Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal VIII
 Feedback zu LvT VIII
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor  Thema 
Seite: von 6

Niggu
Junior Mitglied


67 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2010 :  19:01:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Niggu's Homepage
Hüte deine Zunge mein Glatzköpfiger Freund! Möglicherweise hatte der gute Mike bis dato keine besser Alternative als NSC aber jetzt sind wir Schweizer hier. Also, entweder gewinnt ihr uns für euch oder ihr werdet in Zukunft ein ernstes Problem haben, gute NSCs auf zu treiben. Denn alle guten Spieler werben wir Schweizer ab und wer sind die besten Spieler???? NATÜRLICH die NSCs!!!!! (Kleiner aber völlig überflüssiger Eintrag meiner Seits; Fühlt euch alle Gedrückt meine Liebe SL und Orga!!!)
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2010 :  01:31:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Okay, anderer Ansatz:

Wer braucht NSC? Wir lassen einfach ein paar Orks, Nordländer, Gjalskarländer und solches Gesocks für LvT9 zu und schwupps! Brauchen wir keinen Plot mehr, weil ihr ausreichend beschäftigt seid. ;)

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Krümel
neues Mitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2010 :  11:56:25 Uhr  Profil anzeigen
He Dom. Hör auf Phex zu ärgern.

Give me the cookie and nobody gets hurt!
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2010 :  12:42:23 Uhr  Profil anzeigen
genau. lass mich das machen.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2010 :  15:02:23 Uhr  Profil anzeigen
bevor der thread stirbt geb ich auch noch mal mein feedback (für die die es interessiert...)

habe diesmal das konzept des mäßigen plotjägers mit der völligen plotaufgabe zugunsten eines großen IT-fressens ausgetauscht, was zwar teilweise für langeweile sorgte aber mit einem genialen pfundstopf entlohnt wurde...vielleicht sollte ich nächstes mal ein mittelding dazu finden

plot: ähnliches wie meine vorgänger...zu epische und düstere bandbreite (wobei natürlich gewaltige rüstungs- und waffenressourcen unter den thorwalern zu finden sind) und willkürliche zusammenmischung unterschiedlicher themen
bisweilen keimte wohl bei der SL verzweiflung auf, warum die spieler nicht fähig waren bestimmte plotlösungen (rechtzeitig) herbeizuführen, was neben der üblichen verwirrungen der allgemeinen spielerschaft, aber wohl auch am undurchsichtigen plot und der wilden zusammenstückelung der themen lag (und der mal wieder nur einen erlaubten lösung?)
die geister waren schon sehr effektvoll (und wurden korrekterweise zur nacht eingesetzt), nur leider kann man ihnen nicht viel helfen, wenn man aus ihnen nur die suche nach eine kiste herausbekommt
deswweiteren habe ich persönlich stringent den (namenlosen) NSC ignoriert, der versucht hat uns mit seinem nervösen auf-die-geheimdokumente-in-der-hand-schiele in den plot zu ziehen (gut gemacht aber ich kann IT nicht mal lesen und habe mich mit "seltsamen fremdländern" abgefunden)
was ich definitiv zu bemänglen habe, sind necker, die mal wieder mehr verwirrung als nutzen stiften und sogar OT besoffen im dorf umherstapfen um sich an fremden trinkvorräten ungefragt gütlich zu tun bzw. sie einfach auszukippen (und so fast unseren gußeisernen kochtopf zu sprengen)

gesang: es lässt sich eine stetig sinkende, traurige kurve erkennen, die mit zunehmender zeit (und alkoholspiegel) von miesesten umdichtungen über OT-lieder (sogar die englischen) bis hin zu völlig verblödeten gejaule reicht und natürlich für jeden im dorfbereich anwesenden (der kein angetrunkener "tavernenspieler" ist) eine effektive schädigung der IT-stimmung zur folge hat

obwohl eine zunahme "echter" barden und skalden zusätzlich zum hohen gewandungs- und spielniveau natürlich wünschenswert ist, wäre es naiv anzunehmen, dass "echte" barden und vorallem skalden NUR epische sagas und geschichten mit moralischen werten im repertoire hätten (man bedenke das wesen der thorwaler)
dennoch sollte man auch solche "sauflieder" und derbe witze notwendig IT-fähig (und nicht zu stumpf) halten und auf die umgebende stimmung rücksicht nehmenAUSRUFFEZEICHEN
als ich gerade von der endschlacht kam (die ich als unübersichtlichen haufen dreschender gestalten wahrnahm), bei der seitens der spielerschaft unverschuldeterweise, das hrangagesocks gestärkt wurde und man uns das "alte hochelfische zeichen der verachtung" zeigte, wobei wir nur dämlich danebenstehen konnten, hörte ich umgehend "hoch mit dem krug und trinkttrinkttrinkt..." (aus verzweiflung über die "niederlage"? oO), was zumindest bei mir jegliches weiteres IT-spiel ad absurdum grenzen ließ...

