Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Verbesserungsvorschläge für das Regelwerk
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Nellkir
Junior Mitglied


95 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  12:07:41 Uhr  Profil anzeigen
Ist es denn so, dass jeder Charakter, egal welche Rasse oder Profession mit MR0 anfängt? Sehe jetzt erst, dass mein Zwerg MR0 hat.
Weil gewissen Klassen oder Rassen würde man schon einen gewissen Start MR von 1 oder 2 zugestehen dürfen, wie z.b. Magiern oder Zwergen usw

Askir Jandarason - Hetmann - Nos 2 & 4, Hai 2
Dariyon Pydoctis - Aves-Geweihter - LvT 5 & 7
Dwarosch, Sohn des Dormasch - Zwergensoldat - Nos 8
Bruder Trautmann - Travia-Geweihter vom Dreischwesternorden - GadR 2, Silbertaler 1, 2 & 3
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  12:21:47 Uhr  Profil anzeigen
Askir, Start-MR macht die Klasse bei Erschaffung unwahrscheinlich teurer. Vor allem betrifft das Klassen, die eh schon ne Masse an GP kosten. Sei also lieber froh, dass das freigestellt wird :) (Vor allem, da es nicht jeder haben will)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  12:25:12 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Hiermit möchte ich außerdem ein neues Talent vorschlagen: Kuchen backen.

TaW 1: Backmischungen im modernen Ofen erfolgreich backen
TaW 2: Einfache Kuchen im Ofen erfolgreich backen
TaW 3: Komplexere Kuchen können im Ofen gebacken werden
TaW 4: Komplexere Kuchen könnnen über dem Lagerfeuer gebacken werden
TaW 5: Die schwierigsten Kuchen können in strömendem Regen gebacken werden



Der Vorschlag an sich ist gut, aber die Einteilung nach Talentwert, wie Du sie vorschlägst, macht nicht viel Sinn. Ich würde das ganze eher wie Alchemie handhaben, also dann Listen von verschiedenen Kuchen dem Regelwerk anfügen, deren Wirkung dann vom TaW "Kuchenbacken" abhängt. Also sowas wie:

Erdbeersahnetorte
Zutaten: 25 Unzen Erdbeeren, 2 Stein Sahne, 1 Torte

TaW 2: der Anwender verspürt für eine halbe Stunde ein Völlegefühl
TaW 3: der Anwender ist für eine Stunde komplett satt
TaW 4: der Anwender ist für den Rest des Tages gesättigt
TaW 5: der Anwender braucht bis zur nächsten Con nichts mehr zu essen, sein Körpergewicht steigt sofort um 2 Stein.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 21 Jun 2011 12:28:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  12:28:39 Uhr  Profil anzeigen
Das wäre tatsächlich sinnvoll, wenn man IT ausgehungert wird. Allerdings wäre es dann neben der Kräuter- und Tränkeliste notwendig, noch eine Kuchenliste zu entwerfen. Hier würde ja eher mehr reguliert als weniger. Wollen wir das Punktespiel nicht limitieren? Je nachdem, was der Kuchenbäcker will, könnte doch die Wirkung SL entscheid bleiben, oder?

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Nellkir
Junior Mitglied


95 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  12:29:26 Uhr  Profil anzeigen
Hrm, ja stimmt schon Anselm.
Hatte die MR bei der Erschaffung nur völlig vernachlässigt. Wäre bei einer Start-MR natürlich nicht passiert. Aber hast Recht, das würde die Start-GP wohl wirklich ins unbezahlbare steigen lassen.

Askir Jandarason - Hetmann - Nos 2 & 4, Hai 2
Dariyon Pydoctis - Aves-Geweihter - LvT 5 & 7
Dwarosch, Sohn des Dormasch - Zwergensoldat - Nos 8
Bruder Trautmann - Travia-Geweihter vom Dreischwesternorden - GadR 2, Silbertaler 1, 2 & 3
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  12:38:21 Uhr  Profil anzeigen
Die einzige Profession, von der ich weiß, dass sie mit MR 1 beginnt, ist der Schelm. Höre ich da demnächst mehr Glöckchen?^^


Was den Entfernungs-Höllenpein bei einer Erzvampirin angeht: sie hat wohl viel Zeit zum Üben gehabt... Immerhin war (ist?) sie die das böse Genie hinter den namenlosen Ränken in Nostria.


Beschwerden über den "Panik überkomme Euch" der Nos 8-Endschlacht bitte an mich, den Hauptschuldigen.
Gerne auch über PN.

