Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal X
 Feedback Thorwal X
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  22:37:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
@constantin: stimme dir vollkommen zu. nur wird es schwierig den gästeanteil zu senken mit den beschlüssen von damals. als hetmann hatte ich keinen grund irgendeinen sc rauszuwerfen (ausnahme die einzige horasierin. da war netanuk wieder kurz davor jemanden aufzuknöpfen, allerdings ist da immer noch der eindruck vom sturm letztes jahr). die gäste haben sich unseren regeln angepasst und werden nun wieder massiv mehr - absolut schade und aus meiner sicht nicht notwendig. die hjalding mit hoher thorwalerbeteiligung waren wunderbar, das spiel unter thorwalern gewaltig. die thorwalsche stimmung viel besser und "authentischer". keine diskussionen mehr um eine geschlagene geweihte (und diese bemerkung hat nichts mit einer person oder der betroffenen geweihten zu tun, sondern wird hier als beispiel herangezogen, welches unter den gegebenen umständen absolut it-stimmig durchgespielt wurde), die geweihten in thorwal wissen, dass die fäuste fliegen und sie genauso mal eins auf die nase bekommen können wie jeder andere - das war lvt unter thorwalern und das ist es, was jetzt wieder absolut fehlt.

unter dem strich heisst dies für mich: bitte, bitte lieber mit-sc's, kommt als thorwaler oder etwas, dass absolut in das dorf passt (hierbei meine ich z.b. wenige elfen, unseren zauberzwirzler, auch wenn er kein thorwaler ist, wenige, ganz wenige, absolut wenige andere reisende etc.). ich spiele gerne mit euch, aber gäste, welche einmal in svennaholm auftauchen, um an den spielen teilzunehmen, und dann nie mehr gesehen wurden, sind ein wesentlicher unterschied zu gästen, welche sich eine absolute tradition aufgebaut haben (irgendwas mit hai etc.). spielt doch thorwaler in thorwal oder kommt mit einem direkten bezug, welchen die thorwaler vor ort kennen. dann kann lvt mit dem konzept "spieler übernehmen das kommando" aus meiner sicht besser funktionieren, weil das spiel stimmiger wird und die grundinteressen (thorwaler in thorwaler sein) deckungsgleicher werden. dann ist z.b. eher gewährleistet, dass ein hjalding stunden gehen kann und jeder, aber wirklich jeder inputs reinwerfen kann. eine verhandlung um land, eine grenzstreitfrage, eine rechtsfrage... oder ein thorwalscher skaldenwettbewerb wirklich mal zu laufen kommt.

bitte bitte tut euch den gefallen - thorwaler sind so schöne charakter. probiert sie aus und belebt lvt wieder mit thorwalern. ein einheimischenanteil von gefühlten 80% wäre wunderbar!!!
Zum Anfang der Seite

Saelir
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2012 :  22:47:31 Uhr  Profil anzeigen
hallo Ihr lieben Leut,

Ich für meinen Teil hatte sehr viel Spass am LvT wie jedes Jahr. Zugegeben vom Plot bekam ich nicht viel mit, wir waren 1x kurz draussen, ansonsten wurde ich von diversen Leuten angespielt und ich hatte ein super Spiel, und viele altbekannte, liebgewonnene Leute wieder gesehen, darum geht es mir. Nebst dem auch neue Leute kennen gelernt durch das Spiel.
Mein Highlight war natürlich die Grea die mich klauen wollte Danke für das tolle Spiel und sorry dass ich den Spiess dann gedreht hab
Was ich auch sehr toll fand war die musikalische Tavernenunterhaltung, die Stimmung in der Taverne war für mich einfach riesig.
Das kleine interne Turnier wo unser Smutje involviert war, wie immer eine Augenweide
Danke auch an die Spielleute für Ihre tolle Arbeit bei dem Niederschreiben der Saga von Thorgrimma. Ohne Euch hät ich das nie geschafft es waren ja doch einige Stunden
Die Taverne, was will man mehr als die Taverne und dessen Crew vom LvT. DANKE!
Und was wäre wohl ohne mein Hetmann und die mitgereiste Sippe, danke Euch allen, es war sehr sehr schön wie immer.
Klar, die alten Zeiten als Untote und Orkze am LvT auftauchten vermisse ich auch, aber ich kam nicht mit dieser Erwartung und daher war es für mich ein wirklich überaus gelungener Con.
Als Vorschlag dazu dass man vielleicht die Ambiente Con mehr auferleben lassen kann in Bezug auf all den ernüchternden Stimmen zuvor oder einigen halt: auf einem NOS wurde auch mal ein Jahrmarkt aufgestellt und bespielt, das fand ich auch wirklich sehr sehr toll.

sicherlich ich habe mir auch überlegt was gewesen wäre wenn ich nicht so toll angespielt worden wäre von einzelnen Charakteren...wahrscheinlich wäre einfach "nichts" gewesen und mein Kommentar wäre evtl auch anders ausgefallen, aber es lebt auch von tollen Einzelspielen und zudem müsste ich mir ja selbst auch noch einen Vorwurf hinknallen, was ich auch gern mache denn ich bin nicht der beste "ich geh jetzt dahin und Spiel mal den und den an" für andere Charas. Für mich war es einfach auch sehr sehr schön Euch alle wieder zu sehen.

Grüsse aus der CH
Saelir

wenn es nichts zu tun gibt, lasst uns doch einfach weiter feiern mit Gesang, Met und Tanz

Bearbeitet von: Saelir am: 27 Aug 2012 23:22:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  01:49:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Moin.

Also auf den ersten Blick war der Con richtig mies für mich. Stressige Anreise, abgesoffenes Zelt, Mördermückenstiche und viel zu viel Geld in der Taverne gelassen. ;) Aber das sind wohl eher meine eigenen Probleme und haben nix mit dem Con zu tun ... daher fällt mein Fazit für den Con dennoch gut aus. ;) Warum? Weil ich nicht mehr erwartet habe, als genau das, was wir dort bekommen haben. 1/6 Plotdichte und viel Ambiente ... also meine Erwartung wurde voll erfüllt und ich bin zufrieden. Daher auch keine weitere Kritik meinerseits in diese Richtung.

Aber was mich ein wenig stört, ist diese Thorwaler-Forderung. Klar verstehe ich, dass man sich mehr Thorwaler wünscht, weil sie im Zusammenspielt viel Spielpotential bieten ... aber a) habe ich gar nicht so wenige Thorwaler gesehen und b) wird doch extra Volk aus ganz Dere eingeladen, um dem alljährlichen Trollball zu frönen ... warum also wundert ihr euch, dass ihr so viele Gäste bekommt? Wenn ihr es anders wollt, überzeugt die Orga, das Konzept zu ändern. Denn ich persönlich sehe keinen Grund, zu fordern, dass es mehr Thorwaler werden sollen. So habe ich Haibuthar und Legenden von Thorwal in den letzten Jahren einfach nicht kennengelernt ...

Daher meine Meinung: ihr hattet keinen Spaß am reinen Ambientecon? Ihr wollt mehr Thorwaler? Dann versucht mit der Orga zusammen das Konzept zu ändern. Denn exakt so, wie LvT X stattgefunden hat, war es auch angekündigt.

Gruß, Gerrit/Phex

Bearbeitet von: SL Gerrit am: 28 Aug 2012 01:50:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  08:54:27 Uhr  Profil anzeigen
Pro-Thorwal, Thorwal schafft sich ab, Gertnir Wildersson, Jurga Haidersdottir, Swafnold Blochersson (Thorwaler Volksotta), NPT-Verbot?

Mal im Ernst: vielleicht liegt es auch daran dass einige Spieler, die Thorwaler dastellen, dieses Jahr nicht bei LvT waren. Aber letztes Jahr gab es auch viele "Fremden" und da wurde LvT9 als Riesenerfolg gefeiert. Wo liegt jetzt die Unterschied?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 28 Aug 2012 08:55:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  10:22:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
wahrscheinlich hast du recht und es war ein dummer zufall. die tendenz der letzten jahre war ja anders und hat sich selber reguliert.

aber gerrit, damit das ein für alle mal klar ist: svennaholm lädt seit jahren nicht mehr ein - das sind alles komplikationen von eilifs verdrehtem geist und seiner masseneinladung bevor er erkannte, dass er uns da was eingebrockt hat und sich dann ins güldenland davongestohlen hat!!! die gäste kommen ja alle von alleine und autonom inzwischen - eigentlich der traum jedes tourismusveranstalters
Zum Anfang der Seite

Saelir
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  10:26:58 Uhr  Profil anzeigen
also nochmals mit Hochdruck damit es festgehalten ist.
mir hats sehr gefallen und werde wieder ans LvT kommen.
d.h. liebe Orga ich freu mich drauf und hoffe extremst dass das Datum passt

