Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal VIII
 Kinder und LARP
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt am: 02 Sep 2010 :  16:33:24 Uhr  Profil anzeigen
Voraussetzung 1: ich will hier niemand etwas aufdrängen, nur mal zum Thema Kinder und LARP sprechen. Es ist allerdings ein Versuch zu einem positiven Meinungsaustausch.
Voraussetzung 2: es könnte sein, daß ich mich hier nicht immer subtil oder klar ausgedruckt habe, das hat aber mit meinem Rückstand in der deutschen Sprache zu tun.

Vielleicht schreibe ich diesen Beitrag im falschen Forum, aber diese Entscheidung überlasse ich gerne der SL/Moderatoren/...

Mal ein paar Worte zum Thema Kinder und LARP. Bei LvT8 fand ich das Mitspielen mehrerer Kinder besonders lustig. Nur schon die Kinder beim Spasshaben zuzuschauen fand ich eine Freude und (vor allem) das Kämpfen gegen Klein-Erik (wie müde war er abends?) war einfach Spitze. Kinder in Svennaholm machen die Dorfsgemeinschaft genau perfekt. Kinder gehören dazu in einem Dorf und auch in einem LARP-Dorf sind Kinder - von mir aus - herzlich Willkommen.


Zu Hause habe ich mich mal gefragt, ob der Plot für Kinder geeignet war. Erstens sei das natürlich eine Frage der Eltern und die sollten und werden sich wenig bis gar nicht einer Meinung eines durchschnittlichen Spielers wie ich beeinflüssen lassen. Das will ich eigentlich gar nicht. Ich möchte aber wissen, bis wie weit es geht? Gibt es bestimmte Richtlinien?

Ich könnte mich vorstellen, nicht alle Szenen sind für Kinder geeignet. Ich erinnere mich noch an Haibuthar 2, wo eine Rahjagemeinschaft vielleicht sich etwas zu stark in ihrer Rolle vertieft hat.

Es sind nur ein paar, vielleicht, ungeordnete Gedanken von meiner Seite. Ich möchte gerne mal wissen wie andere Spieler darüber denken. Wie gesagt, ich find's an sich super dass es Kinder in Thorwal gibt.


Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 02 Sep 2010 16:37:27 Uhr

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  16:38:05 Uhr  Profil anzeigen
Würde mich auch interessiere, wie die Eltern der anwesenden Kinder das beurteilen. Haben die "Lütten" Spaß gehabt? Fanden sie irgendwas übermäßig furchterregend?
Ich fand den Plot, so wie ich ihn erzählt bekommen habe, schon etwas heavy, weiß aber nicht, ob Kinder das auch so beurteilen. Von daher fände ich Berichte aus erster Hand sehr erleuchtend.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  16:57:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Oben im NSC Raum hatten wir uns auch Gedanken gemacht, ob sich die Kinder nicht eventuell vor den Geistern oder vor unserem Seelensammler fürchten. Auch wenn einer der Leibwächter meinte auf dem CoM wären "die Kleinen" eher unbeindruckt bzw. total neugierig auf die komischen maskierten Gestalten gewesen, als daß sie wirklich Angst bekommen hätten. Man weiß ja nie so genau was jetzt im Gegenüber vorgeht und ob man jetzt eher ein mutiges oder ein ängstliches Gemüt vor einem stehen hat. Deswegen würde mich auch Interessieren wie die Kinder das Larp erlebt haben.

Da ich Erik und seine Mutter zum Zeitpunkt der Geisteraktion so halbwegs OT besucht hatte weiß ich wie zumindest Klein-Erik, der das jüngste kind in Svennaholm gewesen sein dürfte, auf den Geist vorm Zelt reagiert hat: "He Du, was machst Du da? Mama ich will kucken gehen!"

