Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Spur des Blutes
 SDB 4
 Post-Con Diskussion
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt am: 22 Sep 2016 :  14:00:15 Uhr  Profil anzeigen
Nach Max' Bemerkung dann hier mein Senf zum Feedback. Ich möchte keinen Forenkrieg starten, aber ich finde es eher nicht nett, wenn so hart auf die Orga eingehackt wird. Dafür sind mir die Leute zu teuer. Danke an Anselm für das Beispiel von BZ.

---

Jeder hat so seine Meinung, aber, Goot EN, persönlich achte ich immer gerne auf ein wenig Diplomatie und eine gepflegte Wortwahl. Spätestens seit ich selber in einer Orga mitmache, weiß ich, eine Orga gibt sich besonders viel Mühe einer großen Gruppe von Spielern und NSCs ein tolles Wochenende zu geben. Dann finde ich, deine Weise der Meinungsäußerung fügt eher wenig ans konstruktive Feedback zu.

Die Botanik der Location ist unaranisch. Nun, spätestens seit dem Ende der Kolonialzeit verfügt Nordeuropa nicht mehr über tropische Botanik (außer in Treib- und manchmal auch in Wohnhäusern). Die Location wurde wegen der Flüchtlingefragen gewählt, auch wenn die geplante Location genauso wenig über troptische Botanik verfügt wie die Location des letzten Wochenendes. Die Orga ist daran, selbstverständlich nicht Schuld. Wenn, dann IS (Daesch). Ob die an deine Beschwerden interessiert sind, ist fragwürdig. Wenn du dem Kalifen in Rakka sprichst, bitte ihn dann auch um tropische Botanik die es in unserem natürlichen und politischen kalten Klima länger als ein Wochenende aushält.

Es wurde auf der Con bekannt, dass viele NSCs leider nicht gekommen sind.

Die Alternative für Aranien beschwert sich schon über die Garethisierung Araniens. Es scheint, ein prominentes Mitglied der AfA habe gefragt "Die Leute finden einen Druiden gut. Aber sie wollen einen Andergaster nicht als Nachbarn haben." Ja, es gab eine Menge Nichtaranier. Vielleicht einfach, weil Spieler gerne den Char ihrer Wahl spielen wollen - zum Beispiel den genannten Andergaster Druiden. Oder einen Magier aus dem Bornland. Oder oder oder. Damals, in Thorwal, gab es auch viele Nichtthorwaler und trotzdem waren die Cons auch toll.

Und die Feldküche? Nun, persönlich empfinde ich sie immer als besonders gut, vielleicht eine Geschmackssache. Gutes Essen und in Mengen, wobei man ruhig zwei oder drei mal eine Runde machen kann. Nicht billig, dafür qualitativ gut. Ihr Geld wert.

Ich will dir nicht deine Meinung abstreiten, jedoch wäre es, meiner Meinung nach, eine gute Sache, wenn eine Orga, die sich sehr viel Mühe gibt, uns ein schönes Wochenende zu besorgen, nicht wegen der örtlichen Botanik so hart anzufassen. Das hat sie definitiv nicht verdient.


Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 22 Sep 2016 14:00:57 Uhr

Joerg
neues Mitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2016 :  14:10:35 Uhr  Profil anzeigen
Egal ob man eine Con gut oder schlecht fand. Feedback sollte immer in einer Form erfolgen die produktiv ist und der Orga dabei hilft beim nächsten mal eine bessere Con zu veranstalten. Vor allem in einem öffentlichen Forum Feedback in einem solchen Ton zu schreiben lässt mich daran Zweifeln, dass die Leistung und Arbeit der Orga gewürdigt wird.

Eine Con zu veranstalten ist eine Menge Arbeit und während das noch lange nicht heißt, dass man nichts negatives sagen darf (habe ich auch schon gemacht) finde ich den Tonfall eines (Restaurant)Kritikers hier nicht angemessen. Immerhin sind wir als Larp Community den Orgas auch zum Dank verpflichtet ohne deren Arbeit und Engagement unser Hobby nicht möglich wäre.

