Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Nostria V - Was braucht man?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

darkraphi
neues Mitglied

10 Beiträge

Erstellt am: 14 Nov 2006 :  16:50:56 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, bei Nostia V als NSC mal Larp auszuprobieren. Jetzt hab ich einige Fragen:

1.) Kann man als Einsteiger bei Nostia V überhaupt mitmachen?
2.) Wenn Ja, was braucht man an Wissen und Ausrüstung?
3.) Muss man bei Anmeldung oder beim Con 16 sein (oder ist man mit grade 16 eh noch zu Jung für Larp?

Danke für eure Hilfe

darkraphi

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  17:34:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Hi,

zu 1) Sicher kann man. Es ist ja keine geshclossene Veranstaltung und gerade als NSC kann man gut als Eisnteiger Erfahrung sammeln.

zu 2) Im Regelfall reicht eine eifnache Gewandung. Besonderes wird dir die SL wohl aus dem Fundus stellen können.

zu 3) Ich glaube mit 16 brauchst du die Einverständniserklärung deiner Eltern. Da will ich mich aber nun nicht festlegen. Das weiß die SL besser ;)

Grüße,

Pascal

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

darkraphi
neues Mitglied

10 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  17:38:20 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Da weiß ich dann ja, was ich im Winter zu tun hab. Und eine Einverständniserklärung brauche ich auf jeden Fall, da ich nicht vor hab, meine Eltern auf den Con zu schleifen.

darkraphi
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied

320 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  17:39:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo darkraphi,

zu 1.) Klar darfst Du!
zu 2.) Hintergrundtechnisch reicht eigentlich ein DSA-Grundwissen erstmnal aus. Als NSC würdest dann je nach Einsatzfeld eh noch entsprechend gebrieft. Du solltest natürlich die DSA-Larp-Regeln kennen, die sich hier auf der Seite befinden.
Eine Einsteiger-Ausrüstung ist erstmal auch nicht so aufwendig bzw. teuer. Nützliche Tips dazu gibt es auf www.augedergasse.de, genauso wie vieles mehr, was gerade auch für Einsteiger hilfreich ist. (@Andi: das Honorar bitte wie immer in das Astloch der alten Linde)
zu 3.)Wen n ich das richtig interpretiere, mußt Du am Contermin mindestens 16 sein. Du brauchst auf jeden Fall das schriftliche Einverständnis Deines Erziehungsberechtigten. Findet sich in den NosV-AGBs.

Viele Grüße
Eike

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied

280 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  17:39:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
1) Wie bereits von Felian geschrieben, gerade als Anfänger ist NSC immer ganz gut. Man muß sich nicht sonderlich mit der Welt o.ä. auskennen und kann einfach mal reinschnuppern, ohne 24 Stunden IT zu sein.

2) Im Zweifel reicht eine "Grundaustattung": Hemd, Hose, halbwegs ambientige Schuhe (also nicht Nike-Treter), evtl. ein Einsteigerschwert, wenn Du das holen willst. Gibt es alles halbwegs günstig bei ebay. Waffen gibt es sonst im Fundus.

3) Zum Thema mal aus den AGBs, Punkt 8:
Eine Teilnahme von nicht volljährigen Personen an der Veranstaltung ist nur mit schriftlicher Einwilligung der Erziehungsberechtigten und nach schriftlicher Bestätigung durch den Veranstalter möglich. Personen unter 16 Jahren sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Veranstalters zu der Veranstaltung zugelassen.

Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis...
Zum Anfang der Seite

darkraphi
neues Mitglied

10 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  19:23:32 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
nehmt es mir bitte nicht übel:
Ich habe mit meinen Eltern mal über das Thema geredet, und die meinten, sie hätten mal eine Fernseh-Doku gesehen, in denen Larps als "rechtsextremistische" Anlaufstellen dargestellt wurde. Ich persöhnlich glaube da zwar nicht dran, aber solange ich nicht das Gegenteil beweisen kann, siehts da für mich mit Larp unter 18 finster aus.
Daher würde ich sehr gerne eure Meinungen/ Erfahrungen zu dem Thema lesen.
Gruß
darkraphi
Zum Anfang der Seite