Für den Weibel! Für Firuns Faust!
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  18:06:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Ach ich glaube dass die Kinder das ganz anders gesehen haben als wir Erwachsene. Für die war es vielleicht ein lustigers Räuber und Indianer Spiel, aber das einzige was vielleicht denen nich so gut gefallen haben dürfte ist das feiern bis in die frühen Morgenstunden.
Also ich glaube dass die kleinsten LARPer da doch ehr noch mehr wie wir sehen dass es nur ein Spiel ist und sie ja auch IT beschützt werden und sich hinter den großen verstecken können.
Ich persönlich habe nicht so viel mit den Kiddis interagiert, weil ich mir auch überlegt habe ob a) ich als Geist die vielelicht erschrecke und sie Alpträume bekommen und b) ich garkeine gesehen hab als ich in den Rollen unterwegs war.

Aber vielleicht sollte man sie wirklich nicht an allem teilnehmen lassen, da es sicherlich Verletzungsgefahr bei der Endschlacht oder bei der Orkenschlacht gegeben hat für die Kinder.

Aber wegen den Rahja-eskapaten in Haibuthar 2: Was war denn da ;-) ? Ich denke massieren am Oberkörper ist doch Jugendfrei oder sind die Geweihten der schönen Göttin noch mehr in ihrer Rolle aufgeganen?!


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  18:24:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
meine söhne waren nicht am lvt - leider...
aber ich habe sie schon andersweitig dabei gehabt. sie sind 6 und 8. erste teilnahme an einem "d'dschhhh" wie sie es heute immer noch nennen, war mit ca. 3 und 5. dort hab ich im verlauf des plots mit einigen kollegen bösartige dunkelelfen gemimt oder so etwas ähnliches, eigentlich sahen wir wie böse dunkle dämonen aus...

meine söhne waren nicht vorgewarnt, aber der grössere stand mir im verlauf mit dem schwert plötzlich gegenüber (war ein kleines event) und bekämpfte diesen unbekannten bösewicht. erst im zweiten schritt erkannte er mich...

szenen, welche ich meinen söhnen nicht zumute sind sicherliche solche wie für haibuthar 2 erwähnt. dies obwohl sie bereits beide aufgeklärt sind und wir sehr offen diesbetreffend sind. aber ich bin überzeugt, da muss der kinderschutz spielen, da die eindrücke zu ungefiltert rüberkämen.
auf einem con würde ich die sl vorgängig darum bitten, dass gewaltszenen ab einem höherem level von brutalität etc. vorgewarnt werden. dann würde ich mich mit meinen söhnen zurückziehen. kämpfe wie am lvt8 jedoch sind für sie verträglich. allerdings würde ich nicht mitkämpfen, sondern analog erik mit ihnen im hintergrund bleiben und beobachten. wenn kämpfe, dann gezielt und nur für die kinder, nie in schlacht- und grosskampfszenen.
meine söhne wissen sehr genau, dass dies ein spiel ist und keine realität. dies resultiert aus zahlreichen intensiven gesprächen mit ihnen. trotzdem müssen solche szenen nachbesprochen werden, mehrmals überprüft, ob sie richtig angekommen sind.

grösseres problem am lvt8 wäre für mich gewesen, wie bringe ich meine kinder zum schlafen, damit sie den nächsten tag wach überstehen... :)
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  19:23:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Ich sehe es, auch als kinderfreundlicher Mensch, leider anders...
Kinder können nähmlich das Spiel von anderen doch recht arg einschränken, weil man natürlich Rücksicht auf sie nehmen möchte. Das wird einem manchmal aber auch sehr schwer gemacht, wenn diese z.b. bei wichtigen Spielszenen und Kämpfen dazwischenfunken. Ot konnte ich mir auch amüsiert ansehen, wie der kleine auf diesem LvT mit dem Knüppel Leute gejagt hat, aber wenn er das 10 Minuten macht während ich It bin, würde mein Char(!) ihm mit seiner bornländischen Mentalität vermutlich nach zwei Minuten eine watschen wollen.
Für mich ist Larp ein Erwachsenenhobby, weil ich Interaktion in der Spielwelt betreiben möchte und nicht weil die Inhalte teilweise kinderuntauglich sind. Sollte man dann aber auch noch anfangen im Plot, oder Conablauf ständig Kinder berücksichtigen zu wollen, wäre es auch mit meiner Geduld am Ende-.-

