Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien"
 Und jetzt Alternativen: Der Schildwall
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt am: 02 Aug 2015 :  19:41:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,

(Nicht nur) nach OL2 hatten wir grosse Schildwalldiskussionen. Mein Fazit: Die meisten Manöver gegen Schildwälle sind im Larp verboten (Charge, stechen, auf den Kopf hauen, Schild wegziehen). Meine Zukunft: Ich schreie nie wieder "bildet eine Reihe" sondern "Verwickelt sie in Einzelkämpfe".

Für KuT wünsche ich mir irgendwie, dass wir nicht eine gewaltige Schildreihe aufbringen. Da wir mehrere mittelgrosse Trupps haben, wollte ich mal wissen, wie ihr das seht, denn wir hätten viele möglichkeiten, uns zu verabreden.


Möglichkeit 1 "Nur Duelle":

Wir verabreden vor dem Kampf folgendes: wir führen, auch in Schlachten, nur Duelle. Wir lassen uns allen Platz, suchen uns genau einen Gegner, wenn der fällt, suchen wir einen neuen, wenn wir fallen, sucht er sich einen neuen, solange, bis eine Seite gewinnt.

Vorteil: Scheisse, schöne Kämpfe. Kein Frust durch Chancenlosigkeit, kein Frust durch Schläge in den Rücken
Nachteil: Unrealistisch, Möglichkeit zu schummeln sehr hoch, kein Formationskampf, Fernkämpfer?

Möglichkeit 2: "Kampfgruppen"

Wir bilden keine Schildreihe, sondern Gruppen a 2-3 Leuten, die sich Gegner suchen.
Vorteil: Chance auf schöne Kämpfe, keine Schläge in den Rücken (wenn man es gut macht), individuell durchführbar auch wenn das nicht alle so handhaben
Nachteil: Erfordert Koordination, Gruppen lösen sich auf...

Möglichkeit 3: "Minimalkompromiss"

Wir setzen zwei Regeln fest:

1. Keine Schildwälle
2. Niemanden angreifen, der einen nicht sieht bzw. einem Gegner gelegenheit geben, einen wahrzunehmen

Idee: Schöne Kämpfe haben, keine aus Metagründen fast unbrechbaren Formationen haben, Frust durch stakkatorückentreffer vermeiden.
Problem: Erfordert Fairness, schmutziger Kampfstil kann nur bedingt durchgeführt werden.


Möglichkeit 4:

Wir machen nix und werden sicherlich den einen oder anderen Schildwall + Leute die sich weigern einen Schildwall zu machen, haben.

Vor/Nachteil: Die Schildwallleute werden dann halt in den Fokus von Horriphobusmagie, Magie, "Schildspalter"-Ansagen gelangen, die niemandem viel Spass machen.


Was denkt ihr? Ich weiss, es ist ne leidige Diskussion. Aber vielleicht erreichen wir irgendwie ne Verbesserung

lg Anselme

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Peret
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2015 :  20:39:09 Uhr  Profil anzeigen
Es ist doch das beste einen Gegner in den weniger gerüsteten Rücken zu schlagen, weshalb sollte man sich solch eine Chance entgehen lassen.
Und schön zu dritt auf einen um ihn richtig in die Mangel zunehmen?

"Und Chargen? Meiner meinung muss ein Schildwall gewillt sein das es solch schöne Momente gibt" Denn wer Einladungen versendet darf sich über Besuch nicht wundern.

Desweiteren ist dies doch ein Schlachtencon und kein Horasischer Tanztee.



NSC Silbergroschen 3,4,5, NSC Silbertaler 1, GSC Silbertaler 3,
NSC Spur des Blutes 2,
NSC Reichsforst 2,
NSC Kampf um Tobrien 1, 2
Orkland 1,
NSC Bruderzwist 4
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2015 :  21:04:06 Uhr  Profil anzeigen
Sehe das ähnlich wie mein Vorredner.

An und für sich werde ich nicht auf den Schildwall verzichten - bewege mich im Schildwall allerdings sehr offensiv - länger als ein 10 Sekunden rumstehen und warten ist nicht - dann wird vorgerückt, der Gegner in Kämpfe verwickelt.
Die unbrechbare Mauer ist dadurch nicht vorhanden - wohl aber ein koordinierter Kampf Seite an Seite mit den Verbündeten.

An und für sich denke ich nicht, dass man sich auf einen Konsens einigen kann - zu viele Leute, die dabei sind.
Man kann nur an sich selbst appellieren, schön zu kämpfen - und sich nicht hinter den Schilden zu verstecken.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2015 :  21:08:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Meine Meinung dazu:

1. Helme aufsetzen (ja, wirklich alle, die behaupten, einen professionellen Kämpfer zu spielen) und dann den Kopf als gelegentliche Trefferzone akzeptieren, wenn es die Situation/Absprache erlaubt.
2. Fuchteln/Stochern nach den Füßen/Schienbeinen des Mitspielers unterlassen, denn das ist nerviger als ein Schildwall.
3. Wenn Schildwälle mich nerven, gehe ich woanders hin. Wenn das nicht geht, falle ich halt um und lasse meinen Gegenüber gewinnen. Verbieten würde ich sie nicht, sofern das Gelände taktische Bewegung zulässt.
4. Schildgrößen beschränken. Wer eine Tür trägt gibt automatisch seinen behelmten Kopf als Trefferzone frei oder macht nicht mit.
5. Kampfgruppen: Werde ich dank jahrelanger guter Erfahrung ohnehin innerhalb meiner Gruppe machen. Keine Ahnung, ob wir überhaupt Schilde haben.
6. Kein "alle Schilde nach vorne, alle Schützen nach links, alle Langwaffen in die zweite Reihe" etc. Lasst die einzelnen Gruppen im Verbund für sich agieren. Die sind bestimmt einigermaßen bunt gemischt und werden so der "Lanze" auch wirklich gerecht. Senkt die direkte Effektivität, erhöht die Dynamik. Ja, das geht, ohne dabei einen Hühnerhaufen zu haben, wenn die Gruppen jeweils von umsichtigen Leuten mit Überblick und taktischem Verständnis geführt werden. Larpschlachten kranken oft dran, dass es einen Anführer gibt, der 100 Leute von vorne führen will und ab Sekunde 2 die Übersicht verloren hat, so dass einfach nur irgendwie unkoordiniert durch die Gegend gerannt wird. Jemand muss die Kontrolle im Rücken haben und zuverlässige Leute, die Anweisungen schnell irgendwo hin bringen, sowie Gruppenfüher, die auch selbstständig klar kommen und erkennen, wo es brennt.

