Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien"
 Und jetzt Alternativen: Der Schildwall
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  22:45:40 Uhr  Profil anzeigen
welche waffen sind im gebräuchlichen NSC fundus?

Als ich das letzte Mal NSC war, hab ich mit nem Zweihänder gekämpft.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 05 Aug 2015 22:50:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  00:03:11 Uhr  Profil anzeigen
zusammen mit der hellebarde sind das mindestens 2

ab welcher hausnummer, bzw. ab welchem verhältnis werden die NSCs denn als fähig erachtet, einem schildwall gefährlich werden zu können?
und ich gebe zu bedenken, dass auch wieder nur diejenigen mit den geeigneten waffen "mitspielen dürfen".
der frust unzerstörbarer schilde bleibt, die zielgruppe wird nur (marginal) kleiner.

übrigens eine interessante entwicklung: erst sterbliche schilde um jeden preis, dann doch wieder spezialistenwaffen.

da würde ich mir aber ganz schön blöd vorkommen, wenn ich als ork/NSC mit einer einhand-axt vor einem schild stehe und den schildspalter benutzen könnte, aber nach der neuen "regelung um schilde zerstörbarer zu gestalten" doch wieder nur auf die großzügigkeit meines gegenübers hoffen kann.
da brüll ich doch lieber "schildspalter" und lass mich nachher noch als "ansagen-benutzende pappnase" bezeichnen, wenn es dafür wenigstens vorran geht
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  09:54:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Zitat:
...doch wieder nur auf die großzügigkeit meines gegenübers hoffen kann.

Ist doch eigentlich immer so. Da kann es Punkte geben, wie es will, wenn dein Gegenüber sich weigert, richtig zu zählen, steht der ewig, ob mit oder ohne Schild. Von daher habe ich lieber ein paar längere Kämpfe (oder verliere halt), als eine Ansage.
Empfunden ist das auch eher ein NSC-Problem und für mich geht der SC-Spaß erstmal vor. Wenn der unbedingt länger stehen will als ich, dann soll er das doch tun. Ich kann das auch nachvollziehen. Ich kämpfe sehr gerne, mache aber Heiler-/Verletztspiel nur, weil ich muss (und damit die Heiler auch mal ordentlich zu tun haben). Jetzt ist ein Verhältnis von 5 Minuten Kampf zu 30 Minuten Heilerspiel (+Konsequenzen, verletzt ist halt nicht mehr alles drin) für mich einfach das falsche Verhältnis.

Zitat:
...ich gebe zu bedenken, dass auch wieder nur diejenigen mit den geeigneten waffen "mitspielen dürfen".

Die einzigen Waffen, die ich ausschließen würde sind Einhandschwerter und klingenlose Waffen (also Knüppel und Konsorten). Das ist nicht sonderlich eingeschränkt. Der bleibende Unterschied zwischen den verschiedenen Waffen wäre der Zeitraum, den es braucht, um den Schild zu zerstören (nach anselmscher LP-Regelung). Zu einfach sollte es auch nicht sein. Mit meinem Golgariten zB habe ich mich auf den Kampf mit Schild spezialisiert, verliere ich mein Schild (und das ist bisher immer passiert), bin ich in Kämpfen gegen fast jede Waffe unterlegen. Auch Mist.

Zitat:
zusammen mit der hellebarde sind das mindestens 2

Ich bringe meine Sturmsense mit und erhöhe auf 3

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  11:00:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Ist doch eigentlich immer so. Da kann es Punkte geben, wie es will, wenn dein Gegenüber sich weigert, richtig zu zählen, steht der ewig, ob mit oder ohne Schild. Von daher habe ich lieber ein paar längere Kämpfe (oder verliere halt), als eine Ansage.

sich an die regeln zu halten, fairness zu wahren, oder kurzum nicht ausgeprägten egoismus zu pflegen, erachte ich nicht als großzügigkeit, sondern als fairness.
seinen schild auch durch andere gelegenheit als die minimale regelanforderung abzulegen ist großzügigkeit, die ich würdigen kann, auf die ich aber im hinblick auf bisherige verhältnisse nicht in nennenswertem maße zählen kann.

Zitat:
Empfunden ist das auch eher ein NSC-Problem und für mich geht der SC-Spaß erstmal vor.

auch wenn du diesmal freundlicherweise die seiten wechselst, erachte ich so eine haltung als dreistigkeit.
das sind auch mitspieler, die ebenso geld bezahlen nur um euch euer heldendasein zu ermöglichen, damit alle ihren spaß haben.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man dabei auch körperlich, wie auch vom spaß her, einbußen zu erwarten hat, weil es immer mal wieder spieler gibt, denen nur ihre eigene sicherheit, ihr eigener spielspaß und ihr eigenes wochenende wichtig sind.

Zitat:
Die einzigen Waffen, die ich ausschließen würde sind Einhandschwerter(...)

es gibt IT wie OT keinen grund einem schwert (der standardwaffe, noch dazu im NSC-fundus) die fähigkeit abzusprechen einen schild zu beschädigen.

Zitat:
Mit meinem Golgariten zB habe ich mich auf den Kampf mit Schild spezialisiert, verliere ich mein Schild (und das ist bisher immer passiert), bin ich in Kämpfen gegen fast jede Waffe unterlegen. Auch Mist.

was heißt denn hier gegen fast jede waffe und unterlegen?
gegen einhändige waffen wirst du doch wohl was unternehmen können und was sollen die NSCs dann sagen, die immer zahlen- und ausrüstungstechnisch unterlegen sind?
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  11:26:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich nehme an, dass die Orga uns eher sagen kann, wie sehr unsere NSC-Mitspieler in Sachen Ausrüstung unterlegen sind. Sonst bleibt es bei Vermutungen. Ich kenne einige, die sich auf der Seite bewegen und es definitiv nicht sind. Erfahtungsgemäß wirst Du wohl in den meisten Fällen recht haben, aber ich bin mir dieses Mal nicht so sicher.
Zahlemmäßig ist es natürlich nahezu immer so. Also wird es andere Taktiken geben als offene Angriffe auf der Wiese. Und was spricht dagegen, sich als NSC auch einmal zurück zu ziehen, wenn kein Durchkommen ist, und auf den geeigneten Moment zu warten?
Als SC ist man ja meist derjenige, der unter Druck gesetzt wird und irgendwann wird dieser nunmal zu groß. Dazu braucht es oft nicht einmal Wellenangriffe, wo sich todesmutige Schergen verzweifelt in Schilde/Waffen/Magiegefunzel werfen, weil es im Drehbuch steht.
Auch NSC-Figuren sollten einer inneren Logik folgen.

