Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf Traumwelten I
 Regeltechnisches
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Orga Martin
Moderator


214 Beiträge

Erstellt am: 22 Sep 2010 :  15:59:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Orga Martin's Homepage
Hier könnt ihr Fragen rund um Regeln und EP los werden. Wir werden Sie nach besten Wissen und Gewissen beantworten. Bitte beschränkt euch bei den Fragen auf die für unsere Con spezifische Themen (zB Extra-EP und Gruppenkummulation). Für allgemeine Regelfragen gibt es ein eigenes Forum.

SL Los

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2010 :  12:27:01 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Na wenn du das Konzept mal kurz erklären könntest, könnten wir dir auch Fragen dazu stellen.

Also so simple Dinge wie
Welche Chars bekommen extra EP
was muss man tun um diese zu erhalten
Wie funktioniert die Gruppenkummulation

Geht das nur bei "neuen" Chars?
Ist ein solcherart "gesteigerter" Char dann "verbrannt"
und wird bei anderen Orgas nicht mehr zugelassen?

Oder möchtet ihr grundsätzlich nur neue Chars haben die man dann auch nur bei euch spielt?
Zum Anfang der Seite

SL Petra
Moderator


138 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2010 :  13:24:37 Uhr  Profil anzeigen
Aaaaaaaalso (räusper):
Ich versuche mal einen kurzen Abriss unserer Idee vorzutragen. Wenn ich Mist erzähle, mögen mich meine SL Kollegen korrigieren.

Uns geht es primär darum, das Spielgleichgewicht innerhalb der Spieler zu wahren und alle Spieler dazu zu animieren, öfter mal ein neues Charakterkonzept auszuprobieren, ohne gleich wieder bei Null anfangen zu müssen. Zudem finden wir es doof, wenn ein vierzigjähriger Spieler zwangsläufig mit einem neuen Char auf Stufe 1 anfangen muss.

Unsere Idee ist daher, dass wir einen Rahmen vorgeben, innerhalb dem sich die EP eines Chars auf unserem Con bewegen sollte. Momentan haben wir uns da intern auf 10 bis 100 EP geeinigt (plus natürlich die 110 GP, die jeder Char zur Erschaffung kriegt).

Wenn du nun einen Char hast, der bereits mehr als 100 EP erspielt hat - kein Problem. Bau ihn dir noch einmal mit 100 EP. Die 30 EP, die du dir bei uns erspielst, werden dir trotzdem auf den "höheren" Char gutgeschrieben.

Chars, die bereits einmal bis dreimal gespielt wurden (also zwischen 30 und 90 EP haben), können ihren Char so lassen.

Chars, die neu erschaffen werden für unseren Con, können 30 Extra-EP kriegen, wenn sie diese irgenwie begründen können. Sei es durch besondere Erfahrung des Chars oder durch das biologische Alter des Spielers. In dem Fall wollen wir einfach eine nette Hintergrundgeschichte sehen und dann stimmen wir intern ab, wieviel Extra-EP wir spendieren.

Gruppenkumulation funktioniert so: Wenn z.B. ein Spieler als Adliger auf unseren Con kommen will, um sich für das Rittergut zu bewerben, und 3 Leute Gefolge mitbringt. Der Adligenchar ist aber absolut neu, ebenso die Gefolgsleute. Dann wär das ja doof, wenn der Adlige mit 0 EP da erscheint, obwohl ja die Gräfin gezielt nach verdienten Recken sucht.
Also können die Gefolgsleute ihre 30 Extra-EP zum Teil an ihren Adligen abgeben. Möglich wäre z.B. dass jeder der Gefolgsleute nur 10 Extra-EP beansprucht. Dann käme der Adlige bei 3 Gefolgsleuten auf 3x20EP+30EP=90EP. Wir behalten uns natürlich vor, das im Einzelfall zu prüfen.

Leider können alle Extra-EP, die wir spendieren, nur für nseren Con geltend gemacht werden. Spielt ihr diese Chars bei anderen Aventurien-LARP-Cons, müsst ihr sie da nochmal mit 0 EP erstellen plus die EP, die ihr euch bei uns durch den Besuch unseres Cons erspielt habt. (Also OHNE die von uns geschenkten.)

