Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal X
 Legenden von Thorwal-Konzept
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Orga Nadine
Moderator


31 Beiträge

Erstellt am: 28 Aug 2012 :  18:28:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen.

Nachdem das Feedback vom Legenden von Thorwal X sehr durchwachsen ist, stellt sich für die Orga/SL die Frage:

Was wollt ihr eigentlich?

Das geht nicht so ganz aus Eurem Feedback hervor

Wir würden Euch bitten, hier mal zu schreiben, wie für Euch
das Konzept von Thorwal aussehen soll.
Wir werden es lesen, uns beraten und dann entscheiden, ob wir Eure Wünsche erfüllen können und wollen.

Bleibt bitte sachlich und bedenkt, dass wir nicht plötzlich Schlachtencons veranstalten werden.

Bearbeitet von: Orga Nadine am: 28 Aug 2012 18:47:35 Uhr

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  18:38:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke viele Leute wollen jeweils etwas Anderes und ein Teil ist zufrieden. Eine echte Herausforderung für euch...

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Bearbeitet von: Marasklion am: 28 Aug 2012 18:39:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Constantin
Orkland-Saga


872 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  20:43:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Constantin's Homepage  Sende SL Constantin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um SL Constantin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
minimum Anzahl von Thorwalern wenn es da nach mir geht 80%
Da sonst einfach kein Thorwal feeling aufkommt.



Turnschuh Verbot

Ot Lieder die lauter als Tischlautstärke gespielt werden


Und ich glaube bei einem Feier Con muss man Sonntag nicht mehr spielen.
War sowieso jeder zweite Ot am Packen und in Jeans

SL Brazoragh
Grimm Gunnarson LVT 7/8/9/10
Fredo Ebersen sewerischeG 1/2
Nos 6/7/8 TW 1/2
Horas 2/3/
Rahjodan Schmiedegrimm
Horas 4
Calgar S. Nos5 SL3 pdk 2 Kut 2
http://picasaweb.google.com/thork.cg/ZuVerkaufen?feat=directlink
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  20:56:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich würde Folgendes begrüßen:

"Thorwaler-Quote". Mindestens 3/4 oder so, um mal irgendeine Zahl in den Raum zu werfen. Sprich: 30 von 40 Charaktere sind Thorwaler.
Mindeststandard an Gewandung. Keine offensichtlichen OT-Schuhe (die sollten wenn getragen sinnvoll abgetarnt werden. Kein offensichtliches Polyester etc.
Keine OT-Lieder, die durchs halbe Dorf dröhnen. Dazu gehören sicherlich auch englische Werke.
Sonntag als reinen Abreisetag. Die meisten schlafen eh lange; da lohnt es sich nicht mehr, 2h IT zu sein. Manche haben einen wirklich langen Heimweg und möchten gerne einigermaßen früh aufbrechen können.
Bodenständige Plots (was nicht heißt, dass es nicht mystisch/phantastisch etc. sein darf). Elementarwesen als Prügel-NSC braucht man nicht wirklich. Dafür sind die einfach zu besonders. Individuelle Plots für Charaktere.
Das Setting kann gerne varieren. Es muss nicht immer eine Feier sein. Svennaholm kann sicher mehr als das.
Genauer schauen, welche Charaktere ins Setting passen udn welche nicht.

Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Saelir
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  21:10:47 Uhr  Profil anzeigen
- die Musiker für die Taverne fand ich ein grosses PLUS! bitte gerne wieder
- die Taverne sowieso mit den kleinen Imbissen und der Crew!
- evtl einen Jahrmarkt, oder statt Trollball (da evtl etwas todgedroschen und eben IT auch evtl keine Begründung für eine Durchführung) eine Art Kräfte/Geschicklichkeitsmess-Wettbewerb unter Thorwalersippen für jene die wollen, falls das mit den 80% wirklich realisierbar ist (wobei ich bezweifle dass man Leute dazu zwingen kann)
- das mit den OT Liedern ist doch immer die grösste Diskussion und in einem "Ambiente/Feiercon" auch sehr schwierig mit der Zeit (zur sehr fortschrittlicher Stunde), besonders morgens um 4.30 Uhr [zählen CH-Lieder oder blues als OT ? grosses sorry falls wir Weckdienst geleistet haben :) ] aber ansonsten ja, hat schon was Constantin, insbesondere während andere Musiker eigentlich ganz tolle Musik zum besten geben und dann ein OT - Ohrwurm rein drescht.
- Träume sind immer wieder was schönes und kann man wirklich auch sehr schön nutzen um die Leute gegenseitig in Kontakt zu bringen, gerne wieder
- ich fand es ansonsten wirklich toll da wie an anderer Stelle geschrieben ich gut angespielt wurde von einzelnen Charakteren zum Einen und zum Anderen wurde aus meiner Sicht der Con auch so ausgeschrieben wie er ausgeführt wurde, mit einzelnen kleinen Plots usw., entsprechend waren meine Erwartungen auch so.
- ich werde wieder kommen und freue mich auf weitere LvTs, hoffe sehr dass das Datum passt (Wenn wir schon mögliches Wunschszenario haben bin ich so frech und sag einfach mal eine Woche später spätestens ab 2014 )

Beste Grüsse aus der CH
Saelir / Lukas

wenn es nichts zu tun gibt, lasst uns doch einfach weiter feiern mit Gesang, Met und Tanz

Bearbeitet von: Saelir am: 28 Aug 2012 21:19:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cats
neues Mitglied


33 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  21:51:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

prinzipiell finde ich einen (überwiegenden) Ambiente-Con nicht schlecht. Allerdings darf das Ambiente nicht davon abhängen, wie viele aktive und um Ambiente bemühte Spieler anwesend sind. Etwas Input in dieser Hinsicht vonseiten der Orga/NSCs wäre nicht schlecht.

