Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien 2"
 Safety first
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Orga Sandra
fleißiges Mitglied


106 Beiträge

Erstellt am: 03 Jan 2016 :  23:47:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Freunde des Larp Kampfes,

ich möchte euch heute den Helm für den Kämpfer ans Herz legen.

Zu dem Thema schreibt www.larpwiki.de :

Der Helm

Im Liverollenspiel hier auf dem Kontinent hat es sich eingebürgert dass Kopfschläge nicht erlaubt sind. Der Hintergrund ist der, dass man eventuelle hässliche Verletzungen an diesem doch etwas sensiblen Körperteil vermeiden möchte.

Ein Helm ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausrüstung eines Kämpfercharakters. Dabei steht neben dem IT Sinn auch der OT Grund, seinen Kopf im Larpkampf zu schützen.

Ja, er sieht vielleicht manchmal doof aus, aber ich sehe es ein wenig wie die Fahrradhelmhersteller "i love my brain" und

"nur mit Helm kann die Saga weitergehen"




Bearbeitet von: Orga Sandra am: 04 Jan 2016 18:21:17 Uhr

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jan 2016 :  02:11:24 Uhr  Profil anzeigen
Allgemein sollte man sich bewusst sein, dass es sich beim LARP-Kampf um eine Vollkontaktsportart handelt. Wer ohne Schutzkleidung (wie Gambeson, Polsterhaube, o.ä.) kämpfen geht, darf sich mMn eigentlich nicht einmal beschweren.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jan 2016 :  02:30:46 Uhr  Profil anzeigen
Helme sind wichtig. Wer keinen trägt, ist eher Zivilist ;) Oder sein Charakter ist recht dumm. Ich kann durchaus verstehen, wenn das Budget das noch nicht hergibt oder es andere Gründe geben mag, aber wer in fetter Rüstung auftaucht ohne einen Helm zu tragen oder wenigstens Bundhaube/Kettenhaube...vor den stell ich mich

Julian, wenn du Larpkampf als Vollkontaktsport durchführst, wirst du von jeder Orga vollkommen zu Recht von der Con geworfen und kannst auch mit einer Anzeige rechnen ;)

Und wenn ich gegen jemanden kämpfe, der völlig nackt ist - ich trage die 100%ige Verantwortung für Verletzungen durch meine Angriffe.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 04 Jan 2016 02:35:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jan 2016 :  12:55:55 Uhr  Profil anzeigen
Die Ansicht ist zwar niedlich, Tatsache ist aber, dass auch wenn es zu vermeiden gilt, auch bspw. ungebremste Schläge gegen den Kopf vorkommen können - egal, ob beabsichtigt oder nicht.


Und wer nackt aufs Schlachtfeld rennt, sollte sich im Klaren sein, dass er davon blaue Flecken davontragen kann.
"3. Der Teilnehmer ist sich der Natur der Veranstaltung und insbesondere der daraus resultierenden Risiken und psychischen Belastungen bewusst (Nacht- & Geländewanderungen, Kämpfe mit Polsterwaffen, Darstellung von Grusel- und Horrorszenen etc.)."

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Klabauter
fleißiges Mitglied


138 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jan 2016 :  14:08:52 Uhr  Profil anzeigen
Mein Senf:
ich sehe das eher wie normalen Sport an. Kleinere Verletzungen( blauer fleck, kleine Schürfung) können wie bei jedem Sport passieren und sollte man ohne murren akzeptieren (vor allem wenn man in der 1. Reihe steht). Alles andere sollte man Vermeiden. Wenn jemand mal Vollkontakt kämpfen möchte kann er/sie gerne mal zu den 3 Orks kommen und es ausprobieren, ich garantiere 1a überzeugungsarbeit das Larp kein Vollkontaktsport ist (bitte unterlassungserklärung mitbringen) .

meiner Meinung nach ist der Moment wo 2 Protagonisten kämpfen der Moment wo sie entweder eine Show für die anderen machen oder jeweils für das gegenüber.