Das erscheint jetzt vielleicht ein bisschen viel hin und her. Aber es schafft etwas mehr Spielgleichgewicht (keine übermächtigen Spielerchars mit 200 EP neben Neulingen mit 0 EP) und hat für neue Charaktere den Vorteil, dass niemand bei Null anfangen muss. Wir hoffen, dass sich dadurch hoffentlich der ein oder andere auch dazu animiert fühlt, sich tatsächlich mit einem neuen Char als Bewerber für das Rittergut zu melden.

Und hier nochmal in aller Deutlichkeit, falls jemand daran zweifelt: Wir wollen, dass sich Spieler für diesen Wettbewerb um das Rittergut melden. Mit Gefolge! Es wird einen echten Wettbewerb geben. Und derjenige, der gewinnt, wird im Folgejahr bei unserem Folegcon dort vor Ort der Rittergutinhaber sein - mit allen Rechten und Pflichten und Konsequenzen.
(Intern müssen wir noch beraten, ob der Char dann im Folgejahr als NSC läuft mit NSC-Preis. Aber das nur mal nebenbei bemerkt.)

Ich hoffe, das war klar genug erklärt. Wenn nicht, frag nach. Ich erkläre gerne weiter.

SL Petra / petra@reichsforst-larp.de
Reichsforst-Orga / www.reichsforst-larp.de

Bearbeitet von: SL Petra am: 29 Sep 2010 13:31:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Petra
Moderator


138 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2010 :  13:32:45 Uhr  Profil anzeigen
Noch eine kleine Ankündigung:

Wenn alles gut läuft, werden wir Anfang nächster Woche mit unserer eigenen Homepage online gehen.

Wir werden das dann hier in diesem Forum verkünden.

SL Petra / petra@reichsforst-larp.de
Reichsforst-Orga / www.reichsforst-larp.de
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2010 :  18:15:57 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich finde die Idee ansich super gerade die Gruppenkumulation um einen Adeligen mit entsprechenden Werten zu schaffen.
Auch der Anreiz neue Chars zu erschaffen um mal was anderes zu spielen ist super.

Allerdings halte ich die Kappung der Chars nach oben bei 100 EP für unnötig.
Ein Kämpferchar hat bereits mit 100 EP "alle" Fähigkeiten die man für ihn sinnvoll kaufen kann. Er würde mit 200 EP also nicht relevant mächtiger.
Die Mächtigkeit eines Kriegers schlägt sich dann doch in weiten Teilen in der OT Fähigkeit ein Schwerd zu führen und seinem OT Geldbeutel zum Rüstungen kaufen nieder.

Zugegeben hat ein Magier mit 200EP mehr Sprüche zur Auswahl als einer mit 100EP aber letztendlich macht auch das ihn nicht mächtiger.
Denn ob er nu neben dem Ignifaxius auch noch nen Fulminictus beherrscht macht ihn ja nicht besser.

Beim P&P DSA stellt sich das etwas anders dar, da man dort zusätzliche ASP, Lebenspunkte, magische Sonderfähigkeiten etc.
mit EP kaufen kann, sodass die Schwelle ab der ein Char "ausgereizt" ist höher liegt.
und selbst dort ist der Unterschied zwischen einem Krieger mit 5000EP und einem mit 10.000EP vom "Machtlevel" minimal.
Denn es macht nunmal keinen Unterschied ob man nun nur mit dem Schwert AT PA 18/18 hat oder auch noch mit dem Säbel dem Zweihänder und dem Degen
Zum Anfang der Seite

SL Petra
Moderator


138 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2010 :  21:47:57 Uhr  Profil anzeigen
Nun, auf deinen Einwand könnte ich jetzt ganz spitzfindig antworten: Wenn es keinen Unterschied macht, ob man 100 oder 200 Ep hat, dann ist es doch letztendlich egal, wenn wir die EP bei 100 kappen.

Nein, im Ernst. Wir probieren einfach mal, wie sich das Ganze bewährt. Und wenn es sich als Quatsch herausstellt, dann sind wir flexibel genug, die Regel zum nächsten Con zu ändern.

SL Petra / petra@reichsforst-larp.de
Reichsforst-Orga / www.reichsforst-larp.de
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2011 :  21:32:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: SL Petra

Noch eine kleine Ankündigung:

Wenn alles gut läuft, werden wir Anfang nächster Woche mit unserer eigenen Homepage online gehen.

Wir werden das dann hier in diesem Forum verkünden.



http://www.traumwelten-larp.de/

Habt das wohl vergessen ;-)
Zum Anfang der Seite

SL Petra
Moderator


138 Beiträge

Erstellt  am: 14 Apr 2011 :  16:41:35 Uhr  Profil anzeigen
Ups! Liegt daran, dass ich ein neues Laptop habe, auf dem Homesite noch nicht richtig läuft. Bisher drückt sich mein Sys-Op (was mein Mann ist) darum, sich darum zu kümmern.