Für mich wäre die Konsequenz, dass jemand der offensichtlich meine Leistung nicht anerkennt nicht mehr auf meinen Cons willkommen wäre. Da würde ich lieber Cons für Leute machen die daran auch Spaß haben.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2016 :  17:38:58 Uhr  Profil anzeigen
"anselmmethode", "anselmskala", wie geil ist das denn?
da muss man einfach so nennen, auch wenn vielleicht urheberrechte verletzt werden.

da es hier speziell um mich geht, bin ich natürlich genötigt mich zu wort zu melden, bin aber nicht erfreut, dass meine meinungsäußerung (unter deutlichen abhebung von einer tatsachenäußerung) derart kritisiert wird.

es ist defnitiv nicht dran zu rütteln, dass ich hier meine ehrliche meinung verkünden darf und werde.
falls jemand an meiner kritik, oder der art und weise ihrer kommunikation anstoß nimmt, finde ich das schade, habe aber aus persönlicher erfahrung heraus nur geringen einfluss auf solche reaktionen, da die leute gerne lesen was (und wie) sie wollen.

so habe ich eigentlich ganz deutlich angemerkt, dass man an unaranischen chars und fauna nicht viel machen kann, man kann sich der tatsache aber nicht erwehren, dass solche dinge die immersion stören.
ich muss auch ganz klar sagen, dass LVT für mich erst richtig thorwalsch wurde, als netanuk mal auf den tisch gehauen und allen dreisten fremden ihre besserwisserische art abgewürgt hat.

auch dass die lokation eine notlösung war, ist mir vollends bewusst, ändert aber nichts daran, dass die lokation kritikwürdige eigenschaften hat, die wichtig werden, sollte man in zuknft mit dem gedanken spielen selbige auch in vollster absicht zu buchen.

andere dinge wie z.b. das "verkrüppeln der dorfbewohner zum eigenen schutz" kann man auf viele arten sehen, so wurde aus anderer sicht verzweifelt um das seelenheil gekämpft, aber ich muss und will da ganz klar sagen, dass das auch mit prügel, festnahme und betäubungsschlägen hätte gelöst werden können und in der verwendeten art (für mich) ein IT wie OT absurder umgang mit der sache ist.

schlussendlich will ich auch andere kritikpunkte definitiv als konstruktiv behaupten.
bitte liebe orga, wenn ihr sagt "mannwidder", dann lasst doch auch wenigstens einen auftauchen (wie gesagt, vielleicht habe ich sie nur nicht gesehen), bereichert das tarnnetz mit schwarz angemalten plastik-weinreben, haltet euch eher an das schmerzvolle, auslaugende gift des schwarzen weines, anstatt einfach nur SP zu verteilen, schraubt die verführenden eigenschaften wieder auf ein aventurisches maß herunter, uswusf.
das kann und will ich ganz klar sagen und soll keinesfalls heißen, dass sich die orga (mit der widdermannhöhle, dem teehaus, usw.) keine mühe geben würde.

...imho


Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2016 :  17:52:17 Uhr  Profil anzeigen
Anselm ist eine wichtige Quelle der Inspiration...

Es geht mir - und ich spreche auf keinem Fall für andere User dieses Forums - nicht darum, dass du hier nicht frei deine Meinung äußern könntest. Es kann hier jeder sagen was er will, mir geht es vor allem um den Ton. Auch mit meinen eingeschränkten Deutschkenntnissen kann ich eher sehr wenig Positives oder Konstruktives in deinem Feedback finden. Wir wissen alle, dass du, diplomatisch gesagt, im Forum ziemlich aktiv bist und zu deiner Meinung stehst. Das finde ich an sich gut. Mir geht es darum, dass eine Lawine der Negativität eher demotivierend wirkt: für die Orga, vielleicht aber auch für Spieler und NSCs. Genau das finde ich ein Problem. Kann das nicht anders?

Es könnte, wie Jörg schon schrieb, zu Sperrungen führen. Ich glaube, einer ist schon nicht mehr Willkommen auf Cons und persönlich reicht mir diese Zahl.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Joerg
neues Mitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2016 :  21:29:01 Uhr  Profil anzeigen
Die Frage ist nicht ob du deine Meinung ausdrücken darfst oder sollst. Bitte, mehr davon. Wenn ich aber als Orga eine Con veranstalten würde und dann damit rechnen muss, dass danach meine Con von dir in einem Ton kritisiert werden wird der mir negativ auffällt frage ich mich halt warum ich mir den Stress geben soll und nciht lieber jemand anderen einladen soll der vermutlich mehr Spaß an meiner Con hat.

