Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Quotenregelung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt am: 06 Jul 2016 :  10:11:45 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt ja für die Veranstaltungen jeweils von der Orga festgelegte Quoten für bestimmte Charaktere (Gildenmagier, Magiebegabte, Geweihte, Exoten usw.).

Leider kann man aber bei der Anmeldung nicht sehen, für welche Gruppen derartige Kontingente gebildet wurden und in wie weit diese schon ausgeschöpft sind.

Ich muss mich also als Spieler anmelden, bezahlen, den Char anmelden und erfahre dann erst, ob für dieses Konzept überhaupt noch Platz ist.

Das finde ich irgendwie etwas unbefriedigend, denn es kann ja durchaus sein, dass ich zu einer bestimmten Con nur mit einem bestimmten Char fahren möchte und mich ansonsten gar nicht erst angemeldet hätte.

Daher zwei Fragen:

1. Kann man diese Information nicht irgendwie mit ausweisen, so dass ich schon bei der Anmeldung sehen kann, ob für mein angedachtes Konzept noch Platz ist? Also eine weitere Satusangebe (Magierplätze x davon noch frei Y).
Falls diese Info bewusst zurückgehalten wird, damit die Orga hier mehr Spielraum hat, könnte man dann nicht zumindest ein Auswahlfeld für die kontingentierten Professionen bei der Spieleranmeldung einführen (so ähnlich, wie bei den Spielergruppen), so dass man schon während der Spieleranmeldung den Hinweis bekommt, dass diese Gruppe ausgebucht ist?

2. Wie läuft das, wenn eben jener Fall (Konzept ausgebucht, Alternative nicht gewünscht) eintritt? Kann ich dann stornieren und bekomme meinen Beitrag zurück oder habe ich da dann einfach Pech gehabt?

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 06 Jul 2016 13:13:29 Uhr

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2016 :  11:00:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Dieses Problem habe ich schon oft gehabt, sowohl als Orga als auch als Spieler selbst.
Wir als Orga möchten nur ungern die genau Zahl preisgeben, weil dies zur Folge haben könnte, das bestimmte Personengruppen explizit gesucht werden, weil sie müssen ja da sein.
Als Problemlösung sehe ich eine Kombination aus beiden Anmeldungen. Sprich gleichzeitig mit der Spieleranmeldung auch eine Charakteranmeldung angeben. Ist das eine Option die machbar ist?

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2016 :  11:25:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Hmm, das Problem ist mir noch nicht ganz klar.

Zum einen kann man die Orga ja vorher anschreiben, ob noch Magier (oder wasauchimmer) noch zugelassen werden.

Zum anderen kann man in aller Regel noch stornieren, es sei denn, es ist sehr kurz vor der Con. Dann ist es aber eh sehr fraglich, ob ich noch einen () anmelden kann.

Generell: Kommunikation ist alles.

Viele Grüße,
Jan


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2016 :  11:27:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich halte solche festen Kontingente im Tool für schwierig.

Zumindest bei der Sil Reihe haben wir keine absolute Zahl an Geweihtenplätzen sondern eine prozentuale nach Spieleranmeldung.

So kann es sein, dass sich eine grössere Gruppe anmeldet und die dann auch ihren Gruppengeweihten mitbringen dürfen, weil Sie eben auch die Zahl der Nichtgeweihten entsprechend erhöhen.

Zweitens sind die Kontingente eigentlich auch pro Gottheit.
Wenn ich schon einen Praiosgeweihten habe, wird der zweite selten zugelassen und muss mich schon sehr überzeugen, während ich einen Tsa Geweihten durchaus auch zulassen könnte wenn es eigentlich schon genug Geweihte gibt, weil das ein völlig anderes Konzept ist und den Con bereichern kann.

Was die Finanzfrage angeht ist das recht einfach.
Meld dich an und schick mir das Charakterkonzept.
Dann schreib ich dir zurück ob das genehmigt ist und dann überweist du Geld oder stornierst die Anmeldung.
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2016 :  11:57:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Zitat:
...haben wir keine absolute Zahl an Geweihtenplätzen sondern eine prozentuale...

Zitat:
Zweitens sind die Kontingente eigentlich auch pro Gottheit.