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  21:29:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
tja, da gehen unsere meinungen stellenweise auseinander.
wenn eine orga für ein larp kinder zulässt, dann finde ich das in ordnung und als sc stelle ich mich darauf ein. lvt finde ich ok, so wie es ist (greyf 4 hat übrigens ebenfalls kinderpreise etc. und ein kinderplot war geplant, wird nun aber aufgrund mangelnder anmeldungen seitens kinder sistiert).
wenn eine orga dies nicht tut, dann hat das auch seinen grund und oft ist dies auch sinnvoll (schwarze lande würde ich nie meine jungs mitnehmen und das ist auch gut so).

ich denke, es ist sache einer orga dies einzuschätzen, zu kommunizieren und sache der eltern, dass ihre kinder sich entsprechend verhalten und benehmen. den kleinen erik in diesem fall habe ich als netanuk bespasst und nicht als spieler. sprich, das war für mich eine it-aktion - warum ich mich auch von ihm nicht treffen lies :))
kinder auf dazu vorgesehenen cons sind aus meiner sicht kein problem, wenn eltern ihre aufsichtspflicht wahrnehmen. das heisst für mich, dass ich nicht für mich am con teilnehme, sondern für das kind und mich. sprich ich muss als elternteil anders spielen. ich muss meinem kind die entsprechende it-rolle geben und mit ihm vorher abmachen, wie das verhalten an einem con ist (raushalten aus kämpfen etc.). mein älterer sohn und ich haben eine abmachung getroffen, dass er mich an das erste grössere con (wenn es dann soweit ist) it als sohn oder knappe begleiten wird. das heisst für mich dann, dass ich mein gesamtes spiel auf diese situation ausrichten muss - ein netanuk liegt dann definitiv nicht drin... ein kind, wenn es eltern richtig machen, wird aus meiner sicht nie eine belastung an einem con für andere spieler. z.b. waren die kinder neben unserer hütte eine totale bereicherung und in keinsterweise eine "ich falle aus meiner rolle"gefahr.

so, fertig - übrigens machen mir meine söhne manchmal angst, wenn sie fürs larp üben... die sind so überzeugend... schluck, was wächst da unter meinem dache heran...
Zum Anfang der Seite

Madayana
Junior Mitglied


74 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  21:54:22 Uhr  Profil anzeigen  Sende Madayana eine ICQ Message
So nun melde ich mich mal zu Wort.
Für mich ist Legenden von Thorwal sehr gut geeignet für Kinder, mein Sohn (klein Erik) war total aufgeregt und am Samstag abend auch um 24 uhr kaum zur ruhe zu bringen, den schlaf hat er sich dann am Montag nachgeholt
Super fand ich das Spielleitung uns vorher gewarnt hat wenn es ums kämpfen ging und ich konnte mit meinem Sohn in eine andere Ecke des Dorfes verschwinden. Erik hat das ganze als super Unterhaltung gesenen und fand es toll das so viele mit ihm gespielt haben, aber ihr hättet auch nein sagen können (das Wort kennt er).
Ich selber bin eigendlich hauptsächlich auf einem Con mit Kind damit beschäftigt darauf zu achten das er aus den Kämpfen rausbleibt und keinen Blödsin anstellt,also nix mit Plotjagt. am Besten fand er den Troll und die Necker,wobei ihm die Geister auch interressiert haben aber ich es vorzog ihn nicht zu ihnen zu lassen.
Leider entstehen durch ein Kind natürlich viele OT-Blasen,was ich sehr schade finde. Leider sind es noch viel zu wenig Kinder in Thorwal um mal ein Trollballturnier nur für Kinder zu veranstalten mein Sohn würde sich aber freuen aber was nicht ist kann ja noch werden!

