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Seite: von 3

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt am: 03 Jan 2017 :  17:09:07 Uhr  Profil anzeigen
Huhu liebe Orgas,

könntet ihr, ob in der Ausschreibung oder Begrüßungs Mail einen Wechselkurs festlegen? Es sind so viele Kurse in Gebrauch. So wäre es etwas einfachen ohne das man es umständlich ot klären muss.

Grüsslies
Sandra

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2017 :  02:48:48 Uhr  Profil anzeigen
Redest du von der IT Währung? Die ist festgelegt. Wirf mal n Blick in ein DSA Regelwerk.

10 Kreuzer = 1 Heller
10 Heller = 1 Silbertaler
10 Silbertaler = 1 Dukate

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)
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Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2017 :  03:38:15 Uhr  Profil anzeigen
Ja
Aber es wurde davon abweichend auch schon 1 zu 5 und 1 zu 3 benutzt.
Zumal 1 zu 10 ot echt ziemlich teuer ist.
Gib mal auf einen Silber 8 Kupfer wieder raus. Das steht dann je nach Markenwert von 30 Cent bis 1 Euro irgendwie nicht im Verhältnis.

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
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Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2017 :  06:34:37 Uhr  Profil anzeigen
Naja, das Problem ist nicht so der Wechselkurs, sondern die unterschiedlichen Münzkosten. Wenn man z.B. die offiziellen DSA Münzen nimmt, ist eine Dukate so selten, dass ich sie nie einsetzen würde. Bei anderen ist es egal, ob du nen Dukaten oder nen Kreuzer auf den Tisch legst. Ist alles OT gleich teuer.

Offiziell ist ja 10:1 laut Regelwerk. Die Herberge hatte ja 5:1 festgelegt (offizielle Münzen). 3:1 hab ich vor kurzem zum ersten mal gesehen (hatte mir zuerst auch *hä* gedacht - aber klar, wenn alles eh gleich teuer ist...)

Die Orga müsste also nichtnur den Wechselkurs, sondern auch die Münzen festlegen. Was wohl keiner will...

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
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Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2017 :  13:30:02 Uhr  Profil anzeigen
für mich ist ein wechselkurs unter 10:1 genauso unsinnig (und hier absolut etabliert) wie pence, pfennige, drachenfest-kupfer und gulden (und die "alten offiziellen münzen") in die hand gedrückt zu bekommen.
da ist für mich aventurien genauso zum teufel.

spätestens wenn man das vielfache von etwas erwerben will, muss man einfach "wucher" schreien (und die aranische luxushändlerin müsste sich überlegen apfelbäume zu pflanzen, da man eine kiste äpfel bald in gold aufwiegen kann).

bisher war der konsens immer "macht was ihr wollt" und nur wenige orgas haben sich hin und wieder mal auf einen "akzeptierten wechselkurs" festlegen lassen.
eigentlich ziemlich unsinnig, da die orga mit dem geldhandel nichts zu tun hat und bei den münzkosten sich eh kein echter handel etablieren kann, egal ob man 3€:1€, oder 5€:1€ (mittlerweile bekommt man für den alten münzmist nur noch 50 cent).

auch wieviel geld ein charakter besitzt, oder wieviele und welche wechsel er zu hause ausdrucken darf, ist eigene entscheidung, oder wird zumindest nicht offen verkündet.

da würde ich mich als orga natürlich fragen, warum ich überhaupt einen wechselkurs festlegen und eine währung vorschreiben sollte.

post scriptum: da wäre natürlich noch die möglichkeit, dass mal jemand den ar*** hochkriegt und eine bezahlbare währung mit praktikablen 10:1 einführt...


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Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2017 :  18:19:13 Uhr  Profil anzeigen
Da der Wechselwert mit den Preisen unmittelbar verbunden ist, kann man gleich um eine Preisliste bitten...
Da der Heiltrank auf LARPS traditionell etwa 1 Silber kostet (falls der Hersteller überhaupt in den Genuss eines finanziellen Ausgleichs kommt), was genau 1 % des P&P Preises bei DSA entspricht, ist das der einzige Ansatzpunkt, der da so existiert.

Nachtrag:
Das ist auch der Grund für das florierende Wechsel-System bei unseren Cons: die "realen" Listenpreise sind mit dem vorhandenen Münzwesen nicht darzustellen.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)

Bearbeitet von: Xylel am: 06 Jan 2017 18:20:34 Uhr
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Leodin
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jan 2017 :  02:08:25 Uhr  Profil anzeigen
Habe auch schon oft 2:1 gesehen, so dass man als Wechselgeld für eine Münze in der Regel auch eine Münze zurückkommt. Das finde ich allerdings ziemlich extrem. Das aventurische Münzsystem mit 4 Münzen und üblichen zweistelligen Preisen ist leider nicht sehr larpfreundlich.

Die meisten Larpmünzen sehen eh zu modern aus, perfekt rund, sauber geprägt und glatt poliert. Da kommt es mir nicht mehr drauf an, ob da auch noch Paolo Armatio drauf geprägt ist. Eigentlich macht es mir auch nichts aus, wenn jemand die Währung aus lauter Gewohnheit "Kupfer" nennt und der Heiltrank einen Taler statt 10 Dukaten kostet.