Das wäre toll.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2015 :  21:18:24 Uhr  Profil anzeigen
Kann man nicht von der Orga aus Chargen gegen Schilde erlauben? Wenn alle Beteiligten das wissen, funktioniert das.

Ist ja wie beim Pogo, da geht es auch nicht darum, jmd umzuhauen, sondern Dynamik in die Sache zu bringen, und niemand tut sich (ernsthaft) weh.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2015 :  21:19:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Peret

Es ist doch das beste einen Gegner in den weniger gerüsteten Rücken zu schlagen, weshalb sollte man sich solch eine Chance entgehen lassen.
Und schön zu dritt auf einen um ihn richtig in die Mangel zunehmen?

"Und Chargen? Meiner meinung muss ein Schildwall gewillt sein das es solch schöne Momente gibt" Denn wer Einladungen versendet darf sich über Besuch nicht wundern.

Desweiteren ist dies doch ein Schlachtencon und kein Horasischer Tanztee.



Das ist alles leicht zu beantworten.

1. Weil - zumindest für mich - nicht das Gewinnen und verlieren über Spass entscheidet. Wenn dem so wäre, würde ich mich NUR Gegnern, die in Kämpfe verwickelt sind, nähern, und ihnen 5x in den Rücken hauen. Ergebnis aber: Ich hab keinen Spass, er hat keinen Spass. Es geht nicht ums gewinnen.

2. Ganz einfach: Chargen ist verboten. Solange das so ist, darf das nicht passieren. Und ich bin da auch ganz froh drüber, wenn man in nem wall steht und hinter dir leute ist ein charger von vorne eine OT Verletzungsbedrohung.

3. Genau deswegen sollten wir uns um schöne Kämpfe bemühen.



@Titus: Ein Schildwall bleibt aus metasicht eine hässliche Geschichte, die nur mit unspassigen Dingen gebrochen werden kann.


@Thanatos: Ich bin ja schon froh dass wir bisher gruppen von 10/12 Leuten haben, die ihr kommando nicht restlos aufgeben. UNd ja, man kann das individuell lösen. Was ich hier versuche, ist, zu ergründen, ob es grundlegende regeln gibt, die alle gut finden - und von denen alle der meinung sind, dass es die schlachten verbessern würde. :) aber du gibst hier ja auch impulse...dennoch wird nicht jeder kämpfer einen helm haben, leider.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 02 Aug 2015 21:21:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2015 :  21:29:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin für einen Einsatz von Sorduls- oder Brandäpfeln, im Rahmen der dramaturgischen Notwendigkeit, durch die NSC.

Die Darstellung von massenhafter Verätzung dürfte auch einen Schildwall aufbrechen und unser Gegner hat überhaupt kein moralisches Problem mit der Verwendung der Dinger.

Wenn der Gegner mit aventurischen Granaten schmeißt, dann ist die lose Formation einfach logisch und ohne Metadenken im Spiel sinnvoll argumentierbar.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2015 :  23:54:10 Uhr  Profil anzeigen
leidige diskussion?
finde ich überhaupt nicht.

zuvorderst an alle die so "hochsinnvolles" zeug wie chargen und kopftreffer (mit/ohne helmpflicht) verlangen, oder gar auf die führung von "umsichtigen Leuten mit Überblick und taktischem Verständnis" vertrauen:

hört auf mit dem quatsch, das hat hier nichts verloren.
wenn eine (nicht-alveran-larp-)veranstaltung so konzipiert ist, bitteschön, aber dann treffen sich auch die entsprechenden leute, die sich solche situationen zutrauen, bzw. das erhöhte verletzungsrisiko (und erhöhter abnutzungrate von ausrüstung) auf berufung des status eines mündigen erwachsenen willig in kauf nehmen.

der möglichen frustration der zahlen- und ausrüstungstechnischen unterlegenen partei in einem larpkampf mit schildwall, wird nicht mit gelockerten sicherheitsregeln entgegengewirkt.

unter der gefahr in schiere, unberechtigte arroganz zu verfallen, behaupte ich diese konklusion, ohne vorhergehende prämissen, als allgemeingültige und begrüßenswerte tatsache im alveran-larp.

kommentar zu weiteren vorschlägen: doch nicht mehr heute abend!

eigene vorschläge unter subjektiver zusammenfassung des allgemeinen problems: folgt ebenso


Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  00:00:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Mal angenommen, ich würde meine Meinung komplett ändern:
Dann wäre ich immer noch für die Helmflicht als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Sowie gut gepolsterte Handschuhe.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  11:52:20 Uhr  Profil anzeigen
Vorschlag von der Seite:

Was wäre denn wenn man die Schilde mit einem größeren Bruchfaktor denkt?
Je nach Schild und Waffe sind das 2-5 Schläge, danach ist es unbrauchbar

Damit hätte man einen stimmungsvollen Schildwall, der allerdings nicht lange hält und dann notwendigerweise in Einzelgruppen zerfallen muss.
Wenn sich alle daran halten: gut, ansonsten muss die SL nachhelfen


Die Idee mit den Granaten find ich auch nicht schlecht, um ein bisschen Leben ins Spiel zu bringen. Ich fürchte nur das scheitert an der Darstellbarkeit oder zuletzt an fehlendem Ausspielen/Schummelei

Wäre das was?


Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  14:35:08 Uhr  Profil anzeigen
Ja, Schilde halten auch ohne SF Schildspalter nicht ewig. Dummerweise hat man, wenn man in einer Schildreihe steht und denkt "mein Schild sollte jetzt hinüber sein" keine Möglichkeit, den einfach irgendwohin zu werfen. Wenn man alleine steht, schon eher. Aber das ist halt auch wieder was unkontrollierbares, die SL hat sicherlich nicht die Zeit, rumzulaufen und Schilde von leuten einzusammeln.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  14:46:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Jupp, Einzelkämpfe sind wesentlich schöner und machen mehr Spass. Trotzdem sind Schildwälle manchmal einfach praktisch. Ich fände es irgendwie blöd, wenn man IT massiv unlogisch handelt, nur damit es irgendwelche OT Bedürfnisse erfüllt. Genau das gleiche gilt für Schläge in den Rücken. Wer meint, er müsste alleine vorstürmen und nicht auf Rücken-/Seitendeckung achten, kriegt Prügel. Selber Schuld. Ich mag es nicht NSCs als IT-bescheuert hinzustellen, damit SCs jeden Unfug durchziehen können.
Wer bloß moshen will, soll doch Jugger spielen oder Buhurt machen oder so'n Zeug. KuT ist eine Schlachtencon, keine Turniercon.