Ich halte auch nichts davon, auf einzelne Mitspieler zu zeigen. "Der da hat aber XY nicht richtig gemacht" war noch nie produktiv, sei es auf SC oder NSC - Seite (siehe Orkland-Diskussionen und tausende andere). Unter Larpern gibt es genauso viele Idioten wie beim Rest der Menschheit, sie haben nur ein anderes Hobby.
Dass man als NSC kein Dienstleister ist, sollte wohl nahezu jeder verstanden haben. Ich freue mich jedenfalls darauf, gegen Freunde kämpfen zu dürfen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  11:48:50 Uhr  Profil anzeigen
kann natürlich sein, dass diesmal (woher auch immer) ein großes waffenaufgebot gefahren wird, dann noch eine respawnwelle und 3 monstren, die durch furchteffekte oder schiere kraft die reihen sprengen und dann müssen die spieler schildwall und ähnliche taktiken verwenden um überhaupt eine chance zu haben.
aber das schönste wäre doch, wenn dieser quatsch gar nicht nötig ist und höchstens als kleine gemeinheit vorkommt und wir ansonsten echte, profane schlachten geboten bekommen.

das wird ja schon mit einem besseren NSC-verhältnis versucht, dass das alles recht unnötig wird und wir echte schlachten bekommen.

was ich auch mit der hausnummer sagen will, ist, dass wir nicht ins NSC-zimmer auf den waffenfundus schielen müssen, sondern dass zweihändige waffen nunmal rar sind und es keine objektive oder subjektive zahl gibt, ab der weitere zerstörbarkeit von schilden unnötig ist.
der großteil der NSCs wird auch weiterhin den frust haben, "vor geschlossener gesellschaft" zu stehen.

schön wäre es eben auch eine regelung zu finden, die sich auch auf anderen cons durchsetzen könnte und nicht nur für den hier erwarteten fall, dass die NSCs (zahlreicher sind und) noch etwas besser gerüstet und bewaffnet werden, um dem anspruch einer schlachtencon gerecht zu werden.

es geht darum, dass man der IT unlogischen überlegenheit von schilden entgegenwirken und dass man etwas dagegen bewirken kann.

Zitat:
Und was spricht dagegen, sich als NSC auch einmal zurück zu ziehen, wenn kein Durchkommen ist, und auf den geeigneten Moment zu warten?

wäre natürlich klasse, wenn wir auf "echte" feinde treffen, die lagerleben betreiben, überlebenswillen zeigen etc., aber was machen die dann in der endschlacht?
sich bei aufkommen eines schildwalls zurückziehen?
wie können angriffe auf das lager eine bedrohung sein, wenn sich die NSCs bei aufkommen eines schildwalls zurückziehen?
verhindert das den frust, nichts gegen schilde ausrichten zu können?
schildwall, der instant-furchtauber des profanen mannes?
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  12:09:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Nunja, wir waren von der Schild-Diskussion schon etwas weg.. also zurück dazu.

Ich weiß nicht, ob die NSC dieses Mal in Welle kommen werden. Teilweise sicherlich.
SC nutzen sich ab. Seien es Lebenspunkte, Rüstungen oder Schilde. Nach und nach landen die in der Reparatur, welcher Art auch immer.
D.h. das SC-NSC-Verhältnis neigt sich zugunsten der NSC. Diese kommen ja üblicherweise mit frischen Sachen wieder und haben selten den Zwang, jetzt genau etwas Bestimmtes tun zu müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SC nicht im Lager hocken und Angriffe abwehren sollen.
Sprich, am Anfang mag es vielleicht noch einen sog. Schildwall geben. spätestens, wenn die SC aus Plotgründen aufgeteilt werden, um gleichzeitig Dinge zu tun hat sich das erledigt. Oder wenn die ersten Angriffe durch und die Schilde zerdeppert sind. Die Frage ist ja auch: Wie viele wird es davon geben? Das weiß bisher doch keiner. Wie viele Schilde bringen die NSC mit? Weiß auch keiner.
Nehmt den Konsens dieses Threads zum Thema "Wann geht ein Schild kaputt" und lasst die Leute machen. Ich glaube nicht, dass es das Schildwall-Problem lange geben wird, wenn überhaupt.

Ich fände es grundsätzlich gut, wenn Charaktere weniger lange ständen bzw. Treffer aushielten und längere Auskurierzeiten hätten. Ja, das bedeutet weniger kämpfen auf einer Schlachtencon, korrekt.
Das beduetet aber auch, dass das Powerlevel (urgs, grässliches Wort) der NSC deutlich niedriger sein kann.

Es spricht ja auch nichts dageben, Schilde umgefallener SC als Beute zu nutzen - natürlich mit dem Einverständnis des Besitzers - und wieder gegen diese einzusetzen (sofern NSC-Soldat 5 das auch vorher überlebt oder jemand anderes den Schild geboren hat).


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  12:33:38 Uhr  Profil anzeigen
natürlich ist das alles recht viel spekulation, aber besser nach der erfahrung bisheriger verhältnisse spekulieren, als anzunehmen dass diesmal alles besser läuft, weil die schilde weniger sind, etc. pp.

ich weiß nicht was es für anhaltspunkte geben soll, dass diesmal alles besser wird.

vor OL2 hatten wir die gleichen zusicherungen, die gleiche verpönung des schildwalles und das gleiche vertrauen auf die großzügigkeit der spieler.
wo sich hier nicht mal ein dutzend leute zu wort melden, die sich noch nicht einmal einig sind, wie groß das problem ist, oder ob es überhaupt eines ist, sehe ich hier noch nicht mal eine größere verpönung des schildwalles, als in der vergangenheit.

was hat es gebracht?

-die orks waren besser ausgerüstet als übliche NSCs. schilde, zweihandwaffen, armbrüste und bögen, alles in großer zahl vorhanden.
-die orks waren mehr als übliche NSCs
-die spieler wurden regelmäßig im vorfeld durch ständige angriffe von granitwesen runtergekloppt

wie kann man denn jetzt darauf spekulieren, dass das schildwallproblem kleiner wird und was ändert das an dem problem, dass ein unnötiges frustpotenzial im schildwall, oder auch nur im kampf gegen ein einzelnes (unkaputtbares) schild generell existiert?
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  12:56:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich sage - ja, damals hatte ich keine Lust auf den Knatsch (auch jetzt noch nicht) - dass das vielzierte OL2-Problem nicht unbedingt eine Folge Nichtausspiellwillens, sondern eine Folge von einer taktisch desaströsen Leistung seitens der SC war, die sich in eine OT-gefährliche Situation gebracht haben. Warum kann ich bei Bedarf irgendwo anders mal erläutern.
Ebenso haben die 80+ Treffer vertragenden "Granitwesen" durch Nichtkennzeichnung von Treffern irgendeiner Art massiv zum Frust vieler SC beigetragen. Unsauberes Kämpfen durch schlechte Sicht unter den Masken nicht einmal mit einberechnet.
Ich glaube, dass dies, und o.g. Sache letztendlich der Hauptgrund für das ist, was dann passiert ist und nicht der generelle Unwille der Kämpfenden.