Das Wechselkursproblem relativiert sich auch, wenn alles 1-2 Heller oder Taler kostet und keiner Wechselgeld erwartet. (Und die einzigen Preise aus offiziellen Publikationen, die ich aus dem Kopf weiß, sind Pechfackeln und Bier.)
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Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jan 2017 :  02:56:50 Uhr  Profil anzeigen
eine preisliste ist ja ganz einfach, da für mich alles, was sich nicht an den "realen" preislisten im spielleiterheft und co. orientiert, genauso unaventurisch ist, wie gewandungen, hintergründe und spielverhalten, die sich krass gegenüber den p&p-quellen abheben.

würde also der alchemist nur 1 silber verlangen, würde ich seine vorräte leerkaufen und mich wie ein schneekönig freuen einen obszönen gewinn gemacht zu haben.
dass der alchemist dann von mir als weltfremd, oder verrückt angesehen wird, ist da für mich spielkonsequenz im aventurischen kontext.

sich als orga die mühe einer preisliste zu machen (außerhalb der taverne) ist allerdings ein reichlich absurder aufwand, denn was die spieler an handelsgütern (und dienstleistungen) mitbringen und dafür (IT wie OT) verlangen, ist für die orga ja erst einmal unbekannt und auch nicht ihr belang.

mich stört es übrigens auch schon lange, dass spieler für ihre dienstleistungen keine (angemessene) bezahlung verlangen.
klar, ist dass auch irgendwo die konsequenz, wenn man bei den münzpreisen in >90% der spielertaschen auch keine münzen finden kann, aber wenn heilmagier, antimagier, exorzisten und co. ihre dienste "für die gute sache" kostenlos bereitstellen, ist das für mich kein lebendiges aventurien und macht für andere jegliche versuche zunichte selbst einen echten dienstleister darzustellen (der dann bisweilen als verrückt, kaltherzig und geldgierig angesehen wird).

wer meint das könnte man nicht machen, wenn es doch keine etablierte währung gibt, der sollte sich schon bewusst machen, dass man das auch durch spiel regeln kann (z.b. als schuldigkeit, die außerhalb der con beglichen wird, etc.).
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Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jan 2017 :  09:03:37 Uhr  Profil anzeigen
Also als Heilerin auf Schlachtencons hab ich mir alle Ausgaben schön (für mich) nach der Con als vom entsprechenden Soldgeber als beglichen angesehen. Weil das seine Ausgabe ist und niemand auf dem Schlachtfeld imho ernsthaft nach Silber fragt.
OT wären Bezahlung auch viel zu teuer gewesen. Aber ich mach das mit ihr auf solchen Cons IT definitiv nicht j4f und für Luft und Liebe.

Womit ich eher mal das Problem hatte war, dass ich den Wert der Münzen beim Händlerspiel nicht richtig einordnen konnte. Weil der für jeden aufgrund der verschiedenen Münzsysteme anders ist.

In sofern wär es gut, wenn Händler (entgegen der Gepflogenheiten) ihr Ware auszeichnen, damit man wenigstens ne Größenordnung hat. Es muss/soll ja nicht der Endpreis sein. Kann auch doppelt oder dreifach so teuer sein. Nur keiner von uns hat ein Aventurisches Geldgefühl. Da kann dann auch der Wechselkurs hinterstehen.
Ja, nimmt etwas das Handelsfeeling. Ich find es aber schlimmer, wenn man vollkommen andere Vorstellungen hat und unbeabsichtigt mit nem Preis anfängt, der extrem zu niedrig/zu hoch ist.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.

Bearbeitet von: Alexxela am: 07 Jan 2017 14:16:31 Uhr
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Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jan 2017 :  17:13:26 Uhr  Profil anzeigen
die feldscherer und anderen söldner, die im vorfeld schon einen vertrag ausgemacht haben, indem außerhalb der con dann imaginäres geld den besitzer wechselt, machen es ja auch richtig.
aber alle arbeitsuchenen/ehrlosen söldner werden auf der con nur schief angesehen, warum sie nicht freiwillig bei der rettung aventuriens mitwirken.

das mit den unterschiedlichen größenvorstellungen ist auch so eine henne-ei-problematik.
solange es keine währung gibt, weiß der händler nicht für wieviel er seine waren anpreisen soll und solange der kunde nicht weiß wofür er wieviel angemessen zu zahlen hat, bringt er keine währung ins spiel.
und preislisten haben ja schon etliche händler und dienstleister aushängen, das ist ja nichts neues.

dabei sind alle überlegungen zu angemessenen preisen, preislisten und umrechnungskursen sowieso hinfällig.
nicht nur weil wir schon einen ausführlichen aventurischen hintergrund haben, an dem wir uns (auch ohne tiefgehende quellen wie handelsherr und kiepenkerl) orientieren können, sondern weil wir schlicht noch keine praktikable (heißt bezahlbare) währung haben, die wir in nennenswerten maßstab etablieren könnten.

selbst wenn wir uns jetzt auf seitenweise preislisten, die währung und umrechnungskurse als konsens einigen würden (als wenn...), oder eine orga das einfach vorschreibt, würde ja immer noch kein nennenswertes rollenspiel um geld zustande kommen, weil die münzen immer noch zu teuer sind.