So und nun zum Helm.
Meine Schmerzhaftesten Treffer waren bis jetzt Niere(häufig) und Klöten(seltener). ....-Die meisten Helme schützen vor Augentreffern nicht und die, die es tun schränken die Sicht soweit ein das ich die Larptauglichkeit in Frage stelle(Überblick in Kampf).
Soll heißen Helm ist eine Stylefrage sonst nichts.

Und wenn man schon über Sicherheit in Rüstungsfragen Diskutiert, dann eher mal Sicherheitsregeln gegenüber Ungerüsteten. Da verursacht so manche Platte Verletzungen die der Plattenträger nicht registriert,
welche ja genau genommen Treffer mit einer ungepolsterten Waffe darstellen und definitiv schmerzhaft sind.

Wenn sie nicht so scheiße aussehen würden und es durchsetzbar wäre, würde ich sagen Schutzbrillen pflicht wie in der Industrie.In Kosten- Nutzen-Relation das nonplusultra.


Die Igors
Ork
sportlicher Knüppel-NSC
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jan 2016 :  16:55:19 Uhr  Profil anzeigen
Meine Helme haben mir im Kampf schon einige (unbeabsichtigte) Kopftreffer abgehalten. Ich plädiere also auch für einen vernünftigen Kopfschutz.
Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nirgendwo. Schutzhelme für Radfahrer verhindern auch keine Augenverletzungen. Trotzdem sind sie sinnvoll.
Und natürlich muss jeder Rüstungsträger auf darauf achtgeben, dass er mit der Rüstung keinen Schaden bei anderen Mitspielern anrichtet. Das gilt für alle hervorstehenden Metallteile, sei es am Helm, sei es am Leibpanzer.

Genauso möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass viele NSCs aus Rollengründen keine Rüstung oder Helme tragen können (diverse Untote, Dämonen, Geister etc. haben nicht mehr als ein paar Stoffetzen am Leib). Und selbst Orks sind häufig am Kopf ungerüstet, weil man über der Ganzkopf-Latexmaske nicht noch einen dicken Helm tragen kann oder will (Gründe reichen von schwerer Beschädigung der sauteuren Maske bis hin zum Hitzekollaps des Trägers). SC-Kämpfer mögen bitte darauf Rücksicht nehmen und ihre Schläge gut abbremsen!

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 04 Jan 2016 16:59:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jan 2016 :  19:25:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Klabauter

Mein Senf:
ich sehe das eher wie normalen Sport an. Kleinere Verletzungen( blauer fleck, kleine Schürfung) können wie bei jedem Sport passieren und sollte man ohne murren akzeptieren (vor allem wenn man in der 1. Reihe steht).


Unterschreibe ich so 1:1.

Wie im Fußball gilt, aus dem Spiel heraus kann schonmal irgendwas doofes passieren, wer aber absichtlich die Blutgrätsche auspackt sollte mit Honig eingerieben und den Todeshörnchen überlassen werden.

Zum Thema Ausrüstung:
Jeder wie er meint. Mir schreibt auch keiner vor unbehelmt (zugegeben IT geschuldet) als Stoffträger in der 1. Reihe rumzuhopsen und wenn ich dann tatsächlich unabsichtlich irgendwo was abbekomme, fällt das für mich unter Berufsrisiko.

Wenn jemand meint mit Klingenbrecher voran auf mich zu chargen, sehen wir uns hingegen sicher bei einem ernsten Wörtchen unter Aufsicht der SL wieder.

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Klabauter
fleißiges Mitglied


138 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jan 2016 :  23:06:49 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Genauso möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass viele NSCs aus Rollengründen keine Rüstung oder Helme tragen können (diverse Untote, Dämonen, Geister etc. haben nicht mehr als ein paar Stoffetzen am Leib). Und selbst Orks sind häufig am Kopf ungerüstet, weil man über der Ganzkopf-Latexmaske nicht noch einen dicken Helm tragen kann oder will (Gründe reichen von schwerer Beschädigung der sauteuren Maske bis hin zum Hitzekollaps des Trägers). SC-Kämpfer mögen bitte darauf Rücksicht nehmen und ihre Schläge gut abbremsen!

WORD, weil siehe meine Sig.

