Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Die perfekte DSA Con
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt am: 04 Feb 2020 :  08:12:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Durch einen anderen Thread dazu angeregt, stelle ich jetzt die Frage, wie denn eine perfekte, oder sagen wir: möglichst gute Con für Euch aussehen würde.

Was soll das Szenario bieten?
Gibt es eine bevorzugte Ecke Aventuriens?
Welche Rollen sollen passen?
Gibt es Quoten?
Wie groß (TN-Zahl) soll das Larp sein?
Was soll die Location bieten?
Wie sieht das mit der Verpflegung aus?
Regelwerk? Powerlevel? Fantasylevel?
Was soll die Orga im Vorfel und vor Ort leisten?
Gibt es Mindesanforderungen an die dargestellten Rollen? Wenn ja, welche?
Habt Ihr Vorschläge zur Umsetzung dieser Ideen und Wünsche?
Würdet Ihr Euch als Orga betätigen?

etc. etc. - gern um eigene Ideen ergänzen.

Ich freue mich über eine möglichst genaue und vor allem messbare Darlegung. "Ich wünsche mir eine möglichst schöne Con" erklärt leider nichts. ;)

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 04 Feb 2020 :  10:00:49 Uhr  Profil anzeigen
Hmm, knifflige Fragen. Ich finde, "die" optimale Con ist ziemlich schwer zu fassen.
Ich mag persönlich:
- Cons die nicht zu groß sind (bis ca. 100 Teilnehmer, gerne auch weniger)
- Cons mit aventurisch-regionalem Flair (das beinhaltet für mich die Location incl. Deko, das Essen, sowie Aussehen und IT-Herkunft der Teilnehmer)
- Plot, der entweder - falls man sich ihm nicht enziehen kann - bei der Ausschreibung schon sehr eindeutig ist, sodass jeder vor der Anmeldung für sich entscheiden kann, ob er da hin gehen möchte oder nicht, oder Plot, an dem man sich nach Belieben beteiligen kann, wenn man findet, dass er Spaß macht.
- eher low-Fantasy-Plot, ich war aber auch schon auf genial guten high-Fantasy-Cons. Hauptsache, der Plot ist aventurisch-logisch und gut ausgestaltet
- Plot, der für jeden Mitspieler Möglichkeiten bietet, sich zu beteiligen

Quoten finde ich je nach Con-Konzeption schon richtig. Jede Orga muss die Möglichkeit haben, Rollen einzuschränken, sei es seitens der exotischen Herkunft oder der Profession. Ein albernisches Ritterturnier sollte nicht in ein maraskanisches Hexentreffen ausarten, wenn ich das mal so ganz überspitzt formuliere.

Je nach Con ist es wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, dass viele Auswärtige da sind. Beim Wegekreuz ist das gar kein Problem, bei einer Con im tiefen Sewerien wäre es eher ungewöhnlich. Wenn man nicht nur Einladungs-Cons machen will, sondern Cons frei ausschreiben möchte, dann muss die Orga die Möglichkeit haben, außergewöhnliche oder gar unpassende Chars ablehnen zu dürfen oder in der Zahl zumindest einzuschränken.

Was die Location bieten sollte, hängt auch sehr von der Con ab. Als Minimum würde ich aber zahlenmäßig ausreichende und saubere sanitäre Anlagen ansehen (wobei die Sauberkeit auch im Verantwortungsbereich jedes einzelnen Con-Teilnehmers liegt).
Perfekt wären für mich: Saubere bequeme Betten in Räumen mit nicht zu vielen Mitschläfern und viel Stauraum für das ganze LARP-Geraffel, geheizte gemütliche Gemeinschaftsräume mit reichlich Platz und ein gut begehbares, weitgehend ungestörtes Umland für IT-Ausflüge, seien es gemütliche Spaziergänge bei Hofhaltungen oder Räuberjagden bei Plot-Cons.

Bei der Verpflegung bevorzuge ich Vollverpflegung, aber da hängt sehr viel am Können und Willen der Küche vor Ort ab. Perfekt wäre IT-stimmiges Essen, das möglichst rund um die Uhr vorhanden ist, damit Frühaufsteher und Langschläfer gleichermaßen an ihre Mahlzeiten kommen können. Und das bei größeren Festgelagen auch lange genug warm gehalten werden kann. Je nach Con-Setting kann aber auch ein Feldlager mit Grillen über dem offenen Feuer sehr wunderbar sein.

Was die Orga im Vorfeld leisten muss:
- Festlegung des Settings
- Festlegung der Location und ihre Gestaltung
- Festlegung und Organisation des Plots oder des Rahmenprogramms
- Festlegung und ggf. Organisation der Verpflegung (falls nicht Selbstverpflegung)
- Organisation aller benötigten NSCs
- Organisation der Anmeldeformalitäten
- Finanzielles Management

Was die Orga vor Ort leisten muss:
- Ansprechbarkeit für die Fragen und Belange der Spieler
- Ansprechbarkeit für die Fragen und Belange der Location
- den Plot oder das Programm am Laufen halten und ggf. improvisieren
- drauf achten, dass die Location am Ende in abgesprochenem Zustand übergeben wird

Mindestanforderung an dargestellte Rollen:
- sie sollten erkennbar und glaubhaft sein

Regelwerk:
Egal, Hauptsache vorher bekannt.

Würde ich mich als Orga betätigen?
Habe ich schon und bin auch bereits wieder in einer Planung für eine nächste Con (aber noch nix Konkretes).

Ich glaube, jede Orga hat den Wunsch, DIE perfekte Con zu organisieren. Es wird aber nie gelingen, alle Wünsche und alle Vorstellungen von allen Teilnehmern unter einen Hut zu bringen. Und dann gibt es immer noch die völlig unbeeinflussbaren Faktoren wie: Hauptorga krank geworden, die Hälfte der NSCs kurzfristig abgesprungen, totales Mistwetter...
Das kennt wohl auch fast jede Orga.