würde ich eine ware, oder dienstleistung feilbieten, würde ich mich als anspruch an die darstellung eines lebendigen aventuriens an aventurischen verhältnissen orientieren, auch wenn ich dann wahrscheinlich nie münzen zu gesicht bekomme, weil aus OT-gründen auch der erhabenste adlige nie geld dabei hat.

da würde ich mich lieber auf in aventurien unüblichere transaktionen über schuldscheine einlassen, als auch nur einen gedanken an OT-wechselkurse zu verschwenden und damit die immersion und (achtung jetzt kommts:) authentizität des ganzen rollenspiels um aventurisches geld ad absurdum zu führen.
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jan 2017 :  20:33:38 Uhr  Profil anzeigen
Die Lösung ist (egal bei welchem Wechselkurs) eigentlich supereinfach und wird m.E.n. schon seit Jahren betrieben:

Wenn man einen Heller bezahlen soll, zahlt man nicht mit nem Silbertaler und erwartet 9 Heller zurück. Man zahlt einen Heller.

Ergo sind die besten Preise 1 oder 9 Heller/Silbertaler.

Bei einer Münze hat man nicht viel verloren, bei nem Preis von 9 Silbertalern zahlt man ne Dukate und kriegt nen Silbertaler wieder.

1:1, am Ende gehen beide OT gleich aus der Sache raus.


Und ja IT-realistischerweise müssten einige Sachen halt so 5 Silbertaler kosten, aber wir sind ja alle zum metagaming fähig ;)


Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
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Leodin
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jan 2017 :  20:38:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich behaupte mal, nicht mal die Red hat ein echtes Gefühl für die Preise in Aventurien. Sonst wären manche Dinge nicht zustande gekommen. Da war doch was mit irgendwelchen Waffen, die billiger sind, als die gleiche Menge Roheisen?

Mehr Münzeinsatz käme zustande, wenn es preisweerte Münzen in größeren Mengen gäbe, am besten von der Orga den Spielern zwangsverkauft. Dann ließe sich vielleicht zwischen Talern und Hellern das 1:10 realisieren. Kreuzer vernachlässigen wir, und Dukaten braucht man nicht oft. Das wird aber aufgrund der Stückzahlen nicht mit speziell geprägten aventurischen Münzen klappen. Ich vermute mal, dass das den meisten einfach nicht wichtig genug ist, um das umzusetzen.

Und wenn Du mich wegen falscher Preise für verrückt hältst, dann halte ich sich auch für verrückt, immer zweimal mehr als wie Du! :-P

(Und natürlich wird jeder versuchen, dich kostenlos für die gute Sache einzuspannen. Passiert im echten Leben ja auch dauernd, dass z. B. Künstler kostenlos arbeiten sollen, weil das Projekt großartige Werbung für sie sein wird und überhaupt und so).
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Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jan 2017 :  21:22:05 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Die Lösung ist (egal bei welchem Wechselkurs) eigentlich supereinfach und wird m.E.n. schon seit Jahren betrieben:

Wenn man einen Heller bezahlen soll, zahlt man nicht mit nem Silbertaler und erwartet 9 Heller zurück. Man zahlt einen Heller.

Ergo sind die besten Preise 1 oder 9 Heller/Silbertaler.

Bei einer Münze hat man nicht viel verloren, bei nem Preis von 9 Silbertalern zahlt man ne Dukate und kriegt nen Silbertaler wieder.

1:1, am Ende gehen beide OT gleich aus der Sache raus.


Und ja IT-realistischerweise müssten einige Sachen halt so 5 Silbertaler kosten, aber wir sind ja alle zum metagaming fähig ;)





Genau das geht ja eben nicht immer. Also ein Dukat rein, ein Silber raus. Gibt Münzen, bei denen Silber und Dukat OT gleich teuer sind. Und Münzen (wie das "offizielle" DSA Münzset), wo ein! Dukat nur im teuersten Beutel dabei ist. Ich hab jetzt keine genauen Preis für den, weil es ihn eben nicht einzeln gibt, aber er ist umgerechnet OT ein ganz klein bisschen seltener und teurer als die Silbermünzen.

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Dunkelschrat
fleißiges Mitglied


166 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jan 2017 :  22:55:53 Uhr  Profil anzeigen
Ein kleiner Nachtrag zum zum Thema Heilerbezahlung:
Prinzipientreue(z.B. Bewahrung jeden Lebens) oder Moralcodices der entsprechenden Kirchen sind auch eine für mich inneraventurischon plausible Möglichkeit, nicht nach jeder Heilung (magisch/profan) unbedingt ein Bezahlung einzufordern. Der Hinweis auf eine angemessene Spende (z.B. bei Perreine) sollte jedoch vom Geheilt aufgegriffen werden.
Im äußersten Notfall könnte eine oben genannte moralische Verpflichtung dazu führen, auch ohne Aussicht auf Entgelt einen Trank zu zücken.

Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2
Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB
Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp.
Nanjuk - niv. Handwerker - FG2
NSC - TzW
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Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jan 2017 :  11:03:20 Uhr  Profil anzeigen
Dies ist der Thread über Geld. Der Moralthread ist wo anders...