Zitat:
....wer aber absichtlich die Blutgrätsche auspackt sollte mit Honig eingerieben und den Todeshörnchen überlassen werden.
auch richtig

Aber man sollte man sollte auch sagen das wenn ein ungerüsteter zwischen 2 Plattenschweine springt und dann aufgrund seines Blauen Flecks "Stop" ruft auch nervt.

Die Igors
Ork
sportlicher Knüppel-NSC
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jan 2016 :  01:24:16 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Titus

Die Ansicht ist zwar niedlich, Tatsache ist aber, dass auch wenn es zu vermeiden gilt, auch bspw. ungebremste Schläge gegen den Kopf vorkommen können - egal, ob beabsichtigt oder nicht.



An der Ansicht ist nichts niedlich. Larp ist kein Vollkontaktsport. Wer auf eine normale Veranstaltung mit dieser Auffassung herangeht, darf sich auf ein Stop-Stakkato freuen.

Verletzungen können vorkommen, so wie Unfälle im Strassenverkehr vorkommen können - das verdreht die Verantwortung nicht.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jan 2016 :  16:48:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum hier ständig darüber diskutiert wird.

Ich persönlich hätte das gerne, wie Titus das sieht, von mir aus kann das ganze ruhig härter ablaufen.

Ich war auf dem letzten Tobrien als NSC teilweise nur mit Hose/Tunika und ohne Waffe. Ich habe zwei minikleine blaue Flecke davongetragen, die eigentlich nicht der Erwähnung wert sind. Imho diskutieren wir hier eigentlich ein Problem, das gar nicht existiert.

Außerdem:
Ich bin jemand, der dagegen ist, alles durch Regeln abzudecken. Es sollte viel mehr in der Eigenverantwortung der Spieler liegen und das Verantwortungsbewusstsein geschärft werden (und ja, ich glaube, dass das funktioniert!). Und zwar auf beiden Seiten: wenn ich Angst habe, einen blauen Fleck zu bekommen, ziehe ich einen dickeren Gambeson an. Geht das aus (IT! Gründen nicht) muss ich mich auf mein Gegenüber verlassen. Und wir sind alle alt und schlau genug, das zu erkennen.

Helm: finde ich persönlich inzwischen extrem wichtig. Wäre ich in der Situation mich in einen Kampf zu begeben, Himmel, würde ich meinen Kopf schützen. So wie ich es beim Snowboarden tue, es beim Bund getan habe und auch beim Schwertkampf tue. Also immer, wenn ich befürchte, zu Schaden zu kommen. Warum sollte mein Char das anders sehen?

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jan 2016 :  21:19:52 Uhr  Profil anzeigen
das thema kommt mir auch sehr bekannt vor.

ich würde auch jedem teilnehmer mit kampfmotivation zu helm, realer polsterung und wie üblich zu handschuhen raten.
das ist es aber auch schon und von einer regel sprach (hier) auch noch keiner, was ja bei diversen köstumen, konzepten und dem NSC-fundus ja auch unfug wäre.

(schlecht sitzende/verarbeitete) helme bergen auch ihre eigenen gefahren, aber man tut sich selbst einen gefallen, da nunmal verletzungen wie platzwunden, cuts, blaue augen, oder schlimmeres signifikat verringert werden.
allein schon um den schmerz von (kopf)treffern zu verringern, sind erschwingliche dinge wie wattierte kettenhauben schon hilfreich und diverse teilnehmer haben bereits bewiesen, dass konzepte in einem heerzug dadurch alles andere als optisch abgewertet werden
trage ich persönlich keinen helm, nehme ich schon ein gewisses risiko in kauf, aber muss sicherlich nicht den gewalttätigen arbeitsstreßabbau meines gegenübers hinnehmen.