heilung: vielleicht war SA morgen nicht früh genug, aber wie erwartet gab es für uns nicht ein einziges kraut mehr auf der ganzen con zu pflücken
dafür wurde mir aber zugetragen, dass ein sehr glücklicher egoist mit einem ganzen korb voller heilkräuter irgendwo im dorfe verweilt...danke dafür
zu heilen gab es diesmal auch nichts (was ich nur teilweise meiner diesmaligen zurückhaltung anrechnen will), dafür scheint es (neben den üblichen heilmagiern, die sinnloserweise sogar schon zu zweit den balsam wirkten) eine regelrechte "heilarischwemme" zu geben, da man allerorts scheinbar professionelle wundenversorgung mit anschließendem dank an die heilari gab...

feuer: da wir nahrungstechnisch besonders auf unsere feuerstelle achteten, fiel mir diesmal auf wie wenig es manch andere taten
soweit ich weiß darf offenes feuer nie unbeaufsichtigt sein und es müssen löschmittel in reichweite sein
ich will natürlich keine namen oder vermutungen äußern, allerdings durfte ich beobachten wie teilweise feuerstellen stundenlang (durch den regen qualmend und funkenschlagend) unbeaufsichtigt waren
vielleicht ist es seitens der SL notwendig dementsprechend sicherheitstechnisch einzugreifen (z.b. mit wassereimern herumgehen)...

trollball: die keilerei am ende war das reinste fest, allerdings scheint das turnier (leider) seit einiger zeit zur nebensache geworden zu sein, was neben dem überproportionierten plot wohl auch an der geringen teilnahme von mannschaften lag

schreien: es scheint eine allgemeine angewohnheit vorzuliegen, bei der es einige leute als höchst stimmig empfinden allerorts nach allem und jedem zu SCHREIEN!
in der weittragenden schweizer höhenluft lässt sich vielleicht noch darüber reden, aber es ist nicht sehr sinnvoll dauernd auf der con herumzuschreien und das am besten ohne sich einen schritt zu bewegen (und dafür umso lauter zu schreien), wenn man irgendetwas will
man versteht am (anderen) ende sowieso nichts...


Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2010 :  15:34:05 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
So jetzt auch von mir was, ich halt mich auch kurz.

Also es hat mir als NSC wiedermal tierisch Spass gemacht. Die zusammenarbeit mit der SL, wie immer perfekt, die Spieler wie immer ein wenig langsam.... Nein im ernst es hat mit euch allen Spass gemacht mit denen ich zutun hatte allen voran natürlich die NSC`s.
Besonderen Dank an meinen mit Necker, es war echt schwer besorgt zu wirken wenn man die ganze zeit lachen muss.


"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat
Zum Anfang der Seite

Saelir
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2010 :  23:38:21 Uhr  Profil anzeigen
Soll ich....hmm....
Ach ich bin gerade in Stimmung meinen Herrn Netanuk zu verteidigen auf des Goot EN Kommentars.
Allgemein war wohl Goot EN in einer miesen Laune so wie er schrieb
Also wenn Netanuk schreit dann schreit er nun mal, er ist und bleibt Thorwaler und das gehört ja fast schon in dessen Gene, also schreien auch die anderen rum und ja wir haben ein schönes Echo in unseren Landen

sodele guets Nächtle zäme
Saelir

wenn es nichts zu tun gibt, lasst uns doch einfach weiter feiern mit Gesang, Met und Tanz

Bearbeitet von: Saelir am: 08 Sep 2010 23:41:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Mike
Orkland-Saga


66 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2010 :  09:08:56 Uhr  Profil anzeigen
Mensch Goot EN ist dein Glas immer halb leer?
Zum Anfang der Seite

Druidicar
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2010 :  11:44:28 Uhr  Profil anzeigen
@ Goot EN:
Zum Thema "Heilmagierschwämme" und den beiden gleichzeitig heilenden Magiern möchte ich gerne Folgendes schreiben:

Wir sind erst auf den Plan getreten, als mehrmals verzweifelt nach Heilern geschrien wurde - und sich nichts tat.
Die Geweihten waren bereits gut beschäftigt (ein herzliches Dankeschön an alle für ihren karmalen Einsatz!) und auch andere Heiler hatten die Hände voll zu tun (z.B. unsere Edle Frau vom Waldeck als Medica).

Kurzum: es war viel los, niemand schien mehr frei verfügbar zu sein und von daher haben wir Magier uns der Thematik angenommen.

Ich denke dies war sicherlich im Interesse des Verwundeten, und zudem habe ich vier meiner sieben BALSAM nur im engen Kreis meiner IT-Freunde (2x Khadim, 1x Verenisja, 1x Hadril) genutzt und Dir somit sicherlich nicht die Kundschaft abgegraben (einmal der vergiftete Beorn (half nichts), einmal die Person mit dem anderen Magier zusammen und einmal ein Thorwaler nach der Endschlacht). :)