Der Ton macht gerade bei Feedback die Musik (habe ich selber schmerzlich lernen müssen) und üblicherweise wird einem wesentlich mehr zugehört und man kann viel mehr bewirken wenn dem gegenüber klar ist, dass die Kritik wohlgemeint und konstruktiv ist. Bei deinen Beiträgen empfinde ich das als Leser nicht so.
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2016 :  21:48:47 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns im Sauerland sagt man dazu:
"Irgendwer hat immer was zu kacken!"
Danach winkt man ab.

Man sollte sich nicht wundern, wenn man seinen Ruf als "Forentroll" wie eine Standarte vor sich her trägt und redlich kultiviert, dass man dann auf Leute trifft, die darauf keinen Bock haben. "Troll" ist eigentlich keine Auszeichnung.

Bearbeitet von: Balduwyn am: 22 Sep 2016 21:49:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2016 :  22:30:10 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

"anselmmethode", "anselmskala", wie geil ist das denn?
da muss man einfach so nennen, auch wenn vielleicht urheberrechte verletzt werden.




Vergiss nicht die ad acta gelegte "Anselmmethode", die besagte, Goot EN einfach recht zu geben (ironisch) und damit jede Diskussion zu beenden.

Aber ich hab sie aus gootem Grund abgelegt, sie war bescheuert.

Denn wenn man dein Gemisch aus arrogantem Sprachstil und unmöglichen Schachtelsätzen von deinen Aussagen ausblendet, bleibt eigentlich meist was fundiertes übrig.

Ich glaub ich hab selbst schon deutlich unfreundlicheres Feedback geschrieben. http://www.alveran-larp.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2430&whichpage=1&SearchTerms=pfade,des,kosch

Und selbst wenn: Es gibt Leute, die meckern fast immer. Es gibt auch Leute, die loben fast immer. Auch wenns murks war. Das lässt man ja auch stehn. Ich weiß mittlerweile von nicht wenigen Leuten, die kein Feedback mehr ins Forum schreiben, weil ihnen immer Gegenwind entgegenschlägt und sie darauf keinen Bock haben. Das ist schade.

Manchmal kann man Feedback auch stehen lassen.

Und ich weiß, ich mach das auch nicht...imho.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 23 Sep 2016 :  00:54:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Vergiss nicht die ad acta gelegte "Anselmmethode", die besagte, Goot EN einfach recht zu geben (ironisch) und damit jede Diskussion zu beenden.

Aber ich hab sie aus gootem Grund abgelegt, sie war bescheuert.


hach, das waren noch zeiten.

Zitat:
Man sollte sich nicht wundern, wenn man seinen Ruf als "Forentroll" wie eine Standarte vor sich her trägt und redlich kultiviert, dass man dann auf Leute trifft, die darauf keinen Bock haben. "Troll" ist eigentlich keine Auszeichnung.


das (z.b. mein profil) ist eigentlich eine art von protest.
ich habe es auch eine zeitlang mit leugnen versucht, aber aus persönlicher erfahrung heraus nimmt man den anhängern des "trollsprays" eher den wind aus den segeln, wenn man sich von vorwürfen der trollerei unbeeindruckt zeigt.
ich behaupte auch weiterhin, dass das was ich tue und was "der neue forentroll" getan hat, eigentlich nichts mit "trollen (netzkultur)" zu tun hat (und wir uns auch im handeln voneinander unterschieden haben).
manche haben das akzeptiert (hauptsächlich die leute, die mal tatsächlich mit mir gesprochen haben) und manch andere unterstellen mir immer noch böse absichten.
darauf habe ich aber ausgesprochen wenig einfluß.

Zitat:
Mir geht es darum, dass eine Lawine der Negativität eher demotivierend wirkt: für die Orga, vielleicht aber auch für Spieler und NSCs. Genau das finde ich ein Problem. Kann das nicht anders?


auch wenn heutzutage gefühlt wesentlich weniger feedback geschrieben wird als früher, bin ich der festen überzeugung (und hoffnung), dass mein persönliches feedback nicht fähig ist, die motivation irgendeiner orga ins wanken zu bringen.
insofern sehe ich da auch nicht die "lawine der negativität".

ich muss schon zugeben, dass ich manchmal erstaunt bin, welche aufmerksamkeit meinen feedbacks mitunter zuteil wird, sodass sich leute genötigt fühlen ihnen vehement zu widersprechen, aber tatsächlich auch mal deutlich zuzustimmen.
gemäß meiner protesthaltung fühle ich mich dieser aufmerksamkeit gegenüber geehrt, kann sie aber meistens nicht so recht nachvollziehen.
man schreibt ein feedback und solange da niemand mit einer spezifischen aussage so einen unfug erzählt, dass man ihm diesbezüglich widersprechen muss, kann man das feedback doch einfach stehen lassen und die orga zieht ihre schlüsse (auch ohne seelischen beistand) daraus.