Das hoffe ich richtig zu folgern, dass wir so ein Desaster diesmal nicht erleben werden. Und sei es, weil einige Leute hier mitlesen udn sich Gedanken machen. Wir erreichen hier ohnehin nur einen Bruchteil der Teilnehmer.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  13:37:39 Uhr  Profil anzeigen
vielleicht haben die leute zu ihrer eigenen sicherheit gelernt, nicht gleich wieder in die formation schildkröte zu verfallen und sich gegenseitig auf die füße zu treten.

die formation schildkröte ist aber auch ein massenphänomen, dass nichts mit gesundem menschenverstand zu tun hat und dem man deswegen auch kaum mit gutem zureden, verpönung und taktikabsprachen entgegenwirken kann.
man will die verletzten schützen, man will sich auch nach hinten absichern, dann rücken auch noch alle schildträger zusammen, damit es keine lücken gibt, OT-panik kann auch ihren anteil haben und schon fallen die leute übereinander in einer chaotischen schlachtformation, die ich gerne "formation schildkröte" nenne und die rundherum von schilden umschlossen ist.

aber auch mit lediglich großem, geraden schildwall, denn wir kurz davor noch hatten, bestand das problem:
-kloppen auf die schilde -> kein erkennbarer effekt
-kloppen auf arme, beine, schultern, beine und beine (und ich war mit meinem kriegsflegel da noch im vorteil) -> kein erkennbarer effekt
-regelmäßige verkloppung der spieler im vorfeld -> keine erkennbare einbußen an rüstung und schilden am ende der con (ob aus großzügiger dehnung der rüstungsregeln von durch granitwesen genervten spielern, oder durch ehrliche anwendung von reparaturtalenten, sei natürlich dahingestellt).

so ganz nebenbei kann ich auch den frust durch die granitwesen nachvollziehen (die SL war auch ein wenig gefrustet, weil plotinfos fehlzündeten und die spieler auch nicht auf die idee kamen, wie sie die angriffe nachhaltig unterbinden könnten), aber eine schildreihe mit unzerstörbaren schilden (und beinschienen und immer mal wieder von stefan einen pfeil in den bauch bekommen) ist da für mich gleichwertig.

deshalb spekuliere ich aus erfahrung auch weiterhin darauf, dass die spieler nicht in relevantem maße großzügig mit der zerstörbarkeit ihrer schilde umgehen und man trotz allen noch so massiven angriffen bei der endschlacht die schilde (und rüstungen) hauptsächlich in der schlacht und eben nicht nutzlos im lager finden wird.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  14:05:43 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin jetzt mit dem Latein ein wenig am Ende. Saschas (Goot EN) Einwürfe sich berechtigt. Wir wollen keine SC -Formation, die von NSC nicht brechbar ist, weil da eben nicht viele Zweihandwaffen sind.


Deswegen wär für mich die Frage: Sind genug Zweihandwaffen da? Wenn nein:

Öffnen wir die Schildbeschädigung für Einhandwaffen? Wenn ja:

Halten wir das als Regel fest oder überlassen das dem Ausspielen?

(Nochmal: "Regel" heisst hier nur irgendwas, auf das wir uns einigen können.)

Eigentlich würde ich das gerne bei Zweihand bzw. Zweihândig geführten HIebwaffen belassen. Ich glauben icht, dass es gar keine geben wird - und auf NSC Seite ist die Bereitschaft vielleicht höher, Waffen von Toten mitstreitern aufheben dürfen zu lassen.


Meine persönliche Sicht der DInge:


1. Zweihandwaffen und zweihândig geführte Hiebwaffen (Axt, Hammer, Kolben) beschädigen Schilde nach bereits genanntem Zahlenschlüssel

2. EInhandwaffen beschädigen Schilde, allerdings unterliegt dies dem freien Ausspielen.

3. Einige SC Gruppen haben erklärt, keine Schildwälle zu bilden. Einige NSCs werden Waffen haben, die "regeltechnisch" (siehe 1.) Schilde beschädigen. Die "Einheiten" können sich also nach taktischem Geschick auf die SCs aufteilen. Die SCs können natürlich reagieren.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  14:15:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ja, es ist schwer gegen Erfahrungen zu argumentieren. Eigentlich nutzlos. Und ja, ich stand nun wirklich schon oft genug auf der NSC-Seite, um sowas zu beobachten.
Da hilft dann nur entspannen und es solange wie nötig hinzunehmen und woanders hin zu gehen. Oder weg. Ja, wirklich, den Luxus darf sich ein NSC erlauben, finde ich. Wenn ich als SC keinen Spaß habe, klinke ich mich auch mal aus und mache was Anderes. Kommt selten vor, passiert aber.
Außerdem, bedenkt bitte, dass man selbst immer nur einen Teil der Wahrheit sieht oder dazu neigt, Negatives bleibender zu erleben als Positives. Denn nicht alles bei der sog. OL2-Endschlacht war mies. Und auch die Orkseite hat sich bei ein, zwei Situationen echt nicht mit Ruhm bekleckert. Das passiert aber nunmal und ist wohl kaum jemandem übel zu nehmen. Was man nicht sieht, kann man nicht bewerten. Es wurde mitunter fleißig repariert. Den ganzen verdammten Tag lang in einem Lager. Oder ausgesetzt, weil die Leute schon vorher kaputt waren. All das passiert wirklich.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  14:46:58 Uhr  Profil anzeigen
@anselm: da muss ich aber sofort widersprechen

alles was "freiem auspielen" überlassen wird, wird wie bisher bleiben.
das sollte eine allgemein anerkannte tatsache sein, da bisherige großzügigkeit (trotz regeln seinen eigenen schild auch als zerstörbar anzusehen) ja auch "freies ausspielen" war.

auch weiterhin sehe ich die (kleine) anzahl an (zu diesem zeitpunkt wahrscheinlich auch für die orga schlecht abschätzbar) zweihändigen waffen auf dieser con nicht als relevant für die existenz des problems an sich und dessen lösung an.

ansonsten ist es doch sinnvoll eine lösung für den schildwall-frust zu finden, wenn auf der nächsten con die NSCs nicht "so viele zweihandwaffen haben wie dieses mal".

die schildreihe ist ja auch nicht gleich ein spielverderber, der jede endschlacht zunichte macht, aber so wie bisher müssen wir den schildwall ja wirklich nicht bestehen lassen.

ich finde es dagegen aber auch nicht sinnvoll, ein system zu haben, dass einer partei eine realistische chance gibt, etwas gegen den schildwall der anderen partei unternehmen zu können, sofern die erste partei X zweihänder hat.

ich gebe auch zu bedenken, dass die SCs immer schön zweihänder dabeihaben und die sterblichkeit der wenigen NSC-schilde definitiv gesichert ist, wo ein echter schildwall durch NSCs auch noch ein ferner traum bleibt.

ich muss mal ganz ehrlich fragen: welche gründe gibt es, (passenden) einhandwaffen IT wie OT ihre fähigkeit abzustreiten, einen schild beschädigen zu können?
oder auch: warum darf der großteil der NSCs noch weniger beim schildwall mitspielen, als vorher mit dem schildspalter?

die formation schildkröte ist spätestens im fortschritt der endschlacht möglich und hat auch bereits auf einer unserer cons stattgefunden, die noch nicht mal als echte schlachtencon konzipiert war.
aber auch ansonsten ist nunmal wenigstens mit einer massiven schildreihe zu rechnen und sei es nur, dass die schildträger bis zuletzt übrigbleiben.

da fällt es mir natürlich schwer zu akzeptieren, dass diesmal ohne begründung die leute auspielen werden, auf die abnutzung ihrer ausrüstung achten, freier kämpfen und signifikant weniger schilde mitbringen wollen, etc.

Zitat:
Da hilft dann nur entspannen und es solange wie nötig hinzunehmen und woanders hin zu gehen. Oder weg. Ja, wirklich, den Luxus darf sich ein NSC erlauben, finde ich. Wenn ich als SC keinen Spaß habe, klinke ich mich auch mal aus und mache was Anderes. Kommt selten vor, passiert aber.

endschlacht?
differenz: frust an einer schildreihe abzuperlen <-> frust sich bei einer schildreihe abwenden zu müssen?
das kann doch nicht die lösung sein.