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
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Bearbeitet von: Xylel am: 08 Jan 2017 11:03:47 Uhr
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Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jan 2017 :  15:07:50 Uhr  Profil anzeigen


Zitat:
Ich behaupte mal, nicht mal die Red hat ein echtes Gefühl für die Preise in Aventurien.

ich finde die preise aventuriens eigentlich ziemlich konsistent und weiß nicht auf welchen fehler hier bezug genommen wird (in meinem aventurien kostet ein dolch 2 dukaten und ein stein eisen 8 silber).
tatsächlicherweise hat man mit einigen neuen publikationen aber an vielen preisen gedreht, da z.b. söldnerheere im bisherigen maßstab in aventurien eigentlich unbezahlbar waren.

Zitat:
Mehr Münzeinsatz käme zustande, wenn es preisweerte Münzen in größeren Mengen gäbe, am besten von der Orga den Spielern zwangsverkauft. Dann ließe sich vielleicht zwischen Talern und Hellern das 1:10 realisieren.

ich muss mich an dieser stelle wirklich bremsen damit es nicht (ausdrücklich ohne sarkasmus) herablassend klingt:
ja, das stimmt absolut.
der reinste lawineneffekt würde gleich alle fragen und probleme auf einen schlag lösen...

Zitat:
Und wenn Du mich wegen falscher Preise für verrückt hältst, dann halte ich sich auch für verrückt, immer zweimal mehr als wie Du! :-P

ist für mich völlig in ordnung, das unterstreicht für mich nur die geisteskrankheit des wirtschaftlich unfähigen alchemisten

Zitat:
Ergo sind die besten Preise 1 oder 9 Heller/Silbertaler.

noch besser als die 2:1 lösung, aber klappt halt nicht sehr häufig, da z.b. alchemistische erzeugnisse und ASP eine der größten (und teuersten) IT-ressourcen sind.

Zitat:
Und ja IT-realistischerweise müssten einige Sachen halt so 5 Silbertaler kosten, aber wir sind ja alle zum metagaming fähig ;)

ja sicher, ich denke z.b. einfach gar nicht darüber nach, dass mein wohlhabender magier keine einzige münze bei sich trägt und würde alle hypothetischen transaktionen mit schuldscheinen, verträgen und meiner ausgezeichneten reputation regeln.
aber so einfach lässt sich das auch nicht sagen, weil wir dann ja auch alle turnschuhe tragen könnten, weil wir ja alle zu metagaming fähig sind.
denn "unaventurisch zu bezahlen" fällt für mich in die gleiche kategorie, wie turnschuhe als gewöhnliche produkte aventurischen schusterhandwerks zu behandeln.

Zitat:
Gibt Münzen, bei denen Silber und Dukat OT gleich teuer sind. Und Münzen (wie das "offizielle" DSA Münzset), wo ein! Dukat nur im teuersten Beutel dabei ist. Ich hab jetzt keine genauen Preis für den, weil es ihn eben nicht einzeln gibt, aber er ist umgerechnet OT ein ganz klein bisschen seltener und teurer als die Silbermünzen.

klar, die echte offizielle dukate ist echt vergoldet, seltener und womöglich auch deutlich teurer als die anderen offiziellen münzen.
kauft man sich allerdings das komplettpaket, kostet auch das paket mit dukate nur <50 cent pro münze.
aber es stimmt, schon allein aus ehrfurcht vor der vergoldung, werden wir mit den offiziellen dukaten niemals arbeiten können.

aber ich sage mal, dass so ein meister okharim nach dem verzaubern eines stirnreifes seine 1999 dukaten (s. SRD) auch nicht wirklich in bar überreicht bekommen will.

da könnte man wirklich nur in ausnahmefällen mal eine dukate lockermachen und ansonsten mit anderen methoden die transaktion ausspielen.

Zitat:
Prinzipientreue(z.B. Bewahrung jeden Lebens) oder Moralcodices der entsprechenden Kirchen sind auch eine für mich inneraventurischon plausible Möglichkeit, nicht nach jeder Heilung (magisch/profan) unbedingt ein Bezahlung einzufordern.

das will ich in dieser form hier ganz deutlich als falsch und unrealistisch entlarven.
dies führt zu genau der unvernünftigen haltung, die es allen dienstleistern (noch dazu mit aufwändiger profaner handarbeit) praktisch unmöglich macht, ihre profession authentisch darzustellen/geld zu verdienen, wenn z.b. magier ihre ASP und alchemisten ihre tränke für lau raushauen (von den söldnern mit zu viel EP und einem verband in der hosentasche reden wir noch nicht einmal).

die heilkunst ist in aventurien ein ausbildungsintensives, angesehenes und damit teures handwerk.

diese prinzipien besagen nicht, dass man das teuerste und auch noch umsonst an jeden bedürftigen mit einem wehwehchen ausgeben muss.
auch mit dem profanen stillen einer blutung kann man jemandes leben retten, da muss der moralgebundene heiler (etwas sehr modernes und ungewöhnliches in aventurien) keine kräuter, tränke, ASP und nachbehandlung verschenken.

das kann man sogar regeltechnisch begründen:
sieht man sich die anatomische akademie zu vinsalt an (prinzipientreue: bekämpfung aller krankheiten, schutz des lebens), steht bei den preisen zu heilung von krankheit und wunden nicht "kostenlos", oder "man freut sich über spenden", sondern das genaue gegenteil davon (da ist ja die magische heilung in donnerbach billiger!).
ob man man sich vielleicht als ärmster der armen verschulden kann, in ausnahmefällen bei wirklich armen auch mal ausnahmsweise profan behandelt wird, oder ob man einfach trotz prinzipien wegen fehlender kapazitäten gegenüber liquiden erkrankten abgewiesen wird, sei hier mal dahingestellt.

sogar die speisung der bedürftigen durch die traviakirche hat ihre grenzen (die kirche ist unanständig reich und es verhungern allerorten immmer noch die bettler auf den straßen).
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Leodin
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jan 2017 :  15:53:07 Uhr  Profil anzeigen
Falls das wirklich jemanden interessiert, hier eine Diskussion von 2010 um den Bratspieß. Weitere Beispiele lassen sich bestimmt finden.

http://archiv.ulisses-spiele.de/forum/archive/index.php/t-8505.html

Nicht so sehr unser Problem, weil im Larp mehr Tränke als Kochgeschirr gehandelt werden ;-).