Es ist in meinen Augen daher wichtig, dass nicht nur die Orga für das Gelingen der Con zuständig ist, sondern auch jeder einzelne Spieler selbst. Eine Con ist kein Hotelbetrieb, bei dem man sich rundherum bedienen lassen kann. Da hängt sehr vieles von dem Willen zur Mitarbeit aller ab.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 04 Feb 2020 10:01:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 04 Feb 2020 :  12:43:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Die perfekte Con ist m.e. nicht beschreibbar. Da es dazu wohl so viele Meinungen gibt, wie es Larper gibt.
So versuche ich hier mal so allgemein wie möglich zu bleiben:

Zum Spiel:
Was mir wichtig ist, ist dass ich von der Ausschreibung her erkennen kann was auf mich zukommt. Z.B. Bedrohungsszenario, Lange Wanderungen, Gewandungsgrillen etc.

Vom Spiel her finde ich es am wichtigsten, dass auch alle Mitspielen. Es ist als NSC so frustriend den Spielern ein Theaterstück vorzuführen. Der Plot ist dazu da um einzugreifen und Dinge zu tun.
Bitte spielt auch mit NSCs und fallt nicht, wie eine Horde Touris auf Malle, ins Dorf ein, verwüstet alles und haut wieder ab.

Genau so, es wird angegriffen, Leute sterben und in der Taverne wird gefeiert. Das killt jedes noch so gut geplante Bedrohungszenario.

Auch ein "Ich muss es irgendwie so drehen das die SC gewinnen" finde ich unglücklich.

Also, es muss einfach passen und alle Mitwirkenden sollten am Setting teilhaben.

Quote:
Muss sein, ist aber bei Großcons am schwierigsten, da man die Plätze verkaufen muss. Der Charakter sollte irgendwie passen und das geheime oder offizelle Geweihten-, Magier-, Hexen-, Druiden- oder sonstwas Treffen ist halt auch nicht so toll für die anderen Spieler. Irgendwo muss man Grenzen setzten.

Als total Positiv habe ich dabei erfahren, dass es viel Frustration erspart, wenn man im Vorfeld den Charakter abstimmt und nicht erst, wie im Alev üblich, nach Zahlungseingang.

Location:
Hauptsache Sanitäre Einrichtungen.

Verpflegung:
Wenn es morgens Kaffe gibt bin ich glücklich.

Was ich persönlich am Stetting mag:
DSA, High Fantasy, Plot (also Action ;-))
1-2 mal im Jahr eher Ambiente um das zu bereden was auf den Plotcons passiert ist und um das Charakterspiel voranzutreiben. (Was aber wiederum nur funktioniert, wenn ich nicht jedes mal die Rolle wechseln muss)

Congröße: Ist mit egal

Was ich nicht mag:
Reines Gewandungsgrillen,Ständiges Rollenswitching; 2-3 Chars sollten reichen.

Alles in allem es ist ein Spiel und Alle sollten Spass haben, egal ob Orga, SC oder NSC. Aber es ist ein Miteinander, jeder muss was zu einer gelungenen Con beitragen.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 04 Feb 2020 :  14:41:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich beantworte das mal aus SC-Perspektive (als NSC oder Orga würde das in gewissen Bereichen abweichen) und rein auf mich bezogen:

Was soll das Szenario bieten?
Dichte Atmosphäre und eine spannende Geschichte, bei der man OT kein Studium in Aventurologie absolviert haben und der Char nicht Mit dem Hochadel verwandt, best Buddy der Kirchenfürsten oder reicher als Störrebrand sein muss, um am Plot partizipieren zu können.

Gibt es eine bevorzugte Ecke Aventuriens?
Da bin ich eigentlich offen für alles, Hauptsache es ist gut darstellbar. Maraskan finde ich zum Beispiel zwar sehr interessant, aber da ich mir eine zufriedenstellend Umsetzung kaum vorstellen kann, halte ich eine Con dort für nicht so erstrebenswert.

Welche Rollen sollen passen?
Am besten natürlich eine von denen, die ich aktuell grade gerne spiele oder schon immer mal spielen wollte. Wobei mir da das Gesamtpaket wichtiger ist, als dass ich einen meiner bestehenden Chars auspacken kann.

Gibt es Quoten?
Definitiv Ja! Das Auftauchen größerer Gruppen von Thorwalern, Phexis, Magiern etc. pp. ist - außer auf dafür konzipierten Veranstaltungen - selten sonderlich spielfördernd.

Wie groß (TN-Zahl) soll das Larp sein?
Ich bin ein Fan von eher kleineren Veranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmern. Größere Teilnehmerzahlen bei Turnieren, Jahrmärkten sind ok. Oder, wenn sich das Teilnehmerfeld noch mal in kleinere Gruppen aufteilt (wie zb bei Orklande).

Was soll die Location bieten?
Zweibettzimmer, vernünftige Sanitäranlagen, ausreichend bespielbare Innenräume zum Setting passende Optik (oder die Möglichkeit, diese herzustellen), exklusive Nutzung, je nach Plotausrichtung ein entsprechendes Außengelände, keine direkte störendere Nachbarschaft

Wie sieht das mit der Verpflegung aus?
Gerne zum Setting passende Verpflegung in Form von Frühstück und Abendessen. Bei entsprechender Ausstattung (Spühlmöglichkeit, Essplätze) bin ich aber auch mit Selbsverpflegung glücklich. Außerdem bin ich großer Fan von it anwesenden Essensanbietern, wie Bauchladengrillern, Waffelbäckern oder Garküchen.