Zitat:
Es könnte, wie Jörg schon schrieb, zu Sperrungen führen. Ich glaube, einer ist schon nicht mehr Willkommen auf Cons und persönlich reicht mir diese Zahl.

ich kann, will und muss hier ausdrücklich widersprechen.
primo: der "neue forentroll" ist gewiss nicht der erste, der hier auf einigen cons unerwünscht ist.
secundo: hat er sich diesen status gewiss durch etwas anderes verschafft, als feedbacks/forenbeiträge mit "nicht sehr positiven ton" zu verfassen und wie ich stets vehement behaupte, mit anderen dingen als ich sie jemals selbst verwendet habe.
tertio: fände ich es zutiefst verwerflicher, jemanden aufgrund seiner forenbeiträge, seines "tons", oder seines anteils an kritischen äußerungen zu sperren, als alles was ich je schreiben könnte (und, oh graus, jemals geschrieben habe).

Zitat:
Der Ton macht gerade bei Feedback die Musik (habe ich selber schmerzlich lernen müssen) und üblicherweise wird einem wesentlich mehr zugehört und man kann viel mehr bewirken wenn dem gegenüber klar ist, dass die Kritik wohlgemeint und konstruktiv ist. Bei deinen Beiträgen empfinde ich das als Leser nicht so.

und ich empfinde es als beleidigung, wenn man meinen beiträgen eigenschaften wie "unkonstruktiv", "undiplomatisch", oder "mit ungepflegter wortwahl verfasst" andichtet.
dennoch besitze ich ein ausreichend "dickes fell", "gesunden abstand" und objektivität (oder wie immer man es auch nennen will), um mich von solchen (indirekten) vorwürfen nicht beeindrucken zu lassen und zu erkennen, was erik mir da tatsächlich sagen will.

ich kann da nur jedem empfehlen, das ganze sachlicher zu betrachten und nicht nach dem ton zu suchen.
ich werde meinen stil jedenfalls nicht in der form anpassen, dass ich vor jeder zaghaft unterbreiteten kritik eine entschuldigung formuliere und als balsam eine relativierende aussage als abgang kredenze.

in mein feedback kommen dinge, die mir so sehr nicht gefielen, dass sie mich gestört haben und dinge, wo ich definitiv verbesserungsmöglichkeiten sehe.
und dann bekommt natürlich auch eine con wie OL2 (geilste con vonne welt) kritik von mir, damit OL3 (die geilste con, die nie stattfinden wird) noch besser wird.
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 23 Sep 2016 :  09:14:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

und ich empfinde es als beleidigung, wenn man meinen beiträgen eigenschaften wie "unkonstruktiv", "undiplomatisch", oder "mit ungepflegter wortwahl verfasst" andichtet.
dennoch besitze ich ein ausreichend "dickes fell", "gesunden abstand" und objektivität (oder wie immer man es auch nennen will), um mich von solchen (indirekten) vorwürfen nicht beeindrucken zu lassen und zu erkennen, was erik mir da tatsächlich sagen will.



Was du empfindest, ist für die Klärung, ob es eine Beleidigung ist, irrelevant. Ich denke nicht, dass die von dir zitierten Adjektive eine Beleidigung darstellen. Ich kann aber verstehen, dass du so empfindest. Vielleicht siehst du das als Spiegelbild dessen an, was Andere empfinden? Das hat vielleicht was von "Wie du mir, so ich dir."

Die Verwendung des dir bekannten Realnamen eine Users, der hier lieber unter einem Nick postet, verstößt nach meinen Dafürhalten gegen die Netiquette.

Soll heißen. Ilmarjew könnte jetzt zu Recht ärgerlich reagieren.