Halten wir ebenfalls so. Daher kann ich auch keine Absolute Zahlenangabe machen.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2016 :  12:02:09 Uhr  Profil anzeigen
Klar kann man immer versuchen, solche Sachen abseits des Tools mit der Orga zu besprechen, ABER:

1. Auch Orga-Leute sollen ja gerüchteweise ein normales Leben neben dem Larp haben, weshalb sie bisweilen auch schon mal für einen mehr oder weniger langen Zeitraum für derartige Kontaktversuche nicht zur Verfügung stehen. Was dann die Planungen doch ziemlich verzögern kann.

2. Bin ich persönlich ein Freund davon, Aufwand zu vermeiden, wo er nicht notwendig erscheint. Wenn ich also schon vor/bei der Spieleranmeldung sehe, ob noch Magier/Wasauchimmer-Plätze frei sind, kann ich mir und der Orga den Mailwechsel ggf. sparen. Wie groß der (wenn auch einmalige) Aufwand für die Umsetzung einer solchen Variante ist, kann ich allerdings nicht abschätzen.

Das Argument, keine absoluten Zahlen nennen zu wollen, kann ich gut nachvollziehen und hatte es in meinem Eingangspost ja auch schon anklingen lassen.

Silvos Idee der kombinierten Anmeldung scheint mir da dann die praktischste zu sein: Die Orga sieht direkt, welcher Char da kommen soll (also z.B. auch, ob es sich um einen Geweihten mit Gruppenanschluss oder einer unkritischen Gottheit handelt) und kann dem entsprechend eine Zusage oder Absage geben, ohne dabei irgendwelche konkreten Zahlen nennen zu müssen.
Und ganz nebenbei beugt man damit auch dem Schnarchnasentum gewisser Leute vor, die das Einreichen eines Chars gerne mal schlicht weg vergessen.

Für Leute, denen es wirklich egal ist, mit was sie kommen bzw. die sich noch nicht festlegen wollen, kann man ja die Option "Ohne Charakter anmelden" einbauen. Die wissen dann aber auch, dass sie im Zweifel halt nicht ihr favorisiertes Konzept spielen können.

Bezüglich des finanziellen Aspekts war ich bislang der Meinung, dass ich erst dann einen CHar im Tool anmelden kann, nachdem ich bezahlt habe.
Und ob "Charakterkonzept wird nicht zugelassen" ein Grund war, bei dem ich bei einer Stornierung meinen Beitrag zurückbekomme, darüber war ich mir unklar.

Wie gesagt: Man kann alles außerhalb des toolbasierten Anmeldeverfahrens klären - aber es wäre doch schon, wenn es auch unkompliziert innerhalb ginge.


Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 06 Jul 2016 13:15:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2016 :  17:56:09 Uhr  Profil anzeigen
Wenn es darum geht, bei einer Con-Anmeldung im Vorfeld schon nachzuschauen, ob bereits gewisse Kontingente komplett ausgebucht sind, dann empfehle ich grundsätzlich die "News" auf der Alveran-HP. Da kann man sehen, was schon weg ist. Oft genug wird sogar schon bekannt gegeben, welche Plätze knapp werden, sodass man dann weiß, dass man sich schleunigst anmelden sollte, wenn man so ein Char-Konzept spielen will. Es lässt sich damit nur nicht verhindern, dass man vielleicht gerade den letzten verfügbaren Platz verpasst, weil ein anderer einen Ticken schneller war mit der Überweisung, die Zulassung schneller hat und damit auch die Möglichkeit der Char-Anmeldung.
Aber Geweihte und Magier sollte man sowieso schnellstmöglich nach der Ausschreibung einer Con anmelden. *g*

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2016 :  07:42:59 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube da wäre jetzt auch alles zu kompliziert da noch irgendwelche kontingentübersichten einzuprogrammieren und nachzuhalten.

Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass news wie "plätze für meteosexuelle thorwaler ausgebucht", oder "Plätze für hszintgeweihte nivesische wolfskinder knapp" immer ausreichend aktuell waren und man ansonsten noch mit der orga verhandeln konnte ("mein wolfskind ist aber in fasar aufgewachsen und hesindegeweiht").


Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2016 :  10:09:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde die Trennung von Conanmeldung/Charakteranmeldung auch gut.

Das "ich spiele nur meinen quotierten Charakter und sonst komm ich nicht" betrachte ich auch eher kritisch.

Wenn man einen Quotencharakter spielt, sollte man sich bewusst sein, dass man "noch etwas mehr" in Anspruch nimmt, noch etwas mehr bekommt als der nicht-quotierte-Charakter.

Es wäre ein sinnvoller Gedanke, sich zu denken "...und wenn es nicht klappt, mach ich halt NSC" um ein wenig zurückzugeben. Die Orga bucht einen gewiss sehr gerne um

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2016 :  10:28:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Dass der Tag kommen würde, an dem ich Anselm UND Goot EN zustimme, rührt mich gerade ein wenig zu tränen


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2016 :  10:53:52 Uhr  Profil anzeigen
Bevor ich hier irgendwie missverstanden werde:

Es ging mir hier nicht darum, eine Anspruchshaltung auf das Spielen eines bestimmten Chars zu wecken oder zu befriedigen, sondern einfach nur darum, zu erfragen, ob und ggf. wie man eventuell einen (meiner persönlichen Erfahrung nach) häufig auftretenden Klärungsbedarfspunkt (eine bessere Formulierung fällt mir grad nicht ein) schon im Vorfeld klären kann, ohne erst großartig hin- und her schreiben zu müssen.

Wenn sich dabei rausstellt, dass dieser Punkt von allen anderen als unproblematisch gesehen wird oder es ein unverhältnismäßig hoher Aufwand wäre, da was zu stricken, ist das für mich völlig OK.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2016 :  15:45:16 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Ich kann Ashara in allen Punkten nur vollinhaltlich zustimmen und bin grundsätzlich sowieso für noch mehr Transparenz bezgl. der Vorfeld Kommunikation. (hoffe ich leg mir da die Latte für unseren eigenen Silbertaler nicht zu hoch ^^)

Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir pro Veranstaltung unterhalb der Con-Beschreibung noch eine News-Liste dieser Veranstaltung wünschen. :)

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team

Bearbeitet von: longbow am: 07 Jul 2016 15:45:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 09 Jul 2016 :  11:53:49 Uhr  Profil anzeigen
man könnte sich ja schon die grundsätzliche regelung überlegen, mit der anmeldung auch direkt die charanmeldung zu verknüpfen und so seinen platz sicher zu haben (solange nach wenigstgens X tagen das geld eintrudelt).

aber der char-check kann ja nur von hand durch die orga stattfinden, was das überhaupt für ein char ist und ob der in ordnung ist.

da die aber alle ein eigenes leben haben, kann die charanmeldung/platzbeanspruchung nicht automatisch (im überweisungszeitraum) abgeschlossen werden.

also bräuchte man eine endlos lange und von orga zu orga unterschiedliche liste mit kontingenten an überntürlichen und profan-exotischen charakteren (ich will platz "magisch-güldenländischer-beschwörer", oder "geweiht-brajan"), auf die sich die orga quantitativ festlegen müsste, bevor auch nur ein einziger spieler angemeldet ist.

alle diese möglichkeiten (sofern überhaupt konstruktiv denkbar), sind aber alle unheimlich unnötig kompliziert gegenüber dem bisherigen konzept:

will man einen für gewöhnlich beschränkten platz wie magier, oder geweihter beanspruchen, meldet man sich schnellstmöglich an, überweist schnellstmöglich das geld und meldet schnellstmöglich seinen char an.
ist der platz dann bereits belegt, was bei zeitiger anmeldung vor verkündung geschlossener kontingente sehr unglücklich und unwahrscheinlich ist, und hat man das gefühl, dass andere (profane) charakterkonzepte in wechselwirkung mit dem con-konzept keine bereichernde spielerfahrung gewährleisten, kann man seine anmeldung einfach stornieren.

für alles weitere kann man die gestressten organisatoren nur bitten (sofern sie es nicht ohnehin löblich tun) die knappheit/schließung ihrer kontingente zeitnah in den news zu verkünden (und so viele news tickern hier nicht durch, dass man da nicht den überblick behalten könnte).

sofern man dann nicht einen platz beanspruchen will, der eigentlich schon belegt ist, sehe ich auch nicht den großen planungs- und kommunikationsaufwand.
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 12 Jul 2016 :  18:41:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne das Problem auch von beiden Seiten und (im Gegensatz zu Anselm) kann sehr gut nachvollziehen, dass man manche Con nur mit einem bestimmten Char besuchen möchte.

