der allerdings immernoch an seiner OT-Durchführbarkeit kränkelt.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  23:06:40 Uhr  Profil anzeigen
egal ob SC oder NSC, ich bin immer pro "lästige leichen".
lasst die spieler sich abmühen, die kadaver und leichname zu entsorgen, die sie selbst verursacht haben, damit ihnen auch mal gewahr wird, was für leichenberge sie, womöglich in völliger missachtung deren einzel- und seelenschicksale, in ihrem "heldentum" hinterlassen.

wo die nekromantie groß im raum steht und wir uns ehrlich bemühen wollen selbiger entgegenzuwirken, würde ich auch darum bitten, dass die SL hochmotivierte NSCs, oder wenigstens "leichensäcke" auf dem schlachtfeld liegen lässt.

die scheiterhaufen müssen ja nicht gleich das standardmittel werden, aber auch wenn jeder geweihte mit dem einfachen grabsegen mehrere (wenige) gräber einsegnen kann (auch alles andere als absoluter schutz vor nekromantie), werden wir früher oder später darauf zurückgreifen müssen.

ich will auch nochmal betonen, dass das köpfen von leichnamen oder auch sonstige zerstückelung nicht das mittel der wahl (des krieges) sind, wo einem gläubigen aventurier solcherart leichenschändung eigentlich anwidern sollte.
außerdem ist es tatsächlich relativ sinnlos und meistens ein ebenso schlechtes spiel wie "in-den-busch-treten" und "kerze-dranhalten-puff".
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  23:21:17 Uhr  Profil anzeigen
Gibt es dir Möglichkeit einen Friedhof zu segnen (Geweihter Boden)
und dann da alle Leichen hinzutragen?

Das wäre dann so etwas wie eine Sicherheitszone gegen Nekromantie, der der geweihte Boden selbiger entgegenwirkt.
Wie Karma-aufwändig ist das denn?

PS: Ich geb zu die Kopf ab Variante ist nicht so schön spielbar, aber für die Tobrische Rebellen durchaus gängige Praxis. (siehe Isenborn Romanreihe)
Aber ich kann verstehen, dass das ein bisschen Spiel hemmt. Vielleicht fällt mir nochwas ein bis dahin, wie man diesen Aberglauben gut spielen kann

Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2015 :  00:56:53 Uhr  Profil anzeigen
Jap, nennt sich (wie oben schon erwähnt) "Weihe der letzten Ruhestatt". Erzeugt einen Friedhof von 10x10m. Alle dort begrabenen Leichen zählen als "unter der der Wirkung des Grabsegens".
Golgariten bekommen den im P&P sogar vom Start.

Ich würde es für naheliegend halten, dass wenn klar ist, dass es an diesem Ort zur Schlacht kommt, alle Geweihten, unter Führung der Boronis, einen solchen Raum einsegnen.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2015 :  11:58:59 Uhr  Profil anzeigen
....ein Spaten und guter Wille kann dieses Problem leicht lösen.
Falls man denn Mangel an Körpern hat.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2015 :  23:25:42 Uhr  Profil anzeigen
soweit ich mich entsinne, ist das im p&p und dementsprechend sinngemäß im larp aber nur für bereits ausgehobene gräber gedacht.

der normale grabsegen ist ja auch nicht für ein sehr tiefes/sehr großes grab gedacht, in das man später beliebig viele weitere leichen nach eigenem ermessen füllen darf.

[hier bitte regelkorrektur oder SL-entscheid einfügen]
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2015 :  01:35:59 Uhr  Profil anzeigen
Meinst du die "Weihe der letzten Ruhestatt"?

Dann nein. Die hat explizit das Ziel "Zone" was 10x10m entspricht und diese Zone zu geweihter Erde macht. Dort kann man dann (Nebeneinander) beliebig viele Tote beerdigen.

Der Grabsegen hat als Ziel P also genau einen Toten der beerdigt ist.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Tsabine
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2015 :  12:09:29 Uhr  Profil anzeigen
Wir binden ihnen einfach die Schnürsenkel zusammen bevor wir sie beerdigen....

Yolanda Constantia Sandfort - reiches Töchterchen und Assistentin einer Heiratsvermittlerin

Turicanjida - tollkühne maraskanische Entdeckerin mit großem lebensmüdem Traum

Tsabine - Magd des Grafen von Eichhafen die sich für ihn sogar mit Thorwalern prügelt

Fhionghal Erryn - albernische Tochter eines Distelritters, Ausreißerin gen Abenteuer

Dragodora Lilijenka Ifirnje von Ebrin, Bornische Bronjarin

Viorica, Seherin von Heute und Morgen, von der eigenen Sippe als Kind ausgesetzte Norbardin
Zum Anfang der Seite

Josh
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2015 :  12:41:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Josh's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Tsabine

Wir binden ihnen einfach die Schnürsenkel zusammen bevor wir sie beerdigen....


Schwere Zeiten fordern drastische Mittel.

Mentor Yann Gerdenwald, Draconitergeweihter, Eiserne Schlange

Ad majorem gloriam dea! Zur größeren Ehre der Göttin.
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2015 :  12:51:16 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Betos

Meinst du die "Weihe der letzten Ruhestatt"?

Dann nein. Die hat explizit das Ziel "Zone" was 10x10m entspricht und diese Zone zu geweihter Erde macht. Dort kann man dann (Nebeneinander) beliebig viele Tote beerdigen.

Der Grabsegen hat als Ziel P also genau einen Toten der beerdigt ist.


Bitte nicht als blöde Frage verstehe aber, wie "hoch" ist diese Zone?