Je genauer man hinschaut, desto deutlicher wird, dass realistischer Handel im DSA-Regelwerk ungefähr genau so gut klappt wie realistischer Kampf. Insofern können wir gern die Preise +/-50% anpassen, damit das Wechselgeld besser passt.
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Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jan 2017 :  17:39:27 Uhr  Profil anzeigen
Gibt aber auch als Heiler was, was man umsonst machen kann. Sehr interessante Fälle z.B. (solange der eigene Geldbeutel voll ist und man neugierig genug ist) - und nicht will, dass jemand anderes das macht und die Erkenntnisse vor der Nase wegschnappt.

Sowas wie nen allgemeingültigen Hippokratischen Eid wüsste ich in Aventurien aber auch nicht.

Zitat:
klar, die echte offizielle dukate ist echt vergoldet, seltener und womöglich auch deutlich teurer als die anderen offiziellen münzen.
kauft man sich allerdings das komplettpaket, kostet auch das paket mit dukate nur <50 cent pro münze.
aber es stimmt, schon allein aus ehrfurcht vor der vergoldung, werden wir mit den offiziellen dukaten niemals arbeiten können.


Man kann auch das Gegenteil annehmen. Ich hab alle anderen Münzen mehr als genug. Wenn ich nen neuen Dukaten haben wollte müsste ich mir den Beutel holen und ~34€ zahlen. Und alles außer der Dukate wäre für mich überflüssig. Somit würde der Dukat für mich ~34€ kosten.
(realistisch würde ich den Preis für den Dukat im Paket mit ca. 7-10€ ansetzen. Jedenfalls wenn ich es mit dem Beutel darunter vergleiche)

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
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Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jan 2017 :  22:27:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Je genauer man hinschaut, desto deutlicher wird, dass realistischer Handel im DSA-Regelwerk ungefähr genau so gut klappt wie realistischer Kampf. Insofern können wir gern die Preise +/-50% anpassen, damit das Wechselgeld besser passt.

ich würde von einem krassen logikfehler in der differenz zwischen bratspieß und materialkosten (vor 4.1) nicht darauf schließen, dass man alle preise in aventurien um die hälfte abweichen lassen, oder gleich ganz verwerfen kann.

klar ist das aventurische wirtschaftssystem mit dem eleganten 10:1-wechselkurs eine starke vereinfachung, die nicht vollends logisch konsistent sein kann, aber wir verabschieden uns auch nicht gleich alle vom ideal der darstellung eines realistischen kampfes, bloß weil die luft in aventurien so heilsam ist.

Zitat:
Sowas wie nen allgemeingültigen Hippokratischen Eid wüsste ich in Aventurien aber auch nicht.

man muss da auch ganz klar unterscheiden, dass wir in einem modernen sozialstaat mit vorgeschriebenen hippokratischen eid auch nicht bloß aus spaß eine krankenversicherung abschließen und auch die ärzte sicherlich nicht aus moralischer verpflichtung am hungertuch nagen (und von solchen umständen kann der aventurier nur träumen).

Zitat:
Wenn ich nen neuen Dukaten haben wollte müsste ich mir den Beutel holen und ~34€ zahlen.

ich würde es so rechnen, dass du dir dutzende beutel für die dukaten holst und die anderen schönen münzen an den alev für etwa 49 cent pro stück verkaufst.
am ende kostet dich jede dukate dann nur wenige cent und wir alle haben eine währung die leicht billiger ist als der jetzige müll, aber dafür absolut aventurisch ist
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jan 2017 :  22:52:22 Uhr  Profil anzeigen
metagaming ist dann eine mögliche lösung, wenn sich ein problem stellt (wie hier mit den münzen die einen OT wert darstellen). turnschuhe sind keines mehr, also muss man sie auch nicht metagamerisch ignorieren.

aber wir alle ignorieren festes schuhwerk, das viele tragen (ich auch), und das klappt ja auch ;)


dass diese diskussion immer wieder und wieder geführt wird, zeigt ja, dass es keine einfache lösung gibt - deswegen wähle ich für mich meine metagerechtigkeitslösung.

und es geht immer. entweder indem man sich runterhandeln lässt, oder indem jemand gleich 2 kauft und man etwas runtergeht ("eine kostet 5 silber 2 kosten 9 silber) o.ä.

es geht immer.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jan 2017 :  22:54:01 Uhr  Profil anzeigen
und noch etwas zu im conpreis fest inbegriffenen münzen: shame. treibt nämlich nur den conpreis hoch für etwas, das man unter umständen gar nicht will.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
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Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jan 2017 :  23:04:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
dass diese diskussion immer wieder und wieder geführt wird, zeigt ja, dass es keine einfache lösung gibt - deswegen wähle ich für mich meine metagerechtigkeitslösung.

die einfache lösung gibt es ja, sogar mehrere davon, nur will die eben niemand machen, aus gründen, die sich mir nicht wirklich erschließen.

ich würde aber widersprechen, dass man nicht alles mit metagaming regeln kann (und turnschuhe durfte ich vor kurzem noch bewundern).

für mich ist jeder kontakt mit pfennigen, nicht-10:1, 1-silber-heiltränken und co. jedes mal ein schlichter bruch der immersion, den ich lieber gänzlich ignoriere, als mit irgendwelchen verbiegungen retten zu wollen.