Delarius Fluctis, Adeptus Maior der Akademie der Erscheinungen zu Grangor (LvT 8, GF 4, Nos 8, Sil 2-5, SG 1, CM 1-3, zSH 2, KuT 2, RdN 1, MS 1, NF 1+2)
Truhegh bren Karaen, gjalskaländer Tierkrieger (SdB 2, RF 2)
Mahmud Tamer, aranischer Söldner (TW 2+3, SdB 4)
Olbrecht Müller, nostrischer Müller (Isenohe 1)
Friis ze Westherfolden, Pferdezüchter und -zureiter (Hor 7)
Hakim abu Bakar, tulamidischer Geschichtenforscher (WB 1)
Tiro Moosgrund, weidnischer Rahjaakoluth (zSH 3+4)
Amando Fredor, seelsorgender Boronakoluth aus Perrikum (SdB 5, RF 3)
Orga (PzE 1-3, ZG 2+3, DG 1)

Bearbeitet von: Druidicar am: 09 Sep 2010 11:46:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2010 :  14:53:10 Uhr  Profil anzeigen
@druidicar: "heilmagierschwämme"? magische artefakte zur heilung während der waschung?
ne...der heilmagieranteil (oder anteil von magiern, die natürlich auch den balsam beherrschen) war eigentlich normal (also überproportional und wettbewerbsstörend für jeden echten profanheiler)
ich sehe nur keinen hintergrund- oder regeltechnischen sinn den balsam zu zweit zu sprechen (außer um besonders viel asp auszugeben)

natürlich kann man nicht sämtliche umstände und spezialfälle von heilermangel abdecken, aber es schränkt schon das spiel und den sinn von profanheilern ein, wenn es eine ungewöhnlich hohe (wenn nicht gewaltige) konzentration an heilfähigen magiern (und geweihten) gibt, die meistens auch sämtlichen (lokalen) wettbewerb zerstören, weil sie anstatt gräßlich viel (man bedenke wieviel allein einem thorwalschen heilari laut gesetz für jede behandlung zusteht), einfach keine entgeltung verlangen

dass es seit neuestem (oder seit längerem?) zusätzlich zu allen (meisterlichen) "hobby-heilern" noch eine schwemme an echten heilari
gibt ist da eine ganz andere sache
vielleicht wird der eindruck aber nur erweckt, weil sich einige leute viel mit (unangebrechten) thorwalschen vokabeln beschäftigen...

dementsprechend habe ich mich (diesmal) auch zurecht eher auf die faule haut gelegt, als mich an kämpfergruppen zu hängen, oder bei jedem lärm auf blutjagd zu gehen

@saelir: mann...ich hab doch garnichts gegen schweizer
wann lernt ihr das endlich?
besonders nicht gegen den, der mit den aufdringlichen fremdländern in thorwal endgültig und berechtigterweise aufgeräumt hat

aber es scheint irgendwie immer mehr sinnloses/unverständliches geschrei (auf thorwal) zu geben, dem ich mit einem aufruf durch bloße kenntnisnahme entgegenwirken wollte (auf mehr kann ich auch kaum hoffen)
scheinbar ist es auch irgendwie ein running-gag geworden jeden tag nach "EINAR! EINAR!" zu schreien...
dieses problem betrifft auch mich, denn das "einar" könnte auch als "heiler" gemeint sein
ich möchte nur klarstellen, dass auch (manch) ein thorwaler zur linguistischen weiterentwicklung seines bedürfnisdranges fähig sein kann, indem er "brüllen und schreien" zu "rufen" und "vor der taverne stehen" zu "währenddessen im dorf umherlaufen" abstrahiert,
was zwar "anstrengender" ist, aber dem eigentlichen sinn größere/überhaupt eine effizienz verleiht und desweiteren noch die stimme schont

@bruder gamarion: wat? wer bist du denn?
aber die frage ist auch eher, ob "euer glas halb leer ist", dass auf der anderen seite eine solch (recht subjektive) interpretation entsteht, bloß weil ich auf lobpreisungen der SL und meiner liebsten freunde (mit dem das feedback bisweilen entgegen seines eigentlichen sinnes überfüllt ist) zugunsten von kritik, vorschlägen und wünschen verzichtet habe...
oder hab ich nicht genug smilies verwendet?
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2010 :  09:34:55 Uhr  Profil anzeigen
@ Goot EN: Ich bin einer der sogenannten Hobby-Heiler und inzwischen auch wirklich halb meisterlich. Ich gebe zu, dass es unrealistisch ist, dass wir soviele Heiler auf dem Thorwal haben. Ich denke das resultiert aus der Kampflastikeit des Cons, jeder der nicht kämpfen kann aber dennoch etwas sinnvolles beitragen möchte wird dann eben Heiler.

Es stimmt das gerade wir Hobby-Heiler den Hauptberuf-Heilern die Preise kaputtmachen, dadurch das wir garnichts nehmen, aber dazu sei gesagt dass wir uns in Thorwahl und nicht in Gareth befinden.

