Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien"
 Und jetzt Alternativen: Der Schildwall
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

else
neues Mitglied


18 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  10:32:24 Uhr  Profil anzeigen
Moinsen,

@ Lares
Ich werde nicht großartig diskutieren. Die Sl hat den Schnack und daran werde ich mich auch halten. ;)

Das Schilde und Rüstungen nicht unzerstörbar sind und der Reparatur und Pflege bedürfen, ist vollkommen richtig und sollte auch so ausgespielt werden.

Bei der Regelung stört mich auch weniger die Beschränkung der Haltbarkeit auf eine gewisse Anzahl Schläge. Dies als Richtwert festzulegen ist evtl. sogar begrüssenswert.

Sicherheitsbedenken habe ich bei der Differnzierung zu wuchtigen Schlägen, insbesondere im Kampfgetümmel. Wenn ich dabei an, manchmal perse Schmerzresistenten SC/NSC denke, kann schnell Frust aufkommen, wenn der Wuchtige, Schild unbrauchbar machende, Schlag nicht so ausgespielt wird. Die Konsequenz kann dann schnell sein, das die Wucht des Schlages noch mal verdeutlicht wird. Bei entsprechender Frustration, umso mehr.
Wird das Schild dann nicht ideal hingehalten und der Schlag kommt unbeabsichtigt durch, sehe ich eine nicht unbeträchtliche Verletzungsgefahr.
Oder jeder brüllt bei jedem Schlag "Schildspalter"???
Das kann es doch auch nicht sein.

Natürlich haben schwere Waffen mit grosser DK Parade Mali, vor allem wenn ihr IT Gewicht ausgespielt wird. Ob dies dann immer geschieht, liegt im Auge des Betrachters.

Bei einer gezüngelten Schweren Kriegshammer Atacke gegen mein Schild werde ich dieses kaum fallen lassen. Der Übergang von gezüngelt und Gewicht ordentlich ausgespielt ist ein fliessender Übergang, (an dem ich mich selber noch übe ;) ). Frustration auf beiden Seiten sehe ich, insbesondere bei der 1 Treffer Variante, als gesichert.

Wie Goot EN schon geschrieben hat, wäre eine Überarbeitung der Richtlinie zur Haltbarkeit von Schiden dankenswert.

Gerade wegen den DKWDDK Elementen wünsche ich mir die Streichung der: ein wuchtiger Schlag macht ein Schild unbrauchbar, Regelung!

Gruss Oliver

Bearbeitet von: else am: 04 Aug 2015 10:40:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  11:51:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab mal die Schild Regel von mir erstmal raus genommen. Muss ja alles drin stehen und war so eh zu kurz gefasst.

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  11:54:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: else


Wie Goot EN schon geschrieben hat, wäre eine Überarbeitung der Richtlinie zur Haltbarkeit von Schiden dankenswert.

Gerade wegen den DKWDDK Elementen wünsche ich mir die Streichung der: ein wuchtiger Schlag macht ein Schild unbrauchbar, Regelung!



Wenn Du unter Regeln nachsiehst merkst Du, dass das Regelwerk für diesen Verein deutlich "Arbeitsdokument" auf der ersten Seite stehen hat und einige Punkte tatsächlich noch als Lückenfüller oder Lücke im Text stehen. Das Dokument ist m.W.n. von 2007. Seither haben sich immer wieder Leute daran versucht, das Regelwerk zu reformieren, sind aber am Versuch gescheitert, es allen Recht zu machen. Ein nicht zu kleiner Teil von denen larpt heute nicht mehr (hier).

Also erwarte keine großartigen Änderungen abseits von Hausregeln für die Con. In Reinform wendet eh kaum eine Orga das Regelwerk an.

Marco ist übrigens bei denen dabei, die das aktuell wieder versuchen.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)

Bearbeitet von: oe-aus-o am: 04 Aug 2015 12:05:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  12:18:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Aber wenn sich genug finden, dann passiert es eben vielleicht doch...

wie gesagt, man darf ja noch träumen

Zitat:
Ich möchte an der Stelle ganz kurz einwerfen, dass ich mich natürlich sowohl als Spieler, als auch als NSC an die Regeln halten werde, auch wenn sie mir zu restriktiv sind.

generell sehr löblich, für mich, etwaige gerichte und versicherungen eigentlich selbstverständlich.

Zitat:
Glücklich sind deine Freunde, Bekannte von mir mit gebrochenen Nasen und gesplitterten Kieferknochen können da andere Geschichten über Larpwaffen erzählen.

[huch, beitrag plötzlich weg. aus gründen der deutlichket verwende ich das zitat einfach weiter.]
auf einem NOS hatten wir einen heshtoth im krankenhaus, mit einer schon praktisch gespaltenen fingerkuppe und einen anderen NSC mit einem cut über der augenbraue.
auf dem letzten training hatten wir einen "schnitt" am hals (durch die reibung eines schwertes auf nackter haut erleidet man verbrennungsartige, kleine schürfwunden).
auf meinem letzten DF hat ein mitspieler nicht viel vom abbremsen gehalten und einer mitspielerin auf ihren bandscheibenvorfall geschlagen, die damit dann auch ins krankenhaus durfte.
gegen schläge in den rücken habe ich eigentlich nichts, will nur jedem anraten abzubremsen und niemals in den unteren rücken zu hauen.

für alle immer noch hartnäckigen leugner von echten verletzungen durch "handelsübliche larpwaffen", deren naivität an ignoranz und dummheit grenzt, hab ich mal eben ein paar schauergeschichten gegooglet:
http://www.larp-ahr.de/index.php?page=Thread&threadID=7289
http://www.larpwiki.de/UmfrageLarpVerletzungen?highlight=%28umfrage%29
das würde sich ja fast lohnen, einen eigenen thread mit erfahrungsberichten und abschreckenden bildern aufzumachen (mein liebling ist der streuschuss des gebrochenen fiberglaspfeils in die eigene hand).

Zitat:
Ob wir oder die SL jetzt sagen: Ein Schild hält *DKWDDK gefühlt realistisch* viele Treffer aus oder ob die SL nen Rahmen vorgibt, das wird nicht viel verändern

[huch, beitrag plötzlich weg. aus gründen der deutlichket verwende ich das zitat einfach weiter.]
ich bleibe der festen überzeugung, dass wir mit einer überschaubaren regel (die nicht nur im forum, sondern allen mitspielern vermittelt wird) und sanfter überwachung durch die SL eine angemessene schildsterblichkeit im durchschnitt erreichen können, ohne auf unangenehme ausrufe von sonderfertigkeiten zurückgreifen zu müssen.

ein problem mit zusätzlichem frust auf der anderen seite bei "kurzzeit-schilden" ist dabei natürlich auch zu achten.
man kauft sich einen teuren schild und seine teuren schildfertigkeiten nur um gefahr zu laufen, sein schild rein optisch spazieren zu führen, weil es schnell mal unter 60 sekunden im schlachtgetümmel mit beliebigen attacken hält.

generell würde ich mir sowieso mehr "moderation" in kämpfen durch die SL (als z.b. auf OL) wünschen und sei es wenigstens für hartes durchgreifen bei sicherheitsverstößen.