Zu meiner Verteidigung: auf dem Larp hat es sich nach meiner Erfahrung gezeigt, dass man nur auf der Vorderseite "gut erkennbar" ist. Wenn da mein Spielgefühl als DSA-Neuling sich falsch erwiesen hat, tut es mir sehr leid.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)

Bearbeitet von: Xylel am: 21 Jun 2011 12:53:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  14:09:14 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt, bei dem "Panik überkomme euch" ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass das für eine mit Schergen umgebenen Borbaradianer doch ein eher unpraktischer Zauber ist. Wirkt der im P&P eigentlich auch auf Verbündete?
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  14:27:19 Uhr  Profil anzeigen
Also: im P&P trifft der Zauber nur Leute, deren MR under den halben ZfPs* liegt. Er ist also weniger effektiv als der gezielte Horriphobus.

Auch hier steht die Formulierung "wer den Zaubernden deutlich sehen kann", mit dem expliziten Hinweis, dass das Auslegung des Spielleiters sei.

Ich glaube, hier wurde eine schöner Punkt zum streiten gefunden...


Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  14:48:05 Uhr  Profil anzeigen
Es geht nicht um PnP, sondern um die Larpregeln. PnP Regeln können wir bei Zweifel heranziehen.


"Dieser Zauber bewirkt bei allen Personen, die den Zauberer gut erkennen können eine panische Furcht vor ihm und suchen schreiend das Weite.

Wenn mir hier verklickert wird, der Zauber wirke nur auf Leute, die den Magier ansehen oder frontal zu ihm stehen, dreht sich die komplette Spielerschaft beim nächsten Panik überkomme euch zur Seite oder guckt woanders hin. Echt jetzt.
Alles was ihn sehen könnte und hören könnte rennt. Bäh.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 21 Jun 2011 14:49:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  15:01:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Anselm
Alles was ihn sehen könnte und hören könnte rennt. Bäh.


Wobei das Hören in größeren Larp-Kämpfen das gravierendere Problem sein dürfte.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  15:11:30 Uhr  Profil anzeigen
Außerdem stellt sich die Frage, was mit denen ist, die neben dem Zauberer stehen.
Die sehen ihn höchstens aus den Augenwinkeln, hören ihn dafür aber besser.

Und die hinter einem sehen ihn, hören aber die Ansage eher schlecht.

Solche "Auren" stoßen nach meiner Erfahrung schnell an die Grenze des sinnvoll Darstellbaren (weil schlecht Wahrnehmbaren).

Das wertet im Live den Panik natürlich extrem auf, weil er auf diese Weise eben "gezielt" eingesetzt werden kann.


Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)

Bearbeitet von: Xylel am: 21 Jun 2011 15:12:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  16:22:55 Uhr  Profil anzeigen
wenn der Zaubernde murmelt. Wenn er ordentlich schreit (was nötig ist, sonst hören auch die vor ihn im Kampfeslärm ihn nicht) ist es selten ein Problem, ihn auch von hinten zu hören.


Soweit ich weiß, verwandelt sich der Zaubernde für die Bezauberten in das grässlichste Wesen, welches diese sich vorstellen können. Wenn man das aus den AUgenwinkeln sieht, guckt man definitiv nochmal genauer hin; Ferner ist der Zauber nicht nach dem Sprechen vobei; Die Beherrschung hält die ganze Zauberdauer - wenn man ihn nicht auf Anhieb sieht, tut man es eben, wenn man sich zu ihm umdreht.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  16:40:13 Uhr  Profil anzeigen
Das ist der Idealfall.
Schon wenn man nur wenige Meter hinter jemandem steht, hört man häufig nicht mehr genau, was er brüllt. Vor allem, wenn die Konzentration auf eine Schlacht gerichtet ist.
Hinzu kommt, dass man sich dann häufig auch nicht angesprochen fühlt, wenn der Zaubernde einem den Rücken zukehrt.

Als Beispiel: Schon wenn ein Theater-Schauspieler sich vom Publikum wegdreht wird seine (geschulte) Aussprache bestenfalls undeutlich, wenn nicht völlig unverständlich.

Das sind so die Gründe, warum ich das "Zaubern nach hinten" für im Live als bestenfalls unscharf bezeichnen würde.
Es kann klappen aber dafür gibt es keine Garantie.

(Hatte ich schon erwähnt, dass das ein gutes Disskussions-/Streitthema ist? ;oD )

Schon bei Einzel Zaubern kann es zu Problemen kommen.
Bei mir ist der 1. Schritt immer: wenn möglich Augenkontakt herstellen. ("Hast du mich bemerkt?")
Als 2. eine deutende Geste (auch wenn sie vielleicht nicht in der Zaubertechnik drinsteht. ("Ja: DU bist gemeint!")
Lautes Rufen der Formel. ("Was passiert mit dir gerade.").

