Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Profession Ritter
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Exodus
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 09 May 2009 :  16:18:59 Uhr  Profil anzeigen  Sende Exodus eine ICQ Message
Vielen Dank bis hierhin,

so werde ich bei meinem Charakterkonzept bleiben, da ich unbedingt die akademische Ausbildung in Gareth absolviert sehen wollte. Schade das ich niemals einen Knappen unterhalten darf; zumindest einen Schüler diesen kann man ähnlich betrachten.

Was für einen Rang hat jetzt ein Krieger der im Chara-Tool, adelig als Vorteil wählte? Für die Anredenauflistung wäre ich sehr dankbar.
Jetzt habe ich in einem weiteren Thread gelesen, dass der Krieger von Haus aus keinen militärischen Rang trägt - ist das richtig? Man müßte die Profession Fähnrich wählen um einen Offizier/Offizieranwärterrang zu tragen!?

Exodus Magier, Kampfseminar zu Andergast: SL1, NOS6, LVT6, HOR1;
Melvin Söldner: NOS4, LVT5, FK3, FK4, LVT6;

Baldur Robur von Rabental, Vogt: NOS7, WK2, WK3, WK6, WK7

Fredorian vom Berg, Abt Praios (GSC): PzE1, PzE2, PzE3

NSC: SL2

Spielt solange Ihr noch koennt!
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 09 May 2009 :  17:31:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Krieger sind ja quasi der Stoff aus dem Helden gemacht sind. Keine militärische Massenware sondern einzelne nach Ruhm und Ehre strebende Individuen. Raidri hat beim Maraskan-Feldzug auch nur durch seinen Bereits bestehenden Ruhm ein Kommando bekommen und wollte es auch nur um seine persöhnlichen Ziele zu erreichen. Der Krieger kann aber bestimmt leichter als andere die Qualifikation zu führen erlernen, auch wenn ich nicht finde, dass er danach strebt.
Krieger sind aus allen Schichten des Adels, aber die Hauptverbreitung dürfte aufgrund der Masse mit Sicherheit eher beim Niederadel liegen( Baron und niedriger).


"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Marik Segenmund
neues Mitglied


32 Beiträge

Erstellt  am: 09 May 2009 :  21:57:37 Uhr  Profil anzeigen
Das Krieger keinen Militärischen Rang besitzen liegt daran, dass sie keine Soldaten sind.
Wenn du einen Soldaten nimmst hast du auch einen Militärischen rang. Ein Krieger ist aber kein Soldat und hat darum keinen Militärischen rang.
Kann das sein Amir Honak, dass du selber einen Krieger spielst??? Das würde deine posts erklären.
Was definierst du als frei? Ein normaler Bürger der in einer Stadt lebt hat zum Beispiel nicht das RECHT eine klingen Waffe zu tragen. Aber überall in Aventurien gibt es eh andere Gesetze.^^
Außerdem kommt der Krieger in Aventurien aus der Mode und die Schwertgesellen übernehmen seinen Platz.

Edler Ritter Marik von Segenmund zu Eichenfels aus Andergast
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 09 May 2009 :  22:56:10 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Sie nehmen aber nunmal ab und an an organisierten militärischen Unternehmungen teil, die eine Befehlsstruktur haben...
Innerhalb der Stadtmauern dürfen Waffen nur von Reisenden nicht geführt werden(wohl aber besessen), oder üben die Zunft- und Stadtwehren mit Stöckern?
Nö ich spiele keinen, Krieger sind zu ehrbar und Ritter brauchen dazu noch Gefolgschaft. Ist aber eigentlich alles total Off-Topic...

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage

Bearbeitet von: Amir Honak am: 09 May 2009 23:15:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  03:09:07 Uhr  Profil anzeigen
kann es sein, dass diejenigen, die sich furchtbar darüber aufregen nicht von anfang an ritter spielen zu können, einfach nur in ihr ritterkonzept verliebt sind und/oder eine teure ritterrüstung gekauft haben?


Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  08:51:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
@ Adelstitel:

Die beiden niedrigsten Adelstitel sind "Edler von" und "Ritter von".
Man muss allerdings kein ausgebildeter Ritter sein, um den Adelstitel zu tragen, sondern der wurde einem deiner Vorfahren als Titel (und nicht als Berufsbezeichnung) verliehen und seitdem führt den die ganze Familie.
Ich bin mir in Aventurien nicht sicher, ob zwischen beiden Titeln eine Rangfolge besteht. Im RL war das nicht zwingend, sondern es konnte beides einfacher Adel mit unterschiedlichem Herkommen (Ministirale oder Kämpfer) sein.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.

Bearbeitet von: Delilah am: 10 May 2009 08:59:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marik Segenmund
neues Mitglied


32 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  12:42:50 Uhr  Profil anzeigen
Wenn meine post so ankommen das ich den Ritter hoch preisen möchte und alle andere Klassen runter machen, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich kenne mich halt mit der klasse Ritter am besten aus. Habe 3 Ritter schon in DSA gespielt und die ersten beiden falsch.^^ Der erste war zum Beispiel nicht Adlig.^^ Aber der dritte wurde nach 10 Jahren das Erfahrung erschaffen und ist bestimmt zu 95% richtig. Ich kann auch aus Erfahrung sagen das man das komplette Regelwerk von das nicht auswendig kennen kann und irgend wo immer man nach ein Jahr oder so in den Regeln die 5% Prozent findet wo drin steht das man was falsch gemacht hat.^^ Das das Regelwerk ist nun mal zu groß um alles 100% richtig zu machen. Wenn du willst, kannst du auch mit dem DSA Regelwerk „Effards Wogen“ ein reines Seefahrt Rollensiel machen. Oder wenn du Harry Potter magst kannst du mit „Weg der Zauberer“ ein reines Zauberer Rollenspiel machen. Wenn du Underworld cool findest kannst du auch ein reines Vampir und Werwolf Rollenspiel machen.

Um noch mal zum Krieger zu kommen. Bei den Ritterturnieren haben die Krieger sogar das Recht bei diesen Turnieren mit zu machen! In das finde ich ist aber der Schwertgeselle der vorzeige Held! Weil der Krieger eine Akademische Ausbildung hat kommt er bei mir an zweiter stelle. Aber ich würde den Krieger, anstatt den Schwertgesellen vorziehen weil er Ehre, Stolz und Loyalität beigebracht bekommt und der Schwertgeselle eher freier agiert.

@ Goot EN:
Wenn es so rüber kommt, dass ich mich darüber aufrege, möchte ich mich natürlich dafür entschuldigen. Aufregen tue ich mich darüber nicht. Ich möchte nur fair gegenüber anderen Spielern sein und einen Regel gereichten Charakter haben. Und auf mich treffen beide aussagen von dir zu.^^ Ich bin in das Ritterkonzept verliebt und besitze eine Rüstung.^^

Eine frage hätte ich aber. Wie wird man in Aventurien-Larp zum Ritter geschlagen? In DSA wird dies ja von der Schwertmutter oder vom Schwertvater gemacht. Und ich sehe hierbei die große Herausforderung einen Ritter zu finden der mich als Knappen aufnehmen möchte.

Edler Ritter Marik von Segenmund zu Eichenfels aus Andergast
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  12:53:16 Uhr  Profil anzeigen
@marik: keine sorge die bemerkung ist eher allgemein gerichtet

wenn ihr über adelssysteme, ritterschläge, knappen und kriegerakademien diskutiert, solltet ihr wissen, dass der klassische mittelalterliche ritter hauptsächlich aus dem rückständigen weiden kommt (sofern weiden an ein positives mittelalter "angelehnt" ist) und das dies alles in allen anderen ländern aventuriens krass abweicht, weshalb sich die frage, "wie es sich in aventurien allgemein damit verhält", erübrigt.
Zum Anfang der Seite

Marik Segenmund
neues Mitglied


32 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  12:57:22 Uhr  Profil anzeigen
@Adelstittel:
Diese Titel sind nach randvolle geordnet.
Ich kann aber sagen das ein normaler Adliger die Anrede „Edler...“ besitzt.
Ein Junker „Euer Wohlgeboren“, ein Baron „Euer Hochgeboren“ und ein Graf "Euer Hochwohlgeboren" besitzt. Bei den anderen kann ich dir leider nicht helfen weil ich die DSA Regelwerke dazu verliehen habe.^^