SL Petra / petra@reichsforst-larp.de
Reichsforst-Orga / www.reichsforst-larp.de
Zum Anfang der Seite

Ruzi the Spider
neues Mitglied


28 Beiträge

Erstellt  am: 26 Apr 2011 :  01:33:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ruzi the Spider's Homepage  Klicken Sie hier um Ruzi the Spider's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Hallo.
Oha so eine Punkteverteilung sehe ich zum ersten mal hier, im DSA LARP.. Erinnert schon stark an P&P Runden in denen die Spieler entscheiden "heute machen wir mal Stufe 10 Chars"

Soll keine böse Kritik sein, aber.. ein paar Überlegungen eines 'alten' Spielers:

Die Sache mit den neuen Adelschars die dann leider bei 0 anfangen müssen.. also im 'üblichen' LARP habe ich solche oft erlebt, und bei denjenigen die überzeugend spielen konnten hat es keiner der anderen Spieler erraten daß es neue Chars waren. (Beispiel Königreich Kargath - alles neue Chars damals bis hin zum König, keiner hat es vermutet)
Will meinen wer gut rüberbringt, daß er ein altgediehnter Recke ist muß das nicht mit geschenkten Punkten beweisen.

Ebenso ist es doch für Spieler alter Chars evtl ärgerlich einen Teil ihrer Fähigkeiten einzubüßen, nur damit das Spielgelichgewicht gewahrt beibt...
Eigentlich lebt eine LARP-Welt auch von dem Gemisch aus neuen und altgediehnten Helden, und wenn man nur die Quests breit fächert muß kein Spieler benachteiligt werden nur weil sein Held besonders 'jung' oder 'alt' ist.

Versteht mich nicht falsch, ich würde es mal ausprobieren, dann sieht man was es bringen könnte.Bin gespannt auf das Experiment..

Lieben Gruß
Ruzi

Firnelfen zum ersten mal fort von der Sippe und dem ewigen Eis.

Yueve: Was ist Brot eigentlich genau? '_'
SC X: Das backt man aus Weizen. ^_^
Yueve: Was ist Weizen? '___'
SC Y: Das wächst auf dem Acker. ^_^U
Yueve: Und was ist ein Acker?? O_o
SC X: Ich geb's auf... ~_~
Zum Anfang der Seite

Ruzi the Spider
neues Mitglied


28 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2011 :  18:45:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ruzi the Spider's Homepage  Klicken Sie hier um Ruzi the Spider's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Huhu.

Nun würde mich tatsächlich interessieren, ob die Extrapunkte maßgeblich am Spiel beteiligt waren. Oder ob es auch ohne durch DKWDDK funktioniert hat. Was habt ihr alle für nen Eindruck von dem Zusatz-System?

Gruß
Ruzi

Firnelfen zum ersten mal fort von der Sippe und dem ewigen Eis.

Yueve: Was ist Brot eigentlich genau? '_'
SC X: Das backt man aus Weizen. ^_^
Yueve: Was ist Weizen? '___'
SC Y: Das wächst auf dem Acker. ^_^U
Yueve: Und was ist ein Acker?? O_o
SC X: Ich geb's auf... ~_~
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2011 :  01:56:13 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Ruzi the Spider


Eigentlich lebt eine LARP-Welt auch von dem Gemisch aus neuen und altgediehnten Helden, und wenn man nur die Quests breit fächert muß kein Spieler benachteiligt werden nur weil sein Held besonders 'jung' oder 'alt' ist.



Da muss ich dir wiedersprechen. Ich selber bin ja jemand der auch aus Unzufriedenheit mit Dragon Sys zum Aventurien Larp gekommen ist.
Eine der Dinge die ich dort überhauptnicht leiden kann sind Leute die ihren Char seid gefühlt 20 Jahren "jedes Wochenende" spielen und daher Grossmeister in allem sind.
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2011 :  16:19:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Ruzi the Spider

Huhu.
Nun würde mich tatsächlich interessieren, ob die Extrapunkte maßgeblich am Spiel beteiligt waren. Oder ob es auch ohne durch DKWDDK funktioniert hat. Was habt ihr alle für nen Eindruck von dem Zusatz-System?