Sprich:

- gewisse Vorgaben an das Gewandungsniveau (wenn Anderthalbjährige stimmungsvoller gewandet sind als man selbst, sollte man sich Gedanken machen - Exkurs: @Jan: Eure beiden Kleinen waren ja sowas von süß! :-))
- hohe Thorwalerquote
- möglichst auch fixe Dörfler-NSCs zum Anspielen mit eigenen Miniplots/Augträgen und alles, was das Ambiente des Settings unterstützt (NSCs, Location, Deko, Requisiten ...)
- Plots/Aufträge/Ereignisse innerhalb des Dorfes/Zeltlagers und nicht nur solche, die aus ihm herausführen, sodass einfach mehr Spieler die Chance haben, teilzunehmen, ohne dass immer 40 Leute in den Wald rennen
- grundsätzlich alles, was die Interaktion zwischen Spielern fördert und reines Cliquenspiel nicht extra unterstützt (sozusagen auch weniger eigeninitiative Spieler ins Boot ziehen)
- individuelle Plots, die auf Ideen der Spieler eingehen und/oder Spieler individuell bedienen, möglichst "für jeden was dabei"
- ab und an mal Bedrohungen, die den Zusammenhalt des Dorfes fördern oder herausfordern (zwischenmenschliche Konflikte beleben das Spiel, und seien es Konflikte zwischen NSCs)
- keine Welt-Retter-Plots, aber es darf, wie gesagt, ruhig ab und an mal "um was gehen"



So, und abschließend noch mal ein Wort an die Spieler, denn zum Gelingen einer Con tragen diese genauso bei wie Orga und NSCs. Meine persönliche Auffassung ist nämlich: Wenn jeder einzelne Spieler einen gewissen Service-Gedanken den Mitspielern gegenüber entwickelt, kommt mehr Spiel zustande und jeder hat mehr Spaß.

Was meine ich damit? Wenn man etwas haben will, sollte man etwas geben. Zu sagen: Ich bin Spieler, bedient mich mit Stories, reicht meiner Meinung nach nicht. Ich selber frage mich gerne: Wie kann ich möglichst viele Spieler dazu bringen, sich gerne mit mir zu beschäftigen? Wie kann ich ihnen Anreize fürs Spiel, für Interaktion und Erfolgserlebnisse liefern?

Das ist mitunter mit ein bisschen Aufwand verbunden. Und es klappt auch nicht immer oder nicht immer so, wie man sich das vorstellt. Aber fast immer findet man doch Leute, die dankbar sind, wenn man ihnen ein Spiel anbietet und die bereitwillig darauf eingehen. Und daraus können sich die tollsten Geschichten ergeben.

Von daher: Seid eure eigenen NSCs, gebt anderen Spielern (nicht nur euren Kumpels) was zu tun! Dann kriegt ihr auch mehr zurück!

Nostria 8: NSC: almadanische NL-Kultistin, Leiche, Apfelverkäuferin II, Hexe, Stadträtin von Nostropolis
LvT 9, LvT 10: Thorgrimma Jorasdottir, die Letzte der Sturmbringer, Hetfrau der Eowrocc
PDK1: NSC: Beriam Morahan, magiebegabte Räuberin und Hexe, im Dorf bekannt als Mora, die Lederflickerin
Weinblatt 2/3: NSC: Ymrés Esclarmunda Hortulani, Mag. extraord. pun., Hofmagierin und Insektologin
Zum Anfang der Seite

Jayla
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  21:51:45 Uhr  Profil anzeigen
Mir hat die Idee aus dem letzten Jahr gut gefallen eine Reihe von kleinen Wettbewerben zu veranstalten, anstatt nur ein Trollball- oder Imanspiel.
Wie wäre es also, nächstes Jahr nach dem "Eisernen Thorwaler" zu suchen?
Ideen für Wettbewerbe kann man ja vorab im Forum sammeln.

Veränderungen hinsichtlich Verboten von Turnschuhen, OT-Liedgut und Co. lehne ich ab. Wir sind ja schließlich in Aventurien und nicht in Diktaturien. Man kann an alle Spieler plädieren solche Schnitzer wegzulassen (auch wenn ich dieses Jahr nicht ganz unschuldig am OT-Geplärre war, sorry), aber ein Verbot würde mMn in die falsche Richtung führen.

Ob man eine Throwalerquote einführen sollte, weiß ich nicht. Für meinen Geschmack sind das wieder zu viele Gebote/Verbote. Wenn ich als Gast Thorwal entdecken möchte, aber nur noch Thorwaler spielen darf, weil ich den Char zu spät anmelde, wäre ich ganz schön angegrätzt... Vielleicht regelt es sich eh von alleine, da sich demnächst alle motiviert fühlen Einheimische zu spielen. Geh tmir zumindest so.

Bearbeitet von: Jayla am: 28 Aug 2012 21:58:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  00:00:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube, es ist der Moment gekommen, wo man nicht mehr wirklich was verbessern kann - man kann nur die Zufriedenheit verschieben.

Da wir schon andere plotintensivere Cons haben: Lasst den Plot doch ganz weg. Reiht euch in Gewandungen in die Spielerschaft ein und kündigt mal an, dass NICHTS passieren wird.

Und keine Quoten. Ich kriege Thorwalfeeling, vielleicht umgebe ich mich mit den richtigen Leuten, gehe auf Hjaldings, disse Elfen und Magier und prügel mich mit Thorwalern, keine Ahnung, warum Thorwalfeeling aufkommt, obwohl ja so wenige Thorwaler da sind... mache wohl irgendwas falsch.