Chargen halte ich irgendwie IT nicht für sonderlich sinnvoll. Heute mag es einigermaßen erfolgversprechend sein in einen Polizeischildwall zu springen, die haben bloß Schlagstöcke. Ein aventurischer Schildwall besteht aber nicht nur aus Schilden, sondern auch aus hässlich spitzen Gegenständen. Einen Teufel werd' ich tun und da freiwillig reinrennen. Müssen wir halt etwas kreativ werden, Einkreisen, in den Wald treiben, Feuer legen, was Galahad schon sagte, wobei ich nicht für noch mehr Regeln bin.

Was die Trefferverbotszonen angeht, tendiere ich zwar auch eher in Richtung Aufhebung, aber es wird immer genug Leute in Kampfsituationen geben, deren Charakterkonzept einen Helm nicht beinhaltet. Oder die Mimöschen sind ;p Am Ende ist das aber sowieso nicht meine Entscheidung, sondern die der Orga. Und ich verlange das nicht, @GootEN, ich wünsche mir das und 'das wird man ja wohl noch dürfen'!
http://larp-wiki.de/Meinung/Sicherheit/Kopfschl%C3%A4geErlauben

@Galahad, allgemein halte ich recht viel von den Alveranconlarpern und bisher ist meine Erfahrung schon, dass der Großteil eher auf schönes Spiel/Kämpfen geht und daher nicht sonderlich zum Schummeln neigt.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  14:56:58 Uhr  Profil anzeigen
thema helmpflicht: ich würde auch jedem kämpfenden charakter helm und handschuhe empfehlen, da selbst weiche lederhandschuhe und leichte helme die verletzungen oder wenigstens schmerzen von ungewollten treffern (die definitiv passieren werden) signifikant verringern.

es muss dabei angemerkt werden, dass auch schlecht sitzende und/oder schlecht gearbeitete schutzausrüstung/helme ihre ganz eigenen verletzungsgefahren haben können und ich selbst chizophrener weise sogar bei meinen kampfkonzepten auf einen helm (aber nicht auf wenigstens lederhandschuhe) verzichte.

einen helm (bei kämpfern) zur pflicht zu machen, scheitert dabei nicht unbedingt an etwaigen gegenargumenten (z.b. helm nicht mit jedem konzept optisch vereinbar, was ist "kämpfendes" und was "sich nur wehrendes" konzept, preis, etc.), sondern an schlichten unumstößlichen tatsachen:
1. die leute machen es nicht mit.
2. wer rüstet unsere NSCs aus?

insofern betrachte ich die "pflicht", die über eine "empfehlung" hinausgeht, nicht als durchführbar und kann sie auch nicht gutheißen.

-aufforderung duelle/wilde wolken/verbot von schildwällen
trotz der möglichen verbesserung "guter kämpfe" nicht praktikabel, da eine solche aufforderung wie das übliche zureden (bitte treffer ausspielen, bitte rüstung reparieren, bitte abbremsen, bitte auf die sicherheit des gegenübers achten, etc. pp.) bei vielen ebenfalls im sande verläuft, selbst wenn wir für forenabstinenzler nochmal eine "eindringliche bitte" vor ort verkünden.
es ist auch schlicht für viele IT völlig unlogisch.

-"pappnasifizierung" von schildwällen und formationen
finde ich nicht gut, schließlich ist es eine IT wie OT logische handlung sich diesen taktischen vorteil wenigstens zweier nebeneinander stehender schildkämpfer samt rückendeckung/fernkampf zu verschaffen und sei es auch nur aus schierem überlebenswillen (des chars), anstatt des üblichen "gewinnen wollens".

-granaten
es hapert in der tat an der darstellung und selbst wenn man den "schaumstoff-ball" im getümmel bemerkt, weiß was es darstellen soll und sich drauf einlässt, wohin in der "praktischen und eingespielten" formation schildkröte werfen, ohne jemanden zu verletzen und/oder fremde ausrüstung zu gefährden?
man muss auch mit der gefahr rechnen, dass balancetechnisch mehrere spieler mit einem schlag praktisch ausgeschaltet werden und man dann ein neues problem auf der umgekehrten seite hat, gegen diese sordulsäpfel, etc. machtlos zu sein.

-stochern
interessant dass es spieler gibt, die das schlagen nach den beinen pappnasifizieren wollen, weil das "stochern noch nerviger" ist.
wo der schildwall eine logische konsequenz ist, würde ich keinesfalls die ebenso logische konsequenz verhindern wollen, auf die einzige noch erlaubte und irrationaler weise meistens ungeschützt bleibende trefferzone zu schlagen.
aus eigener erfahrung kann ich übrigens sagen, dass das nervigste am schildwall, das stete schlagen auf (gerüstete) schienbeine ist und dabei selbst mit zweihändigen waffen nicht die geringste reaktion zu ernten.

-woanders hingehen
wo sollen die NSCs denn hingehen?
selbst wenn es nicht bereits von anfang an die formation schildkröte gibt, bleiben am ende trotzdem noch die letzten schildträger übrig um eine solche formation zu bilden (und sei es wenigstens aus so edlen gründen wie das überleben von verletzten).

-sich fallen lassen
ich glaube es bringt allen beteiligten nicht weniger frustration, sich in einem "unschönen kampf" einfach fallen zu lassen.
dann würde man bei kämpfen gegen NSCs ja regelmäßig offene türen einrennen.

-das umlaufen
scheitert schnell an der geschlossenen formation schildkröte, formationsänderung, oder an etwaigen (zweihand)kämpfern die schulter an schulter stehen und auch ohne schild kaum angreifbar sind, zumal an ein umlaufen, oder gar umzingeln bei den wenigen NSCs kaum zu denken ist.

