Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Rashduler Dämonologe
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt am: 16 Sep 2009 :  09:58:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

gestern habe ich versucht, einen Rashduler Dämonologen zu kreieren und mußte feststellen, daß diese Möglichkeit nicht vorgesehen ist. Die Zauberauswahl für einen Rashduler Magier entspricht dem Elementaristenzweig, oder nicht?

Gibt es dafür einen Grund, außer daß der dämonologische Zweig seit 27 Hal (man rüge mein Erinnerungsvermögen, falls die Zahl falsch ist) eingestellt wurde?
Ein menschlicher Charakter von mir gespielt könnte aber bereits vor dem besagten Zeitpunkt seine Ausbildung abgeschlossen haben - der Fluch des Alters ;-).

Würdet ihr die Möglichkeit eventuell hinzufügen?

Viele Grüße,
Dagmar

Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin
Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin
Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin

Benny
fleißiges Mitglied


125 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2009 :  10:47:24 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Hallo.. :)

Die aufgelösten Akademien sind momentan nicht berücksichtigt (Ysilia, Tuzak, Dämonologischer Zweig Rashdul). Die Elburumer Akademie ist drin, da sie bei Schreiben des Regelwerks noch existiert hat.

Ob diese Akademien noch eingebaut werden, kann ich noch nicht sagen. Weder will ich es ausschließen, noch bestätigen. ;)

Somit musst du leider erst einmal ohne Dämonenbeschwörer auskommen, außer sie kommen aus Brabak. :)

Benny - SL Hesinde

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund

Bearbeitet von: Benny am: 16 Sep 2009 10:47:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2009 :  11:07:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Benny,

Naja, der Unterschied zwischen Brabak und Rashdul ist schon gewaltig - gefühlt mag ich den einen Typus spielen, den anderen aber nicht.

Da ich schon dabei bin: die andere aufgelöste Akademie, die mich interessieren würde, ist die alte Tuzaker.

Falls es also mal zu einer Erweiterung des Charakter-Tools kommt, wäre ich für beide Möglichkeiten sehr dankbar!

Gruß,
Dagmar


Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin
Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin
Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2009 :  16:16:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Für die Wehrheimer Kriegerakademie gilt dasselbe.


meine Meinung:
Solange das Regeltechnische einigermaßen stimmt, ist doch egal, welcher Ort bei der Profession steht. Im Zweifelsfall einen Brabaker generieren, das "Brabak" per Hand streichen und "Rashdul" hinschreiben.
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2009 :  20:14:47 Uhr  Profil anzeigen
Ganz so einfach dürfte es wohl nicht sein. Ich denke mir mal, dass es relevante Unterschiede bei den Vor- und Nachteilen sowie bei den Zaubersprüchen geben dürfte.

Nachtrag: Wie ich gerade im Thread "fehlende Professionen" geschrieben habe, kann man bei den Professionen auch einfach "keine" eintragen und den gesamten Char dann per Hand generieren. Das sollte auch für eine Rashduler Magiern möglich sein. Allerdings bestimmt recht zeitaufwändig. Versucht habe ich es bisher aber nur bei einem unmagischen Char. Daher keine Garantie, dass es für Magier auch klappt.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 16 Sep 2009 20:18:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2009 :  21:33:28 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Das klappt für magische nicht. Wenn man auf diese Art und Weise nach belieben alle verfügbaren Fähigkeiten verteilen könnte, dann würden glaube ich mehr geweihte Achazmagier herumlaufen...
"Keine Profession" ist auch einerseits zwar die Notlösung für Professionen, die es im Tool nicht gibt, aber auch die Bezeichnung für jemanden, der einfach gar nichts richtiges gelernt hat...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2009 :  06:27:55 Uhr  Profil anzeigen
Das mit "keine Profession heißt nichts Rechtes gelernt" ist natürlich ein Argument. Zu meiner Nostrianerin passte es, weil hauptberuflich Hausfrau, für einen studierten Magier wäre es aber wohl unter seiner Würde.

Was die geweihten Achazmagier angeht: Hätte ich gar nichts dagegen. Wäre ich gespannt drauf. Aber bitte nur in komplettem Achaz-Outfit mit passendem Kopf, Schuppenkleid und Schwanz. Wäre doch mal eine echte Herausforderung, nicht? *g*

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2009 :  09:35:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Für "nichts richtiges gelernt" gibt es auch den "Taugenichts"
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2009 :  10:21:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Njo, der Taugenichts ist nach meinem Verständnis der Profession aber eher ein verwöhnter adliger Sproß, der nichts gelernt hat, weil er sich es leisten konnte, also eine recht spezialisierte Form von "kann nichts richtig".

