Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf - Nostria VI: Die Rückkehr
 Die Festlichkeiten auf Nostria VI
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt am: 29 Mar 2008 :  01:00:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
"Die Rückkehr nach Elgern-Scharten bringt für viele die Hoffnung mit, es möge doch nun endlich etwas Ruhe und Beschaulichkeit einziehen. Und eigentlich ist das doch auch der richtige Zeitpunkt sich und seine Taten zu feiern..."

... und so wird ein Ball stattfinden, um auf den Sieg angemessen anzustoßen. Der Adel und ausgewähltes Volk wird geladen werden auf Elgern-Scharten den Ballsaal zu füllen, sich der Gefallenen zu erinnern und die Siegreichen zu bejubeln. Auch Gaukler und Musikanten werden zugegen sein, um für das einfache Volk aufzuspielen.

So bereite sich für den Ball vor, wer bald geladen wird!

Gruß, Gerrit/Phex

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 01 Apr 2008 :  22:48:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
[Ein Zettel wurde unter den Anschlag genagelt]

Du kannst Dinge, die noch keiner sah,
machst Träume junger Mägde wahr.

Hast flinke Finger, schnelle Hand,
willst werden überall bekannt.

Der Wirt Dir staunend zugeschaut,
vor Schreck dem Volk das Haar ergraut.

Der Bauer es noch nie geseh'n,
Du kannst es nun zum Besten geh'm.

Komm zu uns, werd wohlbekannt,
wir ziehen jetzt durch Stadt und Land.

Des Gauklers Tagwerk edel ist,
ein reicher Mann auch Du bald bist.

Im Nostrischen wir bald weilen,
so solltest Du schnell zu uns eilen!

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2008 :  17:56:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
[ooc]

Wer es bis dato nicht verstanden hat:

Es wird a) einen Ball geben, für geladene Gäste und b) alternative Feierlichkeiten für das übrige Volk. Das wäre DIE Gelegenheit für diejenigen unter euch, die sich schon immer mal schaustellerisch und/oder künstlerisch betätigen wollten. Wer sich also irgendwie in den Jahrmarkt oder den Ball einbringen will, soll etwas vorbereiten - es gibt dann vor Ort genügend Möglichkeiten, sich IT anzumelden ... uns würde es freuen, denn das schönste Spiel ist das, bei dem IHR euch einbringt. ;)

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2008 :  17:59:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
[ooc]

Harhar - ich bringe was Zeitfüllendes mit :D

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Vigor
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2008 :  20:42:58 Uhr  Profil anzeigen
Ja ist denn nur der Hochadel eingeladen worden? Bei allen Zwölfen, Weiden ist wohl nicht höfisch genug, wie?

Nimm's net so ernst, ich kann eh nicht standesgemäß tanzen. Und Bauernmädchen sind leichter im Umgang als Hofdamen aus Nostria.
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2008 :  20:50:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich glaube Nostria ist noch unhöfischer als es Weiden ist. Mit der ausrede kommst du beim FK 6 aber nicht mehr weg.

Gruß,

Pascal, Tanzstunden gebend

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2008 :  21:37:11 Uhr  Profil anzeigen
Ja die Tanzstunden auf FK3 waren super. Ich versuche mich an alles zu erinnern auf Nos ^^.
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 17 May 2008 :  14:45:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Wer wird denn da nun zum Ball geladen? Muss ich mir überlegen mein Ballkleid umzunähen oder gar mein Hochzeitskleid mitzubringen?

Kurze Frage also: Sind die Einladungen schon raus und ich "darf" nicht zum Ball (und muss folglich nicht nähen) oder ist "bald" dann ein noch dehnbarer Begriff?

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Jolinde
Junior Mitglied


69 Beiträge

Erstellt  am: 17 May 2008 :  17:35:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jolinde eine ICQ Message
Oder beziehen sich die Einladungen nur auf die Leute, die den Adelszuschlag gezahlt haben?
Wo wir gerade beim Thema sind: Was bedeutet dieses Jahr besagter Zuschlag oder auch: warum soll ich ihn zahlen? Versteht mich nicht falsch, seht mich als Interessierte, die geworben und überzeugt werden will.

Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje
(damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann)
Zum Anfang der Seite

Vigor
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 17 May 2008 :  18:32:23 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, der Zuschlag... Den hab ich ja auch gezahlt. Ich dachte der wär dazu da, dass nicht 80% Adelige und 20% Profane aufkreutzen? Obwohl, bei dem Gesamtpreis schrecken die 5 € kaum ab.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 May 2008 :  18:45:59 Uhr  Profil anzeigen
*profan und glücklich*

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 17 May 2008 :  18:49:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Tsk, euch geht's wieder nur um die Kohle und nicht um die Feierlichkeiten ... neneeneeeee. Naja, außer Sabine, die denkt wieder nur ans Heiraten ... obwohl ... das ist ja jetzt rum, dann ... hm. *grübel*

Einladungen gehen bald raus. Geladen werden selbstredend all diejenigen, die es verdient haben ... und wer es nicht verdient hat, zahlt halt den Adeligenzuschlag, um sich einzumogeln. ;P

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Jolinde
Junior Mitglied


69 Beiträge

Erstellt  am: 17 May 2008 :  19:48:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jolinde eine ICQ Message
Also meine Frage war durchaus ernst gemeint: Was besagt der Adelszuschlag nun eigentlich?