interessant in diesem zusammenhang ist, dass marco etwas fettgedruckt zu hausregeln postet und danach von anderen eigentlich nur von "richtlinie" und "nach eigenem ermessen" die rede ist.

ich will noch einmal ganz deutlich sagen, dass wir "nach eigenem ermessen" schon hatten und es genau das problem ist, das mit den verbot der OT möglichen taktiken zu der schildwall-frustration führt.
wenn keine klare ansage als "regel" kommt, als etwas das die SL auch überwachen und durchsetzen kann, brauchen wir in der tat nicht zu diskutieren.
stoische verweigerer von schildsterblichkeit kann man dabei kaum an die seite nehmen und darum bitten mehr auszuspielen, bzw. hat es die übliche wirkung einer standpauke (oder dem, was im alveran-larp bisher "standpauke" genannt wird).

ich weiß, dass man hier mehr DKWDDK einflechten will, aber ein festes regelwerk(/die regeln bisher) verhindert ja auch nicht das ausspielen und gegenseitige fairness.

Zitat:
Sicherheitsbedenken habe ich bei der Differnzierung zu wuchtigen Schlägen, insbesondere im Kampfgetümmel.

ich glaube der vorschlag mit "wuchtigen schlägen" einen schild schneller auszuschalten, war nicht so gemeint, dass man mit karacho auf den schild zimmern soll und aufgeplatzter latex das zeichen ist, um den schild nutzlos an der seite herabhängen zu lassen.
auch ein grund warum wir hier klare ansagen brauchen, bevor die stille post sicherheitsgefährdende "regeln" transportiert.
man kann schließlich auch einen "kraftvollen, zweihändigen schlag" darstellen, ohne das abbremsen zu vernachlässigen. das schaffe sogar ich stubenhocker mit meinem flegel.

Zitat:
Bei einer gezüngelten Schweren Kriegshammer Atacke gegen mein Schild werde ich dieses kaum fallen lassen. Der Übergang von gezüngelt und Gewicht ordentlich ausgespielt ist ein fliessender Übergang(...)

auch ein beispiel was ein subjektiver "wuchtiger schlag" sein soll, wenn wir uns auf keine klare ansage einigen können (wobei mir das attribut "gezüngelt" auch neu ist).

Zitat:
Seither haben sich immer wieder Leute daran versucht, das Regelwerk zu reformieren, sind am Versuch gescheitert, es allen Recht zu machen.

das hat meiner erfahrung nach auch mit großer faulheit, dem unwillen zur veränderung und dem warten auf das ach-so-tolle offizielle regelwerk (als ausrede) zu tun. mittlerweile bin ich froh, wenn wir wenigstens hausregeln für conreihen durchdrücken können (und freue mich über jede motivierte orga mit neuen ideen).
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  13:34:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

auf meinem letzten DF hat ein mitspieler nicht viel vom abbremsen gehalten und einer mitspielerin auf ihren bandscheibenvorfall geschlagen, die damit dann auch ins krankenhaus durfte.
gegen schläge in den rücken habe ich eigentlich nichts, will nur jedem anraten abzubremsen und niemals in den unteren rücken zu hauen.
Ungeachtet dessen, das es natürlich megascheiXXe ist wenn so etwas passiert, bleibt natürlich schon irgendwie die Frage bestehen: Was bei den Göttern hat eine Person mit einem Bandscheibenvorfall auf einem Schlachtfeld zu suchen?

Zitat:

für alle immer noch hartnäckigen leugner von echten verletzungen durch "handelsübliche larpwaffen", deren naivität an ignoranz und dummheit grenzt, hab ich mal eben ein paar schauergeschichten gegooglet:
http://www.larp-ahr.de/index.php?page=Thread&threadID=7289
http://www.larpwiki.de/UmfrageLarpVerletzungen?highlight=%28umfrage%29
das würde sich ja fast lohnen, einen eigenen thread mit erfahrungsberichten und abschreckenden bildern aufzumachen (mein liebling ist der streuschuss des gebrochenen fiberglaspfeils in die eigene hand).


Die Larpwiki Statistik zeigt in Wirklichkeit sogar, dass glücklicherweise relativ wenig passiert.

Die Verletzungskategorien könnten offener nicht sein und auch im larp-ahr Thread werden "Blaue Flecken und Abschürfungen" erwähnt... sorry, aber die zähle ich seit ich ca. 6 Jahre alt bin und das erste Mal vom Baum gefallen, nicht mehr als "Verletzung"

Wir dürfen ja bei all diesen Statistiken nicht vergessen, dass wir vor allem auf Großereignissen einen Haufen Menschen haben, die physisch überhaupt nicht auf eine derartige Belastung vorbereitet sind!
Alleine 3-5 Minuten Vollgas Kampf können für untrainierte Menschen schon weit über dem sein, was sie körperlich Leisten können. Das steigt das Verletzungsrisiko signifikant!

Ich möchte jetzt überhaupt nicht gegen entspr. Sicherheitsvorschriften argumentieren, gerade die Kopftreffer Geschichte oder ein Charge-Verbot halte ich für stark berechtigt! Trotzdem gehört zum Hobby Larp genauso wie zum Hobby Fußball oder Kegeln ein gewisses Maß an Eigenverantwortung, das auch beinhaltet, entspr. körperliche Risikgen einzugehen!

Ich kann nicht nur den "Schlachten/Abenteuer" Part wollen, am Besten noch eingepackt in Watte mit Luftpolsterfolie und mir erwarten, dass die Full-Service/Wohlfühl-Orga jegliches Risiko am Check-In magisch wegzaubert - da is komplett egal wie ausdifferenziert das Regelwerk nun ist. Siehe körperl. Limits. Die moderne Vollkasko Mentalität gerät bei manchen Tätigkeiten einfach an ihre Grenzen.

Wir hauen halt immer noch mit Gegeständen aufeinander ein, die ursprünglich in ihrer Metallversion als WAFFEN konzipiert wurden, nicht als Streichinstrumente.

Zitat:
ein problem mit zusätzlichem frust auf der anderen seite bei "kurzzeit-schilden" ist dabei natürlich auch zu achten.
man kauft sich einen teuren schild und seine teuren schildfertigkeiten nur um gefahr zu laufen, sein schild rein optisch spazieren zu führen, weil es schnell mal unter 60 sekunden im schlachtgetümmel mit beliebigen attacken hält.


Keine historisch belegbare "A" Quelle, aber bei 15:00 testen sie ein bisschen Schilde und naja... wirklich viel hält das nicht aus
https://www.youtube.com/watch?v=4dCBMNCEMII



Zitat:

generell würde ich mir sowieso mehr "moderation" in kämpfen durch die SL (als z.b. auf OL) wünschen und sei es wenigstens für hartes durchgreifen bei sicherheitsverstößen.


Moderiertes "Rausnehmen" im Sinne einer "blauen Karte" (siehe Eishockey), bei sicherheitsrelevanten Themen um eine kurze Cool-Off Phase zu geben evtl. Regeln zu erläutern ja - durch orchestrierte Schlachten/Kämpfe, nö.