DaKerk
Junior Mitglied

72 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  19:38:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DaKerk's Homepage  Sende DaKerk eine ICQ Message  Klicken Sie hier um DaKerk's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende DaKerk eine Yahoo! Message
Puh, wo haben die das denn her? Das würde mich persönlich mal interessieren :D

Berichte über Larp:
Fernsehn: http://www.iswulf.com/data/video.php

und im wiki http://de.wikipedia.org/wiki/LARP von da aus findet man auch sehr viele andere Informationsquellen, unter anderem einen Pressespiegel mit unendlich vielen Artikeln ;)

Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  19:48:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Also Larp und Rechtsradikalismus haben nach meiner Erfahrung wirklich nichts miteinander zu tun. Jedenfalls nicht bei unseren Cons.
Da hatte ich bisher den Eindruck, dass überwiegen intelligente Leute anwesen waren, was Rechtsradikale eindeutig ausschließt.

Gruß, Jan

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied

125 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  19:48:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Wahrscheinlich haben sie LARP mit Mittelaltermärkten verwechselt, die vorallem im Osten unseres schönen Landes, leider dann und wann unter gehäuftem Auftreten geschmacksverirrter Wahlberechtigter leiden.
Bei LARP wäre mir so ein Vorurteil neu. Und da mir bisher auch niemand untergekommen ist, der etwas in die Richtung auf einem LARP hat fallen lassen...........

Benny

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  19:56:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Seufz, das leidige Thema. Vorurteile gegen Larper. Wobei mir der Vorwurf der Rechtsradikalität neu ist. Satanisten - okay, da kann man wenighstens verstehen, warum Leute, die nicht übermäßig viel Ahnung davon haben, das glauben. Aber rechtsextrem? Ist mal wieder interessant, welchen Einfluss da die Presse mit (Entschuldigung) bescheuerten, verallgemeinerten Aussagen da hat.
Bei Nostria-Larps sind allerdings mehr als hundert Leuite anwesend. Da mag jetzt wegen mir auch ein Rechtsextremist, ein Islamist und ein Satanist dabei sein. Aber deshalb hat die Veranstaltung nicht gleich so eienn Charakter. Lass Deine Eltern mal hier im Forum lesen und frag sie dann, ob sie glauben, dass eine Bande Rechtsextremisten diesen Aufwand betreibt sich zu tarnen, nur um sich zweimal im jahr zu einer radikalen Veranstaltung zu treffen.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

darkraphi
neues Mitglied

10 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  20:02:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich werds mal versuchen. Vor allem das Absurdeste: Meine Eltern schätzen den rechtsextremen Anteil auf ~30!!!!!!!!!!!!%...
Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied

280 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  20:03:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: SL Jan
Da hatte ich bisher den Eindruck, dass überwiegen intelligente Leute anwesen waren, was Rechtsradikale eindeutig ausschließt.

Wenn es mal so wäre, lieber Jan, wenn es mal so wäre. Leider gibt es auch eine Nazi-Intelligenzija, die dumpfen Schläger sind nur ausführendes Organ.

Ansonsten habe ich mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Rollenspielen GEGEN Rechtsextremismus gibt es ohne Ende, aber DAFÜR...keine Ahnung, wo Deine Eltern das her haben. Wie schon geschrieben, es gibt auch bei LARPern sicherlich Leute, die der rechten Szene zugehörig sind oder waren. Aber das ist bei einer Gruppe von 200 Leuten nun mal so, genauso gut haben wir Wiccas, Sozialdemokraten, Agnostiker, Christdemokraten, Ostdeutsche, Niederländer, Westfalen (dazu gehöre ich) und was es sonst noch für Randgruppen gibt...

Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  20:10:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Intelligenz ist eine Frage des Standpunkts, nicht des Quotienten...

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

darkraphi
neues Mitglied

10 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  20:34:51 Uhr  Profil anzeigen
Danke Leute ;)
Meine Eltern sind immerhin schon überzeugt, das sich nicht übermäßig rechtsextreme auf Cons tummeln, sodass meine Chancen für den Con anfang Juni extrem gesteigert sind :)
Zum Anfang der Seite

Shellenshelm
neues Mitglied

35 Beiträge

Erstellt  am: 14 Nov 2006 :  22:26:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Shellenshelm eine ICQ Message  Sende Shellenshelm eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Ludeger

Zitat:

Wenn es mal so wäre, lieber Jan, wenn es mal so wäre. Leider gibt es auch eine Nazi-Intelligenzija, die dumpfen Schläger sind nur ausführendes Organ.