Edler Ritter Marik von Segenmund zu Eichenfels aus Andergast

Bearbeitet von: Marik Segenmund am: 10 May 2009 15:45:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Exodus
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  13:24:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Exodus eine ICQ Message
Ja, danke für die zahlreichen Antworten. Ich halte fest, dass ich meinen Krieger Edler von "..." nennen werde; könnte das "..." durch eine fiktive Region ersetzt werden?
Ich werde definitiv einen Krieger verkörpern, da ich das eigentlich schon immer machen wollte nur bisher durch eine Söldnergruppe gebunden war und Söldner spielen durfte/musste. Und um noch ein hier angeprangertes Klischee zu bedienen ich besitze auch teure Teile einer Ritterrüstung und möchte diese nicht weiter zweckentfremden, obwohl ich dies ja durch spielen eines Kriegers machen würde. Kann mir einer sagen wo ich Kriegerrüstung kaufen könnte?
Weil ist gut aber ist besser!
Das der Schwertgeselle moderner scheint, ist mir egal, da mein Charakter sehr konservativ eingestellt ist.

Fakten:
Profession Krieger + Vorteil adelig = z.B. Edler Herr von Babenberg
Profession Krieger = braucht/darf keinen Knappen aufnehmen nur Schüler

Exodus Magier, Kampfseminar zu Andergast: SL1, NOS6, LVT6, HOR1;
Melvin Söldner: NOS4, LVT5, FK3, FK4, LVT6;

Baldur Robur von Rabental, Vogt: NOS7, WK2, WK3, WK6, WK7

Fredorian vom Berg, Abt Praios (GSC): PzE1, PzE2, PzE3

NSC: SL2

Spielt solange Ihr noch koennt!
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  13:42:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Das "..." kannst du mit einer einem Familiennamen, der Stammburg, dem Herkunftsort oder was auch immer dir gefällt ersetzen. Bei der Namensgebung ist man da sehr frei, denn das "von" ist nicht unbedingt eine Ortsbezeichnung sondern hebt hervor, dass dies eben kein gewöhnlicher bürgerlicher Nachname ist, sondern du aus einem alten vornehmen Geschlecht stammst.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied


280 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  15:02:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
Entschuldigung, wenn ich jetzt mal ein wenig auf die Kacke haue, aber hier geht einiges durcheinander. Als einer derjenigen Deppen, die bei „Herz des Reiches“ u.a. am Adelskram mitgeschrieben haben, unterstelle ich mir dreist ein wenig "aventurisches Fachwissen".

Für das Mittelreich gilt: Der Rittertitel steht ungefähr mit dem eines Edlen auf einer Höhe, beide Titel können NICHT vererbt werden (im Gegensatz zum „Junker“, obwohl auch der auf der gleichen Höhe ist). Krieger sind (im Gegensatz zu Rittern) oft Bürgerlich. Angesehener als der Krieger ist der Ritter, da das eine „adlige Karriere“ ist. Und Ritter gibt im ganzen Reich, wobei das eher auf den Titel anspielt als auf die Ausbildung, selbst in Almada gibt es noch das Äquivalent des „Caballero“. Wie gesagt, hier muss man den Titel und die Ausbildung auseinanderhalten.

Als Krieger hat man erst mal keinen Rang, Titel o.ä. Man hat einfach eine „Kampfausbildung“ erhalten, die dazu prädestiniert, in die Garde eines Adligen oder des Reiches einzutreten und dort Karriere zu machen. Okay, noch ein paar Vorteile, weil man „von Stand“ ist, Waffen tragen darf, die Alrik-Normal-Bürger nicht haben darf etc. Aber im Grunde hat man nur seinen Kriegerbrief als „Schulzeugnis“, das war es.
Den Unterschied Ritter-Krieger kann man sich vielleicht so vorstellen: der Ritter hat eine handwerkliche Ausbildung und darf nach seinem Ritterschlag als "Handwerks-Meister" einen Azubi einstellen. Der Krieger war auf der Universität, erwirbt aber nicht durch das Diplom die Erlaubnis, selber Studenten zu unterrichten (dafür müsste er selber an der Universität lehren).