Regelwerk? Powerlevel? Fantasylevel?
Da kann ich mich auf fast alles einstellen. Wichtig finde ich hier eher, dass dies im Vorfeld deutlich kommuniziert und sich auf der Con dran gehalten wird. Und dass gerade das Regelwerk dann auch für alle gilt (das bestimmte NSCs mal etwas mehr können, ist ok, ich meine damit eher, da Parallele Nutzen von PnP-, AleV-, Aventurienlarpregelwerk und DKWDDK)

Was soll die Orga im Vorfel und vor Ort leisten?
Im Vorfeld sollte sie ihr Konzept überlegen und auf mögliche Knackpunkte überprüfen. Die Conausschreibung sollte dann so sein, dass ich in etwa einschätzen kann, was mich erwartet. Außerdem möchte ich gerne eine ehrliche Aussage darüber, ob der von mir angedachte Char zur Veranstaltung passt. Lieber ändere ich da meine Pläne, als mir im Nachgang zu denken „das hätten sie mir auch vorher sagen können.“
Auf der Con sollte sie gut ansprechbar (beißt sich meist damit, wenn sie vor Ort ist-Entscheidungsträger spielen) und improvisationsfähig sein. Und sich untereinander einig sein, wo die Reise hingehen soll.

Gibt es Mindesanforderungen an die dargestellten Rollen? Wenn ja, welche?
Man sollte - von wenigen ist begründeten Ausnahmen - erkennen können, wen man da vor sich hat. Das betrifft auch die körperlichen Gegebenheiten, denn der bärtige Elf und der Zwei-Meter-Zwerg stören einfach das Bild. Ich mache ja Larp genau wegen der greifbaren Erfahrungen, sonst kann ich auch PnP spielen. Auch bei der Ausstattung sollte es schon passen - die Dame höchsten Garether Adels im einfachen Mittelalterkleid ohne jedwedes Gefolge oder der hochdekorierte Krieger in Piratenhemd und Wappenlappen sind einfach nicht der Hit. Ja, dadurch kann nicht jeder jede Rolle spielen, aber das ist halt Live und nicht Tisch Rollenspiel.
Bei NSCs sehe ich das nicht ganz so eng, was die Ausstattung von Springerrollen angeht. Trotzdem sollte es auch hier im Großen Ganzen bzw bei wichtigen Rollen passen.

Habt Ihr Vorschläge zur Umsetzung dieser Ideen und Wünsche?
Am besten hat das bisher auf Cons funktioniert, bei der sich die Beteiligten kennen und es einen recht eng gefassten von der Orga vorgegebenen Rahmen gab. Oder, wenn sich die Spieler schon im Vorfeld untereinander zur Con austauschen.

Würdet Ihr Euch als Orga betätigen?
Bei passendem Thema und mit den richtigen Leuten, ja.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 04 Feb 2020 :  19:01:57 Uhr  Profil anzeigen
Hmmm... Knifflig...

Was das perfekte LARP ausmacht - weiß man häufig erst hinterher.
Perfektion zu planen ist kaum möglich, da gerade bei Gruppenveranstaltungen zuviel von den einzelnen Menschen abhängt.

Die Location sollte schön weitläufig und zivilisten-frei sein (nach möglichkeit).

Die Orga sollte sich Gedanken machen, aber nicht sklavisch auf vorher festgelegten Lösungswegen verharren. Ein bisschen Puffer für Ideen der Spieler (oder NSCs) wirkt meistens Wunder.

Die NSCs dürfen sich gerne auch "mal was trauen" (im Rahmen des gesunden Menschenverstandes, versteht sich...^^)
Der Plot sollte in sich stimmig sein (ob high oder low-Fantasy ist mir dabei nicht so wichtig) und vor alle: für Alle erreichbar sein.
Klar ist der Krieger beim Übersetzen alter Schriften vielleicht nicht der richtige Char. Aber die Infos kann man ihm doch dennoch geben...

Plotbunkerei (egal ob von der Orga, den NSCs oder SCS) ist ein definitives Zeichen einer nicht perfekten Veranstaltung.
Aber auch hier gilt der Umkehrschluss: wer stundenlang nicht in die Püschen kam, darf sich natürlich nicht wundern, wenn die Geschichte von jemand anderem gelöst wurde.

SCs sollten ihre Rollen darstellen können, diese aber auch bitte so offen halten, dass sie ohne Probleme (oder gar Scheiterhaufen, Meuchelattacken, etc.) mit einander umgehen können.
Mit einem Wort: IT wie OT sollte der Umgang von Respekt geprägt sein.

Unterbringung: Zimmer mit möglichst wenigen Betten sind meine Favouriten.
Verpflegung: gerne Vollverpflegung, wenn es zum Setting passt umso besser. (Besonders positive Beispiele: TTT und Weinblatt 3).

Sonstiges: GROßE Gefühle. Ob Schrecken oder Wunder, ganz egal.

Quoten halte ich für überbewertet. Eine unverbindliche Richtlinie halte ich für besser. Ehrlich gesagt: was schadet es, wenn ein oder zwei Thorwaler mehr da sind oder ein Druide mehr als Magier herumgeistert?

In diesem Sinne bin ich zwar durchaus ein Freund des Regional-Settings, bin aber noch zu der Zeit zu DSA gekommen, als es ein Reisekontinent war. Wer hat nach dem Moha in Phileasons Crew gefragt?
Natürlich soll der Bornländer-Con nicht von den Novadis überlaufen werden, aber mit gutem Augenmaß ist da bestimmt etwas möglich.

Bei der Größe bin ich eher für die kleineren Cons (ca. 50 Teilnehmer), war aber auch schon auf deutlich kleineren und größeren sehr zufrieden.

Was die Regeln angeht: es ist wichtig, dass für alle die selben Grundbedingungen gelten. Entweder geht etwas, oder es geht nicht. Aber das muss dann für Alle Gültigkeit haben.
Das Powerlevel ist für mich nicht so wichtig. Selbst die mächtigsten DSA-NSCs (z.B. Nahema) haben irgendwo ihre Grenzen. Und auf Larps sind meist genügend Personen vorhanden, dass einzelne Chars (egal ob NSC oder SC) nicht so deutlich ins Gewicht fallen.