@Schildwall
Mir persönlich könnte es egaler nicht sein - und schließe mich der "Pappnasifizierung des Stocherns" vollinhaltich an. Der unsägliche Beinschlag-Limbo der manchmal bei Schildkämpfer vs. Schildkämpfer zu beobachten ist, kann den beiden doch keinen Spaß machen - resultiert aber natürlich zum Teil aus den (nicht) erlaubten Trefferzonen.

Nur Duelle fände ich auf einer "Schlachtencon" relativ langweilig, die hat man doch eh in jeder normalen Con auch.

"Kampfgruppen" schon eher interessant, aber da seh ich irgendwo das Problem, ab wann ist es eine Kampfgruppe mit 3 Schildträgern und wo beginnt dann der "kleine Schildwall" - eine intelligent agierende 5er Gruppe mit 3 Schildträgern und 2 Langwaffen wird genauso partiell effektiv sein wie wenn ich das ganze auf 20m ausweite und dazu "Schildwall" sage.

In Wirklichkeit müssen "wir" uns Fragen wie effektiv/gamistisch wir sein wollen oder wieviel Effektivität "coolen Kämpfen" geopfert werden soll.

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  18:44:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich beziehe mich bei dem jetzt folgenden lediglich auf das Regelwerk 2.0 und nicht auf "so spielt das doch keiner" oder "ich fall um wenns am schönsten ist".

der Status Quo so wie ich ihn verstanden habe lt. Regelwerk (derz. Stand ohne Hausregeln):

Schaden:
1-hand Waffe: 1 Trefferpunkt
1-hand Waffe >100cm: 2 TP
2-hand Waffe (ohne Fähigkeit): 2 TP
2-hand Waffe (inkl. Fähigkeit): 3 TP
Schusswaffen: ignorieren Rüstung und verursachen 2 SP
Wurfwaffen: 1 TP

dem gegenüber ein paar Rüstungen:
Volle Platte mit Helm: 12,5 Rüstungspunkte (wird abgerundet)
Kettenhemd mit kurzen Ärmeln: 4 RP

WENN wir es also strikt nach Regelwerk halten zerstört bereits der 4. Treffer mit einem Zweihänder
(ich gehe davon aus, das Alrik den Skill hat) die Plattenrüstung komplett bzw. macht sie unbrauchbar.
Ein Kettenhemdträger hat bereits nach dem 2. Hieb mit dem Zweihänder eine Verwundung.
Bereits ein normales Langschwert (110cm) verursacht ja 2 TP - das sind 6 Treffer auf die Vollplatte bzw. 2 auf das Kettenhemd.

Ein Schild wird bislang, nach Regelwerk, lediglich durch den Schildbrecher zerstört.
(kleiner Schild 1 Schildbrecher, grosser Schild 2 Schildbrecher)

Der Schild wird lt. diesem Regelwerk klar bevorzugt, denn eigentlich benötigt ein Held in guter Plattenrüstung keinen Schild mehr.
Die Einführung der besseren Rüstung hatte damals den Schild obsolet gemacht (von der Tjoste mal abgesehen).
Das Pfeile oder auch Armbrustbolzen mal so eben eine gute Plattenrüstung durschlagen ist ebenfalls eine urbane Legende.

Wer sich mal in voller Rüstung nen Berg hochgeschleppt hat um dann von 2 Pfeilen niedergestreckt wird weiss wovon ich rede...


Vorschlag meinerseits,
auch auf Basis anderer Regelwerke:

Schaden (edit. dies bezieht sich sowohl auf Schaden gegen Rüstung und Körper nicht nur gegen Schilde):
1-handwaffen = 1 TP; 2-handwaffen = 2TP,
Speere/Kampfstäbe = 1TP, Wurfwaffen: 1TP, Schusswaffen: 2TP

Rüstung: können bei den Schadenswerten dann so beibehalten werden, zwar noch immer etwas niedrig aber das passt noch

Schilde: kleinen Schilden würde ich 6 TP geben, grossen 8 TP (grosse Schilde bieten dem Träger immer noch die bessere Schutzwirkung)
Schildbrecher: 1 Schildbrecher verursacht 6 TP gegen Schilde, zerstört also einen kleinen direkt, ein grosser Schild muss schon angeschlagen sein



Klar, wie man das ganze jetzt genau ausspielt, welche Schläge jetzt vernünftige Treffer sind und welche nur gestriffen etc. all das kann man schlecht als Regel darlegen.
Hier kommts dann auf die Fairness und das Gusto des einzelnen an und wer sich früher hinlegen möchte, der darf das sehr gern

"Und drittens handelt es sich bei dem Kodex eher um sogenannte Richtlinien als um Regeln."









Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"

Bearbeitet von: Cordovan von Trallop am: 04 Aug 2015 21:24:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Peret
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  20:02:39 Uhr  Profil anzeigen
Also nen ordentlicher Treffer mit einem Langbogen auf Vollplatte geht locker durch.

Bei der Diskusion um den Schildwall und wie er bezwungen werden kann gibt es wahrscheinlich keine finale Lösung, da ich aber auf einem Schlachten Con auch gerne einen Schildwall sehe bin ich dagegen ihn einfach generell zu verbieten. Dennoch finde ich es schrecklich wenn es dann mit dem Schienenbein gestochere Los geht.
Es wird glaube ich passieren oder nicht, den es liegt auch viel am Aufmarsch der Gegner ob es sich Lohnt einen zu bilden. Kommen die Nsc allerdings in kleinen Gruppen die schnell zuschlagen und in bewegung bleiben, bringt der Wall nicht viel.

Gerade Waffen wie der Dreschflegel und der Morgenstern sind Ideal um einen Schild zu umgehen. Leider gefährlich und nicht Kontrolliert.

Kopftreffen finde ich sollten weiterhin tabu sein, gibt es schon genug aus versehen.

Es wäre z.B. möglich das Spieler und Nichtspieler die gerne den einen oder anderen Infight oder das Chargen im "Rahmen" gutheißen sich mit einem roten Band am Arm oder ähnlichem als solche erkennen zu geben. Dann finden sie sich leichter.

Bei Personen die schwere Gesundheitliche Probleme und körperliche Gebrechen haben bin ich auch der Meinung das diese nicht an den Kämpfen teilnehmen sollten, den es ist nicht erkennbar im einem Kampf und es kann auch bei abgebremsten Schlägen immer etwas passieren.

Generell sollte man sich im Klaren sein das unser Hobby teilweise hohe anforderungen an den Körper stellt, und es immer ein Grundrisiko gibt.

NSC Silbergroschen 3,4,5, NSC Silbertaler 1, GSC Silbertaler 3,
NSC Spur des Blutes 2,
NSC Reichsforst 2,
NSC Kampf um Tobrien 1, 2
Orkland 1,
NSC Bruderzwist 4
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  20:13:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Peret

Also nen ordentlicher Treffer mit einem Langbogen auf Vollplatte geht locker durch.