Zitat:
und noch etwas zu im conpreis fest inbegriffenen münzen: shame. treibt nämlich nur den conpreis hoch für etwas, das man unter umständen gar nicht will.

dem stimme ich zu.
allerdings geht es ja darum, dass die währung nur cent-beträge pro stück kosten soll und das ist es mir dann wert, denn dafür bekommt man das gesamte rollenspiel um geld und womöglich (man darf ja noch träumen) dieben.
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Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jan 2017 :  23:40:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Zitat:
Wenn ich nen neuen Dukaten haben wollte müsste ich mir den Beutel holen und ~34€ zahlen.

ich würde es so rechnen, dass du dir dutzende beutel für die dukaten holst und die anderen schönen münzen an den alev für etwa 49 cent pro stück verkaufst.
am ende kostet dich jede dukate dann nur wenige cent und wir alle haben eine währung die leicht billiger ist als der jetzige müll, aber dafür absolut aventurisch ist



Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit ^^
Wenn ich wirklich jede Münze für 49cent verkauft bekäme, würde ich pro Sack sogar gut 6€ Gewinn machen - + den Dukaten xD

Aber ich wette einfach mal, dass die Münzen, die wir in der Herberge erhalten, pro Stück billiger sind als was wir zahlen. So rein Mengenmäßig.

Dass das dauerhaft stabile Wechselkurssystem mit 10:1 sowieso ne Idealvorstellung ist, die niemals funktionieren würde (alleine aufgrund der schwankenden Rohstoffpreise der Metalle) dürfte ja auch jedem klar sein...

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Goot EN
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Erstellt  am: 09 Jan 2017 :  00:57:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Dass das dauerhaft stabile Wechselkurssystem mit 10:1 sowieso ne Idealvorstellung ist, die niemals funktionieren würde (alleine aufgrund der schwankenden Rohstoffpreise der Metalle) dürfte ja auch jedem klar sein...

es wäre auch sehr schwierig münzen aus materialien zu finden, die sich tatsächlich um etwa das zehnfache unterscheiden (und es will natürlich auch niemand ein realistisches münzgewicht).
der echte materialwert der offiziellen münzen dürfte sich auch nicht krass unterscheiden und liegt natürlich weit unter 50 cent.

der sinn wäre ja, dass jede einzelne münze nur wenige cent kostet und dann interessiert es einfach niemanden wieviel man an OT-wert hat, weil der IT-wert viel wichtiger wird und man auch kaum hemmungen hat, sich davon zu trennen.

macht die orga dann einen zwangskauf davon (was ja nicht sein muss und was ich sogar bei etwa 30 cent pro münze nicht besonders gutheißen würde), distanziert sich der wert zusätzlich psychologisch vom mitspieler, der weniger das gefühl hat "die münzen bezahlt zu haben".
es macht sich z.b. ja auch keiner gedanken, dass der fundus der con (und da ist manchmal echt unnötig teurer müll dabei) eigentlich auch vom verein, oder eben vom conticket bezahlt wurde.
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Lancaster91
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Erstellt  am: 09 Jan 2017 :  03:01:54 Uhr  Profil anzeigen
Nehmt die neuen Münzen. Im Spiel wird vor allem mit Heller und Kreuzer gearbeitet. Und die kosten nicht die Welt. Da kann man sich auch schon Mal n fetten Beutel mit Kreuzern und Hellern leisten ohne dass s weh tut. Btw: 1) da die Dukaten teuer ist, gibts da auch ohne Murren 9 Silber zurück wenn einer meint er müsse das so machen. 2) Hobbies kosten Geld. 3) ", werden wir mit den offiziellen dukaten niemals arbeiten können.
" - been there done that. Habe im Auftrag des Ritters von Hartsteen in der Taverne eine Dukate auf den Tresen gelegt, den Wirt angeraunzt und ihm klar gemacht dass unser Tisch weder Hunger noch Durst leiden will. Super Sache und bei 5 Euro für die Dukate is das machbar. 4) 10:1. Ende.

Wie immer nett hier zu diskutieren.