Als Schiffsmannschaft, welche von einer Thorwalerquotenregelung betroffen/benachteiligt wäre, da sie Mannschaftsmitglieder aus der ganzen Aventurischen Küste aufweist, sage ich: bäh!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  08:47:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann Anselm eigentlich zustimmen.

Thorwal sehe ich wie eine Möglichkeit für plotextensives Spiel (das Schwänchen war echt ein schöner Plot) und um mir bekannte und unbekannte Spieler zu treffen. Es ist, für mich, eine schöne Mischung. Meinentwegen bleibt Thorwal wie es ist, obwohl etwas mehr Thorwaler vielleicht nicht schlecht wären.

Die Kinder (und der einzige Puber) bringen auch etwas, sie sollten man sowieso behalten.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  09:01:29 Uhr  Profil anzeigen
Die Frage war: Was wollt ihr eigentlich?

Ich möchte ein stimmiges thorwalsches Ambiente. Da unter Ambiente jeder was anderes im Kopf hat, einmal kurz meine Vorstellung: Ambiente ist ein Fremdwort für „Umfeld“, „Umwelt“, „Milieu“, beziehungsweise deren ästhetischer Gestaltung, so sagen es jedenfalls die schlauen Bücher.

Ich wünsche mir, das beim Ambientespiel mehr auf den beschriebenen Hintergrund geachtet wird und dieser gelebt werden kann. Dies betrifft den thorwalschen Glauben genau so, wie das Brauchtum. Neukreationen und regionale Ausnahmen sind das Salz in der Suppe, der beschriebene Hintergrund jedoch die Suppe.

Ich wünsche mir auch stimmige Gewandungen. Ich habe mich mit meiner Gewandung an die Sippe von Netanuk angepasst, ich möchte aber mehr solche Gewandungen, wie sie hier zu sehen sind:



Ich hatte mir vor diesem LvT die Frage gestellt ob ich diese Reihe weiter besuchen möchte oder nicht. Ich persönlich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mit dem gebotenen Ambiente nicht fehlenden Plot aufwiegen kann.

Ich habe nichts gegen ein aventurisches Tortuga-Setting, aber ich möchte es nicht bespielen. Daher werde ich LvT auch erst einmal nur aus der Ferne betrachten und sehen wohin die Reise geht. Es ist ja kein Abschied für immer.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  12:07:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Bitte keine Auferlegten Quoten. Das Ganze ist immernoch ein Spiel und da sollte jeder das spielen was er darstellen möchte und kann.
Ich habe als nicht Thorwaller min. vier gute Gründe um in Svennaholm zu sein. Hat sich alles IT ergeben. Und es währe sehr Schade dem nicht mehr nachkommen zu dürfen.

Die feste Dorfbevölkerung hat mir bei diesem Setting allerdings wirklich gefehlt. Ich habe sie gesucht. Das es wohl so wenige waren lag aber wohl eher daran, dass einige Leute aus OT Gründen gefehlt haben. Aber Thorwal feeling hatte ich trotzdem.

Ich gebe mir immer sehr viel Mühe mit den Gewandungen und bin immer noch in der Nacht vor einer Con am nähen. (Das wird sich wohl nie ändern, egal was ich versuche ;-))
Vll liegt es an den warmen Temperaturen, dass einige Gewandungen nicht so stimmig waren? Bei den Winercons gab es das Problem nicht.
Oder, dass LvT eine Anfänger Con ist und einige Leute es einfach nur mal ausprobieren wollen. Aber Turnschuhe sollte man nun wirklich weglassen.

Als Plot wünsche ich mir so kleine Rätselplots wie letztes Jahr, oder sowas wie mit dem Schwan. Einfach etwas wo jeder der will mitmachen kann, aber niemand dazu gezwungen wird.

Ich denke ihr Ambiente Spieler möchtet genausowenig dazu gezwungen werden am Plot teilzunehmen, so wie andere dazu gezwungen werden wollen einen Thorwaller zu spielen.
Ein bischen von jedem ist schön um für alle was da zu haben. Dann kann sich niemand bevor- oder benachteiligt fühlen.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  15:04:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
Mal meine 5 cent als jemand, der das LvT zum ersten mal erlebt hat, aber sich tapfer durch die Kritik gekämpft und auch vor Ort mit den Spielern gesprochen hat:

@Quote:
Eine harte Quote schadet beinahe allen Cons, die sie haben.
ABER: Ihr könntet ja eine flexible Quote einbauen. Quasi wie die berühmten Geweihtenplätze bei anderen Cons:
Thorwalerplätze und Nicht-Thorwaler-Plätze bei der Anmeldung vorsehen und darum bitten, daß auf jeden Fall mindestens so viele Thorwaler wie Nicht-Thorwaler gemeldet sind. (Bitten, nicht forcieren!)
Dann kann jeder direkt sehen, wieviel von jeder Gruppe schon angemeldet sind, und ob /noch/ ein nicht-Thorwaler das Verhältnis kippen würde. Der Rest ist dann wieder Eigenverantwortung der sich anmeldenden Spieler.

@Musik / OT-Lieder:
Als Musiker sind wir mit dem Thema natürlich schon seit Jahren beschäftigt, und haben dabei alle extreme kennengelernt -- vom strikten Verbot englischer Lieder bis hin zum Jeder-Spielt-Alles.

Wichtig ist, ein Gespür für die Situation und für die Lieder zu bekommen.

Beispielsweise bringt es der Kontakt mit englischsprachigen LARP-Gruppen auf Dauer mit sich, daß es auch sehr schöne, aber leider englischsprachige Lieder gibt, die trotzdem komplett IT sind. Nur halt in 'ner anderen Sprache.