Grüsse
Lukas

wenn es nichts zu tun gibt, lasst uns doch einfach weiter feiern mit Gesang, Met und Tanz
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  11:43:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Moin,


ich habe am vergangenen WE zum ersten Mal eine LvT-Veranstaltung besucht. Nach den Lobeshymnen des letzten Jahres war ich sehr gespannt.
Hm, mein Eindruck ist nun ein eher zwiespältiger. Ja, ich hatte insgesamt meinen Spaß. Es gab dennoch viele Sachen, die mich störten.
Ich habe plotloses Ambiente erwartet - und diese Erwartung wurde auch mehr oder weniger bedient. Viele Punkte, die hier als negativ aufgelistet wurden, konnte ich ausblenden. Warum das? Ich habe zum ersten Mal in meiner Rollenspielzeit einen Zaubeer gemimt. Damit musste ich mich erst einmal zurecht finden. Insofern war ich auch ziemlich mit mir selbst beschäftigt. Kommt meine Rolle an, setze ich sie sinnvoll um, kann ich mir meine Zaubersprüche merken? Eben diese Dinge. ;)
Ich habe also zum ersten Mal gezaubert. Das war.. interessant. Insgesamt dreimal den Analys. Wobei ich natürlich kein Bosperano spreche, sondern versuche, Hjaldingisch zu simulieren. Das tue ich über die Verwendung von mittelhochdeutscher Sprache mit altnordischen Versformen (Stabreime). So wurde aus dem Analys das Hönirgedicht (Ja, Hönir ist eine nordische Gottheit, die für DSA geklaut wurde und dort ein weiser (nicht weißer) Wal im Gefolge Swafnirs ist). Ein Glück, dass es niemandem aufgefallen ist, dass ich es noch nicht auswändig konnte und daher etwas improvisierte. Generell wird meine Zauberei in solcher Versform sein, mit Effekten dazu. Die hatte ich noch nicht fertig und war daher froh, sie nicht nutzen zu müssen (Ignifaxius, Nebelwand etc.)
Hier höre ich mir gerne Kritik an, denn um mich zu verbessern bin ich darauf angewiesen. Insofern fühlt Euch frei, mir Feedback zu geben (auch zu meinem Auftritt generell). Das kann auch unqualifiziert und beleidigend sein, ich kann es vertragen und suche mir das raus, was ich darin finde. ;)

An Gewandungen war von großartig bis unterirdisch alles dabei. Und ja, auch wenn es weh tun mag: Ich fand die Firnelfendarstellung wirklich misslungen. Fremdspezies darzustellen ist immer schwieriger als einen normalen Menschen zu spielen. Es erfordert mehr Aufwand, mehr Detailversessenheit, mehr Inspiration. Das ist schwer. Und ja, nicht jeder setzt die gleichen Maßstäbe an. Meine Messlatte ist z.B. ziemlich hoch. Aber bitte: Wenn es nicht richtig umsetzbar ist - lasst es einfach sein. Ich sehe halt die Caryad-Artworks vor mir und finde nichts, wirklich gar nichts, was dem entspricht. DSA hat den Vorteil, ein klares Bild von Völkern und Kulturen zu liefern. Bitte bedient es auch.
Zu den Schuhen und Anfängern: Anfängern verzeihe ich fast alle Gewandungssünden. Jeder fängt einmal an. Herrje, ich sah damals auch scheiße aus - zugegeben, das war um das Jahr 2000 herum, da war vieles anders als heute. Man muss nur bereit sein, sich beraten zu lassen und sich umzusehen, was möglich ist. Larpwiki ist Dein Freund! Die Anfänger die ich gesehen habe, haben sich aber Mühe gegeben. Selbst die Kinder waren besser angezogen als so mancher Altlarper, der das Hobby seit nem Jahrzehnt betreibt. Ich frage mich, was da schief läuft. Gewandung gehört zur Darstellung eines Charakters. Nicht nur das Spiel. Passende IT-Schuhe kosten nicht 250€. Also ja, können sie. Aber heutzutage bekommt man die auch günstig. Ich habe für meine 25€ bezahlt (und nochmal 25€ für ne ordentliche Sohle beim Schuster ausgegeben). Und selbst, wenn man OT-Schuhe trägt - aus was für Gründen auch immer - hat man die Möglichkeit, für 5€ die guten Schweizer Armeegamaschen zu kaufen, um eine rudimentäre Abtarnung zu erreichen. Wer zig Euro für Conbesuche, Waffen/Rüstung, Essen, Spritgeld etc. ausgibt, der hat auch etwas Geld über, um zumindest das zu bezahlen. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin Niedrigverdiener. Und das als Akademiker.. aber das ist nen anderes Thema.

Den Schwanenplot mochte ich sehr. Der war mystisch und bodenständig zugleich. Schade, dass ich die Verwandlung nicht mehr gesehen habe. Den anderen Plot habe ich eher schwer durchschaut (nicht schlimm). Die beiden Elementare waren zu viel, fand ich. Ohne diese hätte es genauso funktioniert und wäre im low power Bereich geblieben, was mehr zum ausgeschriebenen Setting gepasst hätte. Zumal sich mir außer Verhauen auch keine Interaktionsmöglichkeit erschloss. Was auch ok ist, wenn man einfach Prügelmonster will. Nur konnte gegen die eigentlich kein Charakter etwas sinnvoll ausrichten. Erz und Humus sind natürlich für einen Olporter auch nicht gerade die günstigsten Elemente. ;)

Die Sanitäranlagen waren super. Hier machte sich die Orga viel Mühe, diese konstant sauber zu halten. Ich kenne das ja auch, sowas macht keinen Spaß. Danke für Eure Mühe.

Ein dickes Dankeschön an die Leute in meinem Spielumfeld. Ich liste jetzt nicht alle auf, den nich habe schon vor Ort danke gesagt und außerdem wisst Ihr, wen ich meine.

Großes Lob anm die beiden jungen Leute neben uns (Zauberer und Ifirngeweihte). Eure erste Con? Ihr wart super. Großes Lob auch an die Gruppe um den Maraskaner. Zweitbeste Maraskan-Klamotte, die ich je gesehen habe, war begeistert. :)
Ansonsten weiß ich jetzt, wie der Spieler des Obrok vom Orkland aussieht (hallo Netanuk!). :)

Ich lasse un viele Sachen aus, die ich noch sagen könnte.. muss aber zurück an die Arbeit. Nur soviel:
LvT war eine interessante Erfahrung, aber ich denke, ich belasse es bei der einen. Nehmt es mir nicht krumm bitte.


viele Grüße,
tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Lutecia
fleißiges Mitglied


217 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  12:01:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lutecia's Homepage  Sende Lutecia eine ICQ Message
Moin

nachdem ich mich ein wenig ausgeruht habe und auch meine Mückenstiche langsam abschwellen, auch von mir ein kleines Feedback.

Ich habe übrigens Alina / die Schwanenprinzessin gespielt!

Nachdem ich voriges Jahr nicht zum Thorwal kommen konnte, war es dieses Jahr meiner erster Kontakt mit dem veränderten Konzept. Ich habe die vergangenen Jahre immer sehr viel Spaß als NSC auf dem Thorwal gehabt... und dieses Jahr steht den Vorjahren in nichts nach.

Gerade die kleinen aber doch feinen Plots haben mich überzeugt. Klar, sie sind nicht unbedingt großes Kino... waren aber dafür mit sehr viel Liebe und Freude am Detail gestaltet.

Hier großes Lob an meine NSCKollegen, die das Ganze mit sehr viel Leben gefüllt haben. War toll mit euch, auch wenn die Berührungspunkte eher gering waren.

Insgesamt habe ich den Plot als Angebot verstanden, das man annehmen konnte oder auch nicht. Gemessen an der Conauschreibung empfand ich den angeboten Plot in diesem Sinne als vollkommen ausreichend.
Der Reiz liegt doch in der großen Vielfalt der im Verein angebotenen Konzepte, und da finde ich es eigentlich schön, dass es auch eine Ambiente- und Feiercon wie das LvT gibt.

Aber bevor ich zu sehr abschweife, möchte ich natürlich auch den vielen, lieben Spielern danken, die sich so eifrig um Alinas leibliches Wohl wie das Zurückgewinnen ihres Schwanenkleides bemüht haben. Hier besonderen Dank an Jolina, Quintos und Orm sowie meine kleinen Helfer Arvid, Corvin und Jela.

Übrigens der Schwanenplot war letztendlich kein reiner Kinderplot, dass stimmt schon, aber ein guter Allroundplot, bei dem Spieler fast jeden Alters die Möglichkeit hatten, sich auf die Schnitzeljagd nach meinen Federn zu begeben, und mich zwischendurch zu füttern *g*.

Für mich war die Darstellung der Schwanenprinzessin einer meiner Thorwalhöhepunkte. In diesem Sinne kann ich der Orga nur danken, für die viele Mühe und Arbeit, die sie in den Con investiert haben. Ich habe auf jeden Fall gemerkt wie viel Herzblut in der Sache steckt. (Auch wenn ihr euch meine Loyalität schon vor Jahren mit einer Unmenge an Cola und Süßigkeiten erkauft habt)

Übrigens was ich immer wieder hochhalten muss... nirgends wird man als NSC so nett umsorgt wie bei uns im Verein. (Und bevor gemeckert wird... ja, ich war schon bei sehr vielen Orgas NSC hinweg durch jedes Genre).

Hier eine kleine, zugegeben etwas verfressene, Liste meiner Highlights:

  • Grießbrei im Wald!!! ... Danke an Alex und Iris, ich war wirklich am verhungern

  • Traubenessen mit der Rahjakirche und das herrliche Stück Melone
  • Die Seelenprüfung durch den Swafnirgeweihten. Vielen Dank an Orm und Ralf für die schöne Szene, sehr schöne und konstruktive Spiellösung hinsichtlich Orms Misstrauen


Übrigens auch Dank an meine Mitfahrer Peter und Erik für die schönen Gespräche auf der Fahrt.


Lieben Gruß
Claudia


PS.: Wer mich kenn weiß, dass ich selbst sehr hohe Ansprüche in Gewandungsfragen habe und durchaus kritisch bei diesem Thema bin, und tatsächlich war das Gewandungslevel meiner Meinung eher durchwachsen. So leide ich auf jeden Con auch mit jedem kleinen Pannesamttierchen, dass sein Leben für Gewandung opfern muss, und ich muss Thanatos und den anderen in vielen Punkten zustimmen.
Es gab aber auch sehr viele schöne und aufwendige Gewandungen... und die muss gar nicht teuer sein.
Negative Kritik, die gezielt an einzelne gerichtet ist, sollte man aber, meiner Meinung nach, eher in eine PN verpacken, ist einfach netter als es öffentlich zu machen.