-türverbot
es gibt ja schon eine beschränkung von schildgrößen mit EP-kosten und das problem ist ja nicht, dass jeder mit regelrechten "türen" herumläuft (bereits erfolgreich pappnasifiziert), sondern dass es viele auch moderat große schilde gibt, gegen die man im schildwall nichts ausrichten kann.
an aventurischen/historischen beispielen kann man auch sehen, dass "große" schilde keine absurdität sind.

meine zusammenfassung des problems schildwall stellt sich wie folgt dar:
der schildwall ist eine IT logische handlungsweise und lässt sich einfach bewerkstelligen, wenn man den schild und die nötigen EP zur führung aufbringt.
stellt man sich aber zu einer halbwegs ordentlichen formation zusammen (selbst mit ungeübten teilnehmern und ohne langwaffen und fernkampf in der zweiten reihe), haben die gegenüberliegenden teilnehmer das problem, praktisch nichts dagegen ausrichten zu können, da selbst die IT-möglichkeiten zum ausgleich der unterlegenheit praktisch komplett ausfallen:

-üblicherweise mögliche trefferzonen und stiche sind (aus gutem grund) verboten.

-schilde sind unzerstörbar.

-der schildspalter (selbst wenn die NSCs eine entsprechende waffe und in grober dehnung der attritbutstechnischen die sonderfertigkeit zugeschustert bekommen) erfordert eine ansage und ist damit heutzutage höchst verpönt/pappnasifiziert, zumal die erfahrung zeigt, dass der häufige gebrauch des schildspalters anschließendes gemecker im feedback erzeugt, da jeder individuelle spieler seinen schild beweint, der beim ersten feindkontakt sofort vernichtet wird und die bösen, bösen NSCs viel zu häufig ihre sonderfertigkeit angewandt haben.

-die ausrüstung der gegenseite (NSCs) kann kaum aufgestockt werden und ein "gegenschildwall" ist auch alles andere als befriedigend.

-belagerungsgeräte/granaten/etc. sind nicht praktikabel/vorhanden

-es hapert oftmals auch einfach am ausspielen, weshalb man schnell frustriert feststellen muss, dass auch die reduktion des feindlichen schienbeins auf brei, oder dass selbstmörderische werfen in den schildwall (das mit einem schlaghagel ohne auspielen und vermutlich auch zählen eigener treffer vergütet wird) ohne erkennbaren effekt bleibt.

-der einsatz übernatürlicher effekte (oftmals unter grober dehnung der regeln) erzeugt wiederum frust im schildwall, wenn es zu häufig eingesetzt wird (monstren, golemiden, dämonen, paktierer, etc. leider oftmals ebenso mit fehlendem ausspielen von treffern, oder generell unkaputtbar), oder überhaupt eingesetzt wird (klassische furchtzauber).
ein schöner kampf, ist für viele nunmal auch ein kampf, der hauptsächlich profan ausgetragen wird.

ich persönlich glaube, dass nur eine grundlegende überarbeitung der (schild)regeln samt aufmerksamer kampf-SLs hier eine lösung und ein entsprechendes durchsetzungsvermögen gegenüber üblichen "gutem zureden" bringt.

aus bisherigen diskussionen (z.b. ausführlich von OL: http://www.alveran-larp.de/orklandforum/topic.asp?TOPIC_ID=2244) hat mir eigentlich der vorschlag gefallen, auf die sonderfertigkeit schildspalter zu verzichten und an der allgemeinen unzerstörbarkeit der schilde zu schrauben, indem, z.b. jeder zweihändig geführte hieb (waffen mit fehlenden griffmöglichkeiten wie dolche und rapiere fallen damit logischerweise heraus) einem schild eine gewisse menge "LEP" raubt.

die LEP generell durch jedweden treffer abraspeln zu lassen ist auch für mich etwas zu viel des guten und lässt sich nicht durchsetzen, da die meisten spieler bereits mit dem zählen ihrer lebens- und rüstungspunkten überfordert zu sein scheinen.

man kann jetzt noch überlegen es auf generell zweihändige hiebwaffen zu beschränken, oder auch hiebwaffen ab 75 cm und fernkampf, der über pfeile und bolzen hinausgeht, dazu zu zählen, aber ich denke das würde für abhilfe des kernproblems sorgen (wenn die SL mitmacht und gut "schlachten-moderation" betreibt), weil man eben "etwas machen kann".

es muss aber möglichst einfach sein und deutlich kundgegeben werden.
wenn man jetzt noch an schild-lep aufgrund von aussehen und material herumschraubt, oder treffern unterschiedliche schadenspunkte zuteilt, usw., tritt die übliche "verweigerung aufgrund überforderung" ein.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  14:58:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Tori

Trotzdem sind Schildwälle manchmal einfach praktisch. Ich fände es irgendwie blöd, wenn man IT massiv unlogisch handelt, nur damit es irgendwelche OT Bedürfnisse erfüllt.



Du meinst sowas wie Schläge abbremsen, Nicht chargen, nicht auf den Kopf hauen, nicht an Waffen/Schilden zerren, nicht mit Kernstabwaffen stechen?

Ja, das ist IT total unlogisch, aber es erfüllt OT Sicherheitsbedürfnisse, die IMMER wichtiger sind als IT Logik.

Wenn man aber aus OT Bedürfnissen einige Taktiken verbietet, die gegen Schildwälle nunmal erforderlich wären, warum sollte man dann nicht, um schönere Kämpfe zu haben, auch über Schildwälle reden?

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  15:00:00 Uhr  Profil anzeigen
Ja, Schilde halten auch ohne SF Schildspalter nicht ewig

Leider fehlt diese Definition in den Regeln bislang...

Ich tendiere ebenso zu einem Bruchfaktor von Schilden, da Rüstung ggü. Schilden deutlich im Nachteil ist. Klar, Rüstung wird primär wegen des Aussehens getragen aber der Unterschied sollte nicht derart extrem sein.

Was chargen angeht, generell eine tolle Sache aber aufgrund der Sicherheit im Kampf in Anbetracht der verschiedenen Ausrüstung und des Trainings für mich im Alveran-Larp ein No-Go.
Oftmals rechnet man nicht damit, ist abgelenkt oder einfach nur unachtsam und schon prallen 200+ kg Metall auf die ungerüstete Magierin hinter einem - das ist die Sache nicht wert.

Dann doch lieber die bisherigen Lösungen wie Schildbrecher wenn der Schildwall zu "gut" ist oder Wurfgeschosse oder Magie, oder oder oder. Es gibt genügend Möglichkeiten ohne das Verletzungsrisiko zu erhöhen.