Aber ich sehe schon, das könnte eine endlose Diskussion werden, da ja doch jeder die Charaktererschaffung etwas anders handhabt, und das sei dann eben auch jedem selbst überlassen - und mit Rashduler Dämonologen hat das nun wirklich nicht mehr viel zu tun

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2009 :  11:38:59 Uhr  Profil anzeigen
So windest du dich nicht aus der Affäre, Christian!

Du bleibst gefälligst hier und diskutierst das aus.

Mit Rashduler Daemonologen hat man sehr wohl was zu tun. Holz hacken, Pfahl in den Boden hauen, Scheiterhaufen drumrum aufschichten, Rashduler anbinden, Feuer machen...;-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2009 :  19:46:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube, das wird die Graue Gilde nicht so ohne weiteres zulassen. *g*

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2009 :  19:58:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Ich glaube, das wird die Graue Gilde nicht so ohne weiteres zulassen. *g*


Sehr richtig. Es handelt sich ja nicht um irgendwelche wirren, egoistischen Schwarzmagier, bei denen sich eh niemand um das Schicksal des anderen schert Stattdessen sind es die Erben einer sehr frühen Hochkultur, in der die Magie zu einer großen Blüte gelangte (blablabla...)

Aber zum eigentlichen Thema: Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Rashduler Dämonologen zu erstellen und dabei festgestellt, dass es nur die Rashduler Elementaristen gibt. Dabei sind die Dämonologen doch viiiiieeeel interessanter (besser und mächtiger sowieso)

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2009 :  20:32:40 Uhr  Profil anzeigen
Na! Nicht gleich übertreiben, ja? Soooo toll sind die Dämonologen auch wieder nicht. Auch wenn sie ausnahmsweise der Grauen Gilde angehören. Dämonologie ist trotzdem nicht, mit dem sich ein anständiger Magier beschäftigen sollte. Antimagie ist da doch VIIIIEL göttergefälliger!
Oder etwa nicht?
Ist schon gut so, dass die Rashduler sind endlich besonnen haben und nur noch Elemente erforschen und nicht mehr die heptasphärischen Entitäten, die man am besten da lässt, wo sie hingehören.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2009 :  00:54:59 Uhr  Profil anzeigen
Oh bitte! Das ist natürlich wieder diese typische, beschränkte Sichtweise, die Urteile fällt, ohne sich überhaupt näher mit der Sache auseinandergesetzt zu haben!
Rashduler Dämonologen sind... interessant. Man kann viel von ihnen lernen.

[gruppeninterner_Injoke off]


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2009 :  12:32:58 Uhr  Profil anzeigen
Für die ernsthaft interessierten: ich vermute, die Variante, einen Rashduler Dämonologen über den Puniner Magier, Var. 2, zu generieren, kommt dem Typus etwas näher als auf einem Brabaker aufzubauen.

Schade, daß mir diese Variante erst jetzt eingefallen ist. Jetzt sind die Magierplätze vergeben.

Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin
Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin
Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2009 :  13:19:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Boranijida

Für die ernsthaft interessierten: ich vermute, die Variante, einen Rashduler Dämonologen über den Puniner Magier, Var. 2, zu generieren, kommt dem Typus etwas näher als auf einem Brabaker aufzubauen.


Stimmt, gute Idee.

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 24 Sep 2009 :  09:32:07 Uhr  Profil anzeigen
@ Boranjida: Für welche Con wolltest den denn machen? SL 3?
Am besten jetzt erstellen (den Puniner) und für später aufheben.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt  am: 25 Sep 2009 :  11:03:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Marasklion

@ Boranjida: Für welche Con wolltest den denn machen? SL 3?
Am besten jetzt erstellen (den Puniner) und für später aufheben.


@Marasklion: Ja, Schwarze Lande 3 war meine Idee für diesen Charakter. Da liegen Versuchung und Nützlichkeit für die Mission so schön ausgewogen vor. Und alle übrigen Con-Settings - sei es Thorwal oder Nostria - liegen soweit im Niemandsland, daß sie wie schon für meine geliebte Maraskanerin extreme Motivationskonstruktionen benötigen, um einigermaßen dorthin zu passen.
Aber keine Sorge, die Rashdul/Punin-Magierin liegt schon vor und wartet auf ihren Einsatz. Auf einem anderen DSA-Con, bei dem ich nicht an dieses Regelwerk bzw. das Charakter-Tool gebunden bin, wird sie in diesem Jahr noch ihren ersten Auftritt haben.

Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin
Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin
Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 25 Sep 2009 :  15:11:29 Uhr  Profil anzeigen
Wird anstelle der Rashduler Dämonologin nun Boranijida zu SL3 kommen?

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt  am: 25 Sep 2009 :  15:50:55 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: ikar71

Wird anstelle der Rashduler Dämonologin nun Boranijida zu SL3 kommen?


Jawohl, so soll es sein!
Ich hätte zwar gerne mal mit der Vorstellungswelt der Rashdulerin gespielt, aber jetzt freue ich mich schon wieder auf die Maraskanerin. Gut, daß diese beiden Charaktere sich nicht begegnen können...

Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin
Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin
Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin
Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt  am: 02 Apr 2012 :  09:57:04 Uhr  Profil anzeigen
Und noch zwei Varianten zum Generieren..

Ich habe mich jetzt doch für die Auswahl des Rashduler Magiers entschieden, und im Hintergrund als aller erstes klar gestellt, daß der "Dschinnenruf" mangels Auswahl als "Invocatio" zu interpretieren ist.

Dann kam ich auf den Gedanken, mit den Punkten aus "gebildet" die Invocatio nach der Erschaffung zu kaufen.. und stoße dort wieder mal auf eine frustrierende Grenze, da nun plötzlich Magiekunde 3 zur Vorraussetzung gemacht wird.. also bleibt es doch bei der ersten Variante, auch wenn man beim ersten Blick auf den Charakterbogen eben nicht erkennen kann, wie diese Figur einzuschätzen ist.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 02 Apr 2012 :  12:49:36 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Schreib doch einfach die zuständioge SL an (ich nehme an Nico)
und lass dir auf den Char ein paar EP gutschreiben,
dann kannst du die entsprechenden Zauber schonmal steigern ...
Gerade beim CM halte ich das für unproblematisch...

Oder wenn du es noch genauer haben willst, schreib Jan an, dass er dir den Dschinnenruf streicht und dafür den Invocatio einträgt.
(Ich glaube ausser ihm kann das keiner...)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 03 Apr 2012 :  12:52:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ich kann das übrigens auch.
Sofern die verantwortliche SL das OK gibt, mache ich das auch gerne.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 03 Apr 2012 :  14:49:31 Uhr  Profil anzeigen
wo wir grad bei dem thema sind, würd ich meinen magier auch gerne neu steigern und zusätzliche ep bekommen um z.b. dem fasarer auch entsprechende tulamidja-kenntnisse zu geben, die ihm unsinngierweise auf stufe 1 durch das regelwerk verwehrt bleiben...


Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 03 Apr 2012 :  16:30:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Soso. Ein Magier, der schon auf mehreren Cons war, hatte sicher mehr als einmal die Gelegenheit Schriftsprachen auf 1 zu steigern, vor allem da die Talent-Voraussetzungen durch die Profession a priori erfüllt sind. Die EP aus der Akadamischen Ausbildung, zum Beispiel.
Sieht nicht nach einem Fall von "irreparabel verskillt" aus.


Und wenn man der Profession bei der Generierung noch die 3 GP für Schriftsprachen 1 abknöpft, beschwert sich der nächste, dass so miserable Eigenschaften erzwungen werden.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 03 Apr 2012 16:50:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2012 :  14:27:22 Uhr  Profil anzeigen
die im vergleich zum p&p und trotz kulturell weitgefächerter conauswahl, gering geartete (fremd)sprachenkenntnis wurde schon häufiger kritisiert (und ist dementsprechend hoffentlich ein fall für die überarbeitung).

in diesem einen punkt muss ich mich tatsächlich einigen kritikern in dem sinne anschließen, dass mein magier, sowohl konzept- als auch hintergrundtechnisch, nicht einmal krakeliges tulamidja beherrscht, wo in DSA ein gewisses fremdsprachen/schriftenrepertoire zur grundausbildung (und nicht zuletzt durch talent-GP) gehört.