Wenn man mit einem Langbogen mit Bodkinpfeil auf eine indische Brustplatte schiesst gebe ich dir Recht.
Wenn wir aber annehmen, das wir nicht nur die Waffe sondern auch die Rüstung simulieren sieht das Ergebnis anders aus, siehe unter:

Wie schneiden dazu im Vergleich "echte" Rüstungen ab?
http://www.larpwiki.de/R%C3%BCstungsHerstellung

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"

Bearbeitet von: Cordovan von Trallop am: 04 Aug 2015 20:15:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  21:07:18 Uhr  Profil anzeigen
Wow, danke für den Youtube Link über Schilde, Longbow. Das gucke ich mir nach der Con in voller Länge an, echt spannend!

... und ich weiß anbetracht dieser Diskussion auch, warum ich nich auf die Con gehe und mich so gut es geht vor Kämpfen verstecke...

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  21:10:04 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Was bei den Göttern hat eine Person mit einem Bandscheibenvorfall auf einem Schlachtfeld zu suchen?


ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass wir hier schon einige leute mit bandscheibenvorfällen haben, die sich nicht gleich als krüppel ansehen und allen kämpfen aus dem weg gehen.
ein kampf im dichten getümmel einer großcon, oder das tragen von schwerer rüstung ist dann natürlich überhaupt nicht zu empfehlen, aber ein hieb auf die bandscheiben kann man sich auch in jedweder anderen situation einfangen.

Zitat:
Die Larpwiki Statistik zeigt in Wirklichkeit sogar, dass glücklicherweise relativ wenig passiert.

von allen befragten haben 22% verletzungen durch larpwaffen erlitten, die über "blaue flecke" hinausgehen.
"wenig" ist da in der tat "relativ"

Zitat:
Die Verletzungskategorien könnten offener nicht sein und auch im larp-ahr Thread werden "Blaue Flecken und Abschürfungen" erwähnt... sorry, aber die zähle ich seit ich ca. 6 Jahre alt bin und das erste Mal vom Baum gefallen, nicht mehr als "Verletzung"

und dem aufmerksamen leser dürfte schon in der zweiten antwort ein bericht aufgefallen sein, der ebenfalls über blaue flecken hinausgeht:
Zitat:
Gebrochenes Handgelenk , weil Schlag voll durch gezogen wurde ...

Eingedrückter Kehlkopf , weil Schlag zum Hals


Zitat:
Alleine 3-5 Minuten Vollgas Kampf können für untrainierte Menschen schon weit über dem sein, was sie körperlich Leisten können. Das steigt das Verletzungsrisiko signifikant!


jup, das haben wir hier.

Zitat:
Trotzdem gehört zum Hobby Larp genauso wie zum Hobby Fußball oder Kegeln ein gewisses Maß an Eigenverantwortung, das auch beinhaltet, entspr. körperliche Risikgen einzugehen!

Ich kann nicht nur den "Schlachten/Abenteuer" Part wollen, am Besten noch eingepackt in Watte mit Luftpolsterfolie und mir erwarten, dass die Full-Service/Wohlfühl-Orga jegliches Risiko am Check-In magisch wegzaubert

ja und?
was willst du uns damit sagen?
hier hat niemand irgendjemandem die eigenverantwortung abgesprochen (oder luftpolsterfolie verlangt). ich will sogar behaupten, dass das genaue gegenteil der fall ist.

Zitat:
Keine historisch belegbare "A" Quelle, aber bei 15:00 testen sie ein bisschen Schilde und naja... wirklich viel hält das nicht aus

da wird vielleicht (von dir) etwas unterschlagen. das verleimte buchenholz eignet sich in der tat mehr für pfeile, als für äxte und schwerter, aber bereits zu anfang wird mit einer anderen variante hantiert, die mehr als "5 einfache treffer" aushält.

Zitat:
durch orchestrierte Schlachten/Kämpfe, nö.

wer will denn sowas?

Zitat:
Mir persönlich könnte es egaler nicht sein - und schließe mich der "Pappnasifizierung des Stocherns" vollinhaltich an. Der unsägliche Beinschlag-Limbo der manchmal bei Schildkämpfer vs. Schildkämpfer zu beobachten ist, kann den beiden doch keinen Spaß machen

naja, erstens hat unser NSC ja nur im idealfall einen schild und zweitens würde ein echter kampf natürlich mehr spaß machen, aber da ist ein (bisher) unkaputtbarer schild (bzw. eine ganze reihe) im weg.
und lüg nicht so frech, dass es dir egal wäre

Zitat:
Ein Kettenhemdträger hat bereits nach dem 2. Hieb mit dem Zweihänder eine Verwundung.
Bereits ein normales Langschwert (110cm) verursacht ja 2 TP - das sind 6 Treffer auf die Vollplatte bzw. 2 auf das Kettenhemd.

in der tat werden rüstungspunkte auch schnell abgeraspelt und können in anschaffung und aufwand auch einen gewissen frust erzeugen, wenn sie nur kurz halten.
bei schilden ist der fall für mich aber noch gravierender, da der schild praktisch immer getroffen wird, man im normalen kampf aber nicht so viele gelegenheiten und treffer auf den körper bekommt.
vergleich erhaltene schildtreffer im schildwall <=> erhaltene körpertreffer in formation.

Zitat:
Das Pfeile oder auch Armbrustbolzen mal so eben eine gute Plattenrüstung durschlagen ist ebenfalls eine urbane Legende.


hängt damit zusammen, dass platte nicht platte und bolzen nicht bolzen ist (entfernung, spitze, verarbeitung, etc., pp.).
aber da man mit einer platte nicht überall gleich geschützt ist und immun schonmal gar nicht, hat man so ein vereinfachtes regelsystem geschaffen, dass die sache übersichtlich und praktikabel gestaltet (und natürlich kaum "unrealistischer" ist, als die abtragung von rüstungspunkten durch treffer).

Zitat:
Schaden:
1-handwaffen = 1 TP; 2-handwaffen = 2TP,
Speere/Kampfstäbe = 1TP, Wurfwaffen: 1TP, Schusswaffen: 2TP

Rüstung: können bei den Schadenswerten dann so beibehalten werden, zwar noch immer etwas niedrig aber das passt noch

Schilde: kleinen Schilden würde ich 6 TP geben, grossen 8 TP (grosse Schilde bieten dem Träger immer noch die bessere Schutzwirkung)
Schildbrecher: 1 Schildbrecher verursacht 6 TP gegen Schilde, zerstört also einen kleinen direkt, ein grosser Schild muss schon angeschlagen sein

die schadenseinteilung mutet etwas zu kompliziert an und dann fallen auch wieder z.b. dolche in die kategorie, während sich z.b. äxte ja auch eher anbieten als schwerter, knüppel, etc.
vielleicht einfach "alle waffen mit denen hiebe möglich sind" gleichschalten und alle stich- und schnittwaffen ausschließen.
es muss defnitiv einfach werden, sonst machen die leute nicht mit.

auch bei schusswaffen ist das etwas zu hoch gegriffen, da sich ein schild sehr gut von einfachen bögen und armbrüsten spicken lässt, bevor er auseinanderbricht, was ja auch der sinn des ganzen ist und balancetechnisch den schild auch im spiel seine attraktivität verleihen würde.

beim "schildbrecher" haben wir auch wieder das problem mit der ansage.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  22:55:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ok, das artet gerade in Regelwerksgeschwurbel aus.
Gibt es einen kleinen gemeinsamen Nenner für Anselms Vorschläge?


