Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal VIII
 Skaldenthread
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt am: 30 Aug 2010 :  16:06:57 Uhr  Profil anzeigen
Swafnir zum Gruße,

Da gingen die Asen zu den Richterstühlen,
hochheilige Götter hielten Rat

Ich schlage vor, wir nutzen diesen Threat zum Austausch von Stücken und zum beraten von Vorgehensweisen.
Das Problem für einen Skalden ist, dass er in der Taverne, dem üblichen Musikforum, zumindest nach meiner Erfahrung nicht willkommen ist, denn das dortige Publikum möchte meistes mitsingbare Sauflieder hören. Bleiben also die Lagerfeuer bei den Zelten. Hier gibt es durchaus immer wieder Lagerstätten die auch ruhigere Musik und Geschichten mögen, das Problem ist diese zu finden. Das riesengroße Problem, welches mein Barde auf jedem Con hat. Im Mittelreich sind es meistens Adelige, andere Balladensänger oder Elfen die gerne solche Stücke hören, alle drei fehlen weitgehend in Thorwahl so dass ich mich schwer tue an einem Lagerfeuer zu erkennen was die Leute hören wollen. Zudem weiß man nie so recht ob die Leute diese Lieder nun wirklich hören wollen und man ist in dieser Hinsicht etwas hilflos.
In Realitas wird ein Skalde nach dem Festessen meist gebeten etwas vorzutragen, auf Con habe ich dieses aber so gut noch nie erlebt. Vor einem Jahr hätte ich noch definitiv das Lager von Leif als "Zufluchtsstätte" für Legendensänger vorgeschlagen, bin mir aber nach diesem Con unsicher, da zumindest ein Teil der Gäste kein Interesse an diesem Liedgut hat, nach Netanuks Vorschlag, währe seine Sippe aber sicher ein Anlaufpunkt - wenngleich vielleicht nicht gerade für meinen Charakter.

Zum Liedgut: Es ist zugegebenermaßen schwer in der Edda etwas verwertbares zu finden, da die Stücke entweder von den falschen Götter handeln, die sich nur schwer auf DSA ummünzen lassen, da die blöden Thorwahler ja schon fast monotheistisch sind, ausschließlich davon handeln: Der Helf fährt dahin und erschlägt Leute, dann dorthin und erschlägt Leute und dann wieder zurück und wird erschlagen, oder von solch schrecklicher Grausamkeit sind, dass sie für unseren Geschmack nicht passend erscheinen. Daher verwende ich hauptsächlich Skandinavische Volkslieder aus dem 19. Jhd. die zwar immer als mittelalterlich angepriesen werden, aber eben erst im 19. Jhd. verschriftlicht wurden. Wichtig ist bei diesen Stücken aber dass man sie mindestens auf ein fünftel kürzt, mehr vertragen die Zuhörer meist nicht, länger als 10 Minuten hört leider ein heutiger Mensch einem Lied kaum noch zu. Schwierig ist auch sie in der Originalsprache vorzutragen. Da kann man noch sooft behaupten, dass sei alt-Thorwalsch oder Hjaldingisch, viele Zuhörer wollen meiner Erfahrung, dieses fremdländische Zeug nicht hören. Eine Ausnahme ist dabei vielleicht noch der Herr Mannelig, der dank "Mittelalter-Rock" relativ bekannt und akzeptiert ist. Im folgenden jetzt also meine Stücke:

Sagas:
die Geschichte von Beowulf (Ich habe sie auf ca. 1% der reallänge gekürzt, so dass sie vortragbar ist)
die Jugasaga (liegt bislang leider nur in moderner Endreimform vor, sie in Stabreim umzuschreiben habe ich noch nicht geschafft)
{ich bin noch am Überlegen ob ich die Sigurdsaga dazunehmen soll, sie ist von den Eddatexten noch am ehesten zu gebrauchen, dummerweise aber durch die Siegfriedsaga sehr stark mit einem Nicht-DSA-Hintergrund verbunden, so dass ich noch vor der Riesenarbeit zurückschrecke sie in Stabreim zu schreiben und zusammenzukürzen}

