Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Bruderzwist 1
 Feedback
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt am: 07 Jul 2014 :  14:37:22 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orga,
hier eine Zusammenfassung meines Eindrucks vom Con:

NSCs:
Ihr wart wirklich super. Die Rollen wurden top besetzt und von den Spielern wunderbar ausgefüllt. Jeder Charakter (allen voran natürlich die drei Erben) war stimmig und auf seine eigene Art und Weise einzigartig, aber stets nachvollziehbar.

SL:
Auch an dieser Stelle ein großes Lob. Vom Check-In bis zur Abreise wart ihr freundlich, kompetent, hilfsbreit. Danke auch für solches Engagement wie die dauerhafte Vorhandenheit von Klopapier und Seife an den Toiletten.

Location:
Ein grandioses Fleckchen Erde, das ihr ausgesucht habt - und ich tatsächlich das erste Mal begehen durfte. Die Bäche und Teiche, Brücken und Felsen machten es nicht schwer, das Gefühl zu bekommen, dass Rappenflur ein Ort ist, der es zu schützen wert ist.

Plot:
Es war sehr, sehr erfrischend, einen unlinearen Plot zu bespielen: Endlich mal kein "Findet Artefakt X, damit ihr Nekromant Z besiegen könnt, um Jungfrau Y zu retten". Sehr schön - und vor allem: Echt gut umgesetzt.

Bedrohungspotenzial:
Hier mein einziger negativer Kritikpunkt. Zwar war die Elfenseite des Waldes wirklich bedrohlich (was auch großartig war) - und auch der Wald prinzipiell gefährlich, aufgrund der Briganten - doch kamen zwischendrin (Samstag, etwa zwischen 13 und 15 Uhr) einige Stunden der absolut tristen Langeweile auf (zumindest aus meiner Sicht). Hier hätte ruhig durch einige Angriffe mehr aufgelockert werden können. Auch am Abend, beim letzten Angriff, hätten ruhig mehr Wellen kommen können - einfach ein Grund, sich wirklich bedroht zu fühlen. Das hat der Con leider - außer im Elfenwald - nicht geschafft. Vielleicht wäre das ein Punkt, an dem ihr noch etwas feilen könntet. :)

Fazit:
Nach sieben Jahren LARP und drei Jahren DSA-PnP hat es mich endlich einmal auf einen DSA-LARP-Con verschlagen - und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Somit wurde ich nun offiziell für DSA-Cons angefixt und werde gerne, gerne wieder kommen - und das habe ich zum größten Teil euch, der Orga zu verdanken. :)


Liebe Grüße,

Julian
/// Titus Arventin, Magier aus Punin


p.s.: Sieg dem Zweitgeborenen, dem Friedensbringer und einzig wahren Erben.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2014 :  17:44:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich war Matis Hasentod, Söldnerin in Diensten von Answin, dem jüngsten der Brüder.

Toll:
- Das Low-Power-Setting fand ich sehr gut! Sehr gerne auf diesem Level weitermachen, mit lokalen Problemen und 'normalen' Gegnern.
- Kampf im Wald: Das Gelände wurde sehr gut genutzt und es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn wir so richtig auf die Mütze bekommen haben! Das hat gezeigt, dass man nicht automatisch am Samstag Abend gewinnen muss. (Ein wenig leichtsinnig war es dann zwar, dass danach trotzdem in die Nacht gefeiert wurde, anstatt sich dagegen zu wappnen, dass die Elfen uns nachts platt machen, aber naja, soviel Metagaming muss sein. Ist ja nicht so, als ob ich nicht auch Lust auf Entspannung gehabt habe.)
- Zu den Kämpfen insgesamt: Es war das erste Mal, dass es sich für mich richtig gelohnt hat, eine Bogenschützin zu spielen! Yay! Sehr gut organisiert war, dass Pfeile sofort aufgesammelt und rasch zurückgegeben wurden. Danke dafür!
- Die Schwierigkeit der Verhandlungen mit den Elfen fand ich auch gut. Nicht ganz so kuschlig.

Nicht so toll:
- Ich fand, das Konzept mit den konkurrierenden Brüdern ist nicht so richtig aufgegangen. Man hatte insgesamt nicht das Gefühl eines Wettstreits, dafür gab es zu viele neutrale Parteien und die Verdienste und Positionen der Brüder wurden auch nicht explizit gegeneinander gestellt. Wir haben uns zwar bemüht, Dinge "im Namen von Answin" zu tun, aber so richtige Relevanz schien das nicht zu haben.
- Entsprechend war dann auch das Ende der Con - keine Auflösung, was ich schon ziemlich lahm fand. Fangen wir also beim nächsten Mal genau wieder in der gleichen Konstellation an?

Fazit: Insgesamt eine gute Con, aber ob ich zu Bruderzwist 2 gehe, wird wohl davon abhängen, wie sie ausgeschrieben sein wird - also, wie die SL sich vorstellt, die Geschichte weiter zu führen.



Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)


Bearbeitet von: Marja am: 07 Jul 2014 17:48:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Elli
Moderator


336 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2014 :  20:39:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr Lieben!

Hier mal ein kleines Elfisches Feedback

SL: Ihr seid wundervoll! Immer freundlich, hilfsbereit, ansprechbar und für jede Idee offen. Danke für alles!