Tjalva Solvasdottir (Babierin/Baderin) Nos 6, LvT 7, LvT 8
Solveig Brydadottir (Feldscherin) SL 2,Sl 3
Tita Dinkelkorn (Heilerin,Tochter der Erde)Fk9
Thora ni Garje von Sonetal (Streunerin, zeitweise Knappe) Greyfenfels 4
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  21:57:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Ist ja auch nur gut und richtig wenn Eltern ihre Aufsichtspflicht wahrnehmen, aber auf dem vorherigen LvT stand mir z.B. als NSC in der Endschlacht ein Kind gegenüber... soll ich ihn mir da unter den Arm klemmen und zum Erzeuger zurückbringen? Wie du schon sagtest gibts da unterschiedliche Einschätzungen und Wahrnehmungen, was geht und was nicht geht. Ich will mir jedenfalls außerhalb von Bereichen in denen dörfliches Ambientespiel betrieben wird, keinen Kopf um Kinder machen müssen. Und die SL ist Gott und hat immer das letzte Wort^^

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage

Bearbeitet von: Amir Honak am: 02 Sep 2010 21:59:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  22:12:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
da geb ich dir recht - in der schlacht und im kampf hat ein kind nichts verloren. diese aufsichtspflicht habe ich als vater und muss sie wahrnehmen. das heisst für mich klar, dass ich dann auf die schlacht verzichten muss.
gehe voll und ganz mit dir einig.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  23:05:28 Uhr  Profil anzeigen
Kinder auf Cons sind eine Garantie dass auch unser Nachwuchs sich mit LARP beschäftigen wird, oder? (in der Kirche geht das genau so).

Gerne lese ich auch die Meinung der SL.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2010 :  10:36:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab auch schon hin und wieder mal Kinder auf Larp erlebt und gestört haben sie mich auf genau einem einzigen - was kein DSA-Larp war. Da haben mich auch weniger die Kinder, sondern mehr die Eltern gestört, die Samstag Abend um 11 einforderten, dass jetzt Ruhe auf dem Zeltplatz zu herrschen habe weil die Kinder ins Bett müssen. Mich hat diese Erfahrung erstmal sehr abgeschreckt weil ich es irgendwo auch nicht einsehe, dass 50 Mann um 10 ins Bettchen gehen weil ein Kind dabei ist.

War aber auf LvT noch nie so, zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte. Da hab ich die Kinder eigentlich ausschließlich im Dorfleben mitbekommen und da passen sie für mich auch ganz gut rein. Ich denke, dass es auch kein Problem sein sollte rein IT mit ihnen zu interagieren. Auch der mutigste Krieger muss deswegen ja kein Kindermuffel sein und wenn doch, dann kann er sie ja woanders hin schicken.

Wichtig ist, denke ich, dass ein Elternteil oder eine vom Elternteil beauftragte Person immer in der Nähe ist und immer ein Auge drauf hat. Auch wenn die anderen mit dem Kind spielen sind sie deswegen keine (unfreiwilligen) Babysitter. Und natürlich müssen mit dem Kind Dinge abgesprochen sein, dass es von Kämpfen z.B. weg läuft und nicht dazwischen rein gerät weil ich das für viel zu gefährlich halte.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2010 :  11:37:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Oberoberhexe
Wichtig ist, denke ich, dass ein Elternteil oder eine vom Elternteil beauftragte Person immer in der Nähe ist und immer ein Auge drauf hat. Auch wenn die anderen mit dem Kind spielen sind sie deswegen keine (unfreiwilligen) Babysitter.

Ein sehr wichtiger Punkt finde ich.
Selbst wenn man als Eltern(-teil) in einer Gruppe auf das Larp fährt kann man meiner Meinung nach nicht einfach erwarten, daß sich die Gruppe, im schlimmsten Falle ungefragt, ständig um das Kleine mitkümmert, da Mama oder Papa grad nicht auffindbar sind, da auf Plotjagd oder sonstwo. Wenn eine Person dabei ist, der das Kind vertraut und die sich bereit erklärt hat aufzupassen, muß diese aber auch rechtzeitig Bescheid bekommen, um entscheiden zu können, ob sie gerade jetzt auf das Kind aufpassen mag oder in diesem Moment etwas anderes tun will.