Sybilla von Schwarzengrund zu Rappenfluhe, BZ 1-3
Lissa Gräber, Geisterjägerin
Lysira von Altzoll, Mirhamer Artefaktmagierin

Bearbeitet von: Lutecia am: 28 Aug 2012 12:07:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  12:35:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
So, da ich nun viele Kritiken gelesen habe erstmal meine Kritik zu den Kritiken:
- Kritiken an einzelnen Spielern bitte persönlich und nicht offen im Forum bloßstellen. Ich finde, dass gehört nicht zum gutem Umgangston miteinander. Man kann über alles sprechen.
- Das Regelsystem: ist eine andere Sache und wird, wie schon gesagt, in nächster Zeit geklärt und umgestellt werden.
- Die Elfen/Firnelfen: Soetwas darzustellen ist nicht leicht. Vll mag es dem ein oder anderen schlecht aufgestoßen zu sein, dass sie sich nicht Elfengleich bewegt haben oder die Perücken zu sehr nach solchen aussehen. Aber nicht jeder möchte sich die Haare Hellblond oder in was auch immer färben oder min. 500 Euro für eine einigermaßen echte Perücke ausgeben. Da muss man halt Prioritäten setzen. Wer sich allerdings mit ihnen unterhalten und gespielt hat sollte festgestellt haben, dass sie sehr Elfisch in ihrer Einstellung waren. Ich hatte jedendenfalls ein sehr schönes Spiel mit euch.
Auch nicht jeder Thorwaler hat die Statur eines Thorwalers.
- Die Ausländer: Ja, ich habe auch die einheimischen Krieger vermisst. Mann rennt ins Dorf und ruft um Hilfe. Der Orm ist im Wald geblieben und da laufen Komische Dinge rum (Elementare) und niemanden interessiert es. Ausländische Krieger rennen raus. Von einheimischen habe ich nichts gesehen. Wo war die Dorfbevölkerung?
Dennoch möchte ich keinen dazu zwingen einen Thorwaler zu spielen. Und da es den Anschein hat, dass selbst in Thorwal kaum jemand bereit ist einen solchen zu spielen, sollte man besser das Konzept überdenken, als Leute in Rollen zu zwingen. Dann kommen warscheinlich eher weniger zur Con, als dass sie etwas darstellen sollen was sie nicht wollen.
- Plotdichte: Ich mag Plot. Ein Con ganz ohne Plot ist für mich nichts, da würde etwas fehlen. Zu dieser Con Reihe passen aber warscheinlich eher die Rätselplots, da die Kämpfer lieber mit sich selbst Kämpfen statt mit dem Plot. (So war ein mein Eindruck). Letztes Jahr waren tolle Plotteile an denen alle teilnehmen konnten die wollten aber die anderen nicht dazu gezwungen haben. Und mein Eindruck war, dass sich fast nur Nichtkämpfer um den Plot bemüht haben.
- Die Gewandungen: Verzichtet einfach auf Turnschuhe und nehmt Lederschuhe. Für Mädels gibt es da einiges an Auswahl und die Jungs mit einer Schuhgröße bis 42 können auch mal in der Damenabteilung nachschauen. (nur ein Tip). Ich stehe auch nicht gerade auf Schnürlederhose und Piratenhemd, kann das aber beim Thorwalsetting akzeptieren.

So dann zu meinem allgemeinen Feedback:
Wir waren letztes Jahr als reisende Händler dort um zu handeln und auch um das Trollball Tunier zu sehen. (Also sind wir eine Truppe nicht Thorwaler) Nachdem unser Hesindegeweihter dort eine Göttliche Heilung erfuhr, haben wir ihm beim Pilgern begleitet und auch um den Handel aufrecht zu erhalten. Wir hatten demnach einen Grund dort zu sein.
Mit unserer Zeltlager Truppe hatte ich viel Spass. Aus irgendeinem Grund waren wir in kürzester Zeit viel mehr an unserenm Lager als zu Anfangs geplant. Das war schön und hat Spass gemacht. Mit euch würde ich immer wieder ein Lager machen.
Aber ich hatte auch viel Spass mit den Firnelfen, Gunnar und den Olportern am Samstag abend. Die Bärengeburten waren einfach geil.
So hat LvT Spass gemacht und ich komme gerne wieder.

Die Sanitären Anlagen waren gut und vor allem sauber. Leider nur kaltes Wasser (außer in den Duschen) aber das war bei dem Wetter egal.

Die Lokation ansich ist schön und der Wald weitläufig und ohne Berge.
Zu den Zimmern kann ich nichts sagen, da wir ein Zelt hatten.

Aber bitte macht euch Gedanken darüber in welche Richtung die Con Reihe gehen soll, oder ob sie wieder frischen Wind braucht. Es scheint so, dass es sehr viele unterschiedliche Meinungen und Wünsche dazu gibt, die natürlich nicht alle berücksichtigt werden können. Aber vll findet man ein Level mit dem alle zufrieden sein können. Wie LvT früher einmal war, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nicht lange kenne.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad

Bearbeitet von: Silvo am: 28 Aug 2012 12:42:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  12:50:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
Bei der ganzen Diskussion um die Nicht-Thorwaler fühlen wir uns ein klein wenig schuldig, daß wir ausgerechnet Svanja, unsere persönliche Thorwalerin, die eigentlich auch der Grund für uns war, in diese Lande zu reisen, wenige Wochen vor dem LVT in einem anderen Ort zurücklassen mussten, da sie dort einer bedeutenden Hochzeit beiwohnen musste ... Sonst wäre der Grund, warum wir dawaren, und sogar noch eine Alfe mitgeschleppt haben, wahrscheinlich etwas ersichtlicher gewesen ...

Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  13:22:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Achtung das wird jetzt zwar völlig OT aber dieses Argument möchte ich unbedingt entkräftigen. Mir ist schon bewusst, dass sich bei solch exotischen Haarfarben, wie das bei den Elfen aller Lebensräume gern vorkommende Weiß oder Silbergrau, die Assoziation "Perücke" nie vermeiden lässt, aber so wie es hier dargestellt wird ist es einfach nicht. Bei Perücken gibt es - wie bei den Schuhen - kein ganz oder gar nicht.

Zitat:
Original erstellt von: Silvo
Aber nicht jeder möchte sich die Haare Hellblond oder in was auch immer färben oder min. 500 Euro für eine einigermaßen echte Perücke ausgeben. Da muss man halt Prioritäten setzen.

Jup, oder sich mal in den Shop-Linklisten der Cosplayer umschauen, die sich über das 500€ Argument Contra-Perücke wahrscheinlich totlachen würden. *hüstel* Zumal ich auf der Con mehrere Leute mit Perücken gesehen habe, deren Perücken nicht gleich "SCHLECHT GEPFLEGTE (FASCHINGS-) PERÜCKE" geschrien haben.
Es gibt genug eBay Shops, die gute Kunsthaarperücken zu vernünftigen Preisen verkaufen - auch z.B. in weißblond. Wer richtig hochwertige Kunsthaarperücken Made in Switzerland angucken möchte, die zwar je nach Länge schon etwas teurer aber superdicht geknüpft sind, kann mal bei MyCostumes vorbeischauen, die mit Plastikhaar kooperieren. Wichtig ist nicht nur wie die Perücke neu bei einem ankommt sondern auch wie man sie danach behandelt.

Tips zum Finden einer vernünftigen Perücke:

- Die Haare sollten aus Kanekalon sein
- Die Tressen sollten geknüpft und nicht geklebt sein
- Der Scheitel sollte ein Kopfhautimitat haben, damit sieht die Perücke echter aus.
- Noch "echter" wirkt die Farbe wenn sich der Farbton meliert/gesträhnt auftreiben lässt.
- Im Nacken sollte die Weite mit einem verstellbaren Gummiband einstellbar sein.

Tips zur Pflege:

- Perücken immer von unten (Spitzen) nach oben (Scheitel) auskämmen um die Knoten nicht noch enger zusammenzuschieben.
- Nur mit einiem winzigen Klecks Perücken- oder mildem Babyshampoo in lauwarmen Wasser waschen, d.h. die Perücke immer wieder durch das Wasser ziehen und hin und herschwenken, nicht durchwalken! Dann gut mit kaltem Wasser ausspülen und hängend an der Luft trocknen lassen. Vorher dürfen sie auch in ein Handtuch eingerollt und vorsichtig ausgedrückt werden.
- Die Perücke nur in trockenem Zustand kämmen.
- Lädt sich die Perücke immer wieder statisch auf, kurz durch lauwarmes Wasser mit etwas Weichspüler ziehen, kurz einwirken lassen ebenfalls gut ausspülen und trocknen lassen.
- Lange Perücken zum lagern entweder locker (!) flechten oder in regelmäßigen Abständen mit Zopfgummis zusammenbinden und im mitgelieferten Netz aufbewahren.

Zu meiner Rolle gehört eigentlich auch eine rote Perücke, die ich am Wochenende aufgrund der Schwüle nicht trug. Als ich sie aber vor zwei Jahren trug wurde ich immer wieder gefragt, ob ich mir morgens noch schnell die Haare gefärbt hätte. Die Perücke hatte mich 29€ gekostet...

Für den Weibel! Für Firuns Faust!