SCs: Das erste mal seid meinen Anfängen, dass ich so wenig kannte, doch hat das dem Spass nichts ausgemacht. Es war eine Freude Euch in den Wahnsinn zu treiben und aus dem Wald zu beobachten. Euren Zwist untereinander konnte man bis in den Wald hören und spüren, was das Vertrauen in Euch natürlich sehr geschadet hat . Ich habe viele wunderbare Gewandungen, Charakterspiele und Chaoten gesehen und beobachten dürfen, dass es mir rein gar nichts ausgemacht hat mal 2 bis 3 Stunden einfach nur da sitzen zu dürfen und Euch zu zuschauen. Danke dafür

NSCs: Ihr wart grandios und selbst ich habe manchmal nicht mitbekommen, wer jetzt NSC war und wer nicht. Schönes Spiel und tolle Streitereien!

Location: Die ist so perfekt für ein solches Setting, auch wenn ich sie manchmal verflucht habe. Meine Füsse und Beine schmerzen jetzt noch , aber ich würde es immer wieder tun!

Plot: Der hat mir sehr gut gefallen, weil es mal etwas einfaches war, was nicht Episch und Weltbewegendes, wo jeder Char etwas bewirken konnte. Bitte weiter so!

Elfen: Meine lieben Mitelfen, es hat so viel Spass gemacht. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Wir waren ein tolles Team und haben das Lager mal so richtig schön geängstigt.

Highlights: Es gab so viel, aber ich will es versuchen...
- Das Gespräch mit einem der Brüder und einiger Ritter und das unerwartete Versprechen, dass man unseren Wald in Ruhe lässt (ich wollte Euch doch in den Wald locken )
- Das Nächtliche herumschleichen im Lager
- der Klau der Kiste, die dann OT Gepäck war (sorry Alex, aber wir sind trotzdem stolz auf uns )
- Der letzte Elfenkampf im Wald (das war so Filmreif!)
- Am Bach, wo ich meine Flöte wiederbekam und die Verhandlung
- Das Ritual an der Brücke nach dem Tod der Bannstrahlerin und des Praioten
- und so viel mehr....

Fazit: Ich habe keine Kritik!!!! Für mich war es eine gelungene und wunderbare Con und kann BZ 2 kaum erwarten!!!

Lieben Gruss Elli
...oder die Elfe mit dem Federschmuck

Ich spiele zuviel, um es hier zu posten...
lasst euch überraschen ;-) :-P
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2014 :  21:26:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Dann schreibe ich auch mal ein kleines Feedback, das meiste habe ich Teilen der Orga schon persönlich mitgeteilt.

Zuerst wollte ich gar nicht kommen da ich mir unter der Ausschreibung nicht viel vorstellen konnte. Da es dann aber nicht P vs.P sein sollte haben wir uns doch entschlossen hin zu gehen.
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.
Der Con entsprach der Ausschreibung und deshalb habe ich auch nicht mehr erwartet als das was tatsächlich eingtroffen ist. Das habt ihr sehr gut im Vorfeld beurteilt.

SCs: Anfangs kannte ich diesmal nicht viele aber habe mal wieder viele nette neue Leute kennen lernen dürfen.
Die Stimme des Barden ist echt super. Gefällt mir.

NSCs: Da hatte ich wohl Glück, dass ich genau in der Stunde im Wald war wo ihr futtern gewesen seit...
Der Kampf mit euch Elfen, die sich wirklich bestens im Wald auszukennen schienen, war wirklich hart. Gegen so viele Bogenschützen und Magier kann man schlecht was ausrichten.

Plot: Ich habe ein bissel was dunkleres erwartet, nachdem ich wusste wo wir spielen. Aber so auch o.k. Die Plotmenge war der Ausschreibung gerecht. Irgendwann war das Nachmittagsloch, aber das scheint oft auf Cons vorzukommen.
Leider kein Ende. Also man weiss nicht ob man überhaupt Abreisen kann ohne von Räubern und Elfen abgemurkst zu werden und wer bleibt im Dorf? Nur die Brüder und die Amme? Wie sollen die sich dort behaupten?
Momentan erscheint es mir als müsste BZ2 im direkten Anschluss folgen...

Location: Das totale Funkloch mit sehr schöner Landschaft. Mein Zelt war sehr schön geräumig. Die sanitären Einrichtungen waren so lala, Rohbau eben....ein Waschbecken mit Spiegel hätte einiges einfacher gemacht. Aber es gab eine Steckdose..yay...

Fazit: Ansich schöner Con, gern mit mehr Plot und weiter so schöne Kämpfe. Komme gern wieder.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

SL Mathias
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2014 :  22:24:07 Uhr  Profil anzeigen
So. Auch auf die Gefahr hin, dass schon alles gesagt wurde bevor ich es lesen konnte, schreibe ich jetzt auch mal was: Grandios. Ich hatte sehr viel Spaß.
Mit meiner durchaus kontroversen Rolle des „feinsinnigen“ Gefolgsmannes Barnabas hatte ich das Vergnügen dem Zwist der drei Brüder stets aus nur einer Dolchlänge Entfernung beiwohnen zu dürfen. Ihr wart alle Drei sehr überzeugend, großartig... zeitweise hassenswert.
Melcher & Lucrezia: Ich würde für Euch töten. ;-)
Die geführten Charaktere (NSC und GSC) waren aus meiner Sicht ohnehin überwiegend wunderbar:
Überzeugende Elfen, die uns zwischenzeitlich rennen ließen als geben es kein Morgen mehr und Freischärler im Wald die zu Sterben verstanden als ihre Stunde gekommen war.
Einige unfassbar gute Spieler von denen ich zum Glück ebenfalls viele noch nicht kannte und folglich umso mehr neu kennenlernen durfte:
Söldner, die meinem Bild von Söldnern entsprachen, einige Geweihte mit natürlicher Autorität, Präsenz und echter Aufopferung für ihre selbst gewählten Aufgaben, oder auch eine bezaubernde Heilerin mit einem offensichtlichen Faible für böse Jungs... um nur einige zu nennen.
Liebe Bruderzwist SL/Orga: Tolle Location, gewohnt gute Organisation und ein aus meiner Sicht gut aufgegangener Plot der hielt was er versprach. Danke dafür. Bitte mehr.