Zur Betitelung: Das „von“ bezeichnet die Familie, das „zu“ das Lehen. Normalerweise heißt das also Alrik von Alriksburg („von Alriksburg“ ist dann die Familie), Edler zu Alriksberg (das wäre das Lehen). Die korrekte Ansprache ist „Euer Wohlgeboren“ (ein Baron „Euer Hochgeboren“, ein Graf „Euer Hochwohlgeboren“).

Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis...

Bearbeitet von: Ludeger am: 10 May 2009 15:09:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  18:41:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
@ Ludger: Danke für die aventurischen Ausführungen, ich bin nur Experte mit Fachwissen, was das ganze Adelszeug in der wirklichen Welt angeht.
Interessant mal zu wissen, wer das "verbrochen" hat.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.

Bearbeitet von: Delilah am: 10 May 2009 18:42:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  21:33:57 Uhr  Profil anzeigen
@ Exodus
Wegen Bezugsquellen für Rüstzeugs schau mal in der Larpwiki unter http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?BezugsQuellenR%FCstung nach.
Ich würde subjektiv www.eysenkleider.de und www.die-plattnerey.de empfehlen. Bis zu Nostria ist die Rüstung dort aber wohl leider nicht zu bekommen.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied


280 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  21:52:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
Naja, Ritter war mir deswegen wichtig, weil ich das damals initiiert habe. Mir war lange ein Dorn im Auge, dass es drölfzich Krieger-Akademien gab, man aber keinen regeltechnischen Ritter spielen konnte. Kein Ivenhoe oder Lancelot in einem Fantasy-Spiel? Geht ja gar nicht! Hat sich ja dann alles geändert, gottseidank. Ansonsten bin ich eher für Almada-Texte verantwortlich, falls es Beschwerden gibt.

Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis...
Zum Anfang der Seite

Exodus
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  01:16:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende Exodus eine ICQ Message
@ikar71

Das mit der "Kriegerrüstung" war Ironie und auf einen Forumsbeitrag in diesem Thread bezogen, trotzdem vielen Dank für die Links. Ich habe bereits Teile einer Ritterrüstung die sicherlich auch von einem Krieger getragen werden könnte.

@Ludeger
Vielen Dank für die Klarheit. Ich werde meinen Charakter Baldur Robur von Babenberg, Edler von Talburg nennen. Das Kriegerkonzept gefällt mir nach allen Darstellungen sehr gut und ist noch ähnlich so erhalten, wie ich es von damals kannte.

Exodus Magier, Kampfseminar zu Andergast: SL1, NOS6, LVT6, HOR1;
Melvin Söldner: NOS4, LVT5, FK3, FK4, LVT6;

Baldur Robur von Rabental, Vogt: NOS7, WK2, WK3, WK6, WK7

Fredorian vom Berg, Abt Praios (GSC): PzE1, PzE2, PzE3

NSC: SL2

Spielt solange Ihr noch koennt!
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  01:35:20 Uhr  Profil anzeigen
Babenberg würde ich nicht verwenden. Die Babenberger stellten im Mittelalter die erste Herrscherfamilie Österreichs da und sind deswegen irdisch-historisch.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Exodus
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  01:42:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Exodus eine ICQ Message
Gut das es jemand mal gemerkt hat ;), außerdem sind Sie Namensgründer der schönsten Stadt Deutschlands. Ich werde natürlich noch eine Anpassung vornehmen, bis ich weiß, ob ich als adeliger fiktiv etwas wählen könnte, oder sich wieder jemand, der alle je publizierten Bücher über DSA las, stört das er noch nie etwas davon gehört hat. Am Ende werde ich einfach etwas festlegen und damit spielen, hat bisher immer geklappt.

Exodus Magier, Kampfseminar zu Andergast: SL1, NOS6, LVT6, HOR1;
Melvin Söldner: NOS4, LVT5, FK3, FK4, LVT6;

Baldur Robur von Rabental, Vogt: NOS7, WK2, WK3, WK6, WK7

Fredorian vom Berg, Abt Praios (GSC): PzE1, PzE2, PzE3

NSC: SL2

Spielt solange Ihr noch koennt!