Ein Ort an dem es keinen Münzverkehr gibt, an dem jeder jeden kennt, wo man nur überlebt weil man eng zusammen arbeitet und einander hilft. Du wirst mir nicht erzählen können, dass die ein oder zwei ansässigen Heilari hier bezahlt werden. Zum einen, da sowieso keiner Geld hat um sie zu bezahlen und auch nur die wenigsten über Hacksilber verfügen (abgesehen von denen die regelmäßig auf Beschaffungsfahrt in den Süden fahren) ein Heilari wird hier mit einem Huhn, oder einem Rinderschenkel bezahlt man bietet ihm einen Gefallen an, wenn sie einmal Hilfe brauchen sollte oder dadurch das man ihn Abends zum Essen einlädt.
Wenn das Dorf angegriffen wird dann ist es selbstverständlich das diejenigen die kämpfen können es verteidigen und dass jene die Heilen können diese Heilen. Niemand wird dafür bezahlt werden. Das heißt auf Thorwahl sind wohl nur die Fremdländer in der Lage und Willens einen Heiler für seie Dienste zu bezahlen und nur die fremden Heiler erwarten eine geldliche Bezahlung.

Damit zum Heiler in Gareth: sicherlich lebt dieser Heiler davon, dass er Menschen verarztet und dafür bezahlt wird. Im normalen Alltag gibt es genug Verletzungen um die er sich kümmern muss. Wenn aber Gareth angegriffen würde, dann hätte er entweder nichts damit zu tun, denn dann würden die verletzten Soldaten vom Perainetempel und vom Militärlazarett versorgt, oder es ist so schlimm, dass er um seine eigene Sicherheit bangen muss und dann heilt er auch umsonst. Ebenso ist es auf Cons: wir können wir Heiler verlangen bezahlt zu werden, wenn es die Krieger nicht auch werden. Die halten für uns den Kopf hin und bringen sich in Lebensgefahr, einfach nur weil sie dem Gebot Rondras folgen und die schwachen beschützen. Es ihnen dann damit zu danken dass wir verlangen für unser Hilfe bezahlt zu werden heißt dann wohl dem Gebot Tasfarels zu folgen.
Wenn kein Krieger mehr ohne Bezahlung kämpfen und kein Heiler ohne Bezahlung heilen würde, dann wären wir schnell alle Tod!

Zu diesem Con selber. Du hättest wirklich mit den Kriegern losziehen sollen, denn vorne an der Front konnten wir immer jede Hilfe brauchen. Die meiste Zeit waren wir nur zwei oder drei "Hobby-"Heiler dort wo es brennslich war und wir waren wahnsinnig dankbar über jeden magischen Heiler der innere Verletzungen oder Kehlschnitte retten konnte die keiner von uns realistisch vertretbar auf normalem Wege hätte retten können.
Der Tod Gepperts lag daran, dass es dort vorne keinen Heiler gab. Ich bin als ich sah, dass in der Taverne, die wir in ein Lazarett umgewandelt hatten (merkwürdigerweise haben die Trinkliedsänger das offensichtlich nicht bemerkt) genügend Heiler waren nach draußen in den Nebel gelaufen. Dort hätte sich jeder Heiler austoben können. Bei der ersten Frau die ich fand fühlte ich keinen Puls mehr, (ich muss sie wohl ot falsch verstanden haben, denn sie konnte nachher noch von einem Tsageweihten gerettet werden) danach fand ich den Rondrageweihten bei dem der Puls soeben dabei war auszusetzen. Kein Profanheiler hätte die beiden noch retten können und der Rondrageweihte hat nur überlebt weil ich eben keiner bin.
Ebenso zwei weitere Menschen mit Kehlschnitt die ich habe retten können. Es ist zwar unrealistisch, das so viele Leute auf den Thorwals-Cons sterben und das liegt sicher an der hohen Zahl magischer Heiler.
Aber ich glaube die Spieler würden sich bedanken, wenn sie gerade halb tot da liegen und man ihnen mitteilt: "Du kannst leider nicht mehr geheilt werden, denn es ist unrealistisch und schafft zuviel Konkurrenz, wenn jetzt ein magischer Heiler da wäre."

Wenn zwei Magier gemeinsam einen Balsam sprechen, dann wohl deshalb weil sie beide den Zauber nicht sehr gut beherrschen und sich fürchten es könnte nicht gelingen oder brauche zu lange und der verletzte ist bis dahin verblutet, es macht regeltechnisch auch Sinn, denn so bekommt der Verletzte auch mehr Lebenspunkte zurück.

Wenn man im Lager bleibt bekommt man naturgemäß nicht viel zu tun. Denn die Schwerverletzten wären tot ehe sie im Lager ankommen. Den Leichtverletzten sagte ich zwar immer, dass ich ihre Wunde nur provisorisch versorgt habe und sie sobald wir möglich sich diese von einem Heiler mit mehr Erfahrung bei besserem Licht und auf einem sauberen Tisch noch einmal ansehen soll, aber ich vermute darauf hatten viele Spieler nicht die Lust gehabt oder sie gingen halt zu dem "Heiler ihres Vertrauens" und nicht zu einem wildfremden der Geld dafür haben will.

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!