Ps. Danke für Musik und Verpflegung, Dan.

R.I.P Barnabas


Zum Anfang der Seite

vogelfreiflug
ganz neu hier


5 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2014 :  23:30:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Auch ich kann nur Danke sagen, für einen wundebaren Larp, ein tolles Gelände und jede Menge Spaß. Ich habe mich von Orga und SL jederzeit super betreut gefühlt und fand es toll, dass ihr uns NSCs soviel Freiräume gegeben habt.

Liebe Menschen, es war ein Fest, euch allen (GSCs und SCs) aus dem Wald heraus beim Streiten zuzusehen. Tolles Spiel an allen Fronten!
Und liebe Mitelfen, es war super mit euch den Menschen so einen Respekt einzujagen, dass sie sich leider nicht in unser Revier getraut haben.

Vielen Dank auch für die umsichtigen und dennoch bombastischen Kämpfe v.a. bei der Schlacht an den Hängen der Schlucht.

Und hier ein Link von einer "Kamera-Elfe":

https://www.dropbox.com/sh/scj4x9tjiir9psc/AAAqWw9A8OgdZgYFB014MHUUa

Beste Grüße
Andrea
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2014 :  23:33:08 Uhr  Profil anzeigen
Anstelle einer ausführlichen Conkritik, hier die Essenz all dessen, was ich über das Bruderzwist I zu sagen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=6pH3LCPhdok

-----------------------
tipping ain't no place at marascan...

- Sean ui Leary (Wirt)
- Filid von Faîrnhain (Aves-Geweihter)

Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jul 2014 :  02:06:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Andrea, wahnsinnig tolle Bilder, vor allem von den Elfen ... ich bin hin und weg. :))))

Und Dan - komm'su einfach wieder! ;)

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Itilia
neues Mitglied


36 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jul 2014 :  09:54:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Itilia eine ICQ Message
Vielen lieben Dank für die schönen Elfenbilder und die Eindrücke aus dem Lager

Ritterin Itilia von Isenohe
Thalya Yanis - Bärensgrunder Kundschafterin und Bogenschützin (weilt bei Boron)
Alania Arkenwind - Garether Kampfmagierin
Lucretia Alisia Fedorino - Schwertgesellin
Zum Anfang der Seite

Orga Andreas
Orkland-Saga


33 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jul 2014 :  10:02:24 Uhr  Profil anzeigen
Andrea, auch hier noch mal vielen lieben Dank,
...und fantastische Bilder!
Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jul 2014 :  11:41:39 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
So hier dann noch ein Elfen-Feedback:

Location:
Der Wald war das beste Spielgelände das wir je hatten, es hat einen heiden Spaß gemacht auf den Hängen rumzuklettern und zu springen. Ideales Gebiet um die Überlegenheit der Elfen auszuspielen.
Außerdem gab es einen Fuchs!

Plot:
Er gefiehl mir mit seiner bodenständigen Art ausnehmend gut, auch wenn er auf uns NSC's manchmal etwas improvisiert wirkte, hat es am Ende doch gut gepasst. Gern mehr solcher Plots.

SL:
Ihr wart wie immer super, hat wieder richtig Spaß gemacht mit euch die kleinen Gemeinheiten für die Spieler zu planen. Besonderen Dank hier auch an Andreas, unseren Elfenkoordinator.

NSC's:
Hier könnte ich eigendlich copy/paste vom ersten Satz zur SL machen...
Hat wirklich wieder enorm viel Spaß mit euch gemacht. Ich fand wir Elfen waren ein echt gutes Team.

SC's:
Danke, dass ihr so viel Angst vor uns hattet, auch wenn einige von euch uns wohl am liebsten geknuddelt hätten, aber Elfen sind nunmal keine Kuscheltiere. Es hat mir sehr gefallen mit euch zu kämpfen, das waren dieses Jahr wirklich schöne Kämpfe, fast ohne Verletzungen und das auf so unsicherem Gebiet, danke dafür. Leider war es stellenweise etwas ermüdend, da ihr so große Angst hattet das wir nichts zu tun hatten, was andererseits wieder unsere gute Arbeit lobt... Man kann nicht alles haben. Es gab sehr schönes Spiel mit euch, dazu mehr in den Highlights.

Highlights:
-Der Tod des Praioten: Es war echt der Hammer, dass ihr euch nicht getraut habt dem Praioten zu helfen bevor er über die Brücke gekrochen kam. Und die Reaktionen auf unsere Bluttat von den Charakteren die noch an das elfenhaft Gute in uns gelaubt haben und deren Illusionen dadurch zerstört wurden, waren wirklich schön anzusehn, gutes Spiel Leute (dem Praioten hättet ihr allerdings helfen sollen... )
-Die beste Szene von allen war definitiv die Endschlacht, es war herrlich zu sehen wie ihr euch abgemüht habt gegen die, in ihrer Heimat deutlich überlegenen, Elfen zu kämpfen. Es hat seinen Grund, dass ein Donnerbacher Rondrianer das für taktisch unklug hält, die Donnerbacher haben eben Erfahrung mit dem Guerilla-Kampf der Elfen.