wer sich nicht sofort bei feindkontakt auf den boden legt, hat in der tat mit verletzungen zu rechnen und für jede beteuerung bisher noch keine nennenswerten verletzungen erlitten zu haben, lassen sich (ja, auch aus unserem kleinen alveran-larp) diverse fälle ernsthafter verletzungen entgegenstellen.
das ist ein risiko, dass wir (davon viele auch gerne, ob aus naivität, oder tatsächlicher fähigkeit sei individuell dahingestellt) in der tat eingehen müssen, aber nur bis zu einem gewissen grad.
der todes(- und vernunfts-)verachtende sprung eines ungerüsteten zwischen zwei plattenschweine ist natürlich reine eigenverantwortung, hat aber auch wenig mit dem üblichen gefahrenpotential des larpkampfes zu tun.

der sinn des larpkampfes ist es nicht, ungebremst auf sein gegenüber einzuschlagen, dessen sicherheit nur durch eigenverantwortung gewährleistet ist, sondern das genaue gegenteil davon.

wenn nun aber jemand behauptet, man verzichte auf den anspruch körperlicher unversehrtheit (ja, auch dann, wenn in den AGBs etwas von "psychischer belastung" steht), wenn man in den larpkampf ohne adäquate schutzausrüstung einsteigt, dem würde ich anraten seine ausrüstung dem fundus zu leihen und sich in der ersten reihe der NSCs (die zeit, geld, mühe, nerven und scheinbar auch ihre gesundheit aufwenden, um euch ein schönes wochenende zu verschaffen) von den spielern verprügeln zu lassen, bevor dieser jemand groß die fresse aufreißt.

bezüglich dem ausgemachten schwachsinn, es würde sich beim larp(kampf) um eine "vollkontaktsportart" handeln und alle aktiven wie passiven teilnehmer dürften sich nicht über verletzungen beschweren, bzw. selbige verletzungen und gefahren würden nicht existieren, brauche ich hoffentlich nicht mehr weiter einzugehen.
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jan 2016 :  12:50:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Nur so als Side-Info, hier ein Urteil das kürzlich gefällt wurde:

Zitat:

OSNABRÜCK. Die 4. Zivilkammer des Landgerichts Osnabrück hat mit heute verkündetem Urteil die Zivilklage auf Zahlung von Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen erlittener Verletzungen bei einer mittelalterlichen LARP-Veranstaltung (Live Action Role Playing) in Gehrde abgewiesen (Az. 4 O 1324/15).

Der Kläger hatte dem Beklagten vorgeworfen, ihn bei einer mittelalterlichen Kampfszene im Rahmen eines Live-Rollenspiels auf dem Ferienhof Groneik in Gehrde am 20.4.2013 mit einer Schaumstoffkeule so schwer am Auge verletzt zu haben, dass ein Dauerschaden eingetreten sei und die Sehfähigkeit des Klägers aller Voraussicht nach nicht wieder hergestellt werden könne (zu den Einzelheiten vgl. die Pressemitteilung Nr. 66/15).
Mit dem heute verkündeten Urteil wurde die Klage als unbegründet abgewiesen. Zwar gelangte das Gericht nach der Vernehmung diverser Teilnehmer an dem Rollenspiel zu der Überzeugung, dass es tatsächlich der Beklagte gewesen ist, der den Kläger im Rahmen der Kampfszene mit der Keule am Kopf getroffen hat. Das Gericht vermochte jedoch nicht festzustellen, dass der Beklagte den Schlag auch bewusst gegen den Kopf des Klägers geführt hat. Der Kläger selbst hatte im Rahmen seiner persönlichen Anhörung Zweifel daran geäußert, dass der Beklagte den Schlag bewusst gegen seinen Kopf geführt habe, zumal er den Beklagten zuvor nicht gekannt habe und er sich nicht vorstellen könne, dass der Beklagte etwas gegen ihn gehabt habe. Überdies hatte der Kläger eingeräumt, dass es bei Veranstaltungen wie der vorliegenden immer wieder auch zu Kopftreffern komme, was in der Hektik des Kampfgeschehens nicht mit ausreichender Sicherheit zu vermeiden sei. Im vorliegenden Fall kam nach den Feststellungen des Gerichts hinzu, dass sich der Beklagte als „Räuber" in der gespielten Szene gegen zwei „gute Ritter" verteidigen musste.
Im Ergebnis sah der zuständige Richter keine ausreichenden Anhaltspunkte dafür, dass der Beklagte den Schlag gezielt und damit vorsätzlich ausgeführt hat. Wegen eines fahrlässigen Kopftreffers des Beklagten stehe dem Kläger aber Schadensersatz nicht zu. Denn zum einen würden die Regeln der LARP-Veranstaltung, an der die Parteien teilgenommen hatten, lediglich vorsätzliche Kopftreffer verbieten, zum anderen sei dem Kläger bereits vor seiner Teilnahme an dem Rollenspiel bekannt gewesen, dass es bei solchen Kämpfen hin und wieder auch zu Kopftreffern kommen kann. Soweit er dennoch an den Kampfszenen teilgenommen habe, habe er mit seiner Teilnahme stillschweigend darin eingewilligt, wegen fahrlässiger Kopftreffer und deren Folgen keine Ansprüche gegen andere Kampfteilnehmer geltend zu machen.
Das heute verkündete Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=22465&article_id=140549&_psmand=157