unabhängig davon hat meine damalige zurückhaltung dafür gesorgt, dass ich die 14 letzen ep in meine intuition stecken mußte, um die nächsten 15 wieder hineinzustecken, um endlich die vorraussetzungen für die nächsten 10 ep und damit eine höhere regeneration zu schaffen (um z.b. mehr als 5 mal auf der con zaubern zu können).

dementsprechend bekomme sogar ich durch diesen einen nicht verteilten GP, bzw. damals fehlendes "PG-tum", ein gewißes gefühl der angeklagten, nachhaltigen "stümperhaftigkeit".

auch wenn ich die kritik des "fehlenden zweiges" bis zu einem gewissen grad nachvollziehen kann, ist meine "begründung" genauso gut wie jede andere auch...
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2012 :  15:52:12 Uhr  Profil anzeigen
Was hat vorausschauende Charaktererstellung denn mit PG-tum zu tun?

Wenn ich bei Rasse/Kultur/Profession nur auf die Boni/Mali/SFs schiele, ok - aber nur weil man bei der Erstellung schon mal guckt, was man später mal alles können möchte und dann dem entsprechend die GP verteilt (und dabei vielleicht sogar die Anleitung von "Auge der Gasse" oder wo immer die war zu Hilfe nimmt), ist das weit entfernt vom PG, da man anfangs unfähiger ist, als der Rest.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2012 :  00:39:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
aber nur weil man bei der Erstellung schon mal guckt, was man später mal alles können möchte und dann dem entsprechend die GP verteilt, [...] ist das weit entfernt vom PG, da man anfangs unfähiger ist, als der Rest


Nicht zwangsläufig. Es gibt einen ganz einfachen PG-Trick, der das Übertragen der EP sehr effektiv ausnutzt.

Schritt 1: Char bauen, wenig in Eigenschaften investieren, viel in Zauber/Talente, so dass das Char zu Beginn möglichst viel kann.
Schritt 2: ein paar Cons besuchen, bis der Char "ausgesteigert" ist. Geht ja schnell, dank 1.
Schritt 3: Char neu bauen, diesmal "vorausschauend" in Eigenschaften investieren. Man hat ja "gelernt".
Schritt 4: SL volljammern, dass der alte Char sooo verskillt ist. EP auf den neuen übertragen lassen. Das, was der besser vorausgeplante Char zu Beginn weniger könnte, holt man sich mit den übertragenen EP, hat trotzdem die gute Zukunftsperspektive.

Ob man das jedem, der seine EP übertragen bekommen möchte, unterstellen will, ist eine andere Sache.


Ist dir das Steigern von IN auch zu teuer?
PG-Tip #2: Kultur "Maraskaner" wählen (IN+1, Neugier). Das ist besonders geschickt, wenn die Profession auch schon Neugier als Nachteil hat.

[/Regelsarkasmus off]

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 05 Apr 2012 01:10:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2012 :  10:52:53 Uhr  Profil anzeigen
Ok, von dieser "Jammern-und-neu-verteilen-dürfen"-Methode wusste ich gar nicht, dass sie existiert.

Die ist (bewusst eingesetzt) allerdings ziemlich PG...

Ich bezog mich auf eine Verteilung der Start-EP/GP in vorausschauender Absicht - also so, dass man erst gar nicht auf obigen Trick angewiesen ist, jedoch auf den ersten ein, zwei Cons erst mal nicht das kann, was man im PnP mit einem Start-Char kann.

Der zweite "Tipp" trifft ziemlich genau in die Richtung, die ich mit der Rasse/Kultur/Profession-Sache meinte.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 05 Apr 2012 10:55:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2012 :  15:51:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Ashara

Ok, von dieser "Jammern-und-neu-verteilen-dürfen"-Methode wusste ich gar nicht, dass sie existiert.


Ist nicht mehr in Mode, seit es diese Klarstellung gibt. Dass die damals notwendig war, spricht allerdings Bände.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt  am: 24 Apr 2012 :  11:26:17 Uhr  Profil anzeigen
Nach einem überaus unterhaltsamen und spannenden Con - ich hatte lange nicht mehr so intensives Spiel wie mit der Rashdulerin- würde ich gerne auf eure freundlichen Angebote zurückkommen:
Würde jemand bitte den "Djinnenruf" in die "Invocatio" umändern?

Ich könnte natürlich auch damit leben, wenn es falsch im Charakterbogen steht und die Erklärung sofort am Anfang des Hintergrundes folgt.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000