Bearbeitet von: Eslam vom weißen Quell am: 11 Sep 2010 09:39:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2010 :  13:50:22 Uhr  Profil anzeigen
@eslam: da magier immer noch keine geweihten sind, ist der "2-mann-balsam" immer noch nicht sinnvoll, selbst im unitatio würde man nur unnötig viel ASP bezahlen und bei zwei gleichzeitigen balsam greift die magietheoretische regel, das auf ein un demselben zielobjekt nicht 2mal derselbe zauber wirken kann (weshalb z.b. auch der attributo niemals mehrmals gleichzeitig wirken kann)
ein abwechselndes "einbalsamieren" wäre hier die sinnvolle variante, wobei die SL bereits angesagt hat, dass im DSA-larp auf eine verwundung nur einmal ein balsam wirken kann...

die heiler von gareth interessieren hier nicht, nicht einmal in der sehr speziellen situation, die ebensowenig bezug zu uns hat
die echten heilari in thorwal jedenfalls wollen jenseits aller "kumpeligkeit" (nein...thorwal ist keine funktionierende anarchie oder dergleichen) auch von irgendetwas leben
und da ihre ausbildung selten und ihr schwieriges handwerk angesehen ist, werden sie mit einer gesetzlich geregelten bezahlung gefördert, die natürlich nur in äquivalenten berechnet wird ("ringen" und zusätzlich den bedarf an mehl und butter...für genaueres konsultiert euren heilari oder die errata von "unter dem westwind")
ohne dass ich versuchen würde mich auf cons zu "bereichern", ist es dennoch bei aller "bedrohung" der fall, dass es zum spiel eines heilers dazugehört wenigstens IT bezahlt zu werden (und sei es, dass man con angemessen eben nicht 4-5 silber, sondern weitaus weniger oder entsprechende äquivalente verlangt, was natürlich nach der heilung geregelt werden kann)
aber vielleicht wollen die ganzen fremdländischen wettbewerbszerstörer (die vielleicht eh auf peraine geschworen haben, uneigennützig zu helfen) und zechpreller eine anklage vor unserer frisch bestätigten hetfrau riskieren?

ein ähnliches problem haben söldner, von denen ich bisher hauptsächlich negatives gehört habe, was das spiel ihres konzeptes und ihre bezahlung angeht
denn an einem ort wo manche (unstimmigerweise?) nur darauf warten, dass ein streitlustiger NSC um die ecke springt, finden es die meisten regelrecht absurd einen söldner auch noch für solche arbeit zu bezahlen
nur haben hier die söldner das glück, dass sie wahrscheinlich keine ausrüstung (z.b. kunstblut und verbände) "unentgeltlich" verschwenden müssen

und was das "realistisch vertretbare" heilen angeht, ist kaum eine heilung dementsprechend "realistisch", da man mit etwas wasser, nadel und faden, einem kräftigen schluck alkohol und einer viertelstunde ruhe nichts und niemanden "realistisch vertretbar" auch nur von 0 auf 1 bekommt
dabei ist es unerheblich ob man einen kehlenschnitt mit fast vollständigem blutverlust (wie etwa ich auf einem con) oder ähnliches erleidet
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2010 :  10:25:59 Uhr  Profil anzeigen
Nun Goot En, dann tu doch genau das, bring nächstes Mal auf dem Thing dein Anliegen vor. Das die fremden Wundflicker deinen Lebensunterhalt gefärden. Du könntest ja verlangen, dass Mindestpreise für Heilungen verlangt werden, wie zwei bis drei Eier für einen Hustensaft oder Behandlung einer Beule. 5 bis 12 Eier oder ein Sack Mehl für Behandlung von Fieber oder Nähen einer Wunde. Ein oder zwei Hühner oder ein halbes Schaf für Rettung eines lebensgefährlich verletzten. Alternativ kann man dann natürlich mit gleichwertigen Dingen bezahlen. Eine Ausnahme würde man nur dann machen, wenn der Heilari Mitglieder seiner eigenen Sippe oder Otta heilt. Ich denke es würde das Thorwahlerflair noch deutlich steigern, wenn alle Spieler statt der üblichen Mittelreichischen Münzen mit irgendwelchem Modeschmuck auftauchen würden, der dann in immer kleinere Teile zerbrochen wird um Kleingeld zu haben. Man sollte dabei lediglich aufpassen, dass es nicht zuviel Schmuck wird, denn sonst kommt es vermutlich schnell zu einer Inflation.

Ich weiß nicht ob dein Gesuch vor dem Thing akzeptiert werden würde, aber wenn es klappt gäbest du dem Umlauf zerbrochener silbriger Plastikringe massiven Vorschub.

Wobei es dann auch passieren kann, dass alle fremden Besuchern von da an nicht mehr für die Sicherheit der Dorfbewohner kämpfen werden, da sie sobald sie verletzt werden für ihren Großmut bestraft werden und als Gäste sowieso eigentlich von den Gastgebern verteidigt werden müssten unter deren Schutz sie schließlich stehen. Oder das niemand mehr die Heiler verteidigt, da sie nichts dafür bezahlen beschützt zu werden aber Bezahlung verlangen wenn sie einen der sie beschützt hat danach zusammenflicken. Ich kann mir in jedem Fall vorstellen, dass dieses Thema den Thing stark beschäftigen wird.