Balladen:
- Herr Mannelig (Bergtrollin hält um Hand von Ritter an, wird abgewiesen/ relativ lahme Geschichte, da viele Leute aber den schwedischen Text mögen braucht man sie nicht umbedingt kürzen)
- Villemann og Magnild (Villemanns Liebste wird von einem Nöck ins Wasser gezogen, daraufhin spielt er den ganzen Fluss mit einer Harfe in Aufruhr, so dass der Nöck sie zurückgibt/für meinen Harfenspieler natürlich ein Muss, ist aber zu unbekannt um sie unübersetzt zu lassen, damit sie inhaltlich aber noch Sinn ergiebt lässt sie sich nicht auf weniger als 11 Strophen kürzen was sie sehr lang macht)
- Sankt Orjan og dragen (alter Held rettet Jungfrau vor Seedrache/ auch nur übersetzt verwendbar, etwas schwierige Melodie, ansonsten eigentlich gut, noch nicht ausprobiert)
- Vänner och Fränder (Frau lässt sich nicht verheiraten und flieht mit ihrem Liebsten/ klingt auf schwedisch zwar schön, wird aber auch kaum akzeptiert, deutsche Übersetzung ist etwas lahm, aber dafür sehr kurz)
- Margi Hjuksa (Zwergenkönig entführt Frau, sie kann ihn dann wegen ihrer gemeinsamen Kinder nicht mehr verlassen/ habe ich noch nicht übersetzt)
- Runensänger (Hetmann nimmt Skalde die Frau weg und tötet sie schließlich, daraufhin wird er von dem Skalden vernichtet/ gruselige Ballade von mir geschrieben)
- Ballade von Solvi dem Schnitzer (die Geschichte eines Swafnirverfluchten aus Swennaholm, es gibt einmal die fröhliche Variante von Rahjala Rosenrausch und eine Stabreimvariante von mir)

Trinklieder:
- Ich kenn' eine Methalle (absolut modern und selber geschrieben, hat lediglich den Vorteil das sie heutigem Musikgeschmack entspricht und alles anspricht was einen Thorwaler interessiert)
- Thygards Hochzeit (Melodie alt, Text neu, noch nicht an Zuhörern ausprobiert

ruhige Lieder (eben Schwedische Volkslieder, klingen sehr schön, haben ansonsten aber keine besonderen Qualitäten)
- Jag vet en deilig rosa (Liebeslied)
- Vem kan segla för utan vind? (Liebeslied)
- Kvelden lokker elgen utpa engen (Landschaftslied mit Elchen)
- varvindar friska (Landschaftslied)
- Zur Mittsommerzeit (Tanzlied)

Schreibt doch einmal euer Skaldenrepertoir auf und dann können wir Texte tauschen. Meine Stücke sind alle mit Noten und Akkorden.

Swafnir zum Gruße,

Gero Buchfink

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!

Bearbeitet von: Eslam vom weißen Quell am: 28 Sep 2010 18:48:34 Uhr

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  16:23:01 Uhr  Profil anzeigen
Auf die Gefahr hin als nicht-Skalde aus dem Thread geworfen zu werden misch ich mich trotzdem ein.

Ich find es wie schon erwähnt prima wenn richtige Skalden da sind. Den zugelaufenen Fidlaris geh ich eigentlich schon seit Jahren eher aus dem Weg weil ich doch eher selten in saufseliger Singlaune bin und mir noch dazu letztes Jahr der echt schöne (wehmütige, leise) Gesang am Lagerfeuer der Zahoris von lautem Fidlarigesang von nebenan kaputt gemacht wurde. Ich freu mich über jeden Skalden, der was Tolles vorzutragen hat. Ich werd mich auf jeden Fall nächstes Mal mehr drum bemühen rauszubekommen wo ihr steckt.

Ich denke, wie gesagt, dass man auch einige aus dem Dorf damit begeistern könnte, wenn wir mal einen ruhigen Moment haben. Mit dem kleinen Problem, dass wir halt kein eigenes Lagerfeuer haben. Meistens konnte man uns vor der Taverne finden.
Schön wär es da wenn es bis nächstes Jahr was über den Geppert gäbe. Da wurden ja schon Ideen gesammelt.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  16:39:26 Uhr  Profil anzeigen
Die Zahoris hatten vor zwei Jahren nicht als einzige das Problem gehabt, ich bemühte mich zu der Zeit zwei Feuerstellen weiter trotz Heiserkeit zumindest von den Tischgenossen gehört zu werden und werde glaube ich noch lange "Elisabet!" Alpträume haben. :-)

Vielleicht wäre es auch eine schöne Idee ein Skaldentreffen zu veranstalten, zum Beispiel in der Arena wo dann tagsüber Lieder ausgetauscht werden, gespielt und zugehört werden kann und wo man als Barde/Skalde weiß wer sonst noch alles mitmusiziert, bzw. erfährt wer gerne dieser Musik lauschen möchte. Das Nitarkis (tut mir leid, ich weiß deinen echten Namen gerade nicht) einen Skalden spielte habe ich leider garnicht gemerkt.