Zitat:
Und natürlich müssen mit dem Kind Dinge abgesprochen sein, dass es von Kämpfen z.B. weg läuft und nicht dazwischen rein gerät weil ich das für viel zu gefährlich halte.

Genau. Vor einem Larp sollten Eltern dem Kind verständlich erklären wohin sie am Wochenende fahren und was da los ist. Aus Sicherheitsgründen würde ich es vom Verständnisgrad meines Knirpses abhängig machen, ob er oder sie die abgemachten Spielregeln (z.B. Weglaufen von Kämpfen, auf meine Freunde hören, ein Nein auch von Leuten, die es nicht kennt akzeptieren) versteht und auch einhält, egal wie stark die Neugier kitzelt, oder das Rumtoben Spaß macht. Die anderen Larper sind Mitspieler, keine kostenlosen Babysitter.

Für den Weibel! Für Firuns Faust!
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2010 :  16:41:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Oberoberhexe

...weil ich es irgendwo auch nicht einsehe, dass 50 Mann um 10 ins Bettchen gehen weil ein Kind dabei ist.



lol, das stell ich mir richtig süss vor: So ihr lieben bösen Barbaren, Nordleute, Orks und Dunkelelfendämonen - wir gehen jetzt schön ins Bett und sind ganz leise, weil es ist schon 10.00 Uhr und eigentlich Schlafenszeit. Nein heute gibts kein Bierchen als Gutenachttrunk und jetzt alle Huschhuschzähneputzen und noch einmal aufs Töpfchen

Das will ich sehen!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle darauf folgenden Voten find ich gut und richtig!

Wenn ein Kind an ein Gruppenmitglied im Sinne des Aufpassen übergeben wird, dann mit dessen ausdrücklichen Einverständnis etc. Ansonsten sind es immer die Eltern selbst, welche Aufsichtspflicht und Verantwortung haben.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2010 :  12:26:31 Uhr  Profil anzeigen
tatsächlich fänd ich einen exklusiven miniplot ala "kleine helden", der z.b. von der schelmin vom letzten LVT (die ihre sache, auch speziell mit kindern, sehr gut gemacht hat) begleitet/geleitet wird, sehr interessant...
mit festen ess- und schlafenszeiten (und vorallem timeline fernab vom kampfteil des hauptplots)
nur leider wirds da wohl am organisatorischen aufwand und am konflikt mit der aufsichtsplicht scheitern

wichtig ist auf jeden fall, dass die kinder aus den kämpfen rausgehalten werden (aber das verbot gabs wohl auch letztes mal, als ein übermütiger kleinritter einigen NSCs die endschlacht versaut hat)
zwar besteht hier eher der mangel an sicherheit seitens der zurückhaltenden erwachsenen, die übermütige stakkatohiebe abbekommen, aber auch wenn man die treffer regeltechnisch ignoriert werden können, bietet ein kind genug ablenkung um den kampf/das spiel zu (zer)stören

dazu kommt natürlich, dass solche aufrufe, selbst wenn sie die eltern erreichen und auch noch beachtet werden (die leute achten hier nicht einmal durchgehend auf die sicherheitsbestimmungen!), immer noch den chaotischen faktor kind beinhalten
manche kinder sind nun einmal...dreist
natürlich nichts gegen "klein-erik", der z.b. zwar leute mit der trollballkeule gejagt, aber nicht wirklich zugeschlagen hat und vorallem nicht aufdringlich war

wenn dann allerdings die notwendige regulierung auf die erwachsenen spieler zurückschlägt (plot zu finster, wachzeiten zu lange, lieder zu deftig,...), dann läuft hier etwas schief
Zum Anfang der Seite

SL Frank
fleißiges Mitglied


143 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2010 :  21:39:10 Uhr  Profil anzeigen
Tsa zum Gruß!

betrifft zwar nicht genau LVT :

Auf Traumwelten I werden Kinder herzlich willkommen sein .Kinder können immer ein Teil der Geschichten sein. Auch auf der LVT. Natürlich nicht bei Schlachten an sich ,besonders dann wenn Dämonen und anderen Finsteres Zeugs dabei ist.