Ansonsten habe ich mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Rollenspielen GEGEN Rechtsextremismus gibt es ohne Ende, aber DAFÜR...keine Ahnung, wo Deine Eltern das her haben. Wie schon geschrieben, es gibt auch bei LARPern sicherlich Leute, die der rechten Szene zugehörig sind oder waren. Aber das ist bei einer Gruppe von 200 Leuten nun mal so, genauso gut haben wir Wiccas, Sozialdemokraten, Agnostiker, Christdemokraten, Ostdeutsche, Niederländer, Westfalen (dazu gehöre ich) und was es sonst noch für Randgruppen gibt...

Zum Beispiel Buddhisten und Isländer und Leute aus Trinidad und Tobago - wir haben viel zu wenig Spieler aus Trinidad und Tobago! ^_^

Mal Spaß beiseite.
Ich finde den Larplern Rechtsextremismus zu unterstellen, ist schon reichlich stumpf. 30% ? Wo sollen die herkommen? Es gibt ohnehin nicht soviele Larper in Deutschland und wenn die letzten bestätigten Zahlen für bekennende Rechtsextreme nimmt, so trifft das auf gut 10% der deutschen Bevölkerung zu. Seit 20 Jahren übrigens ca. Es gibt nun zwei Möglichkeiten.
1. 30 % aller Larper sind alte verkappte Nazis - dagegen spricht schon die Quote der Junglarper.
2. Über die Jahre wurden immer mehr Larper rechtsextrem - dagegen spricht, dass sie keine Gründe dafür haben:

Dem Rechtsextremismus wird sich, so fanden Forscher heraus, vor allen Dingen aufgrund eines fehlenden sozialen Gefüges oder einer latenten Neigung zur Ausgrenzung der Individuen aus der Gesellschaft, zugewandt. Dies führt zur Eingliederung in rechtsextreme Verbände, in denen sie aufgehoben sind. Zusammen betätigt man sich dann beispielsweise "politisch" (um es mal vorsichtig zu formulieren, denn ich würde es anders nennen..).

Ich kann von mir behaupten mich noch nie mit einem Mit-Larper getroffen zu haben um SPDwähler in Hinterhöfen zu verprügeln.
Im Gegenteil - ich war selbst wahltechnisch aktiv an der Bildung der großen Koalition beteiligt.

Die(se) Larpkomune bietet ein eigenes soziales Gefüge, abgegrenzt von politischen Gesinnungen. Warum sollten sich hier also Rechtsextreme sammeln?

Die Reporter, die für diese einseitige, unaufgeklärte Reportage zuständig sind, würde ich gerne mal sprechen. Ich habe zwar schon ungefähr eine Idee wo sowas jetzt wieder herkommt, aber das ist eben ein typisches Beispiel für die Macht der Medien. Leider können sie dir heutzutage alles erzählen - irgendjemand wird es schon glauben. Hier gilt immer - gegenrecherchieren. Ich bin selbst angehende Journalistikstudentin und solche einzelnen hetzerischen, am besten noch konspirativen, Reportagen ärgern mich immer wieder maßlos.

@darkraphi
Kannst das da oben deinen Eltern mal erzählen, mit dem Zusatz, mir wäre noch _nie_ ein Rechtsextremer beim Larp über den Weg gelaufen.
Ich will nicht ausschließen, dass es sie gibt, aber es gibt sie (was deine Eltern eventuell auch wissen könnten, wenn sie in letzter Zeit mal seriöse Wissenschaftsbeiträge im ZDF verfolgt haben) seit Jahrzehnten in jeder Bevölkerungsschicht und Interessengruppe.
Wenn es sein muss, passen wir auch alle persönlich darauf auf, dass du keinem Rechtsextremen begegnest.

Grüße,
...ein vor Entrüstung grade ziemlich aus der Fassung geratenes Schelmchen.
(So, jetzt gehts mir besser. )

Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben - Blümchenpflücker nach vorn. =)
Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied

280 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  00:22:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
Zitat:

Intelligenz ist eine Frage des Standpunkts, nicht des Quotienten...

