Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal VII
 Anregungen für Thorwal 8 für alle
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

phlox
neues Mitglied


40 Beiträge

Erstellt am: 05 Sep 2009 :  02:05:12 Uhr  Profil anzeigen
Im Feedback sind ja schon einige Ideen entstanden, wie wir unsere Wochenenden noch weiter pimpen können. Da die dort teilweise etwas untergehen, hier noch einmal die Möglichkeit für konkrete Vorschläge, Tipps usw. und deren Diskussion...


Für mehr Thorwal in Thorwal sind mir zum Beispiel noch ein paar Dinge eingefallen:
  • Der DSA-Roman Sieben Winde ist nicht nur gut geschrieben sondern enthält auch noch einen wahren Fundus an Anregungen zu thorwalschen Sitten und Gebräuchen.

  • In der Spielhilfe stehen einige Vokabeln. Viele sind unnütz bzw. übertrieben, aber wenn jeder zumindest 2 konsequent verwendet (z.B. Heilari, Galdmader, Swafnirs-Diar) steckt er damit auch andere an.

  • "Das wohl!" ist eine gute Bekräftigung für so ziemlich alles - während "Bei Swafnir!" viel vorsichtiger und eher als feierlicher Schwur gebraucht werden sollte.


Und dann fällt mir noch was zum Kampf ein:
Wir brauchen nicht nur mehr Anführer, die andere mitreißen sondern auch mehr Kämpfer, die sich mitreißen lassen. Der Beginn von Kampfhandlungen sieht häufig aus, als hätte keiner aus der versammelten Kriegerschaar mehr als Mut 7...

Dialekt (z.B. Werner-Deutsch) bringt mich persönlich immer etwas raus...

Fjarninger machen für mich bei LvT eigentlich nur als NSCs Sinn.

Bin gespannt, was andere denken!
Das wohl!

Drauf und dran - Storch voran!
Bruder Darian Râl

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2009 :  10:32:19 Uhr  Profil anzeigen
Find ich ne gute Idee hier schonmal zu sammeln. Dann können sich vielleicht auch Leute, die gern Thorwaler spielen wollen, aber den Westwind nicht zuhause liegen haben, Tips holen.

Was Romane angeht, da wär ich vorsichtig. Autoren erfinden gerne mal wild Dinge, die mit der Spielwelt sehr wenig zu tun haben. Wie es mit "Sieben Winde" aussieht weiß ich nicht, aber wenn der gut ist muss ich den auch mal lesen.

Die Vokabeln sind ne nette Sache. Eigentlich hatte ich die Hälfte auswendig gelernt, aber die Hälfte davon unterwegs wieder vergessen
Hat ja auch nicht jeder Zeit und Lust, sich ne A4 Seite Vokabeln anzutun, das kann ich voll und ganz verstehen. Was aber nett wär, wenn man so die wichtigsten mal gehört hat und weiß was Magier/Geweihter/Dorfvorsteher etc. heißen.
Wichtiger find ich eigentlich das konsequente Duzen wichtiger Leute. Wobei einem das ja inzwischen nichtmal mehr übel genommen wird. Sauerei sowas! Das wär doch mal ein guter Grund für eine Keilerei..


Wichtig finde ich, dass es Plot gibt, für den man diese ganzen fremdländischen Magier und Geweihten nicht braucht. Wer sind wir denn, dass wir unsere Probleme nicht selber lösen können?
Das Hjalding fand ich da schon ziemlich gut, auch wenn da ganz entgegen aller guten Sitten gar nicht jeder erwachsene Thorwaler was sagen durfte.

Wie wärs denn mal mit einer Ottajara? Vielleicht könnten sich dann auch mal die Fremdländer, die schon öfter mal da waren, und die auch weiterhin kommen oder sogar dableiben wollen, ihr Recht auf dem Hjalding zu sprechen verdienen?

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Eolair
fleißiges Mitglied


141 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2009 :  12:51:59 Uhr  Profil anzeigen
Das mit dem Werner Deutsch kommt daraus, wenn jemand nicht richtig Plattdütsch snaken kann es aber versucht. Ich dagegen finde es relativ stimmig einen anderen Dialekt als andere Sprache zu benutzen oder kann hier jemand Norwegisch, Schwedisch oder Dänisch? Nein? Holländisch?
Also finde ich das ehrlich gesagt schon einwenig kreativer als einfach englisch zu sprechen.