Und ich muss sagen: auf dem Nos 8 hat es wunderbar funktioniert. Nur ein Spieler hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass er mich zwar bemerkt, aber nicht gehört hat, was ich gerufen habe. Es gab also keinen Effekt und wir beide haben wo anders weitergemacht.
Was ich im Übrigen auch völlig in Ordnung finde.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)

Bearbeitet von: Xylel am: 21 Jun 2011 16:47:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  16:51:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich bezweifle, dass es der Fall ist, dass einen alle Spieler hören aber kein NSC wenn man einen Panik überkomme euch spricht. Natürlich ist es für die hinter einen stehenden schwieriger. Wenn aber vorne alle fortlaufen (und auch die mit gutem Gehör auf der eigenen Seite, wie es sein sollte) kann man sich als geübter DSA-Spieler denken dass es nur ein PüE sein KANN und a) nachfragen oder b) weil man sicher ist direkt weglaufen.


Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  17:38:36 Uhr  Profil anzeigen

@Anselm:
Es kann funktionieren. Es kann auch nicht funktionieren. Vielleicht ist es ein Experiment wert.
Nun, wenn ich deien PN richtig gedeutet habe, bin ich wenigstens nicht der erste, der in das PüE-Fettnäpfchen getreten ist...


Aber ich glaube, ansonsten ist zu diesem Thema nun eigentlich alles gesagt, oder?



(Einige haben diese Disskussionen als überflüssig abgetan. Ich möchte an dieser Stelle nur sagen, dass sie mir helfen, in das allgemeine Spielgefühl bei DSA-Cons hereinzukommen. Und (hoffentlich) Fehler nur einmal zu machen.)

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  18:42:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Xylel
Es kann funktionieren. Es kann auch nicht funktionieren. Vielleicht ist es ein Experiment wert.


Nein, es funktioniert nicht. Die Nostria8-Endschlacht war beileibe nicht die erste, bis der der PüE (tolle Abkürzung übrigens) eingesetzt wurde, und es gab z.B. nach Nos5 die exakt gleiche Diskussion über den exakt gleichen Zauber in der exakt gleichen Situation mit der exakt gleichen Fehlinterpretation.

Das Experiment wurde also bereits vor langem durchgeführt, ausgewertet, diskutiert und als nicht funktionabel verifiziert.
Was ja bekanntlich kein Grund ist alte Themen nicht immer wieder neu durchzukauen.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 21 Jun 2011 18:43:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  21:25:33 Uhr  Profil anzeigen
Gibt es denn bereits Erfahrungen zu ähnlichen "Flächenzaubern"?

Z.B. "Dunkelheit", Fortifex, etc.?

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)

Bearbeitet von: Xylel am: 21 Jun 2011 21:29:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jun 2011 :  23:10:29 Uhr  Profil anzeigen
nein, das sind eben keine beliebten zauber um das SC-NSC zahlenmissverhältnis kurz auszuglätten.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  01:06:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Auf freier Fläche habe ich noch keinen Fortifex erlebt, aber auf relativ beengtem Raum (geschlossene Räume, Dungeon) funktioniert er wunderbar.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  18:09:57 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Wenn mir hier verklickert wird, der Zauber wirke nur auf Leute, die den Magier ansehen oder frontal zu ihm stehen, dreht sich die komplette Spielerschaft beim nächsten Panik überkomme euch zur Seite oder guckt woanders hin.


soweit mir bekannt ist das, neben einem kurzen 10s-rückzug unter neuformierung, das übliche verhalten der spielerschaft auf "panik überkomme euch", "schwarzer schrecken" und co.
(du seist hier mit deinen "fledermäusen" explizit ausgenommen )
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  20:18:24 Uhr  Profil anzeigen
da hast du völlig recht - das wird durch den Frust des spielbeendenden Charakters des Zaubers erklärt, sowie zusätzlich dadurch, dass nur die (SC-)Hälfte ihn befolgt ;)


Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  21:49:32 Uhr  Profil anzeigen
naja...diesmal hätten wir ihn lediglich gebraucht um etwas raum für den vorstoß zum portal zu haben