Besonders problematisch ist das bei neuen/externen Spielern, die unsere Quotenregelung nicht kennen. (Und nein, in die Conausschreibung schreiben reicht da nicht aus.)

Eine Verknüpfung mit dem Charakter bei der Spieleranmeldung finde ich auch sinnvoll. Der Char ist dann vorgemerkt für welche Kontingente auch immer, muss aber von der Orga noch manuell bestätigt werden. Man könnte dann die AGBs anpassen, dass man mit Kompletterstattung zurücktreten kann, wenn die Orga den Char aus Kontingentgründen ablehnt. (Ich weiß, jede Orga kann die AGBs sowieso anpassen, aber wenn die "allgemeinen" ALeV-AGBs angepasst werden, hat das mehr Auswirkung, da die ja größtenteils übernommen werden.)

Das Problem ist, wenn man bisher aus Kontingentgründen zurücktritt, dann bekommt man erstmal nur 50% zurück und nur, wenn der platz wieder vergeben sind, den Rest.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).

Bearbeitet von: Halrech am: 18 Jul 2016 08:36:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2016 :  09:37:07 Uhr  Profil anzeigen
die automatische erkennung funktioniert vielleicht gut bei dingen wie "magisch-gildenmagier", würde aber bei allen professionslosen klassen oder unterscheidungen von akoluthen etc. versagen (z.b. wenn mal jemand die befürchtung hat, dass die masse an rahjadienern die tavernenatmosphäre zum rahjatempel verkommen lässt).

auch die von orga zu orga unterschiedlichen einteilungen wie "naturzauberer" und "hexen", "druiden", "schamanen", etc. lassen sich damit nicht unter einen hut bringen.

dazu kommen eben die schwierigkeiten sich a priori mit den kontingenten festzulegen, oder diese nachträglich anzupassen, für verhandlungen offen zu sein, oder auf "spontane massen" zu reagieren.

da ist das bisherige system nicht nur einfacher, sondern eben auch viel flexibler.

was mich jetzt aber wirklich stört (und davon höre ich auch zum ersten mal), ist die willkür in solchen fällen den conbeitrag (teilweise) einzubehalten (noch dazu wenn man womöglich versäumt haben sollte, die belegten plätze frühzeitig zu verkünden).
wenn man seine anmeldung rechtzeitig storniert, sollte man nicht noch genötgt werden (als etwas zu kommen, was man nicht wollte).
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2016 :  08:33:45 Uhr  Profil anzeigen
Mit "vorgemerkt" meinte ich nicht automatisch, sondern manuell.

Wenn ein spieler kurz vor knapp einen char für ein als "voll" verkündetes kontingent anmeldet und dann zurücktritt, weil der char nicht angenommen wurde, bekommt er 50% wieder. Erst wenn der platz wieder vergeben wurde, den rest. Allgemeine alev-agbs.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2016 :  13:08:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: SL Jan

Dass der Tag kommen w�rde, an dem ich Anselm UND Goot EN zustimme, r�hrt mich gerade ein wenig zu tr�nen



Wieviele KP kostet solch ein Mirakel?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 19 Jul 2016 :  12:32:12 Uhr  Profil anzeigen
@ilmarjew: irgendwas zwischem großen wunder, zu dem nur die götter in ihrem erbarmen fähig sind und schlichtem, profanem zufall

@halrech: ich nehme diese regelung in den AGBs einfach bis auf weiteres als willkürlich, unnötig und womöglich sogar unrechtmäßig hin.

würde man den charakter mit der anmeldung direkt einreichen und von hand überprüfen lassen, käme man um die problematische automatische erfassung herum, aber die orga muss diese (char-)anmeldungen dann abarbeiten, wenn sie zeit dafür findet.