Zitat:
Denn nicht alles bei der sog. OL2-Endschlacht war mies. Und auch die Orkseite hat sich bei ein, zwei Situationen echt nicht mit Ruhm bekleckert. Das passiert aber nunmal und ist wohl kaum jemandem übel zu nehmen.

sagt ja keiner, dass immer nur die SCs sch**** bauen, oder gleich alle oder auch nur die meisten schlecht auspielen, nur leider sind es immer die SCs die einen schildwall bauen und es zeigt sich ein hartnäckiger und verbreiteter mangel am ausspielen, eingestehen der zerstörbarkeit usw., oder wurde zumindest bisher so wahrgenommen, was im endeffekt einen frust beim kampf gegen einen schildwall erzeugt.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  15:15:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Natürlich sind es immer die SC. Weil die unter Druck gesetzt werden und sich verteidigen müssen. Wenn das bei NSC passiert, dann scheitert der Schildwall an nicht vorhandenen Schilden. Wenn diese aber doch da sind, dann passiert interesanterweise doch genau das, was dann offenbar immer passiert. Das Phänomen ist meines Erachtens also nicht abhängig davon, ob da ein "N" fehlt oder nicht.
Was freilich nichts daran ändert, dass sich der Wll meist bei SC beobachten lässt, aus eben genannten Gründen.
ich glaube ja immer noch, dass der GMV ausreichen sollte. Tut er aber bei punktegeprägten Teilnehmern nicht. So sehr ich jetzt auch innerlich kotzen mag: Hier im ALeV muss wohl doch irgendwas Punkteregelhaftes her. Oder wir versuchen über den Lerneffekt mehrerer Cons sowie gegenseitiges Feedback und Diskussionen wie diese hier, endlich davon los zu kommen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  16:03:55 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Natürlich sind es immer die SC. Weil die unter Druck gesetzt werden und sich verteidigen müssen. Wenn das bei NSC passiert, dann scheitert der Schildwall an nicht vorhandenen Schilden. Wenn diese aber doch da sind, dann passiert interesanterweise doch genau das, was dann offenbar immer passiert. Das Phänomen ist meines Erachtens also nicht abhängig davon, ob da ein "N" fehlt oder nicht.

ich könnte auch nicht behaupten, dass NSCs so "gute" spieler sind, dass sie in jedem falle dem schildwall abschwören, oder wenigstens einen echt guten und fairen auf die beine stellen würden, wenn man ihnen die schilde hinstellen würde.
aber eine derart hypothetische situation ist für uns ja unwichtig und wie gesagt, würde ich mich freuen wenn jede partei von zerstörbaren schilden provitiert und betone nur besonders den fall der NSCs, weil sie es hier nunmal sind, die sich jetzt und in zukunft mit diesem problem herumschlagen müssen.

dass die spieler dick aufrüsten und schilde mitnehmen, weil sie "unter druck gesetzt werden", würde ich aber nicht sagen. eigentlich ist die aufrüstung der NSCs durch monster, wellen, punkteboni, etc. pp. ein versuch dem druck durch die hoch aufgerüstete spielerschaft auszuweichen.
das ist auch ein stück rüstungsspirale, aber die NSCs waren schon immer unterbesetzt und schlechter ausgerüstet, als die masse der SCs.

Zitat:
Hier im ALeV muss wohl doch irgendwas Punkteregelhaftes her. Oder wir versuchen über den Lerneffekt mehrerer Cons sowie gegenseitiges Feedback und Diskussionen wie diese hier, endlich davon los zu kommen.

man darf natürlich träumen
aber wie gesagt, das regelwerk hat auf OL/bisher die leute ja nicht vom ausspielen, ehrlicher reparatur und "realistisch" zerstörbaren schilden abgehalten.
wo waren denn bisher die ganzen zuvorkommenden DWDDK-larper?
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  16:07:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Die sind entweder abgehauen oder haben sich resignierend dem REgelwerk angepasst. Diejenigen, die es nicht tun, gehen offenbar in der Masse unter.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  16:24:55 Uhr  Profil anzeigen
ohne wirklich die einstellung DKWDDK herabwürdigen zu wollen, hoffe ich dass diese kleine minderheit, ebenso wie die anhänger gelockerter sicherheitsregeln, irgendwann die unnützen versuche, beschwerden und kommentare aufgibt, unser (regel)system umkrempeln zu wollen.
aber ich darf schließlich auch träumen
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  17:03:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Also ich finde das schon herabwürdigend, egal ob beabsichtigt oder nicht. Egal, ist ja nur nen anonymes Forum und ich wette, ich habe die Kerbe von der anderen Seite auch geschlagen.
Aber wenn man den Gedanken weiter führt, dann war das Problem vom OL2 wohl kaum auf diese Minderheit zurück zu führen.
Frech gesagt: Die Punktespieler haben für Deinen Frust gesorgt, die Du jetzt verteidigst.

Ich sehe ein, dass ich hier wohl mit meiner Einstellung nicht weiter komme. Ich kann einfach nur so weiter spielen wie bisher und damit in den Bereich von Großzügigkeit anstatt Fairness fallen. Oder mich anpassen und auch nach Treffer 10 noch stehen, weil ich ja genügend Rüstpunkte habe. ;)
Sprich, ich bewege mich irgendwo in dem oben skizzierten Dreieck und gucke mal, was passiert.
Die Wahrheit ist auf dem Platz.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Travian
Moderator


42 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  18:06:13 Uhr  Profil anzeigen
Warum läuft es immer wieder auf eine Regeldiskurs hinaus?!

Ich rufe einfach mal zu Toleranz auf. Dies gilt in beide Richtungen ob nun ein Regelwerk existiert oder nicht ist für 95% der Zeit im Spiel egal.

Die die meinen eins zu brauchen sollen eins nutzen können. Die die meinen keins zu brauchen müssen durch das eigene Spiel die Balance des Spiels halten können.

Werder die eine noch die andere Fraktion wird durch ein die An- und Abwesenheit eines Regelwerks zu besseren Spielern.

Das wo es eigentlich drauf ankommt ist das Ausspielen und das hängt sowohl von der Wahrnehmung und der Situation und deren Bewertung ab. Folglich vollständig subjektiv.
Ich kenne viele Spieler die sehr genau auf die Regeln achten aber schon nach dem ersten Treffer am Boden liegen. Ich kenne auch das Gegenteil. Das selbe gilt für DKWDDK Spielern.

Seit also tolerant und schert nicht alle über einen Kam. Es geht ums Spielen und geht mit guten Beispiel voran und sprecht mit denen, die in euren Augen etwas nicht gut ausgespielt haben. Vermutlich hatten Sie gründe für ihr handeln. Benutzt dabei auch bitte einen freundlichen Ton, nur so schafft ihr es, dass euch länger als 2 Minuten zugehört wird.



So zum Thema zurück:

Vorschlag:

Ich würde folgende Ausspielhinweise vorschlagen:

Allgemeines:
Und noch mal: die Treffer richtig auszuspielen, ist wichtiger, als richtig zu zählen (wer beides nicht macht, bekommt über kurz oder lang ein Problem mit der Spielleitung).

Zu Waffen:
Gut geführte "Wuchtwaffen" (Rabenschnabel, Morgenstern, Streitkoblen...) können mit einer Zweihandwaffe gleich gesetzt werden.