Ich meine ... Hand aufs Herz: Das Problem ist, daß Ihr englisch versteht, und damit in den meisten Fällen auch den OT-Text. Wenn's nur darum geht, daß man den text nicht versteht, dürften wir auch nicht (alt)schwedisch, finnisch, mittelhochdeutsch oder gar in unserer eigenen Fantasiesprache singen. Das stört ja auch niemanden.

Wichtig ist also, was gesungen wird, und wie es gesungen wird.

Dabei werden, gerade bei Anfängern, sehr oft OT-Lieder auf den Plot umgedichtet. Sind es dann immer noch OT-Lieder? Wer Lieder kennt wie "In meiner magischen Rüstung" ( Über den Wolken ) oder "A Gracing Mace" ( Amazing Grace -- mist, englisch ;-) ), der weiß, was ich meine.

Gerade für Thorwaler und deren Skaldenkunst wäre paradoxerweise eines unserer englischen Lieder it am besten geeignet gewesen, um es zu spielen: "Huzza!", das Lied, welches wir für und über die Grand Expedition geschrieben haben, erzählt nämlich von den mutigen Taten einer Truppe, die aufgebrochen ist, um in fernen Kontinenten Kampf und Ruhm zu suchen.
Da die Grand Expedition aber nunmal aus Engländern und AUstraliern besteht, ist es halt auf englisch, und somit auf DSA-Cons "verbannt". Uns egal, wir kennen das Lied schon, aber für Euch wäre es vielleicht stimmig gewesen.

Andererseits sind die Versuche, Westerland umzudichten, leider definitiv nicht sehr Larpig rübergekommen ... Sorry, Frau Kollegin. Und "Hallelujah" heißt "Lobet den Herrn" ... das fiel dann auch irgendwann einigen auf, daß das nicht so wirklich passt.

Was die Gummibären angeht: Wir waren's diesmal nicht, aber wer sich noch ans Finsterkamm II und den Koboldsplot erinnern kann ... und an unser spontan geschriebenes "Kobolde!" ... weiß, daß selbst das im DSA-LARP gut ankommen kann, wenn die Umdichtung stimmt UND die Situation passt.

Deshalb: Verbannt nicht die englische Sprache aus eurer Musik, verbannt die OT-Lieder. Also alle Lieder, in denen Worte vorkommen, die ein Aventurier nicht schreiben würde.

Und ein Tip für die Nichtmusiker: Tuschelt nicht hinter dem Rücken der Barden, geht hin und sagt es ihnen. Ruhig auch IT. Dann habt Ihr wenigstens ein Spielangebot. Und nach 'ner Nacht am Baum denkt Troubadix vielleicht nochmal über seine Liederauswahl nach ;-)

@Plot/Nicht-Plot/Spiele:
Der Wettkampf zwischen Asta und dem Smutje schien ja gut angekommen zu sein, auch bei den Zuschauern.
Vielleicht wäre es wirklich mal eine lustige Idee, die "Thorwal-Spiele" auszurufen ... Auf Freitag und Samstag verteilt die verschiedensten Spiele ausrufen, bei denen jeder mitmachen kann, der möchte. Jedes Spiel gibt für sich Punkte, entweder direkt, oder aber Punkte für 1., 2. und 3. Platz.

Je mehr Spiele man mitmacht, desto mehr Punkte kann man sammeln, man ist aber nicht gezwungen, alles mitzumachen. So haben beispielsweise auch die Kinder 'ne geringe Chance, auch ohne das Baumstammwerfen zu gewinnen ;-)

Am Samstagabend werden dann die Punkte ausgezählt und die Gesamtsieger kriegen einen Preis (lächerlich) und einen Titel (Juchu!).


Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  15:20:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Nach dem Beitrag hier mag ich präzisieren:
Die englischen Lieder, die ich wahr genommen habe, waren OT Lieder. Und so geht es mir fast jedes Mal, wenn ich welche in der Sprache höre. Insofern, ja, OT Lieder raus, IT-taugliche Lieder in anderer Sprache - warum nicht. Ich nutze mittelhochdeutsch ja auch, um hjaldingisch zu simulieren.
Mich nerven aber auch so Tavernenklassiker wie "Männer mit Bärten" und alles aus der Schiene persönlich sehr. Da stehe ich aber vermutlich eher allein da. ;)


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  17:03:34 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Zum Thema Liedgut:
Es gibt sehr, sehr schöne altenglische, englische oder auch schottische Balladen die nach Thorwal oder allgemein Aventurien passen. Nur ein Beispiel: Die Originalfassung der Rabenballade ( http://www.youtube.com/watch?v=JAsNwi5uSnQ ), die so finde ich, sehr schön nach Weiden passt. Selbst wenn ein Text modernes Englisch enthällt, so kann man das Lied sehr schön abrunden wenn man versucht einen irischen oder schottischen Akzent rein zu bringen, der lässt den Text dann schon wieder mehr nach alt-Englisch klingen.
Üben ist halt die Devise, aber da Barden ja auch in der Regel OT sprachliebende Menschen sind sollte das kein Problem darstellen.
Sobald ich OT endlich mal Gitarre lerne, spiel ich dann auch mal was in die Richtung...