und wenn sich mal wieder nur alle paar wochen die zeit findet, anmeldungen, charanmeldungen und überweisungen abzugleichen, hat das erst einmal nichts gebracht, außer dass im nächsten schwall anmeldungen direkt mehrere chars abgelehnt, oder besser in wartestellung vertröstet werden müssen.

der platz kann ende sowieso nur sicher sein, wenn auch tatsächlich überwiesen wurde.

das heißt wartelisten und individueller schriftverkehr (also genau das, was man mit der änderung verringern wollte), bis die akzeptierten besetzer der kontingente es auch endlich auf die kette kriegen zu überweisen.

das festlegen von deadlines (der überweisungen) wäre auch ein alptraum.
bsp. 2 wochen nach charanmeldung zwingend, aber was, wenn die orga erst 1 1/2 wochen nach der anmeldung reinschaut und noch eine frage zu chardetails hat?
wie lange vertröstet man die anderen in der warteschlange, wenn der letzte platz die überweisung verpennt?
das ganze individuell für jedes einzelne kontingent.

der einzige vorteil wäre, dass man unkompliziert ohne rücküberweisung stornieren kann, wenn der char definitiv abgelehnt wird (und man ansonsten nicht kommen will).
von der ersparnis etwaiger überweisungsgebühren abgesehen, ist das aber auch nur ein echtes problem, wenn die orga diesen unnötigen bestandteil der AGBs auch erzwingen will.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 19 Jul 2016 :  12:57:52 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich halte diesen Bestandteil der AGBs nicht für sinnlos,
da man sonst als Spieler auch 2 Tage vor der Con noch kostenfrei stornieren könnte indem man ein so abstruses Charakterkonzept einreicht, dass die Orga das nur ablehnen kann.

Sofern der Charakter nicht erst sehr knapp vor der Con eingereicht wird, würde ich als Orga natürlich immer 100% erstatten wenn ich einen Char (oder einen Spieler) nicht zulasse.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jul 2016 :  09:55:06 Uhr  Profil anzeigen
es soll ja auch im gegenzug die orga nicht mit solchen schlupflöchern zu kämpfen haben (falls dieses problem überhaupt existiert).

es geht ja darum, dass man bei rechtzeitiger stornierung (1/2/3 wochen vor der con, was immer für die planung der orga zwingend notwendig ist) sich nicht an diesem grund aufhängen soll.

ich verstehe nicht, was gerade an dem grund verwerflich sein soll, nicht kommen zu wollen, wenn man seinen gewünschten charakter nicht spielen darf, dass man dabei für nichts zahlen soll (besonders gegenüber einfach keine lust/zeit mehr zu haben, sich mit profanem charakter aber nicht über kontingente gedanken gemacht haben zu müssen).
gerade wenn derjenige löblich versucht hat frühzeitig zu überweisen, aber dann abgelehnt wird, weil die orga sogar womöglich nicht rechtzeitig die vollen plätze verkündet hat.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jul 2016 :  11:11:55 Uhr  Profil anzeigen
Diese Problematik ließe sich für beide Seiten umgehen, wenn man das Anmeldesystem etwas umgestalten würde:

Schritt 1
Der Spieler meldet sich als Person mit dem gewünschten Charakter an.

Schritt 2
Die Orga checkt die Anmeldung und nickt diese (inklusive Charakter) ab. Falls es nicht passt, teilt sie das dem Spieler mit und der kann sich dann entscheiden, ob er seine Charakterwahl ändern oder von der Anmeldung zurücktreten möchte.

Schritt 3
Der Spieler bezahlt erst jetzt innerhalb einer Woche seinen Beitrag. Die Staffel richtet sich dabei nach dem Datum der Anmeldung. Verpasst er diese Frist, gilt die jeweils zum Überweisungsdatum fällige Staffel.
Damit ist dann auch sichergestellt, dass sich Leute nicht zum Fürhbuchertarif anmelden und dann trotzdem erst kurz vor Con zahlen. Und ebenso, dass man nicht in eine höhere Staffel rutscht, weil die Orga nicht früher dazu gekommen ist, die Anmeldung zu checken.