Fazit:
Es war bis auf die kleinen Durststrecken und die ärgerliche Absage von 8 NSC's, was den Freischärlern einen echt schlechten Stand verpasst hat, eine wirklich gelungene Con. Wenn wieder mal Elfen-NSC's gebraucht werden bin ich gern wieder dabei.

Danke an alle die da waren um dieses Wochenende zu etwas besonderen zu machen.

"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jul 2014 :  13:15:28 Uhr  Profil anzeigen
Hi :) Auf ein neues, nachdem mein Feedback im Limbus verschwunden ist, schreibe ich nochmal, damit es auch die NSCs und SLs (und SCs) lesen können, die es noch nicht geschafft hatten. und nein, keine kurze Version, sondern die verdiente Länge!

Ich weiss, dass ich oft sehr kritisch bin, und dass man mich deswegen vielleicht auch wenig herzlich kennenlernt - ich freue mich deswegen, Rundumschläge des Lobes verteilen zu können - ich mecker nicht immer :)

Ich war Dagobert vom Schwalbenwald, darpatischer Ritter mit ungeklärtem Rechtsanspruch auf ein Rittergut in der Baronie Rappenfluhe.


Planungen vor der Con
Ich habe mir die Conbeschreibung zu Herzen genommen und einen neuen Charakter entworfen, der 1:1 in dieses Setting passt, aber auch woanders spielbar ist. Die Einbindung von Seiten der SL war toll, wie man nicht nur am Namen auf der Karte und in der Chronik sieht.

Des weiteren ist auch unser Konzept der "DSA-Heldentruppe" aufgegangen. Mein "Gefolge" und ich hatten mit verteilten Rollen (Kundschafterin, Heiler, Streuner, Ritter) Zugang zu sehr vielen Bereichen und konnten uns untereinander austauschen, was unseren Spielspass gefördert hat. Danke an euch, ganz ganz grossartig!

Plot
Grossartig bodenständiger, nicht linearer und plausibler Plot.

1. Die Politik - Die wundervoll gespielten drei verschiedenen Brüder. Ein jeder verschieden von den anderen, alle Handlungen IT plausibel. Nicht einmal hab ich OT gedacht "mensch, das ist jetzt aber zu weich/hart/gekünstelt". Das politische Ränkespiel, das Suchen nach Bündnispartner*innen, das Auslooten von Feindschaften, der Versuch, möglichst viel für einen selbst rauszuholen ohne die ritterlichen Tugenden zu verletzen, das Handeln mit dem Testamentsvollstrecker - super.

2.Der abgebrannte Schrein - die verschwundenen Reliquen waren ein richtig guter Sammelplot, der plausibel war und nicht mit nem bescheuerten Ritual endete. und das beste: Er war optional, man konnte so viele/wenige gegenstände finden wie man wollte. Der Aufbau des Schreins war ein heimliches Highlight der Con. Danke an alle, die das gemacht haben, obwohl er Sonntag wieder eingerissen werden würde!

3. die Feind*innen - Elfen die den Wald beanspruchen, sogar mit verständlichen Argumenten (Aber wir lassen uns dennoch nicht aus der Heimat vertreiben ;) ) Dass es nicht die Clichégegner*innen waren, die alle hassen, hat das total interessant gemacht - insbesondere was die Haltung der einzelnen Lager anging. Die Freischärler*innen ebenfalls - dass es einen warlord vor ort gibt, war der ehemaligen Wildermark angemessen!



SL
Immer da, immer nah, nie gebraucht. :) Man musste keine SL suchen, wenn man in den Wald gehen und mehr als Fußmärsche und Langeweile finden wollte - weil der Wald lebendig war!

NSC/ASC/GSC/wasauchimmerSC
Elfen: Ganz ganz großes Kino. Permanente Bedrohung, Starke Position, Super Leute, Super Casting, super Spiel, super Kämpfe!

Freischärler*innen: Schöne Kämpfe, ein paar Headnuts wurden vom Helm abgefangen ;) Viel Spiel mit euch hatte ich nicht, aber verdroschen habt ihr mich ausreichend! :P

Brüder und Gefolge: Super. Super Rollen und Super Darstellung. Hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht - die Verbindung zwischen unseren Familien, die dann zu einer persönlichen wurde - dass ich erst meinen Vorteil im Auge hatte und ich, je weiter die Ereignisse ihren Lauf nahmen, die Zukunft der Baronie und den besten Baron suchte, hatte seinen Grund. Sehr, sehr schönes Spiel von euch. Und auch euer Gefolge war gut ausgesucht! Sowohl Gefolgsleute wie (zukünftig) Angeheiratete haben sehr viel Flair in die Sache gebracht - und eine etwas egoistisch-treibendere Kraft hinter Hagen und Melcher gebildet (Answin hat davon genug ;) )

die Alte Amme: Wenn man schon kaum Kinder auf Larp hat, dann wenigstens die andere Seite. dein Ambientewert war grossartig! Vielen Dank für diese sicherlich auch anstrengende Rolle!

Der Testamentsvollstrecker: Super Persönlichkeit dargestellt, trotz (eigene Aussage) mangelndem DSA-Wissen der Rechtsgebiete eine konsistente Darstellung. Keinerlei Grund zu meckern!

...allen vergessenen meine Entschuldigung!