Also, es war zumindest unauffällig, was schon mal eine gute Sache ist. Insofern hat es vermutlich im Hintergrund gut funktioniert.

Die eigentliche Frage ist, ob sich der organisatorische Aufwand lohnt. Denn in Nachhinein betrachtet hätte wohl auch ein Char mit 1000 EP keine gerößeren Chancen gehabt den Wettstreit um das Lehen für sich zu entscheiden, weil schlicht keine regeltechnischen Fähigkeiten abgeprüft wurden (abgesehen vielleicht von "Rechtskunde").

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Torn
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2011 :  16:39:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Torn's Homepage  Sende Torn eine ICQ Message
Grade zum Wettkampf "Rechtskunde", um dessen Duchführung ich mich kümmern durfte, möchte ich hier mal ergänzen, dass wir keinen Spieler nach senen "Werten" gefragt haben, sondern ganz klares DKWDDK durchgezogen haben. (*Tintenklex*)

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das hätte ablaufen sollen, (*Feder abgerutscht Strich*) wenn jemand mit Werten aufgetreten wäre, die nicht seinen Fähigkeiten entsprechen...

(*** verschmiert, wegen abgebrochenem Federkiel ***)

Hoffentlich hat sich jetzt keiner der Mitspieler diesbezüglich schlecht behandelt gefühlt.

Vielleicht kann man ja Spielern im Vorfeld Informationen zukommen lassen, dass diese sich entsprechend der "Werte" besser vorbereiten können. (*Tintenschmier*)

Torn Grosshammer, Meisterschmied
Travian Orben, Wirt
Ebryn Schinder, Privatlehrer
+SL2 Aron Rahjalieb, Hexer
Polter Siel, Sattler
Alrik "Haltsmaul" Fluxx, Puppenspieler
Beorn Arilson, Hellsichtmagier
Zum Anfang der Seite

SL Petra
Moderator


138 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jun 2011 :  12:45:09 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde, ihr habt das prima geregelt bei der Rechtssprechung und auch insgesamt beim Wettbewerb. Aus meiner Sicht geht DKWDK vor Talentwert. Wenn mir jemand eine tolle Show liefert, vergesse ich gern den Talentwert. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge und darf jetzt nicht als Orga-Entscheid gewertet werden.

Ansonsten wurde unsere Vorgabe leider nicht ganz so umgesetzt, wie wir uns das erhofft hatten. Wir haben die Werte einiger Spieler kaum merklich gekappt. Einige wenige haben sich Zusatz-EP abgeholt. Aber es gab keine Gruppenkumulationen o.ä.

Aus meiner Sicht bedeutet das nun nicht, dass die Zusatzregeln überflüssig sind. Vielleicht müssen sich die Spieler ja erst dran gewöhnen. Wenn es nach dem 3. Con immer noch nicht genutzt wurde, dann denke ich dran, sie auf den Müll zu werfen.

Andererseits ist ja auch schöner, wenn man keine Zusatzregeln braucht, um Power Gaming zu verhindern. Denn das bedeutet, dass es keine Spieler gibt, die Power Gaming betreiben.

SL Petra / petra@reichsforst-larp.de
Reichsforst-Orga / www.reichsforst-larp.de
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jun 2011 :  13:13:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Nur so als Einwand, die Tatsache, dass ihr keine Charaktere ummoddeln musstet liegt sicher auch daran, dass viele Spieler einfach gleich ihren schwächeren Char angemeldet haben. Eine Regel wirkt manchmal auch durch ihre blosse Existenz ...
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jun 2011 :  14:02:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Also schon aus dem Grund weil ich nicht hin und her rechnen wollte und will habe ich mir keine Extra EP geben lassen.
Da müsste ja dann wieder rumgerechnet werden, wenn der Char weiterzieht zu einem anderen Con.
Vielleicht hätten wir bei der Rechtskunde etwas mehr auf den TaW im Vorfeld eingehen sollen, aber wir hatten ja ständig Zeitprobleme und Einsammelprobleme der Leute. Nichtsdestotrotz haben alle das ganz gut gespielt und wir haben echt uns sehr schwer getan mit den Entscheidungen als Schiedsrichter.
Obgleich die Zeit drängte, haben wir keine schnell schnell Entscheidungen getroffen.