Ich denke aber nicht das unbedingt der Schildwall selbst das Problem ist sondern eher die Person jeweils dahinter. Nicht den Schildwall selbst empfinde ich als Problem sondern die Einstellung des Trägers bezüglich des "Gebens" in Form vom schönen Kampfspiel. Wenn wir hier auf uns und unsere Freunde achten, Spass am Umfallen und Verletzungspiel haben und die Gegenseite für schöne Treffer belohnen sollte die Kampfformation eher sekundär sein.

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"

Bearbeitet von: Cordovan von Trallop am: 03 Aug 2015 15:05:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  15:43:24 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Zitat:
Ja, das ist IT total unlogisch, aber es erfüllt OT Sicherheitsbedürfnisse, die IMMER wichtiger sind als IT Logik.

Sicherheitsbedürfnis, ja. Übersteigerte Sicherheitsbedürfnisse, nein. Ein paar blaue Flecke dürfen imho schon mal drin sein. Sonst ist das für mich wie 'ich will reiten, aber das Pferd darf mich nicht abwerfen'. Und etwas Eigenverantwortung kann man den einzelnen Spielern durchaus abverlangen. Du kannst nicht jeden durch Regeln in mentale Polsterfolie packen. Dann müssen die Heiler, Magier, Bogenschützen halt mal selber aufpassen, wo sie stehen, als davon auszugehen, dass "der Andere sie ja nicht hauen darf". Sonst können wir Kämpfe auch gleich durch SchnickSchnackSchnuck ersetzen.

Zitat:
Du meinst sowas wie Schläge abbremsen, Nicht chargen, nicht auf den Kopf hauen, nicht an Waffen/Schilden zerren, nicht mit Kernstabwaffen stechen?

Schläge abbremsen kannte ich aus meiner Larpgruppe gar nicht, aber chargen, auf den Kopf hauen und an Schilden ziehen. Tatsächlich ist es mir erst auf offiziellen Larps begegnet, dass das nicht erlaubt ist. Nicht mal im Schwertkampftraining mit den Shinai waren Kopfschläge verboten. Und wenn du DAS Ding gegen den Kopf bekommst, DAS brezelt (passiert trotzdem nix). Mit einem handelsüblichen Schaumstoffschwert geht doch eh nichts über einen blauen Fleck hinaus und das ist ja wohl verkraftbar (außer bei den alten Waffen von HK, da weiß ich nicht, ob die nicht eine Schaumstoff/Beton-Mischung verarbeitet haben...).
Damit bleibt als einziges das Stechverbot mit Kernstabwaffen und dazu kann ich nichts sagen, da habe ich absolut keine Erfahrungen mit gemacht und mein Hirn neigt bei Vorstellung zu massiven Übertreibungen.
Wobei ich nicht ganz verstehe ist, warum Verbote immer so restriktiv sein müssen. Warum kann man nicht sagen "wenn der Helm trägt, darf ich auf den Kopf schlagen" und "auf Stoffträger wird nicht durchgezogen", auf Rüstungsträger aber schon.
Ist aber eigentlich auch egal, was ich davon halte, Regeln sind Regeln und solange das jemand anders sieht muss ich halt Rücksicht nehmen.

Ich persönlich habe absolut nichts gegen Schildwälle, wie sie momentan praktiziert werden. Die meisten lösen sich mangels Zusammenarbeit eh sehr schnell auf. Sonst muss man sich halt was Nettes einfallen lassen. Ist doch auch mal nett, sein Hirnschmalz anstrengen zu müssen, statt stumpf zu rennen und zu schlagen.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  16:04:53 Uhr  Profil anzeigen
Darf ich mal kurz Klugscheißen, bitte bitte?

Auszug aus dem Regelwerk:

Schilde:
Schilde fügen dem Kämpfer keine Rüstungspunkte hinzu, sie dienen nur der Parade oder dem Schutz vor Geschossen wie
Pfeilen oder Armbrustbolzen.
Kleine bis mittelgroße Schilde (etwa 75 x 75cm) besitzen 2 Rüstungsschutzpunkte, was bedeutet, sie können z.B. keinen
Schildspalter
aushalten, da sie hierbei sofort zerbrechen und dringend repariert werden müssen. Ausgebessert können sie
natürlich auch schon vorher werden, um wieder ihre vollen Rüstungspunkte (also 2) zu erlangen. Alle Schilde über der
oben genannten Größe besitzen 4 RS und halten somit z.B. einen
Schildspalter
(der sie 2 RS kostet) aus.
Um einen Schild im Kampf verwenden zu können, müssen die Sonderfertigkeiten
Schildkampf I
, bzw.
Schildkampf II
erworben werden.


Übergroße Schusswaffen:
Übergroße Schusswaffen verursachen grundsätzlich bei einem Treffer vier direkte Schadenspunkte, egal welche Art und
Kombination von Rüstungen der Charakter trägt. Zu übergroßen Schusswaffen zählen beispielsweise Katapulte, Ballista
und Tribok. Wehrt ein Charakter ein übergroßes Geschoss mit einem Schild ab, so ist der Schild gebrochen und bis zur
Reparatur durch die entsprechende Fertigkeit unbrauchbar. Übergroße Schusswaffen sind immer im
Verhältnis zu sehen, im Bedarfsfall kann die Spielleitung auch einen noch gravierenderen Schaden, den ein solches
Geschütz verursacht, festlegen.


Nu wieder ich:
Das heißt für mich, dass ein Schild ziemlich zügig hinüber ist, den Rüstungsschutzpunkte werden durch alle Arten von Waffen, bei einem Treffer, reduziert.
Wenn mir im Schildwall der Schild zerschlagen wird, geh ich aus dem Schildwall und schmeiß es den Schild in die Ecke. Den ob ich ohne Schild oder sonst wer ohne da steht, egal. Sollte ein weggehen nicht möglich sein, habe ich halt einen fetten klumpen Schrott am Arm und verhalte mich auch so.
Und nein ich bin nicht unfehlbar und ja ich bin nicht perfekt, ich mach da sicher auch öfter mal was falsch, oft aber eben auch richtig und ich bemüh mich um jedes weitere richtige mal.

Soviel von mir dazu.

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)

Bearbeitet von: Lares am: 03 Aug 2015 16:28:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  16:27:31 Uhr  Profil anzeigen
Wir werden als SL keine bestehenden Sicherheitsregeln ändern, auch wenn wir so oder so, für Fehlverhalten anderer keine Verantwortung tragen. Wir wollen uns nicht vorwerfen lassen, an irgendeinem Unglück mit schuld zu sein.
Das heißt also auch weiterhin, wer eine andere Person ohne deren Einverständnis unbotmäßig angeht, muss mit den Konsequenzen leben.