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  09:35:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
[Twa Corbies ist nicht die englische Originalfassung, sondern die schottische Veralberung der englischen Originalfassung. Und ja, sie passt ins LARP, darum haben wir sie Samstag nacht auch (in deutscher Übersetzung) zum Besten gegeben ;-) ]

Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten
Zum Anfang der Seite

SL-Stefan
Moderator


448 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  11:31:48 Uhr  Profil anzeigen
So...genug über englisches, deutsches oder aventurisches Liedgut.
Eine Diskussion über pro und contra eines Liedtextes, bringt uns als Orga in einem Ideen-/Wünsche- und Konzept Sammelthread absolut nichts.
Da ja wohl Diskussionsbedarf besteht, tut dies bitte in einem gesonderten Thread.
Danke!
Zum Anfang der Seite

jou86
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  15:32:00 Uhr  Profil anzeigen
sooo jetzt ich, viel habe ich nicht zu sagen
Ich würde mir gerne eine ambienteintensive con wünschen, ich spiele Erne die Kulturen uns Geschichten aus, das kann ich am bestern, wenn ich nicht meinen char vor Angst schwarzer Machenschaften dauerhaft erzittern lassen muss.
Kurz, ich kreiere mir gerne einen hat um ins Setting zu passen und spiele dann gern Hintergründe an.
Außerdem würde ich mir gern eines wünschen, integriert larp Neulinge und Con Neulinge . Vielleicht mit tandempartnern, einem Plot wie ein Jahrmarkt oder thorwalspiele (beide Vorschläge finde ich großartig!)
Plot ganz weg lassen finde ich schwierig, es gibt viele, die gerne Rätsel lösen.
Plot der sich auf der svennaholmer Geschichte aufbaut ist genau das richtige um Ambiente zu bieten und die Welt darzustellen (ein hoh auf die salzung und den Aufruf gegen die Walfänger zu ziehen)
Und dann hat Cars recht, es kommt letzenflixh auch auf die Spieler an und was sie mitbringen an Engagement, da kann eine orga wenig beeinflussen, das geht nur über. dOrfleben und Plot, alles André muss schon von uns kommen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Asla Ehrwald - TW 1
Linora aus Wiesengrund - WF 1-3, SG 2 +4, CM1
Talja von Bruk und Ibrajeff - SG 1-3, Hor5
Grea Hallasdottir LvT 10
Rahyella Scriptatore Hor6
Line Siel - IS 1
Haarika von Dunkelweg Bogenschützin aus der Bruderschaft des bunten Banners - BZ 1
Bebann dur Ullachan - SdB 2
Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  15:54:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
Wie wäre es, einen Plot zwar vorzubereiten, aber nicht fahren zu müssen?
Also ... erstmal gucken, was die Spieler so mitbringen ... und wenn da so gar nichts in Schwung kommt, DANN den Plothammer zücken und gnadenlos zuschlagen.

Gerade bei Ambientecons dürfte das kein Problem bereiten, da man die für einen Plot evtl benötigten NSC auch als ACS fürs Ambiente einsetzen kann -- ein IT-Dorf kann eigentlich nicht zu viel Bevölkerung haben.

Und wenn sich ein paar der Leute dann zurückziehen, um für die Familie zu kochen (und dann als Plot-NSC wieder auftauchen), stört das in der Regel keinen. (Ich erinnere mich da noch ans Tage Des Feuers, wo die angreifenden Orks zur Hälfte von der IT-Küchencrew und Musikern gestellt wurden, oder ans Traumwelten, wo die NSC auch als Bevölkerung und wir als NSC herhalten mussten ;-))


Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten
Zum Anfang der Seite

Cats
neues Mitglied


33 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  16:39:22 Uhr  Profil anzeigen
Und wo hier schon so oft Thorwal-Spiele angesprochen wurden, eine kleine vorsorgliche Randnotiz: Ich fand die letztes Jahr von der Svennaholmer Spielerschaft (?) organisierten Thorwalspiele super.

Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Die Spiele waren zu 80% von der Körperkraft der Teilnehmer abhängig, und damit meine ich nicht nur Armdrücken und Klotzwerfen, denn letztlich sind auch Wettrennen, Bogenschießen und mit Einschränkungen Imman relativ kraftabhängig.

Passend für ein Setting wie Thorwal, ja, aber doch etwas blöd hinsichtlich der Tatsache, dass thorwalsche Weiber doch einen etwas kampfgestälteren Körper(bau) haben als ihre irdischen Pendants. Ich scheue zwar nicht die Herausforderung, und wenn sie blaue Flecke usw. bedeutet, aber Anabolika schlucken, um "wettbewerbsfähig" zu sein, will ich dann doch eher nicht. ;-)

Von daher: Wenn, dann bitte auf eine halbwegs gleichberechtigte Auswahl von Spielen achten, die unterschiedliche irdische Fähigkeiten und körperliche Eigenschaften berücksichtigt. (Schließlich kann auch nicht jeder SpielER, der seinem Charakter eine unverschämt hohe KK angedichtet hat, dieser gerecht werden. Womit wir wieder bei glaubwürdigen Regeln wären, aber lassen wir das ...) Also: Nicht nur KK, sondern auch GE, FF, KL, Zusammenspiel verschiedener Spieler unterschiedlichen Typus' ... berücksichtigen.

In diesem Zusammenhang könnte man sich dann auch an der diesjährigen Auseinandersetzung zwischen dem Smutje und der Irgendwas mit Hai orientieren, die - auch wenn ich nicht alles mitgekriegt habe - doch einen recht vielfältigen und lustigen Eindruck machte.

Nur so als Idee. ;-)

Ansonsten, wie gesagt, ist alles willkommen, was Spieler - auch unterschiedlicher Grüppchen - zusammenbringt. Vielleicht habe ich da noch eine etwas andere Sicht als die alten Hasen, da es erst mein zweites LvT war und ich also noch nicht ganz so sehr zum "Liebe-alte-Bekannte-Treffen" hergekommen bin, aber ich fand es diesmal doch eher schwierig, Kontakt zu neuen/anderen Spielern zu bekommen, mit denen ich nicht eh schon IT oder OT zu tun hatte. Und dabei bemühe ich mich echt immer, auch auf andere zuzugehen oder gar selbst Plot zu generieren. Ist aber bei eingefahrenen Cliquen (so mein Eindruck) gar nicht immer so leicht.