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Aug 2015 :  23:37:00 Uhr  Profil anzeigen
ja, schilde sterblicher machen
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  01:28:30 Uhr  Profil anzeigen
Soweit waren wir doch schonmal.....

*nach oben schau*

Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  11:31:00 Uhr  Profil anzeigen
das wir es gerne hätten, damit man auch etwas gegen einen schildwall unternehmen kann, vielleicht (obwohl dieser konsens in bisherigen diskussionen eigentlich auch nicht über viele andere vorschläge erhoben wurde).
nur haben wir es bisher nicht.

wenn euch übrigens 2 seiten diskussion von nicht mal einem dutzend leuten schon überfordert, weiß ich nicht wie ihr euch problemlösungen vorstellt.
Zum Anfang der Seite

Travian
Moderator


42 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  12:33:46 Uhr  Profil anzeigen
Mein kurzer Einwurf als SL:

Wer einen Schildwall bauen möchte kann dieses gerne tun. Bitte zwei Dinge dabei bedenken:

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schildwall in irgendeiner Art und Weise Spielspaß gefördert hat. Es ist sowohl frustrierend dahinter zu stehen und nur die Reihe zu halten (Füße in den Bauch stehen), als auch dagegen anzurennen. Es entstehen kaum gute Scenen.
Kurzum ein Schildwall bremst das Spiel.

Wenn ein Schildwall entsteht, werden die meisten SLs einen der beiden folgenden Handlungsschritte durchführen:
Option 1: NSCs auf andere Spieler schicken. Die haben dann den OT Spaß und können können spielen während der Schildwall ignoriert wird.
Option 2: Die vorhanden mittel werden genutzt um einen Schildwall zu sprengen. Es gibt genug Möglichkeiten was den Hintergrund angeht.

Euch steht es frei euch hinter den Schilden zu halten, es könnte nur sein, dass Ihr dadurch eurem Spiel mehr schadet als es voran bringt.

Ich finde die Punkte die Anselm aufgezählt hat sehr passend. Jeder kann sich anhand Möglichkeiten die aussuchen, die am besten passt.

Bitte meinen Text so zu verstehen, dass er kein Verbot für eine Schildreihe ist. Es geht vielmehr darum, dass drüber nachgedacht wird, welchen Einfluss ein solcher Schildwall auf den eigenen Spielspaß hat.

Anmerkungen zu den Regeln: Bitte spielt in erster Linie die Treffer aus! Wenn ein Schild getroffen wird geht die Wucht auch auf den Arm und den Körper dahinter. Spielt einfach...

Meine Gedanken zu dem Thema. Sie haben nicht den Anspruch die ultima ratio zu sein. Vielleicht denken einige über die Punkte nach und sagen: "mhm eigentlich hat der Alex mal recht." Vielleicht sagen andere: "Der redet einen Haufen Guano zusammen. Ich mache so weiter wie bisher."
Alles vollkommen legitime Reaktionen.

lg Alex

Was Travia verbindet, dass soll der Mensch nicht trennen.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  13:36:15 Uhr  Profil anzeigen
Also - ich halte mich mal zu Verletzungen und Rüstungsdicke zurück - ich habe meine Position zu verletzungsgefährdetem Verhalten schon klar gemacht und was Rüstungen angeht, das ist ein anderes Thema.

Alex hat Recht, wenn wir einfach ausspielen, ist alles okay. Aber selbst das unterliegt eben der Interpretation, und da kann es sein, dass jemand der Ansicht ist, sein Schild sei noch ganz, der Gegenüber ist da ganz anderer Meinung. Im besten Fall sind beide halbwegs realistisch und schätzen das ungefähr gleich ein, aber auch wenn ich lieber punktelos spiele, wir haben ein (rudimentär angewandtes) Punkteregelwerk und wenn jemand lieber zählt, ist das für mich in Ordnung. Ich zwänge hier niemandem meinen Spielstil auf.

Cordovan hat ja schon klar gemacht, wie komplex die Regeln des Regelwerkes sind:

Zitat:
Original erstellt von: Cordovan von Trallop


1-hand Waffe: 1 Trefferpunkt
1-hand Waffe >100cm: 2 TP
2-hand Waffe (ohne Fähigkeit): 2 TP
2-hand Waffe (inkl. Fähigkeit): 3 TP
Schusswaffen: ignorieren Rüstung und verursachen 2 SP
Wurfwaffen: 1 TP




Dazu kommt: Langbogen durchschlägt alles ausser Platte. Armbrust durchschlägt alles ausser Platte über Kette (aus der Erinnerung aus dem Regelwerk)


Ich würde gerne festhalten, wo wir mittlerweile sind:

1. Wir sagen uns nicht grundsätzlich von Schildreihen und Formationen los
2. Einige Gruppen (Ritterbund, Tobrier, Albernier) werden keinen Schildwall bilden
3. Im besten Fall spielt einfach jeder gut aus, wie lange der Schild aushält.
4. Eine EINFACHE Faustregel, welche einem sagt, wann der Schild hin ist, würde nicht gegen 3. verstossen und damit nicht stören.


Falls das jemand anders sieht, her mit der Ansicht.


Ich würde gerne eine einfache Regel vorschlagen;

Faustregel: Ein kleinerer Schild hält 2 Treffer mit einer zweihändig geführten Eisenwaffe aus, beim 3. wird er derart beschädigt, dass er nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Ein grösserer Schild hält 3 Treffer mit einer zweihändig geführten Eisenwaffe aus, beim 4. wird er derart beschädigt, dass er nicht mehr sinnvoll nutzbar ist.

Natürlich reicht kein stochern mit dem Anderthalbhänder...Hiebe mit Ausholen ist die Voraussetzung.


Und: Nachdem X Schlägen mit ner (zweihand)waffe auf nen Schild gehts deinem Arm nimmer so gut. Aber das ist ausspielen.

Buckler: Block halt keinen Zweihänder der mit Wucht kommt mit nem Buckler, du Nase ;)
Reine Holzschilde: Darf jederzeit selbstständig nach unten korrigiert werden


Ich hab Einhänder rausgenommen - machts einfacher. Und so ein Schild soll doch auch ein wenig bringen, oder?


EDIT: "Faustregel" in dem Sinne was ich vorschlage heisst mehr "danach kann man sich richten" als "so wird das auf jeden Fall gemacht". Eine Idee als Richtlinie, zwingen kann ich niemanden und will ich auch nicht.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 05 Aug 2015 14:07:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  13:42:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Cordovan von Trallop

Schilde: kleinen Schilden würde ich 6 TP geben, grossen 8 TP (grosse Schilde bieten dem Träger immer noch die bessere Schutzwirkung)
Schildbrecher: 1 Schildbrecher verursacht 6 TP gegen Schilde, zerstört also einen kleinen direkt, ein grosser Schild muss schon angeschlagen sein



Sorry, das hab ich vergessen zu zitieren. ich hab in meinem Vorschlag Einhandwaffen rausgenommen, zur vereinfachung. Damit man nicht "immer" zählen muss, sondern weiss "die Waffe da gegenüber shreddert meinen Schild auf Dauer" und sich darauf einstellen kann.