Hm da bleibt sogar noch raum für andere gebiete: Andergast wird zu Bayern und Nostria zu Schwaben.....Arrrrgh diese Stimmen in meinem Kopf!!!!

Mit Weib, Wein und Gesang...in genau der Reihenfolge

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2009 :  12:55:11 Uhr  Profil anzeigen
Solange Thorwal nicht zu Sachsen wird, ist mir das alles recht.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Nikodemus
fleißiges Mitglied


288 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2009 :  13:10:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nikodemus's Homepage
Nö Anselm,
bloß nicht, das kann sich dann doch keiner mehr antun.
Ich habe da aber mal eine Idee, Sachsen/Al-Anfa!?
"ei verpübsch no an mal, isch kümm aus al anfa"

Aber alles in allem finde ich die Anregungen ganz gut.
hat nur einen Nachteil, wenn Fjarnis nur noch Nsc´s sind , muß ich in´s Feindliche Lager wechseln! *FG*

http://eisenschweine.jimdo.com/
Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied


301 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2009 :  14:36:42 Uhr  Profil anzeigen
Das Fjarnis auf LVT nur noch als NSC´s gespielt werden können wäre für mich O.K., aber nur wenn die NSC´s dann auch gewinnen dürfen , und keine Anweisungen bekommen wie:Es wird Zeit zum Sterben, sondern ein Haufen von Fjarninger Stammeskriegern will sich z.B.für die Schmach rächen

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher

Bearbeitet von: Gecko und Freund am: 05 Sep 2009 20:14:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

phlox
neues Mitglied


40 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2009 :  09:40:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Oberoberhexe

Das Hjalding fand ich da schon ziemlich gut, auch wenn da ganz entgegen aller guten Sitten gar nicht jeder erwachsene Thorwaler was sagen durfte.



Ich habe die Zusammenkunft als Sippenhjalding gesehen und fand es sehr richtig, wie mit sippenfremden Rednern umgegangen wurde. Ein echt-thorwalsches Hjalding haette eben auch viele Stunden laenger gedauert und das waer schon langweilig geworden auf die Dauer..
(PS: "Hjalding" ist z.B. so eine Vokabel, die den Unterschied zum irdischen "Thing" deutlich macht...)


Die Idee mit der Ottajara find ich auch ganz gut - es waer nur sehr wichtig, dass die gut motiviert ist. Sprich sowohl die Ottajasko als auch der "Anwaerter" brauchen gute Gruende fuer Aufnahme bzw. Beitritt. Denn das bedeutet ja, dass man sich komplett an das Schicksal der Sippe / Ottajasko bindet und eigentlich auch eher nicht mehr in der Gegend rumstreunert, wenn es die Gemeinschaft nicht weiterbringt...


at Gecko: Ich finde unbedingt, dass NSCs gewinnen duerfen, wenn die Spieler es nicht schaffen, sich zu organisieren und zu gewinnen! Die SL achtet ja schon darauf, dass das Verhaeltnis entsprechend zu schaffen ist - und wenn dann einzelne Spieler-Grueppchen zusehen, wie andere niedergemacht werden, ist den Spielern auch nicht zu helfen. Manche Lektionen muss man eben durch Schmerz lernen ;-)


Drauf und dran - Storch voran!
Bruder Darian Râl
Zum Anfang der Seite

SL Mike
Orkland-Saga


66 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  01:17:28 Uhr  Profil anzeigen
Zum Kampf
Das sehe ich genauso wie Du phlox!
Ich muste als Elementar im Kampf oft STOP rufen, weil die SC sich gegen seitig umgerempelt hatten. Nur weil sie in der Schlacht in einem Engpass stehen geblieben sind um dort zu streiten! UND DAS WAR ECHT GEFÄHRLICH
Und deshalb sollten auch Endschlachten auch immer auf einen offenen Feld geführt werden.
IT möchte ich als Maddermonster euch NATÜRLICH alle erschlagen aber OT darf keiner zu Schaden kommen