Nicht unbedingt die wissenschaftliche Definition, aber da ich mich mit der Aussage anfreunden kann, lasse ich sie mal so stehen.

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  00:34:51 Uhr  Profil anzeigen
ich behaupte mal kackendreist dass larpen oder rollenspielen generell in eine komplett andere richtung [als nazis...hopper (nicht die seriösen hip-hop-hörer)...oder gläubigen religionsangehörigen (außer vielleicht den anbetern der zwölf)] ausschlägt...
oder zumindest habe ich noch niemanden davon jemals hier gesehen...

schließlich sind die meisten rollenspieler (im entsprechendem alter) studenten und schüler weiterbildender schulen...und das sind doch die leute die eher gegen solche radikalen demonstrierend auf die straße gehen...

also ich mein so satan anbeten und sektenkult betreiben oder einfach nur seine geistigen störungen ausleben...aber ich könnt mir doch nie meine schönen langen haare zur glatze rasieren

Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied

280 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  01:02:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
schließlich sind die meisten rollenspieler (im entsprechendem alter) studenten und schüler weiterbildender schulen...und das sind doch die leute die eher gegen solche radikalen demonstrierend auf die straße gehen...

Ich befürchte, ich muß Dir widersprechen.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, es gibt nicht nur die dummen Skinheads, sondern auch die Leute, die sie leiten. Und die haben z.T. Doktorgrade. Ich wüßte ein paar Burschenschaftler, die auch nicht blöd sind (sollte man denken), da überlegst Du Dir ernsthaft, was man denen auf "weiterführenden Schulen" bzw. an der Uni eigentlich beigebracht hat. Einer von denen ist/war LARPer (seit Jahren nicht mehr getroffen, gottseidank), allerdings in der Mittellande-Kampagne. Dürfte inzwischen fertiger Jurist sein.

Fazit: Nazis müssen nicht blöd sein und sie können auch larpen. Leider.

Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  09:40:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Naja, ich denke aber, dass wir uns darauf einigen können, dass die mehrzahl der rechten Ausfallerscheinungen nicht zum potentiellen Nobelpreisträger-Kreis gehört. Und um bei Larpern 30% auszumachen müssen wir schon von der breiten Masse (also den hirnlosen) der Rechten sprechen, oder?

Gruß, Jan

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied

1066 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  11:55:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

oder gläubigen religionsangehörigen (außer vielleicht den anbetern der zwölf)]...

möchte aber hier dennoch behaupten, dass religion und larp sich nicht ausschliessen - denn dann dürfte ich mich nicht mehr als larper bezeichnen... meiner meinung nach ist larp ein spiel, rollenspiel und dort verkörpere ich eine rolle. dies hat jedoch nicht mit meiner religiösen einstellung und meinem glauben zu tun.
ich gebe dir jedoch recht, dass viele stark gläubige christen in unseren breitengraden mit dem larpen ihr problem haben.

ok hatte nun nichts mit dem nazi thema zu tun...
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  12:39:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Also, nochmal zu dem Thema Religion:
Ich studiere ja katholische Theologie, und bin eigentlich schon sher gläubig. Und betrachte mich durchaus als konservativ.

Ich denke nicht, daß man LARP so einfach in irgendwelche Bevölkerungsschichten einordnen kann.
Das ist genauso eine Illusion wie die "Große Larp-Familie".

Auch im LARP gibt es Menschen unterschiedlichster Coleur.
Fakt ist jedoch, daß es im Larp sehr wesentlich um das Zusammenspiel geht.
Von daher glaube ich nicht, daß die extreme Rechte da, außerhalb ihrer eigenen Kreise, einen Sinn drin sieht...

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied

111 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  15:43:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
Erst mal möcht ich richtig stellen das Skinheads nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun haben... Es gibt nur Nazis die sich für Skins halten und da liegt der unterschied

Also ich habe bis jetzt zwar wenige Schwarze oder Türkische Mitbürger auf Cons getroffen aber noch niemanden der sie beschimpft hat...
Ich glaube das es unter Larpern nur wenige verpeilte leute mit einer abneigung gegen Ausländer in Deutschland gibt die man aber keinesfalls Nazis nennen kann, sowas könnte sich in so einer großen Gemeinschaft garnicht durchsetzen. Außerdem habe ich bemerkt das auf sehr großen Veranstaltungen viel zu viele Punks sind als das sich die 2-3 Mann trauen würden sich zu erkennen zu geben

"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat
Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  16:09:27 Uhr  Profil anzeigen
Ist das TOLL!!