Rüstungs- und Körpertreffer:
so kann es, muss aber nicht, dargestellt werden) Rüstungstreffern sind die Treffer, die von der Rüstung vollständig aufgefangen werden und Körpertreffer, die Treffer, die den Körper und nicht die Rüstung treffen oder aber eine bereits "aufgebrauchte" Rüstung treffen.)

normaler Rüstungstreffer: jemand hat gerade deine Rüstung kaputt gemacht, beleidige ihn, verhöhne ihn, oder schlag ihn für diese Frechheit zu Brei, deine Entscheidung.

normaler Körpertreffer: du wurdest gerade schwer verletzt, schrei auf, stöhn auf, schreck zurück, humpel, ...

wuchtiger Rüstungstreffer: nicht nur deine Rüstung, auch du hast derb einen ab bekommen, jedenfalls solltest du zurück taumeln oder zu Boden stürzen

wuchtiger Körpertreffer: noch so ein Ding und du bist weg vom Fenster, lass dich fallen, lass dich zurück werfen, egal was oder wie, du wirst auf jeden Fall aus deiner Kampfstellung geworfen

Was hier exemplarisch für Körpertreffer beschrieben wurde gilt auch für Schilde.

Quelle: Arne Sendke und ich selbst.

Folgerung:
Wuchtwaffen werden Ähnlich ausgespielt wie Zweihandwaffen.

Damit wird an Ausstattung der NSCs weniger hohe Ansprüche gestellt.


LG Alex

Was Travia verbindet, dass soll der Mensch nicht trennen.

Bearbeitet von: Travian am: 06 Aug 2015 18:10:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Aug 2015 :  23:13:18 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Also ich finde das schon herabwürdigend, egal ob beabsichtigt oder nicht. Egal, ist ja nur nen anonymes Forum und ich wette, ich habe die Kerbe von der anderen Seite auch geschlagen.

du hast auf meiner seite in keinster weise eine kerbe geschlagen und ich störe mich auch nicht sonderlich an der andeutung, dass die abkehr vom sklavischen punktesystem, zum glorreichen DKWDDK, neben seinen zahllosen überlegenen vorteilen, auch sämtliche probleme mit schlechtem ausspielen und unzerstörbaren schildwällen, sowie müßigen regeldiskussionen lösen könnte (oder so wurde es zumindest von mir, in obszön überspitzter darstellung, wahrgenommen).
ich erachte einen solchen vorschlag, oder gar eine solche forderung nur als ebenso sinnlos und ermüdend, wie die, der anhänger einer lockerung der sicherheitsregeln.
ich versichere dir, dass ich von letzteren vertretern eine gewisse abfällige meinung pflege, wobei ich DKWDDK als anerkannte spielweise des LARP erachte, obwohl ich persönlich ein punkte-/regelsystem bevorzuge.

Zitat:
Frech gesagt: Die Punktespieler haben für Deinen Frust gesorgt, die Du jetzt verteidigst.

diese äußerung ist mindestens ebenso leicht misszuverstehen. natürlich ist nicht jeder punktespieler gleichzeitig auch ein "schlechter ausspieler", schließlich steht auch in unserem regelwerk (kapitel XII. "kampf"): "treffer müssen immer ausgespielt werden(...)".
es ist dabei, nochmal gesagt, ausdrücklich in keinster weise verboten, seinen schild in zuge eines guten und realistischen, sowie fairen spiels, auch durch andere situationen als den schildspalter als zerstört zu betrachten (oder einfach keine schildreihe zu bilden, etc.).
diejenigen mitspieler, die den meisten frust am schildwall erzeugen, sind diejenigen, die keine treffer ausspielen und z.b. bei denen auch ein dutzendweises treffen ein und desselben beines keine reaktion oder erkennbare schwächung zur folge hat.
diese mitspieler sind keine "punktespieler", sondern "pappnasen", die sich an anderen systemen genauso verhalten würden.
außerdem würde ich wenn, dann nur das regelsystem an sich, gegenüber anderen systemen, sowie das befolgen ebendieser regeln aus gründen der fairness, verteidigen (und eben auch nicht jede beliebige regel).

Zitat:
Ich rufe einfach mal zu Toleranz auf.

man darf natürlich träumen


Zitat:
So zum Thema zurück:

Vorschlag:

Ich würde folgende Ausspielhinweise vorschlagen:
(...)

joah, is okay, aber ich seh nicht ganz was das mit dem thema zu tun hat, zumal das alles wischi-waschi, unnötig komplex und ähnlich wirkungsvoll wie gut zureden ist.
aber ich pick mal das raus was am relevantesten klingt:
Zitat:
Gut geführte "Wuchtwaffen" (Rabenschnabel, Morgenstern, Streitkoblen...) können mit einer Zweihandwaffe gleich gesetzt werden.


eine regel für wuchtwaffen ab 75cm (-> 2TP, auch ausdrücklich für äxte) haben wir ja schon (kapitel XII. "kampf") und wenn meine verehrten mitredner so generös wären, auch ebensolche einhändigen wuchtwaffen als schildbeschädigend zu klassifizieren, will ich ausdrücklich anmerken, dass wir im fundus (beim letzten BZ) einen streitkolben und einen morgenstern hatten (eventuelle besitzverhältnisse zu mit-NSCs kann ich nicht ausschließen).

eine regel mit "gut ausgespielten" schlägen von wuchtwaffen zu formulieren ist dabei aber wieder völlig sinnlos und führt eigentlich nur zu massiver ignoranz höchst subjektiver "schlechter", oder "nicht genügend guter" schläge.

ich muss (noch)mal ganz ehrlich fragen: welche gründe gibt es, (passenden) einhandwaffen IT wie OT ihre fähigkeit abzustreiten, einen schild beschädigen zu können?
ich betone auch: dass ein schwert einen schild beschädigen kann, ist das gegenteil einer urbanen legende.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 07 Aug 2015 :  12:42:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
[

alles was "freiem auspielen" überlassen wird, wird wie bisher bleiben.
das sollte eine allgemein anerkannte tatsache sein, da bisherige großzügigkeit (trotz regeln seinen eigenen schild auch als zerstörbar anzusehen) ja auch "freies ausspielen" war.



Der Allgemeingültigkeit dieser These widerspreche ich grundsätzlich und führe einen Beweis ins Feld: Keine Regel hat uns gezwungen, von den "3" "2" "1" "magisch" "geweiht" "Schildspalter" "Hammerschlag" "Wuchtschlag" Rufen wegzugehen - es ist dennoch passiert und lag nur an freiem Ausspielen.

Das bedeutet nicht, dass die Schildwallproblematik jetzt zwingend besser wird. Aber die These ist grundsätzlich nicht zu halten, es ist lediglich eine pessimistische Annahme, auf keinen Fall ist es eine "allgemein anerkannte tatsache".


Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
ich muss mal ganz ehrlich fragen: welche gründe gibt es, (passenden) einhandwaffen IT wie OT ihre fähigkeit abzustreiten, einen schild beschädigen zu können?
oder auch: warum darf der großteil der NSCs noch weniger beim schildwall mitspielen, als vorher mit dem schildspalter?



Gesucht wird eine einfache Faustregel (a), welche IT halbwegs sinnig ist (b), taktische Möglichkeiten eröffnet und die Statik aus den Kämpfen nimmt (c) und mehr Spiel generiert als zerstört (d).

Ergo resultierte daraus die Idee, dass nur Waffen, die einen gewissen Bumms haben, in der Lage sein sollen, Schilde zu zerstören.