Ich nehme mal an, dass du das eher unbewusst tust. Mir fällt es aber auf. Ich finde es nicht cool. Ich kriege den Eindruck, dass es unter "Trollerei" fällt. Schon betrachte ich alles, was du schreibst, in einem anderen Licht.

Vielleicht hilft dir das ja zu verstehen, warum hier viele ein Problem mit deiner Art haben. Kann ja sein, dass die sich alle irren und du alles richtig machst. Kann aber auch sein, dass du was falsch machst. Nicht alles. Aber vielleicht etwas.

Mir ist es letztendlich latte, ich habe schon in Foren viel härter diskutiert, als das hier gepflegt wird. Ich habe den Eindruck, dass man hier forentechnisch, aber auch persönlich, besonders wert darauf legt einen freundschaftlichen Ton anzuschlagen.

Mir fällt das manchmal auch schwer. Ich bin zum Beispiel im "Reallife" kein Freund von der großen Umarmerei von lauter Leuten, die ich zwar nett finde, aber eigentlich kaum kenne. Ich behalte mir das für Menschen vor, die ich sehr gut kenne, oder die ich außergewöhnlich sympathisch finde. Für jeden, den ich okay finde oder den ich gerade erst kennen gelernt habe, reicht mir eigentlich der Handschlag, ein Schulter klopfen oder der "Dillon!-Gruß" (in Ermangelung eines geläufigen Begriffs), der bei mir für Männer reserviert ist.


"Dillon, you son of a bitch!"

Ich sehe aber, dass die meisten sehr sehr liebevoll miteinander umgehen wollen. Will ich dazugehören? Dann passe ich mich an. Soll heißen. Ich lasse mich von mehr Leuten drücken und tue es selbst auch. Manchmal reicht es mir dann auch und dann wird keiner mehr verabschiedet und ich haue lieber ab.

So sind die Menschen unterschiedlich. Und es ist immer gut ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Stimmung irgendwo vorherrscht. Und wen man vielleicht auch etwas härter anfassen kann, nicht wahr Anselm?

Ich komme ja auch nicht mit freundschaftlichen Beschimpfungen um die Ecke, obwohl das in meinem Freundeskreis üblich ist. Wenn man da sagt: "Mein Güte, der Stühl ist ja ganz feucht." ist das eine Vorlage für: "Dein Mutter ist..." Kann man blöd finden, kann man witzig finden, für mich ist das normal. Wird in dieser community kaum gemacht. Flucherei wird, so mein Eindruck, insgesamt vermieden. Alles gibt sich Mühe einen sehr gepflegten und umgänglichen Ton an den Tag zu legen und eine Atmosphäre zu gestalten, wo jeder sich behaglich fühlt.

Ich brauche das nicht, ich kenne das ganz anders. Bei meinen Freunden kriegt man vielleicht mal eine geknallt. Gehört für uns auch dazu. Ich bin auch zu stolz, direkt was zu sagen, wenn mir jemand mit dem Pappschwert voll auf die Flosse haut. Habe ich ja auch schon geschrieben. Wo ich herkomme regelt man das alles anders.

Hier aber herrscht eine wie gesagt liebevolle Atmosphäre und ich glaube das liegt daran, weil sich jeder Mühe gibt, damit sich alle behaglich fühlen, weil sonst viele Leute nämlich nicht aus sich rauskommen können und spielen. Ich schätze hier einige Leute so ein, dass sie sehr sensibel sind, und sich nicht frei genug fühlen, um offen spiele zu können, wenn rauhe Sitten herrschen oder es ihnen zumindest leichter fällt, wenn keine rauhe Sitten herrschen. Es gibt halt eine Menge zarte Seelchen. Und eigentlich ist das auch sehr schön.

Man sollte sich also ein bisschen anpassen. Muss man ja nicht. Aber dann eckt man halt an. Und wenn einem dass dann gesagt wird und man dann die "Ich fühle mich beleidigt!"-Karte zieht ist das in meinen Augen unglaubwürdig bis schwach.

Bearbeitet von: Balduwyn am: 23 Sep 2016 09:25:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 23 Sep 2016 :  09:25:00 Uhr  Profil anzeigen
Noch eine kurze Fußnote zum Dillon!-Gruß:
Ich persönlich finde den ja auch geiler für den "Kriegergruß", statt dieses scheißigen Hand-im-Arm-Grußes, also IT.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 23 Sep 2016 :  10:19:55 Uhr  Profil anzeigen
Sascha darf mich im Internet ruhig Erik nennen, die meisten kennen mich hier inzwischen auch aus solch.