Schon haben wir mal wieder ein SPAM-Forum!

Wo fängt RECHTS an und wo hört´s auf?
Wo fängt LINKS an und wo hört´s auf?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen extrem links und extrem rechts?
Und genau wegen dieser Sache zahlen und zahlen und zahlen die Deutschen, weil es immer wieder solche Diskussionen gibt. Eine politische Meinung sollte jeder haben, und wenn es nicht die vorgeschriebene Meinung ist, ist sie böse! Also eindeutig NSC-Rolle. Also bin ich ab sofort der Meinung, daß NSC entweder Stalinisten oder Faschisten sind! Toll!
So, mal wieder meinen sinnlosen Senf dazu gegeben!

LG
Micha

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher

Bearbeitet von: Gecko und Freund am: 15 Nov 2006 16:10:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied

334 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  16:21:17 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
@ Darkraphi: Obwohl bereits üngefähr alles hier gesagt ist, kann ich dass doch nicht lassen auch etwas zu sagen wenn ess über Rassismus geht.
Wie mann hier bereits gesagt hat seht mann auf LARPS wenig von unsere dunkle Mitburger. Wie du auf meine Foto sehen kannst, bin ich auf LARPS dann auch eher Aussnahme, ausserdemm komm ich auss Antwerpen in Belgien, weshalb ich dann auch gleich zwei Klischees durchbreche.
Ich spiele bereits mehr dann 15 (Fünfzehn) Jahre und hab auf Larps noch NIEMALS Problemen gehabt die auf irgendwelche Weise auf Rassismus zurück zu führen sind.
Ich darf darum sagen dass es vermütlich selbst weniger Rassisten auf LARPS zu sehen sind dann denn Durschnitt von 10% die hieroben geschrieb stand.
Ich hoffe zu mindestens da ein Beitrag geliefert zu haben deine Eltern zu überzugen.

Noch ein Tipp: lies die erste Beitrag den Thread "http://www.nostria-saga.de/forumscroll/topic.asp?TOPIC_ID=929". Vielleicht is das eine gute Einstieg ins Larp.

"Saya tidak mengerti"

Bearbeitet von: feytalar am: 15 Nov 2006 17:36:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Zhedor
neues Mitglied

41 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  16:47:53 Uhr  Profil anzeigen
hmmm, wenn ich mal Goot Ens punkt mit den verschiedenen Gruppierungen aufgreifen darf: ich denke der Grund warum man vergleichsweise wenig extremistische Personen (jedweder Orientierung) auf Larps findet ist, das vielen dieser Leute ganz einfach die fähigkeit fehlt sich in jemand anders hineinzuversetzen, weshalb man auch solche Leute selten von anderen Standpunkten überzeugen kann, weil diese nicht über ihren suppenteller hinausschauen können.

zu der sache mit gläubigen: Ich studiere zwar weder Religion, noch bin ich katholisch noch hatte ich reli in der schule, aber trotz allem was die Relilehrer meinen, bin ich dennoch gläubiger Monotheist.
Das problem sind eher diejenigen, die dem Mythos der "leicht beeinflußbaren Jugend" aufgeseßen sind und jetzt glauben jeglicher Kontakt mit Menschen irgendeiner politisch/ideoligisch nicht konservativer Gruppierung könnte ihr Kind (oder Enkel in meinem Fall ) korrumpieren. Und mit konservativ schließe ich so ziemlich alle gängigen Parteien ein.

wermöchte darf sich den Senf gerne eintüten und mitnehmen, der ist für die allgemeinheit da
Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied

280 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  17:28:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Gecko und Freund
So, mal wieder meinen sinnlosen Senf dazu gegeben!

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können.

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  18:18:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich kann mir zumindest gut vorstellen, woher der Vorwurf einiger Medienleute kommen mag, dass LARP etwas mit rechter Gesinnung zu tun haben kann.