Was ihr miteinander klärt, ist und bleibt eure Sache.

Ich denke Anselme wollte kein Verbot von Schildwällen, eher eine Vereinbarung unter vielen Teilnehmern. Ein Schildwallverbot würden wir eh nicht aussprechen.
Allerdings würde ich gerne sagen, Anselm´s Ansinnen von weniger Starren Situationen und mehr Flexibilität ist gehört worden. Nehmt es euch zu Herzen oder nicht, jeder nach seiner Art.

Wir freuen uns auf schöne, sichere, spannende, atmosphärische kämpfe.

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)

Bearbeitet von: Lares am: 03 Aug 2015 17:51:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  17:15:46 Uhr  Profil anzeigen
Schön dass ihr alle meiner Meinung seid, dass man den Bruchfaktor von Schilden einfach ausspielt (jeder nach eigenem Ermessen).

Ich denke und hoffe das jetzt zumindest einige für die Schlacht sensibilisiert wurden. Das sollte auch helfen ;)

Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  18:28:59 Uhr  Profil anzeigen
Darf ich mal kurz Klugscheißen, bitte bitte?

Schilde:
Schilde fügen dem Kämpfer keine Rüstungspunkte hinzu, sie dienen nur der Parade oder dem Schutz vor Geschossen wie
Pfeilen oder Armbrustbolzen.
Kleine bis mittelgroße Schilde (etwa 75 x 75cm) besitzen 2 Rüstungsschutzpunkte, was bedeutet, sie können z.B. keinen
Schildspalter
aushalten, da sie hierbei sofort zerbrechen und dringend repariert werden müssen. Ausgebessert können sie
natürlich auch schon vorher werden, um wieder ihre vollen Rüstungspunkte (also 2) zu erlangen. Alle Schilde über der
oben genannten Größe besitzen 4 RS und halten somit z.B. einen
Schildspalter
(der sie 2 RS kostet) aus.


Ja, nur leider fehlt hier eine Regelung bzgl. normaler Hiebe. Wenn ein Schild auch gegen einfache Hiebe lediglich 2 Rüstungspunkte hätte, wäre die Fertigkeit Schildspalter ja Sinnfrei da schwere Waffen ohnehin 2-3 Schadenspunkte verursachen.
Die aufgezeigten RS sind alle lediglich gegen die Fähigkeit Schildspalter zu sehen und nicht als Trefferpunkte des Schildes selbst.

(Ich pers. gebe meinem Schild rund (oder eher gefühlt, da ich so genau im Kampf eh nicht zählen kann) 10 Trefferpunkte, stark variierend natürlich von der Art der Waffen und wie schön die Treffer sind. Mal ists nach dem 1. Hieb zerstört, mal lässt es den 10. Stakkatoanfgriff lässig abtropfen)

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"

Bearbeitet von: Cordovan von Trallop am: 03 Aug 2015 18:30:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  19:08:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

vorab: Mir ist es wichtig, dass das wir im Vordergrund steht. Ich will nicht, dass etwas verboten wird - ich stosse eine Diskussion an, weil meiner Ansicht nach Schildwälle zu Spassminderung und doofen Kämpfen führen. Andere sehen das anders. Ich will, dass wir darüber reden, ob es die eine oder andere Zusatzregel gibt, die wir freiwillig anwenden wollen, da wir sie gut finden.

Ansonsten halte ich mich natürlich an die Vorgaben der SL, aber die wird (hoffentlich) nicht sagen "Schildwall ist verboten, wer den macht, fährt heim" ;)

Ich finde es ja schön, wenn man sich einigen würde auf "Schilde halten mehrere wuchtig geführte Hiebe ab, danach sind sie hin" - denn "Schildspalter" Rufe will doch niemand wirklich hören. Dumm ist nur: Es gibt keine Kontrollmöglichkeit. Aber gut, das gibts halt nie so wirklich. Wär das so ein Minimalkonsens? Wenn ich das richtig verstehe, wärs vielleicht schön, wenn man gruppenintern (also IT-Gruppenintern) darauf hinweist und darauf achtet, dass vielleicht die Mitstreiter das auch mitmachen. (Ein IT Schrei "Bei Rondra, dein Schild besteht ja nur noch aus Fetzen" ist ja ohne weiteres möglich)

Bislang weiss ich von drei Gruppen (Lanze Sirdrim, Schwarztobrier, Ritterbund) dass sie wenige Schildträger haben, hier wird also sowieso kein Wall entstehen. Und wenn man eine oder zwei Gruppen hat, die in geschlossener Formation marschieren, wird das wohl auch nicht so negativ sein - nur eine lange Reihe wie bei OL will ich nie wieder haben ;)


Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  19:51:29 Uhr  Profil anzeigen
@ Gordovan: Ist mir auch schon aufgefallen, ist eh ungünstig formuliert.


Edit

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)

Bearbeitet von: Lares am: 04 Aug 2015 11:25:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  20:05:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Eine passive Fähigkeit erhöht die Haltbarkeit eines Schilds? o.o


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Nerius
neues Mitglied


24 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  20:25:57 Uhr  Profil anzeigen
Gemeint hat er nicht, dass die Sonderfertigkeit die Haltbarkeit erhöht, sonder das die Schilde, die mit dieser genutzt werden können, diese Anzahl an Treffern aushalten können. D.h. die mit Schildkampf I nutzbaren, kleinen Schilde halten 1 Großen oder 5 kleine Treffer aus und für die großen Schilde gilt dann der höhere Richtwert.

Edit.: Puh ... Viel zu langsam

Bearbeitet von: Nerius am: 03 Aug 2015 20:26:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  20:55:11 Uhr  Profil anzeigen
Ok, das senkt zwar etwas die Fähigkeit des Schildbrechers aber zuviele werden diese ohnehin nicht haben. (Hier könnte man einfach den Intervall halbieren von 1 Minute auf 1/2).

Heisst:
Ein kleiner Schild geht nach 6 Schlägen mit einer normalen Waffe oder dem 2. Hieb mit einer zweih. Wuchtwaffe.

Ein grosser Schild ist nach dem 3. Hieb mit einer grossen Wuchtwaffe hinüber.

Willst du die einfachen Hiebe auf einen grossen Schild nicht ebenfalls erhöhen?