Nostria 8: NSC: almadanische NL-Kultistin, Leiche, Apfelverkäuferin II, Hexe, Stadträtin von Nostropolis
LvT 9, LvT 10: Thorgrimma Jorasdottir, die Letzte der Sturmbringer, Hetfrau der Eowrocc
PDK1: NSC: Beriam Morahan, magiebegabte Räuberin und Hexe, im Dorf bekannt als Mora, die Lederflickerin
Weinblatt 2/3: NSC: Ymrés Esclarmunda Hortulani, Mag. extraord. pun., Hofmagierin und Insektologin
Zum Anfang der Seite

Elli
Moderator


336 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  16:49:26 Uhr  Profil anzeigen
@Cats: Bei den Spielen stimme ich dir zu.
Letztes Jahr fand ich auch super... allerdings muss man nicht stark sein, sondern man wird zum Nachdenken gebracht. Ich hab das Klotzwerfen gewonnen, weil ich mir mit dem magischen Alrik Halt`s Maul (Timo) was überlegt hab. Klar waren einige nicht erfreut, wegen schummeln und so, allerdings war es auch sehr lustig !!!
Und falls ihr Spaß hatte bei dem Kleinen Zweikampf zwischen Domi und mir, können wir das gern wiederholen, oder vielleicht auch vergrößern . Ihr müsst nur bescheid geben und ich/wir überlegen uns was.

Gruß Elli

Ich spiele zuviel, um es hier zu posten...
lasst euch überraschen ;-) :-P
Zum Anfang der Seite

Haggard
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  17:42:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle,

ich habe auch das letztjährige LvT als großen Erfolg in Erinnerung. Aus meiner Sicht als (Halb)-NSC hat die Orga im Vergleich zum letzten Jahr relativ wenig verändert. Es gab fast sogar mehr Plot als im Jahr davor. Der Hauptunterschied lag tatsächlich in den Spielen. Während dieses Jahr nur ein Trollballtunier geplant war, das ständig mit der Eberjagd kollidierte, gab es letztes Jahr 12 von SCs geplante Spiele die den Tag über verteilt liefen. So konnte jeder mal teilnehmen wenn er wollte und es war ständig was im Dorf los. Wenn jemand dann lieber in den Wald wollte, hat er halt beim Armdrücken nicht mitgemacht und kam erst wieder zum Wettrennen (die Idee dass nur der Beste für sein Team einen Punkt erzielt, hat dies sehr gut ermöglicht). Die Spieler waren auch deutlich leichter zu motivieren an solchen einzelnen Wettkämpfen, die auf ihre individuellen Stärken zugeschnitten sein konnten, teilzunehmen. Ich als Schiedsrichter habe mich dieses Jahr sehr schwer getan die Spieler zu motivieren beim Trollball mit zu spielen. Es kam oft eher nach dem Sinne rüber "Wenn es denn sein muss, spiele ich schon mit. Grillen ist aber auch cool :-)". Dies ist keine Kritik an den Spielern die eher Ambientezelten wollen. Vielleicht haben diese Spieler aber letztes Jahr tatsächlich bei einem kurzen Wettkampf teilgenommen und vom Ambiente um die Spiele herum profitiert. Es kann also sein, dass einzelne Wettkämpfe aus den oben genannten Gründen besser ankommen (da vielleicht auch neuer als Trollball).
Daher plädiere ich für über den Tag verteilte Spiele oder die Idee mit dem Jahrmarkt. Man kann immer hin, hat was zu tun und bekommt Ambiente ins Dorf.

Bis dann

Ralf, aka der Swafnirs-Diar
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  20:44:20 Uhr  Profil anzeigen
Servus,

viele tolle Ideen. Wenn nur ein Bruchteil davon gemacht würde, wäre für alle was dabei.

gruß
Frank
Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied


125 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  21:43:18 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
So, ich habe mal zusammengetragen, was bisher im Thread genannt wurde an Wünschen. Ich werde aktualisieren, wenn irgendetwas dazukommt. Aber, wie leider zu erwarten war, zeichnet sich ab, dass sich viele der Wünsche direkt widersprechen und so nicht alles durchführbar ist.

Soll sich ändern:
- Thorwalerquote
- Rabatt für Thorwaler/Aufschlag für Auswärtige
- genaueres Aussieben, welche Charaktere ins Setting passen
- Mindeststandart an Gewandung
- Glasflaschen, Tetrapacks, etc., konsequenter aus der Taverne verbannen
- mehr thorwalsche Ästhetik/Bräuche/etc.
- laute OT Lieder
- kein Spiel am Sonntag
- mehr Plot für Samstag Abend/Sonntag Früh(mit Plot)
- bodenständige Plots
- nicht unbedingt Feier, auch andere Settings
- Jahrmarkt/Wettbewerbe
- Fahrt ins Horasreich ausspielen
- Dörfler NSCs
- Plots im Dorf direkt
- verbindende Plots
- individuelle Plots
- Bedrohungen von außen
- Plots, bei denen es "um was geht"
- kleine Rätselplots
- Plothammer, wenn Spieler nicht ziehen
- gar kein Plot
- "lange Tafel"
- Tavernenlicht dämpfen




Soll so bleiben:
- alles
- Musiker
- Taverne
- Träume
- Spiel am Sonntag
- kleine Plots
- keine Thorwalerquote
- keine Mindestgewandung
- OT Lieder erlaubt lassen
- Kinder behalten
- sanftes Setting
- lockeres Setting
- Ambienteniveau wie es ist



Postet bitte weiter. Ich werde nicht den Feedbackthread wegen Anregungen durchforsten. Wenn es Wünsche gibt, dann bitte hier noch einmal.

Benny

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund

Bearbeitet von: Benny am: 05 Sep 2012 13:00:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Constantin
Orkland-Saga


872 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2012 :  10:54:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Constantin's Homepage  Sende SL Constantin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um SL Constantin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Klasse das ihr reagiert. Find ich gut.