Bearbeitet von: Sariajid am: 28 Aug 2012 13:28:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

jou86
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  13:48:02 Uhr  Profil anzeigen
Halli hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt nur Zei tgehabt eure feedbacks zu lesen, sie variieren ja sehr stark.
Heute komme ich endlich auch einmal dazu mein Feedback zu geben.
das war mein erstes LvT, ich habe zuvor den Tipp bekommen, eine Thorwalerin zu spielen, weil dies erwünscht ist und ein schöneres Spiel ermöglicht.
Ich habe mich also nochmal intensiv eingelesen und mir mit meiner Gewandung Gedanken und Mühe gemacht, ein Spielkonzept mit Stephan und Tine ausgearbeitet um auf der Ambientecon auch spielen zu können.
So viel vorbereitung für einen neuen char habe ich selten gemacht, meist entsteht das erst im nachhinein. Jetzt bin ich froh, dass ich es getan habe, denn ich hatte dadruch viel selbstsicherheit und Spaß auf der Con.
Ich kann mir virstellen, dass es für neuzugänge schwer ist in die beiden Gruppen, Svennaholmer und irgendwas mit Hai rein zukommen. Ich hatte nicht immer das gefühl, dass die Gruppen die Gäste gern aufnehmen oder mal auf die Spieler zugehen.
Das gut dabei ist, ich geh einfach auf andere zu, dabei rum gekommen ist:
Das schönste und innigste Spiel, welches ich mir mit unbekannten Spielern vorstellen kann!
danke Lukas, für diese tolle Möglichkeit mal über meinen Schatten zu springen, ich bin durch das spiel mit dir nicht nur richtig in das Setting eingetaucht sondern habe auch noch anschluss bei den Svennaholmern gefunden, ein Traum! Abgesehen davon war das Spiel einfach großartig!
Danke MIchael (Lutzor), dass ich in dir einen so innigen "Vater" finden könnte, das entstandene Spiel hat mich umgehauen!
Danke Kathrin, dass ich noch eine große Schwester dazu bekommen habe!
Danke Ingolf, dass du deine Aufgabe ernst genommen hast und nie von meiner Seite gewichen bist, aus dem kleinen Spiel von Odda "pass mal auf meine kleine Schwester auf" ist ein so tolles Beschützerspiel geworden, vielen dank!
Danke Odda, meine liebe Tine, ich liebe dich einfach! Ich freue mich so sehr, dass unser KOnzept aufgegangen ist!
danke Basti und Martün für das tolle Tauschspiel!
Danke Cathain, mit euch zu spielen macht wirklich viel Spaß!

Zu guter letzt, danke liebe Traviakirche, bei euch war immer was los und die Stimmung wundervoll, ich habe es so genossen teil eurer gruppe zu sein!

Da ich mich bei den einzelnen Leuten bedanke möchte ich nicht den eindruck erwecken, die Con hat mir nur wegen den spielern gefallen.
1. Alle spieler haben möglichkeiten geboten spiel zu generieren, haben mich weder weg geschickt, oder schlecht gespielt danke!

2. Die kleinen Kinder und Familien haben sich unglaublich gut integriert, die kleinen Jungs und Mädels haben das ganze super verstanden und toll mitgemacht!

3. Taverne, ihr seid großartig gewesen!

4. Lokation, Hüttenplatz, für mich ziemlich gut, klar sind die betten alt, aber ich hab echt gut drin geschlafen und mit Oropax geht alles. Ich fand die Zimmer in orndung, bin schlechteres gewohnt. Klar geht es besser, das geht es immer

Sanitäre anlagen: TOP!

Orga: es war immer jemand da, auch wenn ich keinen ansprechen musste. Was mich ein wenig stört sind die OT Blsen, die durch die langen wartezeiten der SL entstehen, auch wenn es im hintergrund läuft, ich war ab und an versucht zu knuddeln und dahin zu gehen und musste mich mehr abhalten die SL nicht anzusprechen (um zu quatschen)
Das liegt wohl daran, dass ich nur Sl gewphnt bin, die in rolle da ist, eine umgewöhnung, die ich hinbekommen werde.

mehr fällt mir erstmal nicht ein
Ich bin begeistert, werde wieder kommen und danke euch allen!

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Asla Ehrwald - TW 1
Linora aus Wiesengrund - WF 1-3, SG 2 +4, CM1
Talja von Bruk und Ibrajeff - SG 1-3, Hor5
Grea Hallasdottir LvT 10
Rahyella Scriptatore Hor6
Line Siel - IS 1
Haarika von Dunkelweg Bogenschützin aus der Bruderschaft des bunten Banners - BZ 1
Bebann dur Ullachan - SdB 2
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  14:10:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Sariajid

oder sich mal in den Shop-Linklisten der Cosplayer umschauen, die sich über das 500€ Argument Contra-Perücke wahrscheinlich totlachen würden.


Den Preis habe ich aus einem Perückenladen für eine Langhaarperücke.
Ich habe auch einige Perücken und Haarteile zu Hause, denen man aber allen das unechte ansieht. Egal zu welchem Preis. Echthaar habe ich auch nicht.
Man sollte jedoch darauf achten, dass die "Haare" nicht zu sehr wie Plastik glänzen. Ich weiss schon, dass es auch bei billigen Varianten Unterschiede gibt und es auch auf die Pflege ankommt.

Aber anstatt einfach über die Leute zu meckern sind konstruktive Kritik und Tips einfach die bessere Alternative. Am besten einfach mal persönlich ansprechen.
In diesem Sinne, vielen Dank für deine Tips. Damit können sich Leute die sich nicht damit auskennen was besorgen das nicht schon von weitem als Perücke erkennbar ist.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad

Bearbeitet von: Silvo am: 28 Aug 2012 14:11:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tine
Moderator


124 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  15:48:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin so gar kein talentierter Feedbackschreiber…

Ich fasse mich daher kurz:
Vieles, das als störend beschrieben wurde habe ich schlicht nicht wahr genommen. Vll. liegt es daran, dass ich nur Augen für wirklich gelungene Kostüme und wunderbar ambientige Lager hatte.
Ich habe wunderschön ausstaffierte Thorwaler, Geweihte und NSCs gesehen (das sei nur eine Auswahl).
Über einen Mangel an Thorwalern kann ich mich nicht beschweren – ich hatte viele wunderbare Stunden mit eben solchen. Vielen Dank an Thorgrimma, dass ich nicht das einzige derbe thorwalsche Weib war. #61514;
Die sanitären Anlagen waren sauber und gut.
Mein Bett war stabil, hat nicht gequietscht und gegen alles andere hilft mein guter Freund Oropax.
Ich hatte mehr Plotberührung, als ich nach der Beschreibung erwarten konnte -> wenn ich schon nicht in Ruhe zum Essen komme…
Ich fand es wunderbar, so wie es war.

Jetzt sehe ich das alles vll. durch eine etwas andere Brille: Ich habe mir mit diesem Charakter einen lang gehegten Traum erfüllt. Jedem, dem ich damit den letzten Nerv geraubt haben sollte, sei die Genugtuung an die Hand gegeben, dass ich heute immer noch heiser bin…
Allen, die ich nicht nur genervt habe: Vielen Dank für das großartige Spiel. Für mich war es ein großartiges Wochenende, zu dem so viele etwas beigetragen haben!!

Mit mir gerne wieder, es sei denn ich bekomme Odda nicht noch einmal zugelassen ;)
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  16:15:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

mein Fazit:

Orga: drei Daumen hoch

Gelände: Top

Kinder: richtig toll! Wunderbar das es sowas gibt!

Plot/Conansich: ok. klein aber fein, aber genau so wie es viele nach LVT 8 wollten.

zu mir: der Fírnelf war ein antesten des Charas! das nicht alles super, dipi perfekt war ist mir auch klar. aber ich gebe keine hunderte von Euros aus für eine Oskareife gewandung, wenn ich dann feststellen muss dass der Chrara mir nicht passet.
Passen tut er, nun heisst es nur noch ein paar Euro in die Hand zu nehmen und shoppen gehen. Dazu rufe ich jeden auf, der meint eine Idee zu haben, mir tipps zu senden.

Sollte das Komzept schlecht rüber gekommen sein, bitte ich um ein dickes Sorry. mea Culpa... aber ich bekomme ja bestimmt genug spitzen Tipps für gewandung und so von euch. den ihr seit die, die helfen können. Danke dafür schon mal in Vorraus.

SC: mit denen ich zu tun hatte: danke!

Danke an meine mit Elfen für das spiel abseits der andren SC.

an die krittiker: ihr habt ja recht mit euren Aussagen, aber es wäre schöner gewesen es als Ratschlag zum schöneren Spiel zu bekommen als ein Faustschlag auf die Nase.Sowas tut weh.

Besonderes Danke: Nessie hast als Erste deine Hilfe angeboten. Vielen Dank. Solche Leute bräuchte die Larpszene mehr.

so...

das wars

auf ein eventuelles LVT 11.

nach langen Überlegen wird es für mich kein LVT mehr gegen. Spricht zu viel dagegen!


gruß
Frank


Bearbeitet von: Sternenklinge am: 30 Aug 2012 20:39:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  17:54:38 Uhr  Profil anzeigen
Zum Thema Svennaholmer: Ich weiß von einigen Svennaholmer SC, die dieses Mal fehlten (Smari, Hjaldis, Udha?, Droman, der Schmied), Eilif und Svenna, ist aber dem Plot geschuldet. Ihr Fehlen wurde im Hjalding erklärt. Dan fehlten noch zwei von der "irgendwas mit Hai" (Smutti und der Rote Blitz) und zwei von den Olporters.

Die Spieler konnten halt dieses Mal nicht. Das nächste mal kommen sie bestimmt wieder (hoffe ich)

O.k. dieses Mal war ich ein "echter" Tourist zusammen mit Lutzor. Wir bekamen Urlaub und Gunnar als Reiseleiter. Erspielt war das GAnze bei den Orklanden und ich wollte mal wieder was Lustiges machen und auch ein wenig feiern. Keine Sorge, Daria kommt wohl nicht wieder. War auch eher als einmalige Sache vorgesehen.