Sollte trotz Skaldenthreat aus der Angelegenheit nichts werden. In Leif und Haldors Lager befindet sich ein zugegebenermaßen zugelaufener Fidlari, der noch dazu spitze Ohren hat und regelmäßiger durch die Gegend getragen werden muss, welcher aber Lieder nach vermutlich eurem Geschmack zu singen versucht und sich über jeden freut, der gerne zuhört und nicht schimpft, wenn man das Lied nicht gröhlen kann.

Ich würde zwar gerne etwas für Geppert reimen, doch lag ich den Samstag Spätabend ausgebrannt im Zelt und musste am Sonntag so früh los, dass ich it wie ot nicht mehr als seinen Namen, seinen Beruf und sein dahinscheiden weiß. Da ein anderer Skalde sich schon an die Arbeit gemacht hat will ich aber nicht dazwischenfunken. Es sei denn er möchte Hilfe beim Stabreimen oder Melodieschreiben habe. Auch zu Beorn könnte man vielleicht etwas schreiben sobald die Geschichte weiter gediegen ist und man weiß was wirklich passiert ist.

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!

Bearbeitet von: Eslam vom weißen Quell am: 30 Aug 2010 16:42:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  16:49:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Wunderbar! Die Skaldenproblematik ist ja oben schon sehr schön zusammengefasst. ich möchte zum Repertoire noch hinzufügen: das wenige, dass ich mir über "echte" Skaldendichtung angelesen habe, führte schnell zu der Erkenntnis: das ist fürs Larp völlig unbrauchbar. Viel zu lang, und sprachlich sicher höchste wertvoll, aber unglaublich kompliziert. Ich hatte den Eindruck, die beiden wichtigsten Stilmitel sind: "einfache Sachen möglichst kompliziert umschreiben" und "Den Satzbau möglichst kompliziert umstellen" - gerade in Kombination trägt das nicht gerade zum Verständnis bei. Und ewig lange Stammbäume am Anfang schrecken den modernen Zuhörer wohl auch eher ab.
Daher war meine Devise von Anfang an, alles mögliche zu nehmen, was Inhaltlich irgendwie passt, aber kurz genug und vor allem in deutsch verfasst ist. Ich habe Lieder, Gedichte und Prosa-Erzählungen in Betracht gezogen, das meiste ist dabei eigentlich gar nicht alt, und erst recht nicht skandinavisch. Außerdem bin ich zwar gut im auswenig lernen, aber nicht so sehr im selber dichten oder gar komponieren. Ich liste jetzt mal auf, was ich mir bisher so zusammengestellt hatte:

Lieder:
Ankerwacht, findet man im Internet
Winterland und
Die Puppen von Summer & Fall
Was wollen wir trinken (das vergesse ich auf Cons aber irgendwie grundsätzlich, dabei bedient es sogar den Mitsingtrieb, und ich kann es seit gestern auf der Flöte spielen)
Roter Mond, ganz leicht abgewandelt (wobei davon sowieso mehrere Versionen kursieren).

Gedichte:
Das Grab im Busento (August Graf von Platen)
Der Fischer (Goethe)
Die Königskinder (Volkslied - kann ich noch nicht auswendig, lässt sich sicher leicht umdichten)
Oh Hetmann mein Hetmann (Oh Captain my Captain! von Walt Whitmann in der deutschen Übersetung, aber aventurisiert und teilweise abgewandelt)

Prosaerzählungen:
Die Geschichte von Thorme Strupp aus Unter dem Westwind
Der Fischer und Seine Frau
Die Königin von Nostria und ihr Goldfisch
Die Geschichte, wo mein Skalde seine Narbe her hat

an Beowulf und Sigfriedsage hatte ich auch schon gedacht (die müsste ich aber erstmal lesen, um sie zu kürzen), dann gibt es noch von Faun das "Buch das Balladen", da sind ein paar Dinge drin, die vielleicht brauchbar sind, und sicher noch vieles mehr, grade in diesem Mittelalter-Rock-Bereich, in dem ich mich aber kaum auskenne.

Dazu kommen noch ein paar halbausgegorene Sachen, die ich mal noch nicht aufliste, und das Ganze ist gut erweiterbar. Wir sollten uns wirklich mal IT austauschen. Insbesondere das Lied von Solvi dem Schnitzer würde mich in der nicht-lustigen Stabreimversion interessieren. Schade, dass Thorwal erst wieder in einem Jahr ist...


Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  17:11:26 Uhr  Profil anzeigen
Wenn es genug Skalden und andere interessierte Gelehrte und meinetwegen auch dezente Fidlaris gibt finde ich das mit dem Treffen in der Arena eine prima Idee. Dann wüsste Frau wo sie hingehen kann und dort ist man im Allgemeinen auch eher ungestört solange da keine Hjaldings abgehalten oder Sachen beschworen werden.
Wenn man das lange genug vorher abspricht und vielleicht auch ein bisschen Werbung macht müsste das doch eigentlich auch genug Zuhörer finden.

Spitzohren, die das können, dürfen natürlich gerne auch mitmachen, wenn sie den Würstchentest bestehen.

Eigentlich finde ich sowieso, dass die "gelehrten" Thorwaler sich ein bisschen besser kennen lernen und austauschen sollten, dass nicht wieder nur die fremdländischen Zauberzausel und Diars um irgend welche Kisten rum sitzen, sondern dass sich vielleicht auch einheimische Diars, Skalden, Godis etc. austauschen und beraten.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

DerSchwertkönig
neues Mitglied


38 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  17:20:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Oberoberhexe
Eigentlich finde ich sowieso, dass die "gelehrten" Thorwaler sich ein bisschen besser kennen lernen und austauschen sollten, dass nicht wieder nur die fremdländischen Zauberzausel und Diars um irgend welche Kisten rum sitzen, sondern dass sich vielleicht auch einheimische Diars, Skalden, Godis etc. austauschen und beraten.



Ich bin dafür :)
Eigentlich sollte man die Stimme eines Skalden immer hören wenns was zu Saufen, Feiern, Trauern oder zu beschließen gibt.
Dafür, das wohl!

Grüße, Micha

Askir Beornsson - Swafnir Diar in Svennaholm -[LvT VII + VIII]
Ucurian von Rabenmund - Baronet zu Natterquell & hauptberuflicher Sohn - [ST2]
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  17:34:46 Uhr  Profil anzeigen
Als Nicht-Skalde und manchmal Voll-Proll möchte ich sagen, dass ich gerne einer Geschichte und stimmiger Musik zuhören mag. Daher ist es eine sehr gute Idee.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  17:44:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
seufz, wir hätten diese Absprache VOR der Con treffen sollen... und dann noch einen geeigneten Zeitpunkt für ein mehrstündiges Skaldentereffen auf der Con finden. naja, das nächste Thorwal kommt bestimmt.

Um nochmal ein paar Fäden aufzugreifen (die teilweise wohl geschrieben wurden, während ich meinen letzten Beitrag verfasst habe):
- Ich heisse Christian
- Ich bin der Skalde, der angefangen hat, Geschichten über Geppert zu sammeln.
- Ich werde versuchen, bis nächstes Jahr etwas über ihn zusammenzuhaben. Über Hilfe würde ich mich freuen, aber Beorn ist sicher auch eine gute Figur für ein Lied, wir können uns das auch aufteilen ;)



Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  17:50:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich dachte auch, dass du das warst, der nach Geppert gefragt hat, war mir nur nicht mehr ganz so sicher weil ich dich nur kurz gesehen hatte und es in der Ecke doch ziemlich dunkel war. Wie ich schon gesagt hatte fand ich das echt klasse. Danke dafür.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  19:14:26 Uhr  Profil anzeigen
Ok Christian, da es deine Idee warst, solltests du es auch sein, der letzlich das Lied für Geppert schreibt. Wenn ich dir dabei irgendwie helfen kann sag Bescheid. Da ich dich als Skalden noch nicht erlebt habe, kann ich jetzt nicht abschätzen was du kannst, bzw. wobei du Hilfe benötigen wirst. Daher nur ein paar hoffentlich brauchbare Tips, als Tonart schlage ich d-dorisch vor (das heißt dein Grundton ist das d, weitere wichtige Töne sind damit f und a aber du stimmst wie c-Dur, was ganz interessant klingen kann wenn du ein h spielst. Als Strophenabschluss bietet sich dann cd oder ga an, was reacht altertümlich klingt. Ein weiteres beliebtes Mittel in der Skandinavischen Musik ist dann in der zweiten Hälfte einen besonders tiefen Ton einen Halbton erhöht zu spielen.
Stabreim zu schreiben ist relativ einfach, du hast in der Mitte der Zeile immer einer Zäsur. Der Anfangsbuchstabe des wichtigsten Wortes der Zeile tritt dabei so häufig wie möglich auf. Wenn du das ganze den heutigen Hörgewohnheiten anpassen willst ist es aber sinnvoll die Alliteration noch mit Endreim am Zeilenende zu kombinieren.
So wollt ich von Solvi nun singen -
den Schnitzer den Swafnir verflucht.

für mehr Stabreim im Larp!