Für Zweihandwaffen und zweihändig geführte Hiebwaffen spricht

(a) Die Regel ist einfach. Es ist wesentlich einfacher für Schildträger, auf Zweihandwaffentreffer zu achten als auf ALLE Treffer und diese - neben den LP - parallel runterzuzählen.
(b) Dicke Waffen haben mehr rumms als kleinere Waffen. Halbwegs IT sinnig, oder?
(c) Zweihandwaffen fungieren nun als Counter (schere, stein, papier) zu Einhand/Schild. Die Schildreihe muss sich also hüten, gegen solche Waffen vorzugehen. Einer Schildreihe kann man nun einen kleinen Stosstrupp Zweihandkämpfer entgegensetzen (3-5 reichen schon, um empfindliche Löcher in kürzester Zeit aus halbwegs sicherer Entfernung in eine Schildreihe zu schlagen)
(d) aus C resultiert einiges an Spiel, wie ich finde. Denn diese neuen taktischen Anforderungen müssen auch IT umgesetzt werden.

Gegen Zweihandwaffen spricht die Sorge, die NSCs hätten nicht genug. Dazu hätte ich gerne ne Datenerhebung. ;) Mangels dieser müssen wir uns auf subjektive Einschätzungen stützen, die sich durchaus widersprechen. Ferner wäre ein Schild so gut wie sofort hinüber, wenn jede Waffe ihn beschädigt - es sei denn, man setzt die "Lebenspunkte" recht hoch an. Dann ist es komplizierter, mal wieder.

Zitat:

Seit also tolerant und schert nicht alle über einen Kam. Es geht ums Spielen und geht mit guten Beispiel voran und sprecht mit denen, die in euren Augen etwas nicht gut ausgespielt haben. Vermutlich hatten Sie gründe für ihr handeln. Benutzt dabei auch bitte einen freundlichen Ton, nur so schafft ihr es, dass euch länger als 2 Minuten zugehört wird.



Ja, hier diskutieren in erster Linie auch drei Menschen miteinander, denen man einen gewissen arroganten Habitus nicht absprechen kann (und ja, dazu zähle ich mich selbst definitiv mit!). Man versucht ja, Inhalte zu besprechen und verfällt dann doch irgendwann in einen persönlichen Tonfall, das ist sicherlich menschlich. Ich wünsche mir aber, dass über diese Schildwallproblematik nachgedacht wird, und dafür ist Zuhören wichtig. Also seien wir nett miteinander

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 07 Aug 2015 12:52:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Aug 2015 :  14:51:33 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Der Allgemeingültigkeit dieser These widerspreche ich grundsätzlich und führe einen Beweis ins Feld: Keine Regel hat uns gezwungen, von den "3" "2" "1" "magisch" "geweiht" "Schildspalter" "Hammerschlag" "Wuchtschlag" Rufen wegzugehen - es ist dennoch passiert und lag nur an freiem Ausspielen.

sicherlich gibt es einige hartnäckige individuen, die meine these nicht anerkennen, aber bezüglich deinem gegenargument muss ich doch widersprechen.
der allgemeine verzicht auf ansagen ist nicht "freiem spiel" zu verschulden, sondern der erfolgreichen pappnasifizierung von ansagen, die auch die mehrheit der community in ihrer spielerfahrung stören.
dies hat auch damit zu tun, dass der gebrauch von ansagen über das nötige maß und das regelwerk hinaus von der allgemeinheit missbraucht wurde (schadensansage bei wirklich jedem treffer). der abschied von den ansagen wurde damit spätestens bei der IT-ansprache zu OL2 allgemein, als man verkündete (auf dieser con) ohne ansagen auskommen zu wollen.
diese neuerung, die natürlich mit der entwicklung und dem verbesserten anspruch des LARPs konform geht, findet auch keine echten gegner, da so ziemlich niemand die ansagen an sich befürwortet, sich manche (wie ich) aber sehr wohl an den ungeplanten konsequenzen dieser entscheidung stören:
-keine sonderfertigkeiten
->kein schildspalter
->schildwallproblematik
(sowie noch diverse andere probleme, wie die darstellung von sehr relevantem magischen und geweihten schaden).

andere (altbekannte) probleme und problemchen können mit "freiem spiel" (und viel heißer luft in form von gutem zureden) nicht gelöst werden, weil die pappnasifizierung nicht ausreichend weit fortgeschritten ist, die einstellung nicht genug anhänger findet, oder die ansicht zu subjektiv ist.
dazu gehört z.b. das "gute" ausspielen von treffern und auch schlägen, was nicht einmal pappnasigkeit, körperlicher unfähigkeit oder egoistischem spiel-/kampfstil zugeschrieben werden muss, sondern oft auch schlicht subjektiver wahrnehmung und meinung.

den rest versuche ich mal einzeln aufzudröseln:

Zitat:
(a) Die Regel ist einfach. Es ist wesentlich einfacher für Schildträger, auf Zweihandwaffentreffer zu achten als auf ALLE Treffer und diese - neben den LP - parallel runterzuzählen.

ich glaube wir sind uns ja auf jeden fall einig, dass der übersicht halber nur kleine zahlen und die gleiche schadenskategorie genutzt werden sollten.
wir sind uns wohl auch einig, dass wir den schilden nicht beliebige "lebenspunkte" für beliebige treffer geben wollen. diese müssten ja in der tat auch sehr groß sein, um den schilden überhaupt einen sinn zu geben, wären aber auch viel zu komplex mit parallelzählen, obwohl das schon einen "realistischeren" ansatz hätte (analog zu normalen lebenspunktregeln).

Zitat:
(b) Dicke Waffen haben mehr rumms als kleinere Waffen. Halbwegs IT sinnig, oder?

kann ich nichts gegen sagen, aber "dicke" schläge machen ja auch mehr "rumms" als normale und ein schwert macht "genug rumms", um einen schild zu beschädigen, was ich als wenigstens genauso IT sinnig erachte.

Zitat:
Zweihandwaffen fungieren nun als Counter (schere, stein, papier) zu Einhand/Schild. Die Schildreihe muss sich also hüten, gegen solche Waffen vorzugehen.

zweihandwaffen haben durch ihren höheren schaden und durch ihre höhere (und einem schildträger stets überlegene) reichweite auch bisher dazu geführt, dass sich die schildreihe davor hüten muss.
schließlich kriegt eine schildreihe auch kaum eine "zweihänderreihe" (ausdrücklich besonders hypothetische situation für NSC-verhältnisse) klein, weil man kaum, bzw. nur mit guter (und den typischen SC-gruppen fehlender) koordination herankommt.

ich verstehe auch nicht, warum man an zweihändern noch irgendwas pushen müsste.

Zitat:
Einer Schildreihe kann man nun einen kleinen Stosstrupp Zweihandkämpfer entgegensetzen (3-5 reichen schon, um empfindliche Löcher in kürzester Zeit aus halbwegs sicherer Entfernung in eine Schildreihe zu schlagen)

dass sind alles mögliche, aber höchst subjektive taktiken, die nur in einem engen wahrscheinlichkeitsraum gültig sind.
wenn ich an typische verhältnisse denke, kommen auf 5 NSCs (ausdrücklich nicht 5 zweihänder im fundus) schnell mal 10 spieler, dann geht die taktik nur auf, wenn die spieler sich während der lebensdauer ihrer schilde dumm anstellen und ihre möglichkeiten neben den schildkämpfern (fernkämpfer, magier, plänkler, etc.), nicht sinnvoll ausnutzen.

das ist tatsächlich alles subjektiv und hier mal schwarzseherei und dort mal naivität und vor ort dann doch wieder andersherum, aber warum muss die regel denn nur unter gewissen bedingungen (wie waffenverteilung) funktionieren und ansonsten (und sei es nur, wenn auf einer con durch bloßen zufall die NSCs mal keine zweihänder haben) aber wieder völlig nutzlos sein?

ich will eine regel, bei der im schildwall alle mitspielen dürfen, die nicht gerade aus naheliegenden gründen IT wie OT ungeeignete waffe führen und auch wenn, dann mehr oder zumindest gleich viele, wie zuvor mit dem schildspalter, wobei der schildspalter selbst am besten noch effektiver und deshalb sinnvoll bleibt (bis wir mal ne gute idee zur darstellung haben).