Aufsichtspflicht unterliegt wie es sein sollte den Eltern oder einer beauftragten Person.

Bringt/Könnte aber auch neues Play mit sich.

bsp. Eine Adelsdame bringt/nimmt ihre Tochter auf Reisen und hat eine Zofe/Bedienstete mit, die auf die kleine Aufpasst. Was bei einigen Kindern ein Abenteuer an sich sein kann... achtung Wildfang sag ich nur!

Mir sind Kinder auf Larp meisst nur Positiv aufgefallen.

gruß

Frank

SL Shinxir



Bearbeitet von: SL Frank am: 27 Sep 2010 22:41:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 03 Oct 2010 :  13:05:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
Nun ich hatte auch eher den eindruck das die Kinder fehl am Platze waren, zumal ich und meinen informationen nach auch Tobi als geister ein paar Kinder erschreckt haben. Aber im Prinziep ist es die entscheidung der Eltern und es ist ihrer Einschätzung zu überlassen wie viel die Kinder vertragen können. Ich kann mir jedoch recht schwerlich vorstellen das sie es gutheißen mit welcher Sprache die Kinder konfrontiert werden, der ausruf "Löwenhure" war doch recht gut im Lager zu vernehmen. Obwohl das glaub ich heute in der Schule fast schon normal ist. Jedenfalls kam bei mir kurzzeitig ein schlechtes Gewissen auf als ich die Kinder erschreckt habe bis mir klar wurde das soetwas die sorge der Eltern sein sollte. Vondaher werde ich mich im Spiel weiterhin nicht von Kindern einschränken lassen.

"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 09 Oct 2010 :  14:06:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Also bei den Finsterkamm-LARPs sind Kinder auch willkommen. Bisher waren aber nur beim FK 1 welche dabei. Ich denke, dass es immer Möglichkeiten gibt, sie aus Gefahrenbereichen heraus zu halten, aber ihnen auch Spielanreize zu bieten. Was dabei geht oder nicht, würde ich im Falle von Anmeldungen immer mit den Eltern absprechen und eben an das Alter und den Charakter des Kindes anpassen. Denn ein Dreijähriger ist natürlich ganz ander zu beteiligen oder herauszuhalten, als ein Zwölfjähriger.

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2010 :  16:34:45 Uhr  Profil anzeigen
Das geht halt am ehesten bei Ambiente oder Jahrmarkt-Cons. Habe ich schon erlebt und das Spiel mit den Kindern war eine Bereicherung für diese Cons. Es gab dort auch Plotelemente für die Kids. Z. B. kam ein reisender Priester/Richter (war kein DSA) ins Dorf und die Dörfler konnten ihre Anliegen vorbringen. Dabei war eine Mutter mit einem ca. 7 Jahre altem Kind. Die Mutter hat den Bäcker angeklagt, das er Steine unter das Mehl mischt zum Betrug. Das Kind hatte sich einen Zahn ausgebissen...War sehr schön gespielt. Bei diesem Con hatte man sich auch darauf eingestellt. Ein Dorf ohne Nachwuchs wirkt auch etwas seltsam...

Auf Abenteuer-Cons finde ich es eher schwierig, wenn er kampflastig ist und oder Horror-Elemente hat.

Meine Erfahrung ist, das die SL/Orgas dies gut einschätzen können und Kinder zulassen oder nicht. Natürlich schließe ich mich dem, was über die Aufsichtspflicht der Eltern hier bereits gesagt wurde an.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2010 :  14:11:06 Uhr  Profil anzeigen
was das betrifft muss ich sagen, dass ich schon ziemlich überrascht war zu was einer epischen alptraumschlacht der plot von thorwal entgegen den üblichen und durchaus angenehmen erwartungen mutiert ist
auch wenn wohl bisher kein kind negative nachwirkungen erlitten hat, kam dann unerwartet doch mehr als ich den kindern zugemutet hätte