Wenn ich mir jetzt das typische Massengrab vorstelle, na gut dann is das max. 10x10 in der Fläche - aber "wie hoch kann ich da stapeln"?

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2015 :  13:18:14 Uhr  Profil anzeigen
Auch wenn DSA dafür bekannt ist, viel zu regeln, irgendwann gibt es doch Dinge die nicht niedergeschrieben sind.
Daher wäre mal davon auszugehen, dass es wie auf einem klassischen Friedhof gilt, nämlich so viele wie man unterbringen kann, aber nur in einer Schicht.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2015 :  13:54:07 Uhr  Profil anzeigen
im p&p steht bei der letzten ruhestatt auch nur etwas in der richtung "ein grab" und "um die darin liegenden gebeine zu schützen", sodass man man davon ausgehen kann (there´s no rule against ist"), dass damit ein (kleiner) friedhof gemeint sein könnte und die nachträgliche bestattung/ausheben eines grabes auf noch freier fläche keine "entweihung des grabes" darstellt.

sofern also die SL nicht widerspricht und lars diese liturgie kann, könnten wir klasse bestattungsspiel betreiben, sofern die masse auf die 10 quadratmeter plausibel bleibt.
danach können wir uns ja immer noch überlegen eine zusätzliche fläche einzusegnen oder können im notfall auf die feuerbestattungsidee zurückgreifen.

die anlegung eines massengrabes wie ein grabhügel ist eigentlich auch ganz plausibel (soweit ich weiß wurden die überreste von rohals armee in der gorischen wüste in einem massengrab durch eine boronexpedition beigesetzt), krankt aber etwas an der darstellung und auch aus IT gesundheitlichen gründen ist es nicht ratsam am lager einen großen berg verrottender leichen aufzustapeln, der erst am ende mit erde bedeckt wird.

um auch nochmal auf die geweihten waffen zurück zu kommen:
wie wollen wir das mit der darstellung handhaben?

ich würde meinen, dass ansagen natürlich immer noch sehr unschön sind und im falle der borongeweihten waffen (schweigender kampf) auch nicht gut passt.
wollen wir das vielleicht einfach in die hände der SL legen, die den NSCs versucht zu vermitteln, wer von uns eine geweihte waffe hat?
Zum Anfang der Seite

Peret
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2015 :  14:01:03 Uhr  Profil anzeigen
Wie wäre es mit knicklichtern und oder buntem Stoff am Griff der Waffe?

NSC Silbergroschen 3,4,5, NSC Silbertaler 1, GSC Silbertaler 3,
NSC Spur des Blutes 2,
NSC Reichsforst 2,
NSC Kampf um Tobrien 1, 2
Orkland 1,
NSC Bruderzwist 4
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2015 :  14:37:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"ich würde meinen, dass ansagen natürlich immer noch sehr unschön sind und im falle der borongeweihten waffen (schweigender kampf) auch nicht gut passt.
wollen wir das vielleicht einfach in die hände der SL legen, die den NSCs versucht zu vermitteln, wer von uns eine geweihte waffe hat?"

Ja, gern. Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass das allzuviel Leute betrifft.
Ggf. mögen sich die betreffenden Spieler mal bei der ansprache der SL zeigen, so dass die NSC das sehen können.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2015 :  22:11:31 Uhr  Profil anzeigen
ich würde sagen das reicht diese con erstmal mit absprache durch die SL und wenn das ganz grausig schief geht, können wir uns danach noch gute darstellungsmöglichkeiten überlegen.

knicklichter oder fluoreszierende farben würden (in der nacht) gut funktionieren, sind aber etwas aufwändig.

ich werde z.b. noch in der kurzen zeit versuchen, ein praktikables "bannsiegel" zu entwerfen.
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 26 Aug 2015 :  22:29:27 Uhr  Profil anzeigen
Geweihte Waffen: Finde die Vorschläge von Peret unt Tha gut.

Liturgie: Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, dass ich im Vorfeld OT bekannt gebe, welche Lithurgien ich kann. Ist iwie Teling.

Friedhof: Werde meinen larpkampftauglichen Spaten und Grab(blumen)erde mitbringen.

Dummies: Wäre super, wenn die SL eine Handvoll davon vorher fertig macht.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2015 :  00:01:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Halrech


Dummies: Wäre super, wenn die SL eine Handvoll davon vorher fertig macht.



Die SL hat kurz vor der con sicherlich viel mehr zu tun. Wäre toll, wenn Spieler, die das wollen, eine Handvoll vorher fertig macht ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2015 :  11:53:48 Uhr  Profil anzeigen
dann schlage ich hiermit vor, dass wir einen bereich am lager so grob 10x10m mit stöcken (ich würde der einfachheit halber einfach stöcke aus dem wald vor ort suchen) abstecken und IT schauen, ob das ein boronanger oder nur der kadaverumschlagplatz wird.

es wäre schön, wenn alle, die sowas zuhause rumliegen und noch platz im auto haben, etwas für das projekt mitbringen würden.

-feuerschalen/körbe
-laternen
-boronsräder
-(kleine) spaten (in rücksicht auf das gelände wird das ausheben von gräbern wohl nur symbolisch)
-umzäunung?
-bahren für den transport (natürlich auch von verletzten)

bezüglich der dummies würde ich mich schon zufrieden geben, wenn man diesen billigen schwarzen tüllstoff in annähernd menschengroße rechtecke schneiden würde.
die kann ein NSC leicht mitnehmen und "hinterlassen" und man hat einen guten überblick, wo wieviele leichen liegen.

@lars: falls dein spaten mal im isenhohe-fundus war, gib bitte marco bescheid. ich hatte deswegen schon angefragt und dann braucht er den nicht mehr suchen.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000