Und der Zweihandwaffenkämpfer weiss nun: Wenn ich ein paar mal ordentlich auf einen Schild dresche, ist der hin. Zweihandwaffen werden damit auch ein wenig gepusht - und das Ausholen für schöne Hiebe, hoffentlich.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  14:33:30 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Zitat:
Also - ich halte mich mal zu Verletzungen und Rüstungsdicke zurück - ich habe meine Position zu verletzungsgefährdetem Verhalten schon klar gemacht und was Rüstungen angeht, das ist ein anderes Thema.

Awww :( so ein schönes Thema zum streiten...jaja, ich weiß, Schildwall...

Zitat:
Faustregel: Ein kleinerer Schild hält 2 Treffer mit einer zweihändig geführten Eisenwaffe aus, beim 3. wird er derart beschädigt, dass er nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Ein grösserer Schild hält 3 Treffer mit einer zweihändig geführten Eisenwaffe aus, beim 4. wird er derart beschädigt, dass er nicht mehr sinnvoll nutzbar ist.

Klingt für mich eigentlich ganz gut, leicht zu merken.
Die Möglichkeit Punkte/Schläge zu zählen ist am Anfang immer eine gute Möglichkeit mal einen Eindruck zu bekommen, wie lange was hält. Die meisten erfahreneren Spieler, die ich kenne gehen dann eh zu Boden, wenn sie das für sinnvoll halten (was ich bisher mitbekommen habe klappt das eigentlich ganz gut).

Wie schon gesagt halte ich Schildwälle für ein taktisch unverzichtbares Mittel und 'gewinnen wollen' mal hin oder her, zumindest IT solltet ihr die schwarzen Lande schon etwas erobern wollen.

Zitat:
Und der Zweihandwaffenkämpfer weiss nun: Wenn ich ein paar mal ordentlich auf einen Schild dresche, ist der hin. Zweihandwaffen werden damit auch ein wenig gepusht - und das Ausholen für schöne Hiebe, hoffentlich.

Dann werden auch die Kämpfe 1hd Waffe/Schild gegen Zweihandwaffe interessanter, weil man sich nicht ewig hinter dem Schild verstecken kann. Schön.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  14:46:50 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich gehe vom schlimmsten fall aus (der vermutlich nicht die verhältnisse widerspiegeln wird), dass die NSCs sich schlecht ausgerüstet der formation schildkröte gegenübersehen und sich an der gleichen konzentration an fehlendem ausspielen, unzerstörbaren schilden und überlegener ausrüstung wie z.b. auf OL die zähne ausbeißen.

Zitat:
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schildwall in irgendeiner Art und Weise Spielspaß gefördert hat. Es ist sowohl frustrierend dahinter zu stehen und nur die Reihe zu halten (Füße in den Bauch stehen), als auch dagegen anzurennen. Es entstehen kaum gute Scenen.
Kurzum ein Schildwall bremst das Spiel.


so wenig spaß macht der schildwall ja nicht. für alle spieler die wie üblich "gewinnen wollen", stellt er doch die einzig sinnvolle strategie dar und alle spieler die realismus und logisches charakterhandeln bevorzugen, würden sich auch dahinter verstecken und ihren feinden keine chance lassen.
wobei ich auch nochmal ganz ausdrücklich nichts davon halte, den schildwall, oder auch nur die spieler darin, zu pappnasifizieren (ebenso wie ihre gegner, die nur allzu gerne auf die beine eindreschen).
ein schildwall ist auch etwas das ganz automatisch geschieht und nur höchst selten etwas mit neigung zu unfairem wettstreit, der absicht eines einseitigen kampfes oder egoistischem überlegenheitsbedürfnis zu tun hat.

Zitat:
Option 1: NSCs auf andere Spieler schicken. Die haben dann den OT Spaß und können können spielen während der Schildwall ignoriert wird.

auch vor OL hatten wir gutes zureden an schildwall-anhänger, einen konsens (aller die sich zu wort gemeldet haben), dass ein guter kampf nicht wirklich im schildwall stattfindet und hochheilige schwüre diverser individuen sich an keinem schildwall zu beteiligen und ihre schilde sterblich zu gestalten (und wie einstein schon sagte: "insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results")
da ist es natürlich nett, wenn einige (wenige?) großzügig die definition von (IT-)logischer kampfstrategie dehnen und sich dem offenen kampf zuwenden und das ist auch der bereich zu dem NSCs nicht hingeschickt werden müssen, sondern den sie für einen guten kampf auch selbst suchen.
aber was nützt das, wenn am ende doch der schildwall übrigbleibt? dann beißen sich halt noch weniger/angeschlagene NSCs am schildwall die zähne aus.

Zitat:
Option 2: Die vorhanden mittel werden genutzt um einen Schildwall zu sprengen. Es gibt genug Möglichkeiten was den Hintergrund angeht.

ja welche denn?
der hintergrund an sich gibt so einiges her. klammert man das nicht darstellbare aus, hat man plötzlich nichts mehr. dehnt man etwas die darstellbarkeit, hat man dämonen(kampf/furcht), sordulsäpfel, auge-des-limbus-geschosse und etliche andere fiese "bomben" die im laufe des borbaradkrieges in allzu kreativen geistern aufkamen und die schnell nicht nur den schildwall, sondern den ganzen feldzug obsolet machen, da man gegen solche mittel praktisch nichts ausrichten kann.
auch recht realistische und naheliegende dinge, wie ein thorwalscher söldner mit einer mächtigen doppelblattaxt, der sich selbstmörderisch in den schildwall wirft, würde den üblichen schlaghagel ernten und sich dabei noch freuen, wenn seine treffer ausgespielt werden würden.

rückblickend zu OL will ich meinen, dass wir als orks mit einigen fernkämpfern, mächtigen, gerüsteten kriegern (die keine probleme hatten, sich als märtyrer in den schildwall zu werfen) und beschworenen untoten, die den spielern in den rücken fielen, noch sehr gut ausgestattet waren, um einem schildwall zu begegnen, besonders wenn man sich die übliche ausstattung von einfachen NSCs vor augen führt.

trotzdem hatten wir diesen frust und es wäre schade, wenn versucht wird, diesem ungleichgewicht mit kurzzeitschilden, mächtigen monstren (obwohl z.b. der steingolem auf BZ2 sehr gut angenommen und auch von schildträgern ausgespielt wurde) und ähnlichen "frustverteilungen" entgegenzuwirken.

wenn wir aber ein vernünftiges und ausgefeiltes system finden, das den frust reduziert, tatsächlich durchgesetzt wird und in dem die schilde einfach nur zerstörbar werden, kriegen wir etwas neues, das tatsächlich etwas bewirken kann und dabei völlig einfach und profan ist.