Und nein, mir geht es nicht einfach nur ums Geld und ja, auch mir geht es ums Feiern (ich gehe aber auch davon aus, dass mein Charakten ohnehin eingeladen wird, so oder so )

Also Scherz beiseite und ernst gemeinte Fragen in den Vordergrund

Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje
(damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann)
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 17 May 2008 :  21:17:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Also, ein kurzer Abriss über den Adelszuschlag:

Adelszuschlag allein macht noch keinen Adeligen, da gehören schon Sachen wie passende Ausstattung und ein Gefolge dazu.
ABER: Wer den Adelszuschlag bezahlt hat, ist im Spiel offiziell adelig. Andere reisen, wenn adelig, wohl eher inkognito.

Offiziell adelige werden natürlich auch offiziell zum Ball eingeladen. Und wer dort offiziell als adeliger eingeladen ist, wird sicher am Adeligentisch sitzen und sich dort auch nicht um das herbeiholen von Getränken kümmern müssen.

Also für 5 Euro bekommt man nicht:

- Ein Gefolge von uns gestellt.
- Ausrüstung gestellt.
- Ein all-inclusive Wochenende mit Essen und Getränken.

aber man bekommt:

- eine offizielle Einladung zum Ball.
- Service.
- IT-Anerkennung des Adelstitels.

Noch Fragen?
Jan


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 17 May 2008 :  21:19:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Das ist doch das, was ich gesagt habe, oder?

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 17 May 2008 :  22:58:23 Uhr  Profil anzeigen
Braucht ihr die 5 Euronen unbedingt vorher nochmal überwiesen oder kann man das auch noch vor Ort löhnen? Würde mir einen Gang zur Bank ersparen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 18 May 2008 :  10:59:24 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Ahh ok, jetzt verstehe ich das mit dem Adelszuschlag. Ich dachte eher, das ist wieder "nur" für das besondere Essen und da wollte ich lieber mit den OT-Freunden zusammen essen.

Gut jetzt habe ich es kapiert. Dann muss ich mal mit meinem noch-nicht-Götter-Gatten reden. Den Adelszuschlag kann man ja auch nachträglich zur Anmeldung überweisen, oder?

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Vigor
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2008 :  08:48:08 Uhr  Profil anzeigen
Oh je, oh Götter, was habe ich denn da für ne Diskussion vom Zaun gebrochen...

Mögen die Zwölfe den Adel schützen! Wenn ich doch noch tanzen muss kaufe ich mir vielleicht noch Eisenschuhe. Mal in die Kasse gucken.... ....nein die Damen haben Glück gehabt.
Zum Anfang der Seite

Jolinde
Junior Mitglied


69 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2008 :  09:44:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jolinde eine ICQ Message
Besten Dank, nun darf ich mich informiert nennen (und fühlen).

Gute Frage, wie kann ich das nachträglich löhnen?

Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje
(damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann)
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2008 :  10:57:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Also, wer noch adeligen Zuschlag nachbuchen will, schreibt mir ne Mail und überweist dann möglichst noch vor der Con die 5 Euro auf das bekannte Konto (maile ich dann nochmal).

Ich hoffe, das gibt jetzt keine Adeligen-Schwemme... denkt dann, adelig zu sein, bringt einiges an Verpflichtungen mit sich.

Viele Grüße,
Jan


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2008 :  13:02:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Zwingt mich nicht dazu, neben der Magier- und Geweihtengrenze auch noch eine Adeligen-Grenze zu verwalten.

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2008 :  13:36:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Ich sehe das jetzt aber richtig, dass nur Adelige zum Adelsbankett dürfen, nicht (wie gerüchteweise bei FK) auch Geweihte, richtig? Sonst würde ich euch nämlich auch nochmal 5€ überweisen...
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2008 :  17:35:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Also nochmal:

Es gibt kein Adelsbankett.

Man muss keinen Adelszuschlag zahlen, um zum Ball zu kommen.

Man muss Adelszuschlag zahlen, um am Adelstisch zu sitzen.
Man muss Adelszuschlag zahlen, um eine persönliche, schriftliche Einladung zum Ball zu bekommen.
Man muss Adelszuschlag zahlen, damit... naja, denkt mal nach, was für Adeligen bei solchen Anlässen noch geboten wird, dann kommt ihr schon drauf. (Will ja nicht gleich alles vorwegnehmen).