Nachdem was hier über richtiges Aussehen und Klamotten gedisst wird, kann ich ja froh sein, das meine Thorwalerin im letzten Jahr zumindest nicht irgend einen gestört hat: Ich bin weder groß, blond oder rothaarig noch muskulös und was sonst noch zu einem echten Thorwaler gehört. Hatte da auch sehr schönes Thorwaler- Spiel. Aber eine Perücke ziehe ich nie wieder an. Hab das mit meiner Zwergin gemacht, es war eklig. Vor allem, wenn man noch Haube und Helm tragen muss.

Und jetzt lasst endlich "meinen Firnelfen" in Ruhe!!! Frank hat viel Geduld, ich nicht. Bitte mehr sachliche Kritik. Einige Beiträge zeigen: Das geht auch. Danke dafür. Die Anderen: Schämt euch! So

Am LvT wird meiner Meinung nach viel zu viel rumgemeckert. Die SL/Orga hat vor zwei Jahren probiert auf die Wünsche vieler (nicht aller, das ist auch sehr schwierig zu stemmen) reagiert. Und jetzt ist es halt ein Con mit wenig Plot und viel Freiraum. Wir müssen alle was daraus machen. Und Absprachen im Vorfeld (wurde weiter oben angemerkt) sind ein guter Vorschlag in diese Richtung.

@ Svennaholmer: Bitte kommt alle von eurer Herferd wohlbehalten zurück.
Nehmt ihr auch Walwütige in Svennaholm auf? Hatte schon überlegt mit Walra dort zu bleiben, weiß aber nicht, ob das geht bzw. erwünscht wäre.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Bearbeitet von: Marasklion am: 28 Aug 2012 17:59:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  18:11:10 Uhr  Profil anzeigen
@Nessie und Claudia! vielen Dank für eure PN! Ihr seit Spitze! Merci!

@Silvo: danke für die tollen Zeilen!

Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  18:21:39 Uhr  Profil anzeigen
Auch wenn ich schon seit vielen vielen Jahren DSA spiele, war dieses LvT mein erstes LARP überhaupt. Dementsprechend habe ich viele neue Eindrücke gesammelt, die ich hier mit euch teilen möchte. Ich warne euch, der folgende Eintrag wird sehr lang, denn ich habe viele positive, doch leider auch einige negative Dinge zu berichten.

LvT wurde mir als Ambiente und Feiercon in einem Thorwalschen Dorf angekündigt. Als ich an der Location ankam, war ich sofort begeistert. Mit den kleinen Hütten, den ganzen Zelten und der großen Taverne konnte ich mir Svennaholm sehr gut vorstellen. Einzig ein kleiner Dorfplatz innerhalb des Dorfes hat mir ein bisschen gefehlt, der aber durch den runden Versammlungsplatz und den kleinen Platz mit dem großen Stein wieder wett gemacht wurde. Dass wir uns mit unserer Feuerstelle und unserem kleinen Traviaschrein so zentral aufbauen durften, war ideal und hat zum späteren Spiel deutlich beigetragen.

Zwei kleine Kritikpunkte zur Location wären die Betten und der Weg zum Klo:

Das Quietschen der Betten war unerträglich. Ich habe schon oft in Jugendherbergen schlimmes Gequietsche erlebt, aber zumindest in Hütte 5 waren die Betten das Grauenhafteste, was ich jemals ertragen musste. Ich habe Freitag Nacht ernsthaft überlegt, draußen im strömenden Regen bei einem der Zelte um Asyl zu bitten, weil gegen den Lärm selbst die Ohropax machtlos waren.

Die Toiletten und Duschen waren super und sehr sauber. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Weg an den Hütten entlang zur Taverne, den man nachts zum Klo nehmen musste, mit kleinen Grablichtern gesäumt worden wäre. Das hätte nicht viel Aufwand bedeutet, wäre aber sehr praktisch gewesen. Es sind viele Leute herumgestolpert, die sich für einen kurzen Gang wohl keine Laterne mehr anzünden wollten/ konnten.

Dass Neulinge schwer Anschluss finden würden, kann ich absolut nicht bestätigen. Vielleicht lag das auch an meiner Rolle als Travia-Geweihte, aber ich bin mit vielen Leuten IT ins Gespräch gekommen und als sogar ein Gläubiger spät Abends mit seinen Problemen zu mir kam, um sich geistlichen Beistand zu erbitten, war ich richtig begeistert.
Ich habe mir den Charakter Gesalind ausgesucht, weil der sowohl vom Körperbau als auch von den benötigten Fertigkeiten zu mir und meiner Kochwut passt. Allerdings auch, weil die Kirche der Travia in Thorwal - entgegen der Reaktion einiger Spieler - gut bekannt ist und neben Swafnir auch eine wichtige Rolle spielt. Wenn ich jetzt lese, dass ausländische Gäste nicht wirklich mehr erwünscht sind, macht mich das sehr traurig. Ich hatte das Gefühl, dass wir an unserem Herdfeuer sehr zum Spiel im Dorf beigetragen haben und dass die selbst gebackenen Krautbrötchen, das Schwarzbrot und die Linsensuppe, die ich jedem Hungrigen habe angedeihen lassen, sehr viel Zuspruch gefunden haben. Viele nette Leute sind zu uns ans Feuer gekommen, haben mit uns gegessen, musiziert und gesprochen, ja haben sogar beim Kochen geholfen und teilweise das Herdfeuer sogar zu ihrem Spielmittelpunkt gemacht. Ich habe da am Feuer ein Gemeinschaftsgefühl erlebt, was mir sehr gefallen hat und ich hoffe sehr, dass ich auch in Zukunft mit meinem Gänseritter wieder in Svennaholm willkommen sein werde.

Der Schwanenplot hat mir sehr gut gefallen, weil er sich schön ins Ambientespiel einpassen ließ. Das kleine Schwänchen war Freitag Abend an unserem Feuer, so dass ich die Seelenprüfung durch den Swafnirgeweihten hautnah mitbekommen habe. Das war mit dem Salz und dem Amulett sehr schön gemacht. Die Geschichte aus Schwanensee, die Alina dann erzählt hat, gefiel mir auch sehr. Am Samstag, als ich sie in ihrem schönen Kostüm sah, wurde mir erst bewusst, dass das ein Plotelement war, so dass wir auch mit Freuden in den Wald gezogen sind, um Federn zu suchen. Als dann aber schnell klar wurde, dass das eine Schnitzeljagd werden würde, sind wir wieder zurück ins Dorf gegangen, um vielen Leuten Bescheid zu geben - insbesondere den Kindern und Wildniskundigen. Schade nur, dass ich die Rückverwandlung verpasst habe.
Ich finde, dass das ein sehr guter Kinderplot war, weil die Kleinen wirklich sehr engagiert bei der Suche waren. Ich fand es überhaupt sehr gut, dass so viele Kinder da waren. Alle Kinder, mit denen ich gesprochen habe, sahen sehr hübsch aus und wussten genau, wer sie sind, in welchem Zelt sie wohnen und dass sie gleich Kräuter suchen gehen werden.

Besonders gut hat mir das Hjalding gefallen. Die Geschichte des Swafnirgeweihten war hervorragend vorgetragen, beinhaltete einen Lerneffekt und leitete gut zur Salzung des Hetmanns hin. Das war ohnehin ein sehr uriger und spaßig anzusehender Brauch, der mir sehr thorwalsch vorkam - ich bin aber froh, dass der arme Netanuk irgendwann aus der Sonne gekommen ist, weil das ganze Salz sicher ziemlich unangenehm war. Auch die Fortsetzung der Herferd fand ich sehr stimmig, insbesondere, dass sich so viele Leute dafür gemeldet haben. Meine Geweihte war natürlich entsetzt, dass sich ein Dorf in den sicheren Untergang gegen die Horasier begeben will, aber die thorwalsche Leidenschaft und die logische Konsequenz, sich an Waljägern zu rächen, hat mir sehr gefallen. Es stimmt, dass es schade war, dass nur so wenige Thorwaler, insbesondere Svennaholmer da waren. Aber ich vermute, dass das auch ein OT Problem war, weil mir gesagt wurde, dass viele Thorwalerspieler nicht erscheinen konnten. Innerhalb des Dorfes habe ich recht wenig mit den Einheimischen zu tun gehabt, aber beim Hjalding hatte ich eben doch das Gefühl, in Thorwal zu sein, was mir fürs Ambiente ausgereicht hat. Die folgenden Verwicklungen mit der Festsetzung einer Horasierin, dem Niederschlagen der Rahjageweihten und der folgenden Bestrafung waren genau das, was ich von Thorwal erwartet hatte.

Ansonsten hatte ich aber leider etwas zu viel Plot als zu wenig, aber dazu muss ich länger ausholen:

Als Wundrian am Freitag Abend die Goblinschamanin an das Herdfeuer der Traviakirche brachte, war eine gewisse Anspannung zu spüren, die aber sehr schön auszuspielen war und meiner Geweihten keinen Grund gab, irgendwelche Animositäten zu hegen. Das Gespräch mit dem entflohenen Paar war für mich als Geweihte der Ehegöttin geradezu perfekt - da hat es mich auch gar nicht gestört, dass sich bald erkennen ließ, dass die beiden wohl NSCs waren. Ich fühlte mich da von der Orga sogar besonders bedacht, dass ich die Interessen meines Charakters so schön ausspielen konnte.
Am Samstag dann, als wir von dem Ritual hörten und sich langsam die Geschichte mit dem Eber herauskristallisierte, wurde die Spannung größer, wir wussten ja alle nicht genau, was wir nun tun sollten. Die verschiedenen Informationsfetzen, die man so mitbekam, mit einander auszutauschen, hat mich in Kontakt zu vielen anderen Spielern gebracht, was wirklich Spaß gemacht hat.
Als dann vermeintlich die Braut gestohlen wurde und wir sofort in den Wald gehastet sind, war ich sehr angetan, denn auf diese Weise hinterrücks den Bräutigam zu entführen hatte Klasse. Ich weiß schon, warum ich mir von dem Paar, als sie wieder da waren, habe versprechen lassen, dass sie vor der Taverne bleiben und auf einander aufpassen sollen.
Die folgende Heilung des Tsageweihten durch den wirklich hervorragend gespielten Peraine Geweihten (warum haben einige den nicht erkannt?) hat große Freude gemacht, insbesondere, weil die Heiltrankherstellung durch das geniale Pflanzenkundekonzept (bitte beibehalten!) richtig schön ausgespielt werden konnte. Da wurde dann wirklich Basilikum zermörsert, aufgekocht und als Sud verabreicht und Chicoree mit in den Verband auf die Wunde gewickelt.