Würde ich in einer Orga mitmachen? Nicht mit Jedem. Hier muss die Chemie wirklich stimmen.

EDIT: Fragen gerne auch per PN.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)

Bearbeitet von: Xylel am: 04 Feb 2020 19:07:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Feb 2020 :  19:08:02 Uhr  Profil anzeigen
Was soll das Szenario bieten?
das gefühl lebendiges aventurien(tm).

Gibt es eine bevorzugte Ecke Aventuriens?
die, die nicht exotisch/auf einen kulturkreis beschränkt/kaum darstellbar ist.

Welche Rollen sollen passen?
passend zu der "perfekten DSA-con" sind aventurische char-konzepte.

Gibt es Quoten?
Definitiv nein! Das Auftauchen größerer Gruppen von Thorwalern, Phexis, Magiern etc. pp. ist - außer auf dafür konzipierten Veranstaltungen - eigentlich eine urbane legende.
ich war schon auf cons ohne quoten und sogar mit händeringend erwünschten geweihten, ohne dass diese von "unpassenden chars" in "größeren gruppen" überlaufen wurde.
ich will auch weiterhin, dass z.b. die alanfanische gesandtschaft nicht (wegen ihrer größe) ausgeschlossen wird...

Wie groß (TN-Zahl) soll das Larp sein?
bei 30 verliert man schnell an schwung.
es fällt einem kein gesprächsthema mehr ein.
50 ist quasi sofort überlaufen.
je nach möglichkeiten denke ich 80-150.

Was soll die Location bieten?
-sanitäre anlagen.
-wenigstens begrenzte zimmer und für den rest zeltplätze.
-einen großen IT-gestalteten raum.
-einen zentralen platz.
-einen wald.
-mindestmaß an IT-tauglichkeit (sehr grob gesagt).

Wie sieht das mit der Verpflegung aus?
selbstverpflegung.
für interessierte angebote wie die feldküche mit festen buchungsterminen, damit für die orga genug zeit zum abmelden bleibt.
(die mehrheit will vollverpflegung? beweist es!)

Regelwerk?
ein vernünftiges.

Powerlevel? Fantasylevel?
für eine DSA-con sollte beides niedrig-mittel sein.

Was soll die Orga im Vorfel und vor Ort leisten?
die con zu organisieren reicht im vorfeld.
umfasst eigentlich viel zu viel, aber was hat eine orga im vorfeld bisher "falsch" gemacht?
vielleicht mal eine email nicht beantwortet, oder zu spät verkündet, dass die con voll ist.
vor ort sollte sich die orga nicht (mit der anzahl der SLs) übernommen haben.
dinge die da zu kurz kommen können sind vor allem:
-die sicherheit nicht ausreichend zu überwachen.
-den plot zu sabotieren (NSCs falsch gebrieft, falsche ansagen gemacht, usw.).
-fehlende spontanität (telling, lange problemlösung, usw.).
-zu viel spontanität (erstbeste dumme idee [der SCs] durchwinken).

was von obiger frage nicht umspannt ist:
die "perfekte (DSA-)con" ist bullshit-frei.
keine bullshit-rituale/-artefakte/-entitäten.
eine solche con würde die atmosphäre auch durch maximale darstellbarkeit erreichen.
egal ob schlichter kerker, oder monströser dämon, es muss darstellbar sein und zwar nicht irgendwie, sonst kommt es einfach nicht in den "perfekten plot".
der "perfekte plot" ist gewöhnlich lösbar, bietet keine gelegenheit zur exklusivität, aber hat möglichkeiten, dass sich magier und geweihte nützlich fühlen.

Gibt es Mindesanforderungen an die dargestellten Rollen? Wenn ja, welche?
ja, schlechte gewandungen sind ein reiner abtörner, aber hätte die "perfekte con" solche anforderungen (und jede orga würde nach perfektion streben), würde das hobby (allen vorran der gewöhnliche NSC) aussterben.
EE und andere cons mit "gewandungs-casting" werden eine eigene sparte bleiben.
das gewandungsniveau hat sich aber im laufe der zeit selbst entwickelt.
man darf den "strumpfhosen-firnelfen" und co. aber gerne sagen wie schlecht ihre klamotte ist.

Habt Ihr Vorschläge zur Umsetzung dieser Ideen und Wünsche?
immer, stetig und auch in zukunft noch.

Würdet Ihr Euch als Orga betätigen?
nein...
...und wer will schon "SL-Raschtul" (vater von tausend trollen)?
von der fehlenden zeit abgesehen (ja, ernsthaft jetzt), hat sich für mich selbst das helfen bei mehreren orgas schon als griff ins klo herausgestellt.


Zum Anfang der Seite

Reanna
fleißiges Mitglied


183 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2020 :  01:32:16 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Auch ein "Ich muss es irgendwie so drehen das die SC gewinnen" finde ich unglücklich.
Das unterschreibe ich ohne Einschränkung. Eine der besten Cons, auf der ich je war, endete mit einem Sieg er NSCs. Ich hatte selten so viel dramatisches Spiel.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2020 :  09:41:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Reanna

Zitat:
Auch ein "Ich muss es irgendwie so drehen das die SC gewinnen" finde ich unglücklich.
Das unterschreibe ich ohne Einschränkung. Eine der besten Cons, auf der ich je war, endete mit einem Sieg er NSCs. Ich hatte selten so viel dramatisches Spiel.



Dem schließe ich mich ebenfalls an, erlaube mir jedoch noch die Anmerkung, dass ein Scheitern der SCs dann nicht in einem Szenario enden sollte, dass man it-logisch so nicht stehen lassen könnte/wöllte/würde.