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  20:28:58 Uhr  Profil anzeigen
Hej, die Idee mit dem Skaldentreffen in der Arena finde ich klasse.
Bringt uns Feiern-und-Singen-Wollern mal ein paar thorwalsche Lieder bei. Und lasst unsere Herzen dahinschmelzen bei echt thorwalschen Sagas. So etwas ist mir hundertmal lieber als jeder Kampf-Plot auf Thorwal. Dafür würde ich sogar meinen Suppentopf stehen lassen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  21:12:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
..und ich jeden feind und alles andere - darauf mein wort!
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  21:19:43 Uhr  Profil anzeigen
Das will ich sehen!

Aber im Ernst, ich glaub das ist eine richtig tolle Idee, die gut ankommt.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

DerSchwertkönig
neues Mitglied


38 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  21:20:26 Uhr  Profil anzeigen
Hört, hört.
Dann gilt das wohl als beschlossen.

Grüße, Micha

Askir Beornsson - Swafnir Diar in Svennaholm -[LvT VII + VIII]
Ucurian von Rabenmund - Baronet zu Natterquell & hauptberuflicher Sohn - [ST2]
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  21:48:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
übrigens hier die beiden saga's, welche an unserem feuer vorgetragen wurden. der stabreim ist nicht korrekt. es sind zwei aventurisierte eddastrophen und dabei hat der korrekte stabreim gelitten. falls das jemand korrigiert, wäre ich um eine korrigierte version sehr froh - ansonsten hock ich mich irgendwann selber mal dran.

Die Saga vom Schlachtfeld der Geister
1.
Der Donner vom furchtbaren Himmelsthron
grollt tief an den Hängen des mächtigen Riesen.
Das Brüllen des grausamen Göttersohn
halt wider über die Weiten der grünen Wiesen.
2.
Vor der Veste sah er den Fremdling nahn,
Den Heimsitz ersteigen.
3.
Wächter:
Welch Fremder ist's, der vor dem Eingang steht,
Die Waberlohe umwandelnd?
4.
Wes verlangt dich hier, was erlauerst du?
Was willst du, Freudenloser, wissen?
Auf feuchten Wegen hebe dich weg von hier,
Hier ist deines Bleibens nicht, Bettler!
5.
Fremdling:
Welch Wächter ist's, der vor dem Eingang steht,
Und weigert dem Wanderer Gastrecht?
Gönnst du nicht Gruss und Wort, so bist du gar nichts wert:
Hebe dich heim von hinnen.
6.
Wächter:
Eilif heiss ich und habe klugen Sinn,
Bin meines Mahls nicht milde.
Zu diesen Mauern magst du nicht eingehn:
Rechtloser, hebe dich hinnen.
7.
Fremdling:
Von Augenweide wendet sich ungern
Wer Liebes sucht und Süßes.
Die Gürtung scheint zu glühen um goldne Säle:
Hier möcht ich Frieden finden.
8.
Eilif:
Welcher Eltern Kind bist du, Knabe, geboren;
Welchem Stamm entstiegen?
Fremdling:
Firnkind heiss ich, Firnsohn hiess mein Vater,
Des Vater war Firn.
9.
Sage mir, Eilif, was ich dich fragen will
Und zu wissen wünsche:
Wer schaltet hier das Reich besitzend
Mit Gut und harter Hand?
10.
Eilif:
Ulfgard heisst er, die Mutter zeugte ihn
Mit Ragnar, Ulfgards Sohne.
Er schaltet hier das Reich besitzend
Mit Gut und harter Hand.
11.
Firnkind:
Sage mir, Eilif, was ich dich fragen will
Und zu wissen wünsche:
Wie heisst jenes Tal? Liegt darauf kein Aug der Götter
Welch üble Tat dies erbrachte.
12.
Eilif:
Huskgotvigridr (Geisterschlachtfeld) heisst es, das haben zwei
Sippen dazu gemacht.
Die Fjialbanger erbrachten einen Teil,
Die Mortakyn den ihrigen.
13.
Firnkind:
Sage mir, Eilif, was ich dich fragen will
Und zu wissen wünsche:
Wessen ist des Namen Bedeutung? So übel was ich sah,
Nie hörte ich ihn bei den Göttern.
14.
Eilif:
Die Sippen ihr Blut erbrachten sie darnieder
Keiner von ihnen das Feld verliess
Und so stark der Hass, der sie trieb an,
So lange sie töteten.
15.
Firnkind:
Sage mir, Eilif, was ich dich fragen will
Und zu wissen wünsche:
Was war der Grund? Ich sah ihre Schemen
wandeln über das Land im Kampfe.
16.
Eilif:
Hader der eine und Neid der andere,
Unwissenheit, Dummheit, Verblendung
Die Götter sie strafen, weil die Liebe sie zerstörten
Bis die Götter vergehen.
17.
Firnkind:
Sage mir, Eilif, was ich dich fragen will
Und zu wissen wünsche:
Ob einer der Geister eingehn möge,
In die Halle des Brüderchen Swafnir jemals?
18.
Eilif:
Zu Kämpfen jede Nacht war ihnen auferlegt
Seit sie der liebenden Rahja Werk zerstörten:
Einer jeder gehe um, jede Nacht
Und so mag niemand wandeln in des Wales Halle.
19.
Firnkind:
Sage mir, Eilif, was ich dich fragen will
Und zu wissen wünsche:
Gibt es keine Güte, sie zu erlösen aus dem Leid
Den Göttern zur Ehre?
20.
Eilif:
Möge es wohl den Göttern zur Ehre,
Jemals so sein, so ahne ich nur,
Der lüsternen Rahja muss Genüge getan
Und vereint, was getrennt vor längster Zeit.
21.
Firnkind:
Sage mir, Eilif, was ich dich fragen will
Und zu wissen wünsche:
Wer soll dies wagen, wer kann dies bewältigen,
Den Göttern zur Ehr? Der Herrin Rahja zum Willen?
22.
Eilif:
Dies, Firnkind, vermag ich zu sagen nimmer.
Doch trete ein, in dieser Nacht der Geister.
Auf das du nicht auch derweil wandelst,
auf dem schaudernden Felde Huskgotvigridr.
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  21:51:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Die Saga vom Norddrachen