Dann allerdings begann der meiner Meinung nach nicht so gute Plotanteil:
Alle Mann rannten kopflos in den Wald, um den Eber zu erlegen, was irgendwie zu zeitlichen Problemen mit dem Trollballspiel führte, so dass das nicht richtig gewürdigt wurde. Das hätte vielleicht ein bisschen schöner koordiniert sein könnten, tangierte mich aber nur am Rande, weil ich zu dieser Zeit - ohne meine ganzen Leute, denn die waren ja losgestürmt - meine Linsensuppe kochen musste. Danke noch mal an Thorgrimma, die mir so beherzt geholfen hat und meiner Geweihten ein bisschen was über die Herferd erzählt hat.

Zu diesem Zeitpunkt war schon beschlossen worden, dass wir das Paar an diesem Abend verheiraten wollten, und zwar auf travianische und thorwalsche Weise. Ich habe mich fast zwei Stunden hingesetzt und eine komplette Trauzeremonie geschrieben, mit Gebeten, Schwüren und Ritualen, Gero der Barde hat auf der Harfe Lieder für die Eheschließung vorbereitet, auch der Hetman und der Swafnir Diar waren eingeweiht und haben sich für die Zeremonie Gedanken gemacht, damit ihr Thorwaler etwas zu feiern habt.
Es war wirklich blödes Timing, dass gerade als die Linsensuppe fertig war, die Hilferufe aus dem Wald kamen, so dass alle Leute weggerannt sind, für die ich gekocht hatte. Die Linsensuppe ist angesetzt, das gemeinsame Gebet konnten wir vergessen und die Stimmung war wegen der Gefahren da draußen auch denkbar schlecht, so dass wir Zurückgebliebenden (Mitkämpfen konnten ja viele Charaktertypen nicht) irgendwann einfach so zu essen begonnen haben und die Heimkehrer so gut es ging verarztet und versorgt haben. Das hat meiner Traviageweihten natürlich die Stimmung verhagelt, war aber dem Plot geschuldet und daher in Ordnung. Der komplett ausgelaugte Halbelf oder die verletzte Odda haben mit als Spieler jedenfalls wieder Freude bereitet.

Wirklich, ehrlich enttäuscht bin ich über die Elementare und die finale Entführung der Braut. Ich weiß, dass viele Leute einen Draufhauplot mögen, aber niemand (und wir sind herumgerannt wie wilde Hühner, um irgendwen zu finden) wusste, wie man gegen die Elementare ankommen kann oder wie man die Braut wiederfinden sollte. Das war eine Deus ex Machina Lösung, die sehr unglücklich war, weil man so gar nichts gegen sie tun konnte. Der Teil des Plots hätte einfach weggelassen werden sollten.

Ich weiß, dass es echt hart ist, so etwas von einem LARP Neuling zu hören, und meine dies wirklich nicht böse, aber was haben die Svennaholmer eigentlich erreicht, außer dass das Dorf nicht untergegangen ist? Der Eber wurde nicht besiegt oder durch eigene Anstrengungen zurückverwandelt, weil die Schamanin nachgegeben hat; die Schamanin wurde nicht besiegt oder bekehrt, weil sie selbst in Nöten war und zudem Geiseln hatte; das Ehepaar wurde nicht gerettet oder verheiratet, weil die Elementare übermächtig waren und sie einfach mitgenommen haben. Eigentlich waren alle Bemühungen umsonst... ich hoffe, ihr versteht, wie frustrierend das alles gewesen ist!
Am Samstag Abend saßen dementsprechend viele Leute bei uns am Feuer (aber auch andere, mit denen ich gesprochen habe, sahen es genau so), die sehr verwirrt aufgrund der Plotentwicklung waren, ja viele sogar enttäuscht und frustriert. Ich selbst war unheimlich traurig, weil ich mir so viel Mühe für die Hochzeitsvorbereitung gegeben habe und das wirklich gerne ausgespielt hätte. Es wäre eine rührende Zeremonie geworden mit einem anschließenden Fest, so dass ganz Svennaholm mit Musik, Tanz und ordentlich Sauferei (und vielleicht der obligatorischen Schlägerei) hätte feiern können.
So aber saßen viele Spieler verunsichert herum und der Abend verlief sich (auch dank des zwischenzeitlichen Regens) sehr schnell, ohne wirklich befriedigenden Abschluss.

Wir haben versucht, das Dorf mit Leben zu füllen und unseren eigenen Beitrag zu leisten. Es ist wirklich schade, dass das nicht funktioniert hat, denn so frage ich mich, wie viel eigene Ideen man aufbringen kann, ohne dass sie mit dem offiziellen Plot kollidieren und wie ich das in Zukunft handhaben soll.

Ich möchte aber bei all der Kritik ganz ausdrücklich betonen, dass mir die Spieler der beiden Brautleute sehr gut gefallen haben, ebenso die Schamanin und die NSCs, die ich nicht als solche erkannt habe. Alle haben sich wirklich ins Zeug gelegt und überzeugend gespielt. Das hat mir gut gefallen. Ein bisschen mehr Leben im Dorf hätte ich mir gewünscht, damit man nicht immer in den Wald hätte rennen müssen, aber da haben wir und unsere Nachbarlager und selbst geholfen. Das Wetter hat ja auch einigermaßen mitgespielt, wenn man den schlimmen Regen Freitag Nacht mal außen vor lässt, der mich auf dem Weg zur Hütte trotz Umhang bis auf die Haut durchgeweicht hat.

Da wären wir auch schon bei den Gewandungen und der Ausrüstung. Ich hoffe, dass mein Erstlingswerk den hier geäußerten gehobenen Ansprüchen genügt hat. Ja, der Stoff war sicherlich nicht authentisch - ist in der Variation der benötigten Stoffarten gerade in Orange auch nicht einfach zu kriegen - doch ich hoffe, dass man mir an Schürze und Kopftuch oder an Skapulier und Kappe immer ansehen konnte, was ich darstellen wollte. Der Traviaschrein wurde jedenfalls sehr gut angenommen. Danke für die Spenden an Bananen, niederbornischem Vla und dem Kleingeld für die Traviakirche.
Version 1.1 ist jedenfalls fürs nächste Mal schon in Planung, denn wie oben von mehreren Leuten schon angesprochen kann man fürs erste Mal spielen noch nicht vollständig ausgerüstet sein. Ich war ja insbesondere von der Bronjaren-Gruppe mit dem Gänseritter Travian sehr beeindruckt: so ein andauerndes Gelage würde ich auszurichten gerne das nächste Mal auch im Stande sein. Danke, dass wir bei euch so viel leckere Dinge probieren durften.
Ansonsten habe ich einige sehr hübsche Gewandungen gesehen und viele, die ausgesprochen gut zu den dargestellten Charakteren passten. Der Hesindegeweihte mit Gefolge, der Tsageweihte, der Peraine Geweihte, der Maraskaner und die Bornländerin, die Bronjare, der und die Swafnirgeweihte, der olporter Magier mit den schönen Perlen, Halt’s Maul, einige der Irgendwas mit Hai, der halbelfische Barde mit Begleitung, viele Thorwaler inklusive Grea, Odda, dem Orm, die Rahjanis... die Liste kann ich lange fortsetzen. Es gab auch Negativbeispiele, ja, aber die habe ich kaum wahrgenommen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit guten (ungleich teuren) Gewandungen angetanen Personen viel leichter ins Spiel gekommen bin, weil ich wusste, wen oder was ich da vor mir habe.

Alles in Allem hat mir das Ambientespiel mit gemeinsamem Kochen, Essen, Geschichten erzählen und musizieren große Freude bereitet. Bis Samstag Abend hatte ich mir auch eine Geschichte ausgedacht, aber da es zum Erzählen nicht mehr gekommen ist, gebe ich die das nächste Mal zum Besten.
Es war sehr schön, dass so viele Musiker da waren, auch wenn ich mich ein bisschen gestört gefühlt habe, als irgendwann Let it Be und der Song der Gummibärenbande durchs Lager gehallt sind. Gemeinsam zu singen, jemandem die Haare zu flechten oder eine schöne Perle angenäht zu bekommen, mit Thorwalern Grundsatzdiskussionen zu führen oder einfach nur von einer Garethischen Soldatin ein dickes Danke für die Suppe zu bekommen, hat mich darin bestärkt, dass ich nächstes Mal gerne wiederkommen möchte. Schließlich muss ich mir auch die Taverne noch mal genauer anschauen, dazu bin ich diesmal gar nicht gekommen.
Die Orga hat (unauffällig) einen guten Job gemacht; bis auf das Plotproblem ist ja alles wirklich reibungslos gelaufen. Vielen lieben Dank, dass ihr euch solche Arbeit gemacht habt! Das ist nicht selbstverständlich und ich hoffe, dass ihr meine Kritik als die konstruktive Anregungen versteht, als die sie gedacht ist.

Bis hoffentlich zum nächsten Mal!


Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...

Bearbeitet von: Shareana am: 30 Aug 2012 17:58:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  20:48:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin etwas überrascht, dass man von den Spielern verlangen will Thorwaler zu spielen. Ich selbst bin OT kein Wikingerfan und kenne mich mit deren Kultur nicht aus, im Gegensatz zu vielen anderen LARPern, außerdem habe ich keine passende Gewandung ... und wenn ich mich dem Thorwalerzwang anpassen würde, dann werden mir nach LvT XI genau diese Sachen vorgeworfen.