Ich meine damit, dass zum Ende der Con zum Beispiel keine akute Gefahr vor Ort mehr bestehen sollte (weil der fiese Dämon sich erst mal in den Limbus verkrümelt hat, nachdem er die Jungfrau gefrühstückt hat) oder so groß ist, dass man sie mit den ad hoc verfügbaren Mitteln nicht weiter angehen kann (und erst mal Verbündete oder Ausrüstung besorgen muss).
Denn ansonsten müsste man den eigenen Char entweder vor Ort parken und vor der nächsten Veranstaltung klären, was in der Zwischenzeit geschehen ist, oder sich irgendeine Erklärung zurechtklöppeln, warum man das arme Dorf schutzlos dem Dämon überlassen hat, um zu einer Hochzeitsfeier am anderen Ende des Reiches zu gehen. Beides nicht so prickelnd.

Total doof finde ich in diesem Zusammenhang übrigens das Konzept, dass Cons, die ot zeitlich merklich auseinanderliegen, it zeitlich zusammenhängen. Man also mit Teil 2 nahtlos da weitermacht, wo Teil 1 aufgehört hat. Wenn man so was aus welchem Grund auch immer machen will, dann sollte dies im Vorfeld auch ganz deutlich angekündigt werden und nur solche Charaktere gespielt werden, die zwischen den Teilen nirgendwo anders auftauchen und die Ereignisse möglichst auch keine Auswirkung auf die Außenwelt haben.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Adarion
fleißiges Mitglied


157 Beiträge

Erstellt  am: 13 Feb 2020 :  12:06:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adarion's Homepage
(Thread mehr überflogen und Text in den Lücken auf Arbeit und daheim verfaßt)

Das ist nicht in wenigen Sätzen zu beantworten.


> Was soll das Szenario bieten?

Man muß nicht zwingend "für jeden Charaktertypus was dabei" anbieten, obgleich das natülich schon ist. Dann sollte das Con aber schon von vornherein so ausgeschrieben sein.
Was letzlich auch die Spielerschaft einschränkt, aber zumindest Überraschungen vor Ort vorbeugt.

Wobei hier auch sehr viel von den individuellen Spielern abhängt, es gibt Leute, die wollen stets selber agieren, es gibt aber auch welche, die durchaus zufrieden sind, wenn sie eine spannende Szene geboten bekommen. Ich hab' da mal eine Con erlebt, bei der es um Erinnerungen ging, die man dann wie ein Echo erleben konnte. Ich fand es sehr interessant, viele andere hatten sich möglicherweise mehr Eigen-Action versprochen.

Ich selber mag Wander/Abenteuer-plots, dann und wann mal ein Kampf schadet nicht (naja, okay, wenn andere dabei sind, die kämpfen, ich lauf ohnehin meist weg). Ambiente in gesunden Anteilen ist auch willkommen plus ein schönes IT-Essen.



> Gibt es eine bevorzugte Ecke Aventuriens?

Die Sala Mandra natürlich. :)
Ansonsten: Ich nehme, was kommt. Wobei sehr extreme Gegenden sicherlich nicht einfach umzusetzen sind (Khom, Klirrfrostwüste,Selemer Dschungel). Ansonsten ist es wohl eher ein allgemeines "wo ich mit dem Charakter sinnvoll hinkomme / auftauchen kann".
Wobei ich da durchaus vor Zugvogel (Schwalbe eben) und Feentoren nicht halt mache. Man soll sich ja nicht zu sehr limitieren. ;)



> Welche Rollen sollen passen?

Ich glaube das kommt wieder auf die individuelle Spielerschaft an.
Für ein Durchschnittscon in einer Durchschnittsgegend ist es sicherlich akzeptabel, wenn man ungefähr den aventurischen Durchschnitt mit SCs repräsentiert bekommt, wobei hier vielleicht noch ein paar Prozente Exotik dazupassen.
Cons in anderen, sagen wir, "extremen" Gegenden sollten zumindest tendentiell abbilden, daß man in einer anderen Gegend ist, es sei denn, die Anzahl der (lokalen) NSCs überwiegt deutlich. Aber auch hier gilt: Helden sind oft Reisende.

Schön ist, wenn alles an "aventurischen Rollenkonzepten" oder wie immer GootEN es ausdrückte, paßt. Also nicht unbedingt Halblingsassassinen, klar, aber nach Pen and Paper halbwegs normale Charaktere. Ich kann natürlich verstehen,
daß - sofern man keinen GEWeihten oder Magierkonvent hat - die Orga nicht unbedingt 50% der SCs als Geweihte oder Magier braucht.
Problematisch ist hier vielleicht, daß viele Leute gerne sowas spielen.


> Gibt es Quoten?

Inwiefern Quoten?
*bei den anderen les*
Ah, SC-Typus-bezogen?

Naja, wie geschrieben. Wenn es ein Magierkonvent ist, dürfen gern 60% Magier sein, 30% sonstige "Voll- und Halbzauberer", der Rest "profan".
Andersherum wäre es sicher gut, wenn der aventurische Schnitt nicht zu sehr gehoben würde.
Einige Typen erkennt man ja auch nicht gleich als das, was sie sind. PHEx-Geweihte oder Hexen beispielsweise.


> Wie groß (TN-Zahl) soll das Larp sein?

Schwer zu sagen. Kommt auf das Konzept an.
Ich hatte erstklassige Cons mit handverlesenen 20 Leuten.
Das ist natürlich sehr exclusiv.
Für normale Cons denke ich 35 - 60 Leute. Bei geeignetem Szenario und genügend Raum auch bis 200+ (Zombiecons). Großcons funktionieren dann auch mit 1200 (Epic).
Aber bei sehr großen Cons wird es schnell unübersichtlich, bzw. alles ändert sich sehr, der soziale Horizont (man sagt wohl ca. 50) wird überschritten.