1.
Wild ward Ettanin y Dra als er erwachte
Und seinen Hort zu klein er sah.
Er schüttelte die Schwingen, er schlug das Haupt,
Allwärts suchte der Götter Sohn.
2.
Und es war sein Wort, welches er sprach zuerst:
"Höre nun, Hjaldinger, und lauschet der Rede:
Was noch auf Dere ein jeder ahnt,
So hoch im Norden: mir verlanget nach mehr."
3.
So ging er zur herrlichen Höhe der Opfer,
Und es war sein Wort, welches er sprach zuerst:
"Wollt ihr mir, Südlinge, nicht geben, was mein?
Ob meine Gunst euch finden möge?"
4.
Südlinge:
"Wir wollten es dir geben und war unzählig Gold,
Du solltest es haben und war es unzählig Silber." -
5.
Flog da Ettanin y Dra, die Schwingen rauschten,
Bis er hinter sich hatte der Südlinge Lande
Und jetzt erreichte er der Hjaldinger Reich.
6.
Auf dem Hügel saß Ragnar, der Fjialbangerfürst,
Schmückte die Hunde mit goldnem Halsband
Und strählte den Mähren die Mähnen zurecht.
7.
Ragnar:
"Wie steht's mit den Südlingen? Was ergramt dich derart, Mächtiger?
Was reisest du machtvoll gegen unser Land?
Ettanin y Dra:
"Schlecht steht's mit den Südlingen, mit den Schätzen schlecht;
Hältst du das Meine verborgen?"
8.
Ragnar:
"Ich halte das Deine nimmer verborgen
Acht Schätze wir gaben dir, Mächtiger,
Und nimmer erwerben wir durch Handel,
Der Südlinge Sach ist der Handel geworden."
9.
Flog da Ettanin y Dra, die Schwingen rauschten,
Bis er hinter sich hatte der Hjaldinger Lande
Und endlich erreichte der Südlinge Reich.
Da traf er die Madamächtigen vor deren Halle,
Und es war sein Wort, welches er sprach zuerst:
10.
"Habt ihr den Auftrag vollbracht und die Arbeit?
Geschmückt die Höhe, mich gelustet nach Kunde.
Dem Mächtigen gelüstet nach Schätzen,
Da euer Werk tagein ihr rastlos erbringet."
11.
Südlinge:
"Wir haben den Auftrag vollbracht und die Arbeit:
Die Männer haben gebracht Geschmeide, den Schatz;
Und wieder erwerben fürwahr soll ihn keiner,
Er sei deiner, denn du hast danach verlangt." -
12.
Er ging gen Opferplatz, den hohen Platz, zu finden,
Und es war Ettanins Wort, welches er sprach zuerst:
"Spottet, Südlinge, ihr meiner, ihr Diebe?
Dies soll sein, wonach ich verlangte?"
13.
Wild ward Ettanin, er fauchte vor Wut,
Die ganze Halle der Götter erbebte;
Der schimmernde Schatz schoss darnieder zur Erde:
"Mich spotten, ihr meintet wohl mich,
Bluten werdet ihr gar und Leid ertragen."
14.
Bald eilten die Südlinge all zum Stein des Opfers
Und die Madamächtigen all zu Ettanins Huldigung:
Darüber berieten die madamächtigen Zauberinnen,
Wie sie dem Drachen den Willen erfüllten.
15.
Da hub Jelena an, die Hellste der Madamächtigen,
Die weise war den Skalden gleich:
"Das letzte Opfer reichen dem Drachen wir darnieder,
Ihn preisen und ehren soll das mächtige Opfer.
16.
Auch lasset uns erbringen den Lebenssaft unserer
Und letztes ihm geben, dass wir darbieten können;
Es drücke die Dankbarkeit der Unsrigen aus,
So erbringen wir das Leben ihm darselbst."
17.
Da sprach Hirja also, die Gestrenge der Südlinge:
"Uns würden die Kinder als dümmlich schelten,
