Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zur Homepage
 foren-moderation
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt am: 10 Dec 2015 :  19:29:33 Uhr  Profil anzeigen
wenn unterschiedliche menschen größerer zahl zusammen kommen, gibt es oftmals meinungsverschiedenheiten und häufig auch streit darüber.
das ist an sich ganz natürlich, obwohl man es natürlich nicht machtlos hinnehmen muss.

in einem internetforum ist es natürlich nicht anders und auf eine schriftliche dimension reduziert gibt es natürlich immer noch einige tollheiten, von denen beleidigung und volksverhetzung sogar reale straftatbestände darstellen.

es haben sich natürlich programmtechnische rechte für webmaster und entsprechende moderatoren etabliert, um solchen ausfallendem, unangemessenen oder gar verbotenem verhalten im forum zu begegnen.

die anwendung von beitrags-/themenlöschung, die schließung von themen, das editieren von beiträgen (auch teilweise löschung) und schließlich die accountsperrung können durchaus dazu beitragen solchem verhalten in sinnvollerweise konstruktiv entgegen zu wirken.

jedoch sind die personen mit solchen rechten auch nur menschen, die die ein oder anderen vorbehalte gegen andere menschen hegen können.
ebenso ist die moderation eine aufwändige arbeit, die man kaum zur pflicht machen kann (sofern der moderator nicht dafür bezahlt werden will).

ohne gleich auf etwaige (optionale oder auch selbst formulierte) verhaltensvorschriften wie die netiquette, oder auch verbindliche gesetze bezüglich meinungsäußerung, etc. zu verweisen, hätte ich aber schon einen gewissen anspruch gegenüber der sinnhaftigkeit der anwendung von moderatorrechten:

-ein moderator sollte in der anwendung seiner rechte objektiv und neutral sein.

-unter dieser prämisse sollte eine vernünftige diskussion über themen möglich sein, auch wenn das thema einem moderator bloß nicht gefällt.

-unter der prämisse der neutralität, sollte die moderation auch gegenüber allen forennutzern gleichwertige anwendung finden.

-wenn ein thema geschlossen wird, sollte dies aus ebenso objektiven gründen geschehen, was den gebrauch des letzten wortes durch den moderator nicht nur unnötig, sondern auch sehr unfair gestaltet.

-wird ein beitrag/thema gelöscht oder geändert, sollte dies kenntlich gemacht werden.

-wird ein beitrag/thema gelöscht oder geändert, sollten die gründe dafür erläutert werden.

-für mich wäre es optional auch angemessen, kenntlich zu machen welcher moderator die änderung vorgenommen hat.

leider habe ich in meiner zeit der forennutzung solche prinzipien häufig missen müssen, ebenso wie die eigentliche anwendung der moderation an anderer stelle.
ich würde mir trotzdem in zukunft wünschen, dass man sich an solchen ansprüchen orientiert, die ich für angemessen und fair halte.

vielen dank für die aufmerksamkeit.


  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000