SL Brazoragh
Grimm Gunnarson LVT 7/8/9/10
Fredo Ebersen sewerischeG 1/2
Nos 6/7/8 TW 1/2
Horas 2/3/
Rahjodan Schmiedegrimm
Horas 4
Calgar S. Nos5 SL3 pdk 2 Kut 2
http://picasaweb.google.com/thork.cg/ZuVerkaufen?feat=directlink
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2012 :  10:55:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Hiho,
als Schiedsrichter auf Haiseite und diejenige, die sich die Hälfte der kopflosen Spiele überlegt hat, kann ich folgendes sagen:
Für uns war das ein ganz großer Spass, für den man lediglich kaum Schamgefühl besitzen darf. Wenn ihr wollt und es ins Setting passt, dann sagt bescheid. Es wird dann vielleicht nicht ganz so traditionell, aber sehr lustig. Bei uns war es wichtig, dass es lustig für alle wird und ich habe die Befürchtung, dass es vielleicht nicht so authentisch wäre, wie einige das gern hätten. Die Frage ist eben auch, ob es einen Locationwechsel oder eine Auskopplung gibt. Dann wäre die irgendwas mit hai weg und ihr müsst die Spiele selbst organisieren. Wir können euch allerdings gern aufschreiben, was wir in den beiden Jahren so gemacht haben.
LG

Debbie

Bearbeitet von: Nephthis am: 31 Aug 2012 10:57:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2012 :  14:40:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
Zu den Thorwalerspielen und dem -- zurecht -- eingebrachten Argument, daß die Spieler nicht in der Lage sind, die Leistungen echter, kampfgestählter Thorwaler zu erbringen:

Es gab mal auf dem Finsterkamm ein sehr schönes Schwertkampf-Turnier, bei dem die Kontrahenden sich jeweils vorher entscheiden konnten, ob sie es echt auskämpfen, oder aber ob sie vorher 'ne Münze werfen, wer gewinnt, und das dann entsprechend ausspielen.
Fast alle haben den Münzwurf gewählt und dann, frei vom Drang, gewinnen zu müssen, ein schönes Spiel geliefert.

Wenn man bei den Paarungen dann noch drauf achtet, die Leute, die wirklich kämpfen wollen, und die, die Show machen wollen, entsprechend zusammenzustecken, haben alle was davon.
Mit der Münzwurfregel kann man beispielsweis auch Ringkämpfe in die Spiele einbauen, die sonst nur schwer möglich wären -- nicht jeder möchte im LARP in einen mehr oder weniger echten Faust- oder Ringkampf verwickelt werden. Spontan abgesprochen und evtl sogar einmal kurz geprobt kann das aber sehr viel Spaß machen.

Für andere Spiele bietet sich ein ähnliches Procedere an. Beispielsweise könnten die Attribute auf dem Charakterbogen mal zu was nützlich werden, indem man je nach Geschick oder Stärke "Bonuspunkte" bekommt. Beispielsweise beim Speerwurf +1 Meter pro punkt Stärke über 13, -1 Meter pro punkt Stärke unter 13. (Einfaches beispiel, das geht besser, aber es geht nur um die Idee.)

Wenn man das jetzt noch mit meinem Vorschlag kombiniert, die Leute in den unterschiedlichsten Disziplinen Punkte sammeln zu lassen, wobei keiner gezwungen ist, ALLE Spiele mitzumachen, kann man auch Geistesbetonte Spiele anbieten -- beispielsweise Kartenlesen, Spuren verfolgen, Kräutersuchen oder Navigation. Oder halt, wie Samstag in der Taverne: Ich packe meinen Seesack mit Tanzbewegungen. Halt sachen, für die man nicht nur Kraft, sondern auch (oder nur) Köpfchen braucht.

Dann streiten sich am Ende vielleicht der Hetmann und die Magierin um den ersten Platz, obwohl sie in keiner Disziplin zusammen angetreten sind.

BTW ... ich würde gerne mal etwas sehen, was ich jetzt mal spontan erfinde und "Enterballett" nenne ... wie soll ich das jetzt beschreiben ... also: Ähnlich wie beim Chearleader-Contests tritt eine gesammte Mannschaft an, und zwar zum "unterhaltsamen Synchron-Entern".
Die Mannschaft führt dann trocken, auf dem boden, aber durchaus mit der Axt in der Hand, ein Show-Entern mit echten und tänzerisch oder akrobatisch aufgehübschten, aber vor allem synchronen und/oder aufeinander abgestimmten Bewegungen durch.
Ziel ist es, mit einer möglichst unterhaltsamen Choreographie über zwei Reihen von Bänken zu kommen, die die beiden Bordwände darstellen, und dabei möglichst viele imaginäre Gegner so zu Swafnir zu schicken, daß der Zuschauer den Enterern diese Gegner auch glaubt.
Bewertet wird dann die Gesamtleistung aus Schwierigkeit der Bewegungen, Unterhaltungswert und geflossenen Bestechungsgeldern ...


Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2012 :  17:13:33 Uhr  Profil anzeigen
Negativ aufgefallen ist mir dieses LvT, dass es Sonntag zwar noch Spielwillige gab, aber leider massiv die JeansabrissOTkolonne.

Es war, selbst wenn man wollte, kaum möglich it zu sein, denn viele OT Abbauer haben ohne Rücksicht auf Verluste agiert.

Ich fand es auf den Aventurien Larp Cons immer besonders schön, dass es Spiel bis zum Timeout am Sonntag gibt.

BITTE BEHALTET DAS BEI!!!

Ich hatte einfach das Gefühl die meisten hatten keinen Bock mehr, auch weil es kein offizielles Programm mehr für Sonntags gab.