Am Ball kann aber auf jeden Fall JEDER interessierte teilnehmen, wenn er nur festlich gewandet ist. (notfalls muss man etwas kreativ sein)

Und ja: Adelige brauchen ein Gefolge. Sie brauchen entsprechende Kenntnisse in der Etikette. Und sie brauchen entsprechende Gewandung.
Sonst wird man sicher hinter vorgehaltener Hand über sie spotten...

Viele Grüße,
Jan


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2008 :  19:47:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Nochmal, denn ich glaube wir reden aneinander vorbei:

Wenn ich fünf Euro bezahle, bekomme ich dann ne persöhnliche Einladung, obwohl ich 'nur' ne Hesindegewihte aus gutem Hause bin?
Ich hab auch ne festliche Gewandung und quasi ein Gefolge, da Novizin und Draconiter...
Aber es kann ja sein, dass der Tisch für Adelige auch nur füe Adelige ist...
Zum Anfang der Seite

Julio Duardo Gerano
fleißiges Mitglied


287 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2008 :  20:29:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Julio Duardo Gerano's Homepage  Sende Julio Duardo Gerano eine ICQ Message
Also ich denke mal wenn du den Adelszuschlag zahlst dein Charakter aber eigentlich nicht adelig in diesem Sinne ist, isses dopch eigentlich quatsch den Zuschlag zu bezahlen. Wenn du den Vorteil adelige Abstammung mit Erbrecht hast, dann sollstest du bezahlen damit das auf der Con auch "legal" ist. Ansonsten bist du halt eine Hesinde-Geweihte die mit nem Draconiter und ner Novizin auf den Ball geht und man wird dich dort bestimmt dementsprechend behandeln.

MfG
Benni

Julio Duardo Gerano, ehemaliger Korporal des II. Herzöglich Grangorer Garderegimentes und nun profaner Draconiter, Tempelgardist und Leibgarde des Geweihten Quendan von Silas
- Verstorben in der Stadt des Namenlosen -
Zum Anfang der Seite

Vigor
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 20 May 2008 :  10:26:18 Uhr  Profil anzeigen
Mal ne andere Frage, ich hab ne hübsche Tunika, aber braucht man als Ritter (der ja niederer Adel ist) auch ne Kopfbedeckung auf dem Ball? Oder ist das nicht Ritter-like?
Wenn ja, was für'n Klops muss ich mir denn da aufsetzen? (Muss mir einen nähen, drum bitte ich ggf. um Bilder im Netz)

"Ruhm und Ehre!!"
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 20 May 2008 :  11:19:27 Uhr  Profil anzeigen
Das ist alles relativ.
Eiserne "Reenlarper" fordern auf alle Fälle eine passende Kopfbedeckung. Da wir aber Fantasy-LARP und nicht Mittelalter-Reenactment spielen, ist das kein absolutes "Muss".
Allerdings sieht es natürlich in der Regel verdammt gut aus. Eine hübsche Tunika allein macht noch keinen Adligen. Ein bißchen "Drumherum" trägt immer viel zu Flair und zur Rollengestaltung bei.
WAS GENAU du dann auf deinen Kopf aufsetzt, das ist völlig dir überlassen. Eine hübsche Auswahl an Möglichkeiten findest du z.B.
hier.
Musst sie ja nicht gleich dort kaufen. Einfach nur erstmal zum Ideen holen. Dann ein bißchen Internetrecherche oder selbst die Nähnadel schwingen und schon hat man einen tollen Kopfputz.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 20 May 2008 :  13:14:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ich reihe mich auch als Nicht-Reenacter in die Pro-Kopfbedeckung!-Fraktion ein, vor allem für Adelscharaktere.

Barett oder Chaperon sind nicht besonders kompliziert zu basteln und machen einiges her.

Bearbeitet von: Steve am: 20 May 2008 13:17:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 20 May 2008 :  15:37:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
*Ganz kurz klugscheiss*, (sorry ich kanns nicht lassen ):
Ein Ritter ist nicht autmatisch niederer Adel, vielmehr wird nur ein Adeliger zum Ritter ausgebildet...so...
Ne Kopfbedeckung macht sich immer gut und Bauern tragen auch welche. Also warum dann nicht dein Ritter? Ne Kopfbedeckung macht immer sehr viel her und du kannst ja, je nachdem welchen Stand du hast, auch ne entsprechende Kopfbedeckung tragen. Von der Bundhaube zum Chaperon, je nachdem wie krude oder prunkvoll Du es gern hättest...
Bin auf jeden Fall pro Kopfbedeckung, denn es lebe das "blöde Hut Credo". *ggg*
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 20 May 2008 :  15:40:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Der Chaperon shcließt die Bundhaube übrigens nicht aus. Mit Bundhaube sieht zumindest der CVhaperon deutlich besser aus. Auch eine Capitanesca wirkt mit Bundhaube besser als ohne.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 20 May 2008 :  17:26:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
stimmt...
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5  Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000