In jedem Fall wäre es, gesetzt dem Fall die andere finden die Einführung von Hack-(plastik)-silberringen auch eine gute Idee, schön wenn zumindest die Thorwalercharaktere ihr DSA-Geld das nächste Mal zu hause lassen und stattdessen "Hacksilber" mitbringen. Hätte für die Händler dann die Folge, dass sie von da an wirklich Wagen mitbringen müssen um abzumessen, wieviel der "Silberbruchklumpen" denn nun wert ist. Wenn die SL dem zustimmt, könnte man vielleicht eine entsprechende Email an alle Thorwalerspieler schicken.

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!

Bearbeitet von: Eslam vom weißen Quell am: 12 Sep 2010 10:37:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2010 :  15:07:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiß, dass mehrere der Thorwaler aus dem Dorf gar kein Geld hatten, weder in Form von Münzen, noch Hacksilber (was ich persönlich auch besser fänd als Münzen, aber um Himmels Willen nicht aus Plastik). Woher denn auch? Für Ratschläge und Kuchen bekomm ich genauso wenig Geld wie mein Nachbar dafür, dass er mir das Holz hackt, weil ich es nicht kann. Und brauchen tun wir es auch nicht, weil das Dorf zu klein ist und zu wenig produziert um eine "Handelsmacht" darzustellen und auch keiner von uns Lust hat sich eine Woche nach Prem durchzukämpfen (das ist in dem Wald ja lebensgefährlich, das habt ihr doch gesehen!) um dort auf dem Markt einzukaufen. Folglich sind wir ein ziemlich kommunistisch verwaltetes Dorf, in dem primär die Leute Geld haben, die ab und an mal wegfahren und welches "besorgen".

Ich denke wenn ihr einen thorwaler Fürsprecher findet könnt ihr das auf dem nächsten Hjalding vorbringen, versprechen werd ich aber nix.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2010 :  20:13:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
hey letztes mal hat die sköra beute heim gebracht, diesmal die thorbanger - so arm kann das dorf gar nicht sein ;-)

(macht euch "silber"ringe aus zinndraht -> dann könnt ihr mehrere kleine an einen grossen armreif befestigen und dann die kleinen zum zahlen brauchen - auch als bruch. ist in silber so gefunden worden).
Zum Anfang der Seite

Madayana
Junior Mitglied


74 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2010 :  23:12:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Madayana eine ICQ Message
Ich weis gar nicht was ihr alle habt bei der Baderin hat das mit dem In Naturalien "zahlen" sehr gut funktioniert, ich war gut verköstigt ;-)

Tjalva Solvasdottir (Babierin/Baderin) Nos 6, LvT 7, LvT 8
Solveig Brydadottir (Feldscherin) SL 2,Sl 3
Tita Dinkelkorn (Heilerin,Tochter der Erde)Fk9
Thora ni Garje von Sonetal (Streunerin, zeitweise Knappe) Greyfenfels 4
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2010 :  00:55:21 Uhr  Profil anzeigen
Ihr habt netmal Salz mitgebracht! ;P

Und in Naturalien hatte ich jede Menge zum Bezahlen. Ich hatte ein halbes Kilo Nüsse geknackt und noch nen ganzen Sack voll Walnüsse dabei. Und Kekse. Und Schneckennudeln.


E: Mit Draht auf der Haut muss ich als Allergiker halt aufpassen. Ich hab keine Ahnung in was da Nickel drin ist und in was net.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]

Bearbeitet von: Oberoberhexe am: 13 Sep 2010 00:59:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2010 :  11:55:51 Uhr  Profil anzeigen
@eslam: welch apokalyptische folgen deiner unumstößlichen logik nach entstehen würden, bloß weil ein handwerker auch korrekterweise seiner art/seinem spiel entsprechend bezahlt werden will, lasse ich im beiderseitigen interesse desweiteren unkommentiert

das mit dem hacksilber ist schon ne tolle sache und unser festumer pfeffersack wäre spiel- und geldmäßig (sofern er auch für seine arbeit bezahlt werden darf...) mal so richtig beansprucht worden, edelmetalle abzuwiegen und werte zu schätzen

die bearbeitung gestaltet sich etwas schwieriger
im larpwiki gibts ne gute anleitung zum münzgiessen aus zinn zusammen mit den korrekten hinweisen wie man bleifreies zinn erkennt
aber es ist schon ein relativ großer aufwand, wenn das ganze am ende doch zerhackt werden soll
leichter wäre es, wenn direkt gebogene "bruchstücke" gegossen werden

wünschenswert wäre es auch wenn zumindest ringe und reifen (thorwalsch genormte größen) unter den spielern zumindest ähnlich sind
(gleiche größe aber andere verzierung/art z.b. "olport" für die olporter)
vielleicht findet sich ja jemand geschicktes, der die dinger zum nächsten LVT gegen entgelt für thorwal allgemein oder gruppen aus speziellen regionen fertigt

aber lohnen (allgemeine anwendung finden) würde es sich ja wirklich nur wenn das äquivalent von einem silber unter einem euro in der herstellung kostet, was schon der grund ist, warum unsere "gewöhnliche" IT-währung kaum anwendung findet