(Die Kritikpunkte habe ich auch nicht als solche wahrgenommen)

@Shareana: Gerne, als Priesterspieler weiß ich, wie viel Spaß sowas macht. :-)

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  21:06:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
feedback meiner jungs:

sie waren schlicht und einfach begeistert. sie wollten wirklich nicht mehr heim. top waren die waffeln und die waffelnbäcker/in. absoluter spitzenreiter. dann waren sie all die vielen leute, welche mit ihnen redeten, spielten, sich mit ihnen abgaben. von der sl bis hin zum nsc. sie haben es genossen. höhepunkte sicherlich das fischen mit der irgendwas mit hai. die monster machten eindruck, der goblin ebenfalls und die wilde sau erweckte spannung.
sie genossen es, dass sie sich frei über das congelände bewegen konnten und überall auf hilfbereite menschen trafen.
ich glaube, einzig noch ein monster, welches sie bekämpfen dürften hätte noch eine steigerung ermöglicht - sie sind halt jungs und kleine wikinger .
sprich: für sie ein hammer erlebnis und der maximale genuss. sie sind absolute fans von den *rosa wölkchen" - wer hat ihnen diesen begriff angehängt? ich wars nicht.
vielen dank!!!

von meiner seite her noch: es stimmt wohl wirklich. es waren dieses jahr viele svennaholmer nicht da. dies begründet vielleicht die aussage der wenigen thorwaler. es wäre interessant zu wissen, wieviele dann doch wirklich da waren. wahrscheinlich lag der schnitt höher als einige von uns meinten.
letztes jahr hat meiner meinung das konzept funktioniert. wir wünschten uns auch in den vergangenen jahren die reduktion von plot etc. dementsprechend ist der aufruf von nadine im parallelthread absolut logische konsequenz.
für mich wäre die frage, was war anders zum letzten jahr und warum ging es dieses jahr für einige von uns gefühlsmässig weniger auf?

etwas absolut starkes waren übrigens aber die träume von eilif. vielen vielen dank dafür. die kamen 1. so überraschend für mich 2. waren sie echt wunderbar abrundend für die gesamtstory von eilif und svenna 3. nahmen sie eine wendung, welche ich nicht erwartete 4. war es sehr schön, liebevoll und detailliert dargestellt 5. die beteiligten haben hammerhart gespielt und sich nicht aus dem setting bringen lassen, egal was ich unternahm. absolut cool!!! vielen vielen dank dafür.

was übrigens von meiner seite her wirklich sehr positiv aufgefallen ist, waren die regelmässig geputzten sanitären anlagen. beeindruckend und geschätzt.
Zum Anfang der Seite

weinburg
Junior Mitglied


59 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  21:59:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: SL Gerrit

Moin.

....Daher meine Meinung: ihr hattet keinen Spaß am reinen Ambientecon? Ihr wollt mehr Thorwaler? Dann versucht mit der Orga zusammen das Konzept zu ändern. Denn exakt so, wie LvT X stattgefunden hat, war es auch angekündigt.
....


zum Gesamten Beitrag 100% Agree. Besonders oben zitierter Schlusssatz.


...und zum Thema Firnelfen. Das war sicher eine Schwere Rolle gewesen , vor allem optisch. Doch bin mir unsicher ob sich das überhaupt zu einem vernünftigen Preis ambientig darstellen lässt. So hatte die Optik zwar Schwächen aber vom Rollenspiel her waren die Firnelfen gut. Und das habe ich in DSA schon oft genug umgedreht erlebt. Auserdem wäre ich nicht bereit mich für eine Rolle das ganze WE nur von Fisch zu ernähren.*sich schüttelt*

Manch einer muss gegen einen Baum laufen um zu merken das er auf dem Holzweg ist - Wilhelm Busch

Bearbeitet von: weinburg am: 28 Aug 2012 22:09:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  22:38:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Hallihallo, ein kurzes Feedbach von mir, der Kapermagierin der 'irgendwas mit Hai'...

Für mich war es ein schönes LvT mit meiner geliebten Mannschaft und vielen altbekannten Gesichtern...
Ich kannte die Location und fand sie gut wie immer, auch wenn ich ich freue, dass es vielleicht einen Locationwechsel gibt.
Den Plot haben wir bewusst ignoriert... sorry Claudia nochmal, dass wir Dich haben stehen lassen. Und auch nochmal ein sorry an denjenigen, der in das Huhn verwandelt wurde. Hat leider nicht so geklappt, wie wir das wollten.
Die NSCs, die ich mitbekommen habe waren wieder toll, die SL auch.:)
An alle die ich it angeranzt habe: Sorry, ich bin ot ganz nett. Mein Char überkompensiert als Halbthorwalerin etwas. ^^ Danke nochmal an die Geweihten für den schönen Streit. Besonderen Dank an Ulrike und Chris. Es macht immer Spass mit euch zu streiten und die Lösung mit dem Kuss war it genial.
Eine Entschuldigung an die Horasierin. Wir wollten dich nur ein bisschen leiden lassen und hätten dir nicht den Rest der Con kaputt gemacht. Ich fand es jedoch schön, was daraus geworden ist.
Ich hatte viel Spass mit den Thorbangern, Wundrian und den Swafnirgeweihten, meiner Crew, beim Geschichtenerzählen mit Stäbchen, Kartenspielen, Streiche spielen unseren Kopflosen Spielen, Al'Anfaner quälen, etc. Ich vergesse hier viele Menschen und Situationen, ganz bestimmt sogar... Sorry Leute.
Falls unsere Spiele jemanden gestört haben, möchte ich mich entschuldigen. ich hoffe jedoch, sie haben viele unterhalten...
Eigentlich ist es gar nicht so schwer mit unserer Mannschaft ins Spiel zu kommen, da man it anheuern kann oder sich mitnehmen lassen kann. Das haben einige vor und während der Con wahrgenommen.
Die Gewandungen unserer Mannschaft sind durchwachsen, da hier Thorwaler und Südmeerpiraten aufeinander treffen. Dies färbt dann auf einander ab... :)
Natürlich ist es so, dass die alten Hasen etwas mehr miteinander spielen. Einfach deswegen, weil man sich seit Jahren kennt, viel miteinander erlebt hat und teilweise ot befreundet ist. Aber die meisten von uns freuen sich immer wieder neue, nette Leute kennen zu lernen oder zu einigen Leuten mehr Kontakt zu bekommen.
Ich hoffe auf eine Beutezug-Mini-Conreihe, bei es sicher einige Schiffe gibt die noch Verstärkung in ihrer Mannschaft brauchen...
Edit: Ganz toll fand ich auch salzen und fischen und das Spiel mit den vielen tollen Kindern...

Bearbeitet von: Nephthis am: 28 Aug 2012 22:40:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Udha
fleißiges Mitglied


101 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  00:11:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Udha eine ICQ Message
Hallo ihr Lieben,

ich war ne Weile am überlegen ob ich ein Feedback schreibe oder nicht...allerdings nur aus dem Grund das Geschriebenes leicht falsch verstanden werden kann, auch wenn man nur versucht Dinge aus einer anderen Sicht klar zu stellen. (Man darf mir aber gerne pm´s schicken :) falls Fragen sind oder so) Meine Sicht zum WE ist schon an die SL weitergeleitet.


Für mich war es ein sehr schönes Wochenende!

Als Nsc mag die Sicht-und Angehensweise an eine Con anders sein, aber für mich schien die Con eigentlich genau das zu erfüllen, was das letzte Mal von Spielerseite gewünscht war. Zwischendurch hatte ich kurz Gelegenheit mal durchs Lager zu streifen und es machte auf mich den Eindruck das es ein gemütliches, ambientegerechtes Beisammensein an den verschiedenen Lagern war und man auch nicht wirklich den Wunsch hegte das gegen etwas anderes einzutauschen. :) Wie dem auch sei, die einzelnen Ansichten wurden von euch ja bereits oben erläutert.

Für mich sind in erster Linie auf einer Con die Menschen wichtig, die ich nach langer Zeit wiedersehe...und an dieser Stelle nochmal ein "Ich liebe euch"...ihr wißt gar nicht, wieviel ihr mir bedeutet. Danke! (das habt ihr aber auch sicher an den langen Kuscheleinheiten von mir gemerkt;) )

zu LvT mein Dank an:

. vorab allen, mit denen ich ins Spiel kam und diejenigen, mit denen ich auch ot am plauschen war :)

. die Anreisegruppe auf die ich getroffen bin, wunderbares Spiel, von Offenheit, über Scheu zu Mißtrauen

. Bruder Wundrian und der kleine Trupp um ihn herum (sorry, das ich mir die Namen nicht merken konnte
) die mich so freundlich aufgenommen haben, schauten das mir nichts passiert und das ich nichts anstellte. (wäre ich nicht mit einem Auftrag da gewesen hätte ich mich auf einen gemeinsamen Kräutersuche-ausflug am nächsten Tag gefreut und hätte gern mehr mit euch gespielt)

. Einladung bei der Traviakirche - ich war echt überrascht, daß ich als Goblin zu euch eingeladen wurde, fand es aber sehr interessant :) (und man kann sogar ein wenig mit Hauern essen) danke fürs Kräuterbrot

. der SL, ihr wart bei Fragen immer für einen da und um das Wohl um uns NSC´s bemüht, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben!

. und natürlich meinen Mit-Nsc´s! Die Träume haben riesig Spaß gemacht und der Auftritt "meiner" Elementare gab mir einfach nur Gänsehaut

Mein persönliches Highlight ist selbstredend der Antrag von meinem Schatz gewesen An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an all meine Freunde und bekannten Gesichter - für mich war es ein unbeschreibliches Gefühl euch in diesem Moment um mich zu haben!