Schade, dass meine Qualifizierung hier als Beleidigung hingenommen wird. Mir geht es vor allem um den Ton: wenn dir etwas nicht gefallen hat, dann steht es dir frei, dich darüber zu äußern. Aber es ist meine BITTE (ich habe nichts zo fordern), negatives Feedback einfach konstruktiver zu äußern, aus „Alles war Mist und Kacke“ wird dann „Dies und das hat mich nicht so gefallen, vielleicht wäre so und so besser“.

Es gibt viele User die deine Beiträge inzwischen sowieso nicht mehr mögen. Ob sie da Recht haben oder nicht, ist eigentlich gar nicht wichtig. Wie wär’s, wenn du dich mal überlegest, ob eine Tonänderung dafür sorgen könnte, dass der (oft gute) Inhalt deiner Berichte wieder ins Licht kommen und nicht von einem negativen Ton im Voraus ignoriert werden oder andere Leser ärgern?

Etwas weniger Essig und das Essen schmeckt uns alle wesentlich besser.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 24 Sep 2016 :  14:10:08 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Was du empfindest, ist für die Klärung, ob es eine Beleidigung ist, irrelevant. Ich denke nicht, dass die von dir zitierten Adjektive eine Beleidigung darstellen. Ich kann aber verstehen, dass du so empfindest. Vielleicht siehst du das als Spiegelbild dessen an, was Andere empfinden? Das hat vielleicht was von "Wie du mir, so ich dir."

deshalb sage ich auch ganz deutlich "empfinde ich als beleidigung"
wenn sich jemand beleidigt fühlt, ist das natürlich etwas anderes als tatsächlich beleidigt zu werden.
auch wenn das kein absolut definierter begriff ist, lege ich gerne jedem nahe, bei einer echten beleidigung den rechtsweg einzuschlagen, um sich das nicht gefallen zu lassen (auch wenn unser webmaster dann unschön belästigt wird).
generell muss ich aber auch hier sagen, dass ich erfahrungsgemäß geringen einfluss auf mein gegenüber habe, ab wann es sich beleidigt fühlt und lehne es auch kategorisch ab, sich zur vergeltung (mit gerechtigkeit hat das nicht das geringste zu tun) hinreißen zu lassen.
eine amoralische handlung wird nicht plötzlich gerechtfertigt, wenn man sich angegriffen fühlt.

Zitat:
Die Verwendung des dir bekannten Realnamen eine Users, der hier lieber unter einem Nick postet, verstößt nach meinen Dafürhalten gegen die Netiquette.

das ist so ein ding mit der netiquette, die ist für jeden was anderes und schreibt erst einmal anderen vor, wie sie sich zu verhalten haben.
"die netiquette" gibt es sowieso nicht und wenn es dagegen verstoßen sollte, sein gegenüber öffentlich mit vornamen anzureden, kann ich das nicht nachvollziehen.
wenn da jemand seinen namen gelöscht haben will bitteschön, ich muss mich aber manchmal wundern, weil dann häufig doch jeder einfach ins jeweilige profil schauen kann, um den vornamen herauszufinden.
da ich erik ja auch persönlich kenne, war ich mir zusätzlich sicher, dass hier keine untat stattfindet.

bezüglich der netiquette warte ich in den meisten fällen übrigens vergeblich auf einen weißen ritter, wenn ich mal wieder angefeindet, als lügner (oder schlimmeres) beschimpft werde, oder mal jemand "eine handgreiflichkeit mir gegenüber nachvollziehen könnte", wobei gleichzeitig in außerordentlicher regelmäßigkeit stimmen laut werden, die meine arooganz, trollerei, provokation und beleidigende art anprangern.
jedesmal frage ich mich dann, was an meinen beiträgen so viel schlimmer sein soll, dass sich da schneller und häufiger leute zu wort melden müssen.