Ähm ich habe aber da noch eine Frage, klar ist die Gräfin eine Elfe, das wusste ich auch schon, aber was ist denn mit dem Garether Pamphlet?
In dem wird doch seit 596 die Trennung von Magie und Weltlichen bzw. Geistlichen klar geregelt?
Was stimmt jetzt und welche Auswirkungen hat das auf die Situation am Rittergut zwecks Vogt:

Zitat aus G8 Das Herz des Reiches Seite 16:
Zitat:



Das Garether Pamphlet
Als Folge der Magierkriege wurde 596 BF das Garether Pamphlet verfasst:
Eine Zusammenkunft von Adligen, Bürgern und Kriegsleuten beschloss, die Kaiserwürde wieder einem Mitglied der Dynastie derer von Gareth zu verleihen und fortan Magiekundigen die Regierungsgewalt vorzuenthalten.



Zitat aus G8 Das Herz des Reiches Seite 28:
Zitat:



Geweihte und Zauberer
Nach den Pristerkaisern und Magierkriegen wurden Geweihte und Zauberer von der adligen Erbfolge ausgeschlossen. Prister sollen nach Rohals Willen nicht "mehr Land besitzen, als sie mit ihren eigenen Händen bestellen können"; das Magiewesen wurde im Garether Pamphlet eingeschränkt.
Mittlerweile wurden diese Bestimmungen deutlich aufgeweicht oder örtlich ganz ignoriert: Geweihte und Magier dürfen ein Lehnserbe antreten, müssen es jedoch durch einen Vogt verwalten lassen. Viele Kirchen besitzen Klosterland im Rang ansehnlicher Junkersgüter. Auf Jilaskan beherschen Geweihte eine Grafschaft, in Beilunk, der Rabenmark und Traviamark die ganze Provinz.


Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jun 2011 :  23:28:48 Uhr  Profil anzeigen
Falls wir den reinen Wortlaut halten, gibt es kein Problem.

Ganz klar eine juristische Lücke, die bei korrekter Formulierung nie aufgetreten wäre, oder vielleicht gewollt?

Magier bedeutet nicht Magiebegabter!

Elfen mit einer Ausbildung zum Magier im menschlichen Sinne sind zwar möglich, aber sehr, sehr selten. :)
Zum Anfang der Seite

SL Petra
Moderator


138 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2011 :  07:57:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich sehe das so wie Arinna. Aber ob Tanrik Eichenherz und/oder Allechandriel Quellentanz ein Lehen führen dürfen - da sollen sich andere den Kopf drüber zerbrechen. Wäre vielleicht ein Thema für TW2 ...

SL Petra / petra@reichsforst-larp.de
Reichsforst-Orga / www.reichsforst-larp.de
Zum Anfang der Seite

Ruzi the Spider
neues Mitglied


28 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2011 :  15:54:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ruzi the Spider's Homepage  Klicken Sie hier um Ruzi the Spider's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Zitat:
Ich selber bin ja jemand der auch aus Unzufriedenheit mit Dragon Sys zum Aventurien Larp gekommen ist.
Eine der Dinge die ich dort (in DNZ) überhauptnicht leiden kann sind Leute die ihren Char seid gefühlt 20 Jahren "jedes Wochenende" spielen und daher Grossmeister in allem sind.



Vor diesen sollte eine einfache Überprüfung des Charbogens schützen. Die großmeister die mir bekannt sind (nicht viele) haben sich das meist schon erspielt. Am besten schützt vor Powergamern noch immer DKWD(D)K vor die Regeln zu stellen, und das war bei diesem Con ja der Fall. Ich würde der Orga aber auch nahelegen aufgrund des vermutlich unnötigen Aufwands (nach weiterem Testen) das neue System wie erwähnt zur Seite zu legen.

Was mir bei DSA PG technisch etwas mißfällt sind die Limitierungen diverser Plätze (Geweihte, Magier etc). Klar stellt man so Dere 'authentischer' dar, aber leider habe ich auch schon erlebt, daß viele Quests auch nur von solch limitierten Gruppen zu lösen waren und diese Charaktere deswegen so beliebt sind. Mein Glückwunsch aber diesbezüglich an die Traumwelten-Orga, bei der selbst Fußvolk vieles zur Questlösunf beitragen konnte.

LG Ruzi

Firnelfen zum ersten mal fort von der Sippe und dem ewigen Eis.

Yueve: Was ist Brot eigentlich genau? '_'
SC X: Das backt man aus Weizen. ^_^
Yueve: Was ist Weizen? '___'
SC Y: Das wächst auf dem Acker. ^_^U
Yueve: Und was ist ein Acker?? O_o
SC X: Ich geb's auf... ~_~
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000