LG vom Zorn der Elemente
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  06:37:15 Uhr  Profil anzeigen
Muss sagen, dass ich es auf LvT trotz allem Spaß, den es gemacht hat, ein wenig komisch fand, dass auf dem Thing Sippenfremde Sprechverbot bekamen. Besonders weil vorher durch die Lager gegangen worden war und alle Leute zu dem Thing gerufen worden waren. Wenn man sich dann aber nicht mit daran beteiligen darf, dann wirkt das ein bißchen wie "Fernsehen". Ich bin schließlich sogar deswegen weggegangen, als es mir zuviel wurde. Hat mich nicht nur IT gestört. Hat halt die Frage aufgeworfen, warum sowas, wenn die "Öffentlichkeit" bei solch einer Sippenangelegenheit nichts zu sagen hat, nicht auch komplett "privat" abgehandelt wird.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Nikodemus
fleißiges Mitglied


288 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  08:47:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nikodemus's Homepage
@ Bernika:

Was hat dich an dem Hjalding denn gestört?
Ich war einer der wenigen sippenfremden Sprecher, um genau zu sein habe ich mich einfach nach der Sitte der Väter in den Kreis gestellt.
Als ich beim 2. mal aus diesem verwiesen wurde weil es ja nur Sippe war, bot mir das einige feine Möglichkeiten zum Spiel auch mit anderen.
Z.B.in meiner IT verwirrung den Richter anzuschreien und später einige heiße Diskusionen mit Mitspielern vom Zaun zu brechen

http://eisenschweine.jimdo.com/
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  11:07:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich kannte es bisher so, dass wer "rein" oder in dem Fall halt dazu darf, auch sprechen darf. Dabei brauchen Fremdländer eigentlich eine Sondergenehmigung um überhaupt zuzuhören, weil ohne Ottajara gelten die rechtlich als Kinder.
Jetzt wurden doch alle gerufen - ich wär z.B. gar nicht hin, wenn der Swafnirs-Diar uns nicht geholt hätte - um dann doch nur zuzugucken. Nichtmal als sippenfremder Thorwaler durfte man was sagen, aber stattdessen wurden Alfen angehört, die nur mit komischen Worten um sich geworfen haben, die doch eh keiner versteht!

(Nicht falsch verstehen, OT haben wir nix gegen die Spitzohren )

Ein wenig verwirrend war das schon.
Zu der Kartenlegerin hätt ich auch noch was sagen können wenns um deren Glaubwürdigkeit gegangen wär, aber das wurde dann ja recht schnell übergangen. Ich schätz mal aus Zeitgründen.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  11:26:13 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Off-Topic on
@Oberoberhexe: Hehe...hättste mal was über die Kartenlegerin gesagt. Was meinst du wie schnell du ihren Brüdern begegnet wärst in einer dunklen abgelegenen Ecke. Leg dich nie mit Zahoris an
Off-Topic out

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  18:52:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Flip

Off-Topic on
@Oberoberhexe: Hehe...hättste mal was über die Kartenlegerin gesagt. Was meinst du wie schnell du ihren Brüdern begegnet wärst in einer dunklen abgelegenen Ecke. Leg dich nie mit Zahoris an
Off-Topic out


Ich glaube, sie meinte das andersrum Zumindest hat sie meienr Schwester und mir gegenüber gesagt, dass wir ruhig dem Rat eurer Schwester folgen sollen, da sie die Runjas sehr ähnlich wie die Godi befragt.

Aber wieder back on-topic: Es sind - soweit ich das mitbekommen habe - einige während des Hjaldings gegangen, nachdem sie ja eh nichts sagen durften. Ich selbst fand es etwas komisch, erst geholt zu werden und dann doch nihts sagen zu dürfen. Das war schon ein "Hin und Her". Aber ich empfand es nicht als zu störend.