An alle Anwesenden noch ein herzliches Dankeschön für eure Glückwünsche, Umarmungen und lieben Worte!

Liebe Grüße (und eine Menge Knuddler an die, die sich angesprochen fühlen)

Jenny
(Ruulka, die Goblinschamanin)

p.s. Hab leider vergessen Bilder zu machen oder hatte das Ding nicht dabei wenn es drauf ankam :/ Sorry an die nette Dame im Bad, die ein Bild von mir machen wollte...als ich wieder im Dorf war, war es ziemlich duster und ich konnte dich leider nicht finden :( hätte mich gefreut...


Udha Roana Babek (Heilerin - SL2+3, CM1)
Luciana Zonza Mudejar (Almadanerin Nos8, LvT9)

Bearbeitet von: Udha am: 29 Aug 2012 00:33:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Artin
fleißiges Mitglied


382 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  10:47:47 Uhr  Profil anzeigen
So, dann ich auch mal.

Ich war ja mit meinem Sohn(5) dort und finde es schön, dass jetzt auch Kinder zugelassen sind.

Besonders schön war es, dass noch eine Famile mit Kindern in ähnlichem Alter da waren und sie ihr Zelt genau neben uns aufgebaut hatten. :) *wink*
Vielen Dank, dass ihr wir in der ersten Nacht bei Euch im Zelt unter kommen konnten und auch für das Essen, was wir kurzerhand einfach alle zusammengeschmissen hatten.

Die Kinder haben sich auch gut verstanden und hatten große Freude an dem Schwanenplot.

Vielen Dank dafür an Claudia!

Die Idee mit den echten Kräutern fand ich auch sehr klasse.
So konnte sogar mein Sohn, obwohl er noch nicht lesen kann einige Kräuter finden. (Ich hatte ihm zuvor Bilder aus dem Internet dazu ausgedruckt :) )
Kleine konstruktive Anmerkung: Das Kraut Mirbelrohr fehlte wohl, was einen Mitspieler in einige Probleme brachte, da er auf einer der letzten Cons wohl süchtig nach dem Zeug geworden war.

Ich selber habe von der Con nicht so viel mitbekommen, da ich viel mit Grillen beschäftigt war. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Mit Kind ist man eh mehr oT beschäftigt und ich bin vor allem wegen dem Ambiente gekommen und um eine Freundin aus alten Zeiten mal wieder zu sehen.

@Gaby: es war echt schön Dich wieder zu sehen und auch, dass ich den süßen Hendrick mal kennen lernen konnte. :)

Ich habe die Tatsache, dass im Dorf fast nur Gäste waren iT wie oT mit Humor genommen.

Gut fand ich auch, dass auf die Kinder Rücksicht genommen wurde.
Mein Sohn kann Spiel und Reales da noch nicht wirklich trennen (das ist in dem Alter so) und hatte daher natürlich richtige Angst vor dem Eber und auch den Goblins.

Der Schwanenplot war daher aber richtig genial für die Kinder.

Ein großes Lob und Dank geht auch an den Tsageweiten, den Klabautermann und die anderen Chars die sich mit den Kindern
beschäftigt und gebastelt haben.
Sogar eine bunte Perlenkette durfte er mitnehmen und Filzkugeln haben wir auch gemacht.

Dank auch an Julia, die uns ihr Zelt geliehen hat.

Alles in Allem fand ich es für mich persönlich allerdings schon etwas anstrengend. Ich glaube nächstes Mal bringe ich einfach weniger Zeug mit, dann gibt es nicht so viel zu schleppen. (Allein mit Kind sein ist oft eben einfach anstrengend)
Und das nächste Mal nehmen wir doch besser eine Hütte. Zelten ist zwar schön ambientig, aber in einer Hütte schlafe ich glaube ich doch besser und bin dann auch ausgeruhter. :)



Bearbeitet von: Artin am: 29 Aug 2012 11:21:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  11:40:11 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Udha

(Ruulka, die Goblinschamanin)


Du warst die Schamanin? Gar nicht erkannt! *Daumen hoch*

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Udha
fleißiges Mitglied


101 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  11:57:36 Uhr  Profil anzeigen  Sende Udha eine ICQ Message
@Halrech

Lieben Dank Ich hatte auch sehr viel Spaß in meiner Rolle und wurde echt toll angespielt!

Udha Roana Babek (Heilerin - SL2+3, CM1)
Luciana Zonza Mudejar (Almadanerin Nos8, LvT9)
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  20:46:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

mein Fazit:

Orga: drei Daumen hoch

Gelände: Top

Kinder: richtig toll! Wunderbar das es sowas gibt!

Plot/Conansich: ok. klein aber fein, aber genau so wie es viele nach LVT 8 wollten.

zu mir: der Fírnelf war ein antesten des Charas! das nicht alles super, dipi perfekt war ist mir auch klar. aber ich gebe keine hunderte von Euros aus für eine Oskareife gewandung, wenn ich dann feststellen muss dass der Chrara mir nicht passet.
Passen tut er, nun heisst es nur noch ein paar Euro in die Hand zu nehmen und shoppen gehen. Dazu rufe ich jeden auf, der meint eine Idee zu haben, mir tipps zu senden.

Sollte das Komzept schlecht rüber gekommen sein, bitte ich um ein dickes Sorry. mea Culpa... aber ich bekomme ja bestimmt genug spitzen Tipps für gewandung und so von euch. den ihr seit die, die helfen können. Danke dafür schon mal in Vorraus.

SC: mit denen ich zu tun hatte: danke!

Danke an meine mit Elfen für das spiel abseits der andren SC.

an die krittiker: ihr habt ja recht mit euren Aussagen, aber es wäre schöner gewesen es als Ratschlag zum schöneren Spiel zu bekommen als ein Faustschlag auf die Nase.Sowas tut weh.

Besonderes Danke: Nessie hast als Erste deine Hilfe angeboten. Vielen Dank. Solche Leute bräuchte die Larpszene mehr.

so...

das wars

für mich und LVT!

nach langen Überlegen wird es für mich kein LVT mehr gegen. Spricht zu viel dagegen!

gruß
Frank


Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  22:06:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
hej frank,

ich weiss, du bist hier teilweise recht angefahren worden. stimmt, dass sollte via pn geklärt werden.

aber ist das der grund, warum du lvt den rücken kehrst oder hast du andere kritiken, welche du konstruktiv anbringen kannst? aus deinem statement habe ich den bezug auf die elfenkritik herausgelesen, aber nicht eine auf das con selbst.

hast du noch lust, diese aspekte einzugeben? wenn nicht, akzeptiere ich dies natürlich, aber fände es schade.

merci und grüsse
netanuk, der dich vermissen wird am lvt
Zum Anfang der Seite

Torn
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  22:43:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Torn's Homepage  Sende Torn eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Artin

Ein großes Lob und Dank geht auch an den Tsageweiten, den Klabautermann und die anderen Chars die sich mit den Kindern
beschäftigt und gebastelt haben.


Welcher Klabautermann? *hmpf*

Freut mich wenn das Kettenbasteln Spaß gemacht hat!

Eigentlich fand ich es schade, dass so wenig Kiddies mitgespielt haben... Fürs nächste mal. Traut Euch ;-)

Torn Grosshammer, Meisterschmied
Travian Orben, Wirt
Ebryn Schinder, Privatlehrer
+SL2 Aron Rahjalieb, Hexer
Polter Siel, Sattler
Alrik "Haltsmaul" Fluxx, Puppenspieler
Beorn Arilson, Hellsichtmagier

Bearbeitet von: Torn am: 30 Aug 2012 22:44:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2012 :  10:39:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Ich bitte darum, dass einige Leute auf ihren Ton achten im Forum und per PM. Ich selbst habe zwar keine schlimmen bekommen, jedoch von ziemlich unpassenden Worten gehört. Denkt bitte daran, dass man euren Tonfall nicht hört. Nur bei Leuten die man kennt, kann man erfassen, wie sie es vielleicht meinen.
Fettgeschrieben und tausend Ausrufezeichen oder Fragezeichen wirkt auf mich wie schreien... Und wer OT rumschreit wird von mir dann ignoriert.
Ich habe auch selten so viele harte Worte gehört. Jeder hat eine andere Auffassung von DSA und interpretiert die Sache etwas anders. Spieler die seit Jahren kommen, werden plötzlich verrissen. Weil sich einer traut hauen plötzlich alle drauf. Das muss nicht sein!
Wenn man merkt, dass an manchen Stellen die Vorstellungen weit Auseinander gehen, kann man dass zu zweit klären oder denjenigen oder diejenige ignorieren. In der Regel finden sich genug Leute zum anspielen. Außerdem kann man sie auch IT anranzen oder fragen, warum Dieses oder Jenes so ist: "Hallo mein Pockennarbiger Freund. Hat deine Mami Dich angezogen oder warum läufst du so rum?"
Das hier ist ein Spiel, bei dem alle Spass haben sollten. Auch die Art wie man jemandem Tipps gibt ist entscheidend. Ich persönlich kläre so manches lieber am Telefon, da höre ich den anderen lachen und weinen und bekomme mit, was meine Worte anrichten...
(Mir passiert es auch, dass ich Dinge falsch auffasse, weil mir was quersitzt. Dies sollte im angemessenen Ton per PM geklärkt werden... )
Denkt daran: Was Du nicht willst, dass man Dir tu... usw.
Die meisten hier dürfen sich geknuddelt und geknutscht fühlen...
Ich freu mich trotzdem darauf einen Teil von euch bald wieder zu sehen und neue Leute ins Herz zu schließen...

Bearbeitet von: Nephthis am: 31 Aug 2012 10:42:36 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000