Bearbeitet von: Exodus am: 12 May 2009 01:42:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  01:45:27 Uhr  Profil anzeigen
Die schönste Stadt Deutschlands hat sich aber im Jahre 1648 der damaligen Republik der Sieben Vereinigten Niederlanden angegeschlossen und wurde sicherlich n i c h t von Knödelfressenden Österreichern gegründet...

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Exodus
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  02:02:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Exodus eine ICQ Message
Ansichtssache, jeder kennt seine eigene schönste Stadt. Das Geschlecht der Babenberger ist übrigens redundant, meine Aussage bezieht sich auf 902 n. Chr..

Exodus Magier, Kampfseminar zu Andergast: SL1, NOS6, LVT6, HOR1;
Melvin Söldner: NOS4, LVT5, FK3, FK4, LVT6;

Baldur Robur von Rabental, Vogt: NOS7, WK2, WK3, WK6, WK7

Fredorian vom Berg, Abt Praios (GSC): PzE1, PzE2, PzE3

NSC: SL2

Spielt solange Ihr noch koennt!
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  07:22:01 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Da bist du aber kein g'scheider Franke, wenn du dich mit dem nachträglichen österreichischen Namen dieses Geschlechtes betiteln willst ... wenn dann bleib doch beim fränkischen Geschlechternamen "Popponen" (der ist auch nur bei den eingefleischteren Historikern bekannt).

Außerdem: "Ritter Robur von Poppo" garantiert dir bestimmt einige Lacher.
(und endlich merkt sich dann mal jemand einen Namen *g*)

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.

Bearbeitet von: Delilah am: 12 May 2009 07:24:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  09:36:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Aber ich würde den Krieger, anstatt den Schwertgesellen vorziehen weil er Ehre, Stolz und Loyalität beigebracht bekommt und der Schwertgeselle eher freier agiert.

Das klingt fast so, als würdest Du Schwertgesellen Ehre, Stolz und Loyalität absprechen...
Den Unterschied zwischen Kriegern und Schwertgesellen ausgerechnet an der Vermittlung von rondrianischen Tugenden festzumachen, halte ich im allgemeinen für falsch.
Wie ich ihn definieren würde, weiß ich nicht, da für meinen Lieblings-Kulturkreis hier die Grenze verschwimmt, und eine akademische Ausbildung von Kriegern gar nicht (mehr) existiert.
Daß man meiner maraskanischen Schwertgesellin/Kriegerin diese Tugenden (aus mittelreichischer Sicht) absprechen würde, liegt wohl eher an ihrer Herkunft und ihrer ungewöhnlichen Interpretation dieser Begriffe, nicht aber an der Kategorisierung als Krieger oder Schwertgeselle.

PS: Dies ist doch eine sehr persönliche Sicht geworden. Eurer allgemeinen Diskussion ist sie vermutlich nur begrenzt nützlich...

Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin
Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin
Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin
Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied


280 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  19:31:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Exodus

Ich werde natürlich noch eine Anpassung vornehmen, bis ich weiß, ob ich als adeliger fiktiv etwas wählen könnte, oder sich wieder jemand, der alle je publizierten Bücher über DSA las, stört das er noch nie etwas davon gehört hat.



Das wird Dir als Edler nicht passieren. Für Mittelreich und Horasiat wurde alles bis zu den Baronien hinunter namentlich benannt. Junker, Edle und Ritter aber (bis auf Ausnahmen) nicht. Wenn Du also irgendein Lehen nimmst und z.B. sagst "ich bin Edler zu Wasauchimmer aus Weiden", wird sich niemand daran stoßen.

Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis...
Zum Anfang der Seite

Exodus
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  21:40:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende Exodus eine ICQ Message
Vielen Dank für den Insidertipp, ich habe kurz darüber nachgedacht und mich dagegen entschlossen . Ich werde mir, jetzt nachdem sich alles geklärt hat, einen neuen Namen mit den hier abgesprochenen Regeln basteln. Vielleicht Anustian von Hinternschachten Ekliger zu Wursthausen ... lieber doch nicht

Exodus Magier, Kampfseminar zu Andergast: SL1, NOS6, LVT6, HOR1;
Melvin Söldner: NOS4, LVT5, FK3, FK4, LVT6;