Zitat:
Ich nehme mal an, dass du das eher unbewusst tust. Mir fällt es aber auf. Ich finde es nicht cool. Ich kriege den Eindruck, dass es unter "Trollerei" fällt. Schon betrachte ich alles, was du schreibst, in einem anderen Licht.

ja nun, ich blicke auf deinen langen monolog und frage mich, warum du uns den "dillon-gruß" definierst, oder deinen derben freundschaftlichen umgang im privaten beschreibst.
da fühlt sich jetzt wahrscheinlich niemand beleidigt, aber unbewusster weise scheinst du für mich schnell in geschwafel zu verfallen.
so gesehen hat jeder einen sprachstil, den man vielleicht einfach aus vorliebe nicht ablegen will, dessen änderung für viele aber wünschenswert wäre.
schlussendlich sehe ich in meinen beiträgen (den entsprechenden abstand vorausgesetzt) schon die möglichkeit es viel hongikuchen-freundlicher zu formulieren, aber definitiv nicht die "trollerei, unkonstruktivität und den arroganten ton", wie es mir nur allzu schnell vorgeworfen wird.

Zitat:
Hier aber herrscht eine wie gesagt liebevolle Atmosphäre und ich glaube das liegt daran, weil sich jeder Mühe gibt, damit sich alle behaglich fühlen, weil sonst viele Leute nämlich nicht aus sich rauskommen können und spielen. Ich schätze hier einige Leute so ein, dass sie sehr sensibel sind, und sich nicht frei genug fühlen, um offen spiele zu können, wenn rauhe Sitten herrschen oder es ihnen zumindest leichter fällt, wenn keine rauhe Sitten herrschen. Es gibt halt eine Menge zarte Seelchen. Und eigentlich ist das auch sehr schön.

aus persönlicher erfahrung muss ich da sagen, dass das nur die honigsüße oberfläche der comunity ist.
zwar kann man hier unbekümmert seine wertsachen im zelt rumliegen lassen, es gibt viele umarmungen auch mit eigentlich wildfremden leuten, alle duzen sich usw., aber eigentlich muss man sagen, dass erstaunlich viele leute ein "schlechtes namensgedächtnis" haben, viele kommunikation nicht öffentlich stattfindet und dass viel gerede über gewisse leute nicht mehr feierlich ist.
außer mit den guten freunden trifft man sich halt nur 2-3 mal im jahr, hat nicht wirklich eine beziehung zu den leuten, dessen namen niemals im langzeitgedächtnis landen und geht offen sehr freundlich, oder wenigstens im spiel professionell neutral miteinander um, aber wie die leute wirklich zu einem stehen (und über jemanden reden) ist da oft eine völlig andere sache.

Zitat:
Man sollte sich also ein bisschen anpassen. Muss man ja nicht. Aber dann eckt man halt an. Und wenn einem dass dann gesagt wird und man dann die "Ich fühle mich beleidigt!"-Karte zieht ist das in meinen Augen unglaubwürdig bis schwach.

da sind wir wieder beim beleidigt fühlen.
aber ich muss ganz ehrlich sagen, warum muss ich auf mein gegenüber rücksicht nehmen, wenn es sich beleidigt fühlt, aber wenn ich mich beleidigt fühle, weil meinen (gewiss irgendwo kritikwürdigen) beiträgen dinge vorgeworfen werden, die definitiv nicht stimmen, dann ist das "unglaubwürdig bis schwach"?

Zitat:
Schade, dass meine Qualifizierung hier als Beleidigung hingenommen wird.

wie geagt erik, ich weiß ja was du mir sagen willst, aber wenn du mir nahelegst eine "gepflegte wortwahl", "wenig diplomatie" und "kostruktivität" an den tag zu legen, heißt das ja irgendwie in logischer konsequenz, dass ich eine ungepflegte wortwahl benutze (die unflätigen begriffe und beleidigungen habe ich jetzt so nicht gesehen), undiplomatisch bin (obwohl ich schon zugegeben habe, dass man z.b. an der unaranischen fauna wenig machen kann) und meine beiträge irgendwie unkonstuktiv wären (ich bin mir sicher du verwechselst das mit zuvorkommender freundlichkeit).
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 24 Sep 2016 :  23:12:21 Uhr  Profil anzeigen
Sascha, ich kenne dich offline als ruhiger und angenehmener Mitfahrer. Du zeigst oft gute Ideen. Wenn du sie etwas sänfter und mit etwas weniger Essig äusserst, werden sie warscheinlich auf viel mehr geöffnete Ohren stossen. :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000