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Niggu
Junior Mitglied


67 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  19:37:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Niggu's Homepage
Mal ganz ehrlich, ich hoffe ich stosse meine NSC-Freunde nicht vor den Kopf!: Auch ich (auch NSC Thorwaler) war etwas überrascht als man plötzlich angefangen hat, Leute vom sprechen ab zu halten. So wie ich es mitbekommen habe, wurden alle zu Beginn des Things zum sprechen aufgefordert (man korrigiere mich so fern ich falsch liege!). Es mitten in der Verhandlung plötzlich zu ändern erstaunte auch mich. Nichts desto trotz verstehe ich die ganze Geschichte.
Grundsätzlich hätte ich es nie öffentlich gemacht. Wir waren aber NSCs und mussten natürlich den SC-Plot-Jägern eine Plattform für ihr Spiel bieten (und womöglich auch den restlichen SCs). Somit wurde das ganze halt öffentlich gemacht (auch wenn es DAS-technisch wohl nicht ganz korrekt war). Als sich dann immer mehr Leute zu Wort meldeten musste unser jetziger Hersir (er lebe hoch) natürlich einschreiten, da das ganze ansonsten eskaliert wäre. So zumindest sehe ich das Ganze.
Ich denke also, dass es lediglich ein wenig aus den Rudern gelaufen ist und man halt, auf Grund der Spontanität, gewisse fehl Entscheidungen getroffen hat. Es ist halt nur ein Spiel und wer von euch wurde nicht schon einmal von einem Hieb getroffen der so unverhofft kam, dass ihr ihn nicht ausspielen konntet????
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  20:24:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Wenn ich mich recht entsinne waren alle aufgerufen, die etwas zur Sache beizutragen hatten. Irgendwan war alles gesagt, die Beiträge drehten sich inhaltlich mehr und mehr im Kreis und das Hjalding drohte zu eioner wilden Diskussionsrunde zu werden. Meiner Meinung nach war es vollkommen ok an dieser Stelle die Spielregeln zu ändern bzw zu den normalen Regeln eines Sippenhjalding zurückzukehren. Das war zwar insofern überraschend, als die Versammlung als Hjalding angekündigt worden war, aber it aus der Perspektive eines sippenfremden, unbeteiligten Thorwalers sowie ot absolut nachvollziehbar.

Bearbeitet von: Steve am: 08 Sep 2009 20:25:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  20:44:33 Uhr  Profil anzeigen
Es wurden nicht nur Leute gerufen, die etwas zur Sache zu sagen hatten, sondern schlichtweg alle Anwesenden. Das hatte mich etwas irritiert. So wie das hier schon beschrieben wurde: Erst wurden wir alles zusammengetrommelt und dann kriegte man (nicht alle natürlich, aber einige) den Mund verboten. Hat mich halt gewundert.
IT wie OT habe ich mich auch darüber verwundert, dass man Elfen anscheinend mit der Untersuchung beauftragt hatte, dagegen aber (wie es mir schien) teilweise sogar anwesenden Thorwalern den Mund verbot.
Wirklich gestört hat es mich nicht, aber etwas seltsam fand ich es schon. Entspricht zumindest nicht meinen persönlichen Vorstellungen vom thorwalschen Rechtsempfinden. Aber vielleicht habe ich da ja auch Unrecht.

Es hat meinem Spaß am Con aber keinerlei Abbruch getan, bitte also nicht falsch verstehen. War wohl nur einfach nicht das Richtige für meinen Char und mich. Aber es gab ja noch genug anderes Amusement. ;-)

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Niggu
Junior Mitglied


67 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  21:23:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Niggu's Homepage
@ Bernika:
Ich kenne mittlerweilen dein DSA-Wissen und kann mit Fug und Recht behaupten, es ist enorm! Nichts des do trotz möchte ich noch einmal erwähnen, dass es einfach aus dem Spiel und der Situation heraus entstanden ist, dass sich Widersprüchlichkeiten entwickelt haben. Es ist nun einfach nicht immer leicht ein NSC zu sein!

Mit den besten Grüssen vom Baronske aus der Schweiz

PS: Die Elfen gehörten zu den sogenannten Plot-Jägern und mussten deswegen ins Spiel gebrachten werden!

Bearbeitet von: Niggu am: 08 Sep 2009 21:24:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

ekki74
neues Mitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  21:49:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ekki74's Homepage
@Steve: Absolut! Teile deine Einschätzung zu 100%. Es liegt außerdem in der Natur der Sache, dass bei ... wieviel? ... 190? Teilnehmern eine solche Szene ohnehin für den Großteil eine Zuschauerrolle erzwingt. Alles andere wäre auch dramaturgisch nicht reizvoll. ;-)
Keine Ahnung, wem der Mund verboten wurde, der etwas Relevantes beizutragen hatte. Davon habe ich nix mitbekommen. Vielmehr meine ich schon mich zu erinnern, dass unser lieber Hersir (hoch, hoch, hoch!) die Anwesenden aufgefordert hat "sachdienliche Hinweise" offen zu legen. Darum waren auch alle angehalten zu erscheinen.
Ansonsten waren (wie Niggu richtig sagt) die beiden Elfen diejenigen, die diesen Plotstrang als einzige konsequent verfolgt haben (wie ich im Spiel merken konnte). Daher war es klar, dass sie in dieser Szene ziemlich präsent waren. Anders gings nich.
Beste Grüße und zurück zu dem eigentlichen Ansatz von Phloxiboy?