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"

Bearbeitet von: Cordovan von Trallop am: 03 Aug 2015 21:00:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Glenyn
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  21:13:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Glenyn's Homepage
Moin,
Ich empfinde Lares freie Richtlinie vorschnell und kann sie nicht befürworten. Es ist nachvollziehbar, dass IT-Kämpfe durch Schildwälle und "Schildspalter-Rufe" im Ambiente gestört werden, eine Realismus-Debatte an der Stelle ist aber müßig.
Spieler die auf Schildkampf I oder II skillen, was bei SK II nicht gerade leicht oder schnell geht, legen Ihre Ausrüstung und Kampfstil darauf aus und werden meiner Meinung nach benachteiligt wenn Sie nach 5/10 leichten Hieben ohne Parade da stehen.
Das halte ich nicht für plausibel und ebenso wenig stimmig finde ich, dass dadurch Konzepte die beidhändig oder mit Parade- Waffe kämpfen Vorteile dadurch erhalten. Es ist nicht so einfach jeden leichten Treffer auf das Schild zu zählen und gleichzeitig zu bewerten weshalb eine Ansage sinnvoll ist. Das soll nicht heißen, das Schildträger nicht auch den Verlust oder gar Beintreffer ausspielen sollen, es ist nur schlüssiger wenn dies nach einem "Hammer" oder Zweihand-Treffer erfolgt. In meinen Augen ist das bisherige System gut und einfach und es legt die Verantwortung und Schauspiel in die Hände der Spieler. Um das Ambiente zu wahren fällt mir nur eines ein, ein Synonym für "Schildspalter" zu finden. Das gibt zum einen NSCs, SCs und Spielleitung ein effektives Mittel in die Hand und zum anderen nimmt es manchen Spielern die Verantwortung selbst zu entscheiden wann der Schild unbrauchbar wird.
Auch wenn es wenig durchgeführt wird finde ich gut, gerade auf einer Zeltcon, seine Ausrüstung vor oder nach der Schlacht zu warten, dass die Zeitangaben unrealistisch sind steht außer Frage.

Ich würde mir Wünschen, dass der Fokus auf die Zerstreuung der nicht dämonischen Truppen gelegt wird und, wenn die Spielleitung das überhaupt wünscht, so kleinere Gefechte entstehen. Wie immer im LARP gilt "Alle wollen Helden sein" aber auch wenn es eine Schlachtencon ist, sollte Angst und Vorsicht eine Rolle spielen wenn es nach Tobrien geht.
Wenn Ritterlanzen und tobrische Freiheitskämpfer ohne Deckung und mit vollkommener Todesverachtung den feindlichen Truppen zustürmen passt das wenig in mein aventurisches Verständnis.

Schöne Grüße
Glenyn

“Farindel und die Zwölfe mit euch“
Bragon Fenwasian
http://www.winhaller-spiesse.de
Zum Anfang der Seite

else
neues Mitglied


18 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  21:44:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich schliesse mich Glenyn so ziemlich an. Die Hausregelung macht Schilde praktisch überlüssig.
Wie wird dies dann in der Praxis sein?

Gezüngelte Schläge mit Ansage?
Oder wird dann voll draufgehalten?
Dann hoffe ich zur Sicherheit das das Schild auch immer da ist wo es sein sollte und auch hält. Sonst Aua.

Gruss Else
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  22:08:28 Uhr  Profil anzeigen
Wuchtschläge oder schildspalter gab es schon lange, auch die wurden dargestellt, deswegen muss niemand drauf dreschen.
Ob nun sonderangriffe mit ansage erfolgen oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Eine Benachteiligung sehe ich nicht, immerhin überlebt man so bedeutend mehr Schläge, wärend die Schweren Waffen ganz andere Probleme haben, zum beispiel echt schlecht mit der Parade da zu stehen.
Insofern ist eine Diskussion sicher müßig.
Ich denke aber das eine Angesagte geringere Schildhaltbarkeit eher dazu führt das man rechtzeitig sein schild weg legt als eine hohe Haltbarkeit.
Aber auch die Diskussion ist müßig.
Das schöne ist, wir spielen mit DKWDDK Elementen, also auch hier alles eine Frage des Ausspielens. Wenns jeder gut macht, sind Regeldisskusionen hinfällig.

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  22:47:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
(...)ich verlange das nicht, @GootEN, ich wünsche mir das und 'das wird man ja wohl noch dürfen'!

joah, ich wünsche mir auch so vieles, auch dinge die objektiv betrachtet durchführbar sind und die ich stets aufs neue verlange, aber eine lockerung der sicherheitsregeln?
da hilft auch kein verweis auf ein individuum, dass den larpwiki als seifenkiste benutzt, um das kopfschlagen als vernünftigere alternative zum kopftrefferverbot zu propagieren (nachgewiesene argumente natürlich unnötig).
solcherlei forderungen und hoffnungen(/träume/spinnereien) will ich nicht einmal verbieten, aber das wäre ja auch gänzlich sinnlos, weil es eben (hier) nicht passieren wird.

Zitat:
Du meinst sowas wie Schläge abbremsen, Nicht chargen, nicht auf den Kopf hauen, nicht an Waffen/Schilden zerren, nicht mit Kernstabwaffen stechen?

Ja, das ist IT total unlogisch, aber es erfüllt OT Sicherheitsbedürfnisse, die IMMER wichtiger sind als IT Logik.

ich lehne mich nochmal aus dem fenster und behaupte auch diese aussage als unumstößliche tatsache des larpkampfes und grundsätzlicher inhalt aller mir bekannten standardregelwerke (in unserem wird tatsächlich nur auf andis alte seite verwiesen. ebenfalls etwas, das an unserem regelwerk einer grundlegenden überarbeitung bedarf).

Zitat:
Schläge abbremsen kannte ich aus meiner Larpgruppe gar nicht, aber chargen, auf den Kopf hauen und an Schilden ziehen. Tatsächlich ist es mir erst auf offiziellen Larps begegnet, dass das nicht erlaubt ist.(...) Wobei ich nicht ganz verstehe ist, warum Verbote immer so restriktiv sein müssen.

ach?
an dieser stelle frage ich mich allerdings auch, ob man einem menschen zeigen muss, den klodeckel vor dem pinkeln hochzuklappen.
soweit mir bekannt, ist der mensch mit dem eintritt ins hobby auch nicht automatisch von persönlichkeits- und eigentumsrechten, sowie von gesundem menschenverstand befreit (wobei wenigstens letzteres anscheinend doch in einigen "larpgruppen" propagiert wird).