Denn es hat einfach seit der Veröffentlichung des Buches "Lord of the Rings" Kultur, dass man auch in der Fantasy-Literatur eine Interpretation mit Blick auf die Zeitepoche/Gedankengut des Nationalsozialismus durchführt. Und da haben schon damals Kritiker in Tolkiens Werk bedenkliche Tendenzen gefunden... um nur ein Stichpunkt zu nennen: Übervolk/Herrenrasse (Elfen, auch noch mit blonden Haaren, Ästhetik und Kunst, Kampfkraft und Eleganz... alles eben).

Da hat der Interpretator nur einen "KLEINEN" Fehler gemacht. Fiktion und Realität zu mischen. Aber da Medienfuzzis keine literarische Ausbildung haben müssen, ist das ein recht oft gemachter Fehler.

Weiterer potentieller Grund: IT-Rassismus/Intoleranz. Den gibt es. Mein Char hasst Orks, er metzelt unschuldige Goblins, verachtet Elfen und mit Zwergen will er nichts zu tun haben... und das alles wegen deren "Rassenzugehörigkeit". Oha... böse, böse, böse... die dutschen Alarmglocken schrillen hell auf.

Und wieder ist es der gleiche Fehler wie schon bei Tolkien: An ein fiktionales Werk (hier eine Rollenspielwelt) wird mit irdischen Maßstäben herangegangen. Der Gedanke, dass Intime-Intoleranz und reale Intoleranz vollkommen voneinander abgekoppelt sind, kommt vielen oberflächlichen Betrachtern nicht.

Warum eigentlich nicht?

Warum wird der Schauspieler von Adolf Hitler in dem Kinofilm IMMER gefragt: "Ist es schwer, nicht ein wenig Adolf Hitler zu werden wenn sie ihn doch spielen und sich hineindenken?". Schwachsinn. Schauspieler trennen Film-Rolle von eigener Person. Das ist gesellschaftlich einigermaßen durchgedrungen. Wir wissen einfach, dass Kostner nicht in der Rolle des Robin Hood stecken geblieben ist und seitdem im Wald Leuten auflauert. Er ist danach ja wieder "normal" aufgetaucht in anderen Filmen.

Aber beim Larper? Der ist ein Freak für die reißerischere Berichterstattung. Und - wichtig: Er kann nicht Spiel und Realität trennen, bleibt in der Rolle hängen, verinnerliche die Charakterzüge seiner Wunschfigut, wird zum Nerd, schottet sich ab und lebt in seiner irrealen Welt.

Bei der Prämisse ist es auch klar, warum IT-Rassismus/Intoleranz mit realem Rassismus/Intoleranz verknüpft wird. Der Larper kann es ja eh nicht trennen, also wird er einfach so. Wer Goblins und Orks umbringt wegen ihrer Rasse, der muss ein latent rechtes Gedankengut haben, so sehr wahrscheinlich der Denkschritt. Einfach... und falsch. Aber ein Reißer!

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)

Bearbeitet von: Andi am: 15 Nov 2006 18:21:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  19:32:53 Uhr  Profil anzeigen
He als Ork fresse ich auch kleine Kinder! Ist mir bis dato aber noch nie OT passiert das ich ein ganzes verputzt hätte. Obwohl böse Zungen es mir nachsagen.

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  21:35:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Rekker aus Leidenschaft
Obwohl böse Zungen es mir nachsagen.

Und ich dachte die Bösen Zungen reden immer nur vond em Zaubertrank ind en du als Kind gefallen bist :P

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Zottel
Junior Mitglied

98 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  22:22:25 Uhr  Profil anzeigen
Hey Recker,

Ich denke bei deinen Dimensionen waren es ein paar mehr Kinder

Gruß
Zottel
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2006 :  23:57:00 Uhr  Profil anzeigen
oh ist das schön

was einige religiöse gruppen (wie z.b. die zeugen jehovas) zum rollenspiel sagen braucht man wohl nicht zu erwähnen...
das dürfte als running-gag doch durch die ganze gemeinschaft gegangen sein
[allerdings bin ich der überzeugung dass "mit geistermacht und sphärenkraft" tatsächlich der feder satans entsprungen ist...]

nach der "jesus-oma" von köln (übrigens erz-konservative-ungläubige-mit-ihrem-schildchen-verprügelnde katholikin) kommt man schon fürs "toy-toy-toy"-wünschen in die hölle

Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2025 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000