Daher meine Bitte an die SL:
Plant auch nach Samstag Nachmittag noch Rahmenprogramm. Muss kein Plot sein, Programm in Form von Spielen/Feiern/Zeremonien/Thing etc. böte sich ja einiges an.

Vielleicht kann man so ja die Leute motivieren sich morgens noch zu gewanden.(Man kann auch in it Klamotten abbauen ;))

oh nochwas...
Wenn Thomas bei der Ansprache schon so nett sagt keine Glasflaschen und Co, blöd dass die Taverne von Bierflaschen überschwemmt wurde.

Sehr leicht behebbar. Einmal das machen was Thomas sagt:
Umfüllen in IT Gefäße, sowohl von Spielerseite als auch Tavernencrew.
Wenn ihr das nicht freiwillig macht, muss euch die SL auf der Con drauf anhaun.
Und Tetrapacks und Alditüten....kann man doch im Zelt lassen.
Wir sind alle das Ambiente unserer Mitlarper und können uns Mühe geben.

Bearbeitet von: Arinna am: 01 Sep 2012 00:50:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2012 :  17:28:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Juhuuu... sychron-entern...
Zum Anfang der Seite

Tine
Moderator


124 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2012 :  19:23:34 Uhr  Profil anzeigen
Für Synchon-Entern.
Für Spiel am Sonntag!! Ich fand es auch extrem schade, und hab dann lauter Frust auch irgendwann auf (wenn auch efferdgefällige ;) ) OT-Klamotte gewechselt.
Bitte bitte bespielt doch den Morgen noch. Das hat mir auch immer so gut gefallen.
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2012 :  22:04:20 Uhr  Profil anzeigen
hm, eigentlich find ich grad das sanfte setting gut.
jeder kann, muss aber nicht mit den anderen interagieren.

ein paar mehr dörfler könnten nicht schaden.
vor allem find ich so sätze doof wie "ich wohn seit einem halben jahr in svennaholm" und die dörfler dann sagen "ok, warum haben wir uns bisher dann nie gesehen?"

ich find auch, das der sonntag bespielt werden sollte.
ja, andere machen den letzten tag auch als reinen abbautag. aber das find ich immer total unbefriedigend. grad in torwal sind die spiele am sonntag so cool.

ich bin total pro spiele. am besten von freitag an. egal in welcher form. im letzen jahr kam der regen dazischen, aber ansonsten hat es allen spass gemacht. selbst das wettsaufen, wo es jemand geschafft hat 2 liter flüssigkeit in sich hineinlaufen zu lassen.
selbst das zusehen macht ja bei den spielen spass.
und solche spiele sind wie plot, ein spielangebot.
super wär ein ausgeweiteter barden/skalden/erzähler-wettbewerb.

ich fänd auch eine lange tafel mal toll, an der dann alle platznehmen.
mal was anderes als das sich alle abends immer in grüppchen zurückziehen

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2012 :  22:12:24 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
So, der Thread hat mich doch tatsächlich zum Nachdenken angeregt. Warum fahre ich eigentlich zum LvT, was erwarte ich und was könnte besser sein? Das waren so die Fragen, die ich an mich selbst hatte.

Für LvT spricht das relativ lockere Setting. Ich würde mit wünschen, dass es in Hinblick auf Spieler anderer Völker als Thorwaler wieder etwas toleranter wird. Warum? Es ist das einzige Ambiente-Larp, für das man vom Bauern bis zum Grafen bespielen kann. Ich für meinen Teil probiere dort auch gerne Charakterkonzepte aus.

Was erwarte ich dort? Viel Ambiente, aufgeschlossene Leute, etwas Plot zur persönlichen Zerstreuung und Kaffee (Kaffee ist wichtig, auch wenn ich den für Plot schon mal kalt werden lasse ;) ). Darum ist in dieser Hinsicht das LvT dieses Jahr so gut wie perfekt gewesen.Dieser Swafnirsdienst! Und das Hjalding! Und Ruulka! Und...

Was würde ich verbessern wollen? Ich mag keine modernen/englischen Lieder, das macht mir das Ambiente kaputt, ich lasse mich nämlich leider sehr schnell in OT-Blasen ziehen. Und dass Probleme, die man mit Spielern hat, sofort angesprochen werden und nicht in Foren-Bashing ausarten. Der Ton macht oft die Musik und nirgends kann so viel so schnell falsch rübekommen, wie in Foren oder Chats.

Was bei mir noch dazu kommt ist die Anreise. LvT ist mit 4 1/2 Stunden noch akzeptabel für mich. Auf andere Cons kann ich deswegen leider oft nicht. Jetzt fragt man sich natürlich, warum ich nicht auf nähere Cons fahre. Und hier muss ich gestehen:ich bin organisatorisch ein unglaublich schwer zufrieden zu stellender und ein ziemlich fauler Mensch. DSA ist keine Debatte mehr, das ist einfach meine Welt. Aber ich weiß, dass mit der Nos-Orga und SL bisher noch nix schief gegangen ist und bin darum nicht bereit das Risiko mit anderen Orgas einzugehen. Dann lieber weniger und dafür keine Sorgen machen müsen.

Und noch was zum Schluß: Pro Spiel am Sonntag! Ich hab mich da guter Dinge am Sonntag in meine Gewandung geworfen um nach zwei Stunden festzustellen, dass absolut nichts geht. Ich habe dann zusammengepackt und mich umgezogen. Da ich keinerlei Versuche orten konnte in irgendeiner Weise IT zu sein, bin ich eben in zivil rumgelaufen. Sollte ich damit irgendwelche Bemühungen zu Nichte gemacht haben, dann tut mir das Leid.

Das war's dann auch von mir. Negative Anmerkungen dann bitte auch in's Conquest Forum ^^

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000