Location, Wetter, Mechanismen
super, super :) Die Spieler*innen für die Endschlacht zu teilen war eine tolle Idee.


Highlights und Erinnerungen zum Teilen

- Allem voran die Endschlacht gegen die Elfen im Wald und das darin und daraus resultierende Konfliktspiel. Tolles Gelände für euch, in Rüstung hinderlich, also richtig geil! Natürlich war uns klar, dass es keine schlaue Idee ist, euch auf eurem Terrain anzugreifen, und noch nicht mal mit voller Kraft, da es genug Elfenfreund*innen bei uns gab. Aber nachdem ihr Claudia, die Frau des Ritters Hagen und den unbewaffneten Melcher angegriffen hattet, war die Entscheidung da einfach. Ihr hättet auch unser Lager ständig beschießen können, also war ein entschlossenes und verlustreiches Handeln notwendig ;) Dass wir, als wir keinen entschlossenen Sturmangriff hinbekommen haben, nach und nach abgeschossen und Dresche erhalten haben, war super. Als dann noch die Freischärler*innen von hinten angriffen, war das Rückzugsgefecht absolut. bester IT-Flash der Con, tolle Leistung, und wie ich finde auch von beiden Seiten sehr schöne Kämpfe.

Hier an euch die Entschuldigung, dass wir euch im wald nicht öfter besucht haben. wir bespassen euch gerne und ich gelobe Besserung und mehr unbedachte Strafexpeditionen in den Elfenwald! :)

- Die politischen Standpunkte der einzelnen Lager - elfenfreundlisches Donnerbacher Pack (super!) ordnungstreue Kaiserliche, heimatliebende Darpartier und alle anderen :)

- Die Geweihtenschaft. Keine zu starke Einflussnahme auf den Plot und Entscheidungen, die den IT-Anführern vorbehalten sind, Bedienung ihrer "Nischen", Seelsorge, Gespräche...ganz genau so stelle ich mir das vor! Großer Respekt vor dem Diener Ingerimms, der sich mit so viel Herzblut um den Schrein gekümmert hat!

- Der Tod des Praioshochgeweihten. Die Szene war göttlich, unsere unterlegenheit spürbar, die daraus resultierenden Spielszenen toll. Schön, dass das allen gefallen hat!

- Das kleine aber feine Zeichen des Kor am Schrein Sonntag

- Die Dämonenaustreibung. Leidensfähiger besessener, gute Beschäftigung einiger Spezialist*innen!

Kritik
Vorbemerkung: Das sind nur einige einzelne Punkte und das Meckern ist bei hohem Niveau!
- Eine Entscheidung für einen der Brüder am Ende wäre toll gewesen, Unentschieden im Larp nerven. Ich weiss aber, dass es keinerlei Vorgaben gab, und der Rechtsverdreher tatsächlich vor einem Patt stand. dennoch wäre es ein runderes Ende gewesen.
- Auch wenn es IT konsequent ist, mache Dinge geheimzuhalten, ist hier genug Metagaming notwendig, um möglichst viel Spiel für viele Leute daraus zu generieren.
-


Fazit

- Es lohnt sich, mit der Charakterwahl der SL und dem Setting entgegenzukommen. Probiert es! Es wird belohnt.
- Es lohnt sich, Feind*innen zu erschaffen, die Streit im SC-Lager auslösen wie die Elfen. Super!
- Es lohnt sich, kleine Gruppen zu bilden, die nicht mit ähnlichen, sondern verschiedenen Chars/Professionen/Schichten gesegnet sind!
- Es lohnt sich, auf Bruderzwist II zu gehen, nach Auswertung aller Indikatoren ;)

Wünsche
Ich wünsche mir, dass wir nicht ein Jahr warten, bis wir sehen, was weiter passiert, sondern dass die Charaktere, die in Rappenfluhe beheimatet sind oder dort bleiben und die SL die Geschichte irgendwie am Leben erhält und man sich gegenseitig informiert, was in RF so passiert - ähnlich wie es im Svennaholm Unterforum war.
Könnt ihr die Karte als Bild hochladen? :)


Wertung
9,75 von 10 Punkten - Ganz ganz tolle Con für mich, ein (bis auf 0,25 von 10 fast) großartiger Erfolg! Und ein tolles Erlebnis.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

else
neues Mitglied


18 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jul 2014 :  14:30:57 Uhr  Profil anzeigen
Moinsen,
Auch meinerseits ein Feedback. Ich war der Glefensödner der Ammersteiner. Es war mein erstes Larp, daher keine Vergelichsmöglichkeit. Aber es hat richtig Spass gemacht.

Der Wald ums Lager. Wow. Welch eine Location, dabei habe ich garnicht viel vom selben gesehen.

Die Elfen: Klasse, ein Traum von Darstellungskunst, von Sprache über Bewegungen hattet ihr nichts menschliches an euch. Der Wald war gefährlich.

Den Freischärlern sei auch gedankt. Leider ist es nicht mehr dazugekommen euch zu besuchen.

Den anderen SCs, war ein schönes Charakterspiel. Gruss an die Wehrheimer.

Die Darstellung der Brüder war wunderbar, vielschichtig und hat uns in wahre Gewissenskonflikte gebracht.

Söldner wie sie sind, waren auch dabei.