Ugo von Baliho - Akoluth im Bund des Wahren Glaubens (SL I, II+III)

Für die unteilbaren Zwölfe!

bzw.
Thisdan (Wache), Ork, Untoter, finsterer Doppelsöldner (NOS VII), Rolif Laskesson (Thorwal VII)
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  22:55:59 Uhr  Profil anzeigen
Bevor hier ein falsches Bild entsteht: Ich fand es auch nicht schlimm, sondern eher überraschend. Nachvollziehbar ist die Entscheidung natürlich auch. Wenn wirklich jeder etwas dazu hätte sagen wollen, hätte das bis Sonntag früh gedauert *g* Ich fand die NSC-Leistung auch wirklich gut und mir hat es gut gefallen (das wollte ich nur noch mal erwähnen). Wie ich bereits sagte, ist mein Char außerdem nicht unbedingt der rechtskundigste Thorwaler. Was halt so verloren geht, wenn eine Familie übermehrere Generationen nicht von ihrem Gehöft weg kommt

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Rahjala Rosenrausch
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2009 :  23:02:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rahjala Rosenrausch's Homepage
Als ich die recht leise sprechenden (elfischen) Zeugen aufforderte doch etwas lauter zu reden, damit man sie denn auch verstehe, wurde mit gesagt, dass mich die ganze Sache ja sowieso nichts angehe - "Stimmt wohl irgendwie", dachte ich mir, "nur warum hat man mich dann her gerufen? Aber vielleicht muss man nicht immer allen Aufrufen folgen..." und ging in die Taverne...

Lasst mich Eure Heldentaten besingen!

"Schleichen, schleichen, schleichen"
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2009 :  11:11:36 Uhr  Profil anzeigen
@Baronske
Danke für die Blumen. Beim Thorwaler Recht endet mein Wissen aber ziemlich abrupt. Hab einfach noch nie einen Thorwaler gespielt, nicht einmal im P&P.

Wie gesagt, war ja auch nicht schlimm. Hab's bloß mal aus meiner Sicht geschildert und erklärt, warum ich irgendwann einfach weggegangen bin. Allen und sämtlichen Spieleransprüchen kann halt niemand gerecht werden. Nicht einmal die NSCs. *g*

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

phlox
neues Mitglied


40 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2009 :  14:46:56 Uhr  Profil anzeigen
Schön! Ich fasse mal zusammen:
  • Das HJALDING (nicht Thing!!!) hätte deutlicher als "wer etwas beizutragen hat oder Zeuge sein will" angekündigt werden können.

  • Sprechverbote sind zwar doof, dramaturgisch aber erklärbar und auch nicht soo schlimm

  • Dialekte zu Regionen zuordnen eher nicht so gut?

  • Fjarninger als NSC-Gegner auf LvT8 wären stimmungsvoll / als SCs vielleicht am besten noch deutlicher durch die SL abraten?

  • Insbesondere im Kampf den eigenen Mut-Wert auch ausspielen und mehr "Drauf los!".

  • Ein paar Vokalbeln wären gut - insbesondere Duzen forcieren

zu den Vokabeln eine Anregung an die Spielleitung: In Signaturen, bei Emails, bei Ausschreibungen, in Plot-Anweisungen usw. einige der Vokabeln bzw. Sprachregelungen aus "Unter dem Westwind" einstreuen. Hat vielleicht gute Breitenwirkung und ist recht unaufdringlich.

Wie sieht es mit dem thorwalschen Aberglauben aus?
Ich habe häufig nach meinem umgehängten Drachenzahn gegriffen und ihn an den Mund geführt.(Eine Fälschung aber woher soll Guddir das wissen ?)
Eisen anfassen, hält böse Geister fern (wird aber IT wenig bemerkt - zumal unsere Waffen aus Latex sind )
Über die Schulter spucken ist ein guter Schutz um Übles abzuwehren.

Wem fällt noch mehr ein?