Zitat:
Mit einem handelsüblichen Schaumstoffschwert geht doch eh nichts über einen blauen Fleck hinaus(...)

ich will dich an dieser stelle korrigieren und klarstellen, dass dir bisher nichts schlimmeres passiert ist.

Zitat:
Damit bleibt als einziges das Stechverbot mit Kernstabwaffen und dazu kann ich nichts sagen, da habe ich absolut keine Erfahrungen mit gemacht und mein Hirn neigt bei Vorstellung zu massiven Übertreibungen.

irgendwann weicht der haftreibungskoeffizient dem gleitreibungskoeffizienten und dann wird sämtliche stichkraft eines individuums, das womöglich auch beim stechen nichts vom abbremsen hält, von einer oberfläche auf das ziel übertragen, die oftmals kleiner ist als ein quadratzentimeter. von möglich unfällen mit ausrutschen und anrempeln reden wir dabei noch nicht einmal.
sehr viel zu übertreiben gibt es da nicht mehr.
ich persönlich habe auch schon dreimal hintereinander die spitze eines magierstabes in den bauch gerammt bekommen und die kleine trefferfläche machte den souverän geführten stich zu einem sehr unangenehmen erlebnis.
bei einer solch souveränen führung lässt sich auch leicht schlussfolgern, dass dieser magierstab einer entsprechenden abnutzung unterliegt, die einen derartigen durchbruch durch den schaumstoff noch wahrscheinlicher macht.

Zitat:
Ich persönlich habe absolut nichts gegen Schildwälle, wie sie momentan praktiziert werden.

ich bin mir sicher, dass viele mitspieler hinter den schilden, die aufregung und frustration auch nicht nachvollziehen können.
interessanterweise darfst du diesmal sogar zeigen, was man sich alles "nettes einfallen lassen kann", wenn ihr NSCs euch auf unseren schildwall werfen dürft.

Zitat:
Schön dass ihr alle meiner Meinung seid, dass man den Bruchfaktor von Schilden einfach ausspielt (jeder nach eigenem Ermessen).

Zitat:
Das schöne ist, wir spielen mit DKWDDK Elementen, also auch hier alles eine Frage des Ausspielens. Wenns jeder gut macht, sind Regeldisskusionen hinfällig.

Zitat:
In meinen Augen ist das bisherige System gut und einfach und es legt die Verantwortung und Schauspiel in die Hände der Spieler.

ja nu, nach eigenem ermessen hatten wir ja quasi bisher und was bringt es?
am ende von OL war groß frust, weil man auf schilde (und schienbeine) ohne ergebnis eingeprügelt hat und alle gutmenschen, die beschwören ihre schilde auch ohne wuchtschläge und schildspalter früher fallen gelassen zu haben, können die existenz der formation schildkröte kaum verneinen.
besonders die (nicht einmal fragwürdige) behauptung, dass eine regeldiskussion hinfällig ist, wenn "jeder gut auspielt", führt mich eigentlich nur zu der konklusion, dass wir diskutieren müssen.

@lares: klare ansagen find ich gut, aber mit dem "klar" habe ich noch probleme
was sind denn "gewaltige hiebe" und wäre dann nicht jeder, der einmal kräftig zulangt nicht der sekundentod für jedes schild?
wenn man desweiteren "dolche, etc." als ausnahmen anfügt, ist das auch recht schwammig, wo ich schon stimmen gehört habe z.b. einen kriegsflegel als adäquate waffe zur zerstörung eines schildes zu verwenden.

dass die schilde bereits von jeder attacke runtergeraspelt werden, spiegelt für mich nicht gänzlich die haltbarkeit von holz und stahl wider (thema bruchfaktor: da wird auch nicht bei beliebigen treffern drauf gewürfelt).

mit "fernkampf über pfeile und bolzen" meinte ich eigentlich auch so naheliegende dinge wie wurfspeere (dazu gibt es tatsächlich im p&p eine sonderregel im wettstreit mit schilden), wurfäxte, etc. und nicht gleich belagerungswaffen.

ohne schild kann es mir natürlich egal sein, wenn die schilde "zu schnell" fallen, man könnte nur noch etwas dran feilen, damit der frust nicht nur auf die schildbesitzer umverteilt wird.


Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  23:10:13 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Zitat:
, weil es eben (hier) nicht passieren wird.

Wenn niemand dahingehend Wünsche äußert, mit Sicherheit. Aber wenn sich genug finden, dann passiert es eben vielleicht doch...

Zitat:
ich will dich an dieser stelle korrigieren und klarstellen, dass dir bisher nichts schlimmeres passiert ist.

Ähm, ja, in der Tat. Und auch niemandem, den ich kenne. Oder begegnet bin.

Zitat:
interessanterweise darfst du diesmal sogar zeigen, was man sich alles "nettes einfallen lassen kann", wenn ihr NSCs euch auf unseren schildwall werfen dürft.

Ich bin ja nicht das erste Mal NSC, ich weiß ja, was da auf mich zukommt :)

Ich möchte an der Stelle ganz kurz einwerfen, dass ich mich natürlich sowohl als Spieler, als auch als NSC an die Regeln halten werde, auch wenn sie mir zu restriktiv sind.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2015 :  23:40:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Tori

Ähm, ja, in der Tat. Und auch niemandem, den ich kenne. Oder begegnet bin.




Glücklich sind deine Freunde, Bekannte von mir mit gebrochenen Nasen und gesplitterten Kieferknochen können da andere Geschichten über Larpwaffen erzählen. Ich werde auch nicht weiter darüber diskutieren, welche potentiell OT-verletzungsgefährdenden Manöver wir einführen könnten, um den Kampf gegen Schildwälle interessanter zu machen. (Hallo?)

Ob wir oder die SL jetzt sagen: Ein Schild hält *DKWDDK gefühlt realistisch* viele Treffer aus oder ob die SL nen Rahmen vorgibt, das wird nicht viel verändern - es wird die geben, die das eben Ignorieren/im Eifer des Gefechts vergessen/Ihren Schild nutzen wollen. Im schlimmsten Fall müssen dann die "Schildspalter" Rufe doch wieder herbei. Oder die zitierten Grosswaffen schiessen die Formation übern haufen ;) Oder ein wuhamagier spricht ein Panik überkomme euch und die Schildträger rennen 5 minuten lang weg.


oder wir machen keinen Schildwall. ;)


Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000