nickel ist tatsächlich bedenklich, da es auch bei nicht-allergikern dauerhafte allergien bei hautkontakt auslösen kann und die meisten sich anbietenden materialien eben nicht mit einem augenmerk auf hautverträglichkeit hergestellt wurden
allerdings müssen ringe und reifen ja auch nicht tatsächlich getragen werden (außer als kette oder stückeweise im beutel), da die genormten größen wahrscheinlich eh nur muskulösen thorwalern passen
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2010 :  22:56:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
[br bloß weil ein handwerker auch korrekterweise seiner art/seinem spiel entsprechend bezahlt werden will



wie sascha, du willst mit deinem char schulden machen?

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 14 Sep 2010 :  12:01:38 Uhr  Profil anzeigen
schwer zu deuten, aber wenn du die wenigen male meinst wo ich persönlich geheilt werden musste, kann ich dir versichern, dass der einzige der danach gefragt hat, auch (von meinem hochfreundlichen horasischen begleiter) bezahlt wurde...
Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 14 Sep 2010 :  12:17:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, auch in Aventurien (und gerade unter den Thorwalern) gibt es eine ärztliche Ethik, die es dem Medicus IT- stimmig erlaubt, einen (möglicherweise) Schwerverletzten im oder nach dem Kampf zu heilen, ohne dafür Geld zu verlangen. Meiner Meinung nach kann man das auch niemandem zum Vorwurf machen. Das Heilen alltäglicher Blessuren und Krankheiten ist da was ganz anderes und die Idee einer Beschwerde beim Thing über einen möglichen Preisverfall könnte schönes Spiel ergeben...
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 14 Sep 2010 :  21:07:32 Uhr  Profil anzeigen
@ Netanuk: Wie macht man diese Ringe? Der Draht selber ist ja zu dünn. Muss man die Drähte auf irgendeineweise verpflechten? Gibt es im Internett irgendwo eine Anleitung dafür?

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 14 Sep 2010 :  23:43:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
ich werde dir am wochenende eine fotografie einscannen (falls ich es vergesse, melde dich dringend).

bei uns in der schweiz gibt es zinndraht in verschiedenen grössen. dickeren kann man dafür gut brauchen.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2010 :  17:33:32 Uhr  Profil anzeigen
@erik: "ärztliche ethik" gibts soweit ich weiß nur in mittelreichischen regionen (schwur auf peraine oder sonstige prinzipientreuen)
natürlich kann jeder für sich entscheiden einfach kein geld zu verlangen aus welchen gründen auch immer, sowas wäre auch nie "unstimmig", führt allerdings auch zu entsprechenden (IT ebenso "stimmigen") problemen
(seid bloß froh, dass wir hier keine heilerzunft haben, die solchen subjekten wie euch die beine brechen)
aber sein recht auf bezahlung abgesprochen zu bekommen, bloß weil sich die leute irgendein gastrecht/prinzipie/ehrencodex einbilden, ist ja wohl was ganz anderes

wobei ich ohnehin immer erstaunt bin, wieweit manchmal "travias hausrecht" u.ä. reichen soll, oder wie streng solche "gesetze" geahndet werden (in den vorstellungen der verwirrten spielerschaft)

was den draht angeht kann man sowas genauso flechten wie gehabt (nur bisweilen schwerer) allerdings entspräche sowas nicht dem hacksilber und wäre bei gleichem gewicht ungleich teuerer (draht wäre IT viel schwieriger in der herstellung)
Zum Anfang der Seite

Athoricus
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  09:39:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende Athoricus eine ICQ Message
@goot en: Ich wollte nur mal anmerken dass ich OT NICHT betrunken war (IT sehr wohl, da hat der als Mann ungewohnt sehr enge Schrittradius des Kostüms sehr geholfen beim authentisch stolpern).

Dass ich "umhergestapft" bin und zielgerichtet Trinkbares auf Alkohol untersucht habe, war genau das was ich nach den Anweisungen der SL tun sollte ("Du hast nen Tunnelblick auf Becher und Krüge und versuchst an Alkohol zu kommen"). Meine Partnerin (huhu, Krombachelfe ;-) ) sollte die Svennaholmer darauf aufmerksam machen was mir fehlt (was so offensichtlich war dass es wirklich in Augenblicken gerafft wurde) und dass die Menschen helfen sollen weil vor zwei Jahren irgendwelche Thorwaler Schnaps im See versenkt haben.

Als dann die Spieler (teils) richtigerweise versucht haben mich fernzuhalten, kam dann explizit die Anweisung ("du kannst ruhig rabiat werden wenn du nix kriegst", glaub von Julia), die ich versucht habe umzusetzen.
Persönlich habe ich mich dabei teils sehr gewundert warum man mich hat machen lassen.
So haben mich vier auch OT wesentlich kräftigere Leute als ich in fetter Thorwalkluft(sooo stark bin ich jetzt auch nicht) in Ruhe ihren Tisch durchsuchen haben lassen. Eigentlich hatte ich erwartet zumindest thorwalsche Flüche zu hören...ich persönlich hätte mich ja nach spätestens 5 Minuten und den Versuchen in die Taverne zu kommen gefesselt.