Drauf und dran - Storch voran!
Bruder Darian Râl

Bearbeitet von: phlox am: 13 Sep 2009 14:51:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Niggu
Junior Mitglied


67 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2009 :  16:38:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Niggu's Homepage
Also bei der Svalborg-Sippe wurden etliche Amulette schon regelrecht voll geschlabbert. Gespuckt wurde auch ab und an. Es muss in der Regel nur einer damit anfangen und schon bald machen ganz viele mit. (Okay, beim Spucken könnte das schon irgend wann mal eklig werden )

Bearbeitet von: Niggu am: 13 Sep 2009 16:39:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2009 :  18:01:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: phlox


  • Dialekte zu Regionen zuordnen eher nicht so gut?



  • Naja, ich würde da nicht versuchen, irgendwas zuzuordnen. Es kommt doch auch immer drauf an, ob man die jeweiligen Dialekt überhaupt darstellen kann. Ich fand z.B. die norddeutschen Olporter gut, aber ich hätte das nie hinbekommen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn nicht alle Thorwaler gleich reden.

    Zitat:
    Original erstellt von: phlox


    Wie sieht es mit dem thorwalschen Aberglauben aus?


    Abergläubischer als mein kleines Brüderchen und ich geht kaum noch.
    Einige gute Ratschläge:
    - An eisernen Geräten/Waffen sollte man immer was Grünes tragen (Pflanzen wirken am besten). Das ist wegen der Rostkäppchen. Die setzten sich sonst nämlich auf das Eisen und es rostet. Wenn aber Grünes da ist, setzen sie sich lieber da drauf.
    - Rote Beeren helfen gegen Kobolde. Schmeiß sie nach ihnen, dann sind sie abgelenkt und du kannst schnell weglaufen.
    - Eichenblätter schützen auch gegen Feenwesen, aber vor allem Alben.
    - Salz hilft natürlich gegen Elfen und Feen. Da kein Salz aufzutreiben war, waren wir wild entschlossen, dem nächsten Feenwesen mit salzigen, geräucherten Würstchen zu begegnen. Man muss eben erfinderisch sein.


    Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
    Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
    Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
    Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
    Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
    Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
    Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
    Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
    Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

    Zum Anfang der Seite

    Oberoberhexe
    fleißiges Mitglied


    238 Beiträge

    Erstellt  am: 13 Sep 2009 :  23:33:49 Uhr  Profil anzeigen
    Zitat:
    Original erstellt von: phlox
  • Dialekte zu Regionen zuordnen eher nicht so gut?



  • Ich find manchmal passt es super. Manchmal wirkt es auch einfach furchtbar ungewohnt. Ich find man sollte es halt nicht übertreiben.

    Thorwalsch ist für mich irgendwie immer ein schweizer Akzent. Wo das wohl her kommt...?
    Ist aber wirklich so. Ich bin das so gewöhnt, dass sich alles andere komisch anhört /o\

    Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
    Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
    Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
    Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
    Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
    Zum Anfang der Seite

    Baldur
    Senior Mitglied


    537 Beiträge

    Erstellt  am: 14 Sep 2009 :  10:31:34 Uhr  Profil anzeigen
    Zitat:
    Original erstellt von: Marja

    Zitat:
    Original erstellt von: phlox


  • Dialekte zu Regionen zuordnen eher nicht so gut?



  • Naja, ich würde da nicht versuchen, irgendwas zuzuordnen. Es kommt doch auch immer drauf an, ob man die jeweiligen Dialekt überhaupt darstellen kann. Ich fand z.B. die norddeutschen Olporter gut, aber ich hätte das nie hinbekommen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn nicht alle Thorwaler gleich reden.

    Zitat:
    Original erstellt von: phlox


    Wie sieht es mit dem thorwalschen Aberglauben aus?


    Abergläubischer als mein kleines Brüderchen und ich geht kaum noch.
    Einige gute Ratschläge:
    - An eisernen Geräten/Waffen sollte man immer was Grünes tragen (Pflanzen wirken am besten). Das ist wegen der Rostkäppchen. Die setzten sich sonst nämlich auf das Eisen und es rostet. Wenn aber Grünes da ist, setzen sie sich lieber da drauf.
    - Rote Beeren helfen gegen Kobolde. Schmeiß sie nach ihnen, dann sind sie abgelenkt und du kannst schnell weglaufen.
    - Eichenblätter schützen auch gegen Feenwesen, aber vor allem Alben.
    - Salz hilft natürlich gegen Elfen und Feen. Da kein Salz aufzutreiben war, waren wir wild entschlossen, dem nächsten Feenwesen mit salzigen, geräucherten Würstchen zu begegnen. Man muss eben erfinderisch sein.