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Klabauter
fleißiges Mitglied


138 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jan 2016 :  13:09:51 Uhr  Profil anzeigen
das urteil beruhigt mich

Die Igors
Ork
sportlicher Knüppel-NSC
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jan 2016 :  14:47:10 Uhr  Profil anzeigen
Gutes Urteil. Ich hoffe, es wird so auch rechtskräftig.

Dann könnte man zusammmenfassend sagen:
- Die Vernunft (und das Gesetz) gebietet, dass ein LARP-Kämpfer nach bestem Wissen und Gewissen so kämpft, das niemand anders zu Schaden kommt.
- Die Vernunft weiß aber auch, dass unbeabsichtigte verletzende Treffer trotzdem passieren können.
- Die Vernunft gebietet es daher, sich in seiner Rolle nach besten Möglichkeiten gegen solche unbeabsichtigten Trefferschäden zu schützen.

Und wir sind doch alle vernünftig, oder?

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 29 Jan 2016 14:49:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jan 2016 :  11:16:25 Uhr  Profil anzeigen
finde ich auch in ordnung.
ein präzedenzfall mit schadensersatz ohne fahrlässigen kampfstil oder vorsatz, hätte unserem hobby auch nicht gut getan.
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2016 :  23:37:54 Uhr  Profil anzeigen
Wie wäre es denn mit der Einführung von Fechtmasken? Mit einem Lederbezug lassen die sich authentisch ins Setting einbetten und schädigen den "coolness" Effekt des helmlos sein nicht.

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

Joela di Ravendoza
Moderator


190 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  08:06:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Warum Fechtmasken? Es gibt doch ausreichend Helme, die Schutz bieten. Eine Fechtmaske ist mir persönlich viel zu modern und wenn sie mit Lederbezogen werden, sieht das für mich eher nach "Gesicht-verbergen" oder allenfalls sogar nach einem "Bösewicht" aus.
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  12:30:12 Uhr  Profil anzeigen
Fechtmasken sind seit 1500 belegt. So viel zu "zu modern".
Da die einzigen Punkte, die gegen Helme sprechen (abgesehen vom Preis) Komfort und vielleicht Atmungsfähigkeit sind, wäre soetwas eine alternative Sicherheitsmaßnahme.
Naja just sayin'.....

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  12:44:43 Uhr  Profil anzeigen
problem 1: fechtmasken seit 1500, aha...soso...jaja, aber sind das auch die, die man heutzutage kaufen kann?

problem 2: ich kenne keinen hinweis auf existenz in aventurien.

problem 3: sieht sch**** aus. sorry aber ich sehe da auch wirklich keine möglichkeit die irgendwie IT-tauglich und schön hinzukriegen.

problem 4: dann hätten höchstens alle professionellen duellanten/fechtkämpfer (die ja nun wirklich nicht die mehrheit unserer kämpfer sind) eine solche "passende" maske und die könnten sich auch jetzt schon helme mit vernünftiger schutzwirkung kaufen, die vielleicht sogar noch "aventurischer" oder "liebfeldischer" sind, tun sie aber bsher nicht, weil es nunmal die optik vieler konzepte gegenüber federhut und co. stört.