Merci für das tolle Con an alle.
Gruss else
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 09 Jul 2014 :  09:32:13 Uhr  Profil anzeigen
Toll, soviel interessantes Feedback. Dann will ich mich da auch mal mit einreihen:

Ich war Jarla, die Bader-Barbierin aus Transysilien, ab Freitag Abend im Dienste von Herrn Answin.
Die Con war total großartig. Keine Weltenrettung, sondern super regionaler bodenständiger Plot. Elfen, die nicht zum Kuscheln sind, sondern wirklich bedrohlich und mit denen man sich konstant auseinandersetzen muss. Lokale Warlords, die nicht einfach abziehen, nur weil wir auftauchen und das Land wiederhaben wollen. Wenige aber sehr feine High-Fantasy-Elemente, bei denen auch die Magierschaft glänzen konnte. Wunderbar ausgespielte drei Brüder, bei denen man sich seinen persönlichen Favoriten heraussuchen konnte, ohne sich gleich gegenseitig an die Gurgel gehen zu müssen. Und soooo viele schöne Geschichten rund um Rappenfluhe, die dem Ort wirklich eine ganz persönliche Atmosphäre verliehen haben.
Außerdem hat es mich sehr begeistert, dass nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ aus dem harten Kern des Alveran-Larps auf der Con waren, sondern jede Menge neue Gesichter. Es hat sich mit allen wunderbar spielen lassen und ich hoffe, die „Neuen“ möglichst auf vielen weiteren unserer DSA-Cons antreffen zu dürfen. Ihr seid toll. Super Chars, prima Gewandungen, klasse Spiel.

Meine ganz persönlichen Highlights waren:
- Die ganzen Erzählungen der alten Amme, herrlich verschroben und nicht nur vom Inhalt her sehr faszinierend
- Der Bau des Schreines (auch wenn Jarla sich dafür überhaupt nicht interessiert hat, bin ich doch total vom Enthusiasmus, der Arbeitswut und der Ausdauer der Erbauer beeindruckt gewesen)
- Die Verhandlungen mit diversen Stellvertretern der Brüder um eine Soldanstellung
- Der firungefällige Zweikampf von Herrn Answin mit dem alten Bären (Jarla hat ihn da sehr bewundert) und seine anschließende „Herumpfienzerei“ wegen einer potentiellen Narbe (da konnte Jarla nur den Kopf schütteln, musste aber schließlich akzeptieren, dass Herren nunmal ihre Marotten haben)
- Dass Jarla tatsächlich versucht hat, einem Praiospfaffen das Leben zu retten, auch wenn es letztlich nicht gelang
- Der Endkampf gegen die Elfen, den wir einfach nicht gewinnen konnten, was auch mal eine prima Erfahrung war und was ich keineswegs bedauere
- Das Erwachen nach der heilerischen Versorgung nach der Endschlacht neben einem Bannstrahler und die Erkenntnis, dass hinter all dem Getue und der Pracht doch auch nur ein Mensch steckt, der dreckig werden und bluten und Schmerzen haben kann
- Total viel Spaß hat mir auch das lange Gespräch um die Werte des Lebens und um den Zustand der Seele zwischen Jarla und Wojtek von Beereskow am Freitag Abend gemacht, auch wenn Jarla das immer noch als „Firlefanz“ ansieht

Explizite Dankeschöns auch noch an:
- die Taverne für die überaus liebenswerte ständige Versorgung mit den leiblichen Genüssen
- dem Hersteller der leckeren maraskanischen Reisröllchen
- diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass immer Klopapier auf den Toiletten war (das sind so kleine aber total wichtige Dinge, die absolut für das Wohlbefinden der Con-Teilnehmer sorgen können)
- alle, die mitgeholfen haben, die sanitären Anlagen sauber und benutzbar zu halten
- Jörg-Stefan für die ganze Kocherei, es war echt super lecker und im Spiel total witzig, sich immer wieder bei einem Weißmagier das Essen zu schnorren
- ALLE ORGAs, SLs, NSCs und SCs FÜR EINE MEGAGENIALE CON

Den Wünschen von Anselm, dass der Bruderzwist nicht erst in einem Jahr weiter ausgetragen wird, kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Es wäre toll, wenn die Baronie auch zwischen den Cons am Leben bleiben und bespielt werden könnte. Und vielleicht lässt sich ja auch ein kleineres Zwischenspiel oder sowas in der Art dazwischenschieben, damit spürbar wird, wie sich alles weiterentwickelt und Rappenfluhe nicht zwischen den Cons in ein großes Schwarzes Loch versinkt.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 09 Jul 2014 16:21:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 09 Jul 2014 :  15:12:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Zum Thema Zeit zwischen BZ1 und BZ2:

Wir haben noch nicht endgültig beschieden, aber wir denken darüber nach, die IT-Zeit zwischen den Cons nur wenige Wochen betragen zu lassen, auch wenn BZ2 erst in einem OT-Jahr stattfindet. Aber darüber müssen wir erst noch diskutieren. ;)

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Loriel
Junior Mitglied


61 Beiträge

Erstellt  am: 09 Jul 2014 :  15:28:57 Uhr  Profil anzeigen  Sende Loriel eine ICQ Message
Danke für die schönen Elfenbilder ;)...