    Dazu kommt natürlich noch, dass Zwerge kleine Wesen mit spitzen Nasen, borkiger Haut und ohne Haare sind. Genau genommen sind sie eine Unterart der Alben. Jawoll! DAS fand ich sehr lustig zu spielen, da es auch zu manch überraschtem Blick führte ("Zwerge haben Haare? So ein Quatsch! Wer verbreitet denn solchen Unsinn? Sie sind klein und ganz borkig und entführen Kinder!")
    Und nicht zu vergessen: Elfen gehören auch zu den Alben und bringen natürlich böse Träume und Unglück.

    Zu den Dialekten: Generell eine nette Idee und stimmungsvoll. Aber ich würde es nicht als Voraussetzung sehen (Es wurde ja schon angemerkt, dass nicht jeder jeden Dialekt darstellen kann).
    @Oberoberhexe: Schweizerisch gehört doch eher in den Kosch. Aber es ist schon klar, woher du diese Assoziation hast

    Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
    Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
    Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
    Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
    Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
    Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
    Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
    Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

    Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

    NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
    Zum Anfang der Seite

    SL Constantin
    Orkland-Saga


    872 Beiträge

    Erstellt  am: 20 Jan 2010 :  15:35:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Constantin's Homepage  Sende SL Constantin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um SL Constantin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
    Ich finde es war schon viel Thorwalscher als sonst!
    Obwohl das wohl mehr über die NSC kam! Aber es wird immer Thorwalscher!
    Ich sage nur Bärte Thorwaler kauft/lasst wachsen Bärte!
    Freue mich auf das nächste mal und denkt dran Hjalding wir chralding gesprochen!

    SL Brazoragh
    Grimm Gunnarson LVT 7/8/9/10
    Fredo Ebersen sewerischeG 1/2
    Nos 6/7/8 TW 1/2
    Horas 2/3/
    Rahjodan Schmiedegrimm
    Horas 4
    Calgar S. Nos5 SL3 pdk 2 Kut 2
    http://picasaweb.google.com/thork.cg/ZuVerkaufen?feat=directlink
    Zum Anfang der Seite

    Netanuk
    super aktives Mitglied


    1066 Beiträge

    Erstellt  am: 21 Jan 2010 :  09:13:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
    Zitat:
    Original erstellt von: Baldur
    Zu den Dialekten: Generell eine nette Idee und stimmungsvoll. Aber ich würde es nicht als Voraussetzung sehen (Es wurde ja schon angemerkt, dass nicht jeder jeden Dialekt darstellen kann).
    @Oberoberhexe: Schweizerisch gehört doch eher in den Kosch. Aber es ist schon klar, woher du diese Assoziation hast




    noch ein wort gegen den generellen, genetisch bedingten sprachfehler der thorbanger sippe und wir schweizern euch!!!!
    Zum Anfang der Seite

    Baldur
    Senior Mitglied


    537 Beiträge

    Erstellt  am: 21 Jan 2010 :  09:16:35 Uhr  Profil anzeigen
    Zitat:
    Original erstellt von: Netanuk

    Zitat:
    Original erstellt von: Baldur
    Zu den Dialekten: Generell eine nette Idee und stimmungsvoll. Aber ich würde es nicht als Voraussetzung sehen (Es wurde ja schon angemerkt, dass nicht jeder jeden Dialekt darstellen kann).
    @Oberoberhexe: Schweizerisch gehört doch eher in den Kosch. Aber es ist schon klar, woher du diese Assoziation hast




    noch ein wort gegen den generellen, genetisch bedingten sprachfehler der thorbanger sippe und wir schweizern euch!!!!



    Neeeeeeeeeein! Bitte nicht! *winselndherumkriech*

    Bin schon gespannt darauf, eure Sippe kennenzulernen
    Zum Anfang der Seite
      Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
     Forum geschlossen  Thema geschlossen
     Druckversion
    Springe nach:
    © Copyright 2001-2024 by Jan Fey

    Alle Rechte vorbehalten.

    Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

    die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

    Zum Anfang der Seite
    Snitz Forums 2000