mit der aufsichtspflicht ist das auch immer so eine sache...
der eigentliche sinn besteht nur darin, am ende einen schuldigen definieren zu können, wobei die szene mit unangemessenem kinderanteil (endschlacht) auch weiterhin gestört bleibt, was im nachhinein nichts bringt und im vornherein sich nicht von den üblichen drohenden zeigefinger unterscheidet, der auch bei den anderen wichtigen sicherheitsbelehrungen oftmals versagt

worum ich definitiv bitten würde, wäre eine zulassung von kindern auf unsere "harmlosen" cons (wie das frühere thorwal) zu beschränken
alles andere würde den sinn unseres hobbys entfremden, das eigentlich nur was für (körperlich) erwachsene, (vor gericht) zurechnungsfähige und (dem gesetz nach) mündige menschen ist
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 12 Oct 2010 :  11:54:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Es gibt auch spezielle (pädagogisch wertvolle) Kinder-Larps von Waldritter e.V.. Hier den Beitrag habe ich hierzu bei LARP.tv gesehen:

http://www.larp.tv/tv2/index.php?option=com_k2&view=item&id=299:rpc-2010-waldritter-ev&Itemid=167&lang=de
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 12 Oct 2010 :  16:00:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Beim Finsterkamm sind Kinder speziell und vor allem beim Turnier erwünscht. Da ist das echt gar kein Problem und wir können halt auch Pagendisziplinen einführen. Bei Abenteuer-LARPs kommt es auf den Plot, aber vor allema uch auf die Kinder an.

Bei Thorwal haben uns die Mädchen teilweise beiM Basteln und Verkaufen geholfen. Einmal am Abend, als die jüngere der Beiden beim Perlenauffädeln war, musste sie kurz weg und kam nur noch wieder, um mir zu sagen, dass sie jetzt an ihrem Lagerplatz bleiben müsse, weil es bald Kämpfe gebe. Wenn es klare Bereiche gibt, wo die Kids sich aufhalten können und eben keine Gruselgestalten hingehen und die Eltern rechtzeitig informiert werden, dass sie den Nachwuchs aus den Gefahrenzonen holen, passts doch. Jedenfalls, wenn die Kinder so vernünftig und brav sind, wie die beiden Mädels bei Thorwal. Auf den kleinen Erik musste die Mutter dann sicher gezielt und ebsonders aufpassen. Aber es ist eben auch immer ne Alters- udn Charakterfrage.

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"

Bearbeitet von: Thanee am: 12 Oct 2010 16:17:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2010 :  13:29:20 Uhr  Profil anzeigen
wenn halt das wörtchen wenn nicht wäre

wenn die kinder sich dran halten...
wenn die eltern sich dran halten...
wenn die bereiche klar abgesteckt werden...
wenn der informationsfluß nicht ins stocken gerät...

...dann ist es nahezu unmöglich, dass die anwesenheit von kindern probleme erzeugt

aber selbst wenn die regeln eingehalten werden (hö), ist der zusätzliche aufwand an abstecken, planen, bescheid geben,rücksicht nehmen und überwachen ein mehraufwand, den sich die beteiligten (orga/eltern) durchaus aufbürden können/müssen, der aber eben niemals auf (N)SCs zurückfallen, beziehungsweise hauptbestandteil der cons werden sollte
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2010 :  16:47:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Also ich arbeite sehr viel mit Kindern unterschiedlichen Alters und bin davon überzeugt, dass sie weniger zerbrechlich sind, als viele Erwachsene, vor allem diejenigen, die Probleme damit haben, wenn die Kids ihnen auf eiunmal gegenüber stehen, denken.

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"

Bearbeitet von: Thanee am: 14 Oct 2010 14:36:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 14 Oct 2010 :  11:58:33 Uhr  Profil anzeigen
ja scheisse sascha, lass auf den vielen und guten cons, die du veranstaltest, einfach keine kinder zu :-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 14 Oct 2010 :  14:32:12 Uhr  Profil anzeigen
auf meinen cons kriegen kinder von der art der "kleinen terroristen" (bzw. zur sicherheit alle) höchstens ein kleines gehege mit wachtroll zum spielen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000