Das mit dem Topf tut mir leid, ich hatte nicht gesehen dass er so heiß ist. Wenn was passiert wäre hätte ich ihn natürlich ersetzt...

Falls jemand sauer ist weil ich etwas Met geklaut habe (außer Met hab ich eigentlich nicht viel anderes gefunden)...ich hab versucht das schön übers ganze Lager zu verteilen und bin ja auch einmal in der Runde rum, bevor ich "eingeschnarcht" bin und mir Einläufe hab verpassen lassen (ich lach immer noch über die Spritze...sehr geile Aktion^^).

Ich kann verstehen dass dir persönlich der Neckerpart nicht gefallen hat, aber bitte unterlasse die öffentliche Unterstellung ich wäre OT nicht mehr zurechnungsfähig gewesen. Danke.

LvT8 - Alkoholkranker Necker auf Entzug, Kuttenträger & Geist
LvT9 - Callan Muirdan, albernischer Krämer
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  10:23:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
was den draht angeht kann man sowas genauso flechten wie gehabt (nur bisweilen schwerer) allerdings entspräche sowas nicht dem hacksilber und wäre bei gleichem gewicht ungleich teuerer (draht wäre IT viel schwieriger in der herstellung)



ergänzung:
als zahlungsmittel waren armreife in grosser form und kleiner form (angehängt an die grossen) in nordeuropa im frühmittelalter auf jedenfall üblich. diese wurden einerseits genutzt, in dem man die ringe im ganzen weitergab oder als hacksilber zerstückelte. siehe hortfunde über ganz skandivanvien, britannien etc. verteilt. entsprechende funde sind ausreichend dokumentiert und belegt. die bezahlung ging dabei nach gewicht. geprägte münzen waren übrigens ebenfalls breit findbar und in nutzung (oft aber eben auch als gewicht). das aventurische kapitel dazu habe ich jetzt allerdings nicht gelesen.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  12:05:20 Uhr  Profil anzeigen
@netanuk: in thorwal ist es fast genauso, nur dass ich spontan nicht weiß auf wieviel gram die teilstücke der armreifen und ringe genormt sind

@athoricus: ungeachtet jedweder ansage der SL (wie auch immer sie gemeint war) gibt das niemanden die erlaubnis sich ungefragt an fremden besitz zu vergreifen
davon abgesehen habe ich eigentlich noch zurückgehalten, was mir tatsächlich im kopf herumschwirrte, zumal ich um den umstand weiß, dass du vorher schon was getankt hast...
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2010 :  00:25:47 Uhr  Profil anzeigen
sascha, wenn du IT-stuff auf ne con traegst, musst du damit rechnen, dass jemand it-logisch und damit ot damit hantiert, ohne vorher zu fragen.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2010 :  12:16:38 Uhr  Profil anzeigen
ich denke solch eine einstellung seitens der "ausführenden" (dreisten) larper, ist genau der grund, warum die anderen keinen bock auf dieben und ausleihen ihrer habseligkeiten haben...
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2010 :  16:31:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Met"diebstahl"
Also nach dieser Diskussion weiss ich zumindest schonmal, wem es in Zukunft gestattet ist, sich an meinem Met zu vergreifen, und wer sich damit "ungestraft an meinem Eigentum vergreifft".

Goot_EN: Wenn er in einem IT-Spiel an deinen Met geht, der vermutlich auch IT auf dem IT-Tisch steht, dann gibt es immer die IT-Möglichkeit ihm IT auf die Finger zu hauen. Offenbar hast du diese Möglichkeit (IT) nicht wahrgenommen...

Der Vorwurf an den Necker, er währe OT betrunken gewesen und hätte deswegen so hemmungslos zugegriffen ist schlichtweg...Bullshit.
Mit solchen leichtfertigen Aussagen solltest du vorsichtig sein, vor allem wenn das Necker-Verhalten durch eine SL-Anweisung bedingt war.
Und meines Wissens nach war IMMER eine SL in Sicht- und Greifweite, die die Neckers begleitet hat...
Sie hätte ihn aufhalten können. Oder du dich an sie wenden. (vermutlich hätte es zu Gelächter geführt)





Geppert:
Und nochmal kurz der Disclaimer, weil ich beim Lesen des Feedbacks vermutete das es von einigen falsch aufgenommen wurde:

Gepperts Tod war keine Schuld von mangelnder Koordination, oder einem "unglücklichen Zufall", sondern weil Gepperts Spieler beschlossen hat, das es Zeit für einen neuen Charakter ist.
Gepperts Tod war erwüscht, und hat dem toten Geppert sehr gefallen. Nächstesjahr kommt dann etwas noch Schrägeres nach Svennaholm.



lieben Gruß,

Gepperts Geist


 !!! Achtung Spoiler !!! 

  



Bearbeitet von: Aerendil am: 18 Sep 2010 16:33:05 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6  Thema   
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000