Legten wir ihm darnieder das letzte Opfer."
18.
Anhub da Jelena, Darkas Tochter:
"Schweig nur, Hirja, mit solchen Worten.
Bald werden die Drachen unser Land bewohnen,
Bezähmen wir Ettanins Macht nicht wieder."
19.
Doch der Rat der Madamächtigen wies den Weg ihnen,
Doch nicht ihr eigen letztes Opfer erbringen sie wollten.
Auch waren sie nicht bereit die ihren darnieder zu legen,
Und drückte es die Dankbarkeit der Ihrigen aus,
So erbrachten sie das Leben der Hjaldinger,
Und hoch wollten niederlegen sie ein fremdes Opfer.
20.
Da sprach Jelena, Darkas Tochter:
"Nun müssen wir gen Land der Hjaldinger reisen,
Wir nehmen ihr Leben für das Unsrige."
21.
Bald zogen vom Berge sie darnieder
Und in das Land der Väter sie eilten.
Leisen Fusses, stillen Schrittes,
Da Gajkas Kinder reisten gen Hjaldingerheim.
22.
Anhob da Ragnar, der Fjialbangerfürst:
"Auf steht, ihr Fjialbanger, greifet die Äxte,
Und bringe Diarskeggja zum Lied des Donners mir daher,
Die Töchter und Söhne Hjaldinggards.
23.
Heimkehren mit blutigem Haupt die Südlinge,
Rabenschwarze ihre Augen, den Unsrigen zur Lust.
Viel schau ich der Schätze, des Schmuckes viel:
So sehe ich die Händler, die Südlinge hier."
24.
Der Streit der Nachbarn im Worte war mächtig,
Man reichte reichlich den Südländern das Ael.
Darka aß einen Ochsen, acht Lachse dazu,
Alles süße Geschleckt, den Madamächtigen bestimmt,
Und drei Kufen Met trank Jelena’s Gemahl.
25.
Anhob da Ragnar, der Fjialbangerfürst:
"Wer sah je Südlinge gieriger schlingen? -
Nie sah ich Südlinge so gierig schlingen,
Nie mehr des Mets einen Südling trinken."
26.
Da saß zur Seite die schmucke Jelena,
Bereit dem Hjaldingerfürst Rede zu stehn:
"Nichts genoß Jelena acht Nächte lang,
So sehr Ettanin y Dra bedrängte sie sehr."
27.
Kampfeslüstern hob die Götteraxt der Fürst;
Doch weit wie der Saal, schreckt er zurück:
"Welch furchtbar Ding ihr plant, ihr Südlinge,
Mich dünkt ihr wollet Verrat an den Göttern begehen."
28.
Da saß zur Seite die furchtbare Jelena,
Bereit dem Fürst Rede zu stehn:
"Acht Nächte nicht genoß sie des Schlafes,
So sehr Ettanin y Dra ihr Volk bedrängte sehr."
29.
Ein trat die traurige Fru Ragnars,
Die gar bittere Nachricht dem Fürst zu bringen wagte.
"Reiche deine Hände mir dar,
Eh dich verlangt nach deiner Rache,
Genommen sie haben deiner Linie Leben zuletzt.“
30.
Da hob Ragnar an, der Fjialbangerfürst:
"Bringt mir die Diarskeggja, die Südlinge zu töten
Und unterweiset sie zu brechen der Älteren Sitten.“
Blut brach darnieder über das Land in Massen.
31.
Da lachte dem Drachen das Herz im Leibe,
Als die Kurzlebigen sich in der Schlacht ergaben.
Doch Ragnar traf ihn zuerst, der Hjaldingerfürst,
Und zerschmetterte ganz des Drachen Geschlecht.
32.
Erbittert der Kampf welcher entbrannte sogleich,
Dem Drachen zum Verderben und den Hjaldingern zugleich.
Seit jenem Tage verschollen der mächtige Hjaldingerfürst
Und der Drachen gar selbst ebenso.
Doch auch der Madamächtigen Geschlecht darnieder lag seitdem.
Zum Anfang der Seite