Lindariel Shalla'sandra (Nos 2,3,4, FK II,IV, LvT 4,5,6, Greyf 1)
Donator Lumini Aurentian von Luring (Nos 5,6 FK III)
Irian von Falkenwind, Adeptus minor Acadamiae Armarorum Astralis Garethiensis - verstorben im Firun 1031
(SL 1,2)
Edoran Vanderholt von Tiefhusen, Diener der Herrin Rahja (LvT 7, TW 1, Nos 8)
Rajan von Karenow-Kreiben (Sil3)


Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 09 Jul 2014 :  16:27:08 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: SL Gerrit
Wir haben noch nicht endgültig beschieden, aber wir denken darüber nach, die IT-Zeit zwischen den Cons nur wenige Wochen betragen zu lassen, auch wenn BZ2 erst in einem OT-Jahr stattfindet. Aber darüber müssen wir erst noch diskutieren. ;)



Sehr gerne. Wenn sich niemand anstellt und niemand ein Zeitproblem provoziert, ist das ohne weiteres möglich :)

Mir fällt noch was ein, was ich schmählich vergessen habe:

Das Tavernenzelt war eine super Idee! Neben den wieder mal supernetten Tavernenbetreiberinnen war ein Zelt für warme Tage eine super alternative!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 09 Jul 2014 :  17:08:02 Uhr  Profil anzeigen
Hätte mal noch eine Anregung, da es für mich als Söldnerin gerade relevant wurde:
Bestünde die Möglichkeit, neue und andere Münzen anfertigen zu lassen. Die bisherigen offiziellen DSA-Münzen sind zum einen IT veraltet, weil da ja noch immer das Gesicht von Hal drauf ist, aber Rohaja doch garantiert mittlerweile ihre eigenen Münzen prägen lässt. Und außerdem sind sie einfach viel zu teuer. Ich spiele auch in anderen Fantasy-Welten und da gibt es geprägte Münzen, die man zu einem Drittel des Preises bekommen kann. Damit würde es viel einfacher, auch mal mit Kupfermünzen "um sich zu werfen".
Falls in dieser Hinsicht was möglich wäre, dann könnte man ggf. sogar einen kleinen künstlerischen Wettbewerb ins Leben rufen für die beste Gestaltung der Münzen. Und es wäre gut, wenn sie ein zwar aventurisch stimmiges aber halbwegs länderneutrales Design hätten, denn es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass im Horasreich nur mittelreichische Münzen kursieren. ;-)

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 11 Jul 2014 :  02:53:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe jüngst erfahren, daß es durch meine (mangelhafte) Darstellung zu bösen Misverständnissen gekommen ist, die ich an dieser Stelle gerne klar stellen möchte:

Ich hatte an dem Wochenende massive gesundheitliche Probleme, die zu einer Einnahme von sehr starken Schmerzmitteln führte. Dadurch bin ich nicht ganz in meine Rolle reingekommen, die, wie ich dann merkte auch nicht ausreichend vorbereitet war. Als Sohn von Rahja und Phex ist Aves unter anderem der Gott der flüchtigen Liebschaften. Mein Ziel war es, in erster Linie einen schmierigen, lüsternen, alanfanisch-hedonistischen "Jammerman / Bluesman" darzustellen, der sich in seiner Attraktivität maßlos überschätzt, daß aber mit guter Musik und lecker Essen wieder ausbügelt.

Da ich Methodactor bin lasse ich zu daß die moralischen Einstellungen meines Charakters meine eigentliche OT-Moral überlagert. Wenn ich dann nicht in meine Rolle hineinkomme, verhalte ich mich dann auch OT als wäre ich mit der Einstellung meines Charakters einverstanden.

Dieser Effekt hat offensichtlich leider dazu geführt, daß die ein oder andere junge Dame die "Opfer" der Anmachen von Filid wurde, dachte ich würde diese Dinge ernst meinen. Wenig verwunderlich wenn ich auch in den Momenten, da man mich ins OT zieht (oder ich nicht schaffe IT zu beiben) nicht mit den losen Sprüchen aufhöre.

Wenn ich dann am frühen morgen in Gegenwart eines jungen Mannes darüber stöhne daß in früheren Zeiten Barden noch anders von der Damenwelt "belohnt" wurden, dann sind daß Nachwehen von der IT/OT-Umstellung in Verbindung mit zu wenig Kaffe. Ich ging natürlich davon aus, daß es als Scherz verstanden wurde, als man mich fragte "fährst Du nur deshalb auf con" und ich sehr deutlich zu überzeichnen versuchte "ja natürlich, ausschließlich deshalb, aus keinem anderen Grund". Leider war ich da zu überzeugend.

Ich fahre auf Cons dieser Orga, weil ich Aventurien liebe und diese Orga das auch tut und somit viele Spieler mit der selben Intensität von Leidenschaft anzieht.

OT habe ich einen großen Respekt vor der Damenwelt, wie vor allen Menschen, unabhängigdavon wie ich im Bereich +-2 Tage um den Con herum wirke. Wann immer mein Spiel zu aufdringlich ist, bitte ich mich OT zur Seite zu nehmen und mir das mitzuteilen, ich kann das dann anpassen. Aber bitte verwechselt OT-Absichten nicht mit IT-Absichten, denn im Gegensatz zu Filid ist Dan kein Barde für eine Nacht. Das höchste was OT zu erwarten wäre... naja mein verspannter Rücken hätte sich über kräftige Hände gefreut ;) Früher haben wir auf Cons auf diese Weise mal Sex ausgespielt.

Für die Zukunft verspreche ich, einen großteil der Rahjatriebe des Charakters mehr durch die vielen anderen Aspekte eines Avespriesters zu ersetzen.

Ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei allen, denen das unangenehm aufgestossen sein sollte, ich hatte bei keiner einzigen Dame, die Filid angegraben hat, ernsthafte Absichten und falls das jemanden enttäuschen sollte, tut es mir ebenso leid.

