Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Alte und Fremdsprachen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Travinian
neues Mitglied

31 Beiträge

Erstellt am: 12 Sep 2006 :  12:01:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Travinian's Homepage  Sende Travinian eine ICQ Message  Hier klicken um Travinian's MSN Messenger Adresse anzuzeigen
Im Forum konnte ich dazu nichts finden, und im Chara-Tool gibt es offenbar nur das Talent "Schriftsprachen kennen", dass sich ja offenbar auf bekannte Alphabete bezieht (Dazu der übliche DSA3-Seltsam-Faktor: Warum ist das dritte Alphabet schwieriger zu lernen als das zweite?)

Aber wie ist es mit anderen Sprachen geregelt? Das würde bei tulamidischen/thorwalschen/elfzwergischen/etc. Charakteren ja bereits beim Garethi anfangen, bzw. beim Thorwal-LARP müssten eigentlich die meisten Auswärtigen zumindest nichts verstehen, wenn die Thorwaler sich unter sich unterhalten. Sicherlich etwas dämlich darzustellen. ("Hi, OT verstehst du uns zwar, aber IT planen wir die Intrige gegen dich auf Zelemja.") Als (Travia-)Geweihter halte ich es jedoch für angebracht, (Kirchen-)Bosparano einigermassen zu beherrschen, was aber für die meisten Nicht-Magier/Gelehrten/Geweihten nicht der Fall sein sollte.

Nochmal kurz formuliert: Gilt was jederlei Sprache angeht einfach "Prinzipiell versteht ihr euch alle, ansonsten lasst euch von gesundem Menschenverstand und Chara-Konzept leiten" oder gibt es irgendwelche Regeln, von denen ich nichts weiß?

Travia zum Gruße.

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2006 :  12:51:20 Uhr  Profil anzeigen
was muss ich da erst sagen?

ich bin magier aus fasar, kann nur einfache gebrauchstexte lesen und jemand hat schon zu mir gesagt: "du beherrschst die sprachen die du darstellen kannst"

es ist so dass man beim talent schriftsprachen eine fremdsprache erhält(pro punkt) wofür man dann den um 1 verringerten lesen/schreiben-wert benutzen kann
als magier müsst ich eigentlich sachen wie ur/tulamidya, zhayad, bosparano, garethi+muttersprache beherrschen...

Bearbeitet von: Goot EN am: 12 Sep 2006 12:57:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2006 :  14:11:04 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Noch mal den feinen Unterschied:

Schriftsprachen kennen bezieht sich nur auf Alphabete.
Gesprochene Sprachen sind nicht in Talente gefasst. Da ist es dann eben eine Herausforderung an den Spieler, das entsprechend darzustellen.

Es gab vor einiger Zeit in diesem Forum mal eine sehr hitzige Diskussion, wie genau man das machen könnte mit sehr verschiedenen Ansätzen, und es ist dabei nichts einheitliches herausgekommen.
Also verständige dich OT mit deinem Gegenüber und lass dir was einfallen. Von Englisch sprechen über lustige Endungen anhängen oder Zettel mit der gesprochenen Sprache hochhalten bis hin zu einfach darauf achten, dass keiner zuhört wurde alles schon vorgeschlagen. wenn du selbst gute Ideen hast, her damit...

Wobei sich für Kirchen-Bosparano ja wirklich anbietet, Latein zu verwenden. Wobei Bosparano meines Wissens nach meistens mit Kusliker Zeichen geschrieben wird, also braucht man dafür keine Schriftsprache.
(Allerdings muss ich zugeben, dass mein Charakter auch Bosparano beherrscht, ich aber trotzdem meine Lateinkenntnisse nicht dafür aufgefrischt habe. Wir können ja mal auf der con damit experimentieren, Bosparano zu sprechen...)

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 12 Sep 2006 14:14:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2006 :  15:49:16 Uhr  Profil anzeigen
Quae nocent, docent...

generell ist das so das ich keine ahnung habe wo die 20gp für meine akademie hingehen...
ich werde auf jeden fall das zhayad alphabet mit mir rumtragen

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2025 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000