Markud al Olibano
neues Mitglied


40 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2010 :  01:11:37 Uhr  Profil anzeigen
Den beiden, die Netanuk gepostet hat, durfte ich glaube ich im Lager der Thorbanger lauschen am Samstag Abend, oder? Ich fand beide unglaublich stimmungsvoll und passend für den Abend (auch wenn ich, um der Wahrheit die Ehre zu geben, vor Müdigkeit nur beim Norddrachen auch dem Inhalt zu folgen in der Lage war), sowas häufiger zu haben wäre toll!

Thorolf Laskesson, Galdmadr und Runaman von der Runjasko (LvT 5,6 - derzeit auf Handelsfahrt)

Iskir Beornhildsson, Bäcker (LvT 7,8 - in Svennaholm ansässig)
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2010 :  22:52:40 Uhr  Profil anzeigen
Swafnir zum Gruße,

Netanuk, kannst du mir die Eddastellen sagen, vielleicht habe ich eine Übersetzung mit schöner stabenden Reimen.


Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2010 :  17:30:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte das Glück, beim aufgebahrten Geppert Christian als Skalden lauschen zu dürfen, als er "Hetmann mein Hetmann" rezitiert hat. Das war echt klasse und super stimmungsvoll!!

Skaldentreffen klingt super! STARK DAFÜR!!!!

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2010 :  12:48:38 Uhr  Profil anzeigen
ich komme nicht ohnehin anzumerken, dass eine verbesserung des musikalischen und verseschmiedenden niveaus, trotz thorwalscher, allgemein restringiert angenommener, stätte, nicht nur großen anklang findet, sondern derzeit höchst angemessen wenn nicht sogar notwendig erscheint

es müssen ja nicht stundenlange heldensagen oder historisch berühmte altverse sein (wir sind hier nicht am gelangweilten hofe/horasia-kampagne und wollen uns mit unserer verskenntnis und gbeildeter eloquenz gegenseitig überbieten)

auch zu späten zeiten recht (nicht zu stumpf) deftige lieder, gute IT-bezogene witze und geschichten, würde ich dem immer weiter darnieder sinkenden saufgegröle und OT-gesinge (der witz mit den "albernizismen", ist nur noch lustig, wenn ihr tatsächlich lieder mit ostpreußischem akzent vortragt) vorziehen

gute beispiele sind hier etwa der geschichtenerzähler vom vorletzten nostria (die mit dem teleportationswahnsinn), der auch derbe witze draufhatte und leider nicht mit met belohnt werden konnte
oder der "die-dämonen-sind-frei-barde", der eine menge an lustigen umdichtungen aus dem kopf singen kann (solange er nicht zu betrunken ist)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 26 Sep 2010 :  16:53:08 Uhr  Profil anzeigen
Wohlan, schreibe selber mal was oder sing etwas.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 26 Sep 2010 :  17:32:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Offtopic, aber: könnt ihr bitte den Threadtitel korrigieren?

threat = engl. für Drohung
thread = engl. für Faden

Der Fehler springt mich förmlich an. ;)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)

Bearbeitet von: Andi am: 26 Sep 2010 17:32:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

DerSchwertkönig
neues Mitglied


38 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2010 :  05:37:21 Uhr  Profil anzeigen
oot: Der Titel kann, je nach Betrachtungsweise, durchaus absichtlich so gewählt sein ;)

Grüße, Micha

Askir Beornsson - Swafnir Diar in Svennaholm -[LvT VII + VIII]
Ucurian von Rabenmund - Baronet zu Natterquell & hauptberuflicher Sohn - [ST2]
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2010 :  21:15:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich finde, Skalden(be)drohung macht mehr Sinn als Skaldenfaden.
Aber Du hast recht. Eslam oder ein Moderator sollte das mal anpassen.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2010 :  01:01:18 Uhr  Profil anzeigen
Endlich. ich hab mich jeden Tag drueber geaergert.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000