Zitat:
Ferner wäre ein Schild so gut wie sofort hinüber, wenn jede Waffe ihn beschädigt

sind wir uns einig, ich will sogar meinen, dass du dieses argument gar nicht verwenden darfst, weil ich zuvor noch der einzige gegner von "lep-, oder auch kurzzeitschilden" war
es sagt aber auch niemand "jede waffe" und ich sage ja auch ausdrücklich nicht "jeder treffer", als kompromiss zwischen der zerstörbarkeit von holz und der unmöglichkeit zur einfachen unterscheidung von waffenstärken (was ja auch der grund für die klassische einteilung von waffen in "1 TP" und "2 TP" ist).

ich habe doch schon den idealen kompromiss gepostet (ob aus objektiver selbstsicherheit oder subjektiver arroganz sei euch überlassen).
bei einem beidhängig weit ausgeholt geschwungen schlag mit einer einhändigen waffe die sich zum hieb eignet, muss man seine verteidigung fallen lassen und sich mit seiner kurzen reichweite in gefahr bei einer seltenen gelegenheit geben, um bloß dem schild seines gegners zu beschädigen.
->die leute ohne "spezialistenwaffen" können etwas erreichen, es ist aber knifflig
->es zählt nicht jeder treffer
->"beidhändig weit ausgeholt geschwungen" lässt nicht viel raum für interpretation, im gegensatz zu nutzlosen empfehlungen wie "gut ausgespielte schläge". solche empfehlungen und vorschläge zu darstellung gehören wie üblich in den (von vielen als optional angesehenen) subtext um die regel drumherum.
->zweihandkämpfer hauen wie bisher einfach nur aus halbwegs sicherer entfernung drauf (im vertrauen auf das "freie und gute ausspielen" sollten ohnehin alle schläge mit zweihändern ausgeholt sein).
->die meisten "unnützen" oder "gerade noch zu schwache" waffen fallen heraus (florette, dolche, speere, sensen, etc.) und andere waffen dazwischen besitzen nicht genug relevanz um die regel zu verkomplizieren (degen, rapiere, kurzschwerter, bloße stöcke und stuhlbeine).

insofern:

nur waffen, die sich zum hieb eignen und beidhängig weit ausgeholt geschwungen werden, sowie (geworfene) wurfäxte und wurfspeere können einen schild beschädigen.
ein kleiner schild hält 3 solcher treffer aus, bevor er nutzlos an der seite gehalten, oder abgelegt werden muss.
ein großer schild hält 5 solcher treffer aus.

der "schildspalter" zählt als "3 treffer".

im zuge der reparatur mit geeigneten talenten (holzbearbeitung/grobschmied), zählt ein treffer als 2 RS, die wiederhergestellt werden müssen

(lasst die wurfwaffen doch drin, die tun doch keinem was).

die zahlen könnte man noch nach oben oder unten korrigieren, das ist aber für mich nur noch feintuning.
den noch unmöglichen (weil mit einer verpönten ansage versehen und ansonsten nicht einstimmig gut darstellbar) schildspalter lasse ich drin, auch wenn er bis in alle ewigkeit ungenutzt brach liegen sollte.

interessant wäre auch, passende zauber, wie ignifaxius, ignisphaero, pfeil des [elements], etc., mit einzuflechten, also z.b. als dem schildspalter ebenbürtig anzusehen (z.b. ab 3 punkte ignifaxius oder der einfacheit halber generell).
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2015 :  21:09:41 Uhr  Profil anzeigen
Deine Argumentation ist einleuchtend und legitim. Alle sollen was gegen den Schildwall machen können. Eigentlich könnte mir das Recht sein, ich mag keine Schildwälle und je eher sie fallen desto besser für mich.

Aus Abwägung mit den Interessen der Schildliebhaber bleibe ich trotzdem bei meiner Ansicht, dass es reicht, wenn regeltechnisch zweihändig geführte Waffen Schilde beschädigen. Nicht jede Waffe ist eben für jede Situation gut, das kann so bleiben. Und ich finde den Gedanken erheiternd, dass zwei Schildwälle voreinander stehen und nichts tun können, weil sie alle nur Einhandwaffen führen ;) Ist vielleicht kein gutes Argument, aber meine Art von Humor.


Letztlich glaube ich nicht an eine desolate NSC-Ausrüstungssituation. Aber jetzt mögen die Historiker entscheiden, wer Recht behalten sollte :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2015 :  14:25:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Letztlich glaube ich nicht an eine desolate NSC-Ausrüstungssituation. Aber jetzt mögen die Historiker entscheiden, wer Recht behalten sollte :)

wir sind uns ja nicht so uneins, dass ich mir jetzt die haare raufen muss.
aber ich erinnere mich da auch an andere "historische beispiele".
so hatten wir auf SIL4 praktisch keinen waffenfundus und du hattest ja deinen komischen anderthalbhänder. dass wir (oder wenigstens ich) da nicht am schildwall gefrustet waren, der schon an der brücke dicht war, bevor die spieler überhaupt wußten was wir waren, hatten wir dem plot und unseren gewaltigen golemiden zu verdanken.
auf BZ1 waren wir mit meinem kriegsflegel und einer heugabel (als "zweihändige waffen") draußen, aber da war es ja auch egal, als so 30 spieler direkt einen schildwall gegen die 5 männeken gebildet haben.

ich denke da aber eigentlich nicht nur an NSCs und eben ausdrücklich nicht nur auf dieser con, sondern auch an alle anderen spieler, die sich mal ohne zweihänder einem schild gegenübersehen (und dann immer noch mit dem gleichen unvermögen zu kämpfen haben, aufgrund von durchaus sinnigen verboten, praktisch nichts dagegen unternehmen zu können) und seien es nur die orks in ferner zukunft (OL3, die beste con die niemals geschehen wird, aber man darf ja noch träumen), die von einer erfolgreichen neuregelung profitieren können.