der einzig für mich denkbare einsatz wäre in kostümen wie der typischen heshtoth-kapuze und da lohnt der aufwand gegenüber z.b. einer wattierten kappe nicht (sofern denn orga/NSC die möglichkeit haben den heshtoth auf die eventuell prügelnden spieler vorzubereiten).
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  13:10:23 Uhr  Profil anzeigen
Lustigerweise haben sich technische und optische Anforderung eines Metallgitters im Laufe der Zeit nicht großartig geändert ;)

Ist ja schön, dass du es scheiße findest. Ist mir egal. Hier ging es um Sicherheit. Da offenbar viele ein Problem damit haben einen Helm zu tragen, wäre es mal nötig eine Alternative zu finden.
Übrigens gehe ich davon aus, dass sich das fehlende Wissen der Redaktion in bestimmten Aspekten nicht auf die Aventurier überträgt ;)

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)

Bearbeitet von: Setacordino am: 22 Mar 2016 13:12:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  13:22:07 Uhr  Profil anzeigen
sorry, aber das kann doch nicht im ernst eine "alternative" sein.

die leute holen sich keine helme, weil sie zu faul sind, zu wenig geld haben, an fahrlässiger selbstüberschätzung leiden, oder weil es einfach nicht zu ihrem gewandungskonzept passt.

und die alternative dazu soll sein, dass dann alle moderne fechtmasken tragen?
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  13:28:08 Uhr  Profil anzeigen
Also... eigentlich schon... Wenn ich mir allein schon Fechtmasken aus dem 19. Jahrhundert ansehe, dann sehen die schon GANZ anders aus als heutige Fechtmasken. Leider habe ich keine gescheiten Bilder von Fechtmasken aus dem 16. Jahrhundert gefunden. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass die im 19. schon ausgereifter waren als die im 16. Jahrhundert, dann kann man auch gleich n Helm aufsetzen. Denn die Fechtmasken die ich gefunden habe, sehen aus wie Helme mit sehr grobem Gitter vorm Gesicht anstatt eines Visiers. Und heutige Fechtmasken haben nun mal ein SEHR feinmaschiges Drahtgitter, welches erst dank moderner Technik möglich sein dürfte. Aber hey, wenn jemand sich so eine Fechtmaske aufsetzen will, sag ich nix dagegen.

http://i195.photobucket.com/albums/z112/IceboxSask/Swords/Mask3.jpg


Nur dann versteh ich nicht, warum nicht gleich n Helm ;)

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  13:31:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Wenn das Thema "safety first" heißt und darin über Helme diskutiert wird, sehe ich als Alternative zu "kein Helm" nur:
Der/die betreffende kämpft nicht.

Dass das nicht das ist, was gewünscht ist, ist mir schon klar.
Leute, die professionelle Kämpfer spielen und daher aktiv an Kämpfen teil nehmen, müssen eben mit Kopftreffern rechnen, die einfach im Eifer des Gefechs vorkommen können. Auch jeden anderen kann es natürlich erwischen, aber das dürfte sehr viel seltener der Fall sein.

Ein Helm schützt. Beim Kämpfen wie beim Fahrrad fahren.
Von daher appeliere ich an alle aktiven KampfteiulnehmerInnen, zu ihrer eigenen Sicherheit zumindest eine ordentliche Polsterhaube zu tragen. Damit ist schon viel gewonnen und die Teile sind nicht teuer.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  14:05:24 Uhr  Profil anzeigen
Ganz richtig, Tha. Polsterhauben kriegt man bei Zeughaus für 15€.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Thure Torbenson
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 03 Apr 2016 :  14:12:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thure Torbenson's Homepage
Meine Polsterhaube finde ich, aber mein Schaller scheint abhanden gekommen zu sein. Ist es in Ordnung als Bannstrahler mit einem Thorwalerhelm aufzutauchen? Bin auch am überlegen, ob ich meinen schwarzen Gambeson trage und ansonsten meine Bannstrahlergewandung trage. Safety First, da komme ich lieber mit unpassenden Sachen, als das ich mich doppelt eindecke.

