Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Erhollen von Astralenergie
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Toran
neues Mitglied


39 Beiträge

Erstellt am: 07 Aug 2009 :  10:06:09 Uhr  Profil anzeigen
Beim Lesen der Regelwerke habe ich nichts zum wiederherstellen von Astralenergie gefunden. Hab ich das überlesen oder wurde vergessen das in die Regelwerke auf zu nehmen?

Wann und wie viel bekommt man zurück?

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 07 Aug 2009 :  20:58:27 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt, ist nicht ganz einfach zu finden.

Auf Seite 7 des LARP-Regelwerkes steht unter "Charakter", dass sich AsP mit 2 Punkten pro Nacht regenerieren.

Auf Seite 6 relativ weit oben bei den Erklärungen der Abkürzungen findet man bei "AsP" noch den Passus: "Sie [also die AsP] regenerieren sich ähnlich wie die Lebensenergie, nur muss hierzu nicht geruht werden. Außerdem erhält man 2 Punkte durch die Regeneration zurück."

Daraus werde ich allerdings nicht ganz schlau. Bekommt man für jede 6 Stunden, die man nach einem gewirkten Zauber verbringt, AsP zurück? Ruhen muss man dafür ja nicht. Und kriegt man dann auch noch 2 AsP über Nacht (sozusagen wegen besonders guter Erholung)?
Damit könnte man innerhalb von 24 Stunden mit nur 6 Stunden Ruhe bis zu 5 AsP regenerieren.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 07 Aug 2009 20:59:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 08 Aug 2009 :  02:16:21 Uhr  Profil anzeigen
Nacht ist ungleich Schlaf. Vielleicht regeneriert man einfach 2 pro nacht, egal ob man schläft, oder nicht. Das Madamal machts möglich :D

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 08 Aug 2009 :  08:20:35 Uhr  Profil anzeigen
Klingt nich unlogisch. Aber würde das auch bedeuten, dass man des Nachts auch dann 2 AsP regeneriert, wenn man die ganze Zeit damit zubringt, in Bibliotheken über geheimen Schriften zu rätseln, mit anderen gelehrte Diskussionen zu führen und in Dungeons herumzukrabbeln, anstatt im Bett zu liegen?

Im "AsP"-Passus ist die Regeneration der 2 AsP an die körperliche Regeneration gekoppelt. Dass man also in der Zeit, in der man 1 LP regeneriert, auch 2 AsP regeneriert. Das wäre aber wieder tageszeitunabhängig. Man kann ja auch tagsüber 6 Stunden schlafen (rein theoretisch wenigstens).

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 08 Aug 2009 :  09:08:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Muss man den lau LARP-Regelwerk schlafen, um die körperliche Regeneration zu bekommen? Ich glaube der Sinn hierin ist, dass man niemanden auf der Con dazu zwingen möchte, früh ins Bett zu gehen und den ganzen Spaß zu verpassen, um regenerieren zu können...?

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 08 Aug 2009 :  10:38:06 Uhr  Profil anzeigen
Schlafen ist glaub ich nicht vorgeschrieben, aber Ruhe schon. Sonst zählt es nicht. In der Taverne sitzen, Bier saufen und Lieder grölen qualifiziert sich nicht als "Ruhe". Man muss sich schon zurückziehen und richtig ruhen. 6 Stunden lang.
Und es schadet ja auch nicht wirklich, ab und zu auf Con mal ein bißchen zu schlafen, oder? Macht bessere Konzentration bei Kämpfen und dem Lösen von Rätseln.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 08 Aug 2009 :  11:59:57 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich glaube, eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von ausreichend Schlaf ist hier nicht engebracht - aber Fakt ist doch, dass man im Larp den Charakter eben nur alle halbe jahre für zwei Tage spielt und dafür Geld bezahlt - deshalb diese 48 Stunden möglichst voll ausnutzen will - was auch bedeutet, viel LE/ASP zu riskieren, was natürlich nur gutgeht wenn man viel LE/ASP hat - was nur der Fall ist, wenn man trotz allem regeneriert. Ich bin selbst ein Freund von realistischem Ausspielen von Verletzungen und auch ein Freund von ausreichend erholsamem Schlaf - ich bin aber auch der Meinung, das im Rahmen der Regeln jedem selbst zu überlassen und ich denke, so oder so ähnlich könnte die Argumentation für die Regeln sein, wenn sie denn so sind wie hier vorgestellt, das habe ich nämlich nicht überprüft.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2009 :  23:34:44 Uhr  Profil anzeigen
Insgesamt geht es schon auf Treu und Glauben. Keine SL steht mit der Stoppuhr nebendran und notiert, wieviele Minuten genau ein Char geruht hat. Das wäre ja überhaupt nicht machbar.
Jeder Spieler muss also selbst für sich nach Kenntnis der Regeln und Beurteilung der Situation entscheiden, ob und wieviel sein Char in einer Ruhephase (egal wann und egal ob mit oder ohne Schlaf) regeneriert.

Aber bitte nicht vergessen, dass auch die meisten rückerstatteten LP durch Wundheilung erst nach einer ausreichenden Ruhephase wieder zum aktuellen Wert der LE hinzugerechnet werden dürfen. Die allerwenigsten Heilungs-LP kriegt man sofort.
Und ist ja auch nur fair, nach einer schwereren Verletzung etwas ruhen zu müssen, bevor man wieder zu den Waffen greift. Aventurien hat schon außergewöhnlich schnell heilende Wunden. Gönnen wir ihnen wenigstens einige Stunden, wenn sie schon so nett sind, uns nicht tage- oder gar wochenlang außer Gefecht zu setzen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

SL Thomas
Administrator


1808 Beiträge

Erstellt  am: 12 Aug 2009 :  16:14:20 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Daraus werde ich allerdings nicht ganz schlau. Bekommt man für jede 6 Stunden, die man nach einem gewirkten Zauber verbringt, AsP zurück? Ruhen muss man dafür ja nicht. Und kriegt man dann auch noch 2 AsP über Nacht (sozusagen wegen besonders guter Erholung)?

Ruhen muss man, um LE zu regenerieren. Aber man bekommt nicht für jeweils 6 Stunden 1 LE, sondern für 6 zusammenhängende Stunden 1x am Tag einen LE zurück. Dieses geschieht in der Regel nachts.
Ähnlich die AsP: Alle 24 Stunden erhält man 2 Asp zurück, bis zum Maximum. Dieses passiert in der Regel im Morgengrauen. Man muß vorher aber nicht geruht haben.

MEISTERWILLKÜR!
Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied


39 Beiträge

Erstellt  am: 13 Aug 2009 :  12:06:17 Uhr  Profil anzeigen
Danke. Ich denke damit dürffte alle unklarheiten beseitigt sein.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8
Zum Anfang der Seite

Orga Sandra
fleißiges Mitglied


106 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  15:10:23 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: SL Thomas

Ruhen muss man, um LE zu regenerieren. Aber man bekommt nicht für jeweils 6 Stunden 1 LE, sondern für 6 zusammenhängende Stunden 1x am Tag einen LE zurück. Dieses geschieht in der Regel nachts.
Ähnlich die AsP: Alle 24 Stunden erhält man 2 Asp zurück, bis zum Maximum. Dieses passiert in der Regel im Morgengrauen. Man muß vorher aber nicht geruht haben.




Da wir am Wochende mehrfach die Diskussion hatten, möchte ich das hier noch mal kurz ins Gedächtnis rufen.
Danke
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000