@marco&mitorga: ich glaube nicht an eine letztendliche übereinkunft zwischen den nicht unbedingt repräsentativen (zu denen ich ganz ausdrücklich auch gehöre) mitsprechern und schon gar nicht bei allen denkbaren individuen.
das ist aber nur natürlich.
so wie ich das sehe, gibt es praktisch nur 2 verschiedene stile der zerstörbarkeit (ich nenne sie mal "der weg der zweihändigen waffen" und "der weg der zweihändigen schläge"), sowie einige individuen, die sich einfach nicht am schildwall stören (ob diese sich auch mal auf der anderen schildreihe befinden, sei mal dahingestellt).

ich bitte um verkündung der letztendlichen (haus)regel und dann schauen wir einfach mal, was sich tut. ich freue mich auf jeden fall über den versuch des experimentes.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2015 :  15:30:43 Uhr  Profil anzeigen
Wir vergessen das jetzt etwas, aber der Kampf gegen Schildträger ist mit jeder Waffe möglich zu gewinnen. Ein Schild ist kein Garant für den Sieg ;)
(edit: mit nem bogen isses schon hart, wenns nicht grad ein buckler ist)

Schildreihen...ja, die muss man wohl brechen. Ob mit Zweihänder, zweihändigen Hieben + Ausdauer (der anselm'sche Ansatz) Oder Dämonen, Ogern, Monstren, Elementaren, Übergrossen Schusswaffen, IT-angesagten Schildspaltern. Ich geh irgendwie nicht davon aus, dass eine schlachtencon in schwarztobrien nur über einhandwaffensöldlinge verfügen wird ;)

Trotzdem muss ich nochmal sagen: Meine Absicht war nicht, dass die SL eine Hausregel einführt, sondern dass wir Spieler + NSCs uns auf eine Faustregel einigen. Wenn die SL eine vorschlägt/mitträgt, klar, gerne! Aber letztlich ist es unsere Verantwortung, dass die Kämpfe schön werden.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 10 Aug 2015 15:31:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2015 :  23:34:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Trotzdem muss ich nochmal sagen: Meine Absicht war nicht, dass die SL eine Hausregel einführt, sondern dass wir Spieler + NSCs uns auf eine Faustregel einigen. Wenn die SL eine vorschlägt/mitträgt, klar, gerne! Aber letztlich ist es unsere Verantwortung, dass die Kämpfe schön werden.


da muss ich eigentlich nur noch in der form widersprechen, dass eigenverantwortung, faustregeln und "schöne kämpfe" ja ganz nett sind, ich solche "einigungen" aber nur verschworenen gemeinschaften und ansonsten im effekt als ausstöße warmer luft kenne, da ich nicht das gefühl habe, dass sich die community in der allgemeinheit grundlegend geändert hat, sodass wir ohne regeln und deren durchsetzung auskommen.


Zum Anfang der Seite

Glenyn
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  01:19:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Glenyn's Homepage
DeR Community Kenner, Aber schön dass jetzt alle deinen Standpunkt kennen "Goot EN", das ist doch hier mehr Selbstdarstellung als Lösungsversuch.
Außerdem halte ich eine Diskussion von geschätzten drei Leuten und eventuell resultierende Hausregeln an die sich dann mehrere Dutzend halten sollen als unfair und nicht durchführbar...
Schöne Grüße
Glenyn

“Farindel und die Zwölfe mit euch“
Bragon Fenwasian
http://www.winhaller-spiesse.de
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  11:19:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
DeR Community Kenner, Aber schön dass jetzt alle deinen Standpunkt kennen "Goot EN", das ist doch hier mehr Selbstdarstellung als Lösungsversuch.

schade, eigentlich dachte ich wir hätten die diskussion ganz vernünftig zu ende gebracht.

man kann mir übrigens auch mit argumenten widersprechen.
in deinem fall werter "Glenyn", würde sich vielleicht etwas richtung "ich glaube, dass entgegen bisherigen erfahrungen der anteil an schlecht ausspielenden teilnehmern signifikant kleiner sein wird", oder "eure/deine art der hausregel ist unnötig/falsch" anbieten.
womit aber viele immer gehörige schwierigkeiten haben, ist die obligatorische begründung, die im satz z.b. mit "..., weil..." eingeleitet wird.

Aber schön dass jetzt alle deinen Standpunkt kennen.

Zitat:
Außerdem halte ich eine Diskussion von geschätzten drei Leuten und eventuell resultierende Hausregeln an die sich dann mehrere Dutzend halten sollen als unfair und nicht durchführbar...

der vorteil am forum ist, dass man sogar zählen kann wer teilgenommen hat und das nicht nur "schätzen" muss, aber selbst wenn nur die 3 eifrigsten (es gibt verschiedene bewertungsmaßstäbe für dieses attribut) wortführer versucht hätten einen lösungsversuch zu erarbeiten, ändert das ja irgendwie nichts an der simplen tatsache, dass so ziemlich jeder mitmachen konnte und die mittlerweile über 1000 öffnungen nicht durch uns selbst kamen, um jeden beitrag dutzendmal durchzukauen.

was daran angeblich "unfair" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, zumal es die orga (auf jedem denkbaren larp) ist, die etwaige (neue) regeln vorgibt (bei der IT-ansprache auch allen teilnehmern verkündet) und womöglich durchsetzt.

aber warum hast du dann eigentlich mitgemacht und wer hat dir verboten, über seite 1 hinaus konstruktiv mitzuwirken?

ich persönlich habe auch schon mit leuten gesprochen, die das thema verfolgen, es aber nicht für nötig erachten daran teil zu haben.
da gibt es gewiß auch andere, die den schildwall etwa für "verkraftbar" halten (lasse ich nur gelten, wenn es aus leidgeprüften NSC-mund kommt), oder mit den hier vorgeschlagenen lösungen (auch in form von lediglichen "faustregeln") hinreichend zufrieden sind.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  12:58:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Glenyn

DeR Community Kenner, Aber schön dass jetzt alle deinen Standpunkt kennen "Goot EN", das ist doch hier mehr Selbstdarstellung als Lösungsversuch.



Also aus meiner Sicht hast du dir gerade die Auszeichnung "Threadtroll" erfolgreich an die Brust getackert. Und du wirst nicht oft sehen, dass ich Goot EN verteidige. Ich hoffe, es hat dir Spass gemacht

Wobei ich mir gewünscht hätte, Sascha, dass du diesen unsachlichen Einwurf einfach ignorierst

Zitat:
Original erstellt von: Glenyn


Außerdem halte ich eine Diskussion von geschätzten drei Leuten und eventuell resultierende Hausregeln an die sich dann mehrere Dutzend halten sollen als unfair und nicht durchführbar...



Das verstehe ich nicht. Entweder die SL von Kampf um Tobrien sieht irgendeine Position hier als hilfreich an - dann kann sie das als Hausregel formulieren. In dem Fall ist es egal, wieviele was wollen - was die SL vorgibt, ist Regel.
Oder wir finden hier einen Konsens. Dann können wir dafür werben, dass mehr Spieler ihn aufnehmen und die (wie auch immer lautende) Faustregel nutzen. Das wird dann niemandem aufgezwungen, da Spieler selbst entscheiden, ob sie dem folgen.

Dritte Möglichkeit: Weder das eine noch das andere. Dann bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Diskussion ein paar Leute dazu gebracht hat, sich über dieses Thema nochmal den Kopf zu zerbrechen - und wenn das dazu führt, dass es einen unzerstörbaren Schild in einer Schildreihe weniger gibt als vorher, dann ist das schon ein Minimalerfolg.


Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  15:46:31 Uhr  Profil anzeigen
Also ich hab munter mitgelesen, aber hatte nicht das Gefühl die Diskussion weiter zu bereichern.
Mein Anfänglicher Vorschlag deckt sich mit dem Ergebnis dieser Diskussion und ich hab ein paar Perspektiven des Problems kennen gelernt.

Ich finde es allerdings weder fair noch zielführend, den wenigen engagierten Diskutanten fehlende Repräsentation der Community vorzuwerfen. Das Thema aufzuwirbeln und über die persönlichen Schwierigkeiten mit vergangenen Erfahrungen und Handhabungen zu reden hilft doch uns weiter zu entwickeln.

Ich fand das gut und hoffe das es Früchte trägt.... wir werden sehen

Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000