doch trotz des abgesprochenen unitatios und wildem gebrülle und gestikulieren schien keine wirkung eingetroffen zu sein (bin extra zurückgeblieben nur um zu beobachten ob die taktik aufgeht)
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  22:07:53 Uhr  Profil anzeigen
Das ist so nicht ganz korrekt. Die erste Schlachtreihe ist zerbrochen. Was nach meiner Erfahrung für Magie-Einsatz in Schlachten ein guter Erfolg war.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jun 2011 :  12:20:15 Uhr  Profil anzeigen
das war eher dem grakvaloth zuzuschreiben, als den kurz zögernden platten, die vor uns standen...
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jun 2011 :  12:57:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Wenn das als Plotelement gedacht war, dann hätte die SL auch eingreifen müssen und die Zauberwirkung durchsetzen.
Z.B. indem eine SL oder der Unitatio Bund ein schwarzes Banner mit roter Schrift hochhält "Zauber: Schwarzer Schrecken! alle weglaufen!"
Das hätte auch die zweite Schlachtreihe kaum übersehen...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jun 2011 :  13:41:59 Uhr  Profil anzeigen
ich behaupte jetzt mal dreist, dass es unübersehbar war und das problem wohl woanders lag (sicherlich hatten betroffene spieler alle eine MR von 3...)

aber unsere SL schien teilweise auch etwas überfordert möglichst viele NSC´s möglichst heil zum portal zu bekommen

schlussendlich bin ich aber sicher, dass unsere "anti-telling-fraktion" eine angemessene und spielbare lösung für dieses problem bieten kann
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jun 2011 :  13:56:42 Uhr  Profil anzeigen
Unter Anbetracht der Thread-Überschrift:
welchen Verbesserungsvorschlag für das Regelwerk leiten wir nun aus der vorangehenden Diskussion über die Darstellung des Panik überkomme Euch (PüE) ab?

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jun 2011 :  16:29:32 Uhr  Profil anzeigen
"schlussendlich bin ich aber sicher, dass unsere "anti-telling-fraktion" eine angemessene und spielbare lösung für dieses problem bieten kann"
Das ist einfach: Wegen mangelnder Darstellbarkeit weglassen. Das wäre allerdings der Ansatz für DKWDDK, und hilft deswegen in der Regelwerksdiskussion nicht weiter.

Im Rahmen dieses Regelwerks? Das kommt wohl darauf an, was man als "Problem" empfindet bzw. was die Ursache des Problems ist. Wenn es daran liegt, dass die Spieler nicht wussten, was sie für einen Effekt auszuspielen hatten, könnte die von mir angesprochene Vereinheitlichung der regeltechnischen Zauberwirkung helfen, da müsste dann etwas wie "Alle im Sichtbereich: Furcht!" getellt werden.
Liegt es daran, dass die Spieler den Zauber nicht mitbekommen haben,
könnte man einen Darstellungsversuch mit Nebelmaschine und lautsprecherverstärkter Donnerstimme (ich hätte da auch noch ein paar große schwarze Schwingen im Fundus, die werden nur schwer so schnell anzulegen sein) versuchen, und die NSC darauf einnorden, eine entsprechende Panikreation zu spielen, in der Hoffnung, die SC mitzuziehen.
Dies könnte ebenfalls helfen, wenn die Spieler schlicht OT unwillig waren, sich mit so einem einzelnen dahingerufenen Zauber aus der Schlacht katapultieren zu lassen.
Gegen dieses Problem, oder generell das Problem, dass Spieler sich weigern, regelgerecht angesagte Zauber auszuspielen, könnte letztendlich noch eine komplette Spielunterbrechung und Durchsetzung des Zaubereffekts durch eine SL Abhilfe schaffen. Erhebt man diese "Null-Toleranz-gegen-Regelbrecher"-Haltung zur generellen Maxime (und zwar in der Praxis und nicht nur auf dem Papier), bestünde die Hoffnung, damit einen gewissen Erziehungseffekt bei Spielern zu erreichen, die bislang eher schludrig gespielt oder "erstmal geguckt haben, was die anderen so machen".

Im Rahmen der Regelwerksüberarbeitung allein ist aber glaube ich nur Lösung 1 umsetzbar.
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jun 2011 :  16:53:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Xylel
welchen Verbesserungsvorschlag für das Regelwerk leiten wir nun aus der vorangehenden Diskussion über die Darstellung des Panik überkomme Euch (PüE) ab?


Man könnte dem Borbaradianer den freundlichen, aber eigentlich trivialen Tipp geben sich erst einmal der Aufmerksamkeit der zukünftigen Opfer zu vergewissern, z.B. durch Kommunikation, bevor er den Zauber spricht. Helden sollten bekanntlich dem Bösewicht erst mal zuhören.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 24 Jun 2011 17:08:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jun 2011 :  19:22:54 Uhr  Profil anzeigen
Das ist natürlich auch ein naheliegender Ansatz, hängt aber natürlich davon ab, ob die Spieler gewillt sind, den Bösewicht einen ganzen Satz aussprechen zu lassen, oder ob er vorher unter einem Hagel von Pfeilen, Dolchen und hastig hervorgehaspelten Kampfzaubern zu Boden geht.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000