Ich freue mich wieder mich Euch spielen zu dürfen

Euer Dan
(der zwar ähnlichkeiten mit Filid hat, aber nicht mit ihm befreundet sein wollen würde)

P.S: Wer hinter meinem Rücken redet sollte auch die Eier haben, mich selbst darauf anzusprechen, ich beiße nur auf Aufforderung und auch nicht jeden)

-----------------------
tipping ain't no place at marascan...

- Sean ui Leary (Wirt)
- Filid von Faîrnhain (Aves-Geweihter)

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2014 :  23:17:01 Uhr  Profil anzeigen
etwas spät noch ein ausgiebig reflektiertes feedback:

NSCs:
-elfen: new and exciting. wie sich herausgestellt hat, auf diesem unwegsamen untergrund praktisch unschlagbar (der versuch dieses gesocks aus dem wald zu kriegen könnte in einer ähnlich epischen schlappe münden, wie amerika gegen den vietcong, oder rom gegen germanien).
schön was man da mit wenig (und manchmal auch mit mehr) aufwand auf die gewandungsbeine stellen konnte.
leider in der durchführung zu soft, sodass mehr gewarnt und gescheucht als verteidigt (und was der sinn des ganzen war: vom ganzen land verscheucht) wurde, weshalb viele (mühsam) in den "elfenwald" geschleppten gegenstände beim abbau wieder von uns herausgeschleppt werden mussten und die spieler sich krampfhaft einen "friedensvertrag" einbilden.
eine sehr schöne alternative, die auch das spielgebiet in signifikant unterschiedliche bereiche einteilt.
-freischärler: stark unterbesetzt und stets vor eine geschlossene front aus vielvielmehr spielern treffend, gab es für uns leider nicht viel schönes zu tun, außer anstrengenden hit-and-run-aktionen.
und auch wenn wir aufgrund enormer dummheit fast alle (die elfen holten später fast mühelos den rest) vorräte der taverne erbeuten konnten, blieb auch dieser erfolg ohne erkennbare konsequenz.
ich hab zwar nichts dagegen mal auf der schwertfutterseite zu spielen, oder mich sinnlos in eine übermacht zu werfen, wenn das so soll, aber fast das ganze wochenende erfolglos im gebirge des thüringer waldes herumzuhasten bringt mir nicht so den kick.
-sonstige: von den pausen im NSC-zimmer abgesehen, bin ich nur gerannt, geklettert und rumgeschlichen (und das alles mit mäßigem erfolg), da müsst ihr schon spieler fragen die andere NSC-rollen nicht nur aus der ferne oder in einer kaffeepause zu gesicht bekommen haben ;)

SCs: siehe sonstige. außer im kampf, hatte ich nicht wirklich kontakt mit den spielern und da wurde ich dankbarerweise auch nicht andauernd am kopf "kontaktiert".
bis auf so einen komischen kerl, der immer wieder aufgestanden ist, auch nachdem ein halbes dutzend freischärler von allen seiten (und von oben) auf ihn eingeschlagen haben, kann ich mich nicht über die fairness (von vielfacher überzahl natürlich abgesehen) beklagen.

plot: schönes ding mal was (praktisch) profanes auf die beine zu stellen, aber auch wenn die con erst der auftakt zur reihe ist (wie soll man die zweite sonst nennen, wenn der "zwist der brüder" schon gelöst wäre?), habe ich das ziel des plotes nicht gesehen,
aber die spieler schienen mit interessanten kampfsituationen und schreinpuzzle zufrieden zu sein.
als NSC, der sorgsam den (spääääääääät) ausgehändigten plot studiert hat, habe ich immer noch keine ahnung, wofür dinge wie der waldschrat, oder die tierkönigin der eichhörnchen eigentlich gut sind (und wußte auch nicht, dass ich hauptsächlich im wald herumkraxle und praiosgeweihter, sowie freischärlergeneral überhaupt nicht besetzt, bzw. anwesend waren), aber ich muss auch nicht unbedingt alles verstehen.

location: wunderschönes, praktisch unfrequentiertes waldgebiet leider mit vielen mücken und bremsen (danke für das anti-brumm).
mit seinen unwegsamen gebiet eine ideale oberfläche für maraskanische und elfische taktiken, die sehr interessante kampfsituationen bietet.
es war aber schon reines glück, dass außer ein paar vertretenen knöcheln nichts passiert ist. wollen wir mal hoffen, dass es auch so bleibt.
in diesem zusammenhang hätte ich mir schon gewünscht besser über die anstrengungen der umgebung im vorfeld informiert zu werden (zum glück hatte ich gutes schuhwerk und wasserflasche dabei).

SL: es schien alles arg improvisiert (will heißen: mehr als sonst im NSC-zimmer).
da die freischärler irgendwann dann doch vor einer mauer aus pfeilen standen, anstatt die spieler wie geplant in einen hinterhalt im elfenwald zu locken, ging bei uns alles drunter und drüber und ich hätte ich mir schon mehr information, vorbereitung und koordination gewünscht.
man hatte irgendwie das gefühl, dass jede SL ihr eigenes ding durchgezogen (an anderen stellen eben leider nicht durchgezogen) hat.

die wartburg: wo man sonst nie von NRW nach thüringen fährt, haben wir die wartburg bei eisenach auf dem rückweg besichtigt und auch wenn der aufstieg nach dem gekraxel auf der con schwer fiel und grad eine restaurierungsphase läuft, hat es sich absolut gelohnt.
die schönste burg, die ich je gesehen habe, ohne für jeden lichtstrahl geld bezahlen zu müssen.
bilder folgen noch.


Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000