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Bearbeitet von: Lancaster91 am: 09 Jan 2017 03:09:45 Uhr
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Alexxela
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Erstellt  am: 09 Jan 2017 :  08:19:54 Uhr  Profil anzeigen
Gut, ein Mitdiskutierer weniger ^^
(es gibt jedenfalls immer noch keinen vernünftigen umsetzbaren Vorschlag. Die Dukate ist nur im Einkauf so teuer. Danach verliert sie dramatisch OT an Wert. Jedenfalls kann der Wirt OT damit keine Lebensmittel kaufen. Angebot und Nachfrage. Sie ist schwer zu beschaffen so dass sie kaum zum Handeln genutzt wird aber aus dem Grund ist sie auch eher nen Sammlerstück, das wohl nur der 1x hat, der sie haben will. Wenn's um die anderen Münzen geht ist 2x das zweitgrößte Säckchen billiger pro Münze. Jedenfalls für das normale Spiel. Wenn jetzt jemand den Markt fluten würde wär sie nichts mehr wert. Ich weiß natürlich nicht, was die Orgas von den Dukaten bekommen.)
Und 10:1 hatte ich persönlich im letzten Jahr auch nur 1x. Da hab ich selbst 3:1 häufiger mitbekommen...

Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

Zitat:
Dass das dauerhaft stabile Wechselkurssystem mit 10:1 sowieso ne Idealvorstellung ist, die niemals funktionieren würde (alleine aufgrund der schwankenden Rohstoffpreise der Metalle) dürfte ja auch jedem klar sein...

es wäre auch sehr schwierig münzen aus materialien zu finden, die sich tatsächlich um etwa das zehnfache unterscheiden (und es will natürlich auch niemand ein realistisches münzgewicht).
der echte materialwert der offiziellen münzen dürfte sich auch nicht krass unterscheiden und liegt natürlich weit unter 50 cent.

der sinn wäre ja, dass jede einzelne münze nur wenige cent kostet und dann interessiert es einfach niemanden wieviel man an OT-wert hat, weil der IT-wert viel wichtiger wird und man auch kaum hemmungen hat, sich davon zu trennen.

macht die orga dann einen zwangskauf davon (was ja nicht sein muss und was ich sogar bei etwa 30 cent pro münze nicht besonders gutheißen würde), distanziert sich der wert zusätzlich psychologisch vom mitspieler, der weniger das gefühl hat "die münzen bezahlt zu haben".
es macht sich z.b. ja auch keiner gedanken, dass der fundus der con (und da ist manchmal echt unnötig teurer müll dabei) eigentlich auch vom verein, oder eben vom conticket bezahlt wurde.



Ich meinte das IT Verhältnis. Dass das eine ideale Annahme ist.
OT müssten wie du sagst die Münzen nur ein paar Cent kosten, um wirklich freies Spiel zu generieren. Unter 20ct hab ich allerdings nichts gefunden. Da bräuchten wir schon jemanden mit entsprechenden Verbindungen, der das zum Materialpreis macht.

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Lancaster91
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88 Beiträge

Erstellt  am: 09 Jan 2017 :  10:43:48 Uhr  Profil anzeigen
Die Dukate kostet OT 5-6 Euro. Ist 10 Silber wert. Die kosten das Stück ca 50 Cent. Zehn davon sind also auch OT eine Dukate wert. 10:1 bleibt bestehen.

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Goot EN
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Erstellt  am: 09 Jan 2017 :  14:18:18 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Habe im Auftrag des Ritters von Hartsteen in der Taverne eine Dukate auf den Tresen gelegt, den Wirt angeraunzt und ihm klar gemacht dass unser Tisch weder Hunger noch Durst leiden will. Super Sache und bei 5 Euro für die Dukate is das machbar.

ich erinnere mich auch immer gerne, wie der herr von hartsteen seinen gefolgsmann angewiesen hat, meinem bettler almosen zu geben, ohne mich selbst eines blickes zu würdigen.
macht mächtig eindruck und wer das geld hat und einsetzen will, soll das ruhig machen, ich persönlich habe allerdings nicht die kapazitäten.

das zeigt sich auch daran wie sehr das offizielle geld schon (nicht) benutzt wird.
ich schreibe jetzt auch nicht zum ersten mal, dass auch ohne die anfrage bei ulisses nach einem besseren preis bei höherer stückzahl, schon jetzt jeder einzelne sich die offiziellen münzen kaufen kann und so bessere münzen für weniger geld erhält.
trotzdem ist es noch zu teuer, was sich daran zeigt, dass es sich einfach nicht nennenswert etabliert hat.

Zitat:
Die Dukate ist nur im Einkauf so teuer. Danach verliert sie dramatisch OT an Wert. Jedenfalls kann der Wirt OT damit keine Lebensmittel kaufen.

immer schön langsam.
ich denke hier hat niemand die absicht auch OT-werte mit spielgeld abzugelten.
im kleinen maßstab geht das sicherlich und wenn ich mal wieder kleine lederamulette bastle und man mir dafür einen silber gibt, ist das völlig in ordnung, aber sinn der sache ist ja nicht wirklich damit zu zahlen, sondern einen alltäglichen bestandteil aventuriens darzustellen.
da es sich dabei um spielgeld (rechtlich genau gesehen medaillen) handelt, die man nicht ohne weiteres wieder in ihre "5 €" umtauschen kann, hätte auch kaum jemand interesse daran, immer wieder OT-geld für seine waren auszugeben und dafür spielgeld anzusammeln.

es geht ja allein um das rollenspiel und seine OT-zeche sollte man auch OT zahlen.
ob sich der wirt da hin- und wieder auch mit der echten dukate abfindet, oder diese doch irgendwann wieder unauffällig den weg zu ihrem ursprünglichen besitzer findet, ist ja was ganz anderes.