Zitat:
Faustregel: Ein kleinerer Schild hält 2 Treffer mit einer zweihändig geführten Eisenwaffe aus, beim 3. wird er derart beschädigt, dass er nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Ein grösserer Schild hält 3 Treffer mit einer zweihändig geführten Eisenwaffe aus, beim 4. wird er derart beschädigt, dass er nicht mehr sinnvoll nutzbar ist.


ich würde vorschlagen:
faustregel: nur waffen, die sich zum hieb eignen und beidhängig weit ausgeholt geschwungen werden, sowie (geworfene) wurfäxte und wurfspeere können einen schild beschädigen.
ein kleiner schild hält 3 solcher treffer aus, bevor er nutzlos an der seite gehalten, oder abgelegt werden muss.
ein großer schild hält 5 solcher treffer aus.

bis zur einigung auf die ansagenfreie darstellung der SF schildspalter, kann man selbige einfach rauslassen. es ist aber sinnvoll wenn der kleine schild einen und der große schild eben 2 aushält (und nicht dieser verwirrende schmarren mit den "zieht X rüstungspunkte ab").

-fernwaffen: wie gesagt würde ich den schild als effektive (langzeit-)verteidigung gegen pfeile und bolzen belassen, aber den seltenen wurfspeeren und wurfäxten ihre chance geben, da sie IT ja auch ihre probleme mit gewaltiger wucht und sperrigen steckenbleiben, der einfachheit halber also einfach "schaden am schild", erzeugen.

-stäbe und nicht-eisenwaffen: der einfachheit halber dazugezählt. es ist schwer zu beurteilen wo z.b. ein streitkolben mehr kraft entwickeln soll, als ein eisenbeschlagener kampfstab. gegen viele nicht-eisenwaffen wird man eh nicht kämpfen (und die gewaltige ogerkeule hat ja auch ihre relevanz) und beim ignorieren eines stockes und dergleichen wird wohl eh jeder ein auge zudrücken.

-paradeeinschränkungen zu buckler/etc.: der einfachheit halber herausgelassen. dass wir buckler im schildwall haben, ist wohl nicht wirklich der relevante fall und die paradeeinschränkungen, die auch im p&p etwas kompliziert und manchmal recht naiv erscheinen sind im larp auch ein fall subjektiven ausspielens und urbaner legenden.

-einhänder/zweihänder: ich würde einhänder schon (beim kraftvollen, beidhändig geführten schlag) dazuzählen, schließlich ist ein schild nunmal auch nicht gegen einhändige äxte, etc. immun und sehr viele zweihänder gibt es auf NSC-seite ja auch nicht.

-reparatur: es wäre jetzt auch sinnvoll, wenn man sich rechtzeitig eine fausregel überlegt, wie schilde, wie schnell mit entsprechenden talenten repariert werden können.
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  15:12:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Anselm


Faustregel: Ein kleinerer Schild hält 2 Treffer mit einer zweihändig geführten Eisenwaffe aus, beim 3. wird er derart beschädigt, dass er nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Ein grösserer Schild hält 3 Treffer mit einer zweihändig geführten Eisenwaffe aus, beim 4. wird er derart beschädigt, dass er nicht mehr sinnvoll nutzbar ist.



Dies deckt sich komplett mit meiner Ansicht (davon ausgehend das Zweihänder generell 2 Schaden verursachen).
Jedoch würde ich, vor allem den Anfängern die vor einem Con das Regelwerk oder die Hausregel lesen, noch eine grobe Richtung ist Schildhaltbarkeit ggü. Einhändern geben. (6 für kl. und 8 für grosse Schilde) ich denke niemand erwartet das dies punktgenau nachgehalten wird aber für die grobe Einschätzung sollte das helfen.
Schilde sind aber weiterhin vom Gewichts und Behinderungfaktor deutlich im Vorteil ggü. Rüstung.

Schildbrecher: Diese Fähigkeit wird nun nahezu obsolet und hier würde ich vorschlagen das ein sorgfältig durchgeführter Schildbrecherhieb jede Art von Schild sofort zerstört (ggf. 1 mal im Kampf).
Wie man dies schön IT-tauglich verpackt, so dass der Gegner OT realisiert was gerade geschehen ist, ist Sache des Darstellenden. Aber da gibt es ausreichend Möglichkeiten: "Na, der ist wohl hin du Lump!" (wobei ich gute Darstellung des Hiebes selbst vorraussetze).

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  15:25:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Richtlinien, wie lange ein Schild hält und wie oft man mit welcher Waffenart drauf hauen kann, bis deiser kaputt geht scheinen ja schon in einem Konsensbereich zu sein. :)
Fähigkeiten des Regelwerks wie Wucht- und Hammerschläge oder auch Schildbrechner brauchen wir doch eigentlich nicht. Unser Gegenüber wird schon selber wissen, ob der weit geschwungene Hieb mit offener Deckung eines passenden Manövers würdig ist oder nicht. Und wenn nicht, dann bringt es auch niemanden um, genauso wie man im Getümmel nicht jede Punkteansage hören kann, wen nes sie mal gibt.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  15:49:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
(6 für kl. und 8 für grosse Schilde) ich denke niemand erwartet das dies punktgenau nachgehalten wird aber für die grobe Einschätzung sollte das helfen.

so lächerlich das klingt: die zahlen sind zu groß.
die leute wollen, oder können nicht zählen (da eine kampfsituation recht unübersichtlich sein kann, nehme ich mir aber nicht heraus gleich jemanden dumm oder ignorant zu nennen).
die leute brauchen etwas, dass man leicht mit 1-2-3 von ein und derselben kategorie überschauen kann.
jetzt wieder beliebige treffer mitzuzählen, oder noch mahr kategorien einzuführen, führt zu einer "komplexität", die unerwünscht ist.
die leute brauchen "5 treffer" und nicht "1xzweihänder+2xeinhänder+schildspalter=6"

auch beliebige einhändige treffer gehen zu schnell. 3, 4, 5, 6 treffer im schildwall sind doch nichts.
das muss man auseinanderziehen zu den wenigen gelegenheiten wo weit ausgeholte, zweihändige schläge möglich sind.

der vorteil von zweihändern bleibt dabei klar, sie haben die größere reichweite und praktisch jeder schlag beschädigt IT den schild (schlecht ausgespielte stakkatoschläge werden doch sowieso ignoriert).
der ansonsten höhere schaden ist doch auch vorteil genug.