Nur so eine Überlegung...

PS: Die "Verwerflichkeit" des Wunsches, eine Veranstaltung nur mit einem bestimmten Charakter besuchen zu wollen, ist wohl wieder eines der Dinge, die im Auge des jeweiligen Betrachters liegen und somit nicht objektiv bewertet werden kann.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 20 Jul 2016 11:17:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jul 2016 :  14:28:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab noch nie in 10 Jahren Dsa-Larp eine Con frühzeitig storniert ohne den ganzen Betrag wiederzubekommen. (!) Das ist ein künstliches Problem.

Wenn man sich anmeldet und dann erst kurz/mittelfristig vor der Con merkt, dass man nicht kann, ist es legitim, dass die Orga 50/100 % einbehält. Sie hat mit dem Geld gerechnet, man hat es zugesagt.

EDIT: Bislang bin ich jedes Mal meinen Platz an jemanden losgeworden und musste nix zahlen.


Spieler und Charakteranmeldung gleichzeitig zu checken bedeutet für die Orga ein Plus an Arbeit, kein Minus. Nicht immer ist es im übrigen die gleiche Person, die Spieler bzw. Charakterüberprüfung durchführt. Während Spieleranmeldung meist recht fix geschieht, können Charakterüberprüfungen 10 Monate vor der Con auch mal ein paar Wochen liegenbleiben - und das ist ok, sie werden ja immer noch in Anmeldereihenfolge bearbeitet.

Den Vorschlag im letzten Post halte ich deswegen für nicht praktikabel.

Im übrigen ist einen quotierten Charakter spielen ein gewisses Privileg. Das kann man sich dadurch verdienen, dass man sagt "ich verpflichte mich früh, diese Con zu unterstützen". Und zwar verbindlich. Nicht "abernurmitdiesemcharsonstwillichnicht..."

Ich kann den Wunsch nachvollziehen, eine Con mit einem bestimmten Charakter zu besuchen. Ich habe das auch. Und es gibt einige Lösungen.

1. keinen quotierten Charakter für diese Conreihe bauen
2. ASAP überweisen. Die einzige Con, bei der es richtig knapp war, war meines Wissens nach Nostria 7.
3. Das Risiko eingehen, später bezahlen
4. Doch einen Ersatzcharakter/NSC im petto zu haben.



Ich verstehe den Wunsch. Ich hab ihn auch schonmal. Aber ich verstehe nicht, warum ALLE Vorteile bei einem potentiellen Anmelder liegen sollten, der, ohne in irgendeine Vorleistung zu treten, nur unter Bedingung auf eine Con gehen wird.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 20 Jul 2016 14:28:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jul 2016 :  14:58:39 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube auch, dass eine änderung nicht allein zum wohle des "exoten-/quotenspielers" auf kosten zusätzlichen mehraufwands für die orga geschehen sollte.

mir gefällt auch der gedanke, dass ein spieler mit einem charakter von hohem stand/von begrenzter verfügbarkeit eine angemessene gegenleistung erbringen sollte, aber die form einer riskanten, wirtschaftlichen vorleistung (oder gar teureren tickets), ist für mich die falsche stellschraube.

dass problem was wir hier besprechen betrifft ja eigentlich nur eine relativ geringe ersparnis an stress beim beanspruchen von kontingenten.
dass tatsächlich jemand in den "genuss" dieses fragwürdigen bestandteils der AGBs kommt, ist ja sehr unwahrscheinlich, weil dafür auch einige ungünstige situationen zusammenkommen müssen (und sich am ende niemand findet, der den platz übernimmt).

jedenfalls ist die kombination an char- und conanmeldung gleichzeitig, nach bisherigen vorschlägen nicht praktikabel.

ob es vernünftig wäre generell bei rücktritt einen teil des geldes einzubehalten, muss ich schon aufgrund meiner klammen wirtschaftlichen flexibilität verneinen, aber bei nicht rechtzeitiger (wie man sich auch immer auf diesen zeitraum festlegen will) stornierung kann ich das verstehen, da die orga das geld zum größten teil selbst vorstrecken und mit dem verfügbaren budget planen und für uns(!) aufwänden muss.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000