> Was soll die Location bieten?

Was es eben für das Con benötigt.
Ich selber bin ein großer Freund von Landschaft (Wald, Berge/Felsen, Wasser, Wiesen) und dergleichen. Wobei eine reine Burgencon auch funktionieren kann, wobei die Silbergroschen-Location (es war Groschen damals, nicht wahr?) geil war, was den Dungeon und sowas anging, aber rundrum war halt sofort Dorf. Und das eben nicht mehr so ein klassisches Mittelalterdorf. Das kann man einigermaßen ausblenden, aber schöner wäre es mit Wald rundrum.
Ansonsten: Wenn es z.B. im Tulamidenland ist, sind Weinberge oder sowas sicherlich passend. Es ist gut, wenn es zur Con paßt.

Allgemein sanitäre Anlagen in brauchbarem Zustand, Unterkunft je nachdem - im Winter/Spätherbst/Frühfrühling lieber Hütten, vorzugsweise beheizbar und auch mal Strom, sonst geht auch Zeltplatz. Gemischt ist auch gut, wenn man zwischen Zelt und Hütte wählen kann. (IT-Zelt ist halt viel Schlepperei, bei Hütte kann ich auch mal per Bahn anreisen)
Ach ja. Die Betten. Die sollten groß genug sein. So daß auch ein fast-2-Schritt-langer-Elf reinpaßt. :p
Und nicht durchgelegen, so daß ich nach einer Nacht Rücken habe.

Je nach Gesamtlage ist eine anständige Küche auch sehr empfehlenswert.
Und Parkplätze, nicht zuuu weit weg.
Ach ja, und aus aktuellem Anlaß: Keine "besorgten Bürger" in der Nähe.


> Wie sieht das mit der Verpflegung aus?

Nampf!
Soll ich kochen?


> Regelwerk? Powerlevel? Fantasylevel?

1. "Keins". DKWDDK + Opferregel/keine Idioten mit DSA-Hintergrund.
2. je nachdem
3. das ist sicher individuell unterschiedlich, der eine findet Dinge "high fantasy", die jemand anderes noch als low ansieht.
Als notorischer Elfenspieler werde ich jetzt nicht zwingen "low" fantasy sagen. Ich brauche aber auch keine Drachen an jeder Ecke oder sowas.
Aber ich muß nicht das Theater, was ich jeden Tag habe, nochmal haben. Dazu muß ich nicht weit wegfahren, Geld bezahlen und meine kostbare Freizeit aufwenden.
So ein bißchen "was anderes", ein "Tapetenwechsel" und märchenhafte Dinge sollten schon sein.


> Was soll die Orga im Vorfel und vor Ort leisten?

Kommunikation.
Das ist sowas von der Grundpfeiler.
Danach kommen (ohne Reihenfolge): Locationscouting, Reservierung / Miete des Spielgeländes, "Absicherung nach außen" (besorgte Bürger oder dgl.), Akquise von Props, Klamotten und NSCs, NSC-Fütterung, Spieler-Anmeldung, Plot der mind. 1 Monat VOR der Con steht (nicht bis ins Detail, klar, weil erstes Zusammentreffen mit Spielern ohenhin den Plot tötet :) ), Evaluation der angemeldeten SCs, ggf. daraus folgend Anpassungen. SL vor Ort bereitstellen, falls sowas nötig ist (also sichtbare aber gern auch gewandete Ansprechpartner - kann ja eine knallrote Feder am Hut tragen oder sowas). Bei Nicht-SV Futter bzw. Küchencrew organisieren. Finanziell alles im Auge behalten. Umsetzung/Durchführung des Cons, hier ggf. immer wieder Feedback live einholen, ggf. nachjustieren (gerade auch bei sehr großen Cons wichtig, hier helfen ggf. "embedded SLs", die Rückmeldungen geben, wie es den SCs gerade so geht "Fuß vom Gas, weniger Zombies, die krauchen auf dem Zahnfleisch").



> Gibt es Mindesanforderungen an die dargestellten Rollen? Wenn ja, welche?

SC-seitig oder NSC-seitig?


> Habt Ihr Vorschläge zur Umsetzung dieser Ideen und Wünsche?

Ääähm...


> Würdet Ihr Euch als Orga betätigen?

Naja, irgendwann schon mal. Weil sonst macht es ja keiner.
Wenn Du willst, daß Schönheit in die Welt kommt, warte nicht auf andere, kümmere Dich selber darum.
Ich hab' nur die letzten Jahre sehr viele Projekte und beruflich viel um die langen Ohren gehabt, und mir fehlen Finanzen, Erfahrung und Team. Und oft auch die Zeit.
:/



PS:
> NSCs gewinnen
Naja. Kann man in einer Kampagne sicher mal machen bzw. bei Zombiecons gehört es oft zu guten Ton. Ansonsten gibt es natürlich den "Spielerkomfort"; sprich: mehr bezahlt, mehr Spaß (wobei bei Zombiecons das eben teils auch dazugehört, von den untoten Horden langsam niedergemacht zu werden). SCs umbringen ist sehr sehr grenzwertig, denn mitunter stecken ja viele Jahre Arbeit, Nerven, Geld etc. in einem Charakter. Mitunter kommen Spieler aber auch an eine Orga ran und wollen den Charakter (würdig/passend) abtreten lassen.
Zum Anfang der Seite

Tine
Moderator


124 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2020 :  16:57:14 Uhr  Profil anzeigen
Thanatos, deine Fragen zielen in die Richtung, Orgas ein Gefühl dafür zu geben was von der Spielerschaft gewünscht ist.
Ich habe eine ganze Weile über deine Fragen nachgedacht und komme zu einem Ergebnis, das diesem Gesichtspunkt leider nicht gerecht wird:

Die besten Cons waren und sind für mich die, bei denen vor allem Spieler beitragen. Es ist egal, wo es spielt, wie groß die Con ist, wie das Essen organisiert ist: Die besten Cons leben davon, dass alle mit anpacken und beitragen. Und vor allen Dingen mit etwas Achtsamkeit Rücksicht aufeinander nehmen, dass Raum für schönes Spiel entsteht. Und schönes Spiel bedeutet: Ich mache ein Spielangebot, aber es ist für alle Seiten in Ordnung, wenn es nicht angenommen wird. Wenn ich dem anderen nicht das Konflikt- bzw. das "Kuschelspiel" aufzwänge - NEIN heißt auch im Spiel Nein. Egal zu was. Und jeder hat das Recht NEIN zu sagen - und muss das dann auch wahr nehmen und nicht erst im Nachgang meckern. Denn Menschen können in ihrer Begeisterung übersehen, dass sie jemanden stören. Aber jeder hat auch das Recht mit einem fröhlichen JA einzustimmen und sich von der Begeisterung tragen zu lassen.
Wenn also jeder aktiv beiträgt, dann stehen die Chancen gut, dass es eine perfekte Con wird. Trotz unterschiedlicher Vorstellungen von "deinem" und "meinem" Aventurien.

Auch die Orga muss für mich nicht alles erledigen - so lange sie nur mit mir kommuniziert und ich weiß worauf ich mich einstellen muss. Auch dann kann ich wieder aktiv werden.

Wir alle haben Urlaub - im übrigen auch die Orgas, die viel Liebe, Zeit und - ja, tatsächlich - ggf. auch Geld in die Con stecken. Es ist an uns allen, eine gute Con aus JEDER Con zu machen. Selbst wenn sie nicht perfekt ist.

Und ja, ich als Spieler nehme mir diesen Appell auch einfach mal selber noch etwas mehr zu Herzen.
Soweit meine bescheidene Meinung, die dir leider in deinem Ansinnen überhaupt nicht hilft, Thanatos. Sorry...
Zum Anfang der Seite

Adarion
fleißiges Mitglied


157 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2020 :  22:06:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adarion's Homepage
Ich spreche zwar für mich, finde das aber auch eine bereichernde Antwort, klar, es fühlt sich immer gut an, wenn man merkt, daß die eigenen Aktionen auch einen Einfluß auf die Welt haben. (Sonst könnte man ja auch ins Kino gehen.)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 24 Feb 2020 :  18:44:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
@GootEN:"(die mehrheit will vollverpflegung? beweist es!)"

Was hättest Du denn gern als Beweise oder Gegenbeweise? Wie viele Cons braucht es?
Ich frage deshalb, weil ich gerade eine mache, wo sowohl VV als auch SV möglich ist.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Adarion
fleißiges Mitglied


157 Beiträge

Erstellt  am: 24 Feb 2020 :  21:33:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adarion's Homepage
Ich finde VV schon ansprechend, wenn für alle was dabei ist, und wenn es gut ist. Ich bin verkappter Larp-Koch (wobei es bei mir auch mal etwas zum 7-Gänge-Futtern eskalieren kann), und weiß es daher sehr zu schätzen, wenn für mich gekocht wird.
Wobei ich aber auch mit SV klarkomme - nur nicht als NSC, besonders als Springer oder Zombie-NSC. Bei den großen Zombiecons ist man ständig im Feld und soll/will die Spieler ja bespaßen. Nur wenn ich mich dann unter relativ widrigen Bedingungen noch um Einkäufe und Kochen kümmern soll leidet die Zombiequalität. ;)

Ansonsten ist es sicher eine Frage der Finanzen, ob man VV nimmt, oder nicht.
Mich würde interessieren, wieviel % der Leute VV und wieviele SV buchen, wenn man die Wahl hat. Wobei es auch bekannte Larp-Köche/Küchenteams gibt, wo man gleich weiß, daß man besser VV bucht, weil man sonst was verpaßt. ;)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2020 :  08:25:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Deswegen frage ich gerade. Bisher haben von 30 Leuten 100% die VV gewählt.
Ist jetzt das dritte mal, dass ich eine Con mache, wo beides geht und NOCH NIE hat jemand die SV-Option gewählt.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2020 :  10:16:21 Uhr  Profil anzeigen
Also damit ich persönlich mich bei optionaler VV für SV entscheiden würde müsste

- der Preisunterschied oberhalb 20 Euro liegen
- ein hohes Beschäftigungspotential (Plot mit Handlungsnotwendigkeit) absehbar sein
- das Essen nicht Teil des Veranstaltungskonzeptes (Bankett bei passendem Char) sein
- warmes Wetter zu erwarten sein, so das kalte Küche reicht
- ich vor der Con genug Zeit zum Einkaufen haben
- genug Platz im Auto für SV-Zeugs sein

Oder ich hätte mit dem VV-Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht (was bisher aber nur beim Adelsbankett-Upgrade der Silbermünzen-Cons der Fall war).

Ansonsten würde ich wohl auch immer zur VV greifen.

Ein Zwitter-Ding wäre wohl noch, wenn man sich als Spielergruppe geschlossen für SV entscheidet, um gruppenintern die Verpflegung zu organisieren, die dann auch Teil des Gruppenspiels sein soll. Ist dann ja auch irgendwie VV, nur halt nicht von der Orga.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2020 :  11:32:01 Uhr  Profil anzeigen
die diskussion um VV hatten wir schon:
https://www.alveran-larp.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3173

für mich stellt es sich so dar, dass VV auf manchen cons super funktioniert, auf manchen cons nicht, oder nur schlecht.
die gründe dafür sind unbekannt, jeder hat seine theorien.

wäre die "mehrheit" der spielerschaft wirklich prinzipiell für die VV, gäbe es diese probleme nicht, also hätte keine orga mit knappen aufgebot des caterings, möglicher stornierung, oder nur der sorge darum zu kämpfen.
tatsache ist aber, dass einige orgas in der vergangenheit mit solchen problemen zu tun hatten, als die VV auf freiwilliger basis gesondert gebucht werden konnte.
dementsprechend sind argumente wie die anzahl der wortmeldungen im forum, oder die "vielen freunde, die unbedingt VV wollen, aber leider nicht so sehr um rechzeitig zu überweisen" natürlich bullsh**.

wenn das auf jeder deiner cons passt und jeder freiwillig das wählt, warum das hinterfragen?
sollte ich es mal dahin schaffen und darf wählen, wähle ich aus prinzip SV.


Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2020 :  12:15:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Oh, ich habe damals auch offenbar in dem Thread was geschrieben. Hatte ich vergessen.
Ok, in kurz: die Wahl zu haben ist nett. Das geht aber vor allem bei Hauscons eher selten, da es nur eine Küche gibt, die dann von der Küchencrew belegt ist. Wer sich selbst versorgt, muss das dann eben kalt tun oder draußen ne Feuerstelle einrichten.
Es kommt also wie immer drauf an. ;)
Trotzdem würde ich aus meiner Orga-Erfahrung sagen: Der Großteil (alle) bevorzugt VV.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2020 :  22:38:32 Uhr  Profil anzeigen
dann müsstest du auch sagen:
"alle" kommen mit dkwddk klar, "alle" bevorzugen low-power-szenarien, "alle" bespielen fast ausschließlich bornland-cons, "alle" spielen nur kleine cons, usw...

weil es mir bei manchen bullsh**-argumenten, die in dieser diskussion fielen, ein persönliches bedürfnis ist:
würden auch nur knappe 51% definitiv/immer/prinzipiell VV wollen, gäbe es die erwähnten probleme nicht, wie selten/häufig diese auch sein mögen.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2020 :  08:04:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Stimmt nur teilweise, ich habe schon deutlich mehr als die aufgelisteten Sachen gemacht. Ich bin z.B. auch außerhalb von DSA aktiv. Und dass das MEINE Erfahrungen sind auf MEINEN Cons, sollte ja bereits deutlich geworden sein. Ich hatte noch nie Problem mit der Verpflegung. Und bisher sind das ca. 20 DSA-Cons in den letzten 7 Jahren. Meistens habe ich eh selbst in der Küche gestanden oder ein tolles Team gehabt, anstatt einen Caterer zu beauftragen. Damit lässt sich VV für 15€ pro Nase bewerkstelligen, individuell auf Wünsche eingehen und so die Con günstiger halten.
Also bitte, nicht polemischer werden als nötig. Tob' Dich bei anderen aus. ;)
Ich meine... ich biete nunmal zuverlässig planbar eine bestimtme Art von DSA-Larp. D.h. es kommen auch nur die Leute, die damit was anfangen können.
"Fahre nicht mit einer unpassenden Rolle auf eine Con, die Dir nicht zusagt." sollte es schon sagen. Ist besser für alle Beteiligten.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2020 :  10:07:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde sagen, jetzt bist du dran Goot_EN mit Con Organisieren
um den Datensatz zu erweitern für eine bessere Auswertung!

Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2020 :  15:53:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Meistens habe ich eh selbst in der Küche gestanden oder ein tolles Team gehabt, anstatt einen Caterer zu beauftragen. Damit lässt sich VV für 15€ pro Nase bewerkstelligen, individuell auf Wünsche eingehen und so die Con günstiger halten.

ich denke du übersiehst hier den wahren grund, warum "alle bei dir immer" VV haben wollen.
unter solchen bedingungen hätte ich auch nicht viel zu meckern.

Zitat:
Ich meine... ich biete nunmal zuverlässig planbar eine bestimtme Art von DSA-Larp. D.h. es kommen auch nur die Leute, die damit was anfangen können.

davon rede ich ja auch immer.
man kann von (vielen) kleinen cons, auf dem hauptsächlich immer dieselbe klientel verkehrt, schlecht schlüße auf "alle" ziehen, egal wie weit diese erfahrung zurückreicht.
was denkst du denn, warum ich mich immer zu wort melde, wenn du ganz nebenbei fallenlässt wie viel besser doch DKWDDK ist und dass es damit (deiner erfahrung nach) nie probleme gibt?

also nochmal (und ich weiß nicht wo hier die polemik sein soll):
diese probleme gibt es, wenn du die nicht hast, schön für dich.

Zitat:
Ich würde sagen, jetzt bist du dran Goot_EN mit Con Organisieren
um den Datensatz zu erweitern für eine bessere Auswertung!

die rechnung ist trivial.
auf meinen (mit an sicherheit grenzenden wahrscheinlichkeit niemals existierenden) cons gäbe es nur SV.
es würden also keine daten für diese Problemstellung generiert werden
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2020 :  16:11:59 Uhr  Profil anzeigen
Wobei zu der Thematik bislang noch gar keine echten Daten auf den Tisch kamen.
Diese könnte wohl auch nur eine Erhebung bei den Orgas mit optionaler Verpflegung über deren bereits durchgeführte Cons liefern.
Und ich bezweifle, dass da jemand Zeit und Lust zu hat.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2020 :  16:24:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Wollen wir das in dem verlinkten Thread weiter diskutieren? DA geht es ja explizit um die Verpflegung.
Tatsächlich würde ich mich hier über weitere Beiträge zur Ursprungsfrage freuen. :)

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Feb 2020 :  15:50:15 Uhr  Profil anzeigen
dann will ich ob der sehr eng gefassten fragestellung auch auf diese themen zur con-inspiration verweisen:

https://www.alveran-larp.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2639

https://www.alveran-larp.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1110

https://www.alveran-larp.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1076
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000