Zacharias Zasi Zauberklang, Scharlatan ähh Magier - Zwillingsgötter 1 , Legenden von Thorwal
Thure Torbenson, Krieger und angehender Swafnirgeweither - Legenden von Thorwal, Dunkle Lande 2 und 3
Cendrasch, Zwergenkavalier - Orklande 1 und 2
Praoidan Kleiber, Bannstrahler - Blutiger Schwur 2 und 3, Kampf um Tobrien II
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2016 :  12:56:13 Uhr  Profil anzeigen
Ah da sprichst du was an. Ich hatte nicht mehr die Zeit/Geld mir rechtzeitig n passenden weissen Gambeson zu besorgen (bin halt fett :D ) und werde keinen tragen. Ich werde allgemein keine Rüstung tragen. Ich bin mir der Risiken bewusst und lebe damit ^^

Aber wenn du den Gambeson in schwarz tragen willst, dann schau doch ob du die Ärmel (die ja meistens rausgucken) irgendwie weiß abgetarnt bekommst :) Weiße Röhren nähen und dann mit Sicherheitsnadeln oder ner Schnur oben befestigen? :)

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)

Bearbeitet von: Lancaster91 am: 04 Apr 2016 12:59:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2016 :  16:06:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Thure Torbenson

Meine Polsterhaube finde ich, aber mein Schaller scheint abhanden gekommen zu sein. Ist es in Ordnung als Bannstrahler mit einem Thorwalerhelm aufzutauchen? Bin auch am überlegen, ob ich meinen schwarzen Gambeson trage und ansonsten meine Bannstrahlergewandung trage. Safety First, da komme ich lieber mit unpassenden Sachen, als das ich mich doppelt eindecke.


hab ich letztes jahr auch unter der robe

weißmagier mit schwarzem gambeson drunter, ein schelm wer dabei böses denkt :D

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Dunkelschrat
fleißiges Mitglied


166 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2016 :  17:06:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich könnte für KUT2 einen mit Nieten beschlagenen Lederhelm verleihen - eher nordisches Aussehen (Der von meinem Skaalden - Bilder gerne auf Anfrage). Maximaler Innendurchmesser ist 58 cm.

Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2
Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB
Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp.
Nanjuk - niv. Handwerker - FG2
NSC - TzW

Bearbeitet von: Dunkelschrat am: 04 Apr 2016 17:06:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2016 :  18:17:16 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Meinen Tellerhelm brauche ich selbst und ein Morion wird vermutlich noch schlechter passen.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann tragen Bannstrahler den weißen Wappenrock mit goldenem Saum über Rüstung. Prinzipiell kannst du also drunter tragen, was du möchtest.
Kann halt sein, dass man dich in der schwarz/weiß Kombination mit den Kameraden vom Orden des hlg. Golgari verwechselt ;)

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Thure Torbenson
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2016 :  22:35:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thure Torbenson's Homepage
mir macht der Helm mehr Sorgen:
http://www.ritterbedarfs-handel.com/WebRoot/Store15/Shops/63864983/51DC/E312/2CDC/0E9E/8AF0/C0A8/28BA/D95A/2wiki01.jpg

Zacharias Zasi Zauberklang, Scharlatan ähh Magier - Zwillingsgötter 1 , Legenden von Thorwal
Thure Torbenson, Krieger und angehender Swafnirgeweither - Legenden von Thorwal, Dunkle Lande 2 und 3
Cendrasch, Zwergenkavalier - Orklande 1 und 2
Praoidan Kleiber, Bannstrahler - Blutiger Schwur 2 und 3, Kampf um Tobrien II
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 13 Apr 2016 :  00:22:48 Uhr  Profil anzeigen
Stichwort Pfeile:
(Für die gilt schließlich auch Safety First.)

Gelten die Hammerkunst-Pfeile auch als böse Rundköpfe, oder könnte ich die verwenden?

Diese hier meine ich: http://www.mytholon.com/waffen/fernkampfwaffen/pfeile-bolzen/10537/3er-set-hk-larppfeil-30-zoll-schwarz/weiss

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000