Zitat:
Ich meinte das IT Verhältnis. Dass das eine ideale Annahme ist.

ich würde die rohstoffpreise in aventurien als nahezu konstant ansehen.
das zeigt z.b. der preis von einem stein endurium, der auch nach dem verlust der maraskanischen minen im zuge der borbaradianischen invasion immer noch auf einen wirtschaftlichen präzedenzfall beruht.
nicht nur dass es in aventurien keinen börsenhandel gibt, es gibt auch viele wirtschaftliche mächte, gesetze und interessen, die stabilisierenden einfluss ausüben (z.b. die praioskirche mit dem goldpreis).
das ganze stellt sich ohnehin mit handelsherr und kiepenkerl etwas komplizierter dar, als es erscheint.
so sind z.b. die münzmaterialien nicht von ort zu ort konstant, oder die dukaten vergangener kaiser verlieren derartig an wert, dass es plötzlich sinnvoller ist, diese einzuschmelzen und als gold zu verkaufen.
der wert der währung und die umrechnung kann aber als konstant angesehen werden.

klingt auch wieder wie ein großer logikfehler, ist aber wesentlich logischer, einfacher und konsistenter, als die realen vorbilder.
man bedenke z.b., dass unsere 1-cent-münze in material und arbeitsaufwand 3 cent kostet...

Zitat:
Die Dukate kostet OT 5-6 Euro. Ist 10 Silber wert. Die kosten das Stück ca 50 Cent. Zehn davon sind also auch OT eine Dukate wert. 10:1 bleibt bestehen.

ich würde den materialpreis (für ulisses) als wesentlich geringer einschätzen.
aber auch wenn die rechnung aufginge, ist das problem auch eher, dass die dukate danach kaum wieder im spiel landen würde, weil die leute diese "echt vergoldete schönheit" lieber horten, als gefühllos gegen die exakten OT-werte einzutauschen.
selbst wenn wir jetzt einfach ganz stumpf die münzpakete kaufen und den wert der dukate als schnitt mit <50 cent betrachten würden, würde die trotzdem gehortet werden, selbst wenn man sie IT/OT als geschenk erhalten würde.
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DragonDaniela
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Erstellt  am: 10 Jan 2017 :  09:43:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DragonDaniela's Homepage
Ich spiele ja eine Händlerin und ich gebe immer 1:10 raus, weil ich zu faul bin meine Preise für einzelne Cons anzupassen, selbst wenn die Orga da irgendwas festlegt. Ich habe auch mehr als genug Kleingeld um Münzen raus zu geben und mache es sehr gerne, weil ich so Münzen wieder los werde. Was ich OT gut finde, weils nicht bei mir rum liegt.

Ich wechsel niemandem nen Dukaten oder ein Silber direkt aber wer was kauft und mit mir wie auch immer der verhandelte Endpreis lautet bekommt das Geld raus. Fertig. Sofern ich genug hab gibts aventurische Münzen sonst wird mit "normalen" LARP Münzen ergänzt.

Bei den Einnahmen bevorzuge ich aventurische Münzen und nehme auch gerne "normale" LARP Münzen (bekommen dann meine anderen LARP Charas). Reale Münzen versuche ich zu vermeiden.

Ich glaube wenn man einen Händler spielt hat man eh ein anderes Verhältnis zu den Münzen, da sie sich ansammeln und man aus OT Gründen viel mehr versucht sie "wieder los zu werden".

Isida Binnweck, Händlerin - ZSH2, ST1, SDB4, ZSH3, ST2, PzE, WK4, SDB5, WK5, AN, WB3 - upcomming: PzE2, HdS, WK6


"Lächle, du kannst sie nicht alle töten."
LARP-SL: "Hold my beer."
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Anselm
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Erstellt  am: 10 Jan 2017 :  11:04:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

die einfache lösung gibt es ja, sogar mehrere davon, nur will die eben niemand machen, aus gründen, die sich mir nicht wirklich erschließen.




Weil sie offensichtlich nicht einfach sind, sondern Probleme aufweisen.

Zeigt diese Diskussion.

Zeigen die letzten Diskussionen.

Zeigt der Fakt, dass keine dieser "mehreren einfachen Lösungen" bislang umgesetzt wurde. (Denn wenn sie so einfach wären und keine Nachteile hätten, würden sie ja jedem sofort einleuchten.)




Und eine Lösung a la "Der Verein soll dieses und jenes machen" halte ich für grundsätzlich falsch. Denn (weil es keine Lösung gibt, die keine Probleme aufweist) es gäbe Leute die unzufrieden wären, und davon sicher nicht wenige. Und dann würden wieder Leute sagen "Scheiß Alev, gängelt seine Conbesucher".

Ich sehe da eher Spielereigenverantwortung, anstatt diese von sich zu schieben.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 10 Jan 2017 11:07:11 Uhr
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Lancaster91
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Erstellt  am: 10 Jan 2017 :  19:22:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich rede nicht davon, was die Münze im Paket kostet oder der Materialpreis ^^ Ulisses braucht man da nicht fragen. Eher Zauberfeder ;)

"nicht nur dass es in aventurien keinen börsenhandel gibt"

doch gibt es. In Grangor. Kommt im neuen Abenteuer vor. Bzw eine ART von Börse. Aber das nur am Rande und mal kurz klug geschissen :P

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