Zitat:
Schildbrecher: Diese Fähigkeit wird nun nahezu obsolet und hier würde ich vorschlagen das ein sorgfältig durchgeführter Schildbrecherhieb jede Art von Schild sofort zerstört (ggf. 1 mal im Kampf).
Wie man dies schön IT-tauglich verpackt, so dass der Gegner OT realisiert was gerade geschehen ist, ist Sache des Darstellenden. Aber da gibt es ausreichend Möglichkeiten: "Na, der ist wohl hin du Lump!" (wobei ich gute Darstellung des Hiebes selbst vorraussetze).


es sollte schon was bringen einen "großen" schild zu haben und "einmal pro kampf" ist auch relativ gleich zu "alle 5 minuten" zumal sich da eh niemand dran hält und es arg unlogisch ist.
die vorschläge zur "IT-tauglichen verpackung" erscheinen mir auch immer recht schwach, aber ich denke wenn die schilde in vernünftigen maße zerstörbar sind, machen wir die fähigkeit so oder so obsolet und können auch gut ohne sie klarkommen, wo wir schon ohne ansagen auf viele SFs verzichten und damit eigentlich sehr zufrieden sind.
der schildspalter war doch sowieso nur eine krücke um den (OT-)vorteil der schilde auszugleichen.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  16:12:58 Uhr  Profil anzeigen
genau aus den einfachheitsgründen und den kleinen zahlen würde ich einhandwaffen rausnehmen (von denen hat man echt schnell X treffer) und schildspalter auch, ebenso wie LE von Schilden. Sie halten X treffer mit ner zweihandwaffe aus und schicht ist.

Wurfspeere und Äxte sind so selten, dass ich sie vernachlässigen würde. Gut, die Ogerkeule ist nur aus holz - ich denke, jeder darf mitdenken ;)

Wozu führt der Schildspalter? Doch nur dazu, dass es rufe gibt, die eventuell nicht passen UND dazu, dass unsere schilde noch viel frustrierender kaputt gehen: nämlich durch den ersten schildspalter eines NSCs, der nicht ewig auf die punkte hingespart hat ;)



Mit der Zweihandwaffenregelung hat man die möglichkeit, Waffengattungen gezielt gegen andere einzusetzen, man muss taktischer vorgehen, man kann absehen, wer einem die schilde zerdeppern kann...ich finde das ist ne einfache und erkennbare moglichkeit, die mehr spiel eröffnet, als sie kaputt macht.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  16:20:42 Uhr  Profil anzeigen
ich will aber behaupten, dass die NSCs noch weniger zweihandwaffen als womöglich einen zugeschusterten schildspalter haben.
wenn wir einen idealen kampf zweier gleich gut ausgerüsteter (spieler-)gruppen flüssiger und realer gestalten, hilft das ja nicht dem grundlegenden problem zahlen- und ausrüstungstechnisch unterlegener (NSC-)parteien, die unrealistischerweise aus sicherheitsgründen nichts gegen schilde machen können.

aus balance- wie realismusgründen muss ein schild auch von waffen zerstörbar sein, die unter zweihandschwertern, hellebarden und barbarenstreitäxten, etc. liegen.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  16:58:45 Uhr  Profil anzeigen
Okay, berechtigter Einwand, auch wenn ich glaube, dass die NSCs auf dieser Con nicht nur Stoff und Stuhlbeine haben werden ;)

Also "zweihändig geführte Waffen" Anstatt "Zweihandwaffen". Dann geht das eben auch mit einem zweihändig ausgeführten Streitkolben/Axt/Schwerthieb.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  17:36:36 Uhr  Profil anzeigen
ich rechne auch damit, dass sie mehr haben werden als auf dem letzten BZ (man schreibt ja den begriff "schlachtencon" hier sehr groß), aber da war kaum mehr als eine hellebarde im fundus, weshalb ich auch nicht weiß woher und kann eben nicht mit großem aufgebot rechnen.

dann hätten die NSCs vorher mit "ihr da hinten könnt mit euren wuchtwaffen alle schildspalter" sogar noch mehr chancen gehabt.
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  18:26:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
[i]
Also "zweihändig geführte Waffen" Anstatt "Zweihandwaffen". Dann geht das eben auch mit einem zweihändig ausgeführten Streitkolben/Axt/Schwerthieb.



Hier stimme ich nicht zu, die schildbrechende Waffe sollte schon dementsprechend schwer gestaltet und kann nur zweihändig geführt werden. Alleine durch diese Regelung dürften wir dann auch einen Trend weg vom Schild und zum zweihändigen Waffe bekommen. Zudem ist dies auch ein kleines BonBon für die Krieger, die bislang ziemlich die einzigen waren die die Option hatten Schilde zu brechen.

Dies sollte dann auch Diskussionen ersparen welche Form das Latex haben muss um Schildbrechend zu sein.

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"

Bearbeitet von: Cordovan von Trallop am: 05 Aug 2015 18:28:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  19:08:00 Uhr  Profil anzeigen
Mir liegt wert am Konsens, ich bin also sehr dafür, alle Einwände zu beachten.

Was wäre mit "zum zweihändigen Kampf gestaltete Waffen"? Das würde Zweihändige Waffen UND Anderthalbhändige Waffen einschliessen.


Edit: Und natürlich nur, wenn der Anderthalbhänder auch zweihändig geführt wird.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 05 Aug 2015 19:08:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  19:20:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Äxte würde ich schon auch dazunehmen. Die sind schließlich gemacht, um Holz zu zerstören.
Ich finde das eine gute Seitenwaffe ehrlich gesagt...

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  19:42:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Hier stimme ich nicht zu, die schildbrechende Waffe sollte schon dementsprechend schwer gestaltet und kann nur zweihändig geführt werden. Alleine durch diese Regelung dürften wir dann auch einen Trend weg vom Schild und zum zweihändigen Waffe bekommen.

die ausrüstung der NSCs ist kein trend den wir mit auf- und abwertung bestimmter kampftechniken beeinflussen können.
auch ein erhöhter aufmarsch an zweihandwaffen auf spielerseite (um die wenigen NSC-schilde schneller klein zu kriegen) hilft da in keinster weise, solange nicht fast alle schildträger unter den spielern auf zweihandwaffen umsteigen, sodass kein schildwall möglich ist.
aber lustig für die schlechter ausgestatteten NSCs wird das eigentlich auch nicht wirklich.

ich will hier nochmal deutlich anmerken, dass wir hier kein schildwall-gegen-schildwall-problem haben, wo wir aus der stagnation zweier festgefahrener, unzerstörbarer kampflinien haben.
sowas mag vieleicht auf großcons ein problem sein, aber hier gibt es sowas nicht.
hier müssen keine krieger und zweihandschwertkämpfer für irgendwas belohnt werden (außer sie sind so nett nicht am schildwall teilzunehmen).

Zitat:
Was wäre mit "zum zweihändigen Kampf gestaltete Waffen"? Das würde Zweihändige Waffen UND Anderthalbhändige Waffen einschliessen.

ich kann mich nicht entsinnen, dass die konzentration an anderthalbhändern im fundus/unter NSCs sonderlich größer wäre, als die zweihändiger waffen.

das klingt auch irgendwie nach einer steuersenkung für die superreichen 1%.
die einzigen, die sich mit entsprechender reichweite überhaupt sinnvoll in die nähe des schildwalles wagen konnten, haben nun auch die möglichkeit schaden anzurichten, aber alle anderen mit "normalen" waffen müssen beim schildwall auch weiterhin "draußen bleiben", spätestens wenn die zwei- und anderthalbhänder aus der ersten reihe umgehauen sind.

schilde aus holz, leder und blech zerstörbar, aber nur durch waffen aus valyrischem stahl?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000