Baldur Robur von Rabental, Vogt: NOS7, WK2, WK3, WK6, WK7

Fredorian vom Berg, Abt Praios (GSC): PzE1, PzE2, PzE3

NSC: SL2

Spielt solange Ihr noch koennt!
Zum Anfang der Seite

Marik Segenmund
neues Mitglied


32 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  22:31:14 Uhr  Profil anzeigen
@Boranijida:
Schwertgesellin. „Weg der Helden“ Seite 108.
„..., ist gerade ein mal 50 Jahre alt und doch auf dem Besten Weg, in ihren wichtigsten Verbreitungsgebieten die klassischen Kriegerschulen zu verdrängen -...“
„Die Ausbildung zur Schwertgesellin umfasst nicht nur Körperliche Exerzitien und Ausbildung an der Waffe, sondern auch die Grundzüge Akademisches Wissen, vor allem aber in Lebensart, Etikette elementarer Höflichkeit und den Grundzügen der Sprache- und Schriftkunst unterwiesen werden. Dazu gehört ein strenger Ehrenkodex, der neben den Schutz der Schwachen und Wehrlosen und der Verpflichtung zu Mut und Wahrhaftigkeit auch detaillierte Dudelregeln umfasst.“

Das Steht im „Weg der Helden“ auf Seite 108 unter Schwertgesellin.
Ich finde es sehr Trauring das du ohne Vorkenntnisse einfach eine Klasse schlecht redest und mich beschuldigt, das ich aus Persönlicher Sicht antworte. Ich kann nicht von jedem verlangen das gesamte Regelwerk auswendig zu kennen. Wahrscheinlich reagiert du nur so weil du schlecht ausgespielte Schwertgesellen getroffen hast.

Edler Ritter Marik von Segenmund zu Eichenfels aus Andergast
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  22:56:21 Uhr  Profil anzeigen
Wie wär's mit Ritter von Doesenheim zu Berckwalde?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  23:10:51 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Marik Segenmund
Ich finde es sehr Trauring das du ohne Vorkenntnisse einfach eine Klasse schlecht redest und mich beschuldigt, das ich aus Persönlicher Sicht antworte.

Oh man, da haben wir uns anscheinend gleich zweimal aneinander vorbei geschrieben.
Dein von mir kritisierter Satz sagte gerade aus, daß du Krieger vorziehen würdest, weil die in Ehre, etc. unterwiesen würden. Anscheinend soll dein Satz aber diese Aussage gar nicht treffen - jedenfalls nach dem gebrachten Zitat zu urteilen.

Und ich unterstelle nicht dir, daß du eine persönliche Sicht einbringst, sondern ich sage von mir, daß meine Sicht persönlich eingefärbt ist und deshalb nur als eine persönliche Meinung zum Komplex "Krieger vs. Schwertgeselle" hier gelesen werden soll.

Alle Schwertgesellen, die ich bis jetzt getroffen habe - und das waren einige - waren hervorragend!

Und ja, ich kenne die neuen Regelwerke nicht gut - ich fand die Aussage zur Unterscheidung von Kriegern und Schwertgesellen im Rahmen meiner existierenden aventurischen Weltsicht aber seltsam und deshalb kommentarwürdig.

Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin
Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin
Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  23:16:05 Uhr  Profil anzeigen
Marik, zwei (nett gemeinte) Ratschläge:


1. Lese dir doch Boronijidas Post nochmal durch und guck mal, welchen Post sie für eine persönliche Meinung hält...

2. Hör mal auf, so viel auf Regelwerke zu pochen. Die wörtliche Auslegung deren Formulierungen stellt doch nur eine winzige Ausgangsbasis für mögliches Spiel dar und keine endgültige Weisheit. (man kann mir hier gerne widersprechen)

Also nicht so vorschnell mit Mutmaßungen

lg,
Anselme

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  23:19:54 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Marik Segenmund, bitte lese dir die Antwort von Boranijida noch einmal in aller Ruhe durch. Du wirst feststellen, dass nicht sie, sondern du jemanden zu unrecht beschuldigst.

PS: Anselm war schneller...
PPS: Und Boranijida noch mehr...

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 12 May 2009 23:27:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  23:33:03 Uhr  Profil anzeigen
@Anselm und @Woltan: Bei so viel Ritterlichkeit fühle ich